Gebrauchsanweisung beim Lesen, Sehen und Hören von Nachrichten.

Dieter, Montag, 24.06.2019, 13:09 vor 1769 Tagen 3636 Views

Hallo,
ich bitte um Erweiterung und Korrektur!


Gebrauchsanweisung beim Lesen, Sehen und Hören von Nachrichten

1. Fragestellung:
Das was mir geboten wird, ist es eine Nachricht oder ein Kommentar. Wurden Attribute benutzt, die den Informationsgehalt lenken? Falls ja, welche Richtung haben die Attribute, was darauf schließen läßt, das "Nachrichten" dieser spez. Redaktion insgesamt als fragwürdig einzustufen sind.

2. Fragestellung:
Falls der Text als Nachricht aufgrund der passenden Sprache identifiziert ist, ist die Nachricht vollständig und stimmig oder hat man das Gefühl, daß etwas fehlt?
Dies ist zu überprüfen anhand von Zusatzquellen, die man bewußt oder unbewußt wahrgenommen hat z.T. auch anhand eines gesunden Menschenverstandes.

3. Fragestellung:
Falls wichtige Bestandteile einer Nachricht nicht genannt werden, dann muß man sich fragen, in welcher Richtung manipuliert werden sollte. In dem Fall ist die spez. Redaktion zukünftig generell mit Fragestellungen zu bedenken.

4. Fragestellung:
Ist die angegebene Nachricht überhaupt wahr, oder eine glatte Lüge. Dies wird man vermutlich nur im Nachhinein feststellen, da vermutlich nicht so dreist gelogen wird, daß man sofort die Lüge erkennt.

5. Fragestellung bei Bildern:
Bilder transportieren Attribute in weit stärkerem Maß als Texte. Insofern ist bei Bildern noch kritischer die Fragestellung 1 zu klären.

Diese meine Liste ist sicher nicht vollständig:

Da die ältere Bevölkerung Mitteldeutschlands eine weitaus höhere Erfahrung bzw. besseres Bewußtsein mit manipulierenden Medien hat, als die Westdeutsche Bevölkerung bitte ich insbesondere die Mitteldeutschen um Korrektur und Erweiterung meiner Gebrauchsanweisung für Medien, vielleicht sogar in Form einer allgemein anzuwenden Gebrauchsanweisung, auch als Lerninhalt für Jugendliche, Eltern usw.

Gruß Dieter

Es gibt nur Eines: man muß den Lügensumpf umgehen

Tempranillo @, Montag, 24.06.2019, 14:01 vor 1769 Tagen @ Dieter 2649 Views

Hallo Dieter,

ich bitte um Erweiterung und Korrektur!

Darf ich? Auch wenn vielleicht verletzend wirkt, was ich schreibe?

Alle noch so ausgefuchsten Gebrauchsanleitungen zum Lesen, Sehen und Hören von Nachrichten bringen wenig bis überhaupt nichts, da es mit ihnen selbst dem intelligentesten Menschen nicht gelingt, den Lügenbrei erstens zu erkennen, höchstens zu ahnen, und noch weniger wird er ihn von sich fernhalten können.

Ohne eine Möglichkeit, sich exakt wie unter Adolf Hitler neue und nicht zur Propaganda der jeweiligen deutschen Diktatur gehörende Informationsquellen zugänglich zu machen, ist alles für die Katz'.

Aufgrund eigener Erfahrung und im Wissen darum, wie ich jahrzehntelang zum Narren gemacht worden bin, von der Schule und ihrem unbeschreiblich sinnlosen Lateinunterricht bis zu Medien und persönlicher Umgebung, erlaube ich mir dieses Urteil.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Meine Gebrauchsanleitung für Nachrichten

Tempranillo @, Montag, 24.06.2019, 18:40 vor 1769 Tagen @ Tempranillo 1939 Views

Punkt 1 wäre, daß man unbedingt Quellen braucht, eine Entsprechung zu früheren Feindsendern, deren Inhalte anschließend mit den Nachrichten deutscher Systemmedien abgeglichen werden müßten.

Jacob Cohen: *Etieenne Chouard fait la carpette devant une Elisabeth Lévy triomphante. Victoire écrasante du Lobby. Mais la Terreur n'a jamais fait une Vérité.*

*Etienne Chouard kriecht vor der triumphierenden Elisabeth Lévy. Erdrückender Sieg der Lobby. Aber Terror hat noch nie eine Wahrheit gemacht.*

Tempranillo

https://twitter.com/JacobCohen44/status/1143183279375486976

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Vom Nutz und Frommen meiner Gebrauchsanleitung

Tempranillo @, Dienstag, 25.06.2019, 15:25 vor 1768 Tagen @ Tempranillo 1346 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 25.06.2019, 16:17

E&R: *L’ombre de Soros derrière la manifestation monstre anti-gouvernementale à Prague.*

https://www.egaliteetreconciliation.fr/L-ombre-de-Soros-derriere-la-manifestation-monst...

Der Schatten Soros' hinter der Monsterdemonstration gegen die Prager Regierung.

Etwa 250.000 Menschen haben am 23. Juni in Prag demonstriert, um die Entlassung des tschechischen Premierministers Andrej Babiš zu fordern.

BabiÅ¡ widersetzt sich entschieden den von der Europäischen Kommission erteilten Flüchtlings-Quoten. Der amerikanische Milliardär George Soros, bekannt für seine Unterstützung der Farbenrevolutionen und dafür, sein Geld zu verwenden, um Europa mit Migranten zu fluten, könnte es sein, daß man ihn auf die eine oder andere Weise hinter den Massendemonstrationen findet, den größten seit der Samtrevolution von 1989?

Im Artikel, der einen Tweet Ariane Chemins einblendet, Intimfeindin Robert Faurissons, Betthäschen Louis Dreyfus' und leidenschaftliche Adeptin der Shoahreligion, die trotzdem von Raul Hilbergs Gedankenübertragung keine Ahnung hat, wird die Frage mit Ja beantwortet.

Abgesehen von der gefühlt hunderttausendsten Bestätigung, daß es darauf ankäme, zum anglodeutschen Lügensumpf Alternativen zu finden, zeigt diese Information auch, daß alle Länder um uns herum, vor allem Polen und die Tschechei, noch Gelegenheit bekommen werden, ihren Neid und Haß auf Deutschland zu bereuen, und sie froh sein müssen, wenn die verspätet eintreffende Justice immanente nicht ihren Tod bedeutet.

Der Pakt mit dem Teufel, mit Angloamerika und der Demokratie, hat sich längerfristig gesehen noch für keinen gelohnt. Frankreich nicht und auch nicht Serbien, das zum Dank, im Interesse des Grand Orients, der City und Wall Streets den Sprengsatz zum Ersten Weltkrieg und Untergang des Abendlandes gelegt zu haben (schönen Gruß an den verlogenen Labersack Oswald Spengler, T.) von der NATO zusammengebombt wurde.

Angenommen, Spengler wäre von Rothschild, Warburg, Rockefeller, Oppenheim, Lazard, Thyssen, Krupp und Daimler-Benz gekauft gewesen, wie wäre sein Opus Magnum ausgefallen?

Exakt so, wie es ausgefallen ist! Zufall? Kann sein, vielleicht auch nicht.

Bei allen Spenglerianern des Forum bitte ich um Entschuldigung, aber Oswald ist in meinen Augen ein wenn auch hochintelligenter und grenzgenialer Vertreter der deutschen Huren- und Verrätermentalität.

Zu den wenigen deutschen Autoren, die philosophische Ehrlichkeit mit schonungsloser Tiefenschärfe, Klarheit und sprachlicher Brillanz verbunden haben, gehört Friedrich Nietzsche. In *Europas Flachland Deutschland* (Nietzsche) ist er vielleicht der einzige, wogegen es in Frankreich Dutzende gibt, angefangen bei Montaigne und Molière.

Nietzsches in meinen Augen wichtigste Merkmale, gedankliche Unerschrockenheit, Klarheit, Clarté, und die Bereitschaft, heilige Kühe zu schlachten, finden wir in einer wenn auch anders gelagerten hochoriginellen sprachlichen Form bei dem von Robert Faurisson und Jacob Cohen bewunderten, von Serge Klarsfeld verabscheuten Louis-Ferdinand Céline.

Für die französischen Autoren gibt es ein Gegenstück: die deutschen und österreichischen Komponisten!

Den amerikanisierten BRDling interessieren die einen so wenig wie die anderen, abgesehen von dem verschrobenen Ossi Michael Klonovsky, der zu den wenigen gehört, die man nicht nur für Gänseleber, Rohmilchkäse und den Hummer im Fouquet's begeistern kann, und die sich bestimmt auch dafür interessieren, was Robert Faurisson gegenüber Maria Poumier über Marcel Prousts *À la recherche du temps perdu* gesagt hat.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Dein Punkt 1 ist wichtig und nötig (oT)

Dieter, Dienstag, 25.06.2019, 15:30 vor 1768 Tagen @ Tempranillo 1300 Views

- kein Text -

Wer liest denn die?

Balu @, Montag, 24.06.2019, 14:11 vor 1769 Tagen @ Dieter 2372 Views

@ Dieter,

dein Ansatz in Ehren, aber wer liest denn Gebrauchsanweisungen?
Und wenn, dann doch erst, wenn das Teil nicht mehr funktioniert.

Also, für was und wen soll deine Abhandlung gut sein?

Für die Mitglieder dieses Forums wohl überflüssig. Für die Mitglieder ähnlicher Foren, oder solcher, die sich ebenfalls mit Politik, Finanzen, etc. beschäftigen, wohl auch.

Wer gehört zu deiner Zielgruppe und wie willst du die medial erreichen? Wie willst du erreichen, dass die deine Anleitung lesen, verstehen und dann auch noch danach handeln?

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Zielgruppe: Erziehungsberechtigte, Lehrer, Teil der Ausbildung betrieblich und überbetriebl. (oT)

Dieter, Montag, 24.06.2019, 15:55 vor 1769 Tagen @ Balu 1721 Views

- kein Text -

aha, und wie willst du

Balu @, Montag, 24.06.2019, 16:12 vor 1769 Tagen @ Dieter 1734 Views

die dazu bringen, deine Gebrauchsanweisung zu lesen, evtl sogar danach zu handeln?

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Wenn es gut und leicht verständlich gemacht ist, durch Öffentlichkeit.

Dieter, Montag, 24.06.2019, 20:56 vor 1768 Tagen @ Balu 1519 Views

Hallo Balu,

was linke Agitatoren können, sollten Andersdenkende auch irgendwie schaffen, oder nicht?
Ich bin kein Marketing-Experte, weiß also nicht, wie man die Zielgruppen am besten erreicht, aber dafür gibt es Experten und ggf. auch Unterstützer mit Spendengeldern.
Man muß es wollen, wo ein Ziel, da ein Weg.

Gruß Dieter

Sehr gut! Normalerweise wäre das Aufgabe der schulischen Ausbildung! Wenn die Schule aber dazu nicht in der Lage ist... (oT)

Mephistopheles, Montag, 24.06.2019, 14:50 vor 1769 Tagen @ Dieter 1850 Views

- kein Text -

Wie wär's mit unternehmerischer Privatinitiative?

Tempranillo @, Montag, 24.06.2019, 15:04 vor 1769 Tagen @ Mephistopheles 2038 Views

Sehr gut! Normalerweise wäre das Aufgabe der schulischen Ausbildung! Wenn die Schule aber dazu nicht in der Lage ist..

Hast Du schon mal an private Initiative gedacht? Daran, selbst aktiv zu werden und nach Alternativen zu suchen?

Ob man diese bei Homer, Sophokles, Aristoteles, Cäsar, Livius, Cicero, Ovid und dem anglodeutschen Krempel, einschließlich Oswald Spengler finden wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Du bist mal wieder äußerst spitzfindig - liegst richtig!

Balu @, Montag, 24.06.2019, 16:23 vor 1769 Tagen @ Tempranillo 1753 Views

weil Aufgabe der staatlichen Lehranstalt ist es das zu vermitteln, was der Staat für wichtig erachtet, und das aus der Brut zu machen, was er für sinnvoll erachtet. Das waren und sind i. d. R. brave Bürger und gute Soldaten.

Aufgrund der inzwischen doch sehr weitreichenden Gesinnungsdiktatur sehe ich allerdings für Privatinitiativen nur mehr wenig Spielraum, wollen sie nicht die staatliche Knute von Unterdrückung, Denunziation, körperlicher Gewalt, anheim fallen.

Ich persönlich halte "alea iacta est" für DE. Der Zug fährt mit zunehmender Geschwindigkeit in Richtung Abgrund, nichts und Niemand hält ihn auf, Aussteigen während der Fahrt ist verboten weil tödlich. Wer´s doch versucht und überlebt, darf sein bescheidenes Dasein in der Subsistenzwirtschaft versuchen bis ihn die Neider platt gemacht haben......

Wir Alten sterben eh aus, die Jungen interessiert´s nicht, die kennen eh nix anderes....und wer Verstand und Mut hat, wandert aus...

rien ne va plus

faites vos jeux war gestern!

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Vermutlich die einzige aussichtsreiche Strategie.

Dieter, Montag, 24.06.2019, 20:59 vor 1768 Tagen @ Tempranillo 1576 Views

Sehr gut! Normalerweise wäre das Aufgabe der schulischen Ausbildung!

Wenn die Schule aber dazu nicht in der Lage ist..

Hast Du schon mal an private Initiative gedacht? Daran, selbst aktiv zu
werden und nach Alternativen zu suchen?


Hallo Tempranillo,

vermutlich wird man ein derartiges Ziel nur durch Privatinitiative und dem Gewinnen von Förderern mit finanzieller Beteiligung erreichen. Denn den Staatsinteressen dient es nicht, insofern gäbe es von dort keine Unterstützung, eher sogar Behinderung.

Gruß Dieter

oh ja, normalerweise hat eine staatliche

Balu @, Montag, 24.06.2019, 16:13 vor 1769 Tagen @ Mephistopheles 1705 Views

Lehranstalt den Auftrag des Staates zu erfüllen, brave Bürger und depperte Soldaten zu erzeugen.....

Schule ist was anderes!

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

École des cadavres, Schule der Leichen

Tempranillo @, Montag, 24.06.2019, 16:19 vor 1769 Tagen @ Balu 1791 Views

Lehranstalt den Auftrag des Staates zu erfüllen, brave Bürger und
depperte Soldaten zu erzeugen.....

Das kann man etwas genauer formulieren: willige Diener USraels und Baal Mammons.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Die Grundeinstellung (default) zu jeder Medien-Nachricht muss sein: Die Nachricht ist nicht Informierung, sondern Propaganda. (oT)

BerndBorchert @, Montag, 24.06.2019, 16:33 vor 1769 Tagen @ Dieter 1631 Views

- kein Text -

Genau, und sollte einmal eine Nachricht keine Propaganda sein, so frage, warum diese und warum jetzt? (oT)

Griba @, Dunkeldeutschland, Montag, 24.06.2019, 19:59 vor 1769 Tagen @ BerndBorchert 1466 Views

--
Beste Grüße

GRIBA

Das könnte zu Neurosen führen

Dieter, Montag, 24.06.2019, 21:02 vor 1768 Tagen @ BerndBorchert 1515 Views

Habe gerade gemerkt, daß die Zeile unter das Posting von Bernd Borchert sollte.
Gruß Dieter

Nennen wir es die "GDR citizen neurosis", denn viele Ossis dürften es damals mit den Staatsmedien so gehandhabt haben (oT)

BerndBorchert @, Dienstag, 25.06.2019, 09:15 vor 1768 Tagen @ Dieter 1341 Views

- kein Text -

Punkt 6.

Mephistopheles, Montag, 24.06.2019, 18:13 vor 1769 Tagen @ Dieter 1752 Views

Hallo,
ich bitte um Erweiterung und Korrektur!


Gebrauchsanweisung beim Lesen, Sehen und Hören von Nachrichten

1. Fragestellung:
Das was mir geboten wird, ist es eine Nachricht oder ein Kommentar. Wurden
Attribute benutzt, die den Informationsgehalt lenken? Falls ja, welche
Richtung haben die Attribute, was darauf schließen läßt, das
"Nachrichten" dieser spez. Redaktion insgesamt als fragwürdig einzustufen
sind.

2. Fragestellung:
Falls der Text als Nachricht aufgrund der passenden Sprache identifiziert
ist, ist die Nachricht vollständig und stimmig oder hat man das Gefühl,
daß etwas fehlt?
Dies ist zu überprüfen anhand von Zusatzquellen, die man bewußt oder
unbewußt wahrgenommen hat z.T. auch anhand eines gesunden
Menschenverstandes.

3. Fragestellung:
Falls wichtige Bestandteile einer Nachricht nicht genannt werden, dann
muß man sich fragen, in welcher Richtung manipuliert werden sollte. In dem
Fall ist die spez. Redaktion zukünftig generell mit Fragestellungen zu
bedenken.

4. Fragestellung:
Ist die angegebene Nachricht überhaupt wahr, oder eine glatte Lüge. Dies
wird man vermutlich nur im Nachhinein feststellen, da vermutlich nicht so
dreist gelogen wird, daß man sofort die Lüge erkennt.

5. Fragestellung bei Bildern:
Bilder transportieren Attribute in weit stärkerem Maß als Texte.
Insofern ist bei Bildern noch kritischer die Fragestellung 1 zu klären.

Diese meine Liste ist sicher nicht vollständig:

6. Fragestellung: Aus welchen Gründen wurde genau diese aus der unübersehbaren Fülle von Nachrichten ausgewählt und dem Publikum präsentiert? Wieso wurden konkurrierende Nachtrichten nicht ausgewählt oder unterschlagen?

Wer hilft mir beim Abdrucken eines Dokumentes?

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 25.06.2019, 06:23 vor 1768 Tagen @ Dieter 1532 Views

Hätte gerne an einem Beispiel einen Kommentar zu diesem Thema abgegeben, - dafür ist aber notwendig, dass man dieses Beispiel auch lesen/sehen kann.

Dabei dreht sichs um ein word-dokument, auf dem ein Text steht. Dieser Text wurde in mehreren Bereichen farblich hervorgehoben. Wenn man diesen Text mit den farblichen Unterscheidungen sehen kann, versteht man auch meinen Kommentar, andernfalls nicht.

Daher meine Frage: Wie krieg ich dieses Dokument in meinen Kommentar rein, kann mir da jemand die Vorgehensweise erklären? Oder geht das gar nicht beim Gelben?

Danke, wird aber bei mir nicht funktionieren

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 25.06.2019, 12:58 vor 1768 Tagen @ Reffke 1323 Views

Ich bin auf Windows 7. Kenn mich sowieso nicht aus, aber man hat mir von Windows 10 abgeraten. An die genauen Gründe kann ich mich nicht mehr erinnern.

Mir hat aber ein Mitkommentator über mein Mail geholfen. Er hats für mich hochgeladen, und ich verwende nun den link, den er mir geschickt hat.

Trotzdem danke!

Nun zu meinem angekündigten Kommentar

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 25.06.2019, 13:36 vor 1768 Tagen @ Dieter 1540 Views

Wenn man die Meldungen so liest, dann fällt natürlich die Formulierung auf. Es werden da Dinge behauptet, die kein Mensch nachprüfen kann, zumindest nicht auf die Schnelle. Dadurch aber wird alles Mögliche suggeriert. Es wird Meinungsmache betrieben.

Jetzt könnte man das natürlich angreifen, könnte dann die Zeitung verklagen, usw. Deshalb befleissigen die sich eines bestimmten Stils in der Wortwahl. Es wird das Meiste im Konjunktiv geschrieben, - dazu schreiben die meisten ja von anderen Nachrichtenagenturen resp. anderen Zeitungen ab.

Dabei heißt es oft, - laut "Bild" oder laut "xxy". Wenn dem verantwortlichen Redakteur der Mist gefällt, den andere schreiben, dann übernimmt er das eben. Dann läufts genau darauf hinaus, wie es im Lied von Reinhard Mey so schön beschrieben wird:

https://www.youtube.com/watch?v=Yf6Ag5N9Unk

Ein Paradebeispiel dafür ist ganz aktuell die Berichterstattung zum Fall Lübcke. Wenn man da die gesicherten Informationen, die durch den Polizeibericht resp. deren Presseverlautbarungen abgesichert sind, mit dem vergleicht, was da so geschrieben und behauptet wird, - wobei sich auf Dritte bezogen wird, auf andere Blätter, usw., da kann man nur den Kopf schütteln.
Es strotzt da nur so vom Konjunktiv, - wie "sollte", und "könnte", - ich hab gar nicht gezählt, wie oft dabei das Wort "angeblich" verwendet wurde.

Hab das farblich mal dargestellt:

Alles, was grün gefärbt ist, sind nachweisliche Aussagen
Alles, was rot gefärbt ist, sind Unterstellungen oder von anderen Zeitungen oder Dritten übernommene "Weisheiten", die nirgends bewiesen sind
Alles, was gelb gefärbt ist, bezieht sich auf die Trauerfeier
Alles, was hellblau gefärbt ist, sind damit verbundene Randthemen, die mit der eigentlichen Berichterstattung über den Mordfall nichts zu tun haben.

https://filehorst.de/d/cAEukukG
Datei von filehorst.de laden

Entnommen aus:

https://www.streiflichter.com/politik/luebcke-verdaechtiger-wohl-npd-mann-dramatische-e...

Das Ganze habe ich mit dem Polizeibericht abgeglichen:

https://www.polizei.hessen.de/fahndung/personen/ungeklaerte-mordfaelle/broker.jsp?uMen=...

Am Ende, vielleicht im Herbst, werden wir dann sehen, was von all dem, was da so in der Zeitung herumgeschmiert wird, übrigbleibt. Aber es ist ein Paradebeispiel für Desinformation ,wie sie heute laufend betrieben wird.

Die Sache mit der abgeschossenen Drohne im Irankonflikt kennen wir alle. Manche Blätter schreiben, diese Drohne wurde in internationalen Gewässern abgeschossen (= USA-Version). Andere schreiben, es war über dem Hoheitsgebiet des Iran. Wieder andere schreiben, es gibt dort überhaupt kein internationales Gebiet, weil das ganze so eng ist.

Ich zitiere dw:
Die schmalste Stelle der Passage ist nur 54 Kilometer breit und liegt zwischen dem Iran im Norden und Oman im Süden. Berücksichtigt man die Hoheitsgewässer beider Nationen, reduziert sich der schiffbare Bereich der Meerenge auf gerade mal 10 Kilometer.

Weil es dort so eng ist, würde diese Straße sich bez. Hoheitsgebiet zwischen dem Iran und Oman aufteilen. Nun, wer weiß das schon? Ich hab damals in der Schule gefehlt, - und eine eindeutige Aussage, was dort tatsächlich Sache ist, habe ich nicht gefunden.

Aber es ist für die Meinungsbildung von Otto Normalo schon interessant, ob das Tierlein im internationalen Gebiet oder über dem Gebiet des Iran abgeknallt wurde.

Und so zieht sich das wie ein roter Faden durch alle Meldungen. Die Überschrift von dieter, - so nach Gebrauchsanweisung, - was soll man da denn drauf antworten?

Einfach zwischen den Zeilen lesen, den Konjunktiv aussortieren, den Bezug auf andere Blätter gleichfalls (besonders, wenn BILD zitiert wird), das Wort "angeblich" genauso, - und sich an die Internetinfos halten, die mit links belegt sind. Das kann man dann auch halbwegs noch nachprüfen.

Alternative Medien

Dieter, Dienstag, 25.06.2019, 21:01 vor 1767 Tagen @ helmut-1 1235 Views

Einfach zwischen den Zeilen lesen, den Konjunktiv aussortieren, den
Bezug auf andere Blätter gleichfalls (besonders, wenn BILD zitiert wird),
das Wort "angeblich" genauso, - und sich an die Internetinfos halten, die
mit links belegt sind. Das kann man dann auch halbwegs noch
nachprüfen.


Hallo Helmut,
so ähnlich wie in Deinem Beispiel müßte man eigentlich vorgehen, was aber niemandem bei der Fülle von Nachrichten zuzumuten ist.

Und immer eine Presse suchen, die entgegengesetzte Interessen vertritt.

Es wäre insofern interessant eine Liste von Alternativen Medien zu haben
zum Thema
Innenpolitik Soziales
Innenpolitik Wirtschaft
Innenpolitik Innere Sicherheit
Außenpolitik Nato
Außenpolitik USA
Außenpolitik Sonstiges


Gruß Dieter

Medien manipulieren und werden manipuliert - was wahr ist und was nicht, kann der Außenstehende kaum unterscheiden.

Griba @, Dunkeldeutschland, Dienstag, 25.06.2019, 18:23 vor 1768 Tagen @ Dieter 1337 Views

Anbei ein Beispiel aus Honkong, das mir zugespielt wurde und das ich weder verifizieren noch die Quelle belegen kann - paßt aber zu: Kann so sein oder auch nicht. [[hae]]

Hallo Griba,

ich schicke dir mal eine Uebersetzung (Deepl mit eigener Korrektur) zu folgendem Faden:
"Gebrauchsanweisung beim Lesen, Sehen und Hören von Nachrichten.
verfasst von Dieter, Didschullen + alto alentejo, 24.06.2019, 13:09"
und bitte dich darum das im Forum zu veroeffentlichen (ich denke es ist wichtig) und bedanke mich schon vorab dafuer.
---
Chinas Führer Xi Jinping stand nicht hinter dem Versuch, ein Auslieferungsgesetz in Hongkong einzuführen, sagen gut informierte Quellen. Sie stammt auch nicht von der Hongkonger Führerin Carrie Lam Cheng Yuet-ngor.

Die wahre Geschichte ist aber ganz anders. Und obwohl es mir leid tut, dass ich die Quellen für den folgenden Bericht nicht nennen kann, klingt dieser Bericht für mich wahr. Zunächst einmal zeigt es, dass vieles, was Journalisten wie ich gesagt haben, nicht korrekt war. Lies es, wenn du willst, und entscheide selbst.

PROLOG: HÄNDE DIE ÜBER MAUERN REICHEN

1994 fand ein außerordentliches Treffen zwischen Polizeibeamten aus dem britischen Hongkong, dem portugiesischen Macau und dem kommunistischen Guangzhou statt. Sie sprachen über die Möglichkeiten einer gemeinsamen Arbeit bei der grenzüberschreitenden Kriminalität. Es schien ein großer Auftrag zu sein: Die Zukunft war voller politischer Unsicherheiten.

1) WUNDERSTADT

Ein Vierteljahrhundert später, 2019, hatte sich Hongkong zu einer echten Kuriosität entwickelt: einer Stadt in China mit einem weltklasse, unabhängigen Rechtssystem.
Die Beamten waren stolz darauf, dass die Stadt vom Global Competitiveness Report des World Economic Forum wiederholt als die Nummer eins für die Unabhängigkeit der Justiz in Asien eingestuft wurde.
Im World Justice Project Rule of Law Index belegte Hongkong wegen seiner Rechtsstaatlichkeit den 16. Platz höher als viele westliche Länder. Im Projekt World Bank Worldwide Governance Indicators erzielte Hongkong beeindruckende 93 Punkte für Rechtsstaatlichkeit.
Aber es gab ein kleines Problem.

2) EINE KLEINE SCHWIERIGKEIT

Die Gemeinschaftsanwälte wussten, dass Hongkong bei der internationalen Zusammenarbeit gegen Kriminalität schwach war und nur wenige Auslieferungsverträge hatte.
Dies war unangenehm, da die chinesische Küstenstadt ein Versprechen der Vereinten Nationen unterzeichnet hatte, illegale Finanz- und Waffenströme deutlich zu reduzieren [und] die Wiederbeschaffung und Rückgabe gestohlener Vermögenswerte zu stärken.
Und dann wurde Hongkong von der Financial Action Task Force der G7 kritisiert, die sagte, es habe ein erhebliches Defizit in diesem Bereich und untergrabe die internationale Zusammenarbeit.
Kritiker der Schwäche Hongkongs wiesen auf das UN-Muster des Auslieferungsvertrages hin, in dem deutlich gemacht wurde, dass die Staaten im Namen der Gerechtigkeit zur Verlängerung der Auslieferungsverträge verpflichtet waren.
In der gesamten 22-jährigen Geschichte Hongkongs und China, waren nur 100 Personen ausgeliefert worden, meist Flüchtlinge, die mit Flugzeugen in die Vereinigten Staaten gebracht wurden.

3) DAS AUSLIEFERUNGSPARADOXON

Dies musste behoben werden. Hongkonger Beamte überprüften die Vorschriften.
Jurisdiktionen, die behaupten, die Rechtsstaatlichkeit zu wahren, brauchen Auslieferungsverträge als Thema der sozialen Gerechtigkeit, sagten die Autoren eines einflussreichen britischen Berichts über die Auslieferung im Jahr 2011.
Die Auslieferung darf NICHT auf Orte mit ähnlichen Rechtsordnungen beschränkt werden. Die Staaten haben zunehmend anerkannt, dass eine wirksame Auslieferung auf der Grundlage gegenseitigen Vertrauens und Zusammenarbeit erfolgen sollte (nicht auf der Grundlage von Verdacht und Respektlosigkeit). Auslieferungsverträge zwangen andere Orte, bei der Behandlung von Flüchtlingen rechtsstaatliche Verfahren anzuwenden.
Auslieferungsverträge seien insbesondere für Orte mit gemeinsamen Grenzen, wie z.B. Nachbarstaaten, notwendig.
Großbritannien unterzeichnete Auslieferungsverträge mit zahlreichen Ländern mit miserablen Menschenrechtsverletzungen wie Irak und Simbabwe. Amerika unterzeichnete Abkommen mit dem Kongo, Myanmar und El Salvador.
In Hongkong bereiteten sich die Mitarbeiter des Justizministeriums darauf vor, den Vorgaben der westlichen Länder in diesem Bereich zu folgen. Ganz einfach, oder?

4) INZWISCHEN IN PEKING

Unter der Oberfläche in China schlugen die inneren Feinde von Premier Xi Jinping ihn an zwei Fronten hart nieder, sagen Pekinger Quellen.
Einer davon war der Handelskrieg zwischen China und den USA, der nun leicht erkennbare Schäden an den Wirtschaftsindikatoren ihres Landes verursachte. Und der andere war der Anstieg der illegalen Kapitalabflüsse, oft über Untergrundbanken nach Hongkong, wo sie die Immobilienmärkte manipulierten.
Irgendwann wurde klar, dass Xi's Leute (aber wahrscheinlich nicht Xi selbst) im Rahmen von regelmäßigen Briefings über die routinemäßigen rechtlichen Entwicklungen in Hongkong informiert worden wären.
Einige Leute sagen, dass Chinas illegales Problem des Geldabflusses nach Hongkong zu diesem Zeitpunkt erwähnt worden wäre, aber das bleibt Spekulation.

5) ÄNDERUNGEN SIND IN DER TABELLE AUFGEFÜHRT.

In Hongkong wurde im Februar der Vorschlag der Beamten zur Verlängerung der Liste der Auslieferungsländer eingereicht. Zu diesem Zeitpunkt war der Job unter der Verantwortung von Justizministerin Teresa Cheng und Sicherheitsminister John Lee.
Dann, im März, gab es einen dramatischen Moment. Ein Mann in Hongkong hat gestanden, im Ausland gemordet zu haben, konnte dafür aber nicht verhaftet werden. Der Vorfall war nicht nur gefährlich, beunruhigend und peinlich, sondern er machte auf das eklatante Loch in Hongkong's Fähigkeit aufmerksam, die internationale Kriminalität zu bewältigen.
Aber als die Ausweitung der Auslieferungsverträge diskutiert wurde, bemerkten Aktivisten, dass China in den Vorschlägen NICHT ausgeschlossen war und sahen rot.
Nur zwei Jahre zuvor hatte eine Entscheidung, die Zusammenarbeit zu ermöglichen zwischen chinesischen und hongkongischen Einwanderungsbehörden auf einem Bahnhof in Kowloon, zu verheerenden Schicksalsprognosen geführt.

6) DAS GESETZ WIRD ERKLÄRT

Angesichts der Kritik von Aktivisten ermutigte Chief Executive Carrie Lam Sicherheitsminister Lee, es sei besser die Änderung zu erklären.
Das Auslieferungsrecht Hongkongs, das auf dem im Westen verwendeten UN-Modell basiert, sei im Grunde einfach. Sie richtete sich an Flüchtlinge, die eines oder mehrerer einer begrenzten Liste schwerer Verbrechen, einschließlich Mord und Vergewaltigung, verdächtigt werden. Es wurde erwartet, dass die Fallzahl sehr gering sein würde.
Straftäter, die wegen Verbrechen im Zusammenhang mit Politik und Religion angeklagt sind, wären automatisch unantastbar. Steuerliche Angelegenheiten wurden in die Liste der Befreiungen aufgenommen. ALLE Entscheidungen würden von der Rechtsgemeinschaft Hongkongs getroffen.
Bei der Überprüfung des Vorschlags hielten einige Anwälte die eingebauten Garantien (z.B. das Beschwerderecht) für stark, während andere der Meinung waren, dass sie es nicht seien. Einige Anwälte der Anwaltskammer wiesen auf Schwachstellen in der Formulierung hin, die geändert werden müssten. Dies war bei neuen Gesetzen oder Änderungen nicht ungewöhnlich. Anwälte mit einer regierungsfeindlichen Haltung trafen entsetzliche Vorhersagen, die nicht unbedingt unmöglich, aber höchst unwahrscheinlich waren.
Eine Reihe von Aktivisten interpretierten diese Diskussion als Beweis dafür, dass die Rechtsgemeinschaft der Meinung war, dass die Änderung ein Trick einer Marionettenregierung der KPC sei, die sie zum Schweigen bringen wollte. Die Medien, die nach Dramatik hungern, zeigten überwältigend die wütendsten und negativsten Interpretationen.

7) VERSCHWÖRUNGS ÜBERLADUNG

Am 1. Mai schrieb der China-Kritiker Gordon C. Chang (bekannt für sein Buch The Coming Collapse of China aus dem Jahr 2002) einen weit verbreiteten Essay, in dem er behauptete, Peking stehe hinter der Änderung.
Peking versucht mit methodischer Rücksichtslosigkeit Hongkong zur Strecke zu bringen, schrieb er. Viele glauben, dass neue Regeln, die die Entsendung von Verdächtigen nach China erleichtern, es Peking ermöglichen würden, Menschen nach Belieben zu ergreifen und damit die Stadt vollständig zu kontrollieren.
Nach Belieben Leute schnappen? Frustrierte Pro-Auslieferungs-Anwälte sagten: Wenn dies wahr wäre, könnten Touristen nicht nach Großbritannien reisen, ohne Gefahr zu laufen, von Simbabwe geschnappt zu werden, und Touristen, die die Vereinigten Staaten besuchen, könnten von der kongolesischen Regierung geschnappt werden. Aber wer würde das schon glauben?

8) INTERPRETATIONEN ESKALIEREN.

Die Ängste, die von Chang und anderen geschürt wurden, verbreiteten sich sehr schnell. Bald war die wichtigste Erzählung für einen Großteil der westlichen Medien, dass ein korrupter Hongkonger Staatsdienst den Geheimbefehlen Pekings folgte, um die Rechtsstaatlichkeit der Stadt zu zerstören, wobei mutige Jugendliche sich wehrhaft zeigten.
Typisch war die Schlagzeile von Vox: Der Kampf um die Rettung Hongkongs. Das Time Magazine hatte folgendes: Das Auslieferungsgesetz von Hongkong wäre ein Sieg für den Autoritarismus überall. Quarz mit der Schlagzeile Hongkong ist im Kampf ums Überleben.
Vielleicht war die Ursache des Missverständnisses ein Problem der Größe. In Hongkong wurden mit den bestehenden Auslieferungsregelungen nur vier oder fünf Fälle pro Jahr behandelt. Selbst wenn der Änderungsantrag die Zahl verdoppeln oder verdreifachen würde, wäre es immer noch eine winzige Zahl.
Doch die Aktivisten erweckten den Eindruck, dass Zehntausende von Menschen unmittelbar Gefahr liefen, über die Grenze zu Festlandgefängnissen geschleppt zu werden: eine wirklich erschreckende Aussicht.
Hongkong im Endspiel: Warum das Auslieferungsgesetz ein Unendlichkeitsstein ist, der die Hälfte der Gesellschaft dezimieren könnte, sagte eine Schlagzeile in der Hong Kong Free Press über einen melodramatischen Aufruf zum Handeln durch den Anwalt und Aktivisten Jason Ng.

9) BERICHTET UND NICHT BERICHTET

Die Zahl der Beschwerden, von vernünftigen Vorschlägen bis hin zu fantastischen Behauptungen, war so groß, dass sie nicht ignoriert werden konnte.
Carrie Lam nahm den Ball von Lees Platz und ging nach Norden. (Frau Lam berichtet regelmäßig an Zhongnanhai in Peking, so wie die britischen Führer Hongkongs regelmäßig an Whitehall in London berichtet haben).
Im Mai berichtete sie den Vertretern der Zentralvolksregierung, dass die Hongkonger Bevölkerung erhebliche Bedenken wegen der von ihrem Volk angestrebten Auslieferungsänderung hatte.
Aber sie sagte, dass sie das Gefühl hatte, dass es sich lohnt, weiterzumachen. Ein bedeutender Teil der Gesellschaft sprach sich für die Änderung aus, obwohl ihre positiven Erklärungen weitgehend nicht gemeldet wurden.
Ihre Beschwerde war berechtigt. In Nachrichtenartikeln wurde angedeutet, dass Unternehmen, Diplomaten und Anwälte vereint gegen das Gesetz seien, aber das war nicht der Fall.
Alle fünf größten Wirtschaftsorganisationen Hongkongs (die Hong Kong General Chamber of Commerce, die Chinese General Chamber of Commerce, die Chinese Manufacturers Association of Hong Kong, die Federation of Hong Kong Industries und die Hong Kong Chinese Importers and Exporters Association) sprachen sich für die Gesetzgebung aus und forderten die Regierung nachdrücklich auf, sie so schnell wie möglich zu verabschieden.
Die Hongkonger Konsularbeamten kamen nach einer ausführlichen Unterrichtung über den Änderungsantrag zusammen und erkannten die positiven Absichten und die enge Ähnlichkeit mit ihren eigenen Auslieferungsgesetzen an.
Viele ältere Anwälte waren ebenfalls dafür, obwohl die Mainstream-Medien und Social Media es vorzogen, nur den Gegnern Sendezeit zu geben.

10) WIEDER FALSCH

Dramatische Interpretationen dessen, was einige Leute glaubten, dass der Änderungsantrag wirklich bedeutete, d.h. den totalen Verlust aller Freiheiten in Hongkong, der sich über Social Media verbreitete. Dies führte am 9. Juni zu einem friedlichen Protestmarsch von Hunderttausenden von Menschen (aber wahrscheinlich nicht einer Million: Kein anständiger Journalist nimmt die Einschätzung des Veranstalters als harte Fakten hin).
Danach spekulierten viele Journalisten (einschließlich des jetzigen Schriftstellers) zuversichtlich, dass die Hongkonger Führerin Carrie Lam den Abend in enger Absprache mit ihrem ultimativen Chef Xi Jinping verbracht hätte, was als nächstes zu tun sei.
Tatsächlich scheinen wir uns wieder einmal geirrt zu haben. Xi Jinping war nie beteiligt, und es gab an diesem Tag keine Konsultation zwischen Frau Lam und Peking. Sie erzählte Reportern, dass sie und ihr Team den Tag damit verbrachten, die Ereignisse in Hongkong zu beobachten und keinen Kontakt mit dem Norden hatten.
Die Medien schilderten die Geschichte, dass die Hongkonger Regierung diese Änderung [als Ergebnis der] Anweisung der Pekinger Regierung vornahm, sagte der chinesische Beamte Liu Xiaoming am 12. Juni. Tatsächlich gab die Pekinger Zentralregierung keine Anweisungen, keinen Befehl zu einer Änderung. Diese Änderung wurde von der Regierung Hongkongs initiiert.
Am Samstag, den 15. Juni, legte Frau Lam den Änderungsplan auf Eis. Sie und ihr Team bleiben unentschlossen über die nächsten Schritte.
Die eigentliche Geschichte dieser Änderung beginnt als eine alltägliche Geschichte von Beamten, die versuchen, einen Mangel zu beheben, den sie in einer eher technischen Verordnung entdeckt haben. Aber vielleicht ist der Kern der Geschichte aber etwas anderes: ein Beweis für eine tiefe Quelle des Misstrauens gegenüber China.


NACHWORT: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG

Vor kurzem trafen sich in Guangzhou die Spitzenoffiziere der CID von Hongkong, Macau und Guangdong zu ihrer jährlichen Besprechung zum 25-jährigen Jubiläum und feierten eine lange und beeindruckende Bilanz erfolgreicher gemeinsamer Verbrechensbekämpfungsmaßnahmen.
Aber dieses Treffen passte nicht zur gegenwärtigen Medienerzählung, so dass es von den Mainstream-Medien nicht berichtet wurde.
Genau deshalb lesen weise Menschen überall, sprechen mit vielen Menschen, entscheiden selbst was vor sich geht und erkennen dann hoffentlich, dass eine positive Zukunft möglich ist. Aber es erfordert auch Zusammenarbeit. Die Botschaft von 1994 ist klar - was wir brauchen, sind kooperative Hände, die über Mauern reichen.
---
Alles Gute,
Bob

---
Diese E-Mail wurde ueber das Forum (http://www.dasgelbeforum.net/) gesendet.

"Da steh ich nun, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor."

Ich mag dieses China-Translator-Deutsch nicht, liest sich wie eine dieser unsäglichen Gebrauchsanweisungen von dort, aber was solls.

--
Beste Grüße

GRIBA

Werbung