Ende der freien Wissenschaft in Sicht

Habakuk @, Freitag, 07.06.2019, 12:18 vor 1786 Tagen 5210 Views

Ulrich Kutschera, bekannter Evolutionsbiologe und Buchautor, steht in Kassel vor Gericht. Sein Vergehen: Er kritisierte die "Ehe für Alle" und die derzeit grassierende Gender-Ideologie.

s.
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/a-sexuelle-erotik-duos-ohne-reproduktions...

Man wird langsam an die Zeiten Stalins erinnert. Das kann ja noch lustig werden.

Interessant ist auch, dass Kutschera alles andere als "rechts" oder klerikal" ist. Der ist überzeugter Atheist...

Der Ton macht die Musik!

Olivia @, Freitag, 07.06.2019, 14:24 vor 1786 Tagen @ Habakuk 5044 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 07.06.2019, 14:28

Ich gehöre auch zu den Personen, die der Ansicht sind, dass die ursprüngliche Funktion der "Ehe" dazu gedacht war, Kindern (die bisher immer noch durch Samen und Eizelle - Mann und Frau zustande kommen) einen emotional und finanziell sicheren Rahmen zur "Aufzucht" und "Sozialisation" zu geben. Zudem hat sie den schwangeren Frauen einen "sicheren" Rahmen oder Raum geben sollen und den Männern die Sicherheit, dass sie "ihren eigenen" Nachwuchs aufziehen. Soweit zur Geschichte.... "Kuckuckskinder" oder "böse" Ehemänner/Ehefrauen gab es trotzdem schon immer. Doch das ist unwichtig. Die Ehe, samt Familie/Großfamilie wurde als Lebens- und WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT gesehen. Daher war die Eheschließung immer ein sehr wichtiger Lebensabschnitt, der nicht nur für die Eheschließenden, sondern auch für die dadurch verbundenen Familien von zentraler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund ist es auch verständlich, dass die Eltern erheblichen Einfluß auf die Partnerwahl der Kinder hatten. Und... ich vermute.... dass das gar nicht mal so schlecht war.

Heute hat sich das alles geändert. Im Zeitalter von Handy-Bums-Bekanntschaften (ohne die Konsequenz einer Schwangerschaft befürchten zu müssen) und unter der Prämisse, dass "Jeder mit Jedem" ... mal "Körperflüssigkeiten" austauschen kann.... und die Allgemeinheit dann für "Altersvorsorge, Krankenfürsorge, Rente u.ä." zuständig ist, haben die oben genannten Gründe für eine Ehe im Prinzip sehr viel Bedeutung verloren.

Warum also heiraten die Leute trotzdem noch?
Und vor allen Dingen: Warum wollen gleichgeschlechtliche Paare UNBEDINGT heiraten?

Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, denn die gesetzlichen Rahmenbedingungen könnten sie ja auch durch eine eingetragene Partnerschaft erreichen.
Man hat ein bißchen den Eindruck, als ob der Druck umso stärker ist, je mehr die Beteiligten innerlich davon angetrieben werden, für sich klarzustellen, dass "das" alles "völlig normal" ist.

Ich habe zwei tüchtige, lesbische Nichten, die ihr Leben meistern, aber "leider" nicht in einer "normalen" Lebensgemeinschaft leben können. Die beiden leiden selbst genug darunter. Man sollte es ihnen nicht noch schwerer machen. Eine ist eine gute Mutter (dank Samenspende) und mir ist es nicht ersichtlich, warum die jetzt eine schlechtere Mutter sein sollte, als eine meiner Schwestern, die ebenfalls durch eine Invitro-Fertilisation zwei Kinder bekommen hat.

Natürlich ist es für die Kinder der Nichte schade, dass sie keinen Vater zu Gesicht bekommen. Aber ehrlich gesagt: Das geht auch vielen Kindern von Frauen so, die sich sehr schnell scheiden lassen und wo die Kinder froh sein können, dass sie nicht ständig die zankenden Eltern um sich haben müssen.

Was die Adoption von Kindern betrifft: Es gibt so viele Kinder auf der Welt, deren Leben nicht den allergeringsten "Wert" hat. So muss man es jedenfalls auslegen, wenn man sieht, unter welchen Bedingungen diese Kinder vegetieren müssen. Warum sollen gleichgeschlechtliche Paare oder einzelne Personen nicht berechtigt sein, solchen Kindern eine Heimat und ein Zuhause zu geben?

Die Überzeugungen des Professors sollte er auf gar keinen Fall dazu nutzen, über Personen, die anders leben "müssen", in einer sehr unangenehmen Art und Weise "herzufallen". Seine Überzeugungen oder wissenschaftliche Erkenntnisse kann man auch völlig anders darlegen. Und zwar mit Respekt vor den Lebensentwürfen anderer, auch wenn man sie selber nicht für richtig oder natürlich hält.

--
For entertainment purposes only.

Da gehts um ganz was anderes

sensortimecom ⌂ @, Freitag, 07.06.2019, 18:20 vor 1786 Tagen @ Olivia 2887 Views

Der Mann ist Biologe und seriöser Wissenschaftler. Als solcher muss er das Recht haben zu kalkulieren, ob und wie lange ein System funktioniert, das sich um altbewährte Lebensformen nix mehr scheixxt, sondern sich die Welt zurecht macht frei nach Pippi Langstrumpf. Das hat jetzt nichts mit individuellen Bedürfnissen oder Neigungen zu tun, sondern es geht um die Gesamtheit des Systems als solches, hochgerechnet für Jahrzehnte und Jahrhunderte.

Einem Wissenschaftler von internationalem Rang muss ich zugestehen, sich darüber frei Gedanken machen zu dürfen, und das Ergebnis zu Papier zu bringen, ohne Angst haben zu müssen, vor Gericht zu landen.

Ansonsten, fürchte ich, werden wir nach dem Holocaustleugnung-Paragrafen nicht nur in Bälde auch einen Klimawandelleugnungs-Paragrafen haben, sondern auch einen Gender- und Gleichheitsleugnungs-Paragrafen.

Natürlich muss man ihm das zugestehen. ABER: nicht in dieser Form!

Olivia @, Freitag, 07.06.2019, 19:44 vor 1785 Tagen @ sensortimecom 2510 Views

Der Mann ist Biologe und seriöser Wissenschaftler. Als solcher muss er das
Recht haben zu kalkulieren, ob und wie lange ein System funktioniert, das
sich um altbewährte Lebensformen nix mehr scheixxt, sondern sich die Welt
zurecht macht frei nach Pippi Langstrumpf. Das hat jetzt nichts mit
individuellen Bedürfnissen oder Neigungen zu tun, sondern es geht um die
Gesamtheit des Systems als solches, hochgerechnet für Jahrzehnte und
Jahrhunderte.

..............................

Und wenn einige Gesellschaften sich gerne umbringen möchten, dann tun sie das, gleichgültig, was die Biologie dazu sagt. Siehe nur unsere Liebe zu Plastik und Umweltverschmutzung.

Das ist alles lange bekannt, stört aber niemanden.

Und mit einer derartigen, wirklich bösartigen Polemik dieses "Wissenschaftlers" (erinnert mich an den Youtuber mit der CDU) überzeugt er sicherlich niemanden. Wenn er das neutral vortragen würde, dann würden sich die Menschen eher damit auseinadersetzen.

Und dazu wird er auch akzeptieren müssen, dass es sehr schwer ist, gegen den Zeitgeist anzukommen. Das haben bereits Generationen vor ihm erfahren. Irgendwann gibt es dann eine sogenannte "Rückbesinnung" und die dürfte dann genauso schlimm sein...... denn..... die Menschen ändern sich bekanntlich nicht....

--
For entertainment purposes only.

Wenn auf eine (angeblich) "bösartige Polemik"

LePenseur ⌂ @, Freitag, 07.06.2019, 20:57 vor 1785 Tagen @ Olivia 2259 Views

... mit einer ebenso "bösartigen Polemik" geantwortet würde, gäbe ich Ihnen recht, chère Olivia.

Wenn das aber zu einem Gerichtsverfahren führt, dan hat das eine völlig andere, und höchst bedenkliche Stufe erreicht!

Ersteres nennt sich (je nach Zivilisiertheit der Kontrahenten), "Dialog", "Diskurs", "Wortgefecht", ja, von mir aus: "Pöbelei".

Letzteres ist eine flagrante Verletzung der Grundrechte (Freiheit der Meinungsäußerung bzw. der Wissenschaft).

Meinungsverschiedenheiten müssen wir hinnehmen, auch wenn sie uns unangenehm sind. Grundrechtseinschränkungen nicht.

Oder sollten es jedenfalls nicht.

LePenseur

--
LePenseur

In welcher Form denn dann? Es ging glaube ich gerade nicht um den AbiturientInnenball

Mephistopheles, Freitag, 07.06.2019, 21:02 vor 1785 Tagen @ Olivia 2240 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 07.06.2019, 21:05

Und wenn einige Gesellschaften sich gerne umbringen möchten, dann tun sie
das, gleichgültig, was die Biologie dazu sagt. Siehe nur unsere Liebe zu
Plastik und Umweltverschmutzung.

Das hat die Menschheit noch niemals umgebracht, obwohl sie das bereits in der Steinzeit liebte.

Das ist alles lange bekannt, stört aber niemanden.

Und mit einer derartigen, wirklich bösartigen Polemik dieses
"Wissenschaftlers" (erinnert mich an den Youtuber mit der CDU) überzeugt
er sicherlich niemanden. Wenn er das neutral vortragen würde, dann würden
sich die Menschen eher damit auseinadersetzen.

Dann würde sich kein Schwein damit auseinandersetzen; darum macht er es eben so...

Und dazu wird er auch akzeptieren müssen, dass es sehr schwer ist, gegen
den Zeitgeist anzukommen. Das haben bereits Generationen vor ihm erfahren.
Irgendwann gibt es dann eine sogenannte "Rückbesinnung" und die dürfte
dann genauso schlimm sein...... denn..... die Menschen ändern sich
bekanntlich nicht....

Vielleicht interessieren DIE MENSCHEN gar nicht. Die meisten, die dem Zeitgeist hinterherrennen, werden sowieso zugrundegehen. Man sollte sich weder mit ihnen abgeben noch versuchen sie zu überzeugen. Es kommt auf die WENIGEN an, die die Zeichen der Zeit erkennen können.

Was mir sehr zu denken gibt

Waldläufer @, Freitag, 07.06.2019, 21:19 vor 1785 Tagen @ Olivia 2285 Views

Nirgendwo stehen Zitate (und schon gleich gar nicht haben wir ihn selbst reden hören).

Was wissen Sie und ich, was er wirklich gesagt hat; wie und in welchem Zusammenhang Aussagen gemacht wurden.

Den Schreiberlingen traue ich alles nur erdenklich Böse zu. Bitte sehen Sie, wie man mit dem Konstantin verfahren ist. Frecher und gemeiner geht es wohl nicht mehr. Aus einem Menschen, der die Natur über alles liebt, einen Judenhasser zu machen, das muss man mal fertigbekommen.[[kotz]] [[wut]]


Was mir immer wieder auffällt, kaum einer kann sich davon lösen, wir haben immer noch die Ehrlichkeit und Seriosität der Medien im Hinterkopf!

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Ja, einfache, grundlegenden Dinge sind weitgehend obsolet!

mabraton @, Samstag, 08.06.2019, 09:23 vor 1785 Tagen @ Waldläufer 1820 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 08.06.2019, 09:29

Hallo Waldläufer,

Nirgendwo stehen Zitate (und schon gleich gar nicht haben wir ihn selbst
reden hören).

Was wissen Sie und ich, was er wirklich gesagt hat; wie und in welchem
Zusammenhang Aussagen gemacht wurden.

Ich habe nicht gesucht. Aber allein, dass man nach den ihm zur Last gelegten Aussagen suchen muss, ist ein Skandal!

Den Schreiberlingen traue ich alles nur erdenklich Böse zu. Bitte sehen
Sie, wie man mit dem Konstantin verfahren ist. Frecher und gemeiner geht es
wohl nicht mehr. Aus einem Menschen, der die Natur über alles liebt, einen
Judenhasser zu machen, das muss man mal fertigbekommen.[[kotz]] [[wut]]

Das ist technisch und strategisch gesehen vollkommen nachvollziehbar. Man muss die schwarzen Schafe von der Herde trennen, sonst ist die Ansteckungsgefahr zu hoch. Wenn ein System die Notwendigkeit sieht Leute mundtot zu machen ist es ideologisch gesehen tot. Das Problem ist, man muss Heute nicht mehr, wie im Mittelalter die Leute auf den Scheiterhaufen werfen. Die verwendeten Techniken sind Heute mittels Informationstechnologie sehr effektiv.
Martin Sellner macht das ausgezeichnet. Durch seine durchgehend sachliche Art beißen sie sich an ihm die Zähne aus.

Was mir immer wieder auffällt, kaum einer kann sich davon lösen, wir
haben immer noch die Ehrlichkeit und Seriosität der Medien im Hinterkopf!

Ja, sicher. Die Konditionierung wirkt, ob man will oder nicht. Meditation ist ein gutes Mittel um das zu neutralisieren.

Beste Grüße
mabraton

Auf die Form sei geschissen!

re-aktionaer @, Freitag, 07.06.2019, 22:08 vor 1785 Tagen @ Olivia 2146 Views

Es ist schlicht und ergreifend irrelevant, ob sich ein paar Lesben oder Schokostecher gekränkt fühlen - wir reden hier nicht darüber, ob der Herr Professor auf der nächsten Gaypride eine Keynote sprechen wird, sondern darüber, dass man ihn für das was er sagt vor ein Gericht zerren kann.
Das ist unerträglich.

Darüber solltest Du vlt mal mit einem Rechtsanwalt sprechen.

Olivia @, Samstag, 08.06.2019, 15:40 vor 1785 Tagen @ re-aktionaer 1706 Views

Es ist schlicht und ergreifend irrelevant, ob sich ein paar Lesben oder
Schokostecher gekränkt fühlen - wir reden hier nicht darüber, ob der
Herr Professor auf der nächsten Gaypride eine Keynote sprechen wird,
sondern darüber, dass man ihn für das was er sagt vor ein Gericht zerren
kann.

......................

Der könnte Dir vielleicht ein paar Hinweise zur Bedeutung der FORMEN in der Kommunikation geben.

--
For entertainment purposes only.

Rechtsanwälte sind für Paragraphen, nicht für die Ausdrucksform zuständig. (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 08.06.2019, 16:48 vor 1785 Tagen @ Olivia 1445 Views

- kein Text -

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Warum meinst Du wohl, habe ich meine Worte so gewählt?

re-aktionaer @, Samstag, 08.06.2019, 17:08 vor 1785 Tagen @ Olivia 1566 Views

Weil ich es eben unerteäglich finde, wie Sprache heute inkriminiert wird. Und Du scheinst auch noch drauf reinzufallen. Ob sichs deine Nichten mit dem Umschnalldildo oder der Faust besorgen ist mir gleichgültig. Es sollte ihnen aber nicht zustehen Menschen vor Gericht zu zerren, die sie dafür kritisieren, sowenig wie es mir Fettsack zusteht meinen Kardiologen zu verklagen wenn er feststellt, dass ich ungesund lebe. EGAL ob er mich dabei adipös, plusgross oder einfach fett nennt. Darum gehts.

Olivia will nur spielen! (oT)

mabraton @, Samstag, 08.06.2019, 17:25 vor 1785 Tagen @ re-aktionaer 1510 Views

- kein Text -

Was hat denn Deine bescheurte lesbische Nichte damit zu tun?

mabraton @, Samstag, 08.06.2019, 08:34 vor 1785 Tagen @ Olivia 2078 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 08.06.2019, 09:13

Liebe Olivia,

Danke für Deine Ausführungen aber sie interessieren in der Sache nicht. Für meine Aussage im Betreff darfst Du mich jetzt alles nennen was Dir in den Sinn kommt. Und ich werde mein Leben dafür geben, dass Du das darfst.

Freiheit ist nicht teilbar!

Beste Grüße
mabraton

Ganz simpel: Es gibt Lebensmodelle, die man vlt selbst nicht mag, aber tolerieren und ggf. akzeptieren muss.

Olivia @, Samstag, 08.06.2019, 15:49 vor 1785 Tagen @ mabraton 1625 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 08.06.2019, 16:07

Meine Schwester war einigermaßen "außer" sich, als sie das mitbekam. Der Professor wird solche "Dinge" auch tolerieren müssen. Über das, was seine Wissenschaften dazu sagen, darüber kann er auch ohne Polemik Aussagen oder Diskussionsbeiträge machen.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. "Das" hat es immer schon gegeben und "das" wird es auch weiterhin geben. Wenn natürlich die Medien (wie bei uns) "das" noch täglich "propagieren", dann "verleiten" sie natürlich zusätzlich viele junge Menschen dazu, über "Geschlechtlichkeit" anders zu denken.

In den USA sollen sich inzwischen 51 % der jungen Menschen vorstellen können, gleichgeschlechtliche Beziehungen zu haben. Das ist selbstverständlich aufgrund des "social engeneering" so. Und wenn der Professor sich polemisch gegen den "verordneten Zeitgeist" stellt, dann muss er damit rechnen, vor Gericht zu landen.

So darf selbtverständlich auch ein Youtuber über CDU und SPD herziehen und das läuft unter "Meinungsfreiheit" (weil es in das derzeitige Konzept der Oligarchen paßt). Hätte die AfD so ein Video veröffentlicht, dann kannst du ganz sicher sein, dass die vor Gericht gelandet wären.

Genauso kannst du sicher sein, dass alle möglichen Professoren Schwachsinn von sich geben können, wenn es dem "verordneten Zeitgeist" entspricht. Relotius ist kein Einzelfall.

Gestern habe ich übrigens in einer Talkshow ein weiteres der von unserer "progressiven" Gesellschaft postulierten "Geschlechter" kennenlernen dürfen. Das zarte "Geschöpfchen" wirkte auf mich bezaubernd, rührend, bemitleidenswert und abstoßend zugleich. Er/sie wurde als Frau in Frankreich geboren und entschied sich irgendwann das Leben als Mann weiterzuführen. Glücklicherweise hat er/sie es sich nicht angetan, auch noch die ganzen Geschlechtsteile "umwandeln" zu lassen. Sie beließ es dabei, eine Behandlung mit männlichen Hormen zu machen - hatte auch einen zarten Bart, so wie früher einige der russischen Kraftsportlerinnen - war aber sehr zierlich und wirkte wie eine neue "Geschlechtsform". Mir geht in solchen Fällen immer durch den Kopf, was wohl mit diesen Menschen passiert, wenn aus irgendwelchen Gründen die "Errungenschaften" der modernen Welt nicht mehr verfügbar sein sollten (Hormone, Skalpell etc.). Ich schätze, dass einige von diesen Menschen dann ganz jämmerlich zugrunde gehen würden..... und andere - wie er/sie - würden sich dann vmtl. ganz normal und ohne Zutun wieder in eine Frau verwandeln.

Das sind soziologisch ganz interessante Erscheinungen. Sie sind natürlich politisch gewollt. Er/sie "glänzte" dann damit, dass er/sie natürlich sowohl Männer als auch Frauen lieben könne. Und solange "sie" die Kinder in Ruhe lassen, ist mir das auch egal. Was macht schon den Unterschied, ob sich Lieschen Müller samt Gatten in den Swinger-Club begibt oder ob die "Gewandelte" sich mit "allen" Geschlechtern vergnügt.

Im übrigen habe ich bereits vor Jahren die erste Gruppe von Personen im TV gesehen, die sich allen Ernstes darum bemühten, dass sie ihre Hunde heiraten dürften. - Nun, vielleicht wäre das gar keine so kleine Gruppierung, fällt mir gerade ein. Immerhin kenne ich auch eine ganze Reihe von Personen, die mit ihren Hunden zusammen das Bett teilen, eine Sache, die mir auch immer den Schauder über den Rücken laufen läßt. Aber....... wie schon gesagt.... des Menschen Wille ist sein Himmelreich... und du wirst nur Feide haben, wenn du "ihnen" ihre Himmelreiche wegnehmen möchtest. Auch wenn du die besten Absichten und die tollsten Argumente dafür hättest.

--
For entertainment purposes only.

Und was ist jetzt die Aussage?

mabraton @, Samstag, 08.06.2019, 15:55 vor 1785 Tagen @ Olivia 1627 Views

Hallo Olivia,

jaja, alles gut. Die lesbische Nicht und die amerikanischen Kids sind mir persönlich Schnuppe. Wenn man normal sozialisierte Frauen sucht geht man dieser Tage gen Osten. Polen, Tschechien, Russland,...

Aber was hat das mit dem Thema zu tun. Ist "Polemik" strafbar?

Hailandzack!
mabraton

:-)) Warum fragst Du? Er steht doch vor Gericht!

Olivia @, Samstag, 08.06.2019, 16:13 vor 1785 Tagen @ mabraton 1577 Views

Außerdem hindert er mit dieser Art der Polemik die "Gesellschaft" daran, "nachzudenken". Wenn er vernünftige Argumente und Untersuchungen hat, dann soll er die hervortun.... ohne Polemik...... warum wohl meinst du, habe ich über den Zeitgeist gesprochen?

Dass "Gesetze" inzwischen nicht mehr dazu da sind, eingehalten zu werden, das solltest du doch auch gelernt haben.....
Jedenfalls haben es inzwischen eine ganze Reihe bekannter Persönlichkeiten gelernt. U.a. einer unserer besten Verfassungsjuristen, der einen Lehrauftrag (der praktisch schon zugesagt war - Wohnung war auch schon gesucht) nicht bekam, weil er ein Gutachten für die AfD zur "Flüchtlingskrise" gemacht hatte :-(.

Der hat sich das vermutlich auch nicht vorstellen können. Und DER war NICHT polemisch.

Die Beispiele ließen sich ohne weiteres für Stunden fortsetzen....

--
For entertainment purposes only.

Der grüne Bobbele

Tempranillo @, Samstag, 08.06.2019, 17:12 vor 1785 Tagen @ Olivia 1610 Views

Die Welt: *Nach der heftigen Kritik an Palmers Post über eine Werbung der Deutschen Bahn hat eine Gruppe Grünen-Politiker den Parteiausschluss von Tübingens Oberbürgermeister gefordert. Der spricht von einer „antidemokratischen Debattenverweigerung.*

https://www.welt.de/politik/deutschland/article192455905/Nach-Ausschlussforderung-Schna...

Ach Bobbele, bischt so ein intelligenter und von schubweisen Ehrlichkeitsanfällen heimgesuchter Mensch, aber no' immer net hascht kapiert, daß des, wo du dich driber beschwerst, absolut demokratisch isch'.

Wenn man's nicht besser wüßt' könnt' man fascht meinen, du lebscht wie Hölderlin in einem Narrenturm.

Was du und 60 Millionen Doofdeitsche bis heut' net kapiert han', hat André Chenier schon 1793 g'schrieba: *Die Wahrheit schweigt. In ihrem eisigen Mund von Fesseln der Angst die Zunge behindert.*

Der Hölderlin isch z'Fuß nach Bordeaux gange'. Was ähnliches würd' i dir au' empfehle, Boris.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Butter bei die Fische!

Kaladhor @, Münsterland, Samstag, 08.06.2019, 16:52 vor 1785 Tagen @ Olivia 1617 Views

Liebe Olivia,

dann benenne doch mal Ross und Reiter, welche Aussagen des Professors polemisch sind und zu einem juristischen Nachspiel führen.

Ich habe mir bis jetzt einige seiner Aussagen angesehen, und eigentlich nur wissenschaftliche, neutrale Aussagen gefunden.

Grüße

PS:
Und komme mir bitte nicht mit deinen lesbischen Nichten. Ehrlich gesagt betrachte ich gleichgeschlechtliche Paare als natürliche Form zur Bekämpfung einer Überbevölkerung (kann man übrigens in der Fauna auch oft beobachten: Die Mitglieder einer zu stark gewachsenen Spezies beißen sich entweder gegenseitig tot oder gehen gleichgeschlechtliche Beziehungen ein, da diese reproduktionslos sind. Beides führt letztlich zum angestrebten Zustand einer verringerten Population.).

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Die Wissenschaft in der Bundesrepublik war nie frei.

Revoluzzer @, Freitag, 07.06.2019, 14:34 vor 1786 Tagen @ Habakuk 3088 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 07.06.2019, 14:41

§ 1 Hochschulgesetz BW, analog überall zu finden:

(1), Satz 1: "Die Hochschulen dienen entsprechend ihrer Aufgabenstellung der Pflege und der Entwicklung der Wissenschaften und der Künste durch Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung in einem freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat."

Hört sich zunächst gut an, aber was "freiheitlich, demokratisch, sozial und ein Rechtsstaat" ist, definiert der Staat selbst und kann entsprechend zur Ausgrenzung und Kündigung benutzt werden (man denke an den Umgang mit der AfD, aber auch darüber hinaus ist die geistig-kulturelle Ausrichtung gerade der sozialwissenschaftlichen Forschung auf den Mainstream des staatlich Gewollten enorm).

Weiter Absatz 4:

"4) Die Hochschulen fördern die Chancengleichheit von Frauen und Männern und berücksichtigen die Vielfalt ihrer Mitglieder und Angehörigen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben; sie tragen insbesondere dafür Sorge, dass alle Mitglieder und Angehörigen unabhängig von der Herkunft und der ethnischen Zugehörigkeit, des Geschlechts, des Alters, der sexuellen Orientierung, einer Behinderung oder der Religion und Weltanschauung gleichberechtigt an der Forschung, der Lehre, dem Studium und der Weiterbildung im Rahmen ihrer Aufgaben, Rechte und Pflichten innerhalb der Hochschule teilhaben können. Die Hochschulen werben im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit bei den an der Hochschule unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen für die Aufnahme eines Studiums. Sie fördern die Integration ausländischer Studierender, die einen Studienabschluss in Baden-Württemberg anstreben."

Ein Professor oder wissenschaftlicher Mitarbeiter, der diese Ziele nicht aktiv fördert, begeht ein Dienstvergehen (Beamtenstatus bedroht!) Schon Passivität ist unzulässig.

Was mit wissenschaftlichen Ergebnissen oder deren Autoren geschieht, die beweisen würden, dass diese Ziele der Gesellschaft schaden, ergibt sich von selbst. Menschen, die vielleicht von Erfahrungen oder ihrem Charakter her die Unterschiedlichkeit der Geschlechter fördern wollen, müssen in ihrer Hochschul- und Forschungstätigkeit das Gegenteil tun. Welche Selektionswirkung sich daraus auf die Gesamtorganisation ergibt, ist klar, denn so eine Schizophrenie kann keiner aushalten.

Ich erinnere mich an Hochschulordnungen, in denen die Hochschule und damit auch die "Forschung" sogar auf die Förderung der Europäischen Einheit oder des europäischen Bundesstaats (!) verpflichtet wurde.

Dass unsere "Forschung" keinen Pfifferling mehr wert ist, ergibt sich von selbst, denn systematisch wird die Grundvoraussetzung von Forschung - Freiheit und Kreativität - ausgehebelt: Nur "Gutmenschen" können sich in diesen Strukturen behaupten. Und ob Menschen, die sich dadurch auszeichnen, die Werte und Vorstellungen der Gesellschaft zu verinnerlichen, jene sind, die grundlegende Innovation und Veränderung hervorbringen, darf man mehr als bezweifeln.

Herauskommen, und das entspricht dem empirischen Befund, aus so einem System keine Basisinnovationen, sondern bestenfalls Verbesserungsinnovationen (oder gleich nur Irrelevantes) - also die Fortschreibung des Bestehenden.

Als nächstes werden die Hochschulen wahrscheinlich noch auf "Klimaschutz" verpflichtet - und das meine ich nicht als Ironie.

Revo.

Genau so ist es.

re-aktionaer @, Freitag, 07.06.2019, 22:12 vor 1785 Tagen @ Revoluzzer 2089 Views

Und es ist erschreckend wie doof die Leute mittlerweile sind, die sich im Rahmen von Hochschulen erfogreich bewegen.

Ich sag's ja: "nie wieder" ist längst wieder da, nur mit anderen "Farben"! (oT)

neptun, Freitag, 07.06.2019, 23:58 vor 1785 Tagen @ Habakuk 1867 Views

- kein Text -

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Zitat von Ignazio Silone

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 08.06.2019, 22:08 vor 1784 Tagen @ neptun 1517 Views

«Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‹Ich bin der Faschismus›. Nein, er wird sagen: ‹Ich bin der Antifaschismus›.»

Werbung