Sehr dünne Informationen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 04.04.2019, 03:59 vor 1850 Tagen @ Olivia 2495 Views

Es gibt eine neue Medien Plattform. Pocketnet.app

Hier gibt es mehr Informationen dazu. Derzeit erst am Beginn des Ganzen.

Ich soll mich an einem Server anmelden? Da kann ich ja gleich bei FB einchecken. [[zwinker]]

Wenn nicht jeder Teilnehmer Client UND Server ist, dann ist das nicht dezentral. Immer das gleiche: Eine alternative FaceBook-Sau wird mal wieder durch Dorf getrieben ... [[sauer]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

matrix.org / riot.im zur verschlüsselten, dezentralen Kommunikation

mabraton @, Donnerstag, 04.04.2019, 08:52 vor 1850 Tagen @ Olivia 2534 Views

Hallo zusammen,

ich habe mich, auch aufgrund der Zugehörigkeit zu Facebook, stets geweigert whatsapp zu benutzen. Die Alternativen wie Telegram, Threema, Signal, etc. finde ich nicht überzeugend, da grundsätzlich die Möglichkeit besteht die Kommunikation mit zu schneiden. Sind die Daten erst einmal in falschen Händen ist die Entschlüsselung ggfs. eine Frage der Zeit.

Auf der Suche nach einer sicheren Alternative bin ich auf matrix.org bzw. riot.im gestoßen. riot.im läuft über das Matrix-Netzwerk (www.matrix.org), das auf einer Blockchain basiert. Es existiert also kein zentraler Server auf dem die Kommunikation gespeichert wird. Das erschwert die Möglichkeit des Abhörens enorm. Zusätzlich kann die Kommunikation verschlüsselt werden (muss aktiviert werden).

Es gibt eine Reihe von Instant Messenger Software die auf dem Matrix-Netzwerk basiert. riot.im ist mMn die beste Nutzer-Software. Ich benutze ihn zur schriftlichen Kommunikation, sowie zum telefonieren und für Video-Konferenzen.

Zur Registrierung sind weder eine Tel.Nr. noch eine E-Mail Adresse notwendig. Die Angabe einer E-Mail Adresse ist optional und hat den Vorteil, dass man darüber ggfs. das Passwort wieder herstellen kann.

Ich nutze riot.im seit ca. 1 Jahr und bin auch mit der Benutzerfreundlichkeit sehr zufrieden.

Matrix (Kommunikationsprotokoll)
https://matrix.org/blog/home/

Die Entwicklung von Matrix wird von Matrix.org angeleitet, einer gemeinnützigen Initiative aus Großbritannien. Sie will aus Matrix einen offenen Standard für dezentralisierte, persistente und interoperable Kommunikation über das Internet machen.[7] Matrix zielt auf Anwendungsfälle wie IP-Telefonie, Internet of Things und Instant Messaging, einschließlich Gruppenkommunikation und langfristig als generisches Messaging- und Datensynchronisationssystem für das Web. Das Protokoll unterstützt Sicherheit und Replikation, das Vorhalten der vollständigen Konversation und das alles ohne zentrale Kontrollinstanzen.[8] Bestehende Kommunikationsdienste können in die Matrixumgebung eingebunden werden.[2]
https://de.wikipedia.org/wiki/Matrix

Es gibt Programme für Instant Messaging (IM), Voice over IP (VoIP) und Internet of Things (IoT).

Informationen und Download der Clients für riot.im,
https://about.riot.im/

Aktuelle Informationen zur Software und deren Weiterentwicklung,
https://medium.com/@RiotChat

Registrierung für riot.im,
https://riot.im/app/#/register
Riot läuft auch im Browser, man muss nichts installieren. Den Client gibt es für Windows, Mac, Linux, Android und iOS.

Beste Grüße
mabraton

eventuelle Alternativen: Diaspora und Retroshare

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 04.04.2019, 10:11 vor 1850 Tagen @ Olivia 2355 Views

Hallo Olivia,

die Blockchain ist eine zentrale Einrichtung, auch wenn Sie dezentral verlängert wird. Ein zentrales Verzeichnis aller meiner Überweisungen, auf die Hinz und Kunz zugreifen können, liegt nicht in meinem Interesse.

Sichere dezentrale Kommunikation bedeutet, dass ich mit CalBaer kommunizieren und Daten tauschen kann, ohne dass Olivia den Inhalt im Klartext lesen kann, oder, noch besser, ohne dass Dritte überhaupt beweisen können, dass wir kommuniziert haben.
Letzteres ist wichtig, da unsere Drei-Buchstaben-Organisationen ja aus Metadaten Beziehungsgraphen bauen.

Ob das mutmaßlich dezentrale soziale Netzwerk "Diaspora" und die Kommunikations- und Sharingplattform "Retroshare" diesen Ansprüchen genügen, kann ich nicht beurteilen.

Diaspora muss man zugute halten, dass einer der programmierenden Gründer im zarten Alter von 22 frühverstorben ist (wurde?).

[...Within days of commencing the campaign over US$45,000 had been raised when PayPal froze Diaspora's account without explanation. After a large number of complaints to PayPal from Diaspora users and the threat of legal action, the account was unfrozen with an apology from a PayPal executive, but still without explanation. This incident prompted the acceptance of other payment processors, including Stripe and Bitcoin.[27][28][29][30]

The Diaspora Project website was started on September 29, 2011.[31] Its declared mission is "to build a new and better social web, one that’s 100% owned and controlled by you and other Diasporans."[3]

On November 12, 2011 co-founder Zhitomirskiy committed suicide, at the age of twenty-two. Reports linked pressures related to Diaspora to his death.[19][32][33][34] Zhitomirskiy's mother, Inna Zhitomirskiy, said, "I strongly believe that if Ilya did not start this project and stayed in school, he would be well and alive today."[19]

Quelle: Auszug vom 4.4.2019
https://en.wikipedia.org/wiki/Diaspora_(social_network)


Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass "Second Life" - so voll mit Staatsbediensteten gewesen sein soll, dass die sich Erkennungsprozeduren ausdenken mussten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Linden_Lab

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

eine interessante Frage wäre ...

valuereiter @, Donnerstag, 04.04.2019, 10:52 vor 1850 Tagen @ paranoia 2286 Views

Diaspora muss man zugute halten, dass einer der programmierenden Gründer
im zarten Alter von 22 frühverstorben ist (wurde?).

...

On November 12, 2011 co-founder Zhitomirskiy committed suicide, at the
age of twenty-two.
... Zhitomirskiy's mother, Inna Zhitomirskiy, said,
"I strongly believe that if Ilya did not start this project and stayed
in school, he would be well and alive today."[19]

Quelle: Auszug vom 4.4.2019
https://en.wikipedia.org/wiki/Diaspora_(social_network)

eine interessante Frage wäre dann, WER Angst vor einem Durchbruch von Diaspora gehabt haben könnte???

und auch wenn mir Zuckerberg voll unsympathisch ist:
ihm traue ich keine "aktive Sterbehilfe" zu ;)

(eher, dass er als "nützlicher Idiot" von höheren Mächten - oder spricht man beim "deep state" von "tieferen Mächten"? - instrumentalisiert wurde!)

Ich vertraue Deiner Kreativität bei der Antwortfindung. (oT)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 04.04.2019, 11:14 vor 1850 Tagen @ valuereiter 2011 Views

- kein Text -

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Gelegenheit zu einer Erinnerung an ...

Weiner, Donnerstag, 04.04.2019, 11:02 vor 1850 Tagen @ paranoia 2275 Views

https://de.wikipedia.org/wiki/Silk_Road

https://de.wikipedia.org/wiki/Silk-Road-Prozess

Diaspora muss man zugute halten, dass einer der programmierenden Gründer
im zarten Alter von 22 frühverstorben ist (wurde?).

Zhitomirskiy's mother, Inna Zhitomirskiy, said,
"I strongly believe that if Ilya did not start this project and stayed
in school, he would be well and alive today."

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass "Second Life" - so voll mit
Staatsbediensteten gewesen sein soll, dass die sich Erkennungsprozeduren
ausdenken mussten.

Hallo Paranoia,

ich teile Deine Einschätzungen und Vermutungen. Habe mal eine Doku über die SilkRoad und Ross Ulbricht gesehen und danach ein bißchen recherchiert. Ross hat das ebenfalls mit jugendlichem Idealismus begonnen (deutsche Wurzeln ...), wurde dann aber vom 'deep state' unterlaufen. Die haben dann selbst kräftig abgesahnt und, nachdem die Sache zu heiß geworden war, den Laden auffliegen lassen - wobei sie sich selbst komplett verdünnisiert und Ross alle Schuld in die Schuhe geschoben haben. Seine Eltern sind von seiner Unschuld überzeugt und kämpfen immer noch für ihn. Die die SilkRoad seinerzeit genutzt haben (User, nicht nur die dunklen Mit-Macher ...) kümmert das heute kaum noch. War ein Kollateralschaden ...

Die Frage bleibt also, ob man mit Hilfe von Technik (und unter vertretbarem Aufwand) Anonymität in der Kommunikation und Transaktion herstellen - und gleichzeitig doch den Mißbrauch und die Kriminalität (welcher Art auch immer) unterbinden kann. Und wer trägt die Kosten eines solchen Unternehmens, d.h. wären die Nutzer (und auf welche Weise) hierbei zu beteiligen? Und warum wollen wir die Anonymität? Wenn es nur das Verlangen nach Schutz und Sicherheit vor der Zentralmacht oder anderen dunklen Mächten wäre, dann liesse sich diese Aufgabenstellung vielleicht auch anders lösen?! **) Eigentlich beruht guter Handel und Wandel nicht auf Anonymität sondern auf gegenseitiger Kenntnis und gegenseitigem Vertrauen.

Was heute im Netz alles an Wissen lagert, ist zu einem bedeutenden Teil aus Idealismus dort reingestellt und organisiert worden und zu einem neuen "Commons" (Allmende, Gemeingut) für die Menschheit geworden. Hoffen wir und arbeiten darauf hin, dass es sich am Ende positiv auswirkt. Denn es gibt immer jene, die nützliche Idioten brauchen, auch finden und gekonnt manipulieren.

MfG, Weiner

**) z.B. durch Abschaffung der Zentralmacht ...

Dein Anspruch an die Aufdeckung anonymer Kommunikation

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 04.04.2019, 11:32 vor 1850 Tagen @ Weiner 2175 Views

Hallo Weiner,

vielen Dank für Deine Frage, weil sie eigentlich den staatlichen Anspruch reflektiert.

Die Frage bleibt also, ob man mit Hilfe von Technik (und unter
vertretbarem Aufwand) Anonymität in der Kommunikation und Transaktion
herstellen - und gleichzeitig doch den Mißbrauch und die Kriminalität
(welcher Art auch immer) unterbinden kann.

Deine Anspruch teile ich nicht.

Freiheit ist immer die Freiheit Böses zu tun.
Was ist Mißbrauch? Mißbrauch in Deinem Sinne ist integraler Bestandteil eines solchen Kommunikationsnetzes.
Selbstverständlich kann jeder als "Terrorist" bezeichnete diese Plattformen nutzen.
Eine Trennung zwischen Gut und Böse ist nicht möglich.
Deanonymisierung für "Terroristen" bedeutet implizit Deanonymisierung für Alle.

Und wer trägt die Kosten eines
solchen Unternehmens, d.h. wären die Nutzer (und auf welche Weise) hierbei
zu beteiligen?

Die Frage, wie Nutzer zu beteiligen sind, ist auch wieder Ausfluss eines zentralistischen Ansatzes. [[lach]]

Die Kosten des Zugangs zum Internet trage ich. Und wenn ich einen neuen Knoten in einem schicken Netzwerk bilde, trage ich selbstverständlich die Kosten.
Da gibt es nichts zu verteilen.

Bei "dezentral" lautet die Antwort immer "Ich!".

Wenn CalBaer als Überzeugungstäter Elektrogeld fördert, dann bezahlt er seinen Rechner, seinen Strom und seine Bandbreite selber - ganz allein!

Und warum wollen wir die Anonymität? Wenn es nur das

Weil alleine schon die fehlende Anonymität unser Verhalten beeinflusst.

Verlangen nach Schutz und Sicherheit vor der Zentralmacht oder anderen
dunklen Mächten wäre, dann liesse sich diese Aufgabenstellung vielleicht
auch anders lösen?! **)

Nein, natürlich nicht. Es reicht doch ein Blick auf die Menschheitsgeschichte die die Auswirkungen der natürlichen Selektion der System darstellt.

Eigentlich beruht guter Handel und Wandel nicht
auf Anonymität sondern auf gegenseitiger Kenntnis und gegenseitigem
Vertrauen.

Lies' die c't-Artikel, die beschreiben, wie sich auf den Darknet-Handelsplätzen trotz Anonymität Handel entwickelte.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Eine sehr gute Frage!

mabraton @, Donnerstag, 04.04.2019, 14:07 vor 1850 Tagen @ Weiner 1978 Views

Hallo Weiner!

Die Frage bleibt also, ob man mit Hilfe von Technik (und unter vertretbarem
Aufwand) Anonymität in der Kommunikation und Transaktion herstellen - und
gleichzeitig doch den Mißbrauch und die Kriminalität (welcher Art auch immer)
unterbinden kann. Und wer trägt die Kosten eines solchen Unternehmens?

Die Frage nach dem Geschäftsmodell ist die zentrale Frage?
Es kann nur eine Open Source-Lösung sein, die möglicherweise parallel von Organisationen kommerziell genutzt und dadurch finanziert wird.
Dafür gibt es mittlerweile, ausgehend von dem Lizenz-Modell auf dem Linux basiert, eine Menge Beispiele.

Beste Grüße
mabraton

Retroshare schiesst mit Kanonen auf Spatzen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 04.04.2019, 11:37 vor 1850 Tagen @ paranoia 2144 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 04.04.2019, 11:43

Ob das mutmaßlich dezentrale soziale Netzwerk "Diaspora" und die
Kommunikations- und Sharingplattform "Retroshare" diesen Ansprüchen
genügen, kann ich nicht beurteilen.

Es ist als Mesh-Netzwerk aufgebaut. Über die Kommunikation kann ein Client nur Aussagen treffen, wenn er direkt mit seinen Freunden kommuniziert. Jede Datenkommunikation nach "jenseits meiner Freunde" ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, erst recht gilt es für Datenströme, welche meinen Knoten nur durchlaufen.

Die 3 Buchstaben sehen nur viele verbundene Rechner, die verschlüsselt kommunizieren. Da Filesharing stets für eine gewisse Grundlast im RS-Netz sorgt, wird es auch mit der aktiven Recherche schwierig.

Grüße

PS:Wer die Kanonen richtig aktivieren will, verwendet den RetroShare-TOR-Client ... [[freude]]

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Warum ist eine Blockchain-Lösung unsicher?

mabraton @, Donnerstag, 04.04.2019, 14:02 vor 1850 Tagen @ paranoia 2045 Views

Hallo paranoia,

hattest Du hier letztens I2P und Retroshare empfohlen?
Retroshare habe ich mittlerweile am laufen und bin an Austausch interessiert. Retroshare ist interessant weil umfangreiche Funktionen wie Dateiaustausch, Mail-System, etc. mitbringt.

Zum Thema Dezentralisierung und Sicherheit,

Sichere dezentrale Kommunikation bedeutet, dass ich mit CalBaer
kommunizieren und Daten tauschen kann, ohne dass Olivia den Inhalt im
Klartext lesen kann, oder, noch besser, ohne dass Dritte überhaupt
beweisen können, dass wir kommuniziert haben.
Letzteres ist wichtig, da unsere Drei-Buchstaben-Organisationen ja aus
Metadaten Beziehungsgraphen bauen.

Deine Aussage zur Blockchain ist mMn so nicht richtig. Grundlegend ist es so, zum Aufbau einer Kommunikation zwischen a) und b) oder mehr Teilnehmern muss es immer einen Eintrag (Token) geben auf den die zwei oder mehrer Teinehmer Zugriff haben. Dieser Eintrag dient aber nur zur Vermittlung, sprich zur Bekanntmachung und bspw. dem Austausch von PGP-basierten Schlüsseln. Die Grundlegende Art & Weise wie die Kommunikation dann fortgesetzt wird können die Teilnehmer dann, basierend auf der verwendeten Software und deren Algorithmen aushandeln. Bei einer Blockchain-basierenden Anwendung ist es zwar möglich auf die Einträge aller Teilnehmer auf der Blockchain zu zu greifen, eine Zuordnung zu den Teilnehmern kann aber auf Basis der verwendeten Verschlüsselung verhindert werden.


Ob das mutmaßlich dezentrale soziale Netzwerk "Diaspora" und die
Kommunikations- und Sharingplattform "Retroshare" diesen Ansprüchen
genügen, kann ich nicht beurteilen.

Die Frage ist, wo liegt bzgl. Dezentralisierung deren Lösung?
Und ist diese sicherer im Vergleich zur Blockchain?

Diaspora muss man zugute halten, dass einer der programmierenden Gründer
im zarten Alter von 22 frühverstorben ist (wurde?).

Das war/ist auch mein Gedanke. Ich bin kurz vor Zhitomirskiys Tod bei Diaspora eingestiegen. Damals wurde Diaspora, mind in der Fachwelt, als das nächste große Ding gehandelt. Kurze Zeit später war Zhitomirskiy tot und es wurde sehr für lange Zeit sehr still um Diaspora.

Leider ist es in meinem Umfeld nur 1-mal für kurze Zeit gelungen eine Hand voll Leute für Diaspora zu begeistern. Innerhalb von ein paar Wochen waren 80% davon wieder bei Facebook und 20% haben sich komplett verabschiedet.

Beste Grüße
mabraton

OT: Um Kontakt zu bekommen, musst du dein Zertifikat posten

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 04.04.2019, 16:05 vor 1850 Tagen @ mabraton 1978 Views

Meines:
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Bin hinter einem Router, den ich nicht konfigurieren kann, daher könnte es etwas dauern.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

I'm pleased to meet you... ;)

mabraton @, Donnerstag, 04.04.2019, 18:12 vor 1850 Tagen @ FOX-NEWS 1976 Views

Habe Dein Certi hinzugefügt und eine Nachricht los geschickt. Bin gespannt was passiert! [[top]]

OT: Dein Zert bitte auch einstellen ... oder per PN.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 05.04.2019, 03:24 vor 1849 Tagen @ mabraton 1762 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 05.04.2019, 03:45

Habe Dein Certi hinzugefügt und eine Nachricht los geschickt. Bin gespannt
was passiert! [[top]]

Das Port-Forwarding für RS steht jetzt bei mir. [[top]]

(Preferences -> Netzwerk -> Netzwerkkonfiguration):
NAT: Portweiterleitung von Hand
und dann den Vorgeschlagenen Port dann im Router als Portweiterleitung eintragen.

Guter Startpunkt für Newbies: Retroshare.CH Chatserver (Nur Chats sind da offen)

Test-Chat:
retroshare://chat_room?name=DGF%20-%20Allgemeine%20Diskussionen%20-%20%5B%C3%B6ffentlic...

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Warum ist eine Blockchain-Lösung unsicher?

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 05.04.2019, 13:42 vor 1849 Tagen @ mabraton 1737 Views

Hallo mabraton,

hattest Du hier letztens I2P und Retroshare empfohlen?

ich hatte bisher nur Retroshare empfohlen, I2P kenne ich nicht.
Da ich den passenden Beitrag im Gelben nicht finden kann, muss es ein anderes Forum gewesen sein.

Retroshare habe ich mittlerweile am laufen und bin an Austausch
interessiert. Retroshare ist interessant weil umfangreiche Funktionen wie
Dateiaustausch, Mail-System, etc. mitbringt.

Wenn Fox-News und Du schon "dran" sind, muss ich mir mal den Client installieren![[top]]

Deine Aussage zur Blockchain ist mMn so nicht richtig. Grundlegend ist es
so, zum Aufbau einer Kommunikation zwischen a) und b) oder mehr
Teilnehmern muss es immer einen Eintrag (Token) geben auf den die zwei oder > mehrer Teinehmer Zugriff haben. Dieser Eintrag dient aber nur zur
Vermittlung, sprich zur Bekanntmachung und bspw. dem Austausch von
PGP-basierten Schlüsseln. Die Grundlegende Art & Weise wie die

Ja, das klingt überzeugend. Allerdings hatte ich mal eine serverlose Filesharing-Software. Hat die zur Kommunikationsaufnahme einfach so in's Internet hereingerufen?

Kommunikation dann fortgesetzt wird können die Teilnehmer dann, basierend
auf der verwendeten Software und deren Algorithmen aushandeln. Bei einer
Blockchain-basierenden Anwendung ist es zwar möglich auf die Einträge
aller Teilnehmer auf der Blockchain zu zu greifen, eine Zuordnung zu den
Teilnehmern kann aber auf Basis der verwendeten Verschlüsselung verhindert
werden.`

Die technische Umsetzung dessen ist mir unklar.

Die Frage ist, wo liegt bzgl. Dezentralisierung deren Lösung?
Und ist diese sicherer im Vergleich zur Blockchain?

Ich habe mir darüber bisher keine weiteren Gedanken gemacht. Ich beobachte halt nur, was es auf dem Gebiet so gibt.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

I2P & Retroshare-Zertifikat

mabraton @, Freitag, 05.04.2019, 16:44 vor 1849 Tagen @ paranoia 1718 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 05.04.2019, 16:48

Hallo Paranoia,

hattest Du hier letztens I2P und Retroshare empfohlen?


ich hatte bisher nur Retroshare empfohlen, I2P kenne ich nicht.
Da ich den passenden Beitrag im Gelben nicht finden kann, muss es ein
anderes Forum gewesen sein.

Nein, das war hier. Hier gehts zu I2P. Klingt interessant, hab mich aber noch nicht im Detail damit befasst.

I2P (Invisible Internet Project; deutsch Projekt Unsichtbares Internet) ist ein anonymes, pseudonymes und dezentrales ohne Server auskommendes Netzwerk.

https://de.wikipedia.org/wiki/I2P

I2P-Webseite

Retroshare habe ich mittlerweile am laufen und bin an Austausch
interessiert. Retroshare ist interessant weil umfangreiche Funktionen

wie

Dateiaustausch, Mail-System, etc. mitbringt.


Wenn Fox-News und Du schon "dran" sind, muss ich mir mal den Client
installieren![[top]]

Hier mein Zertifikat zur Kontaktaufnahme,
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Zum Rest aus Zeitmangel ein anderes Mal mehr.

Beste Grüße
mabraton

Werbung