Die EU hat beschlossen: Mit "Intelligent Speed Assist" auf dem Weg zur Totalüberwachung

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Sonntag, 31.03.2019, 09:46 vor 1855 Tagen 4706 Views

Die EU hat vor wenigen Tagen beschlossen - von den Medien weitestgehend unbeachtet, Jean-Claude Juncker wird sich gefreut haben -, dass ab dem Jahr 2022 alle EU-Neuwagen mit dem "Intelligent Speed Assist" (ISA) ausgestattet sein müssen. Es handelt sich hierbei um ein Kontrollgerät der ganz besonderen Art, denn es erlaubt dem Fahrzeug, den Fahrer durch Drosselung der Motorleistung quasi auszubremsen, wenn dieser die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschreitet. [[freude]]

https://www.tz.de/auto/ab-2022-eu-beschliesst-tempo-bremse-neuwagen-weitere-sicherheits...

Der integrierte "Verkehrszeichenassistent" überwacht dabei permanent den Straßenverlauf und registriert die Verkehrsschilder. Damit weiß das Steuergerät zu jedem Zeitpunkt, wie hoch die momentan erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist und kann jederzeit bestimmen, wieviel Motorleistung der Fahrer abrufen kann. Dieser weitreichende Eingriff in die Kompetenzen des Fahrers soll die Unfallrate reduzieren helfen. [[zwinker]]

Da wird sich BMW wohl in Zukunft einen neuen Slogan ausdenken müssen, denn "Freude am Fahren", einem bis dato noch zumindest teilweise freiem Vergnügen, ist ab dann wohl passé! Ab 2022 sitzt dir der Staat als Beifahrer im Nacken und bestimmt, wo du wieviel Gas geben darfst. Die meisten Michel werden sich freuen, wenn sie auch beim Autofahren ständig kontrolliert und gelenkt werden, schließlich wird unser Leben dadurch sicherer. [[applaus]]

Das wird lustige und garantiert absolut sichere Situationen herauf beschwören, wenn man bei einem knappen Überholvorgang plötzlich am Beschleunigen gehindert wird, weil man die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten würde. Wenigstens wird es keine Knöllchen wegen Zu-schnell-Fahrens mehr geben, da spart sich manch ein noch was dabei.

Wer weiß, vielleicht werden zusätzlich noch die Bewegungsprofile der Fahrer aufgezeichnet, damit die Sicherheit im Lande noch weiter erhöht werden kann?

Fazit: Die Super-EU nimmt immer deutlichere Formen an, damit hätte selbst Orwell in seinen kühnsten Träumen nicht gerechnet. Wenn dann auch noch das Bargeld abgeschafft wird und jeder Bürger nur noch mit seiner Plastikkarte bezahlen kann, sind wir der totalen Kontrolle schon sehr nah.

Der nächste Schritt ist dann die permanente Überwachung der Wohnung, um Einbrüchen vorzubeugen und die Sicherheit jedes Bürgers zu erhöhen. Weiterhin werden intelligente Stromzähler dafür sorgen, dass jeder genau die Strommenge bekommt, die er gerade braucht. So lässt sich ein Blackout durch Mangel an Sonnen- und Windenergie prima vermeiden.

Es liegt ein herrliche Zukunft vor uns! [[kotz]]

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Am 26.5. wird die EU-Diktatur wieder brav von der Mehrheit "legitimiert".(oT)

Albrecht @, Sonntag, 31.03.2019, 10:27 vor 1855 Tagen @ Otto Lidenbrock 2574 Views

- kein Text -

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Überprüfung des Straßenverlaufs, das klingt nach GPS

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 31.03.2019, 11:46 vor 1855 Tagen @ Otto Lidenbrock 2895 Views

Da könnte man per Signalverschiebung den Autobahnverkehr mal in die benachbarte 30er Zone "verlegen" ... [[freude]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

GPS seit 2018 Pflicht in jedem Kfz

Socke ⌂ @, Sonntag, 31.03.2019, 13:37 vor 1855 Tagen @ FOX-NEWS 2925 Views

Soweit ich weiß müssen lt. EU-Vorschrift alle Neuwagen verpflichtend mit GPS ausgerüstet sein. Der Hintergrund ist, dass das automatische Notrufsystem enthalten sein muss.
Mein Wagen hat das schon, aber weil der schon vor einiger Zeit zugelassen wurde, ist das bei mir noch abschaltbar, d.h. ich kann die Standortbestimmung ausschalten.
Betroffen davon dürften auch alle neuen Modelljahre bereits bekannter Fahrzeuge sein.
Wer jetzt noch ein Neufahrzeug kauft, dass schon 3 Jahre am Markt ist, keine Änderungen durch ein neues "Modelljahr" erfahren hat, dürfte noch ein Auto ohne GPS bekommen?

Für Alles gibt es eine Gegenwehr...

ottoasta @, Sonntag, 31.03.2019, 13:02 vor 1855 Tagen @ Otto Lidenbrock 3301 Views

....z.B. ein Gebrauchtwagen vor der Verordnung und noch besser:

Es gibt im Netz genügend Schnittstellenadapter zum Auslesen und korrigieren der Software. Lasst die Verordnung der EU nur kommen, die Adapter werden schnell angeboten werden.

Merke: Alles was programmiert wurde kann auch umprogrammiert werden. Und vor dem TÜV Termin wieder auf Original zurückgespielt werden.

Und ob in 5 Jahren die EU noch besteht? Die deutsche Wirtschaft noch floriert?

Da bin ich aber sehr skeptisch!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Manipulation kaum möglich

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Sonntag, 31.03.2019, 14:00 vor 1855 Tagen @ ottoasta 2977 Views

Ich denke nicht, dass eine Verhinderung bzw. Sabotage dieses verpflichtenden Systems so einfach möglich sein wird. Möglicherweise werden entsprechende Manipulationen im Steuergerät aufgezeichnet, so, wie es auch heute schon bei anderen motorrelevanten Daten der Fall ist (die Werkstatt kann dir heute sagen, wie hoch dein Motor wann gedreht hat). Werden die Steuergeräte dann kontrolliert, wird man die Manipulation feststellen können und darf sich mit Sicherheit über drastische Bestrafungen freuen.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Doch, ganz einfach

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 31.03.2019, 14:21 vor 1855 Tagen @ Otto Lidenbrock 3342 Views

Im Tunnel gibt es kein GPS Signal, auch in anderen, ungewöhnlichen Abschirmlagen, oder z.B. wenn Störfrequenzen anwesend sind.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Tunnel od. GPS-Verlust egal

Socke ⌂ @, Sonntag, 31.03.2019, 18:37 vor 1855 Tagen @ FOX-NEWS 2360 Views

Im Tunnel gibt es kein GPS Signal, auch in anderen, ungewöhnlichen
Abschirmlagen, oder z.B. wenn Störfrequenzen anwesend sind.

Leider irrelevant! Denn die modernen Fahrzeug interpolieren im Tunnel oder bei GPS-Signalsverlust die Strecke weiter über die Radsensoren vom ABS. Damit könnte man theoretisch sogar das Abbiegen feststellen (äußere Räder längerer Weg).
So war es jedenfalls bei unserem Opel, dass bei GPS-Verlust im Tunnel die Navigation auf dem Bildschirm weiterlief. Dann halt ersatzweise über die Radsensoren des ABS. Das war vor über 10 Jahren schon Stand der Technik.

Das ist Richtig...

ottoasta @, Sonntag, 31.03.2019, 21:11 vor 1855 Tagen @ Socke 1982 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 31.03.2019, 21:26

....denn mein altes Blaupunkt Navi (festeingebaut mit DVD) ist im Tunnel einwandfrei in Ordnung!

Ich kenne das von meinen damals verkauften Blaupunkt Navis, aus den 1987 - 1989er Jahren! Da gab es (für den Normalbürger) kein GPS!
Das Navi hatte einen grünen Bildschirm, in die Felgen haben wir Magnetstreifen eingelegt, Magnetsensoren nahe dran, hinten einen Magnetkompass[[top]] eingebaut.
Die Scheibenheizung wurde über einen Widerstand geführt um eine Kompensation des Magnetfeldes der Heizdrähte zu erreichen.

Das Ding ging erstaunlich gut und genau! Unter 10m für Hausnummern. Es hatte nur Karten für D gespeichert.

Ich war mal in Österreich zum Skifahren mit meinem Betriebs VW Passat. Da hatte ich das Navi zwecks Vorführung drin. Exakt 100 m nach Grenzübertritt zu D hat es einwandfrei wieder erkannt und richtig navigiert!
Erstaunlich für damals!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Nix Softwaremanipulation - nur das Fzg. Blind machen

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Montag, 01.04.2019, 11:27 vor 1854 Tagen @ Socke 1700 Views

Hatte Anfang 2018 noch einen aktuellen Mondeo als Dienstwagen, der einen Pre-Collison Warner hatte.

Der liess sich nicht ausschalten und als Vielfahrer und ständig Rückspiegel Beobachter läuft man auch mal mit 150 km/h auf der rechten Spur auf einen LKW auf, weil man im Spiegel sieht, da brettert einer Links mit 200 + in wenigen Sekunden vorbei und dann rüber...[[zigarre]]

Mehrere Male hat die Karre den Anker geworfen, justament, als ich nach links wollte.

2 x wäre es fast zur Katastrophe gekommen![[wut]]

Danach hab ich der Karre vorne das Radarauge mit nem Stück Pappe und Panzertape zugeklebt. Dann war Ruhe.[[top]]

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Genau so läuft das dann ... Pappe vor der Linse.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 01.04.2019, 12:59 vor 1854 Tagen @ der_Chris 1555 Views

Ein weitsichtiger Gesetzgeber wird so etwas vorhersehen, und das Fahrzeug ins Notlaufprogramm schicken: Bei Signalausfall erfolgt dann eine automatische Temporeduzierung auf 80 Km/h. [[freude]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Es ist eine Sache der Programmierung....

ottoasta @, Sonntag, 31.03.2019, 21:23 vor 1854 Tagen @ Otto Lidenbrock 1957 Views

.....und eventuellem Aufwand! Grundsätzlich gilt: Was programmierbar ist kann auch umprogrammiert werden.
Es gibt sicher findige Leute, die solche eingebauten 'Hintertüren' austricksen können. Frage der Kosten.

Und zum Zweiten: Ich lasse mir nicht vorschreiben wie ich zu fahren habe. Ich fahre anständig, doch möchte ich bei einem grenzwertigen Überholvorgang keine Abregelung haben. Ich meine, dass es wichtig ist so schnell wie möglich von der linken wieder auf die rechte Fahrbahn zu kommen!
Ansonsten sind schwere Unfälle vorprogrammiert!

Anmerkung bevor sich einige aufregen:
Ich habe meinen 'Einser' 1959 gemacht und viele Motorradtypen gefahren. Fahre auch heuer wieder!
Meinen 'Dreier' habe ich 1964 nachgemacht und bin, schon beruflich, sehr viel gefahren, auch heute noch.
Ich hatte noch nie einen Unfall und noch nie Punkte in Flensburg![[top]]
Ich hoffe das bleibt so!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Ja.

SevenSamurai @, Sonntag, 31.03.2019, 18:22 vor 1855 Tagen @ ottoasta 2023 Views

Und ob in 5 Jahren die EU noch besteht?

Ja. Leider.

Die deutsche Wirtschaft noch floriert?

Komisch ist, dass der derzeitige Boom IMHO bei der Bevölkerung nicht ankommt.

Oder vielleicht doch, wenn ich mir anschaue, wo überall gebaut wird.

Wo bekommen die alle nur ihr Geld her?

Kredit bei Nullzinsen?

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Das ist mal eine Überwachung, mit der ich einverstanden bin

Dan the Man, Sonntag, 31.03.2019, 13:11 vor 1855 Tagen @ Otto Lidenbrock 3083 Views

Ich befürworte diese Drosselung schon seit langem, aber hatte den Verdacht, dass es nicht verwirklicht wird, weil dem Staat erhebliche Einnahmen wegbrechen, wenn es keine Strafen wegen Rasen mehr gibt. Technisch ist das schon seit langem möglich.

Wenn ich Radfahrer mir mal einen Mietwagen hole, ist der supermodern und blendet mir ständig auf der Frontscheibe ein, wie schnell ich maximal fahren darf. Es ist daher wohl technisch nichts besonders neues, dass das Autos das weiß.

Wenn mir in Deutschland auf der Landstraße einer mit 150 entgegenkommt, der optisch klar ersichtlich nur mit Mühe sein Fahrzeug auf der Spur halten kann, ist mir die Drosselung sehr willkommen.

Wenn in einer Stadt Ali und Mustafa ein Rennen mit 180 fahren, ist es mir auch sehr willkommen, wenn sie das mit 49 oder 50 kmh entscheiden müssen, wer der King ist.

Warum BMWs Freude am Fahren nur zu erfahren ist, wenn man Gesetze übertritt, kann ich nicht nachvollziehen.

Hier wird oft und zu recht kritisiert, dass Merkel und ihre Komplizen alle möglichen Gesetzen übertreten. Gilt für Autofahrer ein anderer Maßstab?

Leben in ständiger Angst vor Fehlern

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Sonntag, 31.03.2019, 14:03 vor 1855 Tagen @ Dan the Man 2816 Views

Ich wäre mit diesem Eingriff in meine persönliche Freiheit alles andere als einverstanden. Von den vielen technischen Unzulänglichkeiten mal abgesehen eröffnet sich hier vor allem das Feld für eine gigantische aufzeichnende Totalüberwachung. Bald braucht es keine Blitzer mehr, um festzustellen, ob du irgendwann irgendwo die Höchstgeschwindigkeit überschritten hast. Der Staat weiß genau, wohin du wie fährst und du wirst zukünftig in ständiger Angst leben, einen Fehler gemacht zu haben.

Schöne neue Welt ...[[la-ola]]

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Da viele Führerscheine inzwischen ebenfalls "gekauft" sein dürften, muss ich Dir zustimmen.

Olivia @, Sonntag, 31.03.2019, 16:37 vor 1855 Tagen @ Dan the Man 2626 Views

Genau die Personen, die solche "Drosselungen" dringend benötigen, das sind auch diejenigen, die sich solche Autos "leisten" können. Immer das Neueste und immer das "Beste". Woher das Geld kommt? Och, ein reicher Onkel oder eine reiche Tante, denen das Auto gehört.....

Bin gespannt, was für "Strafen" der Staat verhängen wird, wenn solche "Personengruppen" dann offiziell über keinerlei Vermögen verfügen. Mal schauen, ob es dann "Beugehaft" gibt und wie sich der Staat damit auseinandersetzen wird, wo die Gefängnisse heute schon überfüllt sind.

Für den Normalbürger dürfte es eher eine Verbesserung sein, als eine Verschlechterung. Ein Altersdurchschnitt von 45 in der Bevölkerung sollte jedem zu denken geben. Da wird es vmtl. gar nicht schlecht sein, wenn das Auto als "Seh- und Reaktionshilfe" für "Alte" verfügbar ist. Und wenn es auch noch ganz alleine fahren kann, dann ist auch für 100-jährige die Welt offen. :-)) Überprüfbar ist eh bereits alles und jedes.

Ob Unfälle zustande kommen, weil das "Steuerungssystem" eine Situation falsch eingeschätzt hat? Nun ja, das werden wir dann sehen. Wie überall geraten, sollte man sich nicht die allerneueste Technik kaufen, sondern warten bis sie ausgereift ist..... siehe auch Teslas Brandbeschleuniger...

--
For entertainment purposes only.

Das war jetzt gemein. :-)

SevenSamurai @, Sonntag, 31.03.2019, 18:20 vor 1855 Tagen @ Olivia 2253 Views

Ein Altersdurchschnitt von 45 in der Bevölkerung sollte
jedem zu denken geben. Da wird es vmtl. gar nicht schlecht sein, wenn das
Auto als "Seh- und Reaktionshilfe" für "Alte" verfügbar ist.

Alte und über 45.

Das war jetzt aber gemein. [[freude]]

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Verschiedene Maßstäbe für Regierung und Autofahrer

Rain @, Montag, 01.04.2019, 17:54 vor 1854 Tagen @ Dan the Man 1408 Views


Warum BMWs Freude am Fahren nur zu erfahren ist, wenn man Gesetze
übertritt, kann ich nicht nachvollziehen.

Hier wird oft und zu recht kritisiert, dass Merkel und ihre Komplizen alle
möglichen Gesetzen übertreten. Gilt für Autofahrer ein anderer Maßstab?


Ihr Lieben,

ja, für Regierung und Autofahrer gelten verschiedene Maßstäbe.

Der Staat und seine Organe ist an die Gesetzgebung und die Rechtsprechung gebunden. Genau das ist der Rechtsstaat. Weil er die Gesetze erläßt. Weil er das Gewaltmonopol hat. Weil er über (fast) unbeschränkte Geldmittel verfügt.

Der Autofahrer ist in der schwächeren Position. Er hat keinen Einfluß auf die Gesetzgebung. Seine Aufgabe, wie auch die der Anwälte, ist das Finden von Schwachstellen, von Änderungsbedarf.

Erinnert Euch an die hochgesetzten Rücklichter in Autos. Die sind überaus sinnvoll, aber waren früher verboten. Viele, gerade Autofans, haben sie trotzdem installiert, der Gesetzgeber ist dann der normativen Kraft des Faktischen gefolgt und hat sie nicht nur erlaubt, sondern sogar vorgeschrieben.

In meinem Studium habe ich gelernt, daß Kriminelle die Hefe der Gesellschaft sind, weil sie dafür sorgen, daß die Gesellschaft nicht stagniert. Das hat durchaus was für sich, wobei damals niemand daran dachte, daß einmal Millionen von anders Sozialisierten nach Deutschland kommen.

Leider ist derzeit die Situation so, daß die Bürger sich strengstens an Gesetze, Verordnungen, Allgemeinverfügungen halten müssen, weil sie ansonsten sofort sanktioniert werden, die Regierung und die Verwaltung aber machen, was sie wollen. Teilweise ist das Verwaltungshandeln vollständig rechtswidrig. Es fehlt an Qualitatsmanagement. Das ist kein Versehen, das ist gewollt. Zum einen spart der Staat Personalkosten, zum anderen spart er Aufwendungen, auf die der Bürger Anspruch hätte. Risikomanagement, vermutlich eine Folge der Beratereinflüsterungen.


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Staatsmacht und Großkapital Hand in Hand beim Terrorisieren der Völker

Tempranillo @, Sonntag, 31.03.2019, 15:11 vor 1855 Tagen @ Otto Lidenbrock 2605 Views

Die EU hat vor wenigen Tagen beschlossen - von den Medien weitestgehend
unbeachtet, Jean-Claude Juncker wird sich gefreut haben -, dass ab dem Jahr
2022 alle EU-Neuwagen mit dem "Intelligent Speed Assist" (ISA) ausgestattet
sein müssen. Es handelt sich hierbei um ein Kontrollgerät der ganz
besonderen Art, denn es erlaubt dem Fahrzeug, den Fahrer durch Drosselung
der Motorleistung quasi auszubremsen, wenn dieser die vorgeschriebene
Höchstgeschwindigkeit überschreitet. [[freude]]

Wie immer sehen wird die freie Wirtschaft d.h. Banken und transnationale Konzerne Hand in Hand mit der Staatsmacht.

Deshalb brauchen wir auch, damit es besser werden kann, mehr Marktwirtschaft und Liberalkapitalismus Mises'- Hayek'- und Friedman'scher Prägung.

Nur so werden wir den Weg zum Heil finden, nicht etwa einer Revolutionierung der herrschenden Regierungs- und Machtverhältnisse.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Werbung