Jetzt bin ich neugierig ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 26.03.2019, 06:41 vor 1859 Tagen @ CalBaer 6719 Views

Es ging im Tagesverlauf durch die Nulllinie ins Negative:

Hallo

Natürlich ist klar, wir reden jetzt über Wahrscheinlichkeiten andere nennen es Bauchgefühl.

Du beobachtetes diesen Indikator sicher schon Jahre. Was würdest du jetzt tippen .....

1. wann ungefähr geht es los

2. wie kurz oder lang wird das Abtauchen

3. wie konkret gehst du die Sache an, verkaufst du deine Finanzwerte, setzt du auf Edelmetalle und was würde passieren, wenn du arbeitslos würdest

?????

Könntest du 5 Jahre ohne Einkommen überstehen oder stellt sich diese Frage nicht, wenn ja warum?
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Rezession

Rain @, Dienstag, 26.03.2019, 09:59 vor 1859 Tagen @ NST 5996 Views

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Wir sind schon mitten in der Rezession drinnen.

Die Millionäre verlassen Frankreich, konnte man gestern lesen, für Deutschland gilt das Gleiche. Nicht nur die Millionäre, auch die reichsten Familien. Auch der Mittelstand.

Schon in 2013 hat mir ein mittelständischer Unternehmer gesagt: Meine Kinder sind gut ausgebildet, sprechen mehrere Sprachen, ich hab ihnen alles ermöglicht, was ging. Jetzt können sie Deutschland verlassen.

Viele, mit denen ich rede, die ihr Einkommen steuern können, schrauben zurück, weil sie dieses System nicht mehr unterstützen wollen.

Wir hatten einen kurzzeitigen Boom durch die Einwanderung, allerdings ist gleichzeitig so viel Geld ins Ausland geflossen, daß es im Ergebnis ein Nullsummenspiel sein dürfte. Daß das System zerfällt, zeigt sich an den Steuerbescheiden.

Die Finanzämter erlassen bewußt rechtswidrige Steuerbescheide, so zahlen sie z.B. Erstattungsbeträge nicht mehr aus, sondern verrechnen diese mit phantasierten Forderungen. Vollstreckungen werden teilweise ohne Ankündigung und zeitnah zu den Fälligkeitszeitpunkten durchgeführt.

Außerdem wird das Geld aus den letzten Ritzen zusammengekratzt, insbesondere indem Geschwindigkeitskontrollen in exorbitanten Ausmaß durchgeführt werden.

Je nachdem, welche Strecke ich ins Büro fahre, stehen Blitzer alle 3 bis 12 km. Rheinland-Pfalz hat schon in 2016 2000 Stellen in der Verwaltung eingespart und 160 zusätzliche Stellen im Polizeipräsidium Speyer geschaffen. Nur für Geschwindigkeitskontrollen.

Dass diese Straßenräuberei während des Berufsverkehrs die Leistungsträger trifft und deren Motivation nicht gerade steigert, ist den Politikern wohl gleichgültig.

Ich schätze, spätestens nächstes Jahr ist das Spiel gespielt.


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Mit den Blitzern wie den Politikern ist es das gleiche ... der Bürger hat es in der Hand.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 26.03.2019, 11:21 vor 1859 Tagen @ Rain 5323 Views

Dass diese Straßenräuberei während des Berufsverkehrs die
Leistungsträger trifft und deren Motivation nicht gerade steigert, ist den
Politikern wohl gleichgültig.

Diesen "Straßenräubern" könnten die Bürger dadurch ein Schnippchen schlagen, indem sie keine Termpoverstösse begehen. Ist eigentlich ganz einfach ... es wäre auch einfach, anderer Politiker zu wählen, aber irgendwie haben viele da Denkblockaden. [[freude]]

Zurück zum Kernthema: Lt Kondratiev-Zyklus sind wir seit ca 2000 im Winter. An den Finanz- und Immobilienmärkten haben die ZBs zwar tapfer gegengehalten und eine Blase nach der anderen produziert, auf der Main Street ist das aber nicht mehr angekommen und der Abschwung hat Einzug gehalten.

[image]

Grüße

Blitzer

Rain @, Dienstag, 26.03.2019, 16:11 vor 1859 Tagen @ FOX-NEWS 4182 Views


Diesen "Straßenräubern" könnten die Bürger dadurch ein Schnippchen
schlagen, indem sie keine Termpoverstösse begehen. Ist eigentlich ganz
einfach ... es wäre auch einfach, anderer Politiker zu wählen, aber
irgendwie haben viele da Denkblockaden. [[freude]]

Entschuldige Fox News,

Dein Gedankengang geht zu kurz.

Die Autofahrer halten sich an die Geschwindigkeitsbeschränkung.

Die Einnahmen fehlen in der Kasse.

Die Geschwindigkeit wird weiter reduziert.

Die Einnahmen steigen.

Die Autofahrer zahlen und verhalten sich daraufhin wieder normgerecht.

Die Einnahmen sinken.

Die Geschwindigkeit wird reduziert.

Und so geht es in einem Teufelskreis voran.

Mittlerweile werden, gerade in Städten, die Geschwindigkeitsbeschränkungen nur noch in Zonen ausgewiesen. Auf Autobahnen ist die Geschwindigkeit teilweise auf 70 reduziert, auf der A650, dreispurig ausgebaut, auf 80. In Baustellen hab ich schon 40 gelesen.

Irgendwann können wir auch laufen.


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Für jeden Mist laden sich die Leute eine App auf ihr Mobil-Telefon

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 27.03.2019, 02:32 vor 1859 Tagen @ Rain 3493 Views

Die Geschwindigkeit wird weiter reduziert.

Die Einnahmen steigen.

Es gibt technische Hilfsmittel, damit man immer korrekt unterwegs ist (Tagesänderungen durch Kleinbaustellen mal außen vor). Apps warnen heute schon vor überhöhter Geschwindigkeit. Aber eigentlich gehört so etwas an einen vernünftigen Tempomaten gekoppelt. Ein weiteres Problem sind völlig falsch geeichte Tachos! Da schleichen viele mit 23 in der 30er Zone ... [[wut]]. Wer sich fragt, warum LKWs in 80er Zonen immer drängeln, der hat hier die Erklärung: Die haben alle Limiter drin, welche die Geschwindigkeit auf exact noch nicht strafwürdige 84 Km/h begrenzen. Bei meinem Auto sind gerne mal 95! Bei höheren Geschwindigkeiten kann man also gentspannt 10 km/h drauflegen, und ist immer noch im sicheren Bereich.

Was die Städte angeht, wie wäre es, bei den nächsten Wahlen für anderes Personal in den Verkehrsdezernaten zu sorgen? Es ist nicht zwingend notwendig, daß da verhärmte grüne Kampfradler und sonstige Volkserzieher ihren sadistischen Trieben nachgehen! [[zwinker]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

ob sich die Geschichte reimt?

valuereiter @, Dienstag, 26.03.2019, 16:39 vor 1859 Tagen @ FOX-NEWS 4074 Views

Zurück zum Kernthema: Lt Kondratiev-Zyklus sind wir seit ca 2000 im
Winter. An den Finanz- und Immobilienmärkten haben die ZBs zwar tapfer
gegengehalten und eine Blase nach der anderen produziert, ...

irgendwer hat mal behauptet, die Geschichte wiederhole sich nicht - aber sie reime sich ;)

"aktuell" erster Börsencrash 1987
vs.
Depression of 1920–21 mit Einbruch des Dow Jones von 119.6 auf 63.9 Punkte
(also um rund 45 %)

dann New Economy Boom, "Wiedervereinigung" Europas (also auch z.B. Polen, Ungarn, usw. mit zusätzlichen Konsumenten und als günstige Produktionsstandorte!), ...
vs.
Roaring Twenties, Autos = Model T vom Fließband und damit erste Massenmotorisierung, ...

"aktuelles" (erstes) Platzen der Blase im Jahr 2000
vs.
Crash von 1929
(übrigens vom November 1929 bis April 1930 mit einer deutlichen Erholung der Kurse!)
und mit "nachhaltigem" Platzen der damaligen Blase = Weltwirtschaftskrise/Great Depression

Unterschied:
die FED hatte dazu gelernt --> seit 1987 wurden die Crashs (also auch das 2000er Platzen der New Economy Bubble und der 2008/´09er Crash!!) durch expansive Liquiditätsschwemmen "ersäuft" und längerfristige Depressionen somit vermieden

die Kursentwicklung 1929 & 1. Quartal 1930 (siehe Link oben) und 2018 &1. Quartal 1929 zeigen m.E. deutliche Parallelen ...

--> und jetzt? erwartet uns

Option 1: ein 1987er Szenario = die Party geht weiter???

oder nach Abschluss der (noch) laufenden Erholungsphase:

Option 2: ein 2000 ff.- bzw. 2008 ff.-Szenario = eine ca. 2-jährige Depression mit weiteren deutlichen Kurseinbrüchen/Kurzarbeit/usw., die dank wohldosierter Liquiditätsspritzen bzw. -einläufen schnell überwunden werden kann??
+ weitere Boomjahre von 2021 bis 202X :)

Option 3: das 1930er-Jahre Horrorszenario = die Pferde saufen nicht mehr (von der ihnen vorgesetzten FED-/EZB-Liquiditätsschwemme)?!?!

Der Winter im Kondratiev sollte eine Zeit es Abbaus der Exzesse sein

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 27.03.2019, 03:01 vor 1859 Tagen @ valuereiter 3601 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 27.03.2019, 03:24

Bis in die 80er ist man dem Muster der gesunden Strukturbereinigung und des darauf folgenden Neuanstiegs auch gefolgt. Dennoch hat auch der Staat nicht untätig zugesehen und versucht, regulatorisch einzugreifen wie nach der Großen Depression (Glass-Stegal-Act).

Option 3: das 1930er-Jahre Horrorszenario = die Pferde saufen nicht mehr
(von der ihnen vorgesetzten FED-/EZB-Liquiditätsschwemme)?!?!

Es passt zum Zeitgeist und den verpudelten Menschen, daß man keine hässlichen Bilder mehr ertragen kann ... auch nicht die von Anlegern und Bankern, die aus Hochhäusern springen. [[zwinker]]

[image]

In einem gesunden Szenario würden die Normalos und die Pfeffersäcke ihre Verluste tragen, und nach einigen Jahren ginge es wieder aufwärts. Die ZBs können die Pfeffersäcke zwar einige zeit retten, aber nicht auf Dauer (Siehe hierzu Markus Krall). Jetzt stehen sie auf einem schmalen Grad, links und rechts Abgrund, und vor sich ein dunkles Loch ... Ende Gelände! Den Hohepriestern des Geldes wünsche ich eine fröhliche Hochzeit mit Seilers Tochter. [[freude]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Da geht noch sehr viel mehr

Waldläufer @, Donnerstag, 28.03.2019, 13:40 vor 1857 Tagen @ Rain 2688 Views

Viele, mit denen ich rede, die ihr Einkommen steuern können, schrauben
zurück, weil sie dieses System nicht mehr unterstützen wollen.

Dieses System ist maßlos geworden.
…

Außerdem wird das Geld aus den letzten Ritzen zusammengekratzt,
insbesondere indem Geschwindigkeitskontrollen in exorbitanten Ausmaß
durchgeführt werden.

Bußgelder bei Parkverstößen
Durch die Pflege eines Angehörigen bin ich öfter gezwungen, einen Parkplatz neben einem Wohnblock als einzige Möglichkeit überhaupt, mit einer Beschränkung auf 2 Stunden, zu nutzen. Man kann die zu pflegende Person nicht mehr alleine lassen. Ich empfinde das als Diebstahl, was die Stadt da macht.

Noch besser sind neu auf Supermarktparkplätzen aufgestellte Schilder "Parken mit Parkscheibe". Wer denkt beim Einkaufen an eine Parkscheibe? Ich habe vor kurzem gesehen, dass Geschädigte den Ordnungshüter fast verprügelt haben.

Der Punkt zum kippen ist nicht mehr weit.

Meine Krankenkassenbeitrag ist in den letzten 2 Jahren um etwa 35 Prozent gestiegen. Und nein, außer Zahnarzt verursache ich so gut wie keine Kosten.
Ich habe (noch) eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft. Ich bin dabei, alles wegzugeben. Nur weg von hier. Selbst der Erich hätte sich sowas nicht getraut.
Meine Berufsgenossenschaftsbeiträge beliefen sich vor ein paar Jahren noch auf knapp 130 Euro bei ca. 16 bewirtschafteten ha. Mittlerweile habe ich noch 6 ha und muss über 300 Euro bezahlen. Wohlgemerkt handelt es sich um Bodenwertzahl 12 mit sumpfigen Stellen, Böschungen und viel Magerrasen. Es ist in keiner Weise mit Weidewirtschaft zu erwirtschaften.

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Wahrscheinlichkeiten

CalBaer @, Dienstag, 26.03.2019, 18:38 vor 1859 Tagen @ NST 4534 Views

Natürlich ist klar, wir reden jetzt über Wahrscheinlichkeiten andere
nennen es Bauchgefühl.

Wahrscheinlichkeiten lassen sich auf Grund empirischer Beobachtung berechnen, Bauchgefuehl ist eine unsystematische Methode und rein subjektiv, also grundverschiedene Dinge.

Wie man an Hand der Daten sehen kann, betraegt die Wahrscheinlichkeit einer US-Rezession (graue Balken) ca. 63%, aber global gesehen (wenn man die Krisen anderswo auf der Welt einrechnet) eher 98%.

1. wann ungefähr geht es los

Nach Erfahrung ca. 1-2 Jahre nach Durchschreiten der Nulllinie.

2. wie kurz oder lang wird das Abtauchen

Ein paar Monate bis anderthalb Jahre (sieht man schoen im Chart).

3. wie konkret gehst du die Sache an, verkaufst du deine Finanzwerte,
setzt du auf Edelmetalle und was würde passieren, wenn du arbeitslos
würdest

Ich habe keine Finanzwerte. Ich setze etwas auf digitales Gold und vielleicht etwas Papiergold (da sehe ich aber groessere Risiken, wenn es z.B. Russland und China trifft, denn deren Notenbanken werden bei einer schweren Krise dort Gold auf den Markt werfen).

Könntest du 5 Jahre ohne Einkommen überstehen oder stellt sich diese
Frage nicht, wenn ja warum?

Ohne Einkommen natuerlich nicht 5 Jahre, ohne Lohnarbeit schon.

Die Notenbanken stecken in einer Klemme, auf der einen Seite sind sie dem Inflationsmandat verpflichtet, auf der anderen Seite muessten sie die Zinsen bereits jetzt massiv absenken, um dem Abtauchen entgegenzuwirken. Daher werden bald Stimmen laut werden, die hoehere Inflationsziele fordern werden. Das Problem ist nur, dass das ganze dann schneller ausser Kontrolle geraten wird, zumal Notenbanken aeusserst traege reagieren. Von daher sehe ich mehr Hyperinflationen kommen, aber weniger im Dollar oder Euro, sondern die Kaufkraft vieler EM-Waehrungen wird es massiv zerstoeren.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Gute Währungsreserven schlechtem Geld hinterherwerfen?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 27.03.2019, 03:22 vor 1859 Tagen @ CalBaer 3600 Views

3. wie konkret gehst du die Sache an, verkaufst du deine Finanzwerte,
setzt du auf Edelmetalle und was würde passieren, wenn du arbeitslos
würdest


Ich habe keine Finanzwerte. Ich setze etwas auf digitales Gold und
vielleicht etwas Papiergold (da sehe ich aber groessere Risiken, wenn es
z.B. Russland und China trifft, denn deren Notenbanken werden bei einer
schweren Krise dort Gold auf den Markt werfen).

Der Anteil Gold an den chin. Währungsreserven beträgt ca. 3%. Was soll es also bringen, das rauszuschmeissen, nachdem man den gelben Dreck gerade mühsam über Jahre zusammengekratzt hat? Wenn das Gold eingesetzt wird, dann um essentielle Güter zu beschaffen (Siehe Waffen- und Rohstoffkäufe des 3. Reiches via Schweiz gg. Gold). Vorher aber lösen die das via Barter oder Devisen-Swaps.

Russland hat andere Alternativen: Öl, Gas, und andere Bodenschätze.

Könntest du 5 Jahre ohne Einkommen überstehen oder stellt sich diese
Frage nicht, wenn ja warum?


Ohne Einkommen natuerlich nicht 5 Jahre, ohne Lohnarbeit schon.

Die Notenbanken stecken in einer Klemme, auf der einen Seite sind sie dem
Inflationsmandat verpflichtet, auf der anderen Seite muessten sie die
Zinsen bereits jetzt massiv absenken, um dem Abtauchen entgegenzuwirken.
Daher werden bald Stimmen laut werden, die hoehere Inflationsziele fordern
werden. Das Problem ist nur, dass das ganze dann schneller ausser Kontrolle
geraten wird, zumal Notenbanken aeusserst traege reagieren. Von
daher sehe ich mehr Hyperinflationen kommen, aber weniger im Dollar oder
Euro, sondern die Kaufkraft vieler EM-Waehrungen wird es massiv zerstoeren.

Inflation versuchen BOJ, EZB, FED schon seit Jahren. Sie können es aber nicht! Was will man jedoch von Leuten tolles erwarten, die den Bürgern via NIRP und ZIRP die Kaufkraft stehlen, und dann glauben, daß der große Kaufrausch ausbrechen würde. [[sauer]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ich fasse das mal zusammen ......

NST @, Südthailand, Mittwoch, 27.03.2019, 05:04 vor 1858 Tagen @ CalBaer 3825 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 27.03.2019, 05:12

Daher werden bald Stimmen laut werden, die hoehere Inflationsziele fordern
werden. Das Problem ist nur, dass das ganze dann schneller ausser Kontrolle
geraten wird, zumal Notenbanken aeusserst traege reagieren. Von
daher sehe ich mehr Hyperinflationen kommen, aber weniger im Dollar oder
Euro, sondern die Kaufkraft vieler EM-Waehrungen wird es massiv zerstoeren.

......, so wie ich das verstanden habe.

Es wird eine Rezession in 1-2 Jahren geben. Weltweit sind alle Länder betroffen. EM-Währungen ... bedeutet Emerging Market Währungen nehme ich an. Das noch einmal zusammengefasst, es wird alles nicht so schlimm - eine normale Rezession die nicht länger als 5 Jahre dauert.

Aus meiner Sicht - die kommende Rezession hin oder her, das grundsätzliche Problem der Wohlfahrtsstaaten sind die ab 2025 zu zahlenden Transferleistungen in Form von Rentenzahlungen und die wachsenden Gesundheitskosten dieser Klientel. Das wird in obigen Indikator überhaupt nicht dargestellt, weil das in der Form noch nie statt fand. Auch die ganzen Kosten/Folgekosten der Goldstücke können in diesem Indikator nicht erfasst worden sein.

Aus meiner Sicht werden die Volkswirtschaften profitieren, die keine derartigen Verpflichtungen(auch mit den Goldstücken) eingegangen sind und die jeweiligen Effekte werden sich verstärken, die Schere wird sich weiter öffnen zwischen diesen Gesellschaftsmodellen. Also der Osten aus Sicht der EU, bis an den Pazifik ohne Japan, wird als Block zu den Gewinnern zählen, EU Richtung Westen wieder bis zum Pazifik zu den Verlierern. Aus diesem Grund gibt es auch das Projekt der Neuen Seidenstrasse, das wird die wirtschaftliche Lebensader des östlichen Blocks sein. Natürlich ist das mit Geburtswehen verbunden, das kennen die Deutschen aus der Nachkriegszeit....

..... als die türkischen Trümmerfrauen D wieder aufbauten. [[rofl]]
Das war jetzt der PC geschuldet .... und so wird der Text auch für die Khmer Rouge Altparteien zitierfähig. [[freude]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Was haben die Volkswirtschaften ohne hohe Rentenlasten denn für Vorteile?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 27.03.2019, 14:07 vor 1858 Tagen @ NST 3271 Views

Die haben die nächste Bevölkerungsexplosion doch vor der Tür stehen! Der indische Subkontinent wäre da als einer der Sorgenkinder an erster Stelle zu nennen. Pakistan und Indien sind IMHO Primärkandidaten für einen nuklearen Austausch, wenn es um Lebensraum für die anschwellenden Massen geht. Gezänk ums liebe Geld ist da nebensächlich.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Immer der Reihe nach ...

NST @, Südthailand, Mittwoch, 27.03.2019, 14:30 vor 1858 Tagen @ FOX-NEWS 3244 Views

Pakistan und Indien sind IMHO Primärkandidaten für einen
nuklearen Austausch, wenn es um Lebensraum für die anschwellenden Massen
geht. Gezänk ums liebe Geld ist da nebensächlich.

Wenn die sich gegenseitig wegblasen, wird wieder mehr Platz geschaffen. Diese Grüne Khmer sieht das nicht ganz so optimistisch, aber in Tschernobyl geht es schon wieder aufwärts. Die richtigen Problem werden auch gleich noch angesprochen, die alten Reaktoren in der EU, an vorderster Stelle in Frankreich.

In den aktuell bevölkerungsstarken Ländern z.B China noch mehr Indonesien mit relativ junger Alterungsstruktur kommen die Probleme in ca. 30 Jahren auch. Der Unterschied ist, im Westen haben die künftigen Rentner ihr ganzes Leben lang in die Sozialsysteme eingezahlt und im Rest der Welt nicht.

Bedient werden mit diesem Geld aber die Neusiedler. Trotzdem gilt bei der Problematik FIFO - First in, First out ... zuerst sind jetzt mal die Baby Boomer dran. Danach können mit diesen Erfahrungswerten die berühmten Stellschrauben nachjustiert werden.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Nach Mackenroth läuft das anders

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 28.03.2019, 03:43 vor 1858 Tagen @ NST 2998 Views

„Nun gilt der einfache und klare Satz, daß aller Sozialaufwand immer aus dem Volkseinkommen der laufenden Periode gedeckt werden muß. Es gibt gar keine andere Quelle und hat nie eine andere Quelle gegeben, aus der Sozialaufwand fließen könnte, es gibt keine Ansammlung von Periode zu Periode, kein ‚Sparen‘ im privatwirtschaftlichen Sinne, es gibt einfach gar nichts anderes als das laufende Volkseinkommen als Quelle für den Sozialaufwand ... Kapitalansammlungsverfahren und Umlageverfahren sind also der Sache nach gar nicht wesentlich verschieden. Volkswirtschaftlich gibt es immer nur ein Umlageverfahren.“

– Gerhard Mackenroth: Die Reform der Sozialpolitik durch einen deutschen Sozialplan. in: Schriften des Vereins für Socialpolitik NF, Band 4, Berlin 1952

In den aktuell bevölkerungsstarken Ländern z.B China noch mehr
Indonesien mit relativ junger Alterungsstruktur kommen die Probleme in ca.
30 Jahren auch. Der Unterschied ist, im Westen haben die künftigen Rentner
ihr ganzes Leben lang in die Sozialsysteme eingezahlt und im Rest der Welt
nicht.

Was in der Vergangenheit war, ist Wurscht (Siehe oben).

Bedient werden mit diesem Geld aber die Neusiedler. Trotzdem gilt bei der
Problematik FIFO - First in, First out ... zuerst sind jetzt mal die Baby
Boomer dran. Danach können mit diesen Erfahrungswerten die berühmten
Stellschrauben nachjustiert werden.

Mit dem Geld der Renteneinzahler werden die heutigen Rentner bezahlt. Die Neusiedler werden von den Steuerzahlern finanziert. Nimmt die Leitungsfähigkeit des Abgabensubstrats ab, kann weniger verteilt werden. Da sind ganz klar die Baby Boomer als erste dran ... [[zwinker]]

Ich wünsch fröhliche Verteilungskämpfe. [[freude]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Mit jedem weiteren Jahr, das verstreicht, wird das eine Veranstaltung der Steuerzahler ...

NST @, Südthailand, Donnerstag, 28.03.2019, 04:14 vor 1858 Tagen @ FOX-NEWS 3035 Views

Mit dem Geld der Renteneinzahler werden die heutigen Rentner bezahlt. Die
Neusiedler werden von den Steuerzahlern finanziert.

Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-EssenabbVIII.35Bundesmittel an die Gesetzliche Rentenversicherung 2017 Der Bund beteiligt sich mit einem erheblichen Mitteleinsatz an der Finanzierung der Gesetzlichen Rentenversicherung. Im Jahr 2017wurden dafür fast 92Mrd. Euro bereitgestellt, das entspricht in etwa 27% des Bundeshaushaltes

Die Pensionen werden zu 100% aus Steuermitteln finanziert, die Facharbeiter natürlich auch, die sind auch Staatsbedienstete mit BGE.

Quelle

Alles im grünen Bereich. [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Das schöne an der Mackenroth-These ist ja, daß das System der Finanzierung egal ist.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 28.03.2019, 08:05 vor 1857 Tagen @ NST 2798 Views

Nur was in der laufenden Periode eingenommen wird, kann auch ausgegeben werden. Allenfalls kann man bei Kapitaldeckung das Risiko international streuen, kauft dafür aber neue Probleme ein. Die Sozialkassen als Subsysteme des Staates folgen damit logischerweise dessen Regeln und erben dessen Probleme.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Kannst du mir mal die Finanzierung zeigen, der das System egal ist? (oT)

Mephistopheles, Donnerstag, 28.03.2019, 08:35 vor 1857 Tagen @ FOX-NEWS 2666 Views

- kein Text -

Au contraire mon frére ... dem System ist die Art der Finanzierung egal ... jedenfalls nach Mackenroth. (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 28.03.2019, 14:06 vor 1857 Tagen @ Mephistopheles 2591 Views

- kein Text -

Ich bin neugierig, wie berechnest du den?

Andudu, Donnerstag, 28.03.2019, 22:09 vor 1857 Tagen @ CalBaer 2527 Views

In 2018 hast du mal geschrieben, dass er nicht nur auf Aktien basiert, auf was noch? Rohstoffe? Anleihen? Frachtraten?

Rechnest du auch für Europa bzw. Deutschland mit einer Rezession? Und wie schlimm?

Werbung