@el_mar: Tausend Dank für den Hinweis auf François Roddier!

Naclador @, Göttingen, Donnerstag, 28.02.2019, 10:33 vor 1885 Tagen 5059 Views

Und an alle, die des Englischen mächtig sind: Lest das! Dicke Empfehlung!
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=481594&page=1&category=0&or...

Ich bin noch nicht ganz durch, aber was der Mann da an Einsichten vorstellt, ist der Hammer. Es vermittelt ein völlig neues Verständnis von Ökonomie, Evolution und dem Leben im Allgemeinen.

Ich hatte in einem Gespräch mit Silke schon mal den Eindruck gewonnen, dass es zwischen Thermodynamik und Debitismus Parallelen zu geben scheint. "Thermodynamics of Evolution" ist eine einzige Fundgrube zu dem Thema. Sehr schön. Ich hatte schon befürchtet, selber denken zu müssen [[freude]].

Also nochmals besten Dank an el_mar.

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

PS: Nein, er hat nicht verstanden, was Geld ist. Aber das Buch ist trotzdem wichtig! (oT)

Naclador @, Göttingen, Donnerstag, 28.02.2019, 11:38 vor 1885 Tagen @ Naclador 3217 Views

- kein Text -

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Toller Aufklärungsunterricht

Mephistopheles, Donnerstag, 28.02.2019, 11:51 vor 1885 Tagen @ Naclador 3805 Views

Es ist ganz wichtig, dass man das Buch liest mit den Bienen und den Schmetterlingen. Da
Nein, es weden ganz wichtige einsichten über Biologie und Verhaltenspsychologie und Soziologie vermittelt.
Aber nein, er hat es nicht verstanden, wie das ist mit dem X-und dem Y-Chromosom und dem D-Chromosom (D für divers).
Es ist aber trotzdem wichtig, dass ihr das Buch lest! [[applaus]]

Gruß Mephistopheles

Ich unterrichte nicht, ich empfehle ein Buch: Lies es oder lass es! (oT)

Naclador @, Göttingen, Donnerstag, 28.02.2019, 12:29 vor 1885 Tagen @ Mephistopheles 3048 Views

- kein Text -

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Ich habe mich auch keineswegs gegen deine Empfehlung ausgesprochen; ich vermisse nur eine Inhaltsangabe.

Mephistopheles, Donnerstag, 28.02.2019, 14:54 vor 1885 Tagen @ Naclador 3110 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 28.02.2019, 15:04

Es scheint jedoch durchaus interessante Debatten darüber zu geben. Auch @Silke hat meiner Erinnerung nach bereits auf die Paralellen zwischen Thermodynamik und Debitismus hingewiesen.

Thermodynamik heißt, man muss immer mehr Energie reinstecken, als hinten dabei rauskommt.
Bezogen auf den Debitismus würde das bedeuten, man muss ständig mehr Schuldverhältnisse schaffen, als hinterher bezahlt werden können.
Biologisch bedeutet das, da der Mensch im Debitismus sich nicht aus der Natur ernährt, sondern von dem Gelde, das er in der Hand hat, gemäß den Weissagungen der Cree:
Erst wenn die Bankkarte vom Automaten eingezogen wird, das Sozialamt geschlossen hat und der Geldbeutel leer ist, werdet Ihr merken, dass man ohne Geld nicht essen kann. (Ich habe das Zitat ein klein bisschen debitistisch verfremdet.)

https://www.econologie.de/forums/Firmen-and-Philosophie/Francois-Roddier-Thermodynamik-...

Gruß Mephistopheles

These: Das Erdölzeitalter wird nicht deswegen enden, weil es kein Erdöl mehr gibt; auch nicht, weil d. Förderung zu teuer wird, sondern

Mephistopheles, Donnerstag, 28.02.2019, 15:08 vor 1885 Tagen @ Mephistopheles 3684 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 28.02.2019, 15:12

...weil niemand mehr in der Lage sein wird, eine Raffinerie zu bauen und zu betreiben.

Gruß Mephistopheles

schliesse mich dem Dank an, ein Juwel der Text (owT) (oT)

kicker @, Donnerstag, 28.02.2019, 14:24 vor 1885 Tagen @ Naclador 3250 Views

- kein Text -

Werbung