die Millenium-Kinder

eastman @, Paltz, Freitag, 25.01.2019, 15:08 vor 1919 Tagen 10446 Views

, so habe ich irgendwann und irgendwo gelesen, werden die Intolerantesten ihren Vorfahren und deren Meinung gegenüber sein. Dieser Artikel hat mich bewegt und auf den Boden der Hier- und jetzt-Realität mit hartem Aufprall geworfen. Ja, es ist leider so.
Über die Generation derer Eltern - hier nichts weiter, aber Ihr im gf wisst, was ich meine.
Ich fürchte umso mehr um unsere Zukunft, und fühle mich aller Illusionen beraubt, seit dem ich sozusagen als I-Tupfen von einer Greta Thunberg lesen musste.
Mein Problem (als alter Mann): Einfügen der zugehörigen Verweise...

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Wie viele Millennials braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?

Sylvia @, Freitag, 25.01.2019, 15:27 vor 1919 Tagen @ eastman 10035 Views

"How many millenials does it take to change a lightbulb?

Eighty-four percent of millennials admit that they don’t know how to change a lightbulb. When asked what they do if one goes out, most either said that they call the landlord to fix it, or just accept having less light in future."


Danisch schreibt gerade darüber: "Warum Millenials verhungern werden"
http://www.danisch.de/blog/2019/01/25/warum-millenials-verhungern-werden/

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Millenials - die Kinder der Generation Danisch

Phoenix5, Freitag, 25.01.2019, 17:38 vor 1919 Tagen @ Sylvia 8991 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 25.01.2019, 18:12

"How many millenials does it take to change a lightbulb?

Eighty-four percent of millennials admit that they don’t know how to
change a lightbulb. When asked what they do if one goes out, most either
said that they call the landlord to fix it, or just accept having less
light in future."


Danisch schreibt gerade darüber: "Warum Millenials verhungern werden"
http://www.danisch.de/blog/2019/01/25/warum-millenials-verhungern-werden/

Zuerst einmal ist diese Glorifizierung der Babyboomer-Generation völlig haltlos. Der Druck in der Arbeitswelt heute ist ein ganz anderer als in einer Zeit des scheinbar ewigen Booms (mit kleinen Einbrüchen) und die Gehälter für die Jungen sind auch bei Weitem nicht mehr dort, wo sie einmal waren, ebenso die Aufstiegschancen. Zum anderen sind diese emotional verkrüppelten Millenials die Kinder dieser Babyboomer und die Forderungen dieser Kinder haben die sich auch nicht aus den Fingern gesogen, sondern bloß von der Vorgängergenerationen abgeschaut. Wenn man also schon jemanden die Schuld geben will - warum dann nicht den Eltern der Millenials? Ich will hier nicht Generationen gegeneinander ausspielen, sondern bloß den sonst sehr geschätzten Herrn Danisch wieder etwas auf den Boden der Realität zurückholen.

Meine persönliche Erfahrung:

Kinder der frühen 80er mit jenen der späten 90er in einen Topf zu werfen (alle per definitionem "Millenials"), halte ich nicht für sinnvoll, weil sich beide vom psychologischen Profil her nach meiner Erfahrung doch sehr unterscheiden. Der große Unterschied ist das Selbstbild. Die Geburten der frühen 80er können fleißig oder faul sein, aber sie wissen von sich selbst ob sie fleißig oder faul sind. Sie sind reflektierter und was den größten Unterschied ausmacht: Sie haben eine wesentlich größere soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz! Man kann mir vorwerfen, die frühen 80er-Geburten durch die rosarote Brille zu sehen, weil ich selbst dazugehöre, aber folgende Dinge kenne ich erst seit 5 Jahren und habe ich in den 10 Jahren zuvor noch nie erlebt:

- Neuer junger Mitarbeiter erzählt uns nach 2 Wochen in der Firma, wie er sich den Karriereweg hier vorstellt und dass er innerhalb von 2 Jahren Chef unserer Abteilung (also von uns) sein will. Der Typ war übrigens dumm wie Brot und ist recht bald rausgeschmissen worden.

- Neuer junger Mitarbeiter, maximal 1 Monat in der Firma, kriegt einen Borderliner-ähnlichen Anfall, als ich ihm - als Ausbildner - freundlich und kumpelhaft darauf hinwies, dass er bei seiner Arbeit einen Fehler gemacht hat. Er fauchte mich an, dass man das auch anders hätte sagen können und ich keinen Respekt vor ihm hätte und läuft wie ein Irrer weg (um das zu betonen: Es ist grundsätzlich unmöglich freundlicher zu bleiben, als ich es war, als ich ihn auf seinen Fehler hinwies). Ist nach kürzester Zeit auf Druck aller Mitarbeiter gekündigt worden.

- Neuer junger Mitarbeiter geht nach 2 Monaten zum Chef um Gehaltserhöhung (diese Arbeit damals forderte rund 1 Jahr Einschulungszeit. Der Mann hatte also noch nicht einmal irgendetwas geleistet) -> geflogen

- Neuer junger Mitarbeiter lästert bereits in den ersten Wochen seiner Ankunft über andere Mitarbeiter und redet mit Leuten, die bereits 20 Jahre in der Firma waren, als wären es seine Saufkumpanen -> aufgrund von gravierender soziale Inkompetenz hinausgeschmissen

Ich könnte da noch einen Haufen ähnlicher Geschichten erzählen, belasse es aber dabei. Was ist mit diesen jungen Leuten passiert? Wer meint, es geht hier allein um die Indoktrination falscher Wertvorstellungen, der irrt gewaltig. Das sind die Kinder, deren Ursicherheit völlig zerstört wurde, weil man sie bereits im jüngsten Alter von der Mutter getrennt und in den Kindergarten abgeschoben hat, damit/weil Mama wieder arbeiten gehen kann/muss. Es sind Kinder, die von ihren mit schlechten Gewissen behafteten Müttern gleichzeitig immens verwöhnt wurden und denen man erzählt hat, dass alles was sie tun, besonders und einzigartig sei. Es sind Kinder, die ohne väterliche Führung aufgewachsen sind. Es sind Kinder, die exakt daran leiden, was Herr Danisch als herausragendes Merkmal seiner Generation herausstellt: Leistungsbereite Eltern als Nutzvieh der kapitalistischen Megamaschine.

Diese jungen Leute sind arm und in der Tat bemitleidenswert. Ihr Leben ist und wird bei Weitem nicht so geordnet sein, wie das ihrer Eltern. Sie haben überhaupt kein konsistentes Selbstbild, wissen nicht, wer sie sind, haben null Selbstwertgefühl, eine immense Angst vor den Herausforderungen des Lebens, weshalb sie nicht absichtlich faul sind, sondern Arbeit aus purer Angst vor dem Scheitern vermeiden (und aus Angst in ihrer Unfähigkeit "enttarnt" zu werden) und kompensieren das mit hemmungslosem Narzissmus, der sofort, wie bei Borderlinern, kippt, wenn kleinste Kritik aufkommt. In der Arbeitswelt stehen sie unter permanenter innerer Anspannung. Sie sind ewig in einem Spannungsgefühl zwischen Arbeit vermeiden (aus Angst), aber Leistung erbringen müssen, damit nicht auffällt, dass sie wenig leisten (was sie mit ständiger Jammerei über die viele Arbeit, bzw. frechen Forderungen für ihre "Leistung" nach außen hin zu verschleiern versuchen).

Interessant ist, dass nicht alle ihre psychische Labilität auf dieselbe Weise kompensieren. Wer seinen Narzissmus so weit steigern kann, dass er meint Selbstbewusstsein vorspielen zu können (meist Männer), der wird laut, extrovertiert und sozial inkompetent (Abfuhr der inneren Anspannung nach außen). Wer diese narzisstischen Kompensationsmechanismen nicht aufbringt (oft Frauen), bleibt schüchtern, muss zwar zu Beginn oft an der Hand genommen werden, ist aber leistungsbereit, wenngleich stets unter immenser innerer Anspannung/Zerrissenheit. Diese Leute richten die innere Anspannung gegen sich selbst. Der Ende des Weges heißt dann: Depression oder Burn Out oder im schlimmsten Fall Psychosen.

Diese neue Generation hat es sich nicht ausgesucht, so zu werden. Das System hat sie dazu gemacht. Ein System, das Danisch in seinem Artikel indirekt verherrlicht. Ich will bei Gott mit keinen von diesen Kindern tauschen wollen. Kritik ist da völlig fehl am Platz.

Beste Grüße
Phoenix5

Generation Z

Sylvia @, Freitag, 25.01.2019, 19:35 vor 1919 Tagen @ Phoenix5 8858 Views

Kinder der frühen 80er mit jenen der späten 90er in einen Topf zu werfen
(alle per definitionem "Millenials"), halte ich nicht für sinnvoll, weil
sich beide vom psychologischen Profil her nach meiner Erfahrung doch sehr
unterscheiden. Der große Unterschied ist das Selbstbild. Die Geburten der
frühen 80er können fleißig oder faul sein, aber sie wissen von sich
selbst ob sie fleißig oder faul sind. Sie sind reflektierter und was den
größten Unterschied ausmacht: Sie haben eine wesentlich größere soziale
Kompetenz und emotionale Intelligenz! Man kann mir vorwerfen, die frühen
80er-Geburten durch die rosarote Brille zu sehen, weil ich selbst
dazugehöre, aber folgende Dinge kenne ich erst seit 5 Jahren und habe ich
in den 10 Jahren zuvor noch nie erlebt ...

Da stimme ich Dir zu. Ich würde sagen der Begriff "Millennials" wird oft nur verwendet, weil er griffiger ist als "Generation Z" - denn diese ist imho die eigentliche "Problemgeneration". Oder von mir aus das, was zwischen den Millennials und Generation Z liegt. Die Definitionen sind ja, wie Du schon sagtest, schwammig.

Die Erlebnisse aus deiner Arbeitswelt kann ich so bestätigen, ich habe ähnliche Geschichten erlebt mit jungen Leuten, die so zwischen 1990 und 2000 geboren wurden.

Natürlich muss ich dann immer an diese Zitate denken:
"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten" (ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).

Oder:
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." (Sokrates)

Wobei ich fest davon überzeugt bin: Heute ist es wirklich anders, heute ist die Kritik berechtigt [[freude]]

Was denkt ihr?

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Generationskonflikt - ein Phänomen kultureller Spätzeiten

Phoenix5, Samstag, 26.01.2019, 20:44 vor 1917 Tagen @ Sylvia 6235 Views

Hallo Sylvia!

Natürlich muss ich dann immer an diese Zitate denken:
"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos
und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr
niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten" (ca. 1000 v. Chr.,
Babylonische Tontafel).

Oder:
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren,
verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und
schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf,
wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
(Sokrates)

Wobei ich fest davon überzeugt bin: Heute ist es wirklich anders, heute
ist die Kritik berechtigt [[freude]]

Was denkt ihr?

Es ist nicht anders. Es ist schon das gleiche Phänomen. Nur hat man uns eingeredet, dass es diesen Generationskonflikt immer und zu jeder Zeit gab und das ist Unsinn. Sokrates lässt sich zur Herbstphase der Kultur zählen. Die babylonische Tontafel fällt in die Zeit nach dem 16.Jhdt vor Chr. (Hochzivilisation) als Babylon bloß noch Spielball diverser Dynastien bzw. sogar schriftloser Völker war (siehe Kassiten). Solche Schriftzeugnisse stammen also immer aus einer Zeit, wo der kulturelle Kitt entweder bereits zu bröckeln beginnt oder gar nicht mehr vorhanden ist.

Beste Grüße
Phoenix5

Neolithikum oder Akephalie

Oblomow, Samstag, 26.01.2019, 21:30 vor 1917 Tagen @ Phoenix5 6043 Views

bearbeitet von Oblomow, Samstag, 26.01.2019, 21:40

Patriachat = Generationenkonflikt. Wille zur Macht. Der Versuch, im Kapitalismus Unproduktivität der Ollen zu hegen, wird schief gehen. Dann jeets richtig rund. Tschüssi, ihr Alten!

Herzlich
Ödipussi sive Oblomow

Deshalb auch meine Prognose zur Sterbehilfe

Phoenix5, Sonntag, 27.01.2019, 16:04 vor 1917 Tagen @ Oblomow 5065 Views

Patriachat = Generationenkonflikt. Wille zur Macht. Der Versuch, im
Kapitalismus Unproduktivität der Ollen zu hegen, wird schief gehen. Dann
jeets richtig rund. Tschüssi, ihr Alten!

Hallo Oblomow,

ja, Patriarchat ist Generationenkonflikt auf höchster Ebene (versinnbildlicht im Mythos um Luzifer, als Träger des Patriarchats). Die Jungen hält man aber durch den kulturellen Kitt relativ lange auf Linie (die Kultur selbst verkörpert den Willen zur Macht; Luzifer = Kulturheros), bis eben die Kultur vom Kapital zerstört wird -> Individualismus, der nichts anderes ist, als der metaphysische Wille zur Macht, der auf den Einzelnen herabsteigt (Desintegration der Kultur; Luzifers Sturz, mit der Folge jahrhunderterlanger Rückabwicklung zu Stammes- und Clansstruktur).

Was die Alten betrifft: Sie werden nicht leistbar sein. "Philanthropische" Gesetzgebung ("Mein Körper gehört mir") wird dafür sorgen, dass die Alten in "Würde" aus dem Leben scheiden dürfen. Wohl dem, der eine Familie hat, die ihm im Alter beisteht.

Beste Grüße
Phoenix5

Quatsch

Mephistopheles, Sonntag, 27.01.2019, 19:27 vor 1917 Tagen @ Oblomow 5267 Views

Patriachat = Generationenkonflikt. Wille zur Macht.

Patriarchat ist die einzig mögliche Lösung des Generationenkonflikts.
These = Vorgängergeneration
Antithese = Folgegeneration
Synthese = Patriarchat, eine über Jahrtausende hinweg äußerst erfolgreiche Synthese.

Die Zerstörung des Patiarchats, also der überlebensnotwendigen Hierarchie ist die Vernichtung der Lebensfähigkeit.

Der Versuch, im

Kapitalismus Unproduktivität der Ollen zu hegen, wird schief gehen. Dann
jeets richtig rund. Tschüssi, ihr Alten!

Ich weiß gar nicht, was du hast. Schon immer und überall - außer im Sozialstaat - endete das Leben der Lebewesen über alle Arten hinweg dann, wenn sie nicht mehr in der Lage waren, sich ihre benötigten Nahrungsmittel zu beschaffen bzw. schnell genug vor ihren Feinden zu fliehen.

Herzlich
Ödipussi sive Oblomow

Du solltest dir lieber wieder etwas Gedankenmühe geben, anstatt solche Platitüden nachzuquatschen, mein lieber Oblomow.

Gruß Mephistopheles

Du solltest dir lieber wieder etwas Gedankenmühe geben...

Oblomow, Sonntag, 27.01.2019, 22:45 vor 1916 Tagen @ Mephistopheles 4950 Views

Ich habe es satt, dass mir die klugen Menschen ihre eigenen Fehler vorwerfen. Dieses dialektische Akrobatenkunststück erklärst Du sicherlich mir gedankenarmen Taugenix noch. Sieht gut aus, riecht gut, schmeckt gut - ist aber irgendwie doch Stuss. In diesem Sinne grüßt der, der weiß, dass Alexander unter seinem Kopfkissen den Homer hatte.

Herzlich
Oblomow

Dieses Wissen ist natürlich wichtig

Mephistopheles, Sonntag, 27.01.2019, 23:15 vor 1916 Tagen @ Oblomow 4898 Views

Ich habe es satt, dass mir die klugen Menschen ihre eigenen Fehler
vorwerfen. Dieses dialektische Akrobatenkunststück erklärst Du sicherlich
mir gedankenarmen Taugenix noch. Sieht gut aus, riecht gut, schmeckt gut -
ist aber irgendwie doch Stuss. In diesem Sinne grüßt der, der weiß, dass
Alexander unter seinem Kopfkissen den Homer hatte.

Das wusste ich wirklich nicht, dass es damals schon Kopfkissen gegeben hatte. Ich dachte, die wären eine Erfindung des Mittelalters. Hat sich da etwa ein Exemplar irgendwo erhalten?

Herzlich
Oblomow

Gruß Mephistopheles

Nehme ich zurück und entschuldige mich bei dir. War wohl ein Schnellschuss meinerseits. (oT)

Mephistopheles, Sonntag, 27.01.2019, 23:21 vor 1916 Tagen @ Oblomow 4847 Views

- kein Text -

Korrektur eingearbeitet: Richtig ist natürlich 16. Jhdt VOR Chr. (oT)

Phoenix5, Sonntag, 27.01.2019, 15:52 vor 1917 Tagen @ Phoenix5 4746 Views

- kein Text -

Hallo Phönix5, was du beschreibst sind Folgen der Massengesellschaft und des fehlenden Reviers

Mephistopheles, Sonntag, 27.01.2019, 19:08 vor 1917 Tagen @ Phoenix5 5487 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 28.01.2019, 01:27

In meiner (vor kurzem geänderten ) Signatur habe ich einige Literaturempfehlungen dazu.

Auch noch wichtig: Die Schlüsselrolle der Frau. Hormonelle Wandlung durch Umwelteinflüsse..

Jede Art hat ein Revier. Die Reviergrenzen werden innerhalb dieser Art erkämpft und durchgesetzt. Dieses Revier ist biologisch notwendig. Jedes Revier ist hierarchisch organisiert. Jedes Individuum kennt seinen Platz innerhalb der Hierarchie.
Begrndet sind diese Vorstellungen durch die Forschungen von Konrad Lorenz.

Jede Art? Ja, mit Ausnahme der Menschen in einer Zivilisation. Die Zivilisation zertrümmert die für das Überleben der Art notwendigen Reviere und ihrer Grenzen und macht die Individuen damit lebensuntüchtig. Sie werden nur noch mitgeschleppt, so lange die Zivilisation aufrecht erhalten werden kann, dann ist Ende Gelände. In Rom sank die Bevölkerung von 4,5 Mio auf 17.000.

Diese Gesetzmäßigkeiten sind biologisch und wirken biologisch durch Hormonveränderungen, durch hormonell induzierte Verhaltensänderungen und vor allem durch das Verschwinden der Reproduktionsfähigkeit (der Frauen). Soweit war der Wissensstand zur Zeit Eckart Knauls. Mittlerweile wissen wir aber, dass auch die Männer die Reproduktionsfähigkeit verloren haben und immer weniger Samenzellen produzieren.

Das sind biologische Faktoren, d.h., unbeeinflussbar durch Willensentscheidungen und auch völlig unbeeinflussbar durch irgendwelche staatlichen bürokratischen und gesetzgeberischen Maßnahmen. Wir können es nur noch konstatieren. Änderbar ist nichts mehr, weil die Zivilisation zu ihrem eigenen Bestehen angewiesen ist auf die Zerstörung der Lebensgrundlagen des Menschen als ein Revierlebewesen.

Das, was wir derzeit erleben, nämlich die Zerstörung der menschlichen Reproduktionsfähigkeit, hat jede Hochzivilisation in ihrer Endphase durchgemacht, insbesondere auch das Imperium Romanum, mit dem sich Eckart Knaul intensiv beschäftigt hat. Ändern konnte man daran nichts. Rom hat sich damit beholfen, dass es immer wieder und immer weiter Fremdvölker importiert hat, bis der Anteil der genuinen Römer auf minimalste Teile (Schätzungen nach <10%) gesunken ist. Das hat aber deswegen nicht geholfen, weil es nur 1 oder 2 Generationen gedauert hat, bis die lebenstüchtigen und leistungsfähigen Fremdvölker genau so degeneriert waren wie die Römer. Das Vandalenreich in Nordafrika ist nach etwa 50-70 Jahren zerbrochen.

Gruß Mephistopheles

Sollte jeder lesen und verstehen

nemo, Sonntag, 27.01.2019, 19:44 vor 1917 Tagen @ Mephistopheles 5328 Views

Jede Art hat ein Revier. Die Reviergrenzen werden innerhalb dieser Art
erkämpft und durchgesetzt. Dieses Revier ist biologisch notwendig. Jedes
Revier ist hierarchisch organisiert. Jedes Individuum kennt seinen Platz
innerhalb der Hierarchie.
Begrndet sind diese Vorstellungen durch die Forschungen von
Konrad Lorenz.


Konrad Lorenz - Die acht Todsünden der Menschheit

Hier in Kurzform.

Gruß
nemo

Danke + Vorsicht vor monokausalen Erklärungen

Phoenix5, Sonntag, 27.01.2019, 20:13 vor 1916 Tagen @ Mephistopheles 5206 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 28.01.2019, 01:40

Hallo Mephistopheles,

danke für deinen Tipp zum "biologischen Massewirkungsgesetz". Das Buch steht schon bei mir daheim und wartet nur noch darauf gelesen zu werden. Ich kann also noch nichts dazu sagen, außer: Man hüte sich vor monokausalen Erklärungen. Was Spengler noch metaphysisch erklärte (der Todestrieb der Zivilisation), Heinsohn mit der Lohnarbeitergesellschaft, der mainstream mit fehlendem Geld (die imho dümmste Erklärung, über die sich bereits Spengler lustig machte) und was man vielleicht auch noch mit der Komplexität des Alltagsleben (zwei Berufstätige - fehlende Zeit/Kraft für mehr Kinder) erklären könnte, erklärst du biologisch (was bestimmt mehr oder weniger stark mitspielt: Die immer schlechter werdende Spermienqualität der Männer in der Großstadt ist Fakt. Habe dazu mal eine Studie gelesen. Soweit ich weiß dürfte auch die zurückgehende Fruchtbarkeit bei Frauen bewiesen sein). Es wird eine Mischung aus allem sein und es wird zu zeigen sein, welche Faktoren stärkeren oder schwächeren Einfluss haben.

Was die psychischen Auffälligkeiten der um die Jahrtausendwende geborenen Kinder betrifft, bin ich persönlich überzeugt, dass es an der frühen Trennung von der Mutter liegt. Was Jean Liedloff in ihrem Buch "Auf der Suche nach dem verlorenem Glück" nur anhand ihrer Erfahrung mit den Yequana-Indianern spekulieren konnte, wird nun in Studien immer öfter bestätigt und darf mittlerweile als Fakt gelten: Je früher die Kinder von der Mutter getrennt werden (Kita mit 1 Jahr z.B.) desto verhaltensauffälliger werden sie, weil sie kein Urvertrauen aufgebaut haben und das ständig mit einer Gier nach Resonanz in der Gesellschaft zu kompensieren versuchen. Erschwerend kommt hinzu, dass auch der Vater in unserer Gesellschaft nicht mehr derjenige ist, der die (männlichen) Kinder behutsam aus der Bindung von der Mutter löst und sie ins "Mann-sein" initiiert. Wir haben also Kinder ohne Urvertrauen (Mutter), die nie Stolz für ihre Leistungen empfinden durften (Vater).

Im Grunde ist das nicht einmal neues Wissen. Viele Sekten zerstören das Urvertrauen von Kindern bewusst (ebenso wie politische Ideologien. Man denke an die sozialistischen Versuche die Kinder der Familien zu entreißen und unter der Knute des Staates zu erziehen), weil der daraus resultierende ständige Durst nach Aufmerksamkeit und Anerkennung bei gleichzeitig nicht vorhandenem Selbstbewusstsein äußerst empfänglich für Manipulationen macht. Vor allem suchen solche Kinder immer die Aufmerksamkeit des Starken (also auch desjenigen, der die Deutungshoheit hat). Ein sehr radikales Beispiel ist Scientology, wo Neugeborene depriviert, d.h. ohne Bezugsperson und ohne sensorische Reize in einer stillen, dunklen Kammer liegen gelassen werden, um das Urvertrauen maximal zu zerstören.

Man kann in diesem Zusammenhang nur spekulieren, ob die deutsche Politik, welche die möglichst frühe Trennung der Kinder von ihren Müttern forciert, bloß aus ökonomischen Gesichtspunkten handelt (damit Mama wieder brav das BIP steigern kann), oder ob hier nicht doch mehr dahintersteckt.

Beste Grüße
Phoenix5

Wenn man jeden Baum für sich erklären möchte, ohne die Gesamtheit der Bäume zu sehen, dann landet man beim Ptolemäischen System

Mephistopheles, Sonntag, 27.01.2019, 21:41 vor 1916 Tagen @ Phoenix5 5008 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 28.01.2019, 01:41

Hallo Phoenix5, ich hatte mal einen Autor in der Hand, der sich mit dem Zerfall des römischen Reiches beschäftigte, ich finde ihn nur nicht mehr.
Ich zitiere aus dem Gedächtnis: Die römische Antike war demnach eine grechische, eigentlich hellenische Antike, alle Philosophien und wissenschaftlichen Erkenntnisse, auf denen das Imperium Romanum basierte, waren demnach griechische Philosophien und griechische Erkenntnisse. Die griechische welthauptstadt von wissenschaft und Technik war Alexandria. Das passt sehr gut als Analogie zur heutigen Zeit, weil sämtliche Philosophie und smtliche wissenschaftlichen erkenntnisse der USa sind im Prinzip europäische, d.i. deutsche, englische und französische Wissenschaft und Philosophie. Es gab da mal eine Phase, wo die wissenschaft in Alexandria verboten wurde und die Gelehrten vertrieben wurden. Davon hat sich die Antike nie wieder erholt.
Ptolemäus hat Jahrhunderte später eine Sammlung des antiken wissens durchgeführt, wofür im Dank gebührt, nach diesem Autor (an dessen Namen ich ich nicht mehr erinnere, ein Italiener?), aber er hat eben das Weltbild ausgeführt, was er noch verstanden hat, nämlich ein geozentrisches weltbid. Dabei waren die Griechen früher durchaus schon weiter und wussten durchaus, dass dass die Planeten um die Sonne kreisen. Aber Ptolemäus wusste das nicht mehr.

Warum ich auf Ptolemäus komme? Nun, wegen deiner Warnung vor einer monokausalen, also heliozentrischen Erklärung und weil dir wohl ein geozentisches Weltbild, also mit multikausalen Erklärungen lieber wäre.

Dabei bestreite ich nicht, dass es sehr viele verschiedene Ursachen gibt, allerdings ist es notwendig, bei der multikausalen Erklärung auf die Hierarchie unter diesen Erklärungsanseätzen zu achten. Wo ist die Sonne, um die alles kreist?

Der Ansatz mit der biologischen Notwendigkeit der Bildung eines hierarchisch strukturierten Reviers für jede Art scheint mir bis jetzt der vielversprechendste zu sein, um das Dilemma, in dem wir uns befinden, von der Ursache her erklären zu können.
Alle Tatsachen, die du anführst, sind demnach nur Folgeerscheinungen und alles Herumgedoktere an den Symptomien würde so viel bewirken, wie wenn du einem Alkoholiker verbietest, die 2. Flasche Schnaps zu leeren.

Der Debitismus ist m.E. dann aus dieser Sicht nur eine Möglichkeit des Überlebens der vielen, vielen Menschen, die eigentlich gar nicht da sein dürften und wieder verschwinden werden (so wie die Lemminge). Der Debitismus und das Machtsystem wre dann eine Folge der biologisch nicht vorgesehenen Lebensweise der Menschen und keineswegs die Ursache. Da er aber Folge ist, werden alle Versuche, etwas gegen den Debitismus zu unternehmen, scheitern, weil zu kurz gedacht.

Gruß Mephistopheles

Warum veranstalten wir diesen Firlefanz überhaupt?

Oblomow, Sonntag, 27.01.2019, 22:59 vor 1916 Tagen @ Mephistopheles 4927 Views

Der Debitismus ist m.E. dann aus dieser Sicht nur eine Möglichkeit des
Überlebens der vielen, vielen Menschen, die eigentlich gar nicht da sein
dürften und wieder verschwinden werden (so wie die Lemminge). Der
Debitismus und das Machtsystem wre dann eine Folge der biologisch nicht
vorgesehenen Lebensweise der Menschen und keineswegs die Ursache. Da er
aber Folge ist, werden alle Versuche, etwas gegen den Debitismus zu
unternehmen, scheitern, weil zu kurz gedacht.

Gruß Mephistopheles

Bitte um andere Möglichkeiten.

Herzlich
Oblomow

Ich bin Meister mit Ausbildungsbefugnis.....

ottoasta @, Freitag, 25.01.2019, 18:43 vor 1919 Tagen @ Sylvia 9172 Views

.....und habe etliche (damals) Lehrlinge ausgebildet (Elektrofach).

Es war für mich selbstverständlich und wurde auch akzeptiert, dass neben der Berufschule einmal in der Woche abends ca. 2 Std. von mir noch Unterricht gegeben wurde. Neben dem streng geführtem Berichtsheft.

Das war in den 1960 er Jahren, da hat keiner aufgemuckt! Im Gegenteil, die haben sich auf die 2 Std. gefreut da ich da Dinge angesprochen habe die in der Schule kaum drankamen.

Als Beispiel Rechenschieber (Taschenrechner gab es ja nicht), Mathematik (fast alle Lehrlinge waren Volksschüler), ein wenig Hochfrequenztechnik (ich bin Funkamateur) usw.

Ergebnis:
Alle haben die Gesellenprüfung sehr gut bestanden, über 90 % haben dann auch die Meisterprüfung gemacht!

Das war noch Leistungsbereitschaft.

Ich kann mich auch noch gut an die Kurse für Prüfung Funkamateur erinnern.
Da habe ich das Fach 'Technik' unterrichtet.

Wir hatten da alles dabei, vom Hilfsarbeiter, Abiturienten bis zum Tierarzt.

Vor allem die einfachen Arbeiter haben sich da hineingekniet!

Die Prüfung war dann bei der Bundespost! War ja noch alles hohheitlich!

Die Kurse waren immer gut besetzt, heute kaum noch Interesse. Wozu auch: Smartphone = Dummenphone!

Ich kaufe gerne oft in Supermärkten ein, die haben dort fast immer eine Bäckerei mit Sitzecke. Da trinke ich dann meinen Cappucino und höre mir die 'Gespräche', meist junge Mädchen, an.

Gespräche in Anführungszeichen, denn das saudumme Gequatsche als Gespräch zu bezeichnen ist zu hoch griffen.

Schon die Fingernägel, lang, glitzer, nicht zur Arbeit zu gebrauchen. Nun die machen ja auch nichts, da gibt es ja die Mutti!

Wenn das die heutige Jugend ist, armes Deutschland!

Sollte je eine Katastrophe eintreten (Krieg, Natur usw.) dann gute Nacht!
Die Meisten werden nicht fähig sein sich ein Stück Brot zu verdienen bzw. zu erarbeiten!
Wie geschrieben: Die werden verhungern, denn auch zum stehlen und rauben sind die nicht mehr fähig! Haben das Raufen verlernt!

Es gab mal eine gute Seite: Postcollapse o.ä. Der hat es da gut beschrieben.

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Post collapse

Mephistopheles, Sonntag, 27.01.2019, 23:07 vor 1916 Tagen @ ottoasta 5115 Views

höre mir

die 'Gespräche', meist junge Mädchen, an.

Gespräche in Anführungszeichen, denn das saudumme Gequatsche als
Gespräch zu bezeichnen ist zu hoch griffen.

Schon die Fingernägel, lang, glitzer, nicht zur Arbeit zu gebrauchen. Nun
die machen ja auch nichts, da gibt es ja die Mutti!

Thorsten Veblen, Theorie der feinen Leute

Er beschreibt dass damit, dass sich die "feinen Leute" damit abgrenzen, indem sie durch ihre Kleidung zu verstehen gäben, dass sie es nicht nötig hätten zu arbeiten. Ein Anzug ist beispielsweise für körperliche Arbeit total ungeeignet und die Weibsen haben Schuhe, mit denen sie zwar rumtrippeln kömnnen, aber niemals vor einem Verfolger davonlaufen. Die Mädels markieren das mit ihren Fingernägeln nur, dass sie es nicht nötig hätten, zu aarbeiten, in Wirklichkeit können sie es aber nicht mehr. Marx machte da den Unterschied zwischen Proletariat und Lumpenproletariat.


Wenn das die heutige Jugend ist, armes Deutschland!

Sollte je eine Katastrophe eintreten (Krieg, Natur usw.) dann gute Nacht!
Die Meisten werden nicht fähig sein sich ein Stück Brot zu verdienen
bzw. zu erarbeiten!
Wie geschrieben: Die werden verhungern, denn auch zum stehlen und rauben
sind die nicht mehr fähig! Haben das Raufen verlernt!

Es gab mal eine gute Seite: Postcollapse o.ä. Der hat es da gut
beschrieben.

http://www.wgvdl.com/forum3/index.php?mode=thread&id=77506

Der Rainer hat wohl den wahren Grund genannt und jetzt kann sich jeder in den Axxxx kneifen, der sich das damals nicht gesichert hat.
Wenn du bei Google nch Postcollapse suchst, findest du noch einiges, aber die wirklich scharfen Sachen sind natürlich der Zensur-die-es-in-Deutschland-nicht-gibt zum Opfer gefallen.

Gruß Mephistopheles

Betrifft im Grunde aber nur Deutschland extrem

re-aktionaer @, Freitag, 25.01.2019, 16:05 vor 1919 Tagen @ eastman 8931 Views

Und auch da nur eine ganz spezifische bürgerliche Schicht. Lass die Millenials mal erwachsener werden und rauhere Zeiten spüren.

Wer sich stets viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung.

Oblomow, Freitag, 25.01.2019, 18:51 vor 1919 Tagen @ re-aktionaer 8211 Views

"Wer sich stets viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht! Ich lobe das Land nicht, wo Butter und Honig – fließt!"

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietzsche,+Friedrich/Also+sprach+Zarathustra/Dritter+...

Übrigens ist die Beschreibung der Blödigkeit der Jugend etwa 932015769569504216562 Jahre alt. Die Blödigkeit der Alten ist etwa 932015769569504216562 Jahre alt. Wunder über Wunder: Alle sind blöde, waren blöde und werden blöde bleiben. Das gilt selbstredend nicht für die Gelben.[[rofl]]

Herzlich
Oblomow

Wahre Worte! (oT)

re-aktionaer @, Freitag, 25.01.2019, 18:59 vor 1919 Tagen @ Oblomow 7052 Views

- kein Text -

Frage: die Intolerantesten ihren Vorfahren und deren Meinung gegenüber

Herb @, Südsteiermark, Freitag, 25.01.2019, 17:07 vor 1919 Tagen @ eastman 8351 Views

Hallo eastman,
was heißt das genau?
Haben die heute 18 oder 19 Jährigen ihren Opa und Oma nicht mehr lieb, weil die nur Unsinn reden?
Wie stell ich mir das vor?

Beste Grüße, Herb

--
NUR BEIM LACHEN BIEGT SICH DAS RÜCKGRAT!

So stelle ich es mir vor

eastman @, Paltz, Freitag, 25.01.2019, 19:09 vor 1919 Tagen @ Herb 7875 Views

, lieber Herb,
Menschen, die konservative Werte niemals vermittelt bekommen haben - die Eltern sind ebenso aufgewachsen - , ohne Bewusstheit für Tradition, Überlieferungen, Heimatgefühl, Verstand für die Vorfahren und deren Tun, ohne Verwurzelung in der Geschichte des eigenen Volkes, und die entsprechenden Reaktionen darauf.
Erzogen im Klima-Umwelt-Hassgegenrechts-Wahn, nicht in der Lage, diesbezüglich tolerant zu sein, mal abzuwägen, nicht in der Lage, mal die Wahrhaftigkeit der eigenen Meinung zu hinterfgagen.
Und - anstelle für das eigene Land zu arbeiten, mit dem Ziel, wahre Werte zu schaffen, - das Ziel zu haben, Pseudowissenschaften wie Soziologie usw. zu studieren.
Das meine ich, und ich weiss auch, dass - vielen Dank dafür und meine Hochachtung - es nicht alle jungen Menschen so tun.

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Gundermann

eastman @, Paltz, Freitag, 25.01.2019, 19:48 vor 1919 Tagen @ eastman 8171 Views

Noch was zum Thema vom hochgeehrten Liedermacher Gerhard Gundermann:

"Ich schätze mich glücklich,
die Kindheit auf dem Lande zugebracht zu haben,
wo der Mensch nicht nur der Natur, sondern auch
den Menschen näher ist als im Gedränge der Stadt.

Ich schätze mich glücklich,
in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen zu sein,
die den Mangel nicht kannten und auch nicht den Luxus,

UND DIE MEINE GENUSSFÄHIGKEIT VOR DEM UNGLÜCK BEWAHRT
HABEN, DURCH ALLZUFRÜHE SÄTTIGUNG ABGESTUMPFT ZU WERDEN
UND DIE EIN GEFÜHL DER VERBUNDENHEIT UND LIEBE MIT DEM
NIEDRIGEN UND ARMEN VOLKE AUFRECHT ERHIELTEN , OHNE DAS
STREBEN NACH HÖHEREN ZIELEN ZU ENTMUTIGEN."

(Gross-Schreibung durch mich).

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Greta Thunberg

also @, Freitag, 25.01.2019, 19:17 vor 1919 Tagen @ eastman 9352 Views

Ich fürchte umso mehr um unsere Zukunft, und fühle mich aller Illusionen
beraubt, seit dem ich sozusagen als I-Tupfen von einer Greta Thunberg
lesen musste.

Wenn diese Politiker eher auf ein Kind hören als auf die Experten, dann soll es mir Recht sein.
Greta Thunberg faselt nicht, sie tut was. Nicht so wie die meisten, die aus dem Fernsehsessel
heraus ihre absurden Ansichten absondern. Der Klimawandel ist Fakt und die kommende Katastrophe
ist mit hoher Wahrscheinlich nicht mehr zu verhindern. Wenn dir die Forderungen der Greta Thunberg
zu radikal sind und sie dir damit deine Illusionen raubt, dann lebe ohne!

also

Den Glauben bewahren

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Freitag, 25.01.2019, 19:27 vor 1919 Tagen @ also 8421 Views

Diese schwedische Schülerin, die als von unseren Qualitätsmedien als neue Klima-Heldin dargestellt wird, ist doch nur eine Figur für die Nachrichtensendungen. Auch sie schwänzt anscheinend lieber die Schule und geht für´s Klima demonstrieren, damit der in der Bevölkerung mühselig installierte Glaube an den menschengemachten Klimawandel nicht aufgrund der kalten Witterung langsam dahingeht.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Greta

eastman @, Paltz, Freitag, 25.01.2019, 19:33 vor 1919 Tagen @ also 8475 Views

Lieber also,

Deine Meinung teile ich nicht, die Greta ist - wie es in der Geschichte immer wieder getan wurde und weiter getan wird ... - unter perfider Benutzung ihrer Unschuld und ihrer Unkenntnis gegenüber den wahren Gegebenheiten für aufdoktrinierte Ziele eiskalt missbraucht worden. Manipulation, heisst das, und es ist sowas von durchschaubar.
GRETA WURDE/WIRD BENUTZT FÜR KLIMA-GATE, die Drahtzieher beleiben im Dunklen.

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

@Lidenbrock, @eastman

also @, Freitag, 25.01.2019, 21:06 vor 1918 Tagen @ eastman 8112 Views

Ob diese schwedische Schülerin die Schule schwänzt,
sie nur eine Figur für die Nachrichtensendungen ist,
oder sie benutzt wird wegen ihrer Unschuld, das alles ist mir völlig egal.

Wenn die Politiker eher auf eine Schülerin als auf die Experten hören, dann soll es mir Recht sein.

Nocheinmal:
Der Klimawandel ist eine Tatsache und alle, die die Auswirkungen gesehen haben, können das gar nicht leugnen.
Der Klimawandel ist kein Geschwafel irgendwelcher Linker, auch wenn es in Europa so den Anschein hat.

Ich bin nicht beeinflusst von irgendeiner Propaganda. Die Medienberichte zu diesem Thema in Europa
sind mir Wurscht! An Prophezeiungen von Politikern habe ich sowieso nie geglaubt.

Nur weil man in Europa nichts bemerkt, heißt das nicht, dass der Klimawandel nicht stattfindet.
Der findet statt und wenn diese Greta Thunberg auch nur einen Menschen davon überzeugen kann,
dann hat sie fast alles richtig gemacht.

also

Nochmal zum Mitschreiben: Niemand bestreitet einen Klimawandel

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 25.01.2019, 21:14 vor 1918 Tagen @ also 8237 Views

Nocheinmal:
Der Klimawandel ist eine Tatsache und alle, die die Auswirkungen gesehen
haben, können das gar nicht leugnen.
Der Klimawandel ist kein Geschwafel irgendwelcher Linker, auch wenn es in
Europa so den Anschein hat.

Wir haben es alle verstanden - ES GIBT DEN KLIMAWANDEL!

Nur, daß Menschen einen wesentlichen Einfluss daran hätten, dafür gibt es keinerlei BEWEISE!

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Gelddruckmaschine

nemo, Freitag, 25.01.2019, 21:35 vor 1918 Tagen @ also 8141 Views

Nur weil man in Europa nichts bemerkt, heißt das nicht, dass der
Klimawandel nicht stattfindet.


Nur weil du keine Paranoia hast, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind. [[zwinker]]

Der Klimawandel ist eine Gelddruckmaschine für jede Regierung. Einem Debitor (abgeleitet von Debitismus))
sollten da erhebliche Zweifel kommen, wenn man ihn für etwas zur Kasse bittet, was er nicht nachvollziehen
kann. Der Handel mit CO2 Zertifikaten gehört zudem zu den größten Geschäftsmodellen, die es in der
globalen Wirtschaft gibt.

Gruß
nemo

Menschengemachter Klimawandel ist Religion

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Samstag, 26.01.2019, 09:31 vor 1918 Tagen @ also 7044 Views

Nocheinmal:
Der Klimawandel ist eine Tatsache und alle, die die Auswirkungen gesehen
haben, können das gar nicht leugnen.
Der Klimawandel ist kein Geschwafel irgendwelcher Linker, auch wenn es in
Europa so den Anschein hat.

Ja, Klimawandel ist eine Tatsache und niemand, der ernst zu nehmen ist, würde dies bestreiten. Seitdem es auf der Erde so etwas wie "Wetter" gibt, haben wir auch "Klima", und aufgrund von nahezu unzähligen Einflüssen von innen und außen (Sonneneinstrahlung, Erddrehung, Vulkantätigkeit, Strahlung, Druckunterschiede, Breitengrad, etc.) ändert sich dieses permanent und dies hat entsprechende Auswirkungen auf Flora und Fauna.

Es gibt aber nach wie vor keinen stichhaltigen Beweise dafür, dass der Mensch nennenswerten Einfluss auf unser Klima nimmt. Das Tamtam um das Spurengas Kohlendioxid (0,04 Vol.-% in der Luft) als "Treiber" einer angeblichen Erwärmung der Erdatmosphäre ist aus wissenschaftlicher Sicht einfach nur lächerlich und funktioniert nur und ausschließlich in den Computern der "Klimaforscher".

Der Glaube an den menschengemachten Klimawandel ist eine Religion.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Das macht ihn gerade so gefährlich

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 26.01.2019, 10:23 vor 1918 Tagen @ Otto Lidenbrock 6756 Views

Gläubige sind vernünftigen Argumenten nicht mehr zugänglich. Wenn dann noch die Staatsgewalt dahinter steht, dann wird es schnell mal hässlich. Dann hängen Schwule an Baukränen und Andersgläubige landen auf dem Scheiterhaufen.

[[sauer]]

Erste Forderungen, "Klima-Leugner" einzulochen, gibt es ja schon ...

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Auch der kleine Julen wurde ein Opfer des Klimawandels!

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Samstag, 26.01.2019, 11:20 vor 1918 Tagen @ FOX-NEWS 6818 Views

Gläubige sind vernünftigen Argumenten nicht mehr zugänglich. Wenn dann
noch die Staatsgewalt dahinter steht, dann wird es schnell mal hässlich.
Dann hängen Schwule an Baukränen und Andersgläubige landen auf dem
Scheiterhaufen.

Erste Forderungen, "Klima-Leugner" einzulochen, gibt es ja schon ...

Und diese Religion - vielleicht sollte man es besser als Wahn bezeichnen - wird immer fundamentalistischer. In Spanien hat man nach verzweifelten Versuchen, sein Leben zu retten, das kleine Kind Julen tot aus einem Bohrloch geborgen, in dem nach Wasser gesucht worden war. Kaum das der Körper geborgen war, ist die Ursache dieser Tragödie bereits ausgemacht: der Klimawandel!

https://www.welt.de/vermischtes/article187740982/Julen-gefunden-Ein-Opfer-des-spanische...

Es erinnert immer stärker an die Zeiten der Hexenverfolgung am Ende des Mittelalters. [[wut]]

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Otto, denkst du im ernst, die bohren Löcher wegen einer "Religion"?

Herb @, Südsteiermark, Samstag, 26.01.2019, 14:21 vor 1918 Tagen @ Otto Lidenbrock 6300 Views

nein, die haben einfach kein Wasser mehr für die vorhandene Landwirtschaft!
Ein handfestes Bedrohungsszenario zwingt die Menschen zum handeln und nicht eine von dir/euch daher fabulierte Phantasie.

Die Bohrungen verschlingen Unsummen, das machen die nicht wegen einer Hexenverfolgung [[freude]]

Die müssen ansonsten das Land räumen, es wird aufgrund Wassermangels für Menschen (dauerhaft?) unbewohnbar, davon spreche ich hier auch gelegentlich und das die Anzahl und Größe der Regionen zunehmen wird.


Beste Grüße, Herb

--
NUR BEIM LACHEN BIEGT SICH DAS RÜCKGRAT!

Julen ist tot, weil er in ein Loch fiel, das aufgrund des Klimawandels gebohrt wurde

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Samstag, 26.01.2019, 14:52 vor 1918 Tagen @ Herb 6333 Views

Nein lieber Herb, da hast Du mich vollkommen missverstanden. Deren Gedankengang geht folgendermaßen: Julen ist in ein Loch gefallen, das nur deswegen überhaupt gebohrt werden musste, weil wegen des Klimawandels nicht mehr genug Wasser vom Himmel fällt, ergo ist das bedauernswerte Kind dem Klimawandel zum Opfer gefallen, denn ohne den hätte es kein Loch gegeben, in das es hätte fallen können.

Man dreht sich alles so hin, wie man es gerade braucht.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Auch der aufzubauende "Inter-Nationalsozialismus" braucht eine Ideologie! Eine internationalistische Idee ("Klima retten" passt)

Hannes, Samstag, 26.01.2019, 17:43 vor 1918 Tagen @ FOX-NEWS 6028 Views

Gläubige sind vernünftigen Argumenten nicht mehr zugänglich. Wenn dann
noch die Staatsgewalt dahinter steht, dann wird es schnell mal hässlich.
Dann hängen Schwule an Baukränen und Andersgläubige landen auf dem
Scheiterhaufen.

[[sauer]]

Erste Forderungen, "Klima-Leugner" einzulochen, gibt es ja schon ...

Grüße

Beim Nationalsozialismus wars die regionale Rasse, die es zu schützen galt, als verbindende Idee ("Wenn dann noch die Staatsgewalt dahinter steht, dann wird es schnell mal hässlich.").

Nu brauchen se was super duper grenzenloses: Planet Universe.

Se brauchen eine konstruierte Gefahr, die jeder Erdling als grenzenloses Problem verstehen kann, aber leider nicht nachzuprüfen in der Lage ist (das macht dann die Obrigkeit: Kälter ist wärmer und umgekehrt, klar? Es ist auch immer "Wandel", und das ist schlecht, OK?).

Klimawandel - Prima Begründung für global wirksame Machtstrukturen, die es aufzubauen gilt (Finanzierung, Kriege usw.), denn schließlich reicht es nicht, wenn nur Deutschland die Kohleverfeuerung stoppt oder Plastelöffel verbietet 1). Wer nicht dem Kult opfert, wird geopfert, altes Prinzip. Wir werden deshalb Kriege sehen, gegen Untermenschen.

Genial.

Wir werden wieder mal verraten.
H.

1) Die Forscher haben zudem berechnet, dass die zehn Flusssysteme mit der höchsten Plastikfracht (acht davon in Asien, zwei in Afrika) - in denen zum Teil hunderte Millionen Menschen leben - für rund 90 Prozent des globalen Plastikeintrags ins Meer verantwortlich sind. Pressemitteilung vom 17. Oktober 2017

Woher kommt denn der ganze Plastikmüll .... ?

NST @, Südthailand, Sonntag, 27.01.2019, 05:12 vor 1917 Tagen @ Hannes 5492 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 27.01.2019, 05:54

1) Die
Forscher haben zudem berechnet, dass die zehn Flusssysteme mit der
höchsten Plastikfracht (acht davon in Asien, zwei in Afrika) - in denen
zum Teil hunderte Millionen Menschen leben - für rund 90 Prozent des
globalen Plastikeintrags ins Meer verantwortlich sind.

Pressemitteilung vom 17. Oktober 2017


...... das wird von den Klima Machern immer vergessen zu erwähnen - steht sogar in ihrem eigenen Stürmerblatt Die Weltmüllkippe schließt. Deshalb die Panik. Es ist zu erwarten, dass alle asiatischen Müllkippen schliessen oder die Müllgebühren so teuer werden, dass sich der Westen den Export nicht mehr leisten kann.

Ich hatte die Entwicklung von den PET Flaschen noch mitbekommen, Kraus Maffei baut nicht nur Leopard Panzer sondern sind auch Weltmarktführer für Spritzgussmaschinen. Ich war vor rund 20 Jahren damals als Inbetriebnehmer für andere Maschinen regelmässig im Hause von Kraus Maffei und hab die Entwicklung der PET Flaschen live erlebt. Das war keine Erfindung der Asiaten.

Sie haben aber jede Menge von diesen PET Spritzgussmaschinen später in den asiatischen Raum verkauft, dort war die Produktion billiger als am Standort Deutschland. Nur mal so als kleiner Rückblick.

Offenbar kommen nicht nur immer mehr Goldstücke heim ins Reich, sondern der produzierte Dreck findet auch wieder seinen Weg zurück zu Herrchen, die heute Frauchen sind oder sogar d's (m/w/d). [[freude]]
Gruss

PS: Sollte der Dreck in TH landen, dann kann ich euch schon sagen was die damit machen. Die mahlen das schön fein und verfüttern es an die Garnelen. Die verkaufen sie dann zu spitzen Preisen in die EU und der Aldi und Lidl Gourmet wird die dann beim Strassenfest der Gelbwesten auf den Grill schmeissen. Das nennt man perfektes recycling vom Verursacher zurück zum Verusacher.[[rofl]]
Wir sind stolz auf unsere Maschinenbauer KraussMaffei , aber die Grünen und die Mutti werden uns allen helfen, diese Schuld hinter uns zu lassen. Heute bin ich ein Gutmensch, wir produzieren Naturkautschuk .... also der Gummi der Natur. Komm ich jetzt ins Fernsehen ..... [[freude]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Plasikmüll hat keinen vernünftigen Preis

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 27.01.2019, 10:51 vor 1917 Tagen @ NST 5004 Views

Wenn man Müllsammlern einen praktikablen Preis für das Sammelgut bezahlt, dann landet der Dreck nicht im Meer, sondern in der Sammelstelle.

Peru war damals, als ich es bereist habe, flächendeckend vermüllt. Ein Mitreisender meinte: Gebt den Leuten pro gesammelten Sack Müll eine Flasche Bier ... und das Land ist in 14 Tagen besenrein!

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Jeder mit halbwegs klarem Verstand ...

NST @, Südthailand, Samstag, 26.01.2019, 11:09 vor 1918 Tagen @ Otto Lidenbrock 6924 Views

Der Glaube an den menschengemachten Klimawandel ist eine Religion.

.... weiss, dass das Klima ständigem Wandel unterworfen ist und der entscheidende Aktor war und ist immer noch die Sonne.

Auch andere kosmische Ereignisse wie ein Impakt oder die Meeresströmungen haben da eine Rolle gespielt und zwar lange bevor der Mensch existierte.

Der heutige Bildungsbürger ist inzwischen soweit und lässt sich von einem Kind die Welt erklären. So ein Bildungsbürger darf sogar wählen. [[top]]

Zu den Generationen von A - Z kann man nur soviel sagen, jeder wird die Aufgaben bewältigen müssen, die noch anstehen. Ich kann nicht genau sagen was uns die Zukunft bringen wird, ich vermute aber staatliche Unterstützung wird es bald nicht mehr geben. Dann wird sich zeigen, wie sich die einzelnen Generationen schlagen.

Jeder rechnet und hofft insgeheim mit einem Bedingungslosen Grundeinkommen [[freude]] - mag es auch niedrig sein, ich glaube nicht daran. Wir steuern auf 8 Milliarden Gesamtbevölkerung zu, so etwas wird nicht funktionieren. Bei 2 Milliarden und bestehender Infrastruktur mit einer Menge KI würde das klappen. Allerdings müssten die 2 Milliarden ähnlich ticken, wie heute die Chinesen. Hoch motiviert, in jungen Jahren die klassischen Kotzfächer wie Mathematik, Naturwissenschaften etc. reinpaucken und sich dann mit beschränkten Freiheiten dem Ziel der Führung zu unterwerfen. Wer oder was diese Führung genau ist, spielt dabei keine Rolle. Das Ziel wird sein, die Gesellschaft voran zu bringen. (das ist jetzt bewusst salopp formuliert - soll aber zeigen wie aus meiner Sicht die wahrscheinlichste Lösung angegangen wird)

Die Frage wird sein, was machen wir mit den 6 Milliarden, die wir nicht brauchen oder jenen die keinen Bock haben da mit zu machen?

Wenn ich mich nicht täusche, werden überall dort wo überflüssiges Personal stark konzentriert zu finden ist, gerade die Putz und Aufräumkommandos stationiert. Interessanterweise ist in diesen Ländern die Klimakatastrophe extrem verbreitet. Das ist sicher ein Zufall, aber nach dem Aufräumen erholt sich auch sicherlich das Klima ganz spontan.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Klimawandel

Waldläufer @, Samstag, 26.01.2019, 12:37 vor 1918 Tagen @ also 6625 Views

Nocheinmal:
Der Klimawandel ist eine Tatsache und alle, die die Auswirkungen gesehen
haben, können das gar nicht leugnen.
Der Klimawandel ist kein Geschwafel irgendwelcher Linker, auch wenn es in
Europa so den Anschein hat.

Ja, natürlich.
Ich habe hier bei meinem Haus Versteinerungen gefunden von Warmwasser-Meerestieren. Alter ca. 425 Mio. Jahre alt. Mein Haus steht ca. 650 m über Meereshöhe (NN). Da ist der Klimawandel wohl bewiesen. Nur - Menschen haben den nicht gemacht.

Viel Spaß:
https://www.youtube.com/watch?v=6miQ21hKx1c @DERSPIEGEL und der Schwindel mit der gefährlichen Erderwärmung

Gibt vieles zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=-3g-tW6PpuM Prof. Dr. Friedrich-Karl Ewert: CO2 verringern - das Gegenteil wäre richtig am 24.11.2018

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Nichts ist bewiesen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 26.01.2019, 13:41 vor 1918 Tagen @ Waldläufer 6389 Views

Ja, natürlich.
Ich habe hier bei meinem Haus Versteinerungen gefunden von
Warmwasser-Meerestieren. Alter ca. 425 Mio. Jahre alt. Mein Haus steht ca.
650 m über Meereshöhe (NN). Da ist der Klimawandel wohl bewiesen. Nur -
Menschen haben den nicht gemacht.

Die Fossilien beweisen nur, daß auf dem Grund und Boden, auf dem du stehst, einmal Meerwasser war, und tropisches Klima geherrscht hat. Zur Erklärung würde die Plattentektonik voll ausreichen. [[freude]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Klimawandel

rusto @, Montag, 28.01.2019, 21:24 vor 1915 Tagen @ also 4740 Views

...herrlich! Was ich einfach nicht verstehen will, ist, dass sich keiner an seine Schulzeit erinnert. Also ich habe in der 5/6 Klasse schon gelernt, dass sich das Klima ständig verändert! Was aber partout nicht in die Köpfe will, ist, das Klimaveränderung doch nicht grundsätzlich negativ ist. Und genau deshalb bist Du eben doch den Medien auf den Leim gegangen. Wir reden von Temperaturanstiegen im Durchschnitt von 1,5 Grad. Was soll die ganze Aufregung, dass hat es vermutlich schon 1000-Mal während der Erdgeschichte gegeben. Aber warum soll das "nur" schlecht sein? Was genau bedroht der Klimawandel eigentlich in D? 1,5 Grad bezogen auf D sind wirklich klasse. Dann können wir demnächst Rotwein anbauen und haben Sonne satt im Sommer!
Dazu ein Physiknobelpreisträger mit einem schönen Beitrag:

https://www.youtube.com/watch?v=V6beNHuDBmc

--
Beste Grüße
rusto

Klimalwandel ja, deshalb wird es wälter

Dan the Man, Montag, 28.01.2019, 23:07 vor 1915 Tagen @ rusto 4738 Views

Schade, dass der folgende Artikel hinter der Bezahlschranke steht.

https://www.welt.de/wissenschaft/plus187715300/Kaeltewelle-trotz-Erderwaermung-Wie-kann...

Dort wird allen Frierenden und noch Erfrierenden genau erklärt, warum es wärmer wird und sie es als kälter empfinden, sozusagen die globale Erwältung.

Besser als der Artikel sind allerdings die Leserbriefe darunter, die beste Frühstückslektüre, die ich seit langem hatte. Schade, dass ich das hier nicht reinkopieren darf.

Fazit der Klimawissenschaftler: Ja, es wird wärmer, aber es wirkt sich als Kälte aus. Alles klar?

"Der Klimawandel ist Fakt"

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 25.01.2019, 21:07 vor 1918 Tagen @ also 8435 Views

Daß Klima sich stets wandelt wird von niemandem (der alle Tassen im Schrank hat) bestritten. Alles andere dazu sind Thesen, Vermutungen.

heraus ihre absurden Ansichten absondern. Der Klimawandel ist Fakt und die
kommende Katastrophe
ist mit hoher Wahrscheinlich nicht mehr zu verhindern.

Welche Katastrophe? Muss ich mir Sorgen machen?

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Kinderkreuzzug und Kinder an die Macht finde ich Scheiße

Oblomow, Freitag, 25.01.2019, 21:19 vor 1918 Tagen @ also 8407 Views

bearbeitet von Oblomow, Freitag, 25.01.2019, 21:46

Ich hätte heute auch demonstriert, wenn ich Kind gewesen wäre, allein um nicht den Unterricht von irgendeinem trotteligen Lehrer ertragen zu müssen.

Herzlich
Oblomow

Buchtip für alle Begeisterte (vor Allem Grönemeyer): William Golding, Der Herr der Fliegen!

XERXES @, Samstag, 26.01.2019, 09:51 vor 1918 Tagen @ Oblomow 6962 Views

Hatten wir zu meiner Zeit sogar noch als Schullektüre. Kennt heute kein Kind mehr (1984 od. Farm der Tiere ebenso wenig).

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Ja, ein wirklich gutes Buch

Oblomow, Samstag, 26.01.2019, 13:42 vor 1918 Tagen @ XERXES 6378 Views

Hallo XERXES,

ja, das Buch habe ich auch in der Schule im Englischunterricht gelesen. Eine der wenigen gymnasialen Bildungserfahrungen, die mir geblieben ist. Wie die kleinen Buben Stück um Stück depravieren, sehr genau beschrieben. Das ist immer möglich, wenn die Umstände danach sind. Vielen Dank für das im übertragenen Sinne "Madeleine im Lindenblütentee". Plötzlich war mein Englischlehrer Dr. Müller mir wieder ganz präsent, einer der wenigen guten Lehrer, die ich hatte.

Herzlich
Oblomow

Denke ich schon lange: Objektiv eine Art „Kinderkreuzzug“, wer hat's erfunden?

Hannes, Samstag, 26.01.2019, 12:40 vor 1918 Tagen @ Oblomow 6746 Views

Ob da subjektiv Jemand „Scheiße findet“ oder ich fasse mir an's Knie! Völlig Wurscht:

„In Berlin findet die größte bundesweite Schulstreik-Demo gegen den Klimawandel statt.“

Ob die demonstrieren oder nicht! Klima hat sich schon immer "gewandelt"! Der Klimawandel ist das Hauptmerkmal von "Klima"!

Klarer Fall: Heute wie damals, religiöse Hysterie, v. a. bei den Doofen (ja, natürlich doof sind ja auch unsere Kinder, werden partiell dann noch doofer gemacht!).

Die Obrigkeit war’s wieder mal, absolut planmäßig: "Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich".

Beweis, gern auch Wikipedia: „Die Teilnehmer des Kinderkreuzzugs waren nicht, wie der Name impliziert, ausschließlich Kinder, sondern zu einem großen Teil Jugendliche und Gruppen von Erwachsenen. Es handelte sich bei ihnen überwiegend um Angehörige niederer sozialer Schichten.“

Fast jeden Tag kriege ich das schmerzhaft um die Ohren gehauen, nämlich, wie unsere „Demokratie“ funktioniert, gerade gestern: Meine Reinemachefrau bei einem kleinen Schwatz auf dem Flur zu mir: Ich würde mir die Frau Merkel noch zurückwünschen. Die mache ihre Sache sehr gut, weil sie eben eine Frau wäre. Und so weiter und so fort ... Wie kommt die da drauf? --> Bitte die alten Zeitungen mal wieder lesen 1).

So funktioniert unsere heutige „Demokratie“. Die Masse macht’s.

Schönes Wochenende wünscht uns allen
H.

1) A. Schwarzer zur Machtergreifung Merkel damals: „Nur noch knapp jeder vierte deutsche Mann findet heute: „Männer sind bessere Politiker als Frauen“ (und nur jede sechste Frau). Auch zwischen Frauen entwickelte sich, mühsam aber stetig, eine Kultur der Freundschaft, des Mentorings und der Netzwerke. Doch durchhalten wird auch eine Kanzlerin nur, wenn sie ein echtes trojanisches Pferd ist, das heißt, wenn sie andere mit einschleust: bewusste Frauen und menschliche Männer. Denn eine Angie bringt noch keine Männerbastion zum Einsturz. Aber sie hat die Pforte geöffnet.“

Kinder und Politiker

Oblomow, Samstag, 26.01.2019, 13:24 vor 1918 Tagen @ Hannes 6473 Views

Wo in der Politik öffentlich Kinners auftauchen, da, so meine sowas von subjektive Meinung, läuft meistens Scheiße, Betrug, Kriminalität. Da existiert geradezu eine umgekehrte Proportionalität: je mehr jemand von Kindeswohl faselt, umso widerwärtiger.

Beschissene Diktatoren, so meine subjektive Meinung, lassen sich besonders gerne mit Kinners ablichten, und besonders in Kriegsvorbereitungen (Brutkastenlüge) oder zur Begründung, man müsse jetzt endlich tätig werden (angeschwemmte Kinderleichen), da kommen Kinners gerne mal zum Zuge.

Den Politiker, so meine subjektive Meinung, gehen Kinners am Arsch vorbei (Erwachsene auch), außer, wenn sie tricksen, täuschen wollen und den saublöden Wählern irgendeinen Stuss zur Kinderfreundlichkeit erzählen. Erhöhung des Kindergeldes: erst wegnehmen, dann geben.

Politiker wollen Idioten, die Kohle abdrücken und debitistisch gesehen auf Trab mit Fristen und Steuern gehalten werden. Wenn mein Sohn mich fragen würde, was er machen solle: 1. da bei diesem Klimaunsinn mitlaufen, 2. in die Schule gehen oder 3. Maulaffenfeil halten, da müsste ich nicht lange überlegen.

Zum Schluss wurden die Kreuzzugkinners, als sie sich einschiffen wollten, um Jerusalem zu befreien, übrigens versklavt. Sowas komt von sowas. Wie gesagt, besser als in der Schule von trotteligen Faselhansen irgendeinen Mist erzählt zu bekommen ist das an der frischen Luft sein auch. Insofern hat also die Schulschwänzerei auch einen positiven Effekt.

Ist aber nur meine subjektive Meinung und da gilt wie für alle Menschen, sogar für Tempranillo, Mauss und Hasso: kann mich ooch irren!

Herzlich und weida jeets
Oblomow

Liegt vielleicht daran, dass viele einflussreiche Politiker keine Kinder haben (hatten) (oT)

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Samstag, 26.01.2019, 14:57 vor 1918 Tagen @ Oblomow 6077 Views

- kein Text -

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Der Klassiker von Le Bon

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Samstag, 26.01.2019, 14:55 vor 1918 Tagen @ Hannes 6474 Views

Fast jeden Tag kriege ich das schmerzhaft um die Ohren gehauen, nämlich,
wie unsere „Demokratie“ funktioniert, gerade gestern: Meine
Reinemachefrau bei einem kleinen Schwatz auf dem Flur zu mir: Ich würde
mir die Frau Merkel noch zurückwünschen. Die mache ihre Sache sehr gut,
weil sie eben eine Frau wäre. Und so weiter und so fort ... Wie kommt die
da drauf? --> Bitte die alten Zeitungen mal wieder lesen 1).

So funktioniert unsere heutige „Demokratie“.
Die Masse macht’s.

Der Klassiker unter den Erklärungen für menschliches Kollektivverhalten:

"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer."

Gustave Le Bon (1841-1931)

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Werbung