Gegenwarts- und Zukunftserklärer: Peter Zeihan

pigbonds @, Sonntag, 20.01.2019, 01:39 vor 1925 Tagen 5371 Views

Ich habe noch nichts im Gelben über Peter Zeihan gefunden. Ich bin erst kürzlich auf ihn gestossen, finde seine Analysen und Thesen zur Geopolitik (aus US-Sicht) sehr "originell". Er hat eine Stratfor Vergangenheit, ist nun Berater und Autor.

Kernthese ist, das die USA immer stärker und von anderen unabhängig wird, sich von der Weltpolitik eher zurückzieht. Trumps Politik wirkt aus diesem Blickwinkel viel rationaler als es die Medien sehen wollen.

Eine Auswahl seiner Keynotes findet man einfach auf Youtube:
https://www.youtube.com/results?search_query=peter+zeihan

Danke, wirklich interessant. Werde mir sein Buch "After The Superpower" kaufen.

Olivia @, Sonntag, 20.01.2019, 12:07 vor 1925 Tagen @ pigbonds 3993 Views

Kernthese ist, das die USA immer stärker und von anderen unabhängig
wird, sich von der Weltpolitik eher zurückzieht. Trumps Politik wirkt aus
diesem Blickwinkel viel rationaler als es die Medien sehen wollen.

Eine Auswahl seiner Keynotes findet man einfach auf Youtube:
https://www.youtube.com/results?search_query=peter+zeihan

,,,,,,,,,,,,,,,

Lachen mußte ich über die Beschreibung von Trudeau. ***ggg*** sehr passend. Er machte vor einiger Zeit einen Staatsbesuch in Indien (mit seiner ganzen Familie) und alle waren in indische Landestracht gekleidet (verkleidet). Das ganze Netz amüsierte sich köstlich. Ich habe nie verstanden, wie so ein Geschöpf an eine solche Stelle kommt..... Die Erklärung des Redners dazu ist recht interessant.

--
For entertainment purposes only.

Trudeau

SevenSamurai @, Montag, 21.01.2019, 11:02 vor 1924 Tagen @ Olivia 3701 Views

Kernthese ist, das die USA immer stärker und von anderen unabhängig
wird, sich von der Weltpolitik eher zurückzieht. Trumps Politik wirkt

aus

diesem Blickwinkel viel rationaler als es die Medien sehen wollen.

Eine Auswahl seiner Keynotes findet man einfach auf Youtube:
https://www.youtube.com/results?search_query=peter+zeihan

,,,,,,,,,,,,,,,

Lachen mußte ich über die Beschreibung von Trudeau. ***ggg*** sehr
passend. Er machte vor einiger Zeit einen Staatsbesuch in Indien (mit
seiner ganzen Familie) und alle waren in indische Landestracht gekleidet
(verkleidet). Das ganze Netz amüsierte sich köstlich. Ich habe nie
verstanden, wie so ein Geschöpf an eine solche Stelle kommt..... Die
Erklärung des Redners dazu ist recht interessant.

Könntest du mir bitte sagen, in welchem Interview er etwas zu Trudeau sagt?

Der oben angegebene Link für zu zahlreichen Interviews.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Sehr eloquent, aber "die Neonazi-AfD" wird Germany nicht übernehmen.

Silke, Sonntag, 20.01.2019, 20:20 vor 1925 Tagen @ pigbonds 4152 Views

bearbeitet von Silke, Sonntag, 20.01.2019, 20:24

Lieber pigbonds,

sein Vortragsstil ist sehr unterhaltsam.

Manche Gedanken sind für mich neu und richtig wertvoll, manche daneben.

Kernthese ist, das die USA immer stärker und von anderen unabhängig
wird, sich von der Weltpolitik eher zurückzieht. Trumps Politik wirkt aus
diesem Blickwinkel viel rationaler als es die Medien sehen wollen.

Ein Imperium kann sich nicht auf sich selbst zurückziehen (welches hätte das geschafft, ohne nicht daran zugrunde zu gehen).
Es muss irgendwie expandieren (die berühmten Nachschuldner in Zeit und Raum) wenn schon nicht territorial, weil nichts mehr zu erobern ist, dann durch ausweiten und verstärken des Einflusses und per Stellvertreter- und Vasallenpolitik - z.B. die EU pushen aber die Kontrolle über den militärischen und fiskalischen Bereich durch erzwungene "Kooperation" erhalten und ausbauen.
Richtig glücklich sind ja die Bürger in USA mit ihrer Situation im Vergleich zu den Russen wohl auch nicht.
Russland stirbt ja nicht wirklich aus.

Etwas anderes:
Kannst du bitte ein paar Sätze zu deiner Einschätzung von (natürlich!) immer weiter steigenden Target-2-Salden der BuBa schreiben.
Ich sehe da nicht die Mördergefahr für BRD, andere aber schon.

Oder vielleich kann man generell mal wieder ein paar mehr debitistische Visionen von dir lesen? [[top]]

Liebe Grüße
Silke

Sucht

SevenSamurai @, Sonntag, 20.01.2019, 22:02 vor 1925 Tagen @ Silke 3904 Views

Richtig glücklich sind ja die Bürger in USA mit ihrer Situation im
Vergleich zu den Russen wohl
auch
nicht
.

Und? Hat das negative Auswirkungen?

Die grössten Waffenproduzenten sitzen in den USA, der grösste Flugzeughersteller sitzt in den USA, Silicon Valley steckt voller fähiger Wissenschaftler, die besten Unis der Welt sind in den USA, etc. pp.

Die Sucht scheint kein Problem zu sein. Die, die sich umbringen, tragen wahrscheinlich nicht viel zu den Erfolgen der USA bei. Ach doch, sie unterstützen indirekt die CIA.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Teilweise sehr rosa bebrillt, aber eine interessante Sichtweise

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 22.01.2019, 16:51 vor 1923 Tagen @ Silke 3251 Views

Ein Imperium kann sich nicht auf sich selbst zurückziehen (welches hätte
das geschafft, ohne nicht daran zugrunde zu gehen).
Es muss irgendwie expandieren (die berühmten Nachschuldner in Zeit und
Raum) wenn schon nicht territorial, weil nichts mehr zu erobern ist, dann
durch ausweiten und verstärken des Einflusses und per Stellvertreter- und
Vasallenpolitik - z.B. die EU pushen aber die Kontrolle über den
militärischen und fiskalischen Bereich durch erzwungene "Kooperation"
erhalten und ausbauen.

Vom Ressourcespotential her könnte Nordamerika für eine gewisse Zeit einen autarken Wirtschaftsraum bilden. Davor steht aber erstmal eine gesattelte Abwertung, um die Gesamtverschuldung zu senken. Allein diese Maßnahme würde zu Tumult und Chaos im Rest der Welt führen.
Danach käme dann irgendwann wieder die Expansion zwecks Aufschuldung. Zeihan führt diesen Zyklus aus Rückzug und einer erneuten Expansion in der Zukunft auch an.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Werbung