Rußlandfreunde: Sberbank macht gut 10 Mrd. Euro Gewinn

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Dienstag, 15.01.2019, 16:37 vor 1929 Tagen 5300 Views

https://www.sberbank.com/ir/news/article?newsID=e02eba83-6f5b-49d3-a400-8b3970d3f8d9&am...

Der Jahresgewinn 2018 von Sberbank ist somit fast so hoch, wie der Börsenwert, der "Weltbank" Deutsche Bank (derzeit 15 Mrd.Euro).
Was macht die Deutsche Bank so falsch, daß sich die Verhältnisse in den letzten Jahren so gravierend verschoben haben?

Auch mit den derzeit tiefen Ölpreisen kommt der Russe besser zurecht, als die amerikanischen "neuen" Förderer.
Chesapeake steht scheinbar kurz vor dem Konkurs, während Lukoil nicht weiß, wohin mit seinem Geld, und eifrig Aktien zurück kauft und auskömmliche Dividenden zahlt.
Die Kursverläufe sprechen für sich.
Der Russe ist ja böse, aber das macht ihn schon eine ganze Weile sehr interessant für den fundamental blickenden Anleger.
Surgutneftegaz zahlt bei den Vorzügen voraussichtlich auch wieder 18% Dividende zum jetzigen Kurs. Das ist aber schon eingepreist und wird zum Dividendenstichtag eben einen deutlichen Kursrücksetzer geben.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Wie kommt man denn an Originalaktien? Aus Misstrauen den USA gegenüber kaufe ich ADRs grundsätzlich nicht. (oT)

Albrecht @, Dienstag, 15.01.2019, 17:07 vor 1929 Tagen @ eesti 4322 Views

- kein Text -

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Konto/Depo bei russischer Bank eröffnen... (oT)

XERXES @, Dienstag, 15.01.2019, 17:44 vor 1929 Tagen @ Albrecht 4436 Views

- kein Text -

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Wie???

Revoluzzer @, Dienstag, 15.01.2019, 21:35 vor 1928 Tagen @ XERXES 4131 Views

Habe mich mal vor ein paar Jahren informiert, ging nicht ohne Sitz in Russland. Vorschläge?

Frage doch mal bei der VTB-Bank an...;-)

XERXES @, Dienstag, 15.01.2019, 21:40 vor 1928 Tagen @ Revoluzzer 4236 Views

Ansonsten bei der Sberbank in Ungarn oder Tschechien anfragen. Dort sollte es als EU-Bürger möglich sein, ein Konto zu eröffnen...[[zwinker]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Die europäische "Sberbank" hat mit der russischen nichts zu tun. (oT)

mabraton @, Dienstag, 15.01.2019, 22:45 vor 1928 Tagen @ XERXES 3894 Views

- kein Text -

Die europäische Sberbank ist die Tochter der Sberbank.

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Mittwoch, 16.01.2019, 13:07 vor 1928 Tagen @ mabraton 4066 Views

Allerdings bietet die deutsche Tochter der Sberbank in Deutschland keinen Aktienhandel an und hat das laut Anfrage von mir auch vorläufig nicht vor.

Es gibt mehrere Wege, um in Deutschland an russische Originalaktien zu kommen.
Vollatändigkeit ist natürlich nicht garantiert.
1.
Ich kaufe ADRs oder GDRs und lasse sie in Originalaktien wandeln. Dieses Recht hat laut den ADR-Regulierungen jeder Kunde jederzeit.
Das habe ich bereits mehrmals angefordert.
Nachteil: Verkauf ist dann mitunter bei der Depotbank nicht möglich.

2. Kontoeröffnung bei einer deutschen Bank, die Rußlandhandel der Originale anbietet.
Beispiel: online-Tochter der Volks- und Raiffeisenbanken "Genobroker".
Dort ist der Handel per Sonderformular (jeweils einzeln per email zuzusenden) möglich.

3. Konto bei schweizer oder österreichischen Instituten eröffnen, die Rußlandoriginalhandel anbieten.

4. Nischenbroker suchen, der diesen Service anbietet
Beispiel: Die maltesische Exante https://exante.eu/de/markets/stocks/

5.Kontoeröffnung direkt in Rußland, ist laut meiner Anfrage vor Ort problemlos möglich.

6. Man ist Großkunde, da bekommt man eh alles, was man möchte, steueroptimiert über britische Steueroasen.
.
Der Handel an der Moskauer Börse ist allerdings teuer. Man muß mit Kosten von 200€ pro Trade für den normalen Auftrag rechnen.
Das betrifft zumindest die Punkte 1 bis 3.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Werbung