Empfehlung: Das neue Buch von Dirk Müller

hanno @, Sonntag, 06.01.2019, 11:56 vor 1938 Tagen 6592 Views

Hallo,

ich kann das neue Buch von Dirk Müller "Machtbeben" (978-3453204898) empfehlen.
Es hat mir die Weihnachtszeit sehr interessant und schön gemacht.

Viele Dinge waren mir bekannt aber viele Zusammenhänge sind mir erst durch das Buch verständlich geworden.

Grüße

Hanno

Was haltet ihr vom Dirk Müller Fonds?

Sylvia @, Montag, 07.01.2019, 23:45 vor 1937 Tagen @ hanno 3940 Views

Ich hab das Buch auch glesen und fand es gut. Vieles ist (zumindest den Gelben) eh schon bekannt, aber kompakt zusammengefasst und wieder neu ins Gedächtnis gerufen, das kann nie schaden. Es ist recht einfach und flüßig geschrieben, man kann es locker auf zwei Tage durchlesen.

Gegen Ende des Buches macht Dirk Müller Werbung für seinen Fonds (aber eher unaufdringlich). Fage in die Runde. Was haltet ihr von dem Fonds? https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=13080656

Ein weiteres Buch was ich über die Feiertage gelesen habe war "Warum schweigen die Lämmer?" von Rainer Mausfeld. Da musste ich mich stellenweise durchquälen, da recht langatmig geschrieben. Aber erschreckend, wie offen und direkt Mausfeld unsere Demokratiesimulation beschreibt.

Auf Telepolis erschien vor ein paar Wochen ein guter Artikel von Mausfeld zum selben Thema. Er schreibt: "... demokratische Gesellschaftsformen sind für die tatsächlichen Zentren der Macht nur akzeptabel, wenn sie sich so gestalten lassen, dass sie für die Machtausübenden risikofrei sind. Dies setzt voraus, dass diese die öffentliche Meinung in allen politisch relevanten Bereichen beherrschen können. Folglich stellt ein Meinungsmanagement in kapitalistischen Demokratien, die empirischen Studien zufolge in Wirklichkeit Wahloligarchien sind, eine der wichtigsten Herrschaftstechniken dar ... "

Fonds und Wasserstoffautos

hanno @, Mittwoch, 09.01.2019, 11:53 vor 1935 Tagen @ Sylvia 4029 Views

Hallo Sylvia,

was mir an dem Buch von Dirk Müller gefällt ist, dass er sehr gut die Hintergründe darstellt, auch wenn im "Gelben" schon über vieles diskutiert wurde.

Die Fonds sehe ich mir mal an. Das Absichern mit Futures finde ich gut. Das wenige Geld was ich aber habe, werde ich kleine eigene Projekte stecken. Wenn ich dagegen einige Bankenfonds sehe, da habe ich mehr Vertrauen zu Dirk Müller und würde mit wenig Geld anfangen um einen Eindruck zu bekommen.

Was er über die Wasserstoffautos und die Brennstoffzellentechnik gesagt hat fand ich gut. Mann kann heute in einen Akku nicht die Energiemenge speichern, die es braucht um Schwertransporte durchzuführen. Da hat die Wasserstofftechnik massive Vorteile.

Was die Thesen von Mausfeld angeht, so kann ich leider dazu nichts sagen, da ich die noch nicht gelesen habe. Ich sehe mir diese aber mal an.

Grüße

Hanno

Ich hab das Buch auch glesen und fand es gut. Vieles ist (zumindest den
Gelben) eh schon bekannt, aber kompakt zusammengefasst und wieder neu ins
Gedächtnis gerufen, das kann nie schaden. Es ist recht einfach und
flüßig geschrieben, man kann es locker auf zwei Tage durchlesen.

Gegen Ende des Buches macht Dirk Müller Werbung für seinen Fonds (aber
eher unaufdringlich). Fage in die Runde. Was haltet ihr von dem Fonds?
https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=13080656

Ein weiteres Buch was ich über die Feiertage gelesen habe war
"Warum
schweigen die Lämmer?" von Rainer Mausfeld
. Da musste ich mich
stellenweise durchquälen, da recht langatmig geschrieben. Aber
erschreckend, wie offen und direkt Mausfeld unsere Demokratiesimulation
beschreibt.

Auf Telepolis erschien vor ein paar Wochen ein guter
Artikel
von Mausfeld
zum selben Thema. Er schreibt: "... demokratische
Gesellschaftsformen sind für die tatsächlichen Zentren der Macht nur
akzeptabel, wenn sie sich so gestalten lassen, dass sie für die
Machtausübenden risikofrei sind. Dies setzt voraus, dass diese die
öffentliche Meinung in allen politisch relevanten Bereichen beherrschen
können. Folglich stellt ein Meinungsmanagement in kapitalistischen
Demokratien, die empirischen Studien zufolge in Wirklichkeit
Wahloligarchien sind, eine der wichtigsten Herrschaftstechniken dar ... "

Kenne das aktuelle Buch nicht .....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 10.04.2019, 13:22 vor 1844 Tagen @ Sylvia 1237 Views

Ich hab das Buch auch glesen und fand es gut.

Was mir aber auffällt, sind seine wie ich finde einseitige Darstellungen. Hier lobt er wieder die USA über den Klee. und D ist eh verloren, wenn sie nicht den Amerikanern gleichziehen.

Andere beobachten bei der gleichen Datenlage etwas anderes.

Eine Untersuchung des Mercator Institute for China Studies, eine deutsche Denkfabrik mit alleinigem Fokus auf China, zeigt den Vorsprung der Volksrepublik auf:

im Bereich der Künstlichen Intelligenz wurden in China 2018 mit 30.000 Patenten zweieinhalb Mal so viele Patente angemeldet wie in den USA.

China beheimatet ein Drittel aller Startups mit einer Marktkapitalisierung über einer Mrd. USD.

Allein die Investitionen Chinas im Bereich Quanten-Kryptografie liegen bei mind. 50 Mrd. USD, die zehnfache Summe der USA.
Quelle

Solche Zahlen muss auch Müller kennen. Es sind nicht meine Zahlen, also ich weiss nicht ob sie korrekt sind, gehe aber davon aus. Wenn ich mir die aktuellen Produkte der Chinesen anschaue, besonders Huawei Produkte, die hier in TH ja in noch weitaus grösserer Bandbreite verfügbar sind, nehme ich an, der Müller phantasiert.

Früher war hier ein Apple Phone ein Statusprodukt, das liegt jetzt aber schon ein paar Jahre zurück. Heute ist es nur noch teuer - im Vergleich zu den Anbietern der Chinesen, auch Samsung ist hier auf dem absteigenden Ast.

Korrigiert mich. Wenn ich es richtig sehe, überholt gerade ein Land unter kommunistischer Parteiführung - die kapitalistische Metropole USA in den wichtigsten technologischen Zukunftsmärkten und niemand hat das auf der Schirm.

Für alle echten Facharbeiter in D/EU der alten Schule, wird das unumkehrbare Konsequenzen haben. Dazu kommt noch, dass euch die Grünen Khmer und die Altparteien der Khmer Rouge am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Sie zerdeppern alles was noch gut funktioniert hat und auch in China gerne gekauft wurde.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Machtbeben

NST @, Südthailand, Samstag, 25.05.2019, 04:11 vor 1800 Tagen @ NST 1230 Views

Hab es gerade gefunden ist jetzt verfügbar. Dirk Müllers -->Machtbeben

Habe es noch nicht gelesen. Also kann dazu noch nichts abschliessendes sagen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Werbung