"Beim Siemens" gibt es am 31.1. glatte 3,80 Euro Dividende aufs Giro...

Hasso, Donnerstag, 03.01.2019, 00:12 vor 1942 Tagen 6150 Views

bearbeitet von Hasso, Donnerstag, 03.01.2019, 00:39

Siemens hat mich gerade per Mail an meinen Bimbes plus pers. Stimmrecht erinnert[[zwinker]]
Die 3,80 Euro kann man gedanklich vom Kurs abziehen... nur als Info für die Einsteiger.
Also kostet Siemens aktuell real "nur 94,80 Euro", Börsenkurs 98,60.
Keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist... und kann mich natürlich ooch irren[[hae]]

Da würde ich glatt einsteigen, wenn ich den Siemens-Hals nicht schon dicke voll hätte...[[sauer]]
So machte es jedenfalls unser Fritze früher jeden Cum-Januar aufs Neue... keine Ahnung, ob er heute noch ans Cum ran will[[hae]]
Und nur von "den Reichen kann man was lernen!"... sagte mir mal eine original Süd-Pfälzer "Hausfrau"... *vornehm räusper*[[zwinker]]

Wie guckt der Fritze, wenn die AKK gewinnt?
"Wie das Huhn wenns donnert!" ...meinte jedenfalls die Heute-Show[[freude]] [[top]]
Gute Nacht
Hasso

Und?

Sylvia @, Donnerstag, 03.01.2019, 13:16 vor 1941 Tagen @ Hasso 4393 Views

Das sind gerade mal 4% Dividende, nach Steuern (also was dann "auf dem Giro landet" wie Du schreibst) 3%. Ist jetzt nicht der Burner. Besonders in Anbetracht der Kursentwicklung der letzten zei Jahre.

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Es gibt spezielle Konstellationen, in denen Du alle Abschlagssteuern zurück bekommst

Hasso, Donnerstag, 03.01.2019, 13:34 vor 1941 Tagen @ Sylvia 4562 Views

bearbeitet von Hasso, Donnerstag, 03.01.2019, 13:44

Das sind gerade mal 4% Dividende, nach Steuern (also was dann "auf dem Giro
landet" wie Du schreibst) 3%. Ist jetzt nicht der Burner. Besonders in
Anbetracht der Kursentwicklung der letzten zei Jahre.

Hallo Sylvia,
da mach Dich erst ein klein wenig steuer-schlau, bevor du solche harten Statements in die Welt setzt.

Mancher Steuerpflichtige bekommt die 26,4%-Abschlagssteuer (s.o.) auch weit oberhalb des Sparer-Freibetrages 801 / 1602 Euro voll zurück, ohne jeglichen Beschiss! Das kann locker bis zur Dividenden-Freigrenze von 12-14.000 Euro p.a. und darüber gehen.
Hat mir sogar mein zuständiges Finanzamt freiwillig erzählt, obwohl ich es ohnehin wusste[[top]]

Das Steuer-Rätselraten ist eröffnet[[freude]]
Viel Erfolg!
Hasso

Schüsse ins Blaue

Julius Corrino @, Sur l'escalier des aveugles, Donnerstag, 03.01.2019, 15:07 vor 1941 Tagen @ Hasso 4176 Views

1) Rentner und Privatiers, deren Einkommen so gering ist, daß sie gar keine Einkommensteuer mehr zahlen müssen und daher eine NV-Bescheinigung vorlegen können?

2) Ich strukturiere mich als GmbH, kaufe Wertpapiere auf Pump, habe die Aktien ab dann im Betriebsvermögen und mache bei der Steuererklärung die Erwerbskosten steuermindernd geltend?

Sorry, bin in der Materie noch nicht so wirklich firm. [[freude]]

--
Ainsi continue la nuit dans ma tête multiple... elle est complètement dechirée... ma tête.
- Luc Ferrari

Ich wollte auf Deine Lösung 1) hinaus. Stichwort "Grundfreibetrag"

Hasso, Donnerstag, 03.01.2019, 16:04 vor 1941 Tagen @ Julius Corrino 4050 Views

bearbeitet von Hasso, Donnerstag, 03.01.2019, 16:38

1) Rentner und Privatiers, deren Einkommen so gering ist, dass sie gar
keine Einkommensteuer mehr zahlen müssen und daher eine NV-Bescheinigung
vorlegen können?

2) Ich strukturiere mich als GmbH, kaufe Wertpapiere auf Pump, habe die
Aktien ab dann im Betriebsvermögen und mache bei der Steuererklärung die
Erwerbskosten steuermindernd geltend?

Hallo Julius,
ob Deine Lösung 2) auch richtig ist, kann ich nicht beurteilen.

Bei Lösung 1) ist aber wichtig, dass der Privatier (noch) keine Rente oder sonstige Transfers erhält!
Dann stimmen meine runden Zahlen zum "fiktiven Freibetrag Kapitalerträge" in etwa.
Schon die kleinste Rente würde das freigestellte Existenzminimum (Grundfreibetrag: 9000 Euro für Ledige) "auffressen"...
Hasso

Unbegrenzter Umfang?

Julius Corrino @, Sur l'escalier des aveugles, Donnerstag, 03.01.2019, 16:59 vor 1941 Tagen @ Hasso 3747 Views

Bei Lösung 1) ist aber wichtig, dass der Privatier (noch) keine Rente
oder sonstige Transfers erhält!
Dann stimmen meine runden Zahlen zum "fiktiven Freibetrag Kapitalerträge"
in etwa.
Schon die kleinste Rente würde das freigestellte Existenzminimum
(Grundfreibetrag: 9000 Euro für Ledige) "auffressen"...
Hasso

Du erwähntest noch eine "Dividenden-Freigrenze." Heißt das, daß es einen Maximalbetrag gibt, über dem trotz gänzlich fehlender einkommensteuerpflichtiger Einkünfte die Ausschüttung wieder mit den 25%+Soli zu versteuern wären?

--
Ainsi continue la nuit dans ma tête multiple... elle est complètement dechirée... ma tête.
- Luc Ferrari

Das kann ich nur an einem Steuer-Beispiel erläutern

Hasso, Donnerstag, 03.01.2019, 17:15 vor 1941 Tagen @ Julius Corrino 3907 Views

bearbeitet von Hasso, Donnerstag, 03.01.2019, 17:24

Bei Lösung 1) ist aber wichtig, dass der Privatier (noch) keine Rente
oder sonstige Transfers erhält!
Dann stimmen meine runden Zahlen zum "fiktiven Freibetrag

Kapitalerträge"

in etwa.
Schon die kleinste Rente würde das freigestellte Existenzminimum
(Grundfreibetrag: 9000 Euro für Ledige) "auffressen"...
Hasso


Du erwähntest noch eine "Dividenden-Freigrenze." Heißt das, daß es
einen Maximalbetrag gibt, über dem trotz gänzlich fehlender
einkommensteuerpflichtiger Einkünfte die Ausschüttung wieder mit den
25%+Soli zu versteuern wären?

Beispiel:
Du hattest 6.000 Euro Dividenden und 6.000 Euro Spekulationsgewinne, also 12.000 Euro insgesamt. Ansonsten Null-Komma-Nix[[freude]]
Dann hattest du 3000 Euro "Vorsorgeaufwand (Krankenkasse etc.) und besondere Belastungen"... und landest mit dem zu versteuernden Einkommen bei 9000 Euro Grundfreibetrag... also alles steuerfrei!
Wenn Du nun etwas mehr Dividenden hattest (z.B. 7000 Euro), dann musst Du 1000 Euro versteuern... ich weiß aber nicht genau, welcher Steuersatz dann anfällt. War bisher nicht relevant. Mehr Details weiß ich aber leider nicht.
Hängt eben alles von den privaten Verhältnissen, also deinen pers. Abzügen ab.
Zur Not realisiert man zum 31.12. noch ein paar "Verluste" mit den Schwachmaten im Depot.
Man muss eben immer gut rechnen... Excel steht jederzeit bereit[[zwinker]]
Hasso

Hängt also davon ab, ob der Grundfreibetrag gerissen wird... bin im Geiste schon Dividendenrentner! (oT)

Julius Corrino @, Sur l'escalier des aveugles, Donnerstag, 03.01.2019, 21:38 vor 1941 Tagen @ Hasso 3281 Views

- kein Text -

--
Ainsi continue la nuit dans ma tête multiple... elle est complètement dechirée... ma tête.
- Luc Ferrari

Werbung