H.W. Sinn: Die Bedeutung des Brexit für Deutschland und Europa

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Samstag, 22.12.2018, 16:39 vor 1953 Tagen 8337 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 22.12.2018, 17:35

Hallo in die Runde,

Im Rahmen der Münchner Seminare an der Ludwig-Maximilians-Universität München, hält Prof. H.W. Sinn seinen 11. Vortrag, diesmal zum Thema:

Die Bedeutung des Brexit für Deutschland und Europa

"Der Brexit wird tiefgreifende Veränderungen in der politischen Struktur der EU hervorrufen, die für Deutschland und die EU nachteilig sind. Der Vortrag erörtert die ökonomischen und politischen Implikationen des Austritts der Briten aus der EU und unterbreitet Vorschläge für Deutschlands Europapolitik."

Dabei spannt er wie üblich einen breiten Bogen, wie über das seiner Meinung nach unlösbare Nord-Irland Problem: "Der erste Zöllner der an die Grenze tritt wird von der IRA erschossen." Betrachtet das Verhältnis der Größe Englands als Volkswirtschaft, welche immerhin 19 von 28 EU Mitgliedern entspricht, den Verlust der Sperrminorität der verbleibenden großen Volkswirtschaften, wie Deutschland und Frankreich, redet über die "Holländische Krankheit" und vielem mehr.

Auch wenn man seine absolute Befürwortung eines geeinten Europas/EU, zum Beispiel mit eigener Armee, nicht teilen mag, so erhält man auf jeden Fall erhellende Momente der möglichen tiefgreifenden Veränderungen in der politischen Struktur der EU.

Viel Vergnügen und eine interessante Diskussion.
Vielleicht mal ein Thread, ohne persönliche Befindlichkeiten.

Herzlichst

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

Kann der sich nicht kürzer fassen? (oT)

Mephistopheles, Samstag, 22.12.2018, 22:30 vor 1953 Tagen @ Fleet 5686 Views

- kein Text -

Sinn stiften

Oblomow, Samstag, 22.12.2018, 22:56 vor 1953 Tagen @ Mephistopheles 6242 Views

Ich starte das Video, der Sinn macht nen Witz mit Cartoon, über den er dann selbst am meisten lacht. Da vergeht mir ooch die Lust an diesem selbstgefälligen Redner. Was ist seine Kernthese?

Herzlich
Oblomow

Sein Europa/EU zerfällt mit dem Brexit und man muss so lange wieder abstimmen, bis es passt.

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Samstag, 22.12.2018, 23:01 vor 1953 Tagen @ Oblomow 6140 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 22.12.2018, 23:10

Herzlich
Oblomow,

er will uns Angst machen?
Und über einen misslungenen Einstieg den Gesamtinhalt zu beurteilen,

Hut ab Oblo!

Manchmal bringt auch das Zuhören beim Opponenten ein Gewinn.
Manchmal aber auch nur.

Was diese Grenze der Toleranz betrifft wird dir dein Magen spätestens nach 3 Haxen mit Klos, 16 Obstlern und 8 Halben dann von alleine mitteilen.

Gruß

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

Der Anfang ist die halbe Sache

Oblomow, Samstag, 22.12.2018, 23:37 vor 1953 Tagen @ Fleet 6206 Views

Frohes Fest, lieber Fleet!

Er will eben abräumen und verzapft so dies und das. Ich würde ne Rede über die Chancen des Brexit halten, aber leider fehlt mir die Expertise. Das wäre son Weiner oder Diogenes Lampe Spaß. 2019 wird interessant. Hat jemand Tipps, was man koofen soll, wenn es Chaosbrexit gibt? Bitte der gelbe Dreck.

Herzlich
Oblomow

Einen Tipp habe ich dir

Mephistopheles, Sonntag, 23.12.2018, 06:54 vor 1953 Tagen @ Oblomow 6056 Views

Frohes Fest, lieber Fleet!

Er will eben abräumen und verzapft so dies und das. Ich würde ne Rede
über die Chancen des Brexit halten, aber leider fehlt mir die Expertise.
Das wäre son Weiner oder Diogenes Lampe Spaß. 2019 wird interessant. Hat
jemand Tipps, was man koofen soll, wenn es Chaosbrexit gibt? Bitte der
gelbe Dreck.

Du solltest dir rechtzeitig eine Fahrkarte für den Eurotunnel besorgen, dass du auch am nächsten Stoneskonzert teilnehmen kannst, wenn es zu einem Chaosnrexit kommen sollte. [[freude]]

Gruß Mephistopheles

Gelber Dreck ist immer gut

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 23.12.2018, 15:05 vor 1952 Tagen @ Oblomow 5463 Views

[image]

Er will eben abräumen und verzapft so dies und das. Ich würde ne Rede
über die Chancen des Brexit halten, aber leider fehlt mir die Expertise.

Ich sehe als "Chancen" nur, daß da die Zwangsabgabe steigt und die Nachschuldner in ihrer Verschuldungsfähigkeit gehemmt werden ... mal debitistisch gesprochen.

Grüße

in der Kürze liegt die Würze?

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Samstag, 22.12.2018, 22:58 vor 1953 Tagen @ Mephistopheles 6045 Views

He Meph',

Sinn hat nun mal das Problem, das er 90 Minuten füllen muss und sich vermutlich auch gerne selber reden hört.

Dennoch war mir gerader der geopolitische Aspekt in diesem Ausmaß nicht bewusst. Was die Konsequenzen der fiskalen Angelegenheiten und des Innen- und Außenhandels betrifft filtert er sicherlich im Sinne seiner Agenda.
Das kennt man schon.

Aus deinem Kurzkommentar schließe ich aber, für dich nichts Neues, was er da vorbringt.

Zur Nacht einen Gruß

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

Du kannst aus meinem Kurzkommentar schließen, dass ich mir seine Vorlesung gar nicht ganz angehört habe

Mephistopheles, Sonntag, 23.12.2018, 06:51 vor 1953 Tagen @ Fleet 5729 Views

He Meph',

Sinn hat nun mal das Problem, das er 90 Minuten füllen muss und sich
vermutlich auch gerne selber reden hört.

Wie in einer Vorlesung an der Uni. Dauert auch gewöhnlich 90 Min.
Das deutet darauf hin, dass er sich gar nicht die Mühe gemacht hat, seinen Vortrag speziell auf den Erkenntnisstand und die Aufnahmebereitschaft seiner Zuhörer abzustimmen, sondern einfach ein paar Versatzstücke aus seinen Vorlesungen, die er ohnehin hält, zusammengestöpselt hat.

Dennoch war mir gerader der geopolitische Aspekt in diesem Ausmaß nicht
bewusst. Was die Konsequenzen der fiskalen Angelegenheiten und des Innen-
und Außenhandels betrifft filtert er sicherlich im Sinne seiner Agenda.
Das kennt man schon.

Der geopolitische Aspekt bedeutet, dass wenn Großbritannien mit einer Wirtschaftskraft, größer als 19 andere EU-Mitgleder austritt, es doch naheliegt, statt dessen Russland in die EU aufzunehmen. . Das hätte große Vorrteile sowohl für Russland als auch die EU.
Da ich mir aber die Vorlesung von Prof. Sinn nicht ganz angehört habe, kann ich nicht beurteilen, ob er diese Vorteile auch analysiert hat.

Aus deinem Kurzkommentar schließe ich aber, für dich nichts Neues, was
er da vorbringt.

Zur Nacht einen Gruß

Fleet

Guten Morgen und Gruß
Mephistopheles

Haben Sie das überhaupt mal vernünftig durchgelesen?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 23.12.2018, 15:19 vor 1952 Tagen @ Mephistopheles 5457 Views

[image]

Der geopolitische Aspekt bedeutet, dass wenn Großbritannien mit einer
Wirtschaftskraft, größer als 19 andere EU-Mitgleder austritt, es doch
naheliegt, statt dessen Russland in die EU aufzunehmen. . Das hätte große
Vorrteile sowohl für Russland als auch die EU.

Vorher friert die Hölle zu. Hast du eine Vorstellung, was El Presidente Don Donaldo dazu sagen würde? Da käme eine Ansage, dagegen wären die Brexit-Verhandlungen ein Kafee-Kränzchen. [[freude]]

In welcher Scheinwelt lebst du eigentlich? [[hae]]

Grüße

Sehr interessante Diskussion. Stimme Oblomows Analyse zu

manni meier, Samstag, 22.12.2018, 23:51 vor 1953 Tagen @ Fleet 6122 Views

bearbeitet von manni meier, Sonntag, 23.12.2018, 00:05

2019 wird interessant,

Klar, mit Sicherheit! [[top]]

Aber wie üblich für mich auch rätselhaft: [[hae]]

Hat jemand Tipps, was man koofen soll,
wenn es Chaosbrexit gibt?
Bitte der gelbe Dreck.


mfg
mm[[zigarre]]

In letzter Konsequenz beklagt er sich über das Vorgehen der Merkel-Regierung.

Dieter, Samstag, 22.12.2018, 23:52 vor 1953 Tagen @ Fleet 6334 Views

Hallo Fleet,

man kann es auch so formulieren: Merkel hätte die Macht und die Möglichkeit, aus der ganzen Situation etwas positives für Europa, für Großbrittanien und vor allem für Deutschland zu machen.

Aber sein Apell wird ungehört bleiben mit der Folge, daß Deutschland aufgrund politischer Verwerfungen und ökonomisch der Hauptverlierer sein wird.

Gruß Dieter

Werbung