KenFM und Dirk Müller ....

NST @, Südthailand, Montag, 17.12.2018, 03:52 vor 1959 Tagen @ Ortelius 8427 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 17.12.2018, 03:57

Nur der Link. Die zwei Stunden sind gut investiert:

https://www.youtube.com/watch?v=XnU1fbe20N0

..... die Kommentare der letzten 2 Jahre von Müller sind im Prinzip in den 2 Stunden zusammengefasst.

Was er zu China sagt, ist nicht falsch. Kann man so sehen.

Dass die steigenden Zinsen, die Wende bringen, sehe ich auch so. Aber schauen wir uns mal die Wende an - was in China passiert, hat er umrissen, der Boom wird zusammenbrechen - sehe ich auch so.

Also wie sieht das dann in China aus - die Exporte brechen weg. Problematisch - zu Beginn ja, langfristig wird das aber eine positive Entwicklung bringen, der Binnenmarkt wird aktiviert - das sind 1,3 Mrd. Menschen. Dort werden keine Dollars mehr benötigt. Zentrale Rohstoffe wie Seltene Erden gibt es fast nur in Regionen, die im chinesischen Einzugsgebiet sind. Ähnlich wie in Russland, wird das ablaufen, die Sanktionen helfen Russland mehr als dass sie schaden. Kurz gesagt: ja die Chinesen bekommen Probleme, aber die können sie lösen.

Schauen wir an was in den USA passieren wird, wenn die Zinsen steigen und da kommen wir zu dem Punkt, den Müller völlig ignoriert. Die USA haben die höchste Verschuldung sowohl als Staat aber auch im Privatsektor, seit so etwas dokumentiert wird. Ein Grossteil aller Unternehmen, die in den USA aktuell noch wirtschaften sind Zombieunternehmen, die noch nicht bankrott sind, wegen der Niedrigzinsphase. Sobald die Zinsen weiter steigen, wird sich das sehr schnell ändern. Die jungen Amerikaner sind alle hoch verschuldet, z.B durch die Ausbildungskredite.

Also wie sieht das in den USA aus, wenn die Zinsen steigen. Der spanisch sprechende Anteil in Amerika - also Kalifornien und andere Südstaaten werden rebellieren, die Schwarzen werden rebellieren der White Trash wird rebellieren ..... man kann davon ausgehen, es wird dann inflationiert bis zum Anschlag. In China ist die Bevölkerung relativ homogen und den USA ist Buntschland im Quadrat.

Welcher Staat wird eine Wirtschaftskrise die sich gewaschen hat wohl besser verkraften - gehen wir einmal davon aus, es wird nicht über einen Krieg gelöst?

Ich sehe das so, steigende Zinsen entsprechend einer steigenden Kriegsgefahr. Warum das von Müller nicht thematisiert wird, ist die Frage, die ich mir stelle. Meine Antwort wäre, ein Krieg ist ein riesiges Geschäft, so etwas kann Müller doch nicht entgangen sein oder etwa doch?
Gruss

PS: Mit dem steigen der Zinsen müssen sich die Aufklärer positionieren. Sie sind gezwungen sich in einem Lager einzureihen, das werden wir noch öfter beobachten können.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Noch ist nicht aller Tage Abend

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 17.12.2018, 10:28 vor 1959 Tagen @ NST 7036 Views

Die größten Schlitzohren der Erde sitzen an der US-Ostküste, und ich bin mir sicher, daß die einen Plan haben. Der könnte darin bestehen, die anderen für sich pleite gehen zu lassen. Viele Länder sitzen seit den US-Leitzinserhöhungen (!) mit ihren Fremdwährungskrediten tief in der Tinte (US Geier kreisen schon).

Der EZB sind nach M. Krall schon die Hände gebunden (Zombi-, Staats- und Bankpleitendilemma), und der Euroraum muss alles nehmen wie es kommt.

Die größten aller Zombihorden treiben in China ihr Unwesen und nicht wenige tragen den roten Stern. Eine schnelle, harte und gründliche Marktbereinigung ist sowas von überfällig.

Mit all dem will ich ausdrücken, daß IMHO vor allem den USA zu enthusiastisch das Totenglöckchen geläutet wird. Die haben zudem einen Präsidenten, den Pleiten zu dem gemacht haben, was er heute ist.[[zwinker]]

Grüße

US-Unternehmen pleite...

Balu @, Montag, 17.12.2018, 11:53 vor 1959 Tagen @ NST 7133 Views

definitiv!

unter https://www.cashkurs.com/wirtschaftsfacts/beitrag/pensionskrise-im-us-konzernsektor-nim...

finden sich news zu dem Thema.

Aus denen schließe ich, dass Zinsanstiege die Welt zwar durchschütteln werden, die USA dabei aber vor die Hunde gehen - wie du schon geschrieben hast.

Die Ökonomie ist nur mehr ein economybubble.

Steinzeitmenschen sind eindeutig im Vorteil, sie kennen keinen Strom, kein www, kein Benzin....und werden es bei einem Crash folglich nicht vermissen....

Gruß
Balu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Dagegen gibt es ein bewährtes Verfahren

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 17.12.2018, 12:43 vor 1959 Tagen @ Balu 6608 Views

Chapter 11, restrukturieren, Pensionslasten auf den Steuerzahler übertragen ... lief es nicht so bei General Motors? Am Ende aller Tage werden alle Pensionen als Social Security (bei uns GruSi) enden. [[freude]]

Er hatte mich schon fast ... dann kam der Unsinn mit den Erneuerbaren Energien

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 17.12.2018, 14:31 vor 1959 Tagen @ Ortelius 6509 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 17.12.2018, 15:15

Nur der Link. Die zwei Stunden sind gut investiert:

https://www.youtube.com/watch?v=XnU1fbe20N0

Vieles von dem, was er vom Stapel lässt, hat etwas für sich, wenn man die Energiefrage aussen vor lässt. Er sollte sich mal ein vernünftiges Physikbuch zulegen ...

Grüße

Die unsichtbare Ideologie

nemo, Dienstag, 18.12.2018, 01:18 vor 1958 Tagen @ Ortelius 5141 Views

Nur der Link. Die zwei Stunden sind gut investiert:


Der Müller kratzt nur an der Oberfläche und hängt sein Fähnchen bzw. sein Portfolio nach dem Wind. Klar, er versucht das Beste aus der Situation heraus zu holen. Und er hat dabei auch Durchblick. Muss er haben. Aber er ist und bleibt ein Finanzakrobat mit einer sozialen und politischen Ader.

Ganz anders Rainer Mausfeld. Der lädt sich die Schnecke von RT in sein Wohnzimmer ein und dreht ein paar Runden durch den Kosmos des Neoliberalismus, dass der Frau ganz schwindlig wird. Höchstes Unterhaltungs- und Lernpotenzial in diesem Video:

Rainer Mausfeld zu den „Gelbwesten“, Neoliberalismus, Migration und Elitendemokratie

Wir schwimmen im Wasserglas einer unsichtbaren Ideologie, die so verführerisch ist, wie Zuckerwatte. [[zwinker]]

Gruß
nemo

Diese rote Socke kann mir gestohlen bleiben

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 18.12.2018, 16:10 vor 1957 Tagen @ nemo 4220 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 18.12.2018, 16:30

Der redet ständig von Neoliberalismus, meint aber Globalismus. Wer gegen Globalismus ist, der landet nun mal automatisch in der Ecke, wo dieser feine Herr gar nicht verortet werden will. Seine linksgrüne Agenda selbst ist ein globalistisches Programm.

Schweizer Basisdemokratie ablehnen, und dafür eine Räterepublik vorschlagen ... ich glaub, mein Schwein pfeifft! [[motz]]

Grüße

Räterepublik

nemo, Dienstag, 18.12.2018, 16:46 vor 1957 Tagen @ FOX-NEWS 4061 Views

Schweizer Basisdemokratie ablehnen, und dafür eine Räterepublik
vorschlagen ... ich glaub, mein Schwein pfeifft! [[motz]]


Hallo Fox-News,

Du bist wohl auch ein Schweizer? Nach meinen Erfahrungen sind die Schweizer schnell
angefressen, wenn jemand ihr schöne Demokratie madig macht. Aber der Mausfeld
hat explizit darauf hingewiesen, dass es bei einer Demokratie im Grunde gar nicht
um Wahlen oder Volksabstimmungen geht. Denn Wahlen sind nur ein Nebenprodukt
der Demokratie, während der Kern einer Demokratie die Mitbestimmung und
Gestaltung der Politik ist. Also ein System ohne Herrschaft. Ohne Herrschaft braucht
es auch keine Ideologie wie den Neoliberalismus. Eine Räterepublik hat also einige
Vorteile.

Gruß
nemo

Bin kein Schweizer, ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 18.12.2018, 17:55 vor 1957 Tagen @ nemo 3917 Views

... wohne aber in der Nähe, und habe auch dort schon gearbeitet. Daher weiss ich, um wieviel besser es da läuft!

Du bist wohl auch ein Schweizer? Nach meinen Erfahrungen sind die
Schweizer schnell
angefressen, wenn jemand ihr schöne Demokratie madig macht. Aber der
Mausfeld
hat explizit darauf hingewiesen, dass es bei einer Demokratie im Grunde
gar nicht
um Wahlen oder Volksabstimmungen geht. Denn Wahlen sind nur ein
Nebenprodukt
der Demokratie, während der Kern einer Demokratie die Mitbestimmung und
Gestaltung der Politik ist. Also ein System ohne Herrschaft. Ohne
Herrschaft braucht
es auch keine Ideologie wie den Neoliberalismus. Eine Räterepublik hat
also einige
Vorteile.

Noch leben wir in Zwangskollektiven, in Europa durchgängig in der Geschmacksrichtung Debitismus. Ich frag mich, in welchem Wolkenkuckucksheim der Typ zuhause ist. [[hae]] Es stinkt jedenfalls aus allen Poren nach Sozialismus.

Das System Schweiz ist schon perfekt austariert - gewählte Volksvertreter denken sich irgendeinen Quatsch aus, und dann sagt das Volk: Passt, oder passt nicht. Ausserdem kann jeder sich hinstellen mit einer Idee, und dafür Mehrheiten suchen.

Grüße

Vom Wolkenkuckucksheim auf den Boden der Tatsachen

nemo, Dienstag, 18.12.2018, 19:01 vor 1957 Tagen @ FOX-NEWS 3896 Views

bearbeitet von nemo, Dienstag, 18.12.2018, 19:07

Noch leben wir in Zwangskollektiven, in Europa durchgängig in der
Geschmacksrichtung Debitismus. Ich frag mich, in welchem Wolkenkuckucksheim
der Typ zuhause ist. [[hae]] Es stinkt jedenfalls aus allen Poren nach
Sozialismus.

Ich denke nicht. Da halte ich den Mausfeld für schlauer. Er ist einer, der erkennt,
wann ein System an sein Ende gelangt, während Dirk Müller noch von Coudenhove-Kalergi
Plänen träumt und schon mal kräftig auf den nächsten Crash spart, um dann billig
einkaufen zu können.

Das System Schweiz ist schon perfekt austariert - gewählte Volksvertreter
denken sich irgendeinen Quatsch aus, und dann sagt das Volk: Passt, oder
passt nicht. Ausserdem kann jeder sich hinstellen mit einer Idee, und
dafür Mehrheiten suchen.

Sagen wir doch besser: Von Parteien bestimmte Volksvertreter setzen die Agenda
des Neoliberalismus um und das Volk kann den Daumen hoch oder runter zeigen.
Die Frage bleibt, ob sich die Schweizer dadurch vom Finanzkapitalismus/Debitismus
und der Herrschaft der Ideologen befreien können. Ich denke nicht. Es sind halt
alle kleine Dirk Müllers, denen es immer noch gut geht und die vom System gut
profitieren. Deswegen wollen sie, dass es weiter geht. Wenn sich dieses Verhältnis
einmal ändern sollte, dann sieht die Sache garantiert anders aus. Aber das wird so
schnell nicht geschehen, denn die Schweizer haben wahrscheinlich weltweit die
beste Rentenversorgung und auch sonst gute Einkommen.

Gruß
nemo

Alle Versuche, den Debitismus abzuschaffen, sind nicht so prickelnd gelaufen.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 18.12.2018, 20:43 vor 1957 Tagen @ nemo 3783 Views

Gab es da nicht jedesmal viele millionen Tote?

Grüße

Die Erkenntnis bedeutet auch die Lösung

nemo, Dienstag, 18.12.2018, 21:19 vor 1957 Tagen @ FOX-NEWS 4095 Views

bearbeitet von nemo, Dienstag, 18.12.2018, 21:27

Gab es da nicht jedesmal viele millionen Tote?


Ja. Debitismus ist ein Herrschafts-Instrument.
Die Erkenntnis bedeutet aber auch die Lösung.

Leider ist diese Erkenntnis noch kein Allgemeinwissen.
Oder anders gesagt, es wird alles getan, um das Wissen
um die Natur der Geldmacht und des Kettenbriefes
zu unterdrücken und zu verschleiern.

Mausfeld erkennt, dass diese Macht nur von unten,
also durch das Volk und dessen Beteiligung an der
Politik neutralisiert werden kann.

Und genau dort liegt das Problem. Im Zeitalter des
Materialismus möchte NIEMAND auch nur einen Cent
seines Vermögens verlieren, weil es im Gegenteil immer
nur darum geht, die Zukunft zu sichern. Um die Zukunft
sichern zu können, braucht es die Macht im Jetzt.

Es bleibt die Frage ob diese Macht im Jetzt durch
die Herrschaft des Kapitals oder den Willen des Volkes
bestimmt wird, Das hat Mausfeld klar dargelegt. Das macht
ihn aber noch nicht zum Sozialisten. Es ist vielmehr
eine Frage des Überlebens.

Gruß
nemo

Genau das bleibt unverstanden

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 19.12.2018, 09:23 vor 1957 Tagen @ nemo 3653 Views

Auch von dir.

Es bleibt die Frage ob diese Macht im Jetzt durch
die Herrschaft des Kapitals oder den Willen des Volkes
bestimmt wird, Das hat Mausfeld klar dargelegt. Das macht
ihn aber noch nicht zum Sozialisten. Es ist vielmehr
eine Frage des Überlebens.

Darum geht es aber nie. Stets ist die erzwungene Schuldbefreiung zum Termin oberste Direktive. Deswegen nennt es sich auch Zwangskollektiv.

Grüße

Jetzt wird es hart ....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 19.12.2018, 04:09 vor 1957 Tagen @ FOX-NEWS 4095 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 19.12.2018, 04:24

Das System Schweiz ist schon perfekt austariert - gewählte Volksvertreter
denken sich irgendeinen Quatsch aus, und dann sagt das Volk: Passt, oder
passt nicht. Ausserdem kann jeder sich hinstellen mit einer Idee, und
dafür Mehrheiten suchen.

.... wirklich, denn das ist alles sehr skurril ich würde es eine Mischung aus Shining - Trailer, Einer flog über das Kuckucksnest (1975) - Trailer und Die Ritter der Kokosnuss - Schweizer-Bashing und das alles in einem Film gleichzeitig bezeichnen. Als ich diese Filme zum ersten Mal sah, hab ich mir damals auch auf die Schenkel gekloppt, Jahrzehnte später lach ich immer noch, aber aus anderen Gründen.

Ich war im Hause der Eltern, das war 6 km von der Schweizer Grenze aufgewachsen. Also ich habe mehr mit den Schweizern zu tun, als mit einem Berliner, von der Mentalität her gesehen. Ebenso hab ich den Schweizern sehr viel zu verdanken. Ohne dass ich meine letzten Jahre dort gearbeitet hatte, wäre das Projekt TH nie zustande gekommen, weil soviel Geld hätte ich in D nicht verdienen können. Das vergesse ich den Schweizern nicht, mein Leben lang nicht.

Was jetzt erklärt wird, halte ich nicht für stichhaltig. Aber ich denke, es ist so wie bei einem Gerücht, es ist etwas wahres dran. Es hat mir trotz allem Unsinn, neue Wege eröffnet.

Also wie gesagt, nur für Hardcore User geeignet und verdammt mich nicht als den Überbringer der Nachricht. Wer nicht mit klaren Verschwörungstheorien klar kommt, soll die Finger davon lassen. Wer trotzdem neugierig ist, sollte es aber durchziehen, nur die Hälfte anschauen macht auch kein Sinn. Ich habe auch mehrere Etappen benötigt bis ich durch war.

Wir haben es mit 9x% Unsinn zu tun, es ist die Kunst die wenigen Prozent richtig heraus zu finden. Das kann nur jeder für sich, je nach seinem eigenen Wissensstand.

Hier geht es los. 1:25 std Los geht es ab 04:20 min
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Müller und Precht .....

NST @, Südthailand, Dienstag, 15.01.2019, 16:00 vor 1929 Tagen @ NST 3925 Views

.... demnächst die Parteivorsitzenden der Grünen .... ?

Der Philosoph und Mr. Dax die werden das schon schaukeln, das besinnungslose Grundeinkommen .... Wir brauchen das Bedingungslose Grundeinkommen!“ Dirk Müller im Gespräch mit Helmut Reinhardt

Ihr sollte mal das Grundwasser untersuchen lassen, da wird inzwischen etwas beigemischt .... [[freude]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Mausfeld outet sich schnell als hervorragender Nichtversteher in Machtfragen,

Silke, Mittwoch, 19.12.2018, 01:52 vor 1957 Tagen @ nemo 4193 Views

bearbeitet von Silke, Mittwoch, 19.12.2018, 02:21

Wenn er, lieber nemo,

ziemlich schnell das Bild bemüht, dass sich wie in der Geschichte auch "Leute mit Mistgabeln vor den Palästen der Macht organisieren".

Also weder hat die Masse Mistgabeln (das sind Waffen, mit denen man Mächtige ganz gut beieinflussen konnte und nicht nur Vorzeigeobjekte wie Bundschuhe oder Tricolore),
noch haben die Herrschaften in den besuchten Palästen irgendwelche Macht. Politiker sind Freibeuter in eigener Sache die Zeit ihres Lebens versuchen müssen, die Entscheidungen aus den Strukturen der Macht (Beraternetzwerke und Anwaltskanzleien) der Masse gegen ihren Willen aufzudrücken, ohne dabei selbst gehenkt zu werden - das ist ihr Job und nichts anderes.

Und wie es dann weiter geht mit seiner Ursachenfindung, warum Deutsche (die sich nicht zu demonstrieren trauen) nicht gegen ihren Staat aufstehen und lieber in dunklen AfD-Kanälen aufschlagen würden ist ja auch nur wieder üble Propaganda.

Nemo, den Mann spare ich mir.
Wir haben hier keine schweigenden Lämmer (die ganzen Abwertungen kann er sich sparen) sondern eine besorgte und von der Hetze der MSM sehr beschädigte, aber systemisch ohnmächtige Masse, die trotzdem sehr wohl ihre Dinge leistet, die sie leisten kann. Die Verschlechterung der Gesamtsituation am Ende eines debitistischen Zyklus und die Flüchtlingsströme kann man ja nun nicht wegdemonstrieren.

Liebe Grüße
Silke

PS. Debitismus ist kein Herrschaftsinstrument sondern ein System, in dem eine Macht auftritt, die Abgaben einfordern muss, weil sie Vorfinanzierungskosten zu bedienen hat.
@pigbonds

Prof. Mausfeld

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 19.12.2018, 09:45 vor 1957 Tagen @ Silke 3756 Views

Liebe Silke,

auch wenn ich Dir Recht gebe, dass Prof. Mausfeld die Zentren der Macht falsch verortet und den eigentlichen Hintergrund des Zwangskollektivs mangels debitistischer Vorbildung nicht erkennt, muss man ihm schon zugestehen, dass er die Instrumente der Herrschaft sehr gut durchschaut.

Er hat auch Recht, wenn er feststellt, dass es ein massives Problem mit der Verteilungsgerechtigkeit gibt (wie am Ende jedes debitistischen Zyklus). Dass weder Umverteilung noch eine demokratische Selbstermächtigung des Volkes das Grundproblem lösen würde, wären sie denn realistisch erreichbar, steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

"...dass er die Instrumente der Herrschaft sehr gut durchschaut"

Silke, Mittwoch, 19.12.2018, 19:26 vor 1956 Tagen @ Naclador 3963 Views

Lieber Naclador,

Das bezweifle ich.
Aber kannst du einige griffige Argumente zu der These kurz ins Unreine niederschreiben oder auf eine Quelle verlinken, wo das nachvollziehbar wird - ich möchte ja schon dazu lernen und Mausfeld wurde hier immer wieder erwähnt, aber eben Nichtversteher wie Krall, Stelter und Müller (dem man im Gegensatz zu den Theoretikern noch sehr guten Pragmatismus unterstellen muss, so lange sein Fond nicht untergeht) eben auch.

Jeder kann ja publizieren was er will, aber wenn ich mich öffentlich zum Thema Macht in Systemen äußern will muss ich zuerst einmal allseitige Literaturrecherche betreiben und nicht drauf los fabulieren weil sonst bloß Mainstream-Platitüden heraus kommen wie "die Eliten" und "die Lämmer" - es sei denn ich möchte auf dieser Welle der roten Dumpfheit "Ausbeuter vs. Ausgebeutete" reiten.

Herrschaft hat ja nicht viele Möglichkeiten in einem überschuldeten Zentralmachtsystem und ist ständig bedroht durch stärkere Herrschaft und auf der anderen Seite durch Misslingen der eigenen ständig neu erforderlichen (Vor)finanzierung, des notwendigen Potentialraubes.

Deshalb hat es auch Herrschaft zum Zyklusende immer schwerer, weil die Masse unleidlich wird (und damit immer mehr Potential vom System durch Aktionismus verbraucht werden muss um gesamtgesellschaftlich für Ruhe zu sorgen - schau auf den aberwitzigen Sozialetat in BRD) und durch schwindende Effektivität der Wirtschaft immer weniger Potential rein kommt um für herrschaftliche Zwecke zediert oder verbraucht werden zu können (Ausnahme BRD, wo Steuereinnahmen sich immer weiter steigern lassen - warum eigentlich? und der Anleihemarkt funktioniert).

Er hat auch Recht, wenn er feststellt, dass es ein massives Problem mit
der Verteilungsgerechtigkeit gibt (wie am Ende jedes debitistischen
Zyklus).

Er hat keinen Plan warum das so ist, warum das systemisch so sein muss.

Dass weder Umverteilung noch eine demokratische
Selbstermächtigung des Volkes das Grundproblem lösen würde, wären sie
denn realistisch erreichbar, steht auf einem anderen Blatt.

Dann sollte darüber auch nicht hier geträumt werden (die Sozialisten in aller Welt sind unser Verderben und Mausfeld gehört offensichtlich dazu) sondern anerkannt werden, dass wir nur zwei Möglichkeiten haben: harten Kapitalismus nach Ayn Rand ohne Sozialstaat sondern bestenfalls mit geringem BGE (der größte Teil der Verwaltung ist abschaffbar) oder eben Stammeswirtschaft, in der jeder Verantwortung für alles übernimmt was ihn betrifft und diese nicht auf andere delegiert.

Das zu Beginn eines debitistischen Zyklus sympathische und gut funktionierende deutsche Modell der sozialen Marktwirtschaft wird zum Zyklusende durch den wuchernden Staat mit seiner Überregulation, schizophrenen Überwachung und fehlenden Verantwortlichkeit für den Mittelverbrauch überstrapaziert bis es scheitert.

Nachdenkliche liebe Grüße
Silke

Der öffentliche Debattenraum

nemo, Mittwoch, 19.12.2018, 13:17 vor 1957 Tagen @ Silke 3696 Views

Und wie es dann weiter geht mit seiner Ursachenfindung, warum Deutsche
(die sich nicht zu demonstrieren trauen) nicht gegen ihren Staat aufstehen
und lieber in dunklen AfD-Kanälen aufschlagen würden ist ja auch nur
wieder üble Propaganda.


Liebe Silke,

Mausfeld versteht es meisterhaft den Knoten aufzudröseln. Ja, man kann die Massenmigration
und die verschlechterten Lebensbedingungen durch debitistische Zwänge nicht weg demonstrieren.

Seine Methode besteht auch darin, die Themen, die in unserem Machtsystem verdeckt und
verschwiegen werden, wieder in den öffentlichen Debattenraum zu tragen.

Die Masse schweigt, weil dieser Debattenraum von der Macht beherrscht wird. Das finde
ich einen sehr guten Ansatz. Dass er die Masse als Lämmer bezeichnet, werte ich eher
als ein Mittel, um das Problem sichtbar zu machen und nicht als die Abwertung der Masse.

Irgendwann wird die Masse verstehen, dass sie ein Machtsystem finanzieren muss,
das sie immer weiter ausbeutet, um seine Macht zu erhalten. Es geht darum, dieses
Machtsystem in Frage zu stellen und neu zu verhandeln. Entweder es geschieht durch
die Thematisierung im öffentlichen Debattenraum oder es geschieht gar nicht.

Wenn es nicht geschieht, werden wir, wie in der Vergangenheit mit diesem System
untergehen, ob durch Verelendung, Krieg oder offene Diktatur.

Hier macht der Begriff Lämmer wirklich Sinn. Anstatt sich in das System einzumischen
und die eigene Situation zu kontrollieren, werden die Lämmer millionenfach in Kriegen
verheizt. In Kriegen, die nicht ihre eigenen sind, sondern die des Machtsystems, das
sie ausbeutet.

Früher oder später muss also der öffentliche Debattenraum zurück erobert werden.
Das ist der erste Schritt. Ansonsten geht es nur noch um Gewalt. Wir sind schon
mittendrin, aber die Lämmer akzeptieren auch das. Ab und zu werden ein paar
Lämmer auf Weihnachtsmärkten geopfert und dann schauen die anderen kurz
verwirrt in die Gegend. Danach wird weiter gegrast.

Gruß
nemo

Die Schließung der Schlachthöfe bestimmen nicht die Lämmer

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Mittwoch, 19.12.2018, 14:42 vor 1956 Tagen @ nemo 3609 Views

Irgendwann wird die Masse verstehen, dass sie ein Machtsystem finanzieren
muss,
das sie immer weiter ausbeutet, um seine Macht zu erhalten. Es geht darum,
dieses
Machtsystem in Frage zu stellen und neu zu verhandeln. Entweder es
geschieht durch
die Thematisierung im öffentlichen Debattenraum oder es geschieht gar
nicht.

Wenn es nicht geschieht, werden wir, wie in der Vergangenheit mit diesem
System
untergehen, ob durch Verelendung, Krieg oder offene Diktatur.

Und genau so wird es wieder kommen. Die Massen begreifen nicht im Ansatz, dass sie nur Spielfiguren der Reichen und Mächtigen sind, derer man sich nach Belieben bedienen darf, um sie zu benutzen und ggf. auch ohne Skrupel zu verbrauchen. Solange der öffentliche Diskurs nicht von den Massen, sondern von den selbsternannten Eliten bestimmt wird, können sich die Lämmer gar nicht artikulieren, wie und wo sollten sie das tun? Die Gelbwesten in Frankreich haben ein wenig Krawall gemacht und die Regierung partiell geärgert, wenn überhaupt. Vielleicht war das sogar Teil einer inszenierten Strategie, für einen bestimmten Zeitraum Druck vom Kessel zu nehmen, nachhaltig war das jedenfalls kaum. Mehr als Geblöke ist von den Lämmern noch nie ausgegangen, dazu müssten sie sich organisieren, wozu sie heutzutage weniger im Stande sind, als je zuvor.


Hier macht der Begriff Lämmer wirklich Sinn. Anstatt sich in das System
einzumischen
und die eigene Situation zu kontrollieren, werden die Lämmer
millionenfach in Kriegen
verheizt. In Kriegen, die nicht ihre eigenen sind, sondern die des
Machtsystems, das
sie ausbeutet.

Früher oder später muss also der öffentliche Debattenraum zurück
erobert werden.

Die Medien sind nahezu vollständig in den Händen der Eliten, ausgenommen das Internet. Selbst der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist in den Händen der Parteienoligarchie. Da kann beim besten Willen nichts zurückerobert werden.

Das ist der erste Schritt. Ansonsten geht es nur noch um Gewalt. Wir sind
schon
mittendrin, aber die Lämmer akzeptieren auch das. Ab und zu werden ein
paar
Lämmer auf Weihnachtsmärkten geopfert und dann schauen die anderen kurz
verwirrt in die Gegend. Danach wird weiter gegrast.

Schaut man sich die europäischen Kriege des letzten Jahrhunderts an, stellt man fest, dass die Lämmer auch in größter Not und vor dem Hintergrund entsetzlichen Gemetzels brav Fell und Fleisch abgeliefert haben und am Ende ihren Peinigern sogar noch dankbar waren, als diese die Schlachthöfe für geschlossen erklärt hatten.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Seine Symptombeschreibung ist ja gut

Silke, Mittwoch, 19.12.2018, 22:45 vor 1956 Tagen @ nemo 4054 Views

bearbeitet von Silke, Mittwoch, 19.12.2018, 22:54

Lieber nemo,

Mausfeld versteht es meisterhaft den Knoten aufzudröseln.

Er spricht vor allem gegen den Neoliberalismus und erzählt die übliche Story von mächtigen Reichen und machtlosen Armen die sich doch an den Gesellschaftsvertrag (welchen? - den gibt es nicht. Arme übertragen keine Macht an Reiche)halten sollen.

Ja, man kann
die Massenmigration
und die verschlechterten Lebensbedingungen durch debitistische Zwänge
nicht weg demonstrieren.

Ich kann dieses funktionierende System überhaupt nur auf der Ebene meines Umfeldes beeinflussen. Was ich hier im Forum diskutiere hat doch keine gesellschaftliche Relevanz, außer für mich.

Seine Methode besteht auch darin, die Themen, die in unserem Machtsystem
verdeckt und
verschwiegen werden, wieder in den öffentlichen Debattenraum zu tragen.

Das fand ich gut in dem Interview.
Aber die radikale systemische Betrachtung fehlt ihm noch. Wir sind alle Täter und Opfer wenn wir im System mitmachen.

Die Masse schweigt, weil dieser Debattenraum von der Macht beherrscht
wird.

Jeder kann sich doch aber kundig machen und seine Meinung öffentlich äußern. Das ist halt sehr anstrengend und ein gewaltiges Investment ohne Einkommen, dass sich die meisten nicht leisten können. Du setzt Zeit und Energie ein, aus deren Einsatz du scheinbar keinen Vorteil erfährst, aus einem Geschäftsmodell in das du investierst schon.

Das finde
ich einen sehr guten Ansatz. Dass er die Masse als Lämmer bezeichnet,
werte ich eher
als ein Mittel, um das Problem sichtbar zu machen und nicht als die
Abwertung der Masse.

Es sind keine Lämmer sondern in Bezug auf das System einfach nur ohnmächtige Strukturen, die kein Potential in Bezug auf das System aufbringen können.
Und solche Sprüche wie "Der Deutsche zieht erst eine Bahnsteigkarte bevor er demonstriert." sollte man tunlichst vermeiden, wenn man das Prinzip der kollektiven Demütigung, das er selbst anspricht, verstanden hat.

Irgendwann wird die Masse verstehen, dass sie ein Machtsystem finanzieren
muss,
das sie immer weiter ausbeutet, um seine Macht zu erhalten.

Dieses Machtsystem korrumpiert die Masse, weil es den Massen in den kapitalistischen Ländern so geht, dass sie meinen es gehe ihnen ausreichend gut, dass sie keine Änderung des Systems erkämpfen müssen.
Er sagt richtig, dass die Leute schon wissen, wie sehr sie letztlich durch die Externalisierung des Elends (der Verschuldung) global bevorteilt werden und er spricht richtig von Klassenrassimus.

Es geht darum,
dieses
Machtsystem in Frage zu stellen und neu zu verhandeln.

Mit wem denn verhandeln?
Sollen Gläubiger einfach auf ihre Ansprüche verzichten, damit Schuldner von ihren Schulden runter kommen können. Das System muss sich stündlich neu finanzieren. Wehe, die Leute hören auf zu rödeln und fangen an miteinander zu verhandeln.

Buffet's scheinbar unvermeidbares Zitat mit dem Krieg zwischen armer und reicher Klasse ist schlicht falsch.
Die Geschichte war immer ein Kampf zwischen Gläubigern und Schuldnern und nicht zwischen Klassen und Rassen.

Entweder es
geschieht durch
die Thematisierung im öffentlichen Debattenraum oder es geschieht gar
nicht.

Es geschieht nicht.

Wenn es nicht geschieht, werden wir, wie in der Vergangenheit mit diesem
System
untergehen, ob durch Verelendung, Krieg oder offene Diktatur.

Ja.
Mausfeld bemüht genau das richtige Bild:
Wir leben durch die Ermöglichung der Externalisierung des Elends auf einer Insel der Seligen, von der wir nicht wirklich wissen, ob das nicht eher die Titanic ist.
Klasse!

Hier macht der Begriff Lämmer wirklich Sinn. Anstatt sich in das System
einzumischen
und die eigene Situation zu kontrollieren, werden die Lämmer
millionenfach in Kriegen
verheizt. In Kriegen, die nicht ihre eigenen sind, sondern die des
Machtsystems, das
sie ausbeutet.

Das System beutet sie aus um ihnen dafür ein System zu bieten.
Verzichte auf das System, dann verschwindet die Ausbeutung.
Die Kriege sind sehr wohl ihre eigenen. Auch Deutschland profitiert als Exportmeister und Rüstungsbauer enorm vom über die Welt gebrachten Elend.

Früher oder später muss also der öffentliche Debattenraum zurück
erobert werden.

Von wem denn in einer Welt die in Individualisierung der atomisierten Bestandteile einer amorphen Masse zerfliegt.
Noch einmal:
Zentralmachtsysteme zerschlagen die Segmente (die Gemeinschaften) innerhalb der von ihnen geformten Gesellschaften mit aller Härte und so umfangreich, wie sie nur können, weil das für sie überlebensnotwendig ist.
Der natürliche Feind eines Zentralmachtsystems ist die Gemeinschaft.

Das ist der erste Schritt. Ansonsten geht es nur noch um Gewalt. Wir sind
schon
mittendrin, aber die Lämmer akzeptieren auch das.

Natürlich wird die strukturelle Gewalt (schön, dass Mausfeld die angesprochen hat) nicht nur großflächig toleriert sondern sogar von breiten Bevölkerungsgruppen die nach Polizeistaat, mehr Kontrolle und mehr Eingriffen von oben schreien, sogar vermehrt gefordert. Recht und Gesetz mit totaler Überwachung und Bestrafung für alle!

Ab und zu werden ein
paar
Lämmer auf Weihnachtsmärkten geopfert und dann schauen die anderen kurz
verwirrt in die Gegend. Danach wird weiter gegrast.

Weil doch jeder mit ein bischen Resthirm weiß, dass diese ganzen Story's von 9/11 bis heute schlecht gemachte Geheimdienstoperationen waren und nicht der Auswuchs einer globalen "radikalislamischen Terrorbewegung".

Mausfeld sagt beim Besprechen der Kritik an seinem Weltbild etwas sehr wichtiges, wofür sich für mich das verlinkte Interview doch gelohnt hat.
Er beschreibt bei etwa 1:30 seinen Standpunkt, dass ein Mensch als hochpotentes Neugeborenes auf die Welt kommt und erst durch die ganzen ideologischen Systeme wie Gesellschaft, Erziehung und Schule schwer gestört wird.
Er gibt dem Neliberalismus dafür eine Mitschuld.
Für mich ist aber die Ideologie nebensächlich (kann auch gut die DDR-Diktatur sein oder irgendeine Monarchie oder ein Zarentum) und die Machtkonstellation alles entscheidend:
Zentralmacht (verteilt auf Millionen Füsschen und in Millionen Köpfen mit entsprechenden Memen verkrallt vs. ohnmächtige Masse mit den gleichen Füsschen und Köpfen.

Liebe Grüße
Silke

Krisen auf der ganzen Welt? Nein, ein kleines Land leistet Widerstand ...

Dan the Man, Dienstag, 18.12.2018, 05:15 vor 1958 Tagen @ Ortelius 5234 Views

Das heutige Rätsel: Um welches Land handelt es sich, und wer ist der Staatschef, der dies alles unbemerkt von Öffentlichkeit und Medien in knapp zwei Jahren im Amt geschafft hat?

Koppeln von Sozialleistungen an Arbeitsanforderungen
Nominierung der ersten Frau an Spitze des Geheimdienstes
Steuereinnahmen in Rekordhöhe
Größte Änderung öffentlichen Dienst seit 40 Jahren "Stelle die Besten ein und feuere die Schlechtesten."

Gesetz zur Bekämpfung synthetischer Opioide verabschiedet
Abbau der Bürokratie um 16.000 Stellen
Arbeitslosigkeit bei Schwarzen und Hispaniern auf Rekordtief
Rückgang der Anträge auf Arbeitslosengeld auf niedrigsten Stand seit 1969
Der Anteil der von Schwarzen geführten Unternehmen stieg um 400 Prozent
Anstieg des Verbrauchervertrauens auf den höchsten Stand seit 18 Jahren
Jugendarbeitslosigkeit auf niedrigstem Stand seit 52 Jahren
Medianeinkommen auf den höchsten Stand in der Geschichte
Unternehmensinvestitionen um 39 Prozent gestiegen
Lebensmittelmarken-Nachfrage um 500.000 in einem Monat gefallen
Genehmigungen für den Wohnungsbau auf Höchststand seit 2007
Erstmals seit 1970 inländische Ölförderung auf 10 Millionen Barrel pro Tag
Aktienmarkt stieg auf ein Allzeithoch

Das macht der doch nur aus Trotz. Und Du fällst auch noch drauf rein. (oT)

manni meier, Dienstag, 18.12.2018, 18:21 vor 1957 Tagen @ Dan the Man 3936 Views

- kein Text -

Müller klang auch schonmal anders ...

Steppke, Dienstag, 18.12.2018, 23:16 vor 1957 Tagen @ Ortelius 4324 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 18.12.2018, 23:28

Nur der Link. Die zwei Stunden sind gut investiert:
https://www.youtube.com/watch?v=XnU1fbe20N0

... oder irre ich da?

Im Video bin ich gerade bei 1:10 Stunden.

Seine harte Kritik gegen die USA ist praktisch verschwunden, besonders das US-Vorgehen in Europa gegen Russland scheint Müller nicht mehr zu stören, dafür stellt er Russland relativ negativ dar, er relativiert Coudenhove-Kalergi und gibt diesem Plan einen ethischen und positiven Touch und er stellt die Massenmigration als nicht-änderbar dar usw.

Also, ich weiß nicht. Mein Eindruck ist bisher, dass Müller einen "Sinneswandel" durchgemacht hat und mittlerweile auf die globalistische Agenda umschwenkt.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass er bei diesen Themen ganz anders klang.

Hat man ihm ein Angebot gemacht, das er nicht ablehnen konnte (da er einen großen Einfluss beim "Pack" hat)?

Oder täuscht mein Eindruck?

Werbung