Unter "Quantennetzwerk" findest Du mehr

BerndBorchert @, Sonntag, 16.12.2018, 13:24 vor 1960 Tagen @ Balduin 4674 Views

https://en.wikipedia.org/wiki/Quantum_network

Die Grundidee von Quantenverschlüsselung ist wohl die, dass jeder Versuch, die verschlüsselte Information abzuhören, aus physikalischen Gründen (Heisenberg Phänomen) scheitert, d.h. der Abhörer zerstört die verschlüsselte Information in dem Moment, wo er sie abhört. Diese Erklärung ohne Gewähr (meine Physik-Kenntnisse: Stand Oberprima).

Bernd Borchert

Quantenkryptographie

software-engineer @, Sonntag, 16.12.2018, 13:45 vor 1960 Tagen @ Balduin 4560 Views

Hier gibt es relevante Links zu diesem Thema:

Quantennetzwerk

Quantenkryptographie ist die Verwendung quantenmechanischer Effekte (z.B. Verschränkung) für die Verwendung in kryptographischen Verfahren. Das Projekt mit Zeilinger und den Chinesen mit den abhörsicheren "Quantentelefonaten" ist ja ziemlich bekannt.

Man sollte die Effizienz kryptographischer Verfahren jedoch nicht nur auf der funktional-technischen Ebene betrachten. Denn wenn James Bond ein "Quantentelefonat" mit der Queen führt und die Gefahr besteht, dass dieses möglicherweise von einem technisch fortgeschrittenen Quanten-Dr.-No abgehört werden könnte, dann ist schon auf der grundsätzlichen Ebene eine Menge schief gelaufen:

• Woher weiß Dr. No eigentlich, dass James Bond gerade mit der Queen telefoniert?

• Wieso macht James Bond nicht einfach ein Fake-Telefonat, um Dr. No in die Irre zu führen?

• Und: Sollte James Bond nicht besser mit den Chinesen telefonieren?

Man sollte also auch in der Kryptographie den Wald vor lauter Bäumen noch sehen und grundsätzliche Mittel der Geheimhaltung und der Täuschung nicht übersehen.

--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.

Die grundsätzliche Frage ist: Wieso sollte man Informationen geheimhalten?

software-engineer @, Sonntag, 16.12.2018, 14:17 vor 1960 Tagen @ Balduin 4614 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 16.12.2018, 14:40

Das ist natürlich eine rhetorische Frage.

Aber ist diese Frage nicht viel interessanter:

Wie kann man Informationen vor VERFÄLSCHUNG schützen?

Die Antwort auf diese Frage liefert das weite Feld der (etablierten) asymmetrischen Kryptographie. Hierbei wird (unter anderem) einer Datei oder einem Datenstrom ein Zertifikat mit einem öffentlichen und einem geheimen Schlüssel hinzugefügt, das ZWEI grundsätzliche Aufgaben hat:

• Erstens: Garantieren dass die Daten aus einer bestimmten vertrauenswürdigen Quelle stammen (Unterschrift-Funktion)

• Zweitens (und das wird als Funktion oft übersehen): Für den Anwender auf einfache Weise garantieren, dass die Daten nicht verfälscht wurden (Siegel-Funktion)

Eines meiner gerade laufenden Hauptprojekte befasst sich mit diesem Prinzip auf einer für Anwender einfachen Ebene, um auf neuartige Weise die Sicherheit von ausführbaren Windows-Programmen zu gewährleisten und zu garantieren.

--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.

Gibt es seit 1991 ... nennt sich PGP - Pretty Good Privacy (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 16.12.2018, 15:31 vor 1960 Tagen @ software-engineer 4152 Views

- kein Text -

Die Riemann-Vermutung geknackt! - Entschlüsselung möglich

Socke ⌂ @, Sonntag, 16.12.2018, 16:28 vor 1960 Tagen @ FOX-NEWS 4800 Views

Die Antwort auf diese Frage liefert das weite Feld der (etablierten)
asymmetrischen Kryptographie.

Dieses Jahr wurde doch die Riemann-Vermutung bewiesen. Damit dürften nun alle asymmetrischen Kryptographieverfahren sehr viel leichter entschlüsselbar sein. Oder gibt es hierzu schon neuere Entwicklungen? (Die Entdeckung bzw. der Beweis ist ja erst einige Wochen bzw. wenige Monate her.)
Hier das Video mit der Beweisführung:
https://youtu.be/UBVy0oOYczQ
Angeblich hat man fast 150 Jahre nach dem mathematischen Beweis gesucht. Nun ist er offenbar gefunden. Und damit kann man dann auch die großen Primzahlen, die bei der Verschlüsselung die entscheidende Rolle spielen, sehr viel schneller ermitteln.

Es ist eine Legende, dass RH eine Auswirkung auf RSA hätte

BerndBorchert @, Sonntag, 16.12.2018, 20:50 vor 1960 Tagen @ Socke 3893 Views

Nach meinem Stand verbessert es höchstens die Abschätzung der Laufzeit von bestimmten Faktorisierungs-Algorithmen, aber nicht diese Algorithmen selber.

Hier wird genau die Frage gestellt
https://math.stackexchange.com/questions/69540/would-a-proof-to-the-riemann-hypothesis-...

Danke für den Video link. Kultig, der 89-jährige Prof. Ich hab schon Probleme mit der Englisch Aussprache, vom Inhaltlichen ganz zu schweigen.

Bernd Borchert

Computer gibt es schon seit 1991? Das wusste ich nicht!

software-engineer @, Sonntag, 16.12.2018, 16:54 vor 1960 Tagen @ FOX-NEWS 4425 Views

Da muss ich mir doch gleich auch so ein Ding kaufen!

--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.

Sachen gibt es ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 16.12.2018, 17:29 vor 1960 Tagen @ software-engineer 4292 Views

Da muss ich mir doch gleich auch so ein Ding kaufen!

[image]

Commodore 64, war ab 1982 in einschlägigen Geschäften verfügbar ...

[[smile]]

So ging es seinerzeit mal los.

Grüße

Werbung