Die political correctness Sprach-Stasi bei bento (SpON) hat ein neues Beispiel entdeckt: die "Rassen" im Atlas. (mTuL)

DT @, Sonntag, 09.12.2018, 22:04 vor 1965 Tagen 6222 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 09.12.2018, 22:08

https://www.bento.de/politik/ein-angeblich-saechsisches-schulbuch-berichtet-von-mensche...

Zitat: >>
"Die unterschiedliche Hautfarbe von Menschen der gleichen Menschenrasse wird von mehreren Faktoren bestimmt."

Dieser Satz steht nicht in einem Buch aus dem Dritten Reich, sondern in einem Schriftstück, das Schülerinnen und Schülern im Biologie-Unterricht verwenden sollen. Das Wort "Menschenrasse" ist kursiv hervorgehoben. In dem Buch gibt es Bilder von schwarzen, weißen und asiatischen Menschen, darunter werden sie einem "negriden", "europiden" und einem "mongoliden Rassenkreis".
<<

In meinem Diercke Weltatlas finden sich genau solche Karten. Oh Gott, weil ich den besitze, bin ich sicher ein Nazi. Und nazi-infiziert wegen des Schulunterrichts:

[image]

Zitat:

Im englischsprachigen Raum gibt es die Bezeichnung "human race" noch heute. Im Deutschen wird der Begriff allerdings anders verstanden, gerade durch seine Nutzung zur Zeit des Nationalsozialismus. Die Nazis hatten behauptet, es gebe unterschiedliche "Menschenrassen", von denen einige höherwertiger seien als andere. <<

Im Amiland mußte ich noch ausfüllen, welche Ethnicity und Race ich hätte. Ich kannte vor diesem Fragebogen den Begriff "Caucasian" noch nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Race_(United_States_Census)#%E2%80%9ERace%E2%80%9C

Bald wird auch 1+1=3 definiert von Kahane und ihren Schergen. Wie heißt es schon bei Orwell im Neusprech:

War is peace
Freedom is slavery
Ignorance is strength

Danke Ihr Grünen!

PS:
[image]

[image]

Es wäre mal wieder Zeit für eine richtig schöne Bücherverbrennung

Sylvia @, Sonntag, 09.12.2018, 22:44 vor 1965 Tagen @ DT 4139 Views

Die Nazis hatten behauptet, es gebe unterschiedliche "Menschenrassen" ...

Es gibt doch tatsächlich Bücher, die behaupten, es gäbe verschiedene Hunderassen. Dabei weiß doch jeder, dass es nur eine Art Hund gibt! Egal ob Dackel oder Windhund - alles das selbe.

[image]

Oder z.B. dieses Machwerk hier: Da wird doch glatt impliziert, dass verschiedene Hunde verschiedene Charaktereigenschaften hätten: Welcher Hund passt zu uns? Ein Beziehungsratgeber für Familie und Hund

Es wäre mal wieder Zeit für eine richtig schöne Bücherverbrennung.
[[ironie]]

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Die Sprach-Stasi bei der Huffington Post hat auch ein neues Beispiel entdeckt. die Schamlippen der Frau!

manni meier, Montag, 10.12.2018, 00:50 vor 1965 Tagen @ DT 4384 Views

Es geht um den Begriff Schamlippen. Eine Emanze findet es diskriminierend, dass
der weibliche Genitalbereich mit dem Wort Scham in Verbindung gebracht wird.
Das könne doch so nicht bleiben, sei total diskriminierend für Frauen,
und grübelt jetzt, was da zu machen sei.
Hat jetzt sogar eine Petition eingereicht,
um das Wort aus dem Duden zu verbannen.
Kein Spaß! Anklicken und unterzeichnen!
https://www.change.org/p/weg-mit-der-scham-vulvalippen-in-den-duden

Von irgendeinem unsensiblen Macho (Ich war's diesmal nicht, isch schwöa
auf mein Mutta.) machte den Vorschlag, wenn es nur um Gleichstellung ginge,
wäre er dafür die Hoden beim Mann in "Schambällchen" umzubenennen,
dann wäre doch wieder alles in Ordnung.
mfg
mm[[zigarre]]

https://www.huffingtonpost.de/entry/dieses-wort-diskriminiert-frauen-lasst-es-uns-absch...
[[rofl]]

Wenn wir schon beim Begriff "Scham" sind: Wie wär's mit FREMDSCHÄMEN?

software-engineer @, Montag, 10.12.2018, 09:27 vor 1965 Tagen @ manni meier 3167 Views

Wenn man sich heute mit der DEUTSCHEN Kultur identifiziert, dann ist die natürliche Reaktion auf solche marxistisch-perverse Äußerungen der deutschen UNKULTUR ein tiefes Schamgefühl.

--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.

Für Gesinnungs-Kranke braucht man sich nicht zu schämen. (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 10.12.2018, 09:36 vor 1965 Tagen @ software-engineer 2932 Views

- kein Text -

Können wir das bitte bleiben lassen?

Naclador @, Göttingen, Montag, 10.12.2018, 10:14 vor 1965 Tagen @ DT 3323 Views

Es führt doch zu nichts, diesen Schwachsinn auch noch jedes Mal hier breit zu treten. Ich kann Deinen Ärger zwar nachvollziehen, aber es hat doch niemand einen Gewinn davon, dass wir alle unsere Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation hier ins Forum kübeln. Das vergeudet nur Energie.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Nein, mein lieber Naclador, das können "wir" leider nicht

manni meier, Montag, 10.12.2018, 13:39 vor 1965 Tagen @ Naclador 3511 Views

bearbeitet von manni meier, Montag, 10.12.2018, 13:46

Es führt doch zu nichts, diesen Schwachsinn auch noch jedes Mal hier breit
zu treten. Ich kann Deinen Ärger zwar nachvollziehen, aber es hat doch
niemand einen Gewinn davon, dass wir alle unsere Unzufriedenheit mit der
Gesamtsituation hier ins Forum kübeln. Das vergeudet nur Energie.

Viele Grüße,
Naclador

Verehrter Naclador,
na wofür ist ein Forum denn da? Doch auch dafür, das man, wie Du es nennst,
seine "Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation" zum Ausdruck bringen kann.
Man sollte allerdings, das ist richtig, nicht "kübeln" sondern, wie ich,[[zwinker]]
gepflegt darlegen und begründen. Und im Gegensatz zu Dir hoffe ich doch,
dass das dann "zu etwas führt". [[zwinker]]

Die Sprache ist eine eminent wichtige Sache und muss deshalb wichtig genommen
werden. Politik und Idiologen haben das auch begriffen. Allerdings in dem
Sinne, dass hier Sprache nicht zu Aufklärungs- sonder zu Vernebelungszwecken
ge- und benutzt wird.

Wer wird denn aus dem Geschwurbel einer Merkel noch schlau, die zwei Redestunden
braucht, wenn sie mitteilen will: "Wie schön, die Sonne scheint"? Ist es Unsicherheit,
Ziellosigkeit oder einfache Borniertheit was die Rede einer AKK, ein Hauptsatz
und 99 Nebensätze ohne Komma gesprochen, verdecken soll? [[hae]]

Die Entfremdung vom eigenen Wollen und Sein geht immer durch die Sprache am
schnellsten und leichtesten, wenn auch am leisesten vor sich, denn, wie
Immanuel Kant festgestellt hat:
"Alle Sprache ist Bezeichnung der Gedanken, und umgekehrt die vorzüglichste Art
der Gedankenbezeichnung ist die durch Sprache, dieses größte Mittel, sich selbst
und andere zu verstehen."


Deshalb können "wir", im konkreten Fall ich, es auch nicht "bleiben lassen",
aufzumucken, wenn dieser wichtige Teil unseres Menschseins mal wieder auf
perfide Weise von idiologieblinden Emanzen geschändet werde soll.

Ich halte es da mit dem alten Arthur Schopenhauer:
"Die Sudler sollten ihre Dummheit an etwas anderm auslassen, als an der deutschen Sprache."[[top]]

mfg
mm[[zigarre]]
p.s. Ich gebe allerdings zu, die Bezeichnung "Schambällchen"
als witziger Kompromissvorschlag hat mich auch ein wenig zu
dem Post animiert.
Dachte mir, die Kolleg*inen im "Gelben" sollen auch mal was
zum Lachen haben - das Leben ist schwer genug.[[freude]]

Verteidigung der Sprache ist wichtig

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 12.12.2018, 12:11 vor 1963 Tagen @ manni meier 3287 Views

Hallo manni meier,

Die Sprache ist eine eminent wichtige Sache und muss deshalb wichtig
genommen
werden. Politik und Idiologen haben das auch begriffen. Allerdings in dem

Sinne, dass hier Sprache nicht zu Aufklärungs- sonder zu
Vernebelungszwecken
ge- und benutzt wird.

Da sind wir uns, hoffentlich, wohl alle einig.

Deshalb können "wir", im konkreten Fall ich, es auch nicht "bleiben
lassen",
aufzumucken, wenn dieser wichtige Teil unseres Menschseins mal wieder auf

perfide Weise von idiologieblinden Emanzen geschändet werde soll.

Ok. Aber es bringt nichts, seinen Zorn in der eigenen Echokammer (hier DGF) zu brüllen. Hier sind eh schon alle auf Deiner Seite.

Ich halte es da mit dem alten Arthur Schopenhauer:
"Die Sudler sollten ihre Dummheit an etwas anderm auslassen, als an
der deutschen Sprache."
[[top]]

Das wäre wünschenswert, aber die "Sudler" werden kaum hier mitlesen, und wenn doch, werden sie mitleidig den Kopf schütteln anstatt sich überzeugen zu lassen, und je wutgeifernder man ausholt, desto mehr verstärkt man deren Ansicht, dass man mit dem hasspredigenden Internet-Pack nicht zu sprechen braucht.

Gruß,
Naclador

PS: Es gab hier im Forum mal den moneymind, der hat auch immer mit mm unterzeichnet. Ist das Zufall oder gibt es eine Verbindung?

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Werbung