Reform der Grundsteuer: Wie teuer wird´s?

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Montag, 26.11.2018, 10:05 vor 1979 Tagen 6714 Views

Nachdem das Bundesverfassungsgericht die derzeitige Erhebung der Grundsteuer für nicht verfassungskonform erklärt hat, muss die Bundesregierung bis Ende 2019 eine Gesetzesreform präsentieren, da ansonsten die Grundsteuer ersatzlos weg fallen würde. Natürlich wird dies nicht passieren, denn diese Steuerart für die deutschen Kommunen, Städte und Gemeinden geradezu lebensnotwendig.

https://rp-online.de/politik/deutschland/grundsteuer-reform-staedte-und-gemeindebund-sc...

Die Frage ist nur, ob die Bundesregierung diese Chance nutzen wird, um die Ausplünderung der Bevölkerung noch weiter voran zu treiben? Wie wird sich die Gestaltung der Steuerberechnung ändern, wenn der sogenannten "Einheitswert" wegfällt? Werden die notorisch klammen Nutznießer die Gelegenheit nutzen, ihren Haushalt nachhaltig für die Zukunft mit immer mehr Migranten wetterfest zu machen?

Eines kann man, glaube ich, schon jetzt vorweg nehmen: Es wird mit Sicherheit teuer! [[kotz]]

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Ja, da habe ich Angst davor...

Andudu, Montag, 26.11.2018, 10:29 vor 1979 Tagen @ Otto Lidenbrock 5905 Views

Eines kann man, glaube ich, schon jetzt vorweg nehmen: Es wird mit
Sicherheit teuer! [[kotz]]

...ich hoffe nur, dass die da nicht von den Schweizern abkupfern:
https://www.hausinfo.ch/de/home/finanzen-steuern/steuern/wohneigentums-besteuerung.html

Da wird der Eigenmietwert (das was man an Miete bezahlen müsste) als Einkommen versteuert, wenn ich das richtig verstehe. Damit wird es unmöglich, jemals (annähernd) zahlungsfrei in einem abgezahlten Haus zu leben. Ein absurdes System.

Grundsteuer wird auf Mieten umgelegt, also nicht so teuer vor der Wahl. Vielleicht kommen Zwangshypotheken (nicht umlegbar). (oT)

Mitmacher @, Dienstag, 27.11.2018, 08:22 vor 1978 Tagen @ Otto Lidenbrock 2875 Views

- kein Text -

--
"Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt." - Thomas Mann, Der Zauberberg

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Na, Du bist lustig. Ich bewohne meine Hütte selbst. Auf wen soll ich "umlegen"? (oT)

manni meier, Dienstag, 27.11.2018, 14:02 vor 1978 Tagen @ Mitmacher 2328 Views

- kein Text -

Die Umlagefähigkeit auf Mieten soll gleich mit abgeschafft werden.

Durran @, Dienstag, 27.11.2018, 19:16 vor 1978 Tagen @ Mitmacher 2395 Views

Die Umlage auf die Miete soll ja im gleichen Atemzug auch abgeschafft werden. Somit werde ich als Vermieter doppelt belastet. Zum einen muss ich die Grundsteuer selbst tragen , bisher 1000€, dann vermutlich 3 - 5000€.

Somit entfällt ein wesentlicher Teil meiner Altersvorsorge. Allerdings werden dann die Mieten erst richtig explodieren.

Diese ganze Reform der Grundsteuer hat nur ein Ziel. Eine kalte Enteignung und Kostenexplosion. Darauf kann man Wetten. Da werden sich viele umkucken, wenn sie für ihr kleines Häuschen ein paar tausend Euro Grundsteuer zahlen müssen.

Scholz verspricht

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 29.11.2018, 08:54 vor 1976 Tagen @ Durran 2872 Views

Nein, der liebe Olaf Scholz wird dafür sorgen, dass sich weder Mieter noch Vermieter darüber Gedanken machen müssen, ob es vielleicht bald viel teurer wird. Warten wir´s ab, ob wir ihn vielleicht noch mal beim Wort nehmen müssen.

https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article184644806/Grundsteuer-Scholz-macht-Miete...

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Werbung