OT: Wärmepumpen

Hans @, Montag, 19.11.2018, 12:51 vor 1986 Tagen 4976 Views

Die Firma Helma Eigenheimbau hat für ein KfW55 Haus (ohne Keller) für Heizung und Warmwasser eine Wärmepumpe von NIBE vorgesehen, die nur aus der Innenluft des Hauses (drei Personen) die Wärme gewinnt (Abluft-Wärmepumpe) und im Winter ggf. mit elektrischem Strom nachheizt. Es werden Wärmepumpen ja heute vermehrt eingesetzt, so mein Eindruck.

Meine Bedenken gehen darin, dass bei beschädigter Wärmedämmung das Haus kaum noch bzw. nur noch bei hohen Stromkosten beheizbar wäre, die natürlich auch bei Außenluftnutzung bleiben würden.

Wird diese Entwicklung zur Wärmepumpe hin Zukunft haben? Sollte man nicht lieber auf Außenluft setzen, auch bei dichter Bebauung? Ist dieses Hausprojekt nicht zu sehr nur ein „Schönwetterhaus“?

Daneben wäre noch zu hinterfragen, ob man statt Miete überhaupt noch in Deutschland zur Selbstnutzung in ein Haus investieren sollte, selbst wenn Ortswechsel kein Thema sind.

Danke für evtl. Erfahrungen und Meinungen.
Hans

Hallo Hans

Balu @, Montag, 19.11.2018, 13:30 vor 1986 Tagen @ Hans 4420 Views

das Bundesamt für Katastrophenschutz warnte noch vor wenige Monaten vor häufigeren und längeren Stromausfällen in der Zukunft......

Mit einem realtiv kleinen Notstromagg. kannst du die Steuerung einer Gastherme halten, das Gas kommt aus dem Tak oder aus der Ltg. Auch die Umwälzpumpe läßt sich damit noch betreiben, und das auch im Winter bei -10 Grad.

Da kannst du deine WP vergessen. Ohne Strom nix los!

Brennwertgastherme mit Regelbereich von <3->15 kW, Flüssigastank, Fussbodenheizung, Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung größer 80% aber ohne WP, Gasherd für die Küche, Kaminofen, macht weitgehend unabhängig von leitungsgebundener Energie.

Bauweise: Brettsperrholz, innen mit Lehmbauplatten und Lehmputz; außen 18-20 cm Wärmedämmung aus isofloc, keine Mineralwolle, kein Polystyrol; vorgehängte Fassade gegen Witterunhseinflüsse. So hast du alle physikalischen Anfoderungen fein säuberlich auf die passenden Elemente verteilt.

Lehm innen - fuechtepuffernd -> Behaglichkeit
Brettsperrholz, dito. und Statik
Außendämmung ohne statische Funktion, reine Dämmung, kein Wetterschutz
vorgehängte Fassade = reiner Wetterschutz, sonst nix.

Besser geht nicht.

Wird aber teuer.

Gruß von einem Energieberater des Handwerks.

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Woher kommt der Gasdruck bei Stromausfall?

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 19.11.2018, 16:42 vor 1986 Tagen @ Balu 4312 Views

Hallo Balu,

bist Du Dir denn sicher, dass der Gasdruck auf der Stadtgasleitung trotz Stromausfall aufrecht erhalten wird?

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Der Gasdruck "zu Hause" kommt von Siemens oder MAN Turbo...

Hasso, Montag, 19.11.2018, 18:32 vor 1986 Tagen @ paranoia 4170 Views

bearbeitet von Hasso, Montag, 19.11.2018, 18:49

bist Du Dir denn sicher, dass der Gasdruck auf der Stadtgasleitung trotz
Stromausfall aufrecht erhalten wird?

Hallo paranoia,
beim Gasdruck weiß ich mal etwas Bescheid, denn ich habe auch für Siemens und MAN Turbo in der Öl-Gas-Division gerödelt[[freude]]

Deren große Gasverdichter für das "große" Pipeline-Netz werden in der Regel von ihren strammen MAN/Siemens-Gasturbinen angetrieben, die ihr Brennkammer-Gas aus der Pipeline ziehen.
Die arbeiten im Prinzip also auch "ohne Strom"... bis auf die sehr empfindliche MSR-Technik[[hae]]
Das basierte vor allem auf der optimistischen Annahme, dass die Polen noch "Strom haben"...

Ob das auch "ganz ohne Strom" länger als eine halbe Stunde funktioniert, das wage ich mal zu bezweifeln.
Ernsthaft ausprobiert haben wir das "damals" eigentlich nie so richtig, denn AKW-Strom war ja reichlich vorhanden[[top]]
Über "Russen-Hacker" machten wir Lieferanten und die Kunden uns "damals" noch keinen Kopp[[zwinker]]
Hasso

Dein Kommentar zur Autonomie des Gasnetzes bei Stromausfall

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 19.11.2018, 18:52 vor 1986 Tagen @ Hasso 3963 Views

Hallo Hasso,

über die Leserzuschrift-Funktion erreichte mich M., der meinte:

[...natürlich kommt bei Stillstand der Verdichterstationen durch Stromausfall nix mehr aus der Gasleitung. Nicht nur die Verdichter arbeiten dann nicht mehr, auch die gesamte Steuerung selbiger via Internet ist dann lahmgelegt...]

Deren große Gasverdichter für das "große" Pipeline-Netz werden in der
Regel von ihren fetten MAN/Siemens-Gasturbinen angetrieben, die ihr
Brennkammer-Gas aus der Pipeline ziehen.
Die arbeiten also auch "ohne Strom"... bis auf die sehr empfindliche
MSR-Technik[[hae]]
Ob das auch "ganz ohne Strom" länger als eine halbe Stunde funktioniert,
das wage ich mal zu bezweifeln.
Ernsthaft ausprobiert haben wir das "damals" eigentlich nie so richtig,
denn AKW-Strom war ja reichlich vorhanden[[top]]

Es klingt so, als ob die prinzipielle Stromunabhängigkeit der Verdichterstationen aufgrund des Ausfalls der Internet-Steuerung wieder zunichte gemacht wird.

Über "Russen-Hacker" machten wir Lieferanten und die Kunden uns "damals"
noch keinen Kopp[[zwinker]]
Hasso

"Russen-Hacker" sind für mich diejenigen, die die Russen hacken, also in erster Linie unsichere Transitländer, die im tiefsten Winter das Ventil zudrehen. Das ist ja mehr als einmal passiert.

Ich war übrigens mal im Sommer in der "Schaltzentrale" bei Hannover zu Besuch - eines von drei "Herzen" unseren Landes. Es gab einen sehr interessanten Vortrag und die Möglichkeit, den paar Mennekens zuzuschauen, die dafür sorgen, dass das gelbe Forum 24 Stunden pro Tag funktioniert. [[lach]]

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Die Internet-Steuerung der Gas-Vert. habe ich nicht extra erwähnt... "denn das ist doch klar"

Hasso, Montag, 19.11.2018, 18:55 vor 1986 Tagen @ paranoia 3887 Views

bearbeitet von Hasso, Montag, 19.11.2018, 19:20

... würde unser geliebter Spaß-Altmeister Edmund Stoiber dazu sagen[[freude]] [[top]]
Fakt ist aber, dass es auch kein Gas und Wasser mehr gibt, wenn der Strom großflächig weg ist.

"Früher" hätte unser Tel.-Festnetz sogar einen russischen Einmarsch überlebt...

Hasso, Montag, 19.11.2018, 19:14 vor 1986 Tagen @ paranoia 4051 Views

bearbeitet von Hasso, Montag, 19.11.2018, 19:23

... das waren doch tolle Zeiten für Festnetz-Kunden[[top]]

Heute fällt das IP-Festnetz-Telefon beim kleinsten "230V-Strom-Wischer" aus, weil der Router nicht mehr geht[[sauer]]
Hoffentlich ist das Handy und das 3G-Tablet dann gut aufgeladen[[freude]]
Soviel zum Thema der "inneren Sicherheit" zu Hause...
Hasso

Wie umsetzen ?

Hans @, Montag, 19.11.2018, 20:01 vor 1986 Tagen @ Balu 3627 Views

Lehm innen - fuechtepuffernd -> Behaglichkeit
Brettsperrholz, dito. und Statik
Außendämmung ohne statische Funktion, reine Dämmung, kein Wetterschutz
vorgehängte Fassade = reiner Wetterschutz, sonst nix.

Besser geht nicht.

Wird aber teuer.

Gruß von einem Energieberater des Handwerks.

Danke für die Vorschläge. Nur wie soll der Interessierte vorgehen, um zu solch einem Haus zu kommen? Gibt es das "von der Stange"? Doch wohl nicht. Nicht alle sind im Stande, neben dem Beruf solch ein Projekt zu managen.

Hans

Abluft-WP, bloss nicht

Joe68 @, Montag, 19.11.2018, 13:50 vor 1986 Tagen @ Hans 4529 Views

Diese, auf dem Papier attraktive Modell, taugt in der Praxis nicht viel da die Wärme-Rückgewiinung aus der Abluft meist nicht in der Lage ist den Wärmebedarf des Hauses zu decken und die Wärmepumpe mittels Heizstab (direkte Strom-Heizung) nachhelfen mus.

Bei einer Dämmung auf Passivhaus-Niveau wohl möglich, aber meist rechnen die Anbieter dieser Häuser das nur auf dem Papier schön.

Weitere Infos gibt es z.b. im forum haustechnikdialog

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/187149/Neubau-eines-KfW-55-EFH-mit-Abluft-Waer...

Konrad Fischer

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Montag, 19.11.2018, 14:03 vor 1986 Tagen @ Hans 4313 Views

Beschäftige Dich bitte vor einer sündhaft teuren Fehlinvestition in ein wärmegedämmtes Haus mit Wärmepumpe mit dem, was der erst kürzlich verstorbene Baugutachter und Architekt Konrad Fischer zu solchen Konstruktionen zu sagen hatte. Du wirst vermutlich vom Glauben abfallen ...

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Konrad Fischer ist leider dieses Jahr verstorben

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Montag, 19.11.2018, 17:29 vor 1986 Tagen @ Otto Lidenbrock 4129 Views

Mich erreichen zur Zeit Mails, in denen man überrascht ist, dass Konrad Fischer nicht mehr lebt. Im Internet sei darüber nichts zu finden. Ich hatte es zwar hier schon an anderer Stelle geschrieben, aber aufgrund der Nachfrage hier ein entsprechender Link:

https://www.eike-klima-energie.eu/2018/10/26/in-memoriam-konrad-fischer-wird-uns-sehr-f...

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Problem Bauträger

Hans @, Montag, 19.11.2018, 19:54 vor 1986 Tagen @ Otto Lidenbrock 3860 Views

Beschäftige Dich bitte vor einer sündhaft teuren Fehlinvestition in ein
wärmegedämmtes Haus mit Wärmepumpe mit dem, was der erst kürzlich
verstorbene Baugutachter und Architekt Konrad Fischer zu solchen
Konstruktionen zu sagen hatte. Du wirst vermutlich vom Glauben abfallen

Hallo Otto,

leider ist das Grundstück nur über die Firma Helma zu bebauen. Ich weiß nicht, ob es überhaupt Bauträger gibt, die im Sinne Konrad Fischers Projekte entwickelt haben.

Auf jeden Fall werde ich mal seine Meinung zu Wärmepumpen versuchen zu finden. Danke für Deine Warnung. Letztlich müsste ich meine Tochter überzeugen …

Hans

nur wegen Förderungen rechnerisch sinnvoll

mh-ing @, Montag, 19.11.2018, 17:16 vor 1986 Tagen @ Hans 4116 Views

Die Wärmepumpe bringt bei unseren niedrigen Temperaturen nichts. Letztlich heizt man mit Strom und das ist sehr teuer. Leider wird man wegen der ENEV in Verbindung mit KFW (55 und besser) zu solchem Unsinn gezwungen, um die Fördermittel zu erhalten. Letztlich sind die Fördermittel hierfür ein nie energetisch rentables System verwendet.

Konrad Fischer hat sicherlich gute Informationen, wobei ich ihm nicht in allem fachlich so zustimme. Eine Dämmung bei dünnen Wänden ist immer sinnvoll und wirksam. Der solare Wärmegewinn der Fassaden ist nicht so enorm wie behauptet.

Was die Abluftwärmepumpe betrifft, ist eine Überlegung der Gesamtbilanz hilfreich:
Der größte Wärmeverlust bei den hoch gedämmten Häusern ist die Lüftung. Dort die Wärme zu halten und zu sichern, bringt daher viel. Das aber über eine Wärmepumpe zu machen, ist letztlich Unsinn (meines Erachtens), weil hier keine Wärme gewonnen wird, sondern nur behalten. Es wird der Wärmeverlust dann über zusätzliches Stromheizen ausgeglichen, was nicht sinnvoll sein kann.
Über Inverter (mit Rückgewinnung der Feuchtigkeit, man sollte nie unterschätzen wie sehr die Lüftungsanlagen austrocknen!) und konventionell mit Gas-Brennwert, vernüftigen Wanddämmungen und Fenstern ist ausreichend und meist in der Bilanz ausreichend (nach ENEV) und billiger als diese Mehraufwendungen für KFW-Fördermittel.
Man muss bei diesen Wärmepumpen immer einrechnen, dass spätestens nach 10 Jahren man fast 100% ersetzt hat!

beides zusammen gibt es hier:

Weiner, Montag, 19.11.2018, 22:37 vor 1985 Tagen @ Hans 3718 Views

https://www.consolar.de/home/box1.html

(also solarer strom plus solare wärme).

wenn die Sonne nicht scheint, läuft das mini-BHKW.

wer kein diesel/bezin/gas dafür kaufen will (oder in notzeiten) hat einen holzvergaser oder einen kunststoffvergaser (pyrolyse) vorgeschaltet.

weiterer strom kommt aus photovoltaik, zwischengespeichert in einer (vorzugsweise NiFe-) Batterie.

inselbetrieb; bei den 'stadtwerken' abmelden! im australischen outback gibt's auch kein eon, vattenfall, rwe ...

brauchwassererwärmung mit flachkollektoren auf dem dach.

trotz alledem: man hat immer einen kamin und einen grundofen.

es gibt 1000 ideen, aber du musst dir am ende selbst helfen.

heute war ich in einer firma, die hatte über der kochecke für die mitarbeiter ein schild:

diese küche ist selbstreinigend: DU reinigst sie selbst, wenn du hier gekocht hast!

dschuldigung für die eile und kürze.

Werbung