Gaspipeline Nord Stream 2 (Video)

Socke ⌂ @, Sonntag, 18.11.2018, 19:56 vor 1987 Tagen 4633 Views

Je mehr Quellen der Energieversorgung D. hat, desto besser für unsere Wirtschaft. Darin sind wir uns sicher alle einig.
Jetzt frage ich, warum spricht die dt. Presse hier von "umstritten", "Dorn im Auge", "ungewünschte Verflechtung Deutschlands mit Russlands" etc.?
Warum stellt unsere eigene Presse die Interessen anderer Mächte so in den Vordergrund? Auf welcher Seite stehen die? - Haben die nicht begriffen, dass D. mit den anderen Ländern in wirtschaftlicher Konkurrenz steht? Oder sind wir verpflichtet, die Interessen anderer Länder zu vertreten?
Irgendwie hat man das Gefühl im falschen Film zu sein.
Wenn ich solche Filmchen sehen, muss ich immer daran denken, dass selbst "Sender" wie RT politisch-wirtschaftlich 1.000-mal neutraler berichten als das hier, was schon viel heißen will.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nord-stream-eine-gaspipeline-von-stpetersburg-na...

Ja.

Naclador @, Göttingen, Montag, 19.11.2018, 08:44 vor 1986 Tagen @ Socke 3040 Views

"Oder sind wir verpflichtet, die Interessen anderer Länder zu vertreten?"

Hallo Socke,

ja sicher sind unsere großen Medien dazu verpflichtet. Die sind immerhin samt und sonders nach 45 von jenseits des großen Teiches aufgebaut worden. Da steht die transatlantische Ausrichtung jeweils im "Code of Conduct". Sollte doch inzwischen hier Allgemeinwissen sein?

Gruß,
Naclador

PS: Keine Sorge, Nord Stream II kommt trotzdem. Da geht es um viel zuviel Kohle, als dass das zur Disposition gestellt würde.

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Das will ich hoffen, dass die Pipeline kommt. Alles andere ist Irrsinn.

Olivia @, Montag, 19.11.2018, 11:19 vor 1986 Tagen @ Naclador 2933 Views


PS: Keine Sorge, Nord Stream II kommt trotzdem. Da geht es um viel zuviel
Kohle, als dass das zur Disposition gestellt würde.

............

Eine der wenigen Sachen, die Merkel trotz ihres "Freundes" Obama weiterbetrieben hat. Gott sei Dank. Und Gott sei Dank hat sie sich auch massiv bei dem Ukraine-Debakel eingesetzt.
Einer der Herren der Dunkelheit, der Kriegstreiber McCain weil ja inzwichen nicht mehr unter uns. Nie werde ich seinen Auftritt bei der "Sicherheitskonferenz in München" vergessen. Habe das Ganze damals im TV verfolgt, kannte McCain überhaupt nicht und war nur entsetzt......

--
For entertainment purposes only.

Ehem. Kanzlerdarsteller Gerd fädelt die Geschäfte ein

Socke ⌂ @, Montag, 19.11.2018, 21:07 vor 1986 Tagen @ Olivia 3054 Views

Eine der wenigen Sachen, die Merkel trotz ihres "Freundes" Obama
weiterbetrieben hat. Gott sei Dank.

Wobei ich das Geschäft, (genau wie beim Bau und Lieferung der ICEs für die Moskau-St.Petersburg-Strecke) eher dem Gas-Gerd zurechne. Merkels Anteil würde ich beim Pipeline-Geschäft Richtung Null setzen, sie hat sich da passiv verhalten, nicht gebremst. Ja ich bin davon überzeugt, dass das der Gas-Gerd eingefädelt hat (dafür haben wir den Lupenreinen ja schließlich [[zwinker]] ).

“Warum stellt unsere eigene Presse die Interessen anderer Mächte so in den Vordergrund?”

Kosh @, Montag, 19.11.2018, 13:15 vor 1986 Tagen @ Socke 2790 Views

Weil Ihr Eure “eigene PResse” finanziert / konsumiert.

Wäre ich Verleger und kassiere von “Interessen anderer Mächte” UND durch den Verkauf meiner PResse an den Demos, würde ich dem Win-Win sagen und wenn ich es nicht täte, wäre schnell ein anderer zur Stelle.

Würdet Ihr Eure “eigene PResse” hingegen nicht mehr finanzieren / konsumieren, gingen die “Interessen anderer Mächte” mit Eurer Nachfrage gegen null. Es entstünde eine Loose-Loose-Situation und Eure PResse ginge daran schlagartig zugrunde.

So funktioniert Wirtschaft seit Urzeiten.

- Irgendwie hat man das Gefühl im falschen Film zu sein.

Nein, Du bist schon im richtigen Film, aber Deine Interpretation weicht erheblich von der Realität ab.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.

Trump beklagt die Abhängigkeit Deutschlands von russischer Energie, verlangt aber Vasallentreue bei den Sanktionen gegen den Iran

Vatapitta @, Montag, 19.11.2018, 13:53 vor 1986 Tagen @ Socke 2837 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 19.11.2018, 14:11

Moin moin,

bei den Sanktionen gegen den Iran gibt es für 8 Länder Ausnahmen, die iranisches Öl importieren dürfen, allerdings nicht für Deutschland, Frankreich usw.

Diese Länder sind: China, Indien, Japan, Korea und die Türkei.
Das ist halt politisch opportun, auch wenn es sich dabei um die größten Abnehmer iranischen Öls handelt.

Aber auch Griechenland und Italien werden von den Sanktionen ausgenommen. Trump möchte einen Keil zwischen die europäischen Länder treiben.

Der 8. Kandidat könnte Israel sein. Vor längerer Zeit habe ich irgendwo gelesen, dass Israel über den Umweg Russland iranische Energielieferungen erhält. Geschäft ist halt Geschäft, finden anscheinend beide. [[freude]]


Letztlich spielen die USA Saudi Arabien und den Iran gegeneinander aus. Zudem schaden niedrige Ölpreise Russland und Venezuela und nützen den Amis. Mehr Dollars für den Konsum, wenn die Energiepreise niedrig sind. Das braucht es auch, wenn Trump mit den Sanktionen gegen China weiter machen möchte. Die US Interessenlage liegt somit auf der Seite niedriger Preise für Energie.

Das macht allerdings irgendwann den hochverschuldeten Unternehmen (und damit ihren Kreditgebern) aus der unkonventionellen Energiegewinnung Schwierigkeiten, die mit dem aktuellen Level wohl leben können. Viele dieser Firmen verkaufen ihre Produktion vorab, um sich vor fallenden Preisen und Unterfinanzierung zu schützen. Diese Vorwärtsverkäufe dürften ebenfalls Druck auf die Preise ausüben.
Wenn das Ganze kippt, geht es mit viel Dynamik wieder aufwärts.


Zitat Heise 12.11.: "Russland, das selbst mit amerikanischen Sanktionen im Energiebereich zu tun hat, profitiert von den iranischen Sanktionen, weil es selbst mehr Öl verkaufen kann, vor allem auf dem europäischen Markt, aber etwa auch in China oder Südkorea. Aber Russland will auch selbst iranisches Rohöl kaufen, um es zu verarbeiten und dann für den russischen Markt zu nutzen, wodurch mehr russisches Öl für den Export vorhanden wäre und zudem der Alliierte gestützt würde, der für die geopolitischen Interessen im Nahen Osten wichtig ist.

Russland hat angeboten, täglich 100.000 Barrel nicht mit Geld zu kaufen, sondern für russische Maschinen und Lebensmittel zu tauschen. Und würden die Ölpreise auf den Weltmarkt wieder steigen, würden sowohl der Iran als auch Russland davon profitieren. (Florian Röter)"

VG Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Trump verfolgt seine Ziele. Na und. WIR verfolgen "unsere" Ziele. Anders geht es nicht.

Olivia @, Montag, 19.11.2018, 15:32 vor 1986 Tagen @ Vatapitta 3234 Views

Die Deutsche Presse ist die größte Hetzpropaganda gegen Trump, die man sich überhaupt vorstellen kann. Sie hat inzwischen ein ganzes Volk infiziert. Irgendwie sollten doch da zumindest bei einigen Menschen die Alarmglocken läuten, denn "so etwas" kennen wir doch.....

Die irrsinnigen Vorfälle der letzten Monate (Chemnitz und "Antifazeckenbiß" als glaubhafte Quellen für das Bundeskanzleramt, linksfaschistische Hasslieder gegen den Staat als "schützenswerte Hinweise für den Kampf gegen Rechts" auf der HP des Bundespräsidenten...), der Irrsinn der dumm-kecken grünen "Religionsmafia", die alles dransetzt, um Deutschland zu deindustrialisieren und die Mittelschicht, die dieses Land und seinen Wohlstand getragen hat, zu eliminieren, die schreien doch nur danach, dass man diese "Politikerkaste" (wenn man das Hochschulgezumpel, meist ohne Berufserfahrung und jeglichen Kontakt zur Realität so nennen mag) langsam aber sicher "ablöst". Trump tut das Seine dazu. Hoffentlich! Denn der Irrsinn ist wirklich kaum noch zu ertragen. Und da die Deutschen es lieben, den Kopf in den Sand zu stecken, wird es vmtl. etwas ungemütlich werden.

Über die Mocking-Bird-Medien brauchen wir erst gar nicht zu sprechen.

Was soll's. Die Navy, so wird gemunkelt, soll Trump unterstützen.... die Airforce wohl eher nicht.... und was für Leute sind in Ramstein tätig?....

Viel Auswahl wird unsere Politprominenz vmtl. nicht haben, um nicht von den "Mocking-Bird-Medien" zum "Schurkenkstaat" erklärt zu werden. Und unser "Pädo-Papst" ist auch noch nicht zurückgetreten..... der darf auch machen, was er will. Die Kirche schützt ihre "schwarzen Schäfchen" wohl sehr effizient.

--
For entertainment purposes only.

Werbung