Cryptomarkt Nr. 2-4 XRP, ETH, BCH

Ötzi @, Samstag, 17.11.2018, 18:29 vor 1988 Tagen 3920 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 17.11.2018, 18:37

Hallo Gelbes,

während gerade die Nr. 4 (BCH) im Streit zwischen ABC und SV pulverisiert wird, sieht es charttechnisch (Kurs vs. BTC) so aus, dass demnächst XRP nach oben ausbricht über 9.000 Satoshis und ETH nach unten wegbricht unter 3.000.000 Satoshis. Nach oben (XRP) bzw. nach unten (ETH) dürfte dann jeweils ziemlich viel Luft sein. Wie seht ihr das?

XRP kommt im Bärenmarkt zu Gute, dass es keine Inflation gibt, während ETH permanent inflationiert wird. Im 2015er Bärenmarkt war auch XRP die Nummer 2 gewesen.

Was sagen die Gelben Crypto-Experten und Charttechniker dazu?

https://www.poloniex.com/exchange#btc_xrp
https://www.poloniex.com/exchange#btc_eth

Ein größerer Einstieg in Altcoins lohnt sich erfahrungsgemäß erst gegen Ende des Bärenmarktes, was noch locker 1-2 Jahre dauern wird, aber eine kleine Spielgeldposition in XRP kann man vielleicht wagen.
Auch bei Bitcoin würde ich zu den aktuellen Preisen noch nicht kaufen, das geht noch mindestens eine Etage tiefer.

Ein "Coin-Fork" müsste gesetzlich ordentlich geregelt werden

Hasso, Samstag, 17.11.2018, 19:12 vor 1988 Tagen @ Ötzi 3514 Views

bearbeitet von Hasso, Samstag, 17.11.2018, 19:18

Ich habe natürlich nicht so richtig Ahnung über das "Bitcoin-Forken", aber immer meinen gesunden Menschenverstand dabei.
@Calbear wird es mir vielleicht besser erklären.
Der neueste Bitcoin-Fork ist doch nur noch "Wilder Westen", mehr nicht.

Ich bin aber mit Null Euro dabei... nur interessierter Beobachter[[freude]]

Natürlich kann eine AG auch Aktie A "forken"... in Aktie Aa, Ab und Ac. Wurde auch schon gemacht. Da kenne ich mich besser aus.

Aber dazu müssen genaue gesetzliche Bilanz-Regeln eingehalten werden, sonst können sich die "Aktien-Forker" schon mal auf den Knast einrichten.
Allein das lange U-Haft-Warten auf das Urteil wäre bestimmt extrem quälend[[top]] Bei Coins gilt das alles nicht... oder doch?

Wer es besser weiß (@paranoia?)... ich bin an Aufklärung interessiert!
Schönes Wochenende
Hasso

"innogy SE" ist z.B. ein RWE/EON-Fork.. aber mit klaren, einklagbaren Regeln!

Hasso, Samstag, 17.11.2018, 19:30 vor 1988 Tagen @ Hasso 3380 Views

bearbeitet von Hasso, Samstag, 17.11.2018, 20:01

Den innogy-Aktionären (ich hatte so einiges davon im Depot) wurde ein klares Angebot in einem ellenlangen Schreiben auf deutsch gemacht:

1. Wer weiter spekulieren möchte, darf das gerne tun... alle "Risiken und Nebenwirkungen" wurden von EON erklärt.

2. Wer keine Lust aufs "Forken" hatte, bekam ein anständiges Barangebot von EON mit 5,5% Rendite[[freude]]

Das konnte ich sogar mit dem Taschenrechner nachvollziehen, jedenfalls mit meinen realistischen Annahmen.
Ich habe mich deshalb mit einen Drittel fürs Weiterspekulieren entschlossen.
Zwei Drittel gab ich ins Barangebot... ganz nach @Ellis 50/50 Regel!

So läuft es nach deutscher Gutsherrenart[[top]] Wie geht das bei "Coins"?
Beste Grüße
Hasso

Bei Aktien heißt das "Forken" vornehm "Spin-Off"... wie "Siemens Healthineers"

Hasso, Samstag, 17.11.2018, 19:44 vor 1988 Tagen @ Hasso 3328 Views

bearbeitet von Hasso, Samstag, 17.11.2018, 19:48

Um vor Beschiss-Klagen abgesichert zu sein, hat Siemens die neuen "Siemens Health" sehr günstig angeboten... und selber heftig profitiert.
Die neuen Spin-Off-Aktionäre trommeln sich vor Freude bis heute auf den Bauch[[freude]]

Beim "Bitcoin-Forken" gibt es Total-Stress... und Termine beim Arzt[[sauer]]

Alles glasklar

Zweistein, Samstag, 17.11.2018, 19:59 vor 1988 Tagen @ Hasso 3418 Views

Beim "Bitcoin-Forken" gibt es Total-Stress... und Termine beim
Arzt[[sauer]]

Man hat doch schon alles richtig benannt. Eine Forke ist eine Mistgabel und wenn man forken, als ausmisten will, dann muss es doch erst einmal Mist geben.Schon ist alles logisch, schlüssig. Was will man mehr.[[euklid]]

Daraus habe ich u.a. meine "bahnbrechende Weltformel" entwickelt...

Hasso, Samstag, 17.11.2018, 20:14 vor 1988 Tagen @ Zweistein 3704 Views

bearbeitet von Hasso, Samstag, 17.11.2018, 20:59

Man hat doch schon alles richtig benannt. Eine Forke ist eine Mistgabel
und wenn man forken, als ausmisten will, dann muss es doch erst einmal Mist
geben.Schon ist alles logisch, schlüssig. Was will man mehr.[[euklid]]

Aus ca. 100 diversen lokalen und globalen Ereignissen habe ich "meine Weltformel" entwickelt, die ich gerne zur Kenntnis gebe:

Rund 85% meiner Mit-Mööntschen haben nicht alle am Semmel!

Da habe ich mir "zur ruhigen Abgrenzung" rein intuitiv ein wunderschönes Hobby ausgesucht, das ich mit Akribie betreibe.
Ab und zu treffe ich auch zufällig ganz reale Mööntschen (meistens Ü60), die noch halbwegs "klar im Kopp" sind[[top]]

Jetzt forsche ich "nebenbei" an den Fragen:
Warum sind die alle bekloppt?
Wer hat deren Atem-Luft und das Trinkwasser vergiftet?
Steckt in deren "Medikamenten" etwa was drin?
Warum bin ich bis dato nicht selber betroffen?
Ist meine "totale Medizin-Verweigerung" und meine "klare Akzeptanz meiner schon längst festgelegten Endlichkeit (mit genauem Datum "von oben")" evtl. ein Schlüssel zur Lösung der vielen Fragen?
Hasso

Die Regierung soll also Software-Code regulieren

CalBaer @, Samstag, 17.11.2018, 21:32 vor 1988 Tagen @ Hasso 3198 Views

Cryptos sind weltweit eingesetze Open-Source Softwareprodukte. Jeder, der Programmieren kann, kann mit ein paar Aenderungen am Code einen Fork erzeugen. Das passiert bei Linux schon seit ueber 20 Jahren. Wenn sich zwei Entwicklergruppen nicht einigen koennen, forkt man eben das Projekt und es entstehen zwei zueinander inkompatible Projekte. Jede Designaenderung, sei es nur eine Zeile Code, muesste dann bei einer staatlichen Regulierung bei den Behoerden beantragt und genehmigt werden. Allein bei Bitcoin gab es in den letzten 4 Jahren fast 20.000 Code-Aenderungen.

Welche Abgeordneten in den Parlamenten besitzen denn die Kompotenz, dafuer Gesetze zu schaffen?

Wie lange dauerte der Gesetzgebungsprozess?

Wie lange dauerte der Aufbau der Regulierungsbehoerden?

Wo nimmt man die Fachkraefte her?

Was kosten diese Behoerden? (rund um die Uhr Dienst, auch an Wochenenden und Feiertagen)

Welche Regierung in der Welt soll das global regulieren oder soll jede Jurisdiktion eigene Regelungen haben?

An Hand dieser Fragen kannst Du sicher einschaetzen, wie machbar das ueberhaupt waere.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Ich wollte nur klarstellen, dass Crypto-Anleger eben ganz besonders in "Gottes Hand" sind...

Hasso, Samstag, 17.11.2018, 22:17 vor 1988 Tagen @ CalBaer 3349 Views

bearbeitet von Hasso, Samstag, 17.11.2018, 22:46

...und evtl. nicht mal bei der Scheidung bescheißen können, wie Ötzi es schon heimlich plant, obwohl das schon das erste Ehe-Misstrauen einläutet[[sauer]]
Weil Crypto evtl. bei der Scheidung schon "Null-Wert" hat[[freude]]

Ehemänner haben doch ganz besondere Verpflichtungen, oder?
Wenn die Ehe kracht, hilft auch kein Softwarecode-Gedöns nichts mehr... dann sprechen die Anwälte und Richter[[freude]]
Wenn der Ehemann "mit Crypto" schummeln will und die Ehefrau nicht ganz blöd ist, bekommt die Frau "zur Sicherheit" sowieso das ganze Haus und die ollen Köter zugesprochen...[[top]]

XRP ist kein richtiges Crypto, kein PoW

CalBaer @, Samstag, 17.11.2018, 21:13 vor 1988 Tagen @ Ötzi 3301 Views

Der Inflations-Vergleich mit BTC oder ETH ist daher schlecht zu machen. Preis und Kosten stehen in enger Wechselwirkung. Je hoeher die Hashrate und damit die Kosten, desto sicherer das Netzwerk, umso wertvoller die Coins.

XRP ist fuer den Interbankenverkehr interessant (xRapid), allerdings werden die nie gehalten, sondern nur fuer Sekunden fuer Fiat-Transaktionen verwendet und danach sofort wieder abgestossen. Ripple Labs, welche die Validatoren des XRP-Netzwerkes handverliest (Proof of Stake), wird von der US FinCEN reguliert. Falls mal iranische Banken XRP nutzen sollten, um SWIFT zu umgehen, wird es sicher nicht lange dauern, bis die US-Behoerden bei Ripple Labs an der Tuer klopfen. Bei Bitcoin kann das nicht passieren, da es total dezentralisiert ist.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

schon klar

Ötzi @, Samstag, 17.11.2018, 21:51 vor 1988 Tagen @ CalBaer 3258 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 17.11.2018, 21:55

Hallo Calbaer,

für mich ist Ripple auch kein dezenetrales Geld, und es ging mir lediglich um eine Spielgeld-Position.
Meine verbliebenen Bitcoins bleiben dabei unangetastet.

Ich habe mich in der Bubble 2017/18 von einem Gutteil meines Crypto-Investments getrennt, und was ich noch habe ist Notreserve für den Fall von Staatswillkür, Flucht, Scheidung etc. Es ist immer gut, wenn man eine Reserve hat, an die sonst niemand rankommt, egal was Dritte in Form von Richtern, Politikern und Bankern meinen, für mich entscheiden zu müssen.
Sollte der Bärenmarkt noch etwas bäriger werden im Verlauf von 2019 und 2020, dann steige ich wieder ein in Bitcoins und Altcoins.

Das Top der nächsten Bubble erwarte ich erst 2025, da sich die Abstände verdoppeln (2011, 2013, 2017,...)

Gruß,

Ötzi

Korrekturen

tar ⌂ @, Gehinnom, Montag, 19.11.2018, 10:34 vor 1986 Tagen @ CalBaer 2541 Views

Der Inflations-Vergleich mit BTC oder ETH ist daher schlecht zu machen.
Preis und Kosten stehen in enger Wechselwirkung.

Wenn es um die Verfügbarkeit der "Coins/Tokens" geht, wird auch XRP solange (leicht) inflationiert, solange die (v.a. von Ripple selbst) in freiwerdenden Escrows geparketen Tokens (regelmäßig) angeboten werden. Da stecken noch ca. 53-54 Milliarden drin, von denen monatlich 1 Milliarde potentiell verfügbar wird (davon werden momentan ca. 300-400 Millionen verkauft und der Rest wieder ge-escrowed).

Je hoeher die Hashrate und damit die Kosten, desto sicherer das
Netzwerk, umso wertvoller die Coins.

Sicher? Das kommt auf die Verteilung der Hashpower an und die konzentriert sich bei Proof-of-Work konsequenterweise bei der günstigsten Energie und deswegen momentan vor allem in China.

XRP ist fuer den Interbankenverkehr interessant (xRapid), allerdings
werden die nie gehalten, sondern nur fuer Sekunden fuer Fiat-Transaktionen
verwendet und danach sofort wieder abgestossen.

Nicht nur für den Interbankenverkehr, sondern für jedwede Transaktionsabwicklung jeglicher Vermögenswerte (auch zwischen anderen Cryptos), vor allem grenzübergreifend.

Ripple Labs, welche die
Validatoren des XRP-Netzwerkes handverliest (Proof of Stake), wird von der
US FinCEN reguliert.

Das vom XRP Ledger genutzte XRP Ledger Consensus Protocol (Ripple Protocol Consensus Algorithm (RPCA)) hat nichts mit Proof-of-Stake (PoS) zu tun. Bei PoS werden Coins für den Validierungsprozess gesperrt und die Anzahl gehaltener/gesperrter Coins entscheidet über den (Mining-)Einfluss. Bei RPCA haben die Validatoren (die nicht Minen, sondern ausschließlich Transaktionen bestätigen) nichts mit gehaltenen Coins zu tun und können von den Nodes bzw. anderen Validatoren beliebig in ihre UNL hinzugefügt oder von dieser entfernt werden.

RPCA:
- https://ripple.com/files/ripple_consensus_whitepaper.pdf
- https://developers.ripple.com/intro-to-consensus.html

PoS:
- https://www.investopedia.com/terms/p/proof-stake-pos.asp
- https://github.com/ethereum/wiki/wiki/Proof-of-Stake-FAQs

PoW & PoS:
- https://pumapay.io/whats-proof-of-work-and-proof-of-stake/

RPCA vs. PoW:
- https://xrpcommunity.blog/consensus-model-vs-proof-of-work/

Falls mal iranische Banken XRP nutzen sollten, um
SWIFT zu umgehen, wird es sicher nicht lange dauern, bis die US-Behoerden
bei Ripple Labs an der Tuer klopfen.

Der XRP Ledger (und das von Ripple betriebene darüber lagernde RippleNet) deckt eine andere Ebene als SWIFT ab. SWIFT weist (unilaterale) Zahlungen an, während diese mit RippleNet (und dem XRP Ledger) (bi- bzw. multilateral) ausgeführt/abgewickelt werden. Daher ergeben auch solche Meldungen Sinn:
- 11.10.2018: Santander goes live with SWIFT gpi
- 09.10.2018: Santander Will Use Ripple For Settling Payments

Es gibt also eine funktionale Trennung zwischen Zahlungsanweisung (payment, payment orders, transfer order) und Zahlungsabwicklung (settlement).

In Australien gibt es das RTGS, das ebenso einen dualen Mechanismus darstellt. Ein Element ist die Zahlungsanweisung, die über das SWIFT-Netzwerk initiiert und weitergeleitet wird. Das andere Element ist die Abwicklung über RITS. Dies gilt natürlich für AUD-Inlandszahlungen, und SWIFT kann diese Möglichkeit (derzeit) nicht effizient für währungsübergreifende Zahlungen anbieten.

Der globale Update-Prozess von SWIFT wird diesen Monat abgeschlossen. Dabei geht es v.a. um eine neue Tracker-ID (Unique End-to-End Transaction Reference (UETR)), um Zahlungen verfolgbar zu machen. Wie das XRP zugute kommen könnte, kannst du hier nachlesen: https://www.xrpchat.com/topic/28703-swift-ripple-new-angle/

Bei Bitcoin kann das nicht passieren, da es total dezentralisiert ist.

Bitcoin (et al) ist zentralisierter als XRP, da sich das Mining von Bitcoin (et al) immer mehr an energiegünstigen Standorten konzentriert (steigende Zentralisierung), während die von Ripple selbst betriebenen Validatoren immer weniger werden (aktuell nur noch 39% auf der Standard-UNL, steigende Dezentralisierung).

--
Gruß!™

Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.


BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4

Werbung