Alzheimer-Therapie

software-engineer @, Freitag, 16.11.2018, 00:22 vor 1990 Tagen 8446 Views

Hallo, Gelb-Foristen! Habe einige Zeit nicht mehr hier geschrieben.

Gibt es jemanden unter euch, der Sich mit Alzheimer-Therapie auskennt oder einen Experten auf diesem Gebiet empfehlen kann?

Es geht um die Mutter einer Freundin, die in ca. 10 Jahren Alzheimer-Anamnese mit folgenden Mitteln behandlt wurde:

• Donepezil, Memac

• Cipralex, Ascriptin (Antidepressiva?)

• Quetiapin (Der Stoff aus der Gruppe der atypischen Neuroleptika ist angezeigt zur Behandlung von Schizophrenie sowie von manischen und depressiven Episoden, die bei einer bipolaren Erkrankung auftreten). Die Frau hatte aber soviel ich weiß niemals Schizophrenie-Symptome.

Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass Alzheimer oft falsch medikamentös therapiert wird. Insbesondere sollen oft Medikamente verschrieben werden, deren Nebenwirkungen sich gegenseitig verstärken oder die in Kombination oft genau die Effekte hervorrufen, die sie eigentlich therapieren sollten.

Auch soll der Einsatz von Benzodiazepinen / Neuroleptika bei der Behandlung von Alzheimer sehr umstritten sein und besonders in Altersheimen hauptsächlich zur (arbeits-aufwand-mindernden) Ruhigstellung von Patienten verwendet werden.

Ist das wahr? Wer kann mir weiterhelfen?

--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.

Die Reorganisation des Gehirns im Schlaf.

Vatapitta @, Freitag, 16.11.2018, 01:25 vor 1990 Tagen @ software-engineer 8271 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 16.11.2018, 01:47

Hallo @software-engineer,

bitte schau Dir das Video zu Access Bars an.


Ich habe die letzten 2 Monate in der Geriatrie gearbeitet und diese Methode bei Patienten, die schlecht orientiert waren bzw. Wahrnehmungsstörungen hatten, ausprobiert. Es gab bei den standardisierten, durch eine Ärztin durchgeführten Tests, zum Teil deutliche Verbesserungen. Alle 5 betreuten Patienten zeigten deutliche positive Verhaltensänderungen. Frequenz war 1 - 2x/Woche Access Bars zum Teil kombiniert mit Akupunktur jeweils eine halbe Stunde. - Mehr schadet nicht! Alle 5 Pat. hatten unterschiedliche Beschwerden. Keiner hatte die Diagnose Alzheimer.

Zeit: "....Mehrere Untersuchungen deuten darauf hin, dass es einen Zusammenhang zwischen Leerlauf-Netzwerk und Ich-Bewusstsein geben könnte. "Bei Kindern bis zu zehn, zwölf Jahren ist der Default-Modus noch nicht besonders aktiv", erklärt Magistretti. "Auch bei Alzheimer-Patienten finden wir wenig Leerlaufaktivität. Das ist hochinteressant, weil bei beiden Gruppen das, was wir als Ich-Bewusstsein bezeichnen, nicht im gleichen Maße ausgeprägt ist wie bei gesunden Erwachsenen."...."

Spektrum der Wissenschaft: "... AUF EINEN BLICK
WIE BETRUNKEN OHNE SCHLAF
Je länger man wach bleibt, desto höher steigt die Konzentration an Adenosin. Als Neuromodulator verstärkt es den Schlafdruck und beeinflusst so zusammen mit dem zirkadianen Rhythmus, ob wir wachen oder schlafen.
Bereits nach einer einzigen zu kurzen Nacht leiden unsere kognitiven Fähigkeiten. Schläft jemand mehrere Tage hintereinander zu wenig, sind die Einbußen oft gravierend. Die meisten reagieren dann ungefähr so wie mit einem Blutalkohol von 0,6 Promille...."

Max Planck Gesellschaft zum Gehirn

Nicht gefunden habe ich leider den Artikel aus der Welt, in dem es um die Reorganisation des Gehirns geht, das im Schlaf stark schrumpft und in dieser Zeit neue synaptische Verbindungen schaffen kann.


Ich bin davon überzeugt, dass die Behandlung von Schlaflosigkeit durch vegetativ ausgleichende Verfahren nicht nur einer Demenz vorbeugen kann, sondern ebenfalls Betroffene davon profitieren können. Was bei dem einen hilft, kann bei einem anderen nicht funktionieren.

Ausprobieren, was den Betroffenen am besten runterfährt: Access Bars, Akupunktur, Meditation, Osteopathie, Reiki, Qi Gong hängt alles von den vorhanden Möglichkeiten ab und der Geduld und Qualität des Anbieters und den Neigungen des Betroffenen.

Du wirst viel Interessantes bei dem Hirnforscher und Neurobiologen Dr. Gerald Hüter finden.


Ich denke, wir stehen jetzt am Anfang einer Neuausrichtung bei der Behandlung.


LG Vatapitta
PS: Wessen Herz ist voll, dessen Mund läuft über, so sagt man.
In der TCM gilt die Zunge als Ausgang des Herzens aus dem Körper.
Bei Menschen mit Logorhoe ist demnach der Alarmpunkt für das Herz oft schmerzempfindlich und erste Wahl bei der Akupunktur. Da Leute, die viel reden, meistens auch zu viel denken, kann man das durch den Alarmpunkt für den Magen ergänzen: KG 14 + KG 12 plus Punkte individuell nach Befund. Bei Depressionen, Schizophrenie usw: LG23, 26, KG 24, M6, Di11, KS7, Lu12, B62 und MP1 nach Wahr.

PPS: Leider kann ich den Beitrag mit dem Video zum Deutschen Armutsbericht nicht mehr finden.
Quintessenz war, dass die Konzerne die Politik bestimmen. Wer kann mir helfen?

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Schlaf

software-engineer @, Freitag, 16.11.2018, 01:42 vor 1990 Tagen @ Vatapitta 7381 Views

Vielen Dank, ich werde mir die Links gleich mal anschauen.

Apropos, ich bin auch einer, der gegen den Schlaf ankämpft. Bin ich deswegen Alzheimer-gefährdet?

--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.

Es gibt eine Lösung, die ewige Nadel

werneralfons @, Freitag, 16.11.2018, 07:10 vor 1990 Tagen @ software-engineer 7464 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 16.11.2018, 07:54

Servus software-engineer,

es gibt die Lösung mit der ewigen Nadel, da sind sensationelle Erfolge erzielt worden.

Sieh Dir doch mal dieses Interview mit Dr. med. Ulrich Werth an.

https://quer-denken.tv/die-alzheimer-luege-alzheimer-ist-heilbar-teil-1/

Es gibt auch noch mehrere andere Videos mit Dr.Werth, einfach mal googeln.


Gruß

Werner

--
werneralfons

Vorbeugung ist alles und angeblich machbar

Dan the Man, Freitag, 16.11.2018, 07:18 vor 1990 Tagen @ software-engineer 7522 Views

Zu Behandlung habe ich keine Infos, aber da die Neurowissenschaftlerin Lisa Genova in ihrem Vortrag
sagt, dass ALLE von Alzheimer betroffen sein werden -
entweder selbst oder durch die Pflege eines Betroffenen -
möchte ich die Gelegenheit nutzen, auf die in den
beiden Vorträgen vorgestellten Maßnahmen zur Vorbeugung
hinzuweisen:

https://www.ted.com/talks/lisa_genova_what_you_can_do_to_prevent_alzheimer_s

Sie sagt, man solle ständig neue Synapsen bilden, was
am besten durch ständiges Fordern des Gehirns geht.
Neue Sprache lernen, am besten Japanisch oder sonstiges
Kompliziertes. Neues Instrument, aber nicht Posaune,
wenn man schon flöten kann, sondern was ganz anderes.

https://www.ted.com/talks/wendy_suzuki_the_brain_changing_benefits_of_exercise

Körperliches Training ist die wirkungsvollste Methode
zum Trainieren des Gehirns, sagt sie.

Das ist doch auch gleichzeitig die Behandlung (übigens die einzig sinnvolle) :-)

Silke, Freitag, 16.11.2018, 07:49 vor 1990 Tagen @ Dan the Man 7025 Views

Lieber Forecer-Round,

wie die Nonnen-Studie gezeigt hat, braucht es Begeisterung für das Leben um artgerecht und damit gesund leben zu können.
Neuroplastizität ist unser mächtigstes Tool, um Hirnerkrankungen jeglicher Art positiv zu beeinflussen.

Sie sagt, man solle ständig neue Synapsen bilden, was
am besten durch ständiges Fordern des Gehirns geht.
Neue Sprache lernen, am besten Japanisch oder sonstiges
Kompliziertes. Neues Instrument, aber nicht Posaune,
wenn man schon flöten kann, sondern was ganz anderes.

Jedes Instrument und jeder Lenprozess ist hilfreich (je mehr und je früher ein Mensch lernt, um so wahrscheinlicher bekommt er keine Demenz).
Auch Posaune spielen hilft dem Flötenspieler, wenn der Patient das begeistert, mit Freude und mit Gewinn lernt.
Es geht nicht um das Medium sondern um den psychischen Profit, den eine Beschäftigung mit irgendetwas bringt.
Erfüllende Sozialkontakte sind das allerwichtigste gegen Demenz (begeistert, liebevoll, gewinnbringend). Gut geeignet dafür sind Kinder und Jugendliche, weil die regelmäßig weniger beschädigt sind als ältere Menschen und damit antidementiell wirken und/oder das Reisen mit anderen Menschen, Tiere und andere Lebewesen, mit denen man sich beschäftigen kann.

Körperliches Training ist die wirkungsvollste Methode
zum Trainieren des Gehirns, sagt sie.

Recht hat sie.
Heime, therapeutische Einrichtungen und Medikamente sind nicht so hilfreich wie prophylaktische, psychososiale und sozialmedizinische Massnahmen.

Liebe Grüße
Silke

Zuschrift zu Alzheimer

Oblomow, Mittwoch, 21.11.2018, 13:06 vor 1984 Tagen @ software-engineer 5755 Views

"Ich hatte auch schon überlegt Dich anzuschreiben, u.a. weil im Gelben das Thema Alzheimer aufkam. Wenn du magst kannst Du die folgende Info weiterleiten: Medikamentös hilft eine verschreibungspflichtige Therapie mit den Wirkstoffen Donezepil oder Memantine (oder am besten einen Kombination aus beiden, wobei für die Kombination vermutlich keine Zulassung besteht). Die Therapie muss jedoch einmal begonnen lebenslang fortgeführt werden sonst tritt sofort wieder Verschlechterung ein, die sich auch bei erneuter Therapie kaum noch bessert. Je früher die Therapie begonnen wird um so mehr ist zu erhalten und die Erkrankung verlangsamt sich. Im eigenen Umfeld habe ich erlebt wie der Patient unter Memantine-Therapie dann nicht mehr nachts in den Schrank sondern wieder in die Toilette gepinkelt hat! Insbesondere für die Angehörigen eine riesige Entlastung. Entscheiden ob die Therapie sinnvoll ist kann natürlich nur ein entsprechender (Fach-) Arzt."

Ich gebe das nur weiter. Ich habe mich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt, weil ich das Glück hatte, dass diese Krankheit in meiner Familie bisher noch nicht aufgetreten ist.

Herzlich
Oblomow

Anhand der Beobachtung von Schlafstörungen vermag Högl mehr als zehn Jahre vorab diverse neurodegenerative Erkrankungen quasi voraus...

Vatapitta @, Sonntag, 14.04.2019, 00:48 vor 1841 Tagen @ software-engineer 2680 Views

... zusagen.


Moin moin,

damit gibt es erste wissenschaftliche Beweise für meine Vermutung eines Zusammenhanges, die ich auf Grund von Beobachtungen in meinem Beruf gemacht habe.

Birgit Högl wird Präsidentin der Weltschlafgesellschaft - DERSTANDARD, 13.03. 2019

Indirekt bestätigt die Finanzwoche in der Ausgabe Nr. 12 vom 28.03. 2019 diese Ergebnisse.
Thema der Ausgabe sind Medikamente für Alzheimer.
Zusammenfassung des Beitrages:
"Zwei weit fortgeschrittene Phase-III-Studien zur Alzheimer-Krankheit wurden abgebrochen, weil deren Auftraggeber (Biogen/ USA und Eisai/Japan) keine signifikant-positiven Ergebnisse mehr erwarteten. Der betreffende Antikörper galt als der derzeit am weitesten fortgeschrittene für diese Krankheit; ...

Vorher mussten bereits Roche/Genentech, AstraZeneca, Johnson & Johnson, Eli Lilly oder die US-Merck Rückschläge verdauen. Pfizer hat seine Alzheimer-Forschung eingestellt. Bei über 100 klinische Studien bzw. seit 1998 über 130 Entwicklungsprojekten gab es keine wirksame Therapie. ....

Bislang sind in Deutschland vier Produkte zugelassen. .... Vorbeugen oder heilen kann die Krankheit keines dieser Produkte. ....

Fachleute sprechen davon, dass nun medizinisch neuartige Ansätze benötigt werden."
Die Quelle kann ich nicht verlinken.


GN8
Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Molekulares Maß für die Müdigkeit gefunden - Ein Lichtblitz sorgt für den oxidativen Stress, der Drosophila zum Einschlafen bringt.

Vatapitta @, Sonntag, 14.04.2019, 09:41 vor 1841 Tagen @ Vatapitta 2536 Views

Moin moin,

im Standard gibt es einen interessanten Artikel aus der Schlafforschung.

"...Miesenböcks Team konnte zeigen, dass ein an den "Shaker"-Kanal gebundenes Molekül (ein NADPH genannter "Kofaktor") darüber entscheidet, ob durch diesen Kanal Strom fließt oder nicht. Dieses Molekül kann in zwei chemischen Zuständen existieren: in einer reduzierten oder einer oxidierten Form. "Während des Wachseins wird der Kofaktor durch den oxidativen Stress, dem die Neuronen ausgesetzt sind, zunehmend oxidiert", so Miesenböck. Der Anteil der oxidierten Form ist also ein molekulares Maß für die Müdigkeit. Der durch den "Shaker"-Kanal fließende Strom hängt von diesem Maß ab und lässt – wenn ein gewisser Schwellenwert erreicht ist – die Fliege einschlafen. Während des Schlafs wird dann das oxidierte Molekül durch die reduzierte Form ausgetauscht, bis der Organismus erwacht."


Gruß
Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Demenz als Folge einer Zuckerstoffwechselerkrankung - Abhilfe durch Ernährungsumstellung - Video 30 Minuten

Vatapitta @, Freitag, 19.04.2019, 22:00 vor 1835 Tagen @ Vatapitta 2275 Views

Moin moin,

der Bereich der Demenz-Erkrankungen ist mittlerweile ein Schwerpunkt sehr unterschiedlicher Forschungs- und Therapieansätze.

In dem Video des QS24 - Schweizer Privatfernsehens werden unterschiedliche Faktoren genannt, die zu der Entstehung von Demenz beitragen können. Zentrales Thema ist die Ernährung.

https://www.youtube.com/watch?v=_W9wl6E-d8w

Ich finde den Beitrag sehr hilfreich.


Gruß Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Wirksame Hausmittel gibt es auch

StillerLeser @, Freitag, 19.04.2019, 22:53 vor 1835 Tagen @ software-engineer 2246 Views

Johanniskraut und Kokosfett
http://www.dasgelbeforum.net/board_entry.php?id=357412#p357412

Du hast nicht gesagt, warum Du jetzt, nach 10 Jahren Dauermedikation etwas ändern willst.

Ist Deine Mutter noch geistig da? Wenn ja:
Will sie überhaupt von den Pillen weg? Meiner Mutter nur "ihr" Makumar auszureden, hat 3 Jahre gedauert...
Will sie überhaupt noch lange leben?
Meine hat nach einem erfüllten Leben (ihre Worte) (hat die Enkelkinder volljährig werden gesehen) nach Herzinfarkt im Hubschrauber zum Notarzt gesagt:
"Mei, wieso haben Sie mich nochmal aufgeweckt? Das wäre doch jetzt so recht gewesen!".

Werbung