Die Duplizität ist unverkennbar, aber

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 10.11.2018, 12:54 vor 1995 Tagen @ Oblomow 5649 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 10.11.2018, 13:02

es stellt sich die Frage, ob das "nur" die Antifas sind. Grad kams ja in den Nachrichten:

Der Parteitag der Grünen in Leipzig und der dabei geäußerte feste Wille, alles zu bekämpfen, was rechts ist.

Zufall?

Oder bin ich mit meiner Ansicht hinterm Mond, dass die Antifas in erster Linie aus Ultralinken bestehen, und von Fall zu Fall mit den Grünen kooperieren, sondern dass sich bei den Antifas auch grüne Gruppierungen eingenistet haben?

Ignazio Silone erweist sich als Prophet

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Samstag, 10.11.2018, 16:56 vor 1995 Tagen @ Oblomow 5348 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 10.11.2018, 17:00

Die paranoide und geradezu pathologisch zu nennende Ausgrenzung der AfD und ihrer Mitglieder nimmt in Deutschland immer drastischere Formen an. Es scheint mittlerweile kein Tabu mehr zu sein, mit Hilfe krimineller Handlungen jegliches Wirken dieser Partei zu unterbinden. Bisher ist es bei Sachbeschädigungen und leichten Körperverletzungen geblieben, jedoch lässt die Rhetorik und die offensichtliche Gewaltbereitschaft des linken Lagers vermuten, dass wir schon bald mit wesentlich drastischeren Geschehnissen konfrontiert werden.

Das es die Regierung dieses Landes unterlässt, diesem anarchistischen und revolutionären Treiben ernsthaft Einhalt zu gebieten, spricht für sich und lässt eine Nähe vermuten, bei der es einem so langsam eiskalt den Rücken herunterläuft. Auf analoge Geschehnisse in der jüngeren deutschen Geschichte brauche ich an dieser Stelle wohl nicht einzugehen.

Der Faschismus kehrt für alle, die ihn tatsächlich sehen wollen, ganz offen zurück und behauptet von sich, der Antifaschismus zu sein. Ignazio Silone erweist sich als Prophet.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Von Steinmeier abwärts wird dieser Gewalt der Boden bereitet (oT)

Martin @, Samstag, 10.11.2018, 17:12 vor 1995 Tagen @ Otto Lidenbrock 4560 Views

- kein Text -

Cum grano salis

Tempranillo @, Samstag, 10.11.2018, 17:38 vor 1995 Tagen @ Otto Lidenbrock 4947 Views

Der Faschismus kehrt für alle, die ihn tatsächlich sehen wollen, ganz
offen zurück und behauptet von sich, der Antifaschismus zu sein. Ignazio
Silone erweist sich als Prophet.

Pointierte französische und italienische Formulierungen sollte man gelegentlich cum grano salis nehmen, also nicht mit der üblichen deutschen Schwerfälligkeit befrachten.

Nehmen wir an, der jetzige jüdisch-transatlantisch-demokratische Antifaschismus sei ein Wahrheit ein maskierter Faschismus.

Weshalb hätten dann die Alliierten WK2 angezettelt und das IMT installiert, die sich beide den bedingungslosen Antifaschismus auf die blutgetränkten Fahnen geschrieben haben?

Irgendetwas paßt da nicht, beißt sich!

Den scheinbaren Widerspruch kann man, meine ich auflösen. Ignazio Silone, Italiener, und damit anders als die Deutschen ein Mensch mit Bodenhaftung, wollte eine geistreiche Formulierung bringen, ein Aperçu, und erhellen, daß sich Hitleristen und Rooseveltisten mehr oder weniger der gleichen Methoden bedienen.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Stammt das Faschismus-Zitat tatsächlich von Silone?

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Samstag, 10.11.2018, 17:51 vor 1995 Tagen @ Otto Lidenbrock 4654 Views

Der Faschismus kehrt für alle, die ihn tatsächlich sehen wollen, ganz
offen zurück und behauptet von sich, der Antifaschismus zu sein. Ignazio
Silone erweist sich als Prophet.

Ein fleißiger Mitleser dieses Forums (vielen Dank für die Nachricht) fragte mich nach der Authentizität des Ausspruchs über den Faschismus, der als Antifaschismus zurückkehren würde und der allgemein dem bereits verstorbenen Italiener Ignazio Silone zugerechnet wird. In Silones eigenen Werken kann man diesen Ausspruch ja offenbar nicht finden.

Natürlich ist man letztlich immer auf öffentlich zugängliche Quellen angewiesen, da man Herrn Silone ja nicht persönlich gekannt hat. Wenn sich also ein enger Bekannter Silones, der Schweizer Schriftsteller Francois Bondy, selbst äußert und sagt, dass Silone ihm gegenüber diesen Ausspruch getan hat, dann gibt es für mich zunächst keinen Grund, diese Aussage anzuzweifeln (ob wiederum Bondy dies so gesagt hat, kann ich wiederum auch nur öffentlich zugänglichen Quellen entnehmen).

Gewissheit über die Urheberschaft dieses Zitats werden wir also wohl nicht mehr erlangen. Aber sollen wir deswegen aufhören, diese Sätze zu benutzen? Weil wir ihren Autor nicht zweifelsfrei belegen können? Ich denke nicht. Und weil ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte, nenne ich weiterhin Ignazio Silone als Urheber, denn diese Ansicht scheint mir am plausibelsten.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Mit hoher Wahrscheinlichkeit, JA.

nereus @, Sonntag, 11.11.2018, 12:05 vor 1994 Tagen @ Otto Lidenbrock 4171 Views

Hallo Otto!

Mit Zitaten ist das ist immer so eine Sache.
Da wird schnell Leuten etwas in den Mund gelegt, was sie gesagt haben sollen, gesagt haben könnten oder hätten sagen müssen.

Bei Silone wird allerdings mit gezinkten Karten gespielt.

Wenn der Faschismus wiederkomme, werde er als Antifaschismus daherkommen, soll der italienische Schriftsteller Ignazio Silone dem Schweizer Journalisten François Bondy prophezeit haben.

Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/sonntagszeitung/Wenn-der-Faschismus-als-Antifaschismus-dah...

Wenn das so überliefert ist, ergibt es keinen Sinn in den Werken von Silone nach diesem Ausspruch zu suchen, wie die Wahrheitsfinder es angeblich gemacht haben wollen.
Das sind die üblichen faulen Tricks der roten Gedanken-Mafia, die immer damit rechnet, daß der gemeine Bürger keinen Bock darauf hat nachzudenken.

Viel eher müßte man in diesem Fall bei Bondy nachsuchen, ob er das Zitat schriftlich niedergelegt hat.
Bondy und Silone kannten sich und wenn man sich kennt, führt man Gespräche und tauscht Überzeugungen miteinander aus.
So zitiert die Wikipedia auch das Geschehen, wie folgt:

François Bondy berichtet über eine Begegnung mit Silone in seinem 1988 publizierten Buch Pfade der Neugier. Portraits:

„Ich traf Silone in Genf am Tag, an dem er aus dem Exil nach Italien zurückkehrte, und plötzlich sagte er:
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‹Ich bin der Faschismus›. Nein, er wird sagen: ‹Ich bin der Antifaschismus›.
» [...]
Viele Jahre später, als «Antifaschismus» in der Tat instrumentalisiert wurde und zu einem Slogan herunterkam, verstand ich, daß dieses kaustische Aperçu prophetisch war.“
Eine Niederschrift des Zitats aus Silones Lebzeiten oder in seinen eigenen Werken existiert nicht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ignazio_Silone

Die Wikipedia-Quelle gibt dann diesen, etwas spärlichen, Verweis an.
Bitte hier entlang: https://books.google.de/books?id=U9IsAQAAIAAJ&q=antifaschismus

Und hier wird aus dem Buch Bondys zitiert.
Natürlich muß immer noch offen bleiben, daß es Silone gesagt hat, aber warum sollte sich Bondy das ausgedacht haben?
Silone sprach anderer nachweislicher Stelle von einem roten Faschismus.
Das würde also gut in den Kontext passen.

Daher gehe ich von einer hohen Wahrscheinlichkeit aus, daß Silone es tatsächlich gesagt hat.

mfG
nereus

Wovor haben die etablierten Parteien eigentlich Angst?

SevenSamurai @, Samstag, 10.11.2018, 20:01 vor 1994 Tagen @ Oblomow 4944 Views

Bislang hat die AfD, trotz einer Invasion, die seit 2015 ununterbrochen anhält, nichts errreicht. Mit dem Migrationspakt der UN wird das alles in einer Form zementiert, die nicht mehr umkehrbar ist. Die Ablenkungsmanöver der CSU sind bekannt, aber einen Aufschrei gibt es nicht wirklich.

Wovor hat man wirklich Angst?

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Die Angst der Etablierten

Tempranillo @, Samstag, 10.11.2018, 23:28 vor 1994 Tagen @ SevenSamurai 4844 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 10.11.2018, 23:45

Wovor hat man wirklich Angst?

Ganz sicher der Wahrheit. Sie fürchten, der Revisionismus bekommt in Gestalt der AfD ein Sprachrohr, und daß sich Inhalte, die das unweigerliche Ende der BRD und des kriminellen parlamentarischen Schmarotzergesindels nach sich ziehen würden, nicht mehr aus dem öffentlichen Diskurs entfernen lassen.

Eine weiterer Punkt könnte sein, die Etablierten wissen oder haben Wind davon bekommen, daß sich, unter Inanspruchnahme der UN-Feindstaatenklauseln, Deutschland einer erneuten anglomerikanischen Einkreisung mit anschließendem Krieg gegenübersieht, sollte die AfD nennenswerten Einfluß bekommen.

E&R bringen heute einen Artikel über die Reichskristallnacht und stellen die Ereignisse vom 9. November 1938 als deutsche Antwort auf vorangegangene Aggressionen dar. Erwähnt werden u.a. der Daily Express, Herschel Grynszpan und Samuel Untermyer, womit zugleich die Frage beantwortet ist, wer nach Ansicht eines ehemaligen französischen Kommunisten die Schuld an WK2 hat.

https://www.egaliteetreconciliation.fr/Histoire-52763.html

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Als Parlamentskrimineller hätte ich auch Angst, ...

Tempranillo @, Sonntag, 11.11.2018, 18:06 vor 1993 Tagen @ Tempranillo 4233 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 11.11.2018, 18:23

... daß die Deutschen eines Tages dahinterkommen, wie sehr sie von allen Seiten zur Sau gemacht werden.

[image]

Auch wenn die Quellenangaben nicht den allerhöchsten akedamischen Ansprüchen genügen, sind diese Informationen äußerst interessant:

Links: Marriner Eccles (Federal Reserve) und Montagu Norman (Bank of England) schließen 1935 ein Abkommen über die Stratgie, die anzuwenden wäre, um mit allen Mitteln, falls nötig auch Krieg, die finanziellen Erfahrungen Hitlers zu zerbrechen.*

Rechts, Bernard M. Baruch: *Wir werden diesen Kerl (Hitler) nicht machen lassen, was er will. Seine Geldpolitik ist eine Gefahr für uns*, (Rede zu Ehren George C. Marshalls, 1938, zitiert nach: Francis Nelson, La tragédie de l'Europe).

Aber für die Zustände in der BRD ist selbstverständlich nur der deutsche Wähler verantwortlich, nicht wahr?

Viel Vergnügen noch, liebe Dumpfkartoffeln, beim Speichellecken vor England und Amerika.

Olivier Delamarche, Verwalter milliardenschwerer Vermögensfonds, gab heute einen Schnellkurs in Debitismus mit einem hervorragenden Beispiel für den Zaziki-Effekt.

https://www.egaliteetreconciliation.fr/Olivier-Delamarche-Si-Tsipras-avait-des-testicul...

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Sind halt geborene Angsthasen

manni meier, Sonntag, 11.11.2018, 01:24 vor 1994 Tagen @ SevenSamurai 4485 Views

Wovor hat man wirklich Angst?

Bis Dezember ist ja noch etwas Zeit.
Deshalb haben sie Angst, dass
- die Deutschen die Konzequenzen des "Vertrages" doch noch begreifen,
- sich doch noch Protest formieren könnte,
- die AfD doch noch Demos auf die Beine stellt,
- Merkel vor dem 10. Dezember zurück tritt/stirbt/auswandert/von Aliens entführt wird,
- sie bei Unterzeichnung noch mehr Stimmen verlieren als bislang.

mfg
mm[[zigarre]]

Sie haben Angst, weil sie wissen, daß sie Unrecht begehen/haben (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 11.11.2018, 10:29 vor 1994 Tagen @ SevenSamurai 3708 Views

- kein Text -

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Merz nennt AfD "offen nationalsozialistisch"

Kosh @, Montag, 12.11.2018, 16:47 vor 1993 Tagen @ Oblomow 3882 Views

Bist Du Dir da ganz sicher? Dass der neue Faschismus nur als Antifaschismus daherkommt? Es sei denn, die Antifa ist mehr als nur die Anitfa, z.B. CDU - mit höchsten Weihen - Merz nennt AfD "offen nationalsozialistisch". Deren, auch die der heiligen Engela, unverdächtige Sturmtruppen waren und sind stets die SAntifa:

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmabteilung
- Die Sturmabteilung (SA) war die paramilitärische Kampforganisation der NSDAP während der Weimarer Republik und spielte als Ordnertruppe eine entscheidende Rolle beim Aufstieg der Nationalsozialisten, indem sie deren Versammlungen vor Gruppen politischer Gegner mit Gewalt abschirmte oder gegnerische Veranstaltungen behinderte.

”Gegnerische Veranstaltungen behinderte”!!! Man lasse sich von der neuen Kleiderordnung nicht täuschen, was damals offen ausgetragen wurde, erledigt die neue SAntifa verdeckt im Tarnanzug vorgeblich rot-grün-schwarzer Zivilisation. Wer für den Begriff SAntifa Nachhilfe braucht, durfte offenkundig nicht genug Hirnwaschungen geniessen.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.

Die Saat geht auf

Oblomow, Montag, 12.11.2018, 17:12 vor 1993 Tagen @ Kosh 3896 Views

Gestern, ich spielte Schach mit meiner Mannschaft, sprachen wir so über dies und das in der Pause zwischen den Zügen. Ich erwähnte die Zerstörung der Pinte, in der sich die AFD treffen wollte. Und schwuppdiwupps waren wir im sog. Dritten Reich und, dass die AFD irgendwas mit Nazi sei und es deswegen ok sei und der Wirt sei doch selbst schuld und verdiene nichts anderes. Unrettbar, da hat T. schon recht. So blöde kann man gar nicht sein.

Warum Merz, der Megamerkel das macht, keine Ahnung. Ablenkung von seinem Cumex-Rocknroll vermutlich. Vielleicht will er doppelbluffmäßig auch die AFD noch stärker machen: Schmierlapp. Mein Vadder hätte gesagt, jeder ist für seine Visage verantwortlich: hier kommt eben mal wieder Natur und Geist zusammen und heraus kommt? - eben: Schönheit!

Herzlich
Oblomow

Mitläufer

Kosh @, Montag, 12.11.2018, 18:54 vor 1992 Tagen @ Oblomow 3572 Views

DIE wohl am häufigsten geäusserte Frage zur deutschen Geschichte: Wie konnte es so weit kommen?

Mitläufer!!!

Die damalige Wohlfühlpartei hiess NSdAP, nicht dass jeder wirklich mitMACH(T)en wollte, aber sich offiziell gegen sie zu stellen, war keine gute Idee. Zumindest die Schere im Kopf halt kräftig, den Anschein zu erwecken. Was Merz gerade tut, er kämpft um die Mitläufer für die parteiübergreifende SAntifa in deutschen Köpfen:

- … "offen nationalsozialistisch" und mit "antisemitischen Untertönen" …
… Umwelt und Naturschutz sowie der Rechtsstaat seien ihm wichtig, und Europa dürfe nicht scheitern.

Alles gegen Nazi, Prosemit, voll grün, ein bisschen Grundgesetz und überhaupt: Brüssel über alles. Das hätte von jeder anderen der bunten Revolutionparteien kommen können und das ist auch das PRogramm, das die AfD auf das gesehene Niveau von 20% limitieren dürfte, wenn sich in Europa nichts weiter bewegt. In der Schweiz kommt die SVP nicht über die 30%, was so in etwa dem Potential entsprechen dürfte. Allerdings liess die sich nicht so mir nichts dir nichts den Nazistempel aufdrücken, obwohl man es bis heute versucht.

Merz ist die konsequente Fortsetzung von Merkels Linksgrünstrategie, Subventionen für Soziales plus Windkraft ohne Ende und zuletzt eine Initiative zur Linderung des notorisch deutschen Gewissens wegen WK2, was ihr das Genick gebrochen haben dürfte. Daraus ist eine Art neue Alt-CDU-CSU-SPD hervorgegangen, die aber in Sachen PRopaganda den Griff ins Klo geMACHT hat und auf AfD umgestiegen ist. ChristlichDemokratische (Soziale) Alternative CDA (CSA) oder so wäre dem Anliegen dienlicher gewesen. In Sachen PRopaganda hat die AfD riesigen Nachholbedarf und man wäre nicht schlecht beraten, von Trump zu lernen. Alternative für Deutschland ? … Hitler war auch eine Alternative und deutsch sowieso - voll in den Fettnapf, wenn man sonst nichts dagegen aufbieten kann.

Dabei scheint weniger eine Rolle zu spielen, ob die MASSE sich bei rot, grün, schwarz oder gelb wohl fühlt, Hauptsache nicht bei braun, da ist man sich einig wie selten zuvor. Denn braun sind per PRopaganda stets die anderen, ironischerweise auch dann, wenn diese braunen Elemente zuvor noch zur eigenen Stammwählerschaft gehörten.

Wenn man die Farben aber alle zusammen mischt, KRIEGt man braun. Und genau das sind sie geworden, aber wer will sich das schon selbst eingestehen, drum ist man wie Merz geeint buntbraun gegen braun. Es geht auch nicht darum, dass man als Brauner unverzüglich KZs aufzustellen hat um sich zu outen, sondern wie man seine politischen Positionen vertritt: buntbraun Faschistisch. Was dem Nazi sein Jude, ist dem Willkommenskulturalisten sein Deutscher. Vieles wird auch ins Gegenteil verkehrt, statt blinder Hass entsteht blinde Liebe, was aber ebenso buntbraun faschistisch verteidigt wird. Es geht auch längst nicht mehr um Migration, darüber könnte man nämlich durchaus vernünftig reden. Es geht darum, worüber noch geredet werden darf und worüber nicht. Der 130er hat vorgespurt, wohin die Reise geht. Über Migration darf definitiv noch geredet werden, aber nur wenn man die Meinung der sich zunehmend faschistischer gebärdenden buntbraunen Einheitspartei vertritt, die wiederum von der MASSEn der Mitläufer wohlfühlende und -meinende Unterstützung erhält. Über Juden konnte man ja auch ungestraft reden, wenn man dagegen war.

Es sind die Methoden die verfangen, die im Gegensatz zu einem weit verbreiteten Irrtum grundsätzlich demokratisch verankert sind, wie an den entstehenden Mehrheiten zu sehen ist. Demokratie ist somit nicht grundsätzlich Scheisse, aber wenn die MASSE drauf scheisst, stinkt sie eben zum Himmel - lupenrein demokratisch notabene.

Und last but noch least: Der Humus gedeiht mal wieder auf deutschem Boden, als hätten Hitlers Unterhosen genau das bewirkt was sie sollten: Eine Gehirnwaschung vom Feinsten. Nie wieder, das war mal. Bismarcks GrundPRoblem mit den Deutschen hat auch den 2. WK überlebt.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.

Werbung