80 Jahre Reichskristallnacht

Langmut @, Donnerstag, 08.11.2018, 19:53 vor 1998 Tagen 3838 Views

Hallo in die Runde,

wunderte mich schon den ganzen Tag, warum landauf, landab bereits heute Abend bzgl. des 80. Jahrestags der Reichspogromnacht gemahnt wird. Die Nacht der deutschen Schande fand allerdings vom 09. auf dem 10. November 1938 statt.

Des Rätsels Lösung

Grüße vom Dude

Langmut

--
Ich bin recht und das ist auch gut so.

Der Unterschied zwischen schlau und dumm.
Ein schlauer Mensch kann sich dumm stellen.

Arbeit finde ich gut, da könnte ich anderen stundenlang zuschauen. (Diogenes von Sinope)

Der Grund dafür ist einfach

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 08.11.2018, 20:51 vor 1998 Tagen @ Langmut 3518 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 08.11.2018, 20:57

Man soll das ja nicht vergessen, und sich noch einen ganzen Tag davor darauf vorbereiten.

Mit Sicherheit wird man nicht rechtzeitig darauf vorbereitet, wenns um das Massaker von Aussig geht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Aussig

Genauso wenig, wenns um den Todesmarsch von Brünn geht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnner_Todesmarsch

Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird man auch nicht dem 4. März 1919 gedenken, der sich im kommenden Frühjahr zum 100. Male jährt:

http://www.mitteleuropa.de/chochol05.htm

Der Grund dafür ist einfach:

Hier handelt es sich ja "nur" um Deutsche. Insbesonders bei den Toten vom 4. März 1919 wusste man ja schon vorher, dass es sich um die Folgen der Hitlerdiktatur handelte.......

Für den kritischen Leser: ich habe hier nur auf einen Teil der Verbrechen am deutschen Volk hingewiesen, - nämlich der Sudetendeutschen Volksgruppe. Es gibt noch viel mehr Beispiele. Darüber haben Erich Kern, Josef Beer, und noch viele andere, ganze Wälzer geschrieben, die man auch heute noch übers Internet beziehen kann.

Ums klar zu stellen, und um Mißverständnissen vorzubeugen: Wenn nur ein Mensch aufgrund seiner Rasse, seiner Religion, seiner Herkunft, seiner Nationalität, seiner Hautfarbe, seiner politischen Weltanschauung, oder was auch immer, sein Leben lassen muss, dann ist es bereits ein Mensch zuviel. Niemals kann man ein Verbrechen gegen andere Verbrechen aufwiegen oder damit rechtfertigen.

Aber jeder, der sich noch selbst im Spiegel ansehen und auch seinen Mitmenschen noch in die Augen sehen will, muss alle Facetten der Geschichte sehen und auch alles in gleichem Maße bewerten. Man kann nicht das eine hervorheben und das andere unter den Tisch fallen lassen. Das ist unanständig, zumindest in meinen Augen.

Vorsicht vor den Fettnäpfchen

manni meier, Donnerstag, 08.11.2018, 21:42 vor 1998 Tagen @ Langmut 3021 Views

https://www.focus.de/panorama/welt/panorama-afd-politiker-traegt-bei-trauermarsch-fuer-...

Ich bin nämlich gerade dabei meinen Vorgarten für das nächste Frühjahr vorzubereiten
und hatte vor, dort eine wunderschöne Wildblumenwiese anzulegen, damit Hummeln, Schmetterlinge
und Bienen [[herz]] [[lach]] [[herz]] den heimischen Garten dann zusätzlich mit Leben erfüllen, [[top]] unter anderm befinden
sich darunter natürlich auch Mohn und Kornblumen. Beim Mohn hatte ich ehrlich gesagt schon vorher
so meine Bedenken, wg. der Drogenfahndung. [[sauer]]

Doch wenn ich jetzt auch noch damit rechnen muss,wg. der Kornblumen
den Verfassungsschutz auf der Matte stehen zu haben, weil Nazi-Verdacht!?!
Nein Danke. [[nono]]

Da kommt Kirschlobeer hin und gut ist. Aber klar, dann beschweren sich wieder die Grünen!
Ich glaube ich betonier das mal, bei Nacht und Nebel zu, dann ist Ruhe. [[lach]]

mfg
mm
[[zigarre]]

Selbst der Focus schreibt jetzt schon vom 8.11. Wird hier Geschichte umgeschrieben? (mT)

DT @, Freitag, 09.11.2018, 03:52 vor 1997 Tagen @ manni meier 2948 Views

Sind wir wirklich schon komplett bei Orwell?

Zitat:

"Der 8. November ist ein mehrfach historischer Tag in der Geschichte der Deutschen. Am 8. November 1918 wurde die Weimarer Republik ausgerufen, die erste Demokratie auf deutschem Boden.

Doch am 8. November fanden vor allem auch grausame Verbrechen der Nationalsozialisten statt. Erst 1923, beim Hitler-Ludendorff-Putsch. Dann 1938, in der Reichskristallnacht, mit deren Pogromen die systematische Verfolgung der deutschen Juden durch die Nationalsozialisten begann."

Die Republik wurde am 9.11.1918 ausgerufen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausrufung_der_Republik_in_Deutschland

Die Ausrufung der Republik in Deutschland geschah am 9. November 1918 in Berlin gleich zweimal: durch den SPD-Politiker Philipp Scheidemann unter bürgerlich-demokratischen und durch den Führer des Spartakusbundes Karl Liebknecht unter sozialistischen Vorzeichen.

Der H.-Putsch war am 8. und 9.11.1923.

Die RKN war vom 9. auf den 10.11.1938.

Was soll das? Das sind wirklich Fake Facts, die der FOCUS verbreitet. Die Leser mokieren das auch in den Kommentaren, aber den bezahlten Schreibknechten vom Focus ist das egal.

Hier der Verantwortliche beim Focus:

"(lp)

Dieser Artikel wurde verfasst von HuffPost / jg"

Werbung