Mögliches (Grand) Supercycle Top

SMK ⌂ @, Samstag, 27.10.2018, 22:06 vor 2009 Tagen 10859 Views

Ich denke, dass wir die letzte Welle 5 beendet haben.
Die US-Märkte im Oktober, der Rest der Welt bereits im Januar 2018.

Im Jahreschart unten zu sehen ist der perfekt parallele Trendkanal, die Fibonacci Zeitzonen beginnend mit der Welle 1 im Jahr 1932 und die restliche Zählung natürlich.

Schade, dass der gute ELLI es nicht mehr erlebt. Was die nächsten 2-3 Jahre wirtschaftlich, sozial und politisch passieren wird, ist aus Sicht eines EW-Theoretikers und Social Mood Interessierten etwas ganz einmaliges.

[image]

Chart in groß: https://i.imgur.com/IOQ6UeX.jpg

Worin besteht denn die Einmaligkeit?

Durran @, Samstag, 27.10.2018, 22:12 vor 2009 Tagen @ SMK 7994 Views

Kannst du deine Theorie bitte noch etwas konkreter Erläutern. Ich bin jetzt nicht der Elliot Experte. Worin besteht die Einmaligkeit?

Das bedeutet, dass die Wirtschaftsleistung noch unter das Jahr 1932 sinken wird

Mephistopheles, Samstag, 27.10.2018, 22:51 vor 2009 Tagen @ Durran 8591 Views

Kannst du deine Theorie bitte noch etwas konkreter Erläutern. Ich bin
jetzt nicht der Elliot Experte. Worin besteht die Einmaligkeit?

Renten, Krankenversicherungen, Arbeitslosengeld, alles nicht mehr bezahlbar.
Keine der westlichen Gesellschaften kann das aushalten. Man wird also die Notstandsgesetze hervorholen und mit Notstandsverordnungen regieren. Die öffentliche sicherheit wird zusammenbrechen. Die Polizei wird einen umfassenden Schießbefehl erhalten: Wer sich irgendwie den Anordnungen widersetzt, es wird sofort geschossen. Zum Erstenmal seit dem Winter 46%47 wird man in Deutschland wieder massenhaft verhungern. Da die EU auf so etwas überhaupt nicht eingerichtet ist, wird man auf nationale Regierungen zurückgreifen müssen.
Wenn wir Glück haben, dann bleibt die Stromversorgung intakt, die Toten werden sich auf ein paar 100.000 beschränken lassen. Wenn nicht, dann wird es zig-Millionen Tote geben (Deagle-Liste!) allein in Deutschland. Es wird keinen Bürgerkrieg geben, weil niemand mehr Krieg führen kann unter solchen Umständen.
Und das alles nicht irgendwann einmal, sondern in den nächsten 2-3 Jahren.

Gruß Mephistopheles

Wie soll das gehen? Alle in Rente oder in die Ferien? (oT)

Zürichsee, Samstag, 27.10.2018, 23:43 vor 2008 Tagen @ Mephistopheles 6595 Views

- kein Text -

In diesem Zusammenhang ...

Steppke, Sonntag, 28.10.2018, 00:19 vor 2008 Tagen @ Mephistopheles 7591 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 28.10.2018, 00:23

Renten, Krankenversicherungen, Arbeitslosengeld, alles nicht mehr
bezahlbar.
Keine der westlichen Gesellschaften kann das aushalten.
Die öffentliche sicherheit wird zusammenbrechen. Die Polizei wird einen
umfassenden Schießbefehl erhalten: Wer sich irgendwie den Anordnungen
widersetzt, es wird sofort geschossen.

... stellte ich mir schon oftmals die Frage ob die Massenmigration nicht genau DAFÜR initiiert wurde.

Wenn die Bürger alles verlieren (ihre Renten, Ersparnisse & Co.) dann braucht die Regierung ein "Ventil", um den Volkszorn kanalisieren zu können, um zu verhindern, dass sich dieser gegen die Regierung wendet, anschließend wieder ein Krieg ausbricht und alles im Chaos versinkt.

Wäre es daher (in diesem Zusammenhang) nicht "klug" wenn man einen "Schuldigen" ins Land holt, auf den man dann zeigen kann, damit sich der Volkszorn dort entlädt?

Vor und während des WKII wurden die Juden als Schuldige verwendet, könnte man dieses "Spiel" nicht auch heute mit den "Syrern" machen, damit das Volk sich dort "abreagieren kann"?

Es spricht alles dagegen aber trotzdem stelle ich mir diese Frage immer wieder (mal).

Nix zu holen

Oblomow, Sonntag, 28.10.2018, 00:56 vor 2008 Tagen @ Steppke 7208 Views

Die Juden konnte man ausnehmen. Es ging um die Kohle.

Herzlich
Oblomow

Das war nicht genug.

Steppke, Sonntag, 28.10.2018, 01:24 vor 2008 Tagen @ Oblomow 6982 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 28.10.2018, 01:58

Die Juden konnte man ausnehmen. Es ging um die Kohle.

Die schrecklichen Auswirkungen des Versailler Vertrags und der Weltwirtschaftskrise auf DE konnte auch man auch durch die Zwangsenteignung der gesamten jüdischen Bevölkerung nicht beheben oder abmildern.

(Staatliche) Propaganda hat schon immer mit Hilfe eines Sündenbocks versucht den Zorn des Volkes zu kanalisieren.

Nicht (gewünschte) direkt ausfechtbare soziale Konflikte kann man mit Hilfe des "Sündenbocks" auf abstraktere, aber ausfechtbare Konfliktebenen verschieben und sich dort "austoben lassen".

Das bringt zwar meist keinen Gewinn aber ein Gefühl des "Ich/wir haben uns gerächt" (ähnlich wie bei einem Vater, der den Vergewaltiger seiner Tochter erschießt/erschlägt). Wenn die Tochter dem Vater erzählt, dass "Paule" der Vergewaltiger war, wird der Vater, nachdem er Paule umgebracht hat, auch dann eine gewisse Genugtuung erfahren, wenn es Paule in Wahrheit gar nicht war (der Vater das nur nicht weiß).

Ein Crash und der Verlust der Vermögen und Renten, besonders beim "kleinen Mann", der dafür Jahrzehnte gebuckelt hat, würde ein extremes Konfliktpotential erzeugen, so extrem, dass danach "die Hütte brennt" (im wahrsten Sinne des Wortes). Eine weise Regierung würde dem entgegenarbeiten.

Die Frage ist jetzt: Ist das diesmal der Fall oder nicht.

Dass die Regierung scheinbar ungerührt die Verschlechterung der Sicherheitslage hinnimmt und auch tatenlos zusieht, wie Polarisierung und (Gegen)Agressivität im Volke immer mehr zunehmen, wundert mich jedenfalls sehr, sehr, sehr. Normalerweise würde man das Gegenteil erreichen wollen, um den gesellschaftlichen Frieden zu bewahren. Aus irgendeinem Grund scheint das aber nicht (mehr) gewollt zu sein.

Wie schon einmal gesagt, alles spricht dagegen, aber ... wer weiß ...

Ihr seid auf dem Holzweg: Die J.-Verfolgung hatte politische Gründe

Mandarin @, Sonntag, 28.10.2018, 02:09 vor 2008 Tagen @ Steppke 6875 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 28.10.2018, 02:25

Lest mal das Buch von dem J. Gerard Menuhin "Teufel jagen, Wahrheit sagen".

Das ist voller Quellen aus dem j. Umfeld und von den Allierten.

Ihr werdet überrascht sein!

Es ist als pdf im Internet zu finden.

Wir müssen unsere Vergangenheit kennen, um die Zukunft zu verstehen.

Wir müssen die Vergangenheit als Last abwerfen, ...

neptun, Sonntag, 28.10.2018, 03:04 vor 2008 Tagen @ Mandarin 6587 Views

Hi Mandarin,

... um die Zukunft nicht von unseren Projektionen determinieren zu lassen.

Wir müssen unsere Vergangenheit kennen, um die Zukunft zu verstehen.

In der Regel verstehen wir aber nicht einmal die Gegenwart, weil wir kaum in der Lage sind, sie ohne das Gift unserer in allen Zellen verankerten, von Emotionen vernebelten und verfälschten Erinnerungen zu interpretieren.

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Siehe Meph's Antwort -> Wirtschaftskollaps (oT)

SMK ⌂ @, Sonntag, 28.10.2018, 01:04 vor 2008 Tagen @ Durran 6364 Views

Meph`s Antwort lautet: Umstellung auf Zwangswirtschaft wie in der Notstandsgesetzgebung vorgesehen (oT)

Mephistopheles, Sonntag, 28.10.2018, 09:20 vor 2008 Tagen @ SMK 5644 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 28.10.2018, 09:24

Zu was haben wir schließlich eine Demokratie?

Haben schon die Demokraten Adolf H. und Franklin D. Roosevelt so praktiziert.

Gruß Mephistopheles

Ist EW in einem zu 100% manipulierten, künstlichen Markt noch anwendbar? (oT)

Mandarin @, Sonntag, 28.10.2018, 02:16 vor 2008 Tagen @ SMK 6121 Views

- kein Text -

Klare Ansage - Top die Wette gilt .... ich halte dagegen

NST @, Südthailand, Sonntag, 28.10.2018, 04:04 vor 2008 Tagen @ SMK 7167 Views

Schade, dass der gute ELLI es nicht mehr erlebt. Was die nächsten 2-3
Jahre wirtschaftlich, sozial und politisch passieren wird, ist aus Sicht
eines EW-Theoretikers und Social Mood Interessierten etwas ganz
einmaliges.

Hallo

Das ist mal eine klare Ansage. Die nächsten 2-3 Jahre. [[top]] Ich gehe einmal davon aus, du meinst damit die Startphase und nicht die Dauer.

Unabhängig davon, ich halte dagegen. Mein einziges Argument: Ich glaube nicht, dass EW die Realität abbildet. Aber so schätze ich es, ein klare Ansage mit Termin und jetzt sehen wir was tatsächlich passiert.

Ich vermute, dass es sehr grosse Verwerfungen geben wird, das wird aber mindestens noch 5 Jahre bis zu einer Dekade dauern, bis der Niedergang einsetzt. Den Auslöser, den ich sehe - ist spätestens mit dem letzten Babyboomer gesetzt, wenn er das Rentenalter erreicht hat. Ich gehe davon aus, dass D als Land den Startschuss setzen wird, dort ist der Sozialstaat am umfangreichsten ausgebaut. In der Zwischenzeit werden alle Armeen der Welt (Zentralbanken) aus allen Rohren Papiergeld, Blockchains und was es alles an virtuellen Dingen noch geben mag, dagegen feuern. Einzig die Edelmetalle werden eine gesonderte Rolle haben, die allerdings noch nicht klar definiert wurde.

Die meisten Leser dürften diese 2-3 Jahre auch noch erleben. Läuft es anders als prognostiziert, dann sollte man aber auch die Grösse haben, eine Theorie zu verwerfen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Antwort an viele aus diesem Faden (editiert: Theorie verwerfen)

thrive @, im grünen Herz des Wahnsinns, Sonntag, 28.10.2018, 19:14 vor 2008 Tagen @ SMK 5676 Views

Hallo,
erstmal danke, dass es wieder mal einen Chart im Forum gibt.

Zuerst will ich kurz ein paar Leuten aus dem Faden antworten.
@Mandarin: Ich denke, dass es egal ist, wieviel manipuliert wird. EW soll ja nur den Durchschnitt aller Meinungen aller Menschen abbilden, sowohl der Manipulateure, der anderen Teilnehmer als auch die Ignoranz der Leute, die die anderen manipulieren lassen. Alles Teil des aktuellen "social mood".

@Durran: Die Einmaligkeit besteht in der Größenordnung der Korrektur, die kommen wird. Ich glaube, das wurde von SMK völlig unterschätzt.

@Mephistopheles: Wohin die Wirtschaftsleistung in der Korrektur genau sinken wird, ist noch nicht völlig klar. Das kommt drauf an, in welchem Wellengrad wir sind. 2000, die 70er aber auch die 20er sind realistische Ziele.

@NST, SMK: Meiner Meinung nach unterschätzt ihr beide die Dauer der kommenden Korrektur. Wenn die Zählung von SMK so grob stimmt, dann muss zu einer "letzten 4 " korrigiert werden. In seinem Fall wären das die Niveaus der 70er Jahre. Das geht nicht mal eben so in 2-3 Jahren. Das würde eine mehrjährige, eher jahrzehnte dauernde Rezession bedeuten. Sollten wir "nur" bis zur letzten 4 des Jahres 2008 korrigieren, dann würde selbst das bestimmt ein Jahrzehnt in Anspruch nehmen. Kommt es ganz hart, gehts richtig zurück - in die 20er. Das ist keinesfalls ausgeschlossen, wenn da oben mehrere 5er enden. Dann würde ich sogar sagen, dass es ein ganzes Jahrhundert lang abwärts und seitwärts gehen kann.

Und jetzt noch schnell dazu, ob es schon jetzt soweit ist und der Anfang eingeläutet ist. Ich vermute eher nicht und tippe darauf, dass wir noch ein Hoch sehen. Im folgenden Chart die blaue Zählung. Die rote Zählung kann natürlich auch stimmen. Aber die 5 nach dem Dreieck wäre schon recht schwach gewesen, aber natürlich möglich.

[image]


editiert: Zum Thema Theorie verwerfen, wenn was nicht eintritt. Vermutlich hast du, NST, es ja schon selbst bemerkt - EWler verwerfen EW tendenziell nicht, wenn die Zählung nicht eintritt. Die Zählung wird einfach umgestellt. Die Theorie ist einfach viel zu esoterisch als dass man klar sagen könnte, wann man sie verwerfen solle und wann nicht.

Es gab hier im Forum schon Diskussionen

Mephistopheles, Sonntag, 28.10.2018, 20:18 vor 2008 Tagen @ thrive 5429 Views

dass es durchaus zurückgehen kann auf die Zeit nach der Völkerwanderung, nach der großen Pest des MA oder vor der Entdeckung Amerikas.

Das waren alles Zeiten, ab denen dann sehr langfristige Aufschwünge einsetzt. Es wurden hier im Forum auch entsprechende Elliottwellen gezeichnet

@Mephistopheles: Wohin die Wirtschaftsleistung in der Korrektur genau
sinken wird, ist noch nicht völlig klar. Das kommt drauf an, in welchem
Wellengrad wir sind. 2000, die 70er aber auch die 20er sind realistische
Ziele.

Das steht und fällt mit der Stärke des Staates. Die Wirtschaftskraft und die entsprechende Wirtschaftsleistung erfolgt genau analog zur entsprechenden Stärke des Staates nach - Innen. Die Stärke nach außen ist lediglich eine Resultante der Stärke nach innen.

Je mehr ein Staat seine Bevölkerung auf seinem Staatsgebiet unter Kontrolle hat, um so besser entwickelt sich die Wirtschaftsleistung, die von diesem Staat aus generierbar ist und u so stärker ist die Position dieses Staates in Konkurrenz zu den anderen Staaten. Die Elliottwellen spiegeln diese Kräfteverhältnisse wieder.
Man sollte lieber mal wieder Martin van Crefeld lesen vom

[image]
Aufstieg und Untergang des Staates.

Nach der extremen Schwächung des Staates, den die Merkel verursacht hat, ist durchaus mit einem längeren Niedergang zu rechnen.

Gruß Mephistopheles

PS: Ich vermisse bei den Diskussionen der letzten Tage Ellis Fachkenntnisse bzgl. Elliottwellen sehr. Meph.

Ja, das ist dann noch weiter jenseits unseres Lebens

thrive @, im grünen Herz des Wahnsinns, Sonntag, 28.10.2018, 20:48 vor 2008 Tagen @ Mephistopheles 5364 Views

dass es durchaus zurückgehen kann auf die Zeit nach der Völkerwanderung,
nach der großen Pest des MA oder vor der Entdeckung Amerikas.

Ja auch das ist möglich. Aber dann reden wir von noch viel länger andauernden Zeiträumen.

Man sollte lieber mal wieder Martin van Crefeld lesen vom

Ist das deine erste Empfehlung zu diesem Thema oder gibts noch was, was man vorher gelesen haben sollte? Ich habe über dieses Buch bisher eher negatives gelesen. Abgedroschen, alles irgendwie auf Rousseau Gedanken basierend, nicht wirklich neu. Sowas eben. Aber ich kenne das Buch nicht. Spengler steht bei mir immer noch auf der Liste, aber auch dessen Standardwerk ist so ein fetter Klotz, wo man Überwindung braucht um endlich mal loszulegen.

Nach der extremen Schwächung des Staates, den die Merkel verursacht hat,
ist durchaus mit einem längeren Niedergang zu rechnen.

Es kann ja immer noch die nächstgrössere Organisationsentität übernehmen, um die nächste Aufwärtswelle anzukurbeln. Die UNO-Regierung oder Amazon-Land und Apple-Nation. Der Nationalstaat ist ja irgendwie schon vor einigen Jahren untergegangen. In Amerika im Bürgerkrieg - seither gibts die USA als Macht und nicht Texas, Carolina, etc. Und in Europa nach dem WW2. Letztendlich ist doch da der Staat de facto zuende und internationale Organisationen regieren. Ich würde nicht zwangsläufig schliessen wollen, dass das jetzt zuende geht. Eine große Veränderung steht sicherlich an, die kann aber verschiedene Formen annehmen.

Spengler ist ein absolutes Prä

Mephistopheles, Sonntag, 28.10.2018, 21:42 vor 2008 Tagen @ thrive 5435 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 28.10.2018, 21:47

dass es durchaus zurückgehen kann auf die Zeit nach der

Völkerwanderung,

nach der großen Pest des MA oder vor der Entdeckung Amerikas.


Ja auch das ist möglich. Aber dann reden wir von noch viel länger
andauernden Zeiträumen.

Man sollte lieber mal wieder Martin van Crefeld lesen vom


Ist das deine erste Empfehlung

die Empfehlung auf Martin van Crefeld stammt ursprünglich von dottore.Es ist aber wohl mehr als Bestätigung der eigenen Deitismustheorie gedacht gewesen.

zu diesem Thema oder gibts noch was, was

man vorher gelesen haben sollte?

Spengler auf jeden Fall vorher, ansonsten bleibt Martin van Creveld unverständlich.

Bei Spengler empfehle ich zum Einstieg

[image]
https://www.amazon.de/Jahre-Entscheidung-Deutschland-weltgeschichtliche-Entwicklung/dp/...
gibt es auch als pdf zum Download.

Das ist gerade jetzt sehr wichtig, weil wir stehen wieder in Jahren der Enscheidung.

Ich habe über dieses Buch bisher eher

negatives gelesen. Abgedroschen, alles irgendwie auf Rousseau Gedanken
basierend, nicht wirklich neu. Sowas eben. Aber ich kenne das Buch nicht.
Spengler steht bei mir immer noch auf der Liste, aber auch dessen
Standardwerk ist so ein fetter Klotz, wo man Überwindung braucht um
endlich mal loszulegen.

Du kannst dir selbstverständlich nach " Jahre der Entscheidung" überlegen, ob du dir den "Untergang.." antun willst. Du wirst verblüfft sein, wie viel Spengler bereits vor 100 Jahren vorausgesehen hat.

Nach der extremen Schwächung des Staates, den die Merkel verursacht

hat,

ist durchaus mit einem längeren Niedergang zu rechnen.


Es kann ja immer noch die nächstgrössere Organisationsentität
übernehmen, um die nächste Aufwärtswelle anzukurbeln.

Bleiben wir realistisch.
Die nächstgrößere Organisationsentität wäre die EU gewesen mit dem besoffenen Juncker an der Spitze.. Die betrachte ich aber bereits jetzt als gescheitert und dass "Juncker Rücken hat" nur als Symbol des Scheiterns.
Dann bieten sich die USA an wie vor 70 Jahren, die sind aber innerlich zerrissen und viel zu sehr mit den eigenen Problemen beschäftigt. Die USA würden und werden Europa ohne weiteres opfern, wenn es Druck von ihnen nimmt. Dann biete sich noch Russland an, aber ob die Russen große Lust haben, sich mit der europäischen Krankheit zu infizieren, wage ich zu bezweifeln.
Folge ==> kannst du dir ausrechnen. Europa ist international eine faule Frucht, die jeder lieber sich selber überlässt.

Die UNO-Regierung

oder Amazon-Land und Apple-Nation. Der Nationalstaat ist ja irgendwie schon
vor einigen Jahren untergegangen. In Amerika im Bürgerkrieg - seither
gibts die USA als Macht

als Imperium

und nicht Texas, Carolina, etc. Und in Europa nach

dem WW2. Letztendlich ist doch da der Staat de facto zuende und
internationale Organisationen regieren. Ich würde nicht zwangsläufig
schliessen wollen, dass das jetzt zuende geht.

Da muss ich fragen wie seinerzeit Josef Stalin: Wie viele Divisionen haben Amazon oder Apple denn?

Die (scheinbare) Macht von Großkonzernen beruht nach wie vor auf der Macht der Imperien, aus denen sie hervorgegangen sind und wird zusammenfallen wie eine Seifenblase, wenn diesen Imperien irgendetwas zustößt.

Eine große Veränderung

steht sicherlich an, die kann aber verschiedene Formen annehmen.

Nö, nur eine Form: Es wird schlimmer werden.

Gruß Mephistopheles

Danke, sehe ich genau so

solarteur, Sonntag, 28.10.2018, 21:11 vor 2008 Tagen @ thrive 5338 Views

Hallo Thrive,

Beide Szenarien (große Korrektur oder noch ein weiteres Hoch) sind möglich.
Spannend finde ich auf jeden Fall, dass wir da live dabei sein werden, wenn der große Absturz kommt(aus EW-Sicht). Auch wenn es sehr schmerzhaft werden wird.

Lg Solarteur

Paul C. Martin: "…, dass zum Diamantenen Thronjubiläum Queen Victorias 1897 …

Ostfriese @, Sonntag, 28.10.2018, 22:11 vor 2007 Tagen @ thrive 5566 Views

… niemand anwesend war, der sich noch an steigende Preise erinnern konnte. Das 19. Jh. kannte nach den Napoleonischen Kriegen nur ein gesamthaft sinkendes Preisniveau, was damals als "normal" empfunden wurde."

Hallo thrive,

... Das würde eine
mehrjährige, eher Jahrzehnte dauernde Rezession bedeuten.

ich möchte Dich und die anderen User und Leser des Forums, die noch Zeit und Geduld zum Studium des Debitismus und der Machttheorie aufbringen können, auf die 10 Jahre zurückliegenden Ausführungen von Paul C. Martin über historische Deflationen hinweisen.

Gruß â€“ Ostfriese

ich gehe konform

uluwatu @, Bangkok, Samui, Uluwatu, Sonntag, 28.10.2018, 22:22 vor 2007 Tagen @ thrive 5446 Views

Imho ist alles richtig was du geschrieben hast. Ich bin ebenso unschlüssig, ob es das bereits war oder noch ein Hoch folgt. Selbst wenn noch ein weiteres Hoch folgen sollte, kommt es letztendlich zum selben Ergebnis, nur wird der Startpunkt um einige wenige Monate verzögert. Also bei zeitlicher Betrachtung des Übergeordneten völlig irrelevant.

"Kurzfristig" bedeutet das für den DAX : jetzt sofort von hier wieder nach oben abdrehen oder 8800 ansteuern, die Chance dort nutzen oder folglich auf das 2009er Tief fallen , dort drehen oder Richtung 2000 und erst dann würde es richtig gefährlich.

Für mich zählen seit Jahren nur noch die Tagesgeschäfte, übermogen ist mir schon egal. Richtig einkaufen würde ich erst bei DAX unter 3K, denn von dort gibts entweder eine grosse Auferstehung oder alles geht den Bach runter, dann nützt Cash auch nichts mehr.

Im Fratzenbuch ist alles voller " aufwärts ohne Ende Lemmingen " , alles tolle Bubi Investoren, die nach 2009 " erfolgreich " investieren. Wenigstens muss ich dann diese Gedöns nicht mehr erdulden.

jetzt wissen wir schon mehr

uluwatu @, Bangkok, Samui, Uluwatu, Montag, 29.10.2018, 12:26 vor 2007 Tagen @ uluwatu 4852 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 29.10.2018, 12:32

DAX aktuell +2% mit möglicher Impulsauffächerung seit dem Tief. Ich gebe diesem Impuls noch bis Mittwoch abend Zeit , wird es eine klare 5, kann die folgende Korrektur gekauft werden und es würde wohl wochenlang weiter aufwärts laufen. Ich bin bereits seit heute vormittag nach der der China- Meldung long mit Stop 11290

Ein neues Tief sollte noch kommen, ~11.450 sollte Wendepunkt sein (oT)

Broesler @, Montag, 29.10.2018, 12:30 vor 2007 Tagen @ uluwatu 4684 Views

- kein Text -

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

dann ziehe ich meinen Hut

uluwatu @, Bangkok, Samui, Uluwatu, Montag, 29.10.2018, 12:35 vor 2007 Tagen @ Broesler 4857 Views

Das einzige auf was ich in meinem Leben bereits öfter vergeblich gewartet hatte war die "die letzte fehlende 5" [[sauer]]

Zum Chart

SMK ⌂ @, Montag, 29.10.2018, 10:40 vor 2007 Tagen @ thrive 4385 Views

Hallo,
erstmal danke, dass es wieder mal einen Chart im Forum gibt.

Ja, das Thema kommt seit Langem viel zu kurz.

@Durran: Die Einmaligkeit besteht in der Größenordnung der Korrektur,
die kommen wird. Ich glaube, das wurde von SMK völlig unterschätzt.

Nein, gar nicht.
Ich habe lediglich das Ende des säkularen (seit 2000) laufenden Bärenmarkts der langfristigen Bewertungen (nicht im nominalen Preis) skizziert. Dieser endet nominal ca. bei den Tiefs die 2009 generiert wurden und zwar in ca. 3 Jahren.

Was danach kommt, habe ich absichtlich nicht eingezeichnet. Aber es ist völlig klar, dass die Wachstumsraten und Wohlstandsgewinne für Alle weit weit weit unterhalb derer liegen werden, die in der Nachkriegszeit (1949-1982) und dann durch die Globalisierung (1982-2018) generiert wurden.

Es macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, die nächsten Jahrzehnte als Prognoselinie im Chart zu skizzieren. Die werden eh nie stimmen können (was z.B. wenn es eine Währungsreform und/oder ein neues Bretton Woods gibt?).

Was wichtig für uns alle ist, ist die unmittelbare Zukunft (3-5 Jahre). Und da heisst es: Raus aus Aktien und auf eine schwere Rezession vorbereiten. Das deutsche Exportmodell wird total scheitern. Weltweit werden wieder Zölle und Protektionismus herrschen. Eventuell werden weitblickendere europäische Politiker eine Freihandelszone in Eurasien einrichten können, sodass es für uns nicht ganz so schlimm kommt.

@NST, SMK: Meiner Meinung nach unterschätzt ihr beide die Dauer der
kommenden Korrektur. Wenn die Zählung von SMK so grob stimmt, dann muss zu
einer "letzten 4 " korrigiert werden. In seinem Fall wären das die Niveaus
der 70er Jahre. Das geht nicht mal eben so in 2-3 Jahren. Das würde eine
mehrjährige, eher jahrzehnte dauernde Rezession bedeuten. Sollten wir
"nur" bis zur letzten 4 des Jahres 2008 korrigieren, dann würde selbst das
bestimmt ein Jahrzehnt in Anspruch nehmen. Kommt es ganz hart, gehts
richtig zurück - in die 20er. Das ist keinesfalls ausgeschlossen, wenn da
oben mehrere 5er enden. Dann würde ich sogar sagen, dass es ein ganzes
Jahrhundert lang abwärts und seitwärts gehen kann.

Ich stimme da wie gesagt völlig zu. Es geht jetzt in den nächsten 3 Jahren erstmal Richtung 2009 zurück. Danach dann über Dekaden noch weiter. Ob jetzt bis in die 1970er oder 1920er ist zunächst völlig unerheblich, weil unsere Gesellschaft beides ohnehin nicht aushält.

Und jetzt noch schnell dazu, ob es schon jetzt soweit ist und der Anfang
eingeläutet ist. Ich vermute eher nicht und tippe darauf, dass wir noch
ein Hoch sehen. Im folgenden Chart die blaue Zählung. Die rote Zählung
kann natürlich auch stimmen. Aber die 5 nach dem Dreieck wäre schon recht
schwach gewesen, aber natürlich möglich.

Ist halt die Frage ob der Dow überhaupt ausschlaggebend ist. Der ACWI Ex-USA (also alle anderen Märkte außer den USA) haben ein ganz deutliches Top im Januar 2018 generiert. Von diesem Top wird es jetzt runtergehen auf langfristig günstige Bewertungen (Shiller CAPE 8).
Siehe auch diese englischen Artikel hierzu:
https://www.hussmanfunds.com/wmc/wmc150928.htm (speziell den Part über "Mean Inversion" lesen)
https://www.advisorperspectives.com/commentaries/2016/10/07/understanding-secular-stock...

Es ist diesmal absolut Game Over, die Hochs aus 2018 sehen wir real nie wieder. Nominal vielleicht schon (Währungskollaps, HI).

mit Wellen kenne ich mich nicht aus - aber eins ist sicher: Die Physik gewinnt immer!

el_mar, Montag, 29.10.2018, 14:25 vor 2007 Tagen @ thrive 4866 Views

bearbeitet von el_mar, Montag, 29.10.2018, 14:36

Re: EROI < 1:5 => collaps of modern civilisation!
Postby shortonoil » Thu 25 Oct 2018, 17:18:57

The conclusions of the Etp model are quite transparent and easy to digest. As increasing petroleum energy is diverted into the production side of the economy, less is available to operate the demand side economy.

Erläuterung el mar:
"Die verfügbare Netto-Energie pro Welt-Einwohner sinkt, weil der Prozess der Förderung und Verarbeitung selbst einen immer größeren Anteil benötigt. Weniger Netto-Energie pro Kopf hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Lebensmittelproduktion (Transport, Ackerbau, Düngung etc.) und auf Lebenschancen.
Gleichzeitig sinkt durch den Netto-Energiemangel die Fähigkeit, Schulden in der Zukunft zu tilgen.
Öl ist zu billig für die Hersteller und zu teuer für die Wirtschaft. Eine Zwickmühle!"


For 58 years the price of oil was controlled by its per unit energy delivery to the economy. That began to change in 2012 at the energy half way point, and that relationship has now completely disconnected. We have lost the standard that was used to determine the value of the dollar, and thus the value of all other debt based fiat currencies. Without a standard to set it too, the value of the dollar is now undefined. True price discovery is no longer possible, and that is being reflected by a lack of asset returns, and exploding uncontrollable world wide debt growth.

The US, as the printer of the world's reserve currency, is using this disconnection to extract wealth from the remainder of the world. This can be witnessed in the decline of almost all other currencies against the dollar during the last couple of years. This will result in a breakdown of commercial activities, such as trade, and political relationships. Our present currency system is in the process of failing! The outcome is self explanatory

In der Tat, der Ausgang ist selbsterklärend und stimmt mit SMK´s Prognose überein! "This will result in a breakdown of commercial activities" siehe oben!
link zu peak oil.com


Saludos

el mar

Freizahn - gute Texte zu den Themen Wirtschaft, Ernährung und Energie

el_mar, Montag, 29.10.2018, 18:27 vor 2007 Tagen @ el_mar 4492 Views

hier

Saludos

el mar

DAS war der alarmierndste Beitrag des Tages! Gehört eigentlich in die Sammlung (so lange es noch eine Sammlung gibt)

Mephistopheles, Montag, 29.10.2018, 18:30 vor 2007 Tagen @ el_mar 4532 Views

Re: EROI < 1:5 => collaps of modern civilisation!
Postby shortonoil » Thu 25 Oct 2018, 17:18:57

The conclusions of the Etp model are quite transparent and easy to digest.
As increasing petroleum energy is diverted into the production side of the
economy, less is available to operate the demand side economy.

Erläuterung el mar:
"Die verfügbare Netto-Energie pro Welt-Einwohner sinkt, weil der Prozess
der Förderung und Verarbeitung selbst einen immer größeren Anteil
benötigt. Weniger Netto-Energie pro Kopf hat einen unmittelbaren Einfluss
auf die Lebensmittelproduktion (Transport, Ackerbau, Düngung etc.) und auf
Lebenschancen.
Gleichzeitig sinkt durch den Netto-Energiemangel die Fähigkeit, Schulden
in der Zukunft zu tilgen.
Öl ist zu billig für die Hersteller und zu teuer für die Wirtschaft.
Eine Zwickmühle!"

Darf ich ergänzen, um die Dramatik klarzustellen:

Öl wird immer mehr zu billig für die Hersteller werden (Förderung rechnet sich nicht weiter) und immer teurer für die Wirtschaft (es rentiert sich immer weniger, zu wirtschaften).

The point of no return ist überschritten. Das Katastrophenzeitalter hat begonnen. Ein Ende ist erst dann möglich, wenn die Zahl der Menschen gesunken ist unter die Rentabilitätssschwelle.

For 58 years the price of oil was controlled by its per unit energy
delivery to the economy. That began to change in 2012 at the energy half
way point, and that relationship has now completely disconnected. We have
lost the standard that was used to determine the value of the dollar, and
thus the value of all other debt based fiat currencies. Without a standard
to set it too, the value of the dollar is now undefined. True price
discovery is no longer possible, and that is being reflected by a lack of
asset returns, and exploding uncontrollable world wide debt growth.

The US, as the printer of the world's reserve currency, is using this
disconnection to extract wealth from the remainder of the world. This can
be witnessed in the decline of almost all other currencies against the
dollar during the last couple of years. This will result in a breakdown of
commercial activities, such as trade, and political relationships. Our
present currency system is in the process of failing! The outcome is self
explanatory

In der Tat, der Ausgang ist selbsterklärend und stimmt mit SMK´s
Prognose überein! "This will result in a breakdown of commercial
activities" siehe oben!
link
zu peak oil.com


Saludos

el mar

Gruß Mephistopheles

DAX: Bevorzugtes Wendepunktziel @~10.776 Punkten

Broesler @, Sonntag, 28.10.2018, 23:30 vor 2007 Tagen @ tar 5487 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 28.10.2018, 23:45

https://www.youtube.com/watch?v=Cgj4fiZ3ceo

Der Autor meint, der Crash setzt momentan noch nicht ein (ab Minute
15:00).

Hallo tar,

bei Minute 34:28 nennt der Autor meinen favorisierten Wendepunkt, das noch offene Gap @10.776 Punkten.

[image]

Für den morgigen Wochenstart spekuliere ich auf folgendes Szenario:
[image]

Trades sind hier nachlesbar:
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00maxmax

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Wohl doch klassische Welle 4 bis ~11.450

Broesler @, Montag, 29.10.2018, 11:44 vor 2007 Tagen @ Broesler 4607 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 29.10.2018, 11:54

Für den morgigen Wochenstart spekuliere ich auf folgendes Szenario:
[image]

[image]
So sieht das Ganze heute aus, Welle C schießt nach oben hinaus. Bis ~11.450 Punkte wäre Platz, hernach sollten die Kurse eigentlich deutlich fallen. Das Ziel wäre dann 10.776.

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

DAX-Update: Sieht ganz gut aus (mit Charts)

Broesler @, Montag, 29.10.2018, 17:34 vor 2007 Tagen @ Broesler 4536 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 29.10.2018, 17:38

Für den morgigen Wochenstart spekuliere ich auf folgendes Szenario:
[image]


[image]
So sieht das Ganze heute aus, Welle C schießt nach oben hinaus. Bis
~11.450 Punkte wäre Platz, hernach sollten die Kurse eigentlich deutlich
fallen. Das Ziel wäre dann 10.776.

[image]

Schau mer ma...Kurse über 11.450 widerlegen das Szenario.

Ahoi

PS: Ein Hoch auf Elli und die Elliott-Wellen[[la-ola]]

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

ja ahoi

uluwatu @, Bangkok, Samui, Uluwatu, Montag, 29.10.2018, 22:26 vor 2006 Tagen @ Broesler 4422 Views

20h30 war der Dax wieder bei 11150, jetzt bin ich aber gespannt [[top]] Für eine 2 war das eigentlich schon zu tief und dein Szenario ist im Vorteil.

die Up abc im Dax seit 11055 war so gesehen pervers präzise , leider hatte ich mich am Fdax orientiert, der viel bullischer ausgesehen hat.

DAX-Update: "Korrekturen sind...

Broesler @, Donnerstag, 01.11.2018, 11:19 vor 2004 Tagen @ Broesler 3935 Views

[image]

Schau mer ma...Kurse über 11.450 widerlegen das Szenario.

unberechenbar", sagte der werte Elli ja häufig. Leider ist die Aussage in diesem Falle
ziemlich treffend. Die 11.450 Punkte wurden übersprungen, so sieht es aktuell aus:

[image]

Dieses Szenario scheint mir wahrscheinlicher, schau mer ma:

[image]

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

DAX-Update

Broesler @, Donnerstag, 22.11.2018, 13:51 vor 1983 Tagen @ Broesler 3513 Views

[image]
[image]

Ziel nach wie vor 10.776.

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Werbung