Vorstellung

Rain @, Mittwoch, 19.09.2018, 13:49 vor 2047 Tagen 4402 Views

Ihr Lieben,

nachdem ich schon lange hier lese und ein paar mal dachte: Da könnte ich auch was dazu schreiben, bin ich jetzt hier.

Kurz zu mir:

Organ der Rechtspflege, Weiblich, weiss und privilegiert, der Baby-Boomer Generation mit allen Vor,- und Nachteilen angehörend.

Wie Gabriel in einem offenen Moment geklärt hat: Die Älteren können sich noch daran erinnern, wie es früher war. Kein Wunder, daß sie in die Opposition gehen.

Ich habe einen Eid auf das Grundgesetz geschworen, im letzten Jahrtausend zwar, aber noch immer wirksam.

Für viele ist es nur ein Wort: Rechtsstaat.

Für mich ist es die Grundlage unserer Zivilisation, notwendig wie die Luft zum Atmen, im Hintergrund stehend, oft nicht bewußt, aber immer wirkend.


Ich freue mich auf die Diskussionen mit Euch!


Beste Grüsse

Rain

Herzlich Willkommen

nemo, Mittwoch, 19.09.2018, 13:57 vor 2047 Tagen @ Rain 2654 Views

Beste Grüsse

Rain


Ich schätze Rain bedeutet Rechtsanwältin. Eine schöne Bereicherung
des Forums.

Gruß
nemo

Gleichfalls herzlich willkommen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Mittwoch, 19.09.2018, 14:15 vor 2047 Tagen @ Rain 2520 Views

Immer gut, wenn man im Forum jemanden aus der juristischen Ecke hat. Als Rechtspflegerin kommt man dazu noch mit allen möglichen Leuten und vor allem Schicksalen in Kontakt.

Wobei ich mit den Situationen, oft auch schwer verständlich, in Deutschland doch weitestgehend zurecht gekommen bin, zumal es sich ja auf dem Römischen Recht aufbaut. In Rumänien sieht das anders aus. Da schüttelt man nur ungläubig den Kopf, gerade als Zugewanderter, weil man mit den immer noch deutlichen Elementen des französischen Rechts nicht zurechtkommt.

Eines der vielen Beispiele ist der § 266 StGB. Das Wort Veruntreuung kennt man hier nicht im Strafrecht. Einfaches Beispiel: Man borgt dem Nachbar eine Bohrmschine. Wenn er sie nicht zurückgibt, dann kann man - wenn man Glück und vor allem viel Geld übrig hat, es über das Zivilrecht versuchen. Ausgang in der Regel ähnlich wie beim Hornberger Schießen.

Herzlich Willkommen! (oT)

inno @, Mittwoch, 19.09.2018, 15:51 vor 2047 Tagen @ Rain 1911 Views

- kein Text -

Herzlich Willkommen!

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Mittwoch, 19.09.2018, 16:33 vor 2047 Tagen @ Rain 2048 Views

Hallo Rain,

interessante Berufssparte.
Da gibt es sicherlich das Dienstgeheimnis, oder fällt das aus dem Nähkästchen plaudern nicht darunter?

LG

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

Schöne und kluge Vorstellung - Danke u. Grüßgott! (oT)

dottore @, Mittwoch, 19.09.2018, 16:49 vor 2047 Tagen @ Rain 2145 Views

- kein Text -

@dottore, Herzliche Glückwünsche!

randomizer @, Donnerstag, 20.09.2018, 08:09 vor 2046 Tagen @ dottore 2119 Views

Happy thursday :)
Nur noch ein Jahr bis zum großen Jubiläum; viel Kraft, Gesundheit und Glück wünscht Dir
randomizer

Servus und Grüß Gott!

Rotti @, Pampa, Mittwoch, 19.09.2018, 17:22 vor 2047 Tagen @ Rain 2121 Views

Organ der Rechtspflege, Weiblich, weiss und privilegiert, der Baby-Boomer
Generation mit allen Vor,- und Nachteilen angehörend.


Ich habe einen Eid auf das Grundgesetz geschworen, im letzten Jahrtausend
zwar, aber noch immer wirksam.

Für viele ist es nur ein Wort: Rechtsstaat.

Das gibt sicher interessante Diskussionen mit anderen usern.

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Herzlich Willkommen (oT)

Kaladhor @, Münsterland, Mittwoch, 19.09.2018, 20:53 vor 2046 Tagen @ Rain 1758 Views

- kein Text -

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Herzlich willkommen

Balu @, Donnerstag, 20.09.2018, 10:48 vor 2046 Tagen @ Rain 1678 Views

und dann gehe ich mal davon aus, dass du (Sie) eine der Ausnahmen sind, die meine Regel (s. Fußnote) bestätigen.

Freue mich auf regen Austausch.

Gruß
BAlu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Dienstgeheimnis / Ausnahme der Regel

Rain @, Donnerstag, 20.09.2018, 13:11 vor 2046 Tagen @ Balu 1825 Views

Ihr Lieben,

nein, ich muß kein Dienstgeheimnis wahren, unterliege allerdings der Schweigepflicht, was bestimmte Sachverhalte angeht.

Glücklicherweise bin ich Seniorpartner und daher als eine der wenigen Berufstätigen frei in meiner Meinungsäußerung.

Selbstverständlich bekomme ich viele Informationen, frage dann auch teilweise, ob ich diese öffentlich machen darf, ohne Quellennennung. Meistens darf ich. [[zwinker]]

Balu, Deine Regel stimmt vollkommen. Allerdings mit unterschiedlicher Motivation seitens der Staatsbediensteten. Die Mehrzahl derer sind bequem und scheuen das Denken. Sie setzen um, was vorgegeben wird. Die Minderheit will Karriere machen, setzt das um, was vorgegeben wird. Eine ganz kleine Minderheit geht in den Staatsdienst, um den Staat von innen heraus zu schädigen. Die aus dieser Gruppe, die ich kenne, sind ausschließlich Alt 68er.

Ich hoffe, ich kann mit meinem juristischen Sachverstand hier im Forum behilflich sein, wir werden sehen.


Beste Grüsse

Rain

Unsere debit. Diskussionen u.a. zum Geld

Centao @, Donnerstag, 20.09.2018, 12:29 vor 2046 Tagen @ Rain 1678 Views

mangeln oft an einem professionellen Rechts- und Machtverständnis, als zivilatorische Grundlage jeglichen Wirtschaftens.

Die Beiträge von @azur (siehe Archiv, ebenfalls juristische Ausbildung) waren da oft äusserst hilfreich. Ich freue mich jedenfalls auf interessante Diskussionen mit Dir, herzlich willkommen!

Gruß,
CenTao

Werbung