Dax - sind wir in einer größeren Korrektur?

Slavisa ⌂ @, Mittwoch, 05.09.2018, 17:32 vor 2061 Tagen 3012 Views

Servus in die Runde!

Heute hatte ich mal wieder die Zeit und Ruhe mit Charts zu spielen. Liege ich komplett daneben oder ist der Dax in einer größeren Korrektur?

Der Tageschart suggeriert das jedenfalls, denn 12.000 Punkte könnten bald brechen.

Herzliche Grüße,
Slavisa

--
Börse

US Börsen

abraxas @, Mittwoch, 05.09.2018, 20:37 vor 2061 Tagen @ Slavisa 2479 Views

Es besteht m.E. noch kein nachdrücklicher Abwärtssorg. Man sollte die US Börsen eng beobachten; spätestens wenn es dort stärkere Korrekturen gibt, wird es auch beim DAX längerfristig abwärts gehen.

DAX: Angst vor einer Schwellenländer-Krise?

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Donnerstag, 06.09.2018, 07:07 vor 2060 Tagen @ abraxas 1918 Views

Könnte es sein, dass wegen den verfallenden Währungen der Schwellenländer, derzeit "nur" der DAX abschmiert?

Deutschland hat einen ziemlich hohen Export in die BRICS/Schwellenänder (TR usw.):

"Zwischen 2000 und 2016 hat sich der Anteil der deutschen
Exporte in die BRICS-Staaten mehr als verdoppelt"

Da die deutsche Wirtschaft vornehmlich auf den Export ausgerichtet und auf die Schwellenländer angewiesen ist, wird der Verfall der Währungen wahrscheinlich erst Deutschland treffen. Die USA werden davon wohl erst nachrangig betroffen sein, wenn in D schon mal die Rezession eingesetzt hat.

Derzeit verlieren die Währungen der Schwellenländer fast täglich gegen über dem Dollar an Wert. Bald könnte den ersten Ländern das Geld ausgehen...

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

....und die AfD wird stark und stärker

Balu @, Donnerstag, 06.09.2018, 12:59 vor 2060 Tagen @ Ikonoklast 1578 Views

und damit werden dann auch die Linksgrünrotschwarzversifften den wirtschaftlichen Niedergang erklären. Aller Anfang ist gemacht, so tickert das Handelsblatt heute, 06.09., dass Unternehmen ihre Stimme erhöben gegen den braunen Mob. Die Wirtschaft merke allmählich wie breit rechtsradikales Gedankengut in Teilen der ostdeutschen Bevölkerung verwurzelt sei. Bezug nimmt das volksverhetzende Globallistenblatt dabei auf den Präsi des DIHK.

Ohje, Micheline und Michel kriegen jetzt auch vom Chef gesagt, wie sie sich politisch korrekt zu verhalten haben.....sonst......ist der Arbeitsplatz futsch.....nein, natürlich nicht wegen der politischen Gesinnung, nein, weil das farbig bunte Ausland nix mehr kauft.

Da frag ich mich doch allen Ernstes, was liefert DE auf den lost Kontinent - genant Afrika - außer Waffen?

Oh weija, das wird jetzt aber äscht eklisch, weil das paßt ja so gar nicht mehr in die Wahrnehmung von Micheline und Michel......ja werd ich jetzt schizzo oder bin ich schon drüber.....?

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Danke für die hilfreichen Inputs plus Update

Slavisa ⌂ @, Donnerstag, 06.09.2018, 11:52 vor 2060 Tagen @ Slavisa 1550 Views

Hallo erst einmal an alle Mitdiskutierenden.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Inputs, das schätze ich so an diesem Forum[[top]] . Ja, die Schwellenländer habe ich auch im Blick. Möglicher geopolitischer Schachzug, um die Brics zu schwächen?

Heute morgen ist der Dax kurzfristig unter die 12.000 Punkte gerauscht. Jetzt warten wir erst einmal auf die US-Eröffnung.

Dann wissen wir hoffentlich mehr.

Herzliche Grüße,
Slavisa

--
Börse

spannend

abraxas @, Donnerstag, 06.09.2018, 19:46 vor 2060 Tagen @ Slavisa 1376 Views

Nasdaq heute bei 1% im Minus; es wird spannend.....

short

abraxas @, Freitag, 07.09.2018, 15:49 vor 2059 Tagen @ Slavisa 1153 Views

...und es geht weiter abwärts. Es ist allerdings keinerlei Panik vorhanden, was vermutlich die weit vorhandene Liquidität widerspiegelt. Die Tech-Werte in den USA haben gestern augenscheinlich gedreht...bei niedrigen Umsätzen...es bleibt alles auf Messers Schneide. Ich bin 10% des Depotvolumens short (was natürlich keine allgemeine Empfehlung ist)....

Werbung