Propagandapresse (mB)

DT @, Sonntag, 02.09.2018, 22:00 vor 2064 Tagen 7797 Views

[image]
Bildunterschrift 2018: "Teilnehmer der Demonstration von AfD und dem ausländerfeindlichen Bündnis Pegida"
Ich sehe da einfach nur Chemnitzer Bürger auf der Demo mit Deutschlandfahnen, die von ihrem Recht auf Versammlungs- und Meinungsfreiheit Gebrauch machen. Will man jetzt schon die Deutschlandfahne mit "AfD" assoziieren und in den Dreck werfen, wie es Erika einst so verachtungsvoll nach einer Wahl getan hatte?

[image]
"Helmut Kohl am 20. Februar 1990 vor einem Fahnenmeer in Erfurt."

So werden 2500 Demonstranten (sind da nicht auch noch St Pauli Anhänger dabei?) in Hamburg für eine Schiffsbrücke für die Flüchtlinge dargestellt bei SpON:
[image]
Natürlich von oben und überall zurecht geschnitten. Und so sieht das tatsächlich aus:

[image]
Und wo sind die Bilder der 5000+ in Chemnitz (angeblich Rechte bzw. laut neuestem SpON "AfD: Wer sie wählt, wählt Nazis")?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-wer-sie-waehlt-waehlt-nazis-a-1226160.html

Irgendwann ist der Michel auch abgestumpft und selbst das Naziwort, wenn zu oft zu verfälscht gebraucht, zieht nicht mehr.

Wie sagten die Damen, die in der EMMA interviewt wurden: das Problem sind nicht die Flüchtlinge, Familien, Müttern mit Kindern. Das Problem sind die 20-35-jährigen Iraker, Syrer, Afghanen, Ghanaer, Eritreer, NORDAFRIKANER.

Genau meine Rede, schon seit Monaten.
Aber die Propagandapresse macht weiter, zeigt große Kinderaugen und nicht die aggressiven, messerstechenden Mahgreb-Horden.

Der SPON schießt aus allen Rohren, sogar schon gegen seine eigenen Kommentatoren wie Fleischhauer (wirklich kein Sympath oder Freund von mir), die sich nicht der Soros-Doktrin unterwerfen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/chemnitz-angriffe-auf-journalisten-bei-rechte...

"SPIEGEL-Redakteur Jan Fleischhauer hält die Reporter für "zimperlich". Vielleicht wäre es für ihn an der Zeit, seine behagliche Münchner Doppelhaushälfte mal zu verlassen." Von Raphael Thelen. Chemnitz.
http://www.spiegel.de/impressum/autor-16034.html
Ein Soros-Propagandaschreiber wie er im Buche steht. Man schaue sich seine Artikel an. Kein CV. Nur die Pressepropaganda der Open Border Agenda.

Sie haben es jetzt aber übertrieben........... (oT)

Rotti @, Pampa, Montag, 03.09.2018, 07:58 vor 2064 Tagen @ DT 4400 Views

- kein Text -

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Die Schein-Diskussionen nähern sich offenbar dem Ende.

nereus @, Montag, 03.09.2018, 08:11 vor 2064 Tagen @ DT 5776 Views

Denn richtige Gespräche über die aufgezwungene Migration hat es nie gegeben.

Hallo DT!

Vermutlich sind wir jetzt am Ende aller Debatten angekommen.
Das Geschwätz über die untragbaren Zustände läuft nun seit 3 Jahren und nichts hat sich geändert.
Und es ist ja nur die Spitze des Eisberges, wenn wir von den ganz anderen großen und kleinen Gaunereien der betrügerischen Eliten absehen.

Das Urinieren der Presse auf die widerspenstigen Sachsen, die sich den Experimenten der Globalisten widersetzen, nimmt immer groteskere Züge an.
Egal, ob sich dazu der depperte Prantl von der Alpen-Prawda äußert oder der Schwachkopf Thierse inkl. der moderierenden Domina Will in der ARD.
Die Dummschwätzer der Nation sabbern weiter ihren Unrat vor sich hin. [[sauer]]

Nach dem Freie Presse Chefredakteur Kleditzsch die Progom-Sudelstory von sich gewiesen hat, schritt nun auch die sächsische Generalstaatsanwaltschaft zur Tat und verneinte Hetzjagden.
Ficht das die Anus-Kriecher der NWO irgendwie an?
Nein.

Hitlergrüße (vermutlich auch noch von eingeschleusten Verfassungsschutz-Trojanern provoziert) sind diesen versammelten Arschlöchern wichtiger als 25 Messerstiche in einen hiesigen Steuerzahler, der diesen brutalen Angriff nicht überlebt. Von den beiden anderen Opfern spricht inzwischen niemand mehr.
[[kotz]]

Daher wird vermutlich die Angelegenheit auf „irgendeine andere Art und Weise“ beschleunigt werden.
Hier steht’s schon einmal als Warnung geschrieben.

[image]

Quelle: https://www.publicomag.com/2018/09/die-hysterisierungsmaschine/

mfG
nereus

Unterstützung von unerwarteter Seite

Tempranillo @, Montag, 03.09.2018, 10:19 vor 2064 Tagen @ nereus 4962 Views

Hallo nereus,

bei *Jacob's Delicatessen* vorbeizuschauen, lohnt sich immer. In seiner Vorspeisen-Vitrine sehe ich dieses schöne Häppchen:

*Der Antisemitismus ist ein schreckliches, mit der Immigration verbundenes Phänomen*, (Alain Finkielkraut, Mitglied der Académie Française, dieser von Kardinal Richelieu gegründeten Versammlung der Unsterblichen).

Wer Antisemitismus fördern will, kann nichts besseres tun, als Deutschland mit Moslems vollzustopfen und ihnen anschließend in rechtlicher Hinsicht eine Sonderbehandlung angedeihen zu lassen.

Das wissen Merkel, Maas, Steinmeier, Özoguz und Özdemir natürlich. Wenn sie trotzdem nichts gegen die Massenimmigration unternehmen, auch kein Rückkehrprogramnm auflegen, kann das nur heißen, sie legen es wie Adolf Hitler, Joseph Goebbles und Julius Streicher darauf an, den Judenhaß wieder staatsfähig zu machen.

Jacob Cohen gibt Finkielkraut, *Zionist durch und durch*, einen gutgemeinten Ratschlag auf den Weg:

*Warum lebt er nicht in Israel? Er würde hier und dort Millionen glücklich machen.* [[freude]]

Richtig scharfe Sachen mit Chili und Knoblauch hat er auch, der Jacob:

*Die jüdische Lobby, die Frankreich regiert, fordert den Kopf von (Kulturministerin)Françoise Nyssen, denn ihr Verlag hat es gewagt, Bücher zu veröffentlichen, die den Judenstaat kritisieren. Ein Verbrechen, das an den Holocaust grenzt.*

*Die Unterwerfung Deutschlands unter das zionistische Regime ist erbärmlich. Seine Dienste bezeichnen den Boykott israelischer waren als antisemitisch. Ewiger Schuldkult.*

Das Fest des Schweinernen:

[image]

Jacob wieder: *Man muß die Juden einladen, um ihre Integration in Frankreich zu ermessen.*

Auf Dein Spezielles, Jacob!

[image]

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Das ist das Thema: Nehmt ihnen die Messer, sonst nehmen wir euch die Ämter!

Olivia @, Montag, 03.09.2018, 12:37 vor 2063 Tagen @ nereus 4532 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 03.09.2018, 13:14

Das ist genau der zentrale Punkt!

Über genau diese Sache spricht keiner von diesen irren, korrupten Dummköpfen!

Gestern habe ich Anne Will angeschaut. Anwesend:

Petra Köpping (SPD),
Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration
Michael Kretschmer (CDU),
Sächsischer Ministerpräsident
Wolfgang Thierse (SPD),
Ehemaliger Bundestagspräsident
Serdar Somuncu,
Kabarettist
Olaf Sundermeyer,
Rechtsextremismus-Experte

Die einzigen Personen, die sich inhaltlich mit der Angelegenheit auseinandersetzten waren Petra Köpping (SPD ex SED) und Serdar Somuncu. Wobei Serdar Somuncu deutlicher Klartext sprechen konnte, da er ja selbst einen migrantischen Hintergrund hat. Ich war froh, dass Frau Köpping sich für ihre Bürger einsetzte und sie nicht "verteufelte".

Nahezu ekelerregend empfand ich das Geseihere von Wolfgang Thierse. Wiederlich. Er hat sich sogar so verstiegen, dass er den Leuten absprach, sich einer Demonstration anzuschließen, wenn dort "Rechte" auftauchen. Wie schön. Wenn eine Demo "unangenehm" ist, dann mussen nur schnell "ein paar Rechte", angekarrt werden und schon ist die Demo vorbei.

Ich frage mich, warum die Polizei nicht dieses braune Gesocks SOFORT aus dieser Demonstration entfernt? Ich dachte, der Hitlergruß sei STRAFBAR? Warum also nimmt man solche Kerle nicht fest? Und wenn eine "Menschenjagd" stattfindet, warum schreitet die Polizei nicht ein? WAS soll das alles? Warum sollen sich die Bürger entfernen, die ein WIRKLICHES Anliegen haben? Die Kriminellen jeglicher Coleur müssen herausgefischt werden! Nicht die Bürger kriminalisiert.

Warum entfernt die Polizei nicht auch aus den Antifa-Demonstrationen das Braune-Grün-Rote faschistische Gesocks, das seit Jahrzehnten ungestraft alles mögliche abfackelt?

WO sind wir eigentlich?

Wofür zahlen wir eigentlich Steuern? Damit sich massenhaft dummdreistes politisches "Gesocks" in "schlauen Reden" vor dem Fernseher produzieren kann, statt die PROBLEME zu beseitigen? Ja, ich mache den Deutschen einen Vorwurf, dass sie sich seit Jahren nicht für Politik interessieren und sich von "Soros-Institutionen" einlullen lassen. Ihre eigenen Kinder werden sie irgendwann dafür zur Verantwortung ziehen und fragen: WARUM habt ihr NICHTS gemacht? Warum habt ihr keine Verantwortung übernommen.
Die Chemnitzer beginnen, Verantwortung zu übernehmen!
Die sind nicht rechtsradikal. Der junge Vater, der ermordet wurde, war ein Chemnitzer! Ein gut integrierter Migrant mit dunklerer Hautfarbe. WARUM müssen solche Menschen sterben für einen WAHNSINN von "offenen, unkontrollierten" Grenzen und "humanitären" NICHTABSCHIEBUNGEN?
Meine Tochter hat auch eine dunklere Hautfarbe. Auch sie leidet unter diesem Wahnsinn, den Merkel produziert hat..... und über den "man" nicht offen sprechen darf, weil "man" sonst ein "Nazi" ist.

Wozu dient dieser koordinierte Wahnsinn der versammelten "Quotenfrauen"? Sollen die Völker alle aufeinander gehetzt werden, damit sie sich wieder bekriegen? Die schlimmste Entscheidung unserer Gesellschaft in den vergangenen Jahren war die Entscheidung "Quotenfrauen" in der Politik zu etablieren. Sie sind ein gefundenes Fressen für manipulierende "Menschenfreunde". Jetzt sehen wir, was wir davon haben. Und die skandinavischen Länder sehen es auch.

Ich denke wehmütig an Frauen wie Hamm-Brücher und Gertrud Höhler. Die haben ihren eigenen Verstand benutzt und waren bereit, unpopuläre Dinge zu sagen. Ein Glück, dass wenigstens Alice Schwarzer und Sarah Wagenknecht mutig die Dinge sagen, die sie sehen. Die linken Frauen sollen sich schämen. Sie verraten alles, was die Frauenbewegung für Frauen erreicht hat. Fast könnte man sagen: Sie haben es sich nicht verdient! Sie haben es "geschenkt/nur verliehen" bekommen, daher kämpfen sie nicht dafür. Alice S. hat immer gekämpft, gleichgültig, was die Gesellschaft dazu sagte. Sarah W. steht auch für ihre Überzeugungen ein und Alice W. ist auch bereit, sich "anspucken" zu lassen, um ihre Meinung zu vertreten. WO sind die sogenannten "emanzipierten" Frauen? Warum stecken diese dummen Geschöpfe WIEDER den Kopf in den Sand? und plappern alles nach, was ihnen "jemand" geschickt in die Köpfe rammt. Selber denken, selber beobachten, bereit sein, auch Fehler zu machen und "angespuckt" zu werden, das ist Zivilcourage! Nicht mit der "Horde brüllen".

UND - Machen wir uns nichts vor: Merkel ist auch eine Quotenfrau! Eine völlig "unbeleckte" Ossi-Dame, die weder eine Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen noch von politischen Zusammenängen der westlichen Welt hatte, wurde per MEDIEN und BRIEF (wer weiß, wer den geschrieben hat) ins AMT gehievt. Wir dürfen uns jetzt Gedanken darüber machen, WELCHE Kreise sie "an die Macht" gebracht haben und an der Macht "gehalten" haben und WAS damit bezweckt wurde. Es ist nicht "normal", dass alle lang "gedienten" Männer, die sich jahrlang eine "Hausmacht" in ihren Bundesländern aufbauten, sang und klanglos "entsorgt" werden. Die junge "Ossi-Dame" war viel zu sehr "angepaßt", um sich so zu exponieren. WER also hat tüchtige Männer "entsorgt" und Quotenfrauen "beschert"? WER war der nette "Weihnachtsmann". In den USA genau das gleiche Spiel. Und nein, Hillary war sicherlich keine Quotenfrau. Aber sie "bediente" sich der Quotenfrauen und der "Quotenmänner". Und in den USA - bedauerlicherweise nicht bei uns - gibt es eine ganze Reihe von tüchtigen, intelligenten und mutigen Frauen, die z.T. sogar ihr Leben lassen mußten für ihre Überzeugung. Ich erinnere hier an alle ermordeten Journalistinnen.

--
For entertainment purposes only.

Szenetypisches Verhalten

nemo, Montag, 03.09.2018, 13:20 vor 2063 Tagen @ Olivia 3716 Views

bearbeitet von nemo, Montag, 03.09.2018, 13:25

Ich frage mich, warum die Polizei nicht dieses braune Gesocks SOFORT aus
dieser Demonstration entfernt? Ich dachte, der Hitlergruß sei STRAFBAR?
Warum also nimmt man solche Kerle nicht fest?

Eben aus dem selben Grund, weshalb man die NPD nicht verboten hat.
Man braucht die Rechten. Und wenn es nur sehr wenige davon gibt,
dann wird der Verfassungsschutz tätig, damit die rechte Szene
erhalten bleibt.

Das Schlimmste was passieren kann, ist das Fehlen des Feindbildes.
Solange genügend Rechte unterwegs sind, kann man jede Aktivität,
die dem Staat nicht gefällt in diese Ecke rücken und pauschal auf
Menschen, Gruppen, Gemeinden, Städte oder Länder anwenden,
so wie der aktuelle Spiegel es gerade tut.

Wenn man den offiziellen Darstellungen folgt, dann bestand der
Nationalsozialistische Untergrund in der BRD aus drei Personen. Zwei davon
sind tot und eine sitzt in Haft. Ein echtes Problem. Wo bekommt man die
neuen Rechten nur her? Man nimmt ein paar Versager aus dem prekären
Milieu, zieht ihnen eine Kapuzenjacke an und bezahlt sie für
„szenetypisches Verhalten“.

Gruß
nemo

Hochinteressant: die Artikel und Schlagzeilen im \"Neuen Deutschland\", also der damaligen Regierungspresse, im Okt. 1989: (mL)

DT @, Montag, 03.09.2018, 13:43 vor 2063 Tagen @ Olivia 3978 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 03.09.2018, 13:58

https://www.nd-archiv.de/artikel/1967651.gewissenlose-provokation.html

10.10.1989 / Inland
"Freie Presse",Karl-Marx-Stadt:
Gewissenlose Provokation

Karl-Marx-Stadt (FP). Durch Provokateure von langer Hand vorbereitet, kam es am 7. Oktober 1989 in der Bezirksstadt und in Plauen 'zu Ausschreitungen. Dank der entschlossenen und besonnenen Haltung ...

Dieselbe "Freie Presse", die damals im Auftrag der SED und Stasi schrieb,
und heute im Auftrag von Dieter Schaub, Propagandist von US/CIA Gnaden.

Damals war das böse Wort "Randalierer":

https://www.nd-archiv.de/artikel/1967585.abscheu-vor-diesen-randalierern.html
10.10.1989 / Inland

Abscheu vor diesen Randalierern

Ich hatte Dienst an diesen Tagen, habe immer wieder versucht, über Lautsprecher zu Ruhe und Besonnenheit aufzurufen. Aber die wollten ja randalieren und zerstören, setzten Leben und Gesundheit anderer...

Auch da war es "nur" das "Volk"! Heute steht an der Autobahn ein Gedenkschild für den 7.10.1989, Plauen!

"Zusammenrotten" wurde auch damals schon benutzt. Wahrscheinlich sitzen in der "Freien Presse" in Chemnitz immer noch dieselben Redakteure...

http://www.nd-archiv.de/ausgabe/1989-10-10
Die Story hieß Tumult'

Sie hielten voll drauf und kurbelten an, was sich da am Wochenende zusammengerottet hatte: Westkorrespondenten, aus auf Randale. Leute von der ARD mit „Macher" Hano im Hintergrund vorneweg. Volksfest-Getümmel war denen zu normal — die Story hieß Tumult, nachgeholfen mit surrender Kamera, schnappend nach jeder Parole ...

Bürger empört über Störenfriede

Ich verurteile die Vorgänge am Abend des Tages der Republik, die zum Ausdruck brachten, daß gewisse Kräfte nicht den Dialog wollen, sondern die Auseinandersetzung mit der Staatsmacht. Es kommt darauf an, jeden Angriff auf unseren sozialistischen Staat abzuwehren und jene Kräfte in die Schranken zu weisen ...

Auch das Wort "Provokateure".
https://www.nd-archiv.de/artikel/1967648.mit-provokateuren-nicht-solidarisieren.html

10.10.1989 / Inland
Mit Provokateuren nicht solidarisieren

In den letzten Tagen waren wir Mediziner besonders gefordert. Wir behandelten u. a. Sicherheitskräfte, die bei den brutalen Ausschreitungen verletzt wurden. Derartige Krawalle, die auch Gesundheit und...

Brutale Ausschreitungen, das waren doch die Knüppler der Stasi und Vopos!


Interessant auch die anderen Schlagzeilen, die 1:1 von heute sein könnten:

https://www.nd-archiv.de/artikel/1960947.polizei-hundertschaften-gingen-mit-traenengas-...
1500 Bürger verurteilten Zusammenrottung „Nationalistischer Front"

https://www.nd-archiv.de/artikel/1967529.neonazis-und-revanchistenm.html

Neonazis und Revanchisten—

Das ist eine qualitativ neue Stufe staatlich geförderter Eskalation des Neonazismus in der BRD: offene Solidarisierung von Justiz und Polizei mit einer eindeutig als Nachfolgeorganisation der faschistischen SA auftretenden Truppe, verbunden mit nackter Gewalt gegen Antifaschisten. Obwohl die Detmolder Stadtverwaltung der Forderung von Bürgern nach einem Verbot des Parteitages der »Nationalistischen Front" gefolgt war, hob die Justiz diese Entscheidung wieder auf.

https://www.nd-archiv.de/artikel/1991410.mit-neonazismus-offensiv-auseinandersetzen.html

Mit Neonazismus offensiv auseinandersetzen

Bochum (ADN). Eine harte, offensive und öffentliche Auseinandersetzung mit den neonazistischen „Republikanern" und ihren Zielen fordert das Organ der IG Bergbau und Energie, „Einheit", im Zusammenhang mit dem Ausgang der nordrhein-westfälischen Kommunalwahlen. Als Gründe für die Wahlerfolge der Neonazis führt das Blatt soziale Benachteiligung und Hoffnungslosigkeit gerade bei jungen Menschen, Bedrohungsängste und mangelnde Perspektiven an.

Deja vu! Man könnte glauben, es hätte sich nichts geändert in fast 30 Jahren! Klar, dieselbe Propagandafxxxx mit SED Agitproptraining sitzt immer noch fest im Sattel.


PS: Und auch damals war der Mietanstieg 2-stellig, und die Mietpreise hatten 10 DM/qm überschritten. Da EUR=DM ist, sind wir jetzt schon über 10 EUR/qm.

https://www.nd-archiv.de/artikel/1991567.brd-mietansfieg-weiter-zweistellig.html

BRD-Mietanstieg weiter zweistellig
Höchstpreise in München

Bonn (ADN). Einen zweistelligen Mietanstieg in der BRD auch in den nächsten Jahren erwartet nach Angaben der „Süddeutschen Zeitung" vom Dienstag der Verband Deutscher Makler. Verglichen mit dem Vorjahr, seien die Preise schon in diesem Jahr um 10 bis 15 Prozent gestiegen. Die frühere Obergrenze von 10 DM pro Quadratmeter Wohnung hätten die meisten Städte der BRD längst überschritten.

Das nervigste: Hayali mit ihrer Mitleidstour

Sylvia @, Montag, 03.09.2018, 09:14 vor 2064 Tagen @ DT 5832 Views

[image]

Hier im Video kann sich jeder selbst ein Bild dazu machen: https://www.youtube.com/watch?v=XcbUCVArd0g

Danisch schreibt dazu: "Und ich habe gesehen, dass eine Dunja Hayali dasteht, nur herablassend-mitleidig-milde lächelt, dumm guckt, und eigentlich gar nichts kapiert."

http://www.danisch.de/blog/2018/09/02/dummes-fernsehen-durch-dumme-fernsehmacher/


Und weiter:
Passantin: "Ihre Aufgabe ist es, neutral zu berichten!"
Dunja Hayali: "Nee, das ist nicht meine Aufgabe."

Quasi ein offener Bruch des Rundfunkstaatsvertrags.

http://www.danisch.de/blog/2018/09/02/der-staatsvertragsbruch-des-zdf/

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

So langsam entwirrt sich das Propagandanetzwerk. (mT)

DT @, Montag, 03.09.2018, 09:28 vor 2064 Tagen @ Sylvia 5180 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 03.09.2018, 09:33

https://www.tag24.de/nachrichten/dunja-hayali-mob-dialog-chemnitz-buerger-anfeindungen-...

"Dunja Hayali in Chemnitz: Sie geht dahin, wo es wehtut und wird mit "F****!" heim geschickt.
Chemnitz brennt und Hayali versucht zu löschen, jedoch muss sie ratlos den Rückzug antreten"

"Doch trotz alledem, setzte sich Hayali dieser Gefahr aus, selbst ein Opfer des aufgebrachten Mobs zu werden. Journalist Raphael Thelen schilderte dieses Aufeinandertreffen von Demonstranten und der Moderatorin auf Twitter."

Ach, Raphael Thelen. DER Raphael Thelen, den wir schon von den Hetzbeiträgen bei SpON kennen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Raphael_Thelen
[image]

Der so Artikel schreibt wie "Wo die Rechten wohnen".
https://detektor.fm/politik/wahl-in-mecklenburg-vorpommern-30-tage-oben-rechts

Oder "Zimperlich sind die, die am Schreibtisch bleiben."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/chemnitz-angriffe-auf-journalisten-bei-rechte...

Wo ist denn der Mob, von dem Thelen schreibt? Bei Hayali erkenne ich nur aufgebrachte Bürger, die die Nase voll haben von der Propagandahetze dieser Schreiberlinge.

Hayali gibt ja zu, daß sie nicht fair berichten müßte. Ich vermute, sie ist gar nicht beim ZDF angestellt, sondern "freie" und dient ihren Auftraggebern. Die eine Open Borders Agenda verfolgen oder Deutschland ins Chaos stürzen wollen. CIA?

Obama-Admin. soll seit Jahren US-Amerikaner in den USA illegal ausspioniert haben.

Olivia @, Montag, 03.09.2018, 11:58 vor 2063 Tagen @ DT 3985 Views

Da ich davon ausgehe, dass unsere "politische" Situation sehr eng mit der Situation in den USA zusammenhängt hier nochmals einige Informationen zu dem, was sich "drüben" abspielt.

Da im Q-Board alle Poster anonym schreiben, kann man schlecht Links setzen, weil zu viel Info kommt. Daher gebe ich den Post des Schreibers an. Es ist die Nummer 2848837 https://8ch.net/qresearch/res/2848345.html#2848894
Genauer dieser Post hier:
09/02/18 (Sun) 22:19:59 612903 (6) No.2848837

...."Obama’s surveillance Hammer on Trump worse than Watergate

July 20, 2017

“The Hammer,” a secret government surveillance system, was allegedly used to spy on Trump, Supreme Court Chief Justice John Roberts and millions of other Americans during the Obama administration.

By Marry Fanning and Alan Jones

https://theamericanreport.org/2017/07/20/obamas-surveillance-hammer-trump-worse-watergate/

On June 5, whistleblower and former CIA/NSA contractor Dennis Montgomery filed a federal lawsuit [Dennis Montgomery, et. al, vs. James Comey, et.al.] against former President Barack Obama, former CIA Director John Brennan, former FBI director James Comey, former Director of National Intelligence James Clapper, the NSA, the CIA and other former and current government officials.

The suit claims that the defendants failed to investigate Montgomery’s whistleblower reports of illegal surveillance on Donald Trump and millions of other Americans...."

.......

Ich möchte hier keinen weiteren Text zitieren, kann aber nur empfehlen, den Artikel auf der Originalseite ganz zu lesen.

Es handelt sich bei diesen Vorgehensweisen um Rechtsbruch der höchsten Art und bei einem nicht korrupten Justizsystem würden die "Täter" mit Sicherheit alle auf der Anklagebank sitzen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich diese grauenhafte Angelegenheit weiter entwickelt und ich gehe bedauerlicherweise inzwischen davon aus, dass es in unserem Ländle auch nicht viel besser ausschaut mit der "Moral" der entsprechenden Politiker.

Sie scheinen alle als erste Priorität eine wunderbare Schauspielausbildung zu bekommen, damit sie die Bevölkerung "in Sicherheit" wiegen können. Oder wie hat es der Spion geschafft, den man Willy Brand ins Wohnzimmer setzte und den dieser für seinen "besten" Freund hielt. So sind Spione! Ähnlich wie Heiratsschwindler. Die "Opfer" müssen das Gefühl haben, "geliebt" zu werden, dann kann man "alles" mit ihnen machen. Pfui Teufel!

--
For entertainment purposes only.

Hyperrealität

Ostfriese @, Montag, 03.09.2018, 14:09 vor 2063 Tagen @ Sylvia 3875 Views

Hallo Sylvia,

genauso


Hier im Video kann sich jeder selbst ein Bild dazu machen:
https://www.youtube.com/watch?v=XcbUCVArd0g

Danisch schreibt dazu: "Und ich habe gesehen, dass eine Dunja Hayali
dasteht, nur herablassend-mitleidig-milde lächelt, dumm guckt, und
eigentlich gar nichts kapiert."

http://www.danisch.de/blog/2018/09/02/dummes-fernsehen-durch-dumme-fernsehmacher/

ist es – die medientheoretischen Zusammenhänge sind ihr nicht bewusst.

Ich erlaube mir, die Medientheorie von Jean Baudrillard in Abgrenzung zu jener von Hans-Magnus Enzensberger und Bertold Brecht in Erinnerung zu rufen.

Die Medien sind der entscheidende Teil des gegenwärtigen Herrschaftsapparates. Sie geben Wahrnehmungsmuster, Denkschablonen und Lebensweisen vor, die uns tagtäglich im Gedächtnis ohne die Möglichkeit der Erwiderung fest verankert werden und zu einer 'Neuschöpfung der Wirklichkeit' – einer Hyperrealität – führen. Wir müssen jetzt die fundamentale 'Einseitigkeit der Kommunikation' im Geben und Nehmen, im Sprechen und Antworten akzeptieren. Der Graben zwischen der Technik des Sendens und des Empfangens ist grundsätzlich in unserem Zeitalter der Simulation nicht überbrückbar! Für Jean Baudrillard ist das aus seiner Weltsicht des symbolischen Tausches – von Gabe und Gegengabe – identisch mit der Macht, die ja gemäß Paul C. Martin der menschlichen Natur widerspricht.

Im Gegensatz zu Hans Magnus Enzensberger mit seinem 'Baukasten für die Theorie der Medien' und Bertold Brecht mit seiner 'Radiotheorie', die die Utopie eines 'emanzipatorischen Mediengebrauchs' verfolgt, hält Baudrillard das Machtgefälle für nicht umkehrbar. Die Radiotheorie besagt nämlich, dass Sender und Empfänger vertauscht werden – die Empfänger eignen sich die Sender an und funktionieren sie um. Ganz gleich wer sendet und was gesendet wird, immer stehen auf der einen Seite die Sender und auf der anderen Seite die Empfänger. Die massenmediale Kommunikation ist grundsätzlich 'Nicht-Kommunikation' eine 'Rede ohne Antwort' – die Rezipienten werden mit einem Sperrfeuer an Informationen zugeschüttet. Die Massenmedien, die die 'objektivierende Träger von Botschaften ohne Antwort' sind, dienen ausschließlich der System-Stabilität – sie stehen immer im Dienste des Machterhalts. Sie führen einen Monolog der Macht, der den Empfängern jede Möglichkeit des eigenen Handelns und der eigenen Stellungnahme in den MSM verweigert angesichts der Informationen, mit denen sie zugeschüttet werden. Das Machtverhältnis ist in der technischen Struktur des Mediums selbst gegründet. Das hat ja schon der kanadische Medienphilosoph Marshall McLuhan mit seinem berühmten Satz: "The medium is the message." ausgesprochen, der im Sinne des Herrschaftsapparates umgeschrieben und umgedeutet werden kann zu: "Das Medium ist die Massage."

Jean Baudrillard schreibt auf den Seiten 117 bis 119 seines Hauptwerkes 'Der symbolische Tausch und der Tod':

"Gegenstände von Informationen sind gleichermaßen Ergebnisse einer Selektion, einer Montage, einer Filmaufnahme, sie haben die 'Realität' schon getestet und ihr nur Fragen gestellt, die ihnen 'entsprachen'. Sie haben die Realität in einfache Elemente zerlegt und sie zu Szenarios mit klaren Gegensätzen wieder zusammengefügt – genau wie der Photograph, der seinem Gegenstand Kontraste, Beleuchtung und Kamerawinkel aufzwingt … Dieser ganze Prozeß ist auseinandergerissen: der widersprüchliche Prozeß zwischen dem Wahren und dem Falschen, dem Realen und dem Imaginären wird durch die hyperreale Logik der Montage beseitigt."

In den MSM kann es eine symmetrische und gleichberechtigte Kommunikation der Diskutanten – von Gabe und Gegengabe im Rahmen eines symmetrischen Tausches – grundsätzlich nicht geben. Jean Baudrillard:

"Die Macht gehört demjenigen, der zu geben vermag und dem nicht zurückgegeben werden kann."

Gruß â€“ Ostfriese

Ist die Bibel Hyperrealität?

Oblomow, Montag, 03.09.2018, 18:01 vor 2063 Tagen @ Ostfriese 3233 Views

Wie passt es in die Theorie, dass wir Kindern schon geben, ohne dass sie zurückgeben können: nämlich die Sprache. Es beginnt mit dem Namen.

Herzlich
Oblomow

… Verbrechen

Ostfriese @, Dienstag, 04.09.2018, 07:10 vor 2063 Tagen @ Oblomow 2848 Views

Hallo Oblomow,


Wie passt es in die Theorie, dass wir Kindern schon geben, ohne dass sie
zurückgeben können: nämlich die Sprache. Es beginnt mit dem Namen.

die ursprüngliche Grundlage der formlosen Gewalt, die ein Zwingherr mithilfe seiner Gefolgschaft über die Untertanen praktiziert, ist der zentrale Laut. Unser Leben wird vom ersten Tag an durch das Wort, die Sprache und das Recht geordnet, so dass die Zentralmachtordnung unsere Vorstellung von uns selbst und von der Welt gestaltet, prägt, ausrichtet und bindet. Entscheidend für die Stabilisierung und Legitimierung der Macht ist die Simulation und nicht der Machthalter selbst. Die Zentralmacht wird nicht nur durch physische Gewalt gefestigt, sondern vor allem durch Ohnmacht und religiöse Angst, die uns in unserer individuellen Entfaltung hindern. Jean Baudrillard zeigt in seinen Texten, wie uns durch die Textwerdung der Welt das Potenzial zur Entfaltung genommen wird und wie letztendlich die Menschlichkeit verschwindet – das perfekte …

Herzlich
Oblomow

Herzliche Grüße zurück – Ostfriese

Was ist mit Versprechen und Hoffnung?

Silke, Dienstag, 04.09.2018, 21:41 vor 2062 Tagen @ Ostfriese 2515 Views

Lieber Ostfriese,

sehr schöne Texte, einer wie der andere.[[top]]

Hallo Oblomow,


Wie passt es in die Theorie, dass wir Kindern schon geben, ohne dass

sie

zurückgeben können: nämlich die Sprache. Es beginnt mit dem Namen.

Da bist du noch zu ausgerichtet im ZMS mit den Kindern unterwegs Herr Oblomow.
Wenn du Kinder von Subjekt zu Subjekt behandelst, also sie nicht zu deinem Objekt machst, tun sich interessante Welten auf.
Wenn sie nicht gedrängt, gedrückt, geschoben und gezogen, verbessert, bevormundet, ihre Leistungen bewertet, getadelt und gelobt werden und sie als kleine interessante Menschen akzeptiert werden, die sie nun einmal sind, kommt ihre Hochbegabung zum Vorschein, falls diese noch nicht durch Erziehung ge- oder gar zerstört ist.
Kinder spielen anfänglich mit den Lauten und den Wörtern, drehen diese, setzen neue zusammen, strukturieren Wortgruppen anders, bilden uns unbekannte Formulierungen und zählen anders bis sie immer mehr verbessert, korrigiert und eingeordnet werden und damit aufhören.
Sie bieten phantastische Zusammenhänge und hinterfragen in der "warum"-Phase alles bis man im Adams-Kostüm da steht.
Sie sind intuitiv, verstehen emotionale Zustände und Befindlichkeiten, weil sie es müssen, um zu überleben.
Sie durchschauen jede Lüge und jede Unsicherheit oder Diskrepanz zwischen Sprechen, Fühlen und Handeln. Sie sind aber loyal zu ihren Bezugspersonen bis zur Selbstbeschädigung, weil sie auch das müssen, da diese ihre Versorgung garantieren - egal wie schlecht diese sein mag.
In BRD ist die emotionale Versorgung flächendeckend katastrophal, bevor die Katastrophen der letzten Jahrhunderte aus den Generationen gewaschen werden können und bevor sich neue Katastrophen ausbreiten wie die aktuelle narzistische, egoistische, verdummende, verrohende und digitalisierte Gesellschaft, die am Tropf der Medien, der sozialen Netzwerke und Spielewelten sowie der ganzen unnatürlichen Klammerungen hängen, in denen natürliche Segmente wie Mehrgenerationenfamilien sich Dank staatlichem Streben selbst zerlegen und in Patchworkkonstrukten wiederfinden - atomisiert, instabil verklebt und mit vielen Bruchstellen.

die ursprüngliche Grundlage der formlosen Gewalt, die ein Zwingherr
mithilfe seiner Gefolgschaft über die Untertanen praktiziert, ist der
zentrale Laut. Unser Leben wird vom ersten Tag an durch das Wort, die
Sprache und das
Recht geordnet, so dass die Zentralmachtordnung unsere Vorstellung
von uns selbst und von der Welt gestaltet, prägt, ausrichtet und bindet.

Ja.
Aber meintest du nicht eher formelle Gewalt?
Formlose Gewalt findet sich ansatzweise in segmentären Gemeinschaften (Affekthandlungen, Rache, Blutrache, Fehde) in den kurzen Momenten des Startens von ZMS bei der Zerschlagung der Segmente und in den Bürgerkriegen eines untergehenden ZMS (rechtsfreie Räume in denen alles gemacht werden kann was der Stärkere gegen den Schwächeren durchsetzen kann) bzw in den Angriffskriegen.
Erst wo sich Zwingherren in den Sattel schwingen können, entsteht formelle Gewalt per Rechtsetzung.
Und am Anfang steht nach meinem Verständnis das unhaltbare Versprechen des potentiellen Machthalters (Verschuldung) und die irrationale Hoffnung der Ohnmächtigen auf Besserung ihrer Situation mit folgender Legitimation des Machthalters (Kredit).
Dann erst kommt der ganze Rattenschwanz mit Gewalteinsatz, Zerschlagung der Segmente, Atomisierung der Individuen, Bildung einer ohnmächtigen Masse, der Vorfinanzierungsproblematik, Abgabeforderung, Machtkreislauf, Redistribution, Aufschuldung und mit finalem Zusammenbruch des ZMS wenn die Abgabeerhebung nicht mehr so weit gelingt, dass ausreichend aufgeschuldet werden kann, um die wachsenden Vorfinanzierungslücken wegzusimulieren, bzw. wenn schon die Nachschuldnersuche abbricht oder die Simulation unter Vertrauensverlust aus anderen Gründen endet.

Entscheidend für die Stabilisierung und Legitimierung der Macht ist die
Simulation und nicht der Machthalter selbst.

Ja.
Hoffnung der Masse auf etwas, was nicht machbar ist und Hinwendung der Masse zu strukturell völlig unwichtigen, unproduktiven und obzönen Denk-, Fühl- und Handlungsinhalten oder Hinführung der Masse zum Krieg mit Propaganda usw.

Die Zentralmacht wird nicht
nur durch physische Gewalt gefestigt, sondern vor allem durch Ohnmacht und
religiöse Angst, die uns in unserer individuellen Entfaltung hindern.

Das reicht nicht.
Es braucht immer neue und beeindruckendere Versprechen (Verschuldung/Aufschuldung) und ständig die irrigen Hoffnungen der Ohnmächtigen (Kredit) auf Besserung der Situation, wenn sie nur hart genug rackern.
Ein Beute machender Prügelstaat geht viel schneller unter als ein Steuern und Tribut fordernder und diese Forderungen mit Gewalt besichernder Hoffnung gebender Staat wie die modernen Demokratien.
Nur in dieser sind die Menschen per eigentumsökonomischem Wirtschaften bereit, sich mit dem Bau der Galgenbäume für ihre Kinder von morgen ihr Einkommen heute verdienen zu wollen, jeder in seiner kognitiven Dissonanz für sich hoffend, das die eigenen Kinder von den Folgen seines Tuns verschont bleiben oder erst gar keine Kinder mehr durch das Leben begleitend.

Jean Baudrillard zeigt in seinen Texten, wie uns durch die
Textwerdung der Welt das Potenzial zur Entfaltung genommen wird und
wie letztendlich die Menschlichkeit verschwindet – das perfekte
…

Die Fixierung in Schrift, Zahl und Zeichen tötet die Millionen Möglichkeiten und lässt nur noch eine einzige Deutung der Wirklichkeit zu und keinen Platz mehr für Geschichten, Phantasie und Spiritualität.
Das sie nie aus poetischer oder spiritueller Bedürftigkeit entstand, sondern aus knallharten machtbedingten und daraus resultierenden wirtschaftlichen Interessen dürfte jedem hier klar sein.
Kultur entsteht nicht wegen der schönen Dinge, die sie hervorbringt, sondern zur Legitimierung und Rechtfertigung sowie zum Schutz von Herrschaft, die sich immer mehr vom Schlachtfeld hinter die Schleier zurückziehen kann, um dort irgendwann folgenlos zu versterben, weil das System unbeeindruckt weiter rödelt und vorne seine Führer austauscht, seine Soldaten begräbt und neue Soldaten heranzüchtet, um den Krieg weiterführen zu können – in der Wirtschaft, auf den Straßen, in den Fernsehern und Medien, in den Wohnungen und auf den öffentlichen Plätzen und überall dort wo Potentiale verbraucht und Ressourcen verschleudert werden.
In solch einem Milieu gab und gibt es keine Gewinner, weil ein Zustand der Kohärenz für niemanden zu erreichen ist, der im System so eingezwängt ist.

Liebe Grüße
Silke

Formlose Gewalt

nemo, Dienstag, 04.09.2018, 22:02 vor 2062 Tagen @ Silke 2469 Views

bearbeitet von nemo, Dienstag, 04.09.2018, 22:27

Aber meintest du nicht eher formelle Gewalt?
Formlose Gewalt findet sich ansatzweise in segmentären Gemeinschaften
(Affekthandlungen, Rache, Blutrache, Fehde) in den kurzen Momenten des
Startens von ZMS bei der Zerschlagung der Segmente und in den
Bürgerkriegen eines untergehenden ZMS (rechtsfreie Räume in denen alles
gemacht werden kann was der Stärkere gegen den Schwächeren durchsetzen
kann) bzw in den Angriffskriegen.


Hallo Silke,

formlose Gewalt ist ein paradoxes Phänomen. Es beginnt damit, dass Worte
für die Wirklichkeit gehalten werden.

Das können Worte jedoch niemals sein, weil sie immer nur eine Beschreibung
der Wirklichkeit sind.

Die Wirklichkeit ist also viel umfassender und komplexer, als Worte es je beschreiben
können und als der Verstand ermessen kann. Wenn nun Weltbilder und Normen
aufgestellt werden, dann geschieht das durch Verbalisierung. Der Punkt ist, dass
verbale Informationen nie die Wirklichkeit darstellen und diese Tatsache
in Vergessenheit geraten ist.

Gruß
nemo

PS. Es gibt jedoch auch Weltbilder und Normen, die nicht der Verbalisierung
entspringen, sondern auf Erfahrung und Beobachtung beruhen. Die Sprache
ist dann der Versuch einer Annäherung an diese Wirklichkeit. Sie kann sie
jedoch niemals ersetzen. In dem Moment, in dem Sprache zur Wirklichkeit
wird, haben wir die wesentlichen Dinge missachtet und schaffen eine
Scheinwirklichkeit, die zur Gesetzmäßigkeit und damit zu Gewalt wird.
Heute nennt man es Deutungshoheit.

Ich brauche die Definition für formlose und formelle Gewalt

Silke, Mittwoch, 05.09.2018, 01:36 vor 2062 Tagen @ nemo 2507 Views

Lieber nemo,

tausche in deinem Text das Wort "formlose" und das Wort "formelle" und ich stimme dir im Wesentlichen zu.

formlose Gewalt ist ein paradoxes Phänomen. Es beginnt damit, dass
Worte
für die Wirklichkeit gehalten werden.

Das können Worte jedoch niemals sein, weil sie immer nur eine
Beschreibung
der Wirklichkeit sind.

Die Wirklichkeit ist also viel umfassender und komplexer, als Worte es je
beschreiben
können und als der Verstand ermessen kann. Wenn nun Weltbilder und Normen

aufgestellt werden, dann geschieht das durch Verbalisierung. Der Punkt
ist, dass
verbale Informationen nie die Wirklichkeit darstellen und diese Tatsache
in Vergessenheit geraten ist.

Diese Ansicht vertrete ich auch. Und das findet sich auch in Baudrillards Werk wieder.
Nur das Wort formlos muss eben gegen formell getauscht werden, oder ich habe den Unterschied nicht richtig verstanden.

Worum geht es:
@Ashitaka hat uns korrekt den Bogen gespannt von der Vergangenheit in die Zukunft und damit @dottore seinen ganzen klugen Gedanken einen sehr wichtigen Aspekt hinzu gefügt.
Nutzt man die angebotene historische Betrachtungsweise der Entwicklung vom mesopotamischen "Kapital"ismus zum heutigen globalen Imperialismus mit seinen erschreckenden Parallelen wird klar, das letzterer aus ersterem erwachsen ist und das sich das zugrunde liegende System der Zentralmachtordnungen unter debitistischem Druck über all die Jahrtausenden gar nicht verändert hat.
Wir finden damals wie heute und im Prinzip in allen anderen gesellschaftlichen Konstrukten weltweit die gleichen Phänomene einschließlich Macht, Geld, Zins (census, diskont, usura und foenus), Steuer/Tribut, Krieg, öffentliche und private Verschuldung, eigentumsökonomische Elemente, machttheoretische Aspekte, alle Elemente der Debitismusbeschreibung u.v.m.
Das geht aber auch gar nicht anders, weil der heutige Kapitalismus eine Weiterentwicklung des damaligen von Sumer, Babylon u.a. ist. Er ist komplexer, widerstandsfähiger und ressourcen- und potentialhungriger geworden trotz der zwischenzeitlichen gewaltigen Zusammenbrüche.

Warum ist er gestartet?
Weil durch interne und externe Entsegmentarisierungsprozesse akephale segmentäre Gesellschaften sich unter dem nicht mehr beherrschbaren Existensdruck zu hierarchischen, systemisch gewalttätigen, patriarchaischen "Problem Solving, and Sustainable Societies" wandeln mussten, um gegen die Umwelteinflüsse und bei knappen Ressourcen gegeneinander zu überleben.
Wann immer diese Gesellschaften ein Problem gelöst hatten, haben sie damit mindestens zwei neue geschaffen und sind u.a. auch darum exponentiell gewachsen.

Durch die gewaltsame Schaffung von Abgabesystemen mit Redistribution konnten viele Menschen in vielen Generationen weiter überleben, allerdings zu einem sehr hohen Preis :
sich verschulden und unter immer größer werdenden Schuldendruck Nachschuldner stellen um zu den entsprechenden Terminen ihre Altschulden zu tilgen und das alles in einem System, das Abgabeforderungen erhob und bis heute erhebt und mit Waffengewalt durchsetzt um selbst zu expandieren und sich auszudifferenzieren und dabei in jedem Moment seiner Existenz immer größere Finanzierungslücken hinterlässt, die gehändelt werden mussten wie auch die ständige Bedienbarhaltung der ganzen Altschulden um nicht in einem Systembankrott unterzugehen.

Vor dem Umbruch bestimmte formlose Gewalt das Bild bei den nicht so häufigen aber üblichen Eskalationen. Wer sich in die Wolle bekam (Einzelne, Dörfer, Lineages, Clans) der gab sich auf die Mütze bis der Stärkere gewonnen hatte und dem Schwächeren diktierte wie es weiter ging (nach Uwe Wesel hauptsächlich Wiedergutmachung).

Nach dem Umbruch setzte sich fortan ständig präsente formelle Gewalt durch den Recht setzenden Zwingherrn samt Gefolgschaft und Erzwingungsstab gegen die Unterworfenen, bzw. Ohnmächtigen durch. Jeder Rechtsbruch wurde schwer geahndet (dies gemacht->tot, das angestellt->tot, jenes getan->tot). Es wurde sehr häufig mit der Todesstrafe und anderen drakonischen Strafen operiert, siehe Codex Hammurapi (nach Uwe Wesel ging es nun nicht mehr um Wiedergutmachung sondern um Abschreckung und Machterhalt).

Dieses System kommt nach debitistischer Betrachtungsweise irgendwann in den nächsten Jahren, Jahrzehnten an sein Ende, wenn die globale Nachschuldnersuche abreißt, die Aufschuldungsfähigkeit dank Besicherung per Besteuerung nicht mehr gelingt, die Vorfinanzierungslücken unüberbrückbar werden oder das Vertrauen in das System versiegt.
In den dann einsetzenden Bürger- und Angriffskriegen wird die formelle systemische Gewalt wieder in formlose Gewalt (jeder gegen jeden, der Stärkste gewinnt, der Schwache ist recht- und schutzlos) umschlagen, die bei der bestehenden Komplexität und dem vorhandenen Vernichtungspotential das von allen drei monotheistischen Religionen herbei gesehnte Armageddon auslösen wird.
Warum die Menschen das damals und schon immer wussten hat möglicherweise etwas mit dem vom @Ostfriesen ins Spiel gebrachten Phasenraum und der völlig anderen Sichtweise auf Raum und Zeit zu tun.

Liebe Grüße
Silke

PS. Es gibt jedoch auch Weltbilder und Normen, die nicht der
Verbalisierung
entspringen, sondern auf Erfahrung und Beobachtung beruhen. Die Sprache
ist dann der Versuch einer Annäherung an diese Wirklichkeit. Sie kann sie

jedoch niemals ersetzen. In dem Moment, in dem Sprache zur Wirklichkeit
wird, haben wir die wesentlichen Dinge missachtet und schaffen eine
Scheinwirklichkeit, die zur Gesetzmäßigkeit und damit zu Gewalt wird.
Heute nennt man es Deutungshoheit.

Auch das sehe ich im Prinzip wie du.[[top]]
Ich behaupte aber weiter:
Wir haben nichts missachtet.
Wir hatten systemisch nie eine andere Wahl.
Das debitistische Weltverständnis stand meines Wissens vor den 80-igern noch nicht zur Verfügung.
Ich habe immer nur eine persönliche Wahl für mein Leben, die auf die Systementwicklung nur einen kleinen Einfluss hat wie 7 Mrd. andere Einflüsse auch von denen ständig viele kommen und vergehen.

Formlose und formelle Gewalt

nemo, Mittwoch, 05.09.2018, 02:15 vor 2062 Tagen @ Silke 2306 Views

bearbeitet von nemo, Mittwoch, 05.09.2018, 03:06

Hallo Silke,

wir haben uns vollkommen von einer moralischen Sichtweise unserer Handlungen entfernt. Der besiegte Feind war unterlegen und eine moralische Sichtweise hätte zur Folge, den unterlegenen Gegner nach seiner Niederlage in Ruhe zu lassen. So wie man einen Menschen, der kampfunfähig am Boden liegt, nicht noch mit Füßen tritt.

Nur ein gewissenloser Herrschaftsanspruch, der mit Gewalt durchgesetzt wird, erschafft Abhängigkeit, Sklaverei und Unterdrückung.

Das ist wichtig zu verstehen, weil das ist formelle Gewalt.

Formlose Gewalt ist der Zwang hinein in ein Deutungssystem. So wie das Christentum überall auf der Welt, Menschen in ihr Deutungssystem gezwungen hat. Das Deutungssystem beginnt mit der richtigen Sprache und der korrekten Verwendung von Begriffen, die dem Deutungssystem entsprechen.

In diesem Sinne kann ein Schamane aus dem Regenwald über den Geist des Menschen sprechen und damit Gott sehr nahe sein. Aber leider spricht er die falsche Sprache – eben nicht im Deutungssystem der Christen – und muss deswegen sterben.

Was tun nun die Eingeborenen aus dem Regenwald? Sie schwören in Todesangst, den Gott der Christen anzubeten, obwohl sie überhaupt nicht verstehen, was dieser Gott ist und wofür er steht. Das ist formlose Gewalt.

Dieses Prinzip kann man auch auf den Kapitalismus bzw.. Debitismus anwenden. Aus verschiedenen Quellen wird ersichtlich, dass der Zwang zum Wirtschaften mit dem Zwang zum Christentum einher ging. Die Kirche war eben nicht nur ein Glaubenssystem, sondern auch von vorne herein ein Wirtschaftsmodell, das Abgaben verlangte und Vorschriften machte. Auch der Kommunismus war ein System, das auf formloser Gewalt beruhte. Durch permanente Einschüchterung, Propaganda und Erziehung wurde den Menschen ein Glaubenssystem aufgezwungen. Jeder der gegen dieses System aufbegehrte war ein Feind des Kollektivs. Dadurch entstand ein innerer Zwang, sich dem Kollektiv anzupassen. Das geschieht heute wieder. Ganz ohne äußerliche Gewaltanwendung fügen sich die Menschen in ein System, weil sie andernfalls vom System ausgestoßen werden und auf sich selbst gestellt sind.

Sobald die formlose Gewalt nicht mehr akzeptiert wird, egal ob in politischer oder religiöser Hinsicht, beginnt die formelle Gewalt zwischen Herrschaft und Unterdrückten.

Gruß
nemo

Du beschreibst gut, nutzt aber die Begriffe nicht richtig

Silke, Mittwoch, 05.09.2018, 11:12 vor 2061 Tagen @ nemo 2216 Views

bearbeitet von Silke, Mittwoch, 05.09.2018, 11:35

Lieber nemo,

durch deine Texte verstehe ich nun, dass ich für mich den im Forum eingeführten Begriff der formlosen Gewalt erweitern muss auf die historischen Phasen, in denen Cäsare, Alleinherrscher, Diktatoren und Despoten begannen, ihre Macht zu entfalten, was dann auch für die Anfangsphase der Entstehung von Zentralmachtordnungen (ZMO) mit der gewaltsamen Zerschlagung der Segmente gelten muss (hat @Ashitaka auch irgendwo formuliert, glaube ich).
Es muss aber eine anfängliche Willkürherrschaft etabliert worden sein die sich aus Versprechen und Hoffnung + formlose Gewalt nährt sonst macht der vom @b.o.bachter zitierte kluge Passus aus "Von der freiwilligen Knechtschaft des Menschen" von Étienne de La Boétie keinen Sinn:
"... Der Mensch, welcher euch bändigt und überwältiget, hat nur zwei Augen, hat nur zwei Hände, hat nur einen Leib und hat nichts anderes an sich als der geringste Mann aus der ungezählten Masse eurer Städte; alles, was er vor euch allen voraus hat, ist der Vorteil, den ihr ihm gönnet, damit er euch verderbe. Woher nimmt er so viele Augen, euch zu bewachen, wenn ihr sie ihm nicht leiht? Wieso hat er so viele Hände, euch zu schlagen, wenn er sie nicht von euch bekommt? Die Füße, mit denen er eure Städte niedertritt, woher hat er sie, wenn es nicht eure sind? Wie hat er irgend Gewalt über euch, wenn nicht durch euch selber?"

Das funktioniert nicht lange in einem reinen Terrorstaat. Es braucht noch Versprechen und Hoffnung sonst wird das Land mit Partisanen, Widerstandkämpfern und ähnlichem überflutet.
Zur Proskription kann man eben nur die 2300 Personen heranziehen, dann kann nach einer Phase der formlosen Gewalt gegen diese die formelle Gewalt um so stabiler etabliert werden.

Das Phänomen der innerlichen und äußerlichen Legitimierung der Herrschaft (Hoffnung) und die Kreditvergabe durch die Masse an den Herrscher (den Schuldner) wird hier im Forum sehr gut beschrieben.
Es ist die Abgabe der Macht der Masse an den Herrscher (die in der Krönung mit Krone, Thron, Szepter, Waffe und sonstigen Insignien der Macht bildhaft und verbindlich festgezurrt wird), die er flugs wieder an die Gefolgschaft und die Sympathisanten in Form von Privilegien zedieren muss, um nicht bei erster Gelegenheit gestürzt zu werden.

wir haben uns vollkommen von einer moralischen Sichtweise unserer
Handlungen entfernt.

Moral hat bei debitistischem Denken nichts zu suchen.
Ich kann Altschulden nur bedienen, wenn ich Neuschuldner samt Potential und Ressourcen mit in den Abgrund reiße - und das gilt für alle Menschen, die nicht aus der Zivilisation austreten (die Ausgetretenen müssen dann eben ihre Nachschuldner im Tier- und Pflanzenreich akquirieren, wo ist da der Unterschied? Ist ein Mensch wohl wertvoller als ein anderes Lebewesen?).
Das ist doch alles Heuchelei oder Dummheit.

Der besiegte Feind war unterlegen und eine moralische
Sichtweise hätte zur Folge, den unterlegenen Gegner nach seiner Niederlage
in Ruhe zu lassen. So wie man einen Menschen, der kampfunfähig am Boden
liegt, nicht noch mit Füßen tritt.

Wenn Kampf ist kann sich ein Kombattant keine halben Sachen leisten. Das muss man vor dem Kampf klar haben. Die Macht muss mit aller Härte anfangs formlos gewalttätig agieren, um dann formelle Gewalt etablieren zu können (aber immer auch weiterhin schön die Waffe sichtbar zeigen). Hier muss dann das "friedliche" Wirtschaften mit Abgabeerhebung aufgesetz werden = gegenseitig Abgabeeinheiten abjagen um den Sanktionen der Macht gegen sich und die Seinen zu entgehen. Das ist doch nur eine andere Form von Krieg, in dem wir heute stehen - formlose->formelle Gewalt per Rechtsetzung, Gesetz und Wirtschaft und nicht das Philosophengeplapper von "Abhalten der Menschen vom sich gegenseitig ermeucheln". Das ist nicht des Menschen Natur, das hat Erich Fromm lang und breit in seinem Agressionsbuch geschrieben nachdem es Wilhelm Reich angestoßen hatte).

Nur ein gewissenloser Herrschaftsanspruch, der mit Gewalt durchgesetzt
wird, erschafft Abhängigkeit, Sklaverei und Unterdrückung.

Was ist denn Gewissen außer Selbstberuhigung?
Wenn ich und die Meinen leben, dann nur auf Kosten anderer Menschen, Tiere, Pflanzen über endlose Ketten von Abgabesystemen mit Redistributionen, teils schrecklichen Unternehmungen weltweit, und Privilegien.

Das ist wichtig zu verstehen, weil das ist formelle Gewalt.

Ja. Gewaltfähigkeit, die in einer bestimmten Form eingehegt wird durch Machthalter, Gefolgschaft und Erzwingungsstab um seine Monopole zu schützen – Recht und Gesetz.
"Die Macht ist nur anklagbar aber nicht verklagbar, in sie kann nicht vollstreckt werden".
@dottore
Wann wurde die EU-Kommission zuletzt verklagt für ihr menschenverachtendes Treiben?

Formlose Gewalt ist der Zwang hinein in ein Deutungssystem. So wie das
Christentum überall auf der Welt, Menschen in ihr Deutungssystem gezwungen
hat. Das Deutungssystem beginnt mit der richtigen Sprache und der korrekten
Verwendung von Begriffen, die dem Deutungssystem entsprechen.

Nein nemo.
Das ist auch formelle Gewalt vom Feinsten.
Formlos wäre das, wenn wir uns ohne Rücksicht auf Verluste um die Begrifflichkeiten zanken würden mit allen Mitteln die machbar sind einschließlich Telefonterror, Stalking und Selbsthilfe (Messer im Supermarkt kaufen wie bei dem voll heimtückischen Mord in Kandel und ehrverletzt dich eines Besseren belehren - der Stärkere gewinnt) wir dürfen aber nur einsetzen was erlaubt ist, weil es hier Regeln gibt, die bei Bruch zum Rausschmiss führen müssten wenn unserer "Machthalter" ausreichend mächtig wäre (ist er aber nicht deshalb sind es nur Regeln an die sich viele nicht halten und kein sanktionsbelegtes Gesetz: "andere Foristen persönlich beleidigt->raus").

In diesem Sinne kann ein Schamane aus dem Regenwald über den Geist des
Menschen sprechen und damit Gott sehr nahe sein. Aber leider spricht er die
falsche Sprache – eben nicht im Deutungssystem der Christen – und muss
deswegen sterben.

"Gott" ist nur ein Begriff einer Gruppierung von Menschen für das Gleiche, das in anderen Sprachen anders heißt.
Selbst Atheisten glauben an einen Gott - Wissenschaft.
Hans-Peter Dürr scheint mir da nach wie vor einer der geeignetsten Vermittler gewesen zu sein.

Was tun nun die Eingeborenen aus dem Regenwald? Sie schwören in
Todesangst, den Gott der Christen anzubeten, obwohl sie überhaupt nicht
verstehen, was dieser Gott ist und wofür er steht. Das ist formlose
Gewalt.

Die formlose Gewalt erledigen die Söldner.
Erst danach kommen die Pfaffen und Beamten mit ihrer formellen Gewalt "du darsft nicht dieses und du darfst nicht jenes sonst -> Hölle/Bußgeld (ja das heißt wirklich Buß-Geld). Das ist Durchsetzung von Recht und Gesetz per Sanktion und damit formelle Gewalt.

Dieses Prinzip kann man auch auf den Kapitalismus bzw.. Debitismus
anwenden. Aus verschiedenen Quellen wird ersichtlich, dass der Zwang zum
Wirtschaften mit dem Zwang zum Christentum einher ging.

Schon in Sumer wurde ein Stadtgott vorgeschoben, um die Macht des Herrschers zu rechtfertigen.
Nichts wirklich Neues.

Die Kirche war eben
nicht nur ein Glaubenssystem, sondern auch von vorne herein ein
Wirtschaftsmodell, das Abgaben verlangte und Vorschriften machte.

Eins von vielen Zentralmachtsystemen, die sich gegenseitig bekämpft haben und bekämpfen wie z.B. Mafia, Oligarchen, Kirche und Staat gleichzeitig mit phänomenologisch völlig verschiedenen Geschäftsmodellen operieren, die aber im Kern glitzegleich sind - Schutzgelderpressung/ Abgabeerhebung um das vorzufinanzierende Herrschaftssystem samt Grenzen und Schäfchen zu etablieren und zu verteidigen.
Aus Viehzucht wurde Menschenzucht.
Nichts wirklich Neues.

Auch der
Kommunismus war ein System, das auf formloser Gewalt beruhte. Durch
permanente Einschüchterung, Propaganda und Erziehung wurde den Menschen
ein Glaubenssystem aufgezwungen. Jeder der gegen dieses System aufbegehrte
war ein Feind des Kollektivs. Dadurch entstand ein innerer Zwang, sich dem
Kollektiv anzupassen.

Formelle Gewalt vom Feinsten ("Scheiß-Kommunismus geplappert -> Bautzen).
Wo Gesetze eine wenn->dann Beziehung festschreiben, haben wir es mit formeller Gewalt zu tun (Uwe Wesel lesen z.B. "Geschichte des Rechts" oder wenigsten den hier immer wieder verlinkten Buchauszug).

Das geschieht heute wieder. Ganz ohne äußerliche
Gewaltanwendung fügen sich die Menschen in ein System, weil sie
andernfalls vom System ausgestoßen werden und auf sich selbst gestellt
sind.

Wie bitte? Ohne Gewalt???
Du hast schon lange keine Hausdurchsuchung oder hochnotpeinliche Befragung mehr durchgemacht und bezahlst offensichtlich deine GEZ-Abgaben und anderen Steuern pünktlich? Mach das mal nicht mehr, dann kannst du die systemische Gewalt kennen lernen.
Bloß weil wir Privilegien haben heißt das nicht, dass wir nicht einer täglichen Gewaltausübung durch diese Bürokratur und Eurokratur ausgeliefert sind.

Sobald die formlose Gewalt nicht mehr akzeptiert wird, egal ob in
politischer oder religiöser Hinsicht, beginnt die formelle Gewalt zwischen
Herrschaft und Unterdrückten.

Das ist wiederum genau richtig und der Dreh- und Angelpunkt eines erfolgreichen Machtstreben. Ohne Machtzession (wohlgemerkt immer! Zession und nie Abgabe sonst ist sie schnell weg, die Macht) per Privilegien (Angeln darfst du hier und da schon, aber nur mit Angelschein und nur genau hier und da und nicht dort! ) nach der Phase rücksichtsloser formloser Gewalt muss die Konsolidierung der Machtaneignung per Formalisierung=Rechtsetzung erfolgen ->formelle Gewalt.

...wieder zu lang geworden.

Liebe Grüße
Silke

Sklaven des Klanges

nemo, Mittwoch, 05.09.2018, 12:51 vor 2061 Tagen @ Silke 2169 Views

Hallo Silke,

die Worte scheinen das Problem zu sein, weil wir Begriffe unterschiedlich verwenden. Daher werde ich drum herum schreiben, so dass das Thema etwas mehr in der Vordergrund kommt.

Wir werden in einen Wust aus Gesetzestexten hinein geboren, der einige Meter im Bücherregal eines Anwalts einnimmt. Die Bücher in diesem Regal begründen die formlose Gewalt.

Auch durch den Film Matrix wird es sichtbar. Den Menschen wurde eine Realität aufgezwungen. So wie ein Heranwachsender niemals die Bedeutung der Gesetzestexte der Regierung verstehen kann, konnten die Menschen in der Matrix niemals erkennen, dass sie in einer Matrix leben.

Die heutigen Ureinwohner Nordamerikas sind Christen, weil sie in eine christliche Welt hinein geboren wurden und ihre Vergangenheit vergessen haben.

Alle folgen dem Klang der Deutung der Realität, der vom Machtsystem ausgeht. Mit diesem Klang haben sich die Menschen so sehr identifiziert, dass ihre Persönlichkeit, ihr Lebenssinn und ihr Verständnis davon abhängen.

Wir können das erst erkennen, wenn wir einem Regenwäldler begegnen, der diesen Klang nicht kennt und sein Leben nach seinem eigenen moralischen Verständnis führt. In diesem Verständnis, ist es ein Fehler Gewalt anzuwenden, weil dadurch Leid entsteht. Leiden ist in der Welt des Regenwälders ein schlimmer Zustand. Dennoch muss auch der Regenwäldler Gewalt anwenden, wenn er Nahrung braucht und Tiere tötet. Oder wenn er sich gegen andere verteidigt. Der moralische Kompass seines Handelns wird durch sein Gewissen bestimmt, das immer abwägen muss. Gewissen ist auch nur ein Wort, aber man kann darunter die Fähigkeit verstehen, zu fühlen und aus dem Abwägen der Gefühle eine Handlungsmaxime abzuleiten.

Das können wir auch in einem gewissen Rahmen. Aber können wir aufgrund unserer Gefühle auch die Gesellschaft verstehen oder verändern? Nein, das ist nicht mehr möglich, weil wir innerhalb eines Systems leben, das auf Gewalt beruht. Diese Gewalt ist formlos, weil sie nicht real und greifbar ist, sondern in dem kollektiven Zwang besteht, dem Klang zu folgen.

Ich weiß, dass ich einen Gerichtsvollzieher in der Wohnung habe, wenn ich meine Steuern nicht bezahle. Also folge ich dem Klang und bezahle sie. Der Polizist, der auf Demonstranten einschlägt, tut dies nicht, weil sein moralischer Kompass ihn dazu bewegt, sondern weil er dem Klang folgt.

Bis hin zu Nietzsche und dem Zitat: „Die letzten Menschen werden sagen, wir haben das Glück erfunden und blinzeln.“ Das wirklich schlimme ist dabei, dass wir diese Art der Sklaverei als Glück umdeuten und zufriedene Sklaven werden. Um das zu erkennen, müssen wir uns jedoch jenseits des Klanges befinden. Sehr schön beschrieben wird diese Situation in dem Film: Der Schamane und die Schlange:

Amazonas, Anfang des 20. Jahrhunderts: Der Schamane Karamakate wird gebeten, den deutschen Forscher Theodor Koch-Grünberg zu heilen. Doch dafür müssen sie die geheimnisvolle Yakruna-Pflanze finden. Etwa 30 Jahre später sucht der Botaniker Richard Evans Schultes Karamakate auf. Auch er ist auf der Suche nach der Yakruna. Karamakate, der mittlerweile den Zugang zur Geisterwelt verloren hat, macht sich noch einmal auf den Weg auf dem Amazonas, ins Herz der Finsternis ...

In grandiosen Bildern erzählt DER SCHAMANE UND DIE SCHLANGE von den Mysterien einer fast vergessenen Kultur und den Schrecken der Kolonialisierung. Beruhend auf wahren Begebenheiten, als faszinierendes Abenteuer erzählt. Auf dem Cannes Filmfestival wurde er mit dem C.I.C.A.E. Award ausgezeichnet.

---

Gruß
nemo

Schöne Bilder gemalt, der Dissenz bleibt: formlos≠Recht, formell=Recht

Silke, Donnerstag, 06.09.2018, 02:15 vor 2061 Tagen @ nemo 2162 Views

Lieber nemo,

die Worte scheinen das Problem zu sein,

Der Code bedarf einer Feinabstimmung.

weil wir Begriffe unterschiedlich
verwenden.

Ja. Das sollten wir aber nicht.
formlos = Agieren nicht nach Recht und Gesetz (man prügelt sich halt so durch wie man kann)
Wörterbuch:
1. keine bestimmte Form (1a) erkennen lassend, umrisslos
"eine formlose Masse"
2a. keine vorgeschriebene Form (1b) aufweisend
"ein formloser Antrag"
formell = Agieren nur noch nach Recht und Gesetz möglich
Wörterbuch:
"1. dem Gesetz oder der Vorschrift entsprechend; offiziell
"es kam eine formelle Einigung zustande"
2. bestimmten gesellschaftlichen Formen (1d), den Regeln der Höflichkeit genau entsprechend"

Daher werde ich drum herum schreiben, so dass das Thema etwas
mehr in der Vordergrund kommt.

Ob das gut geht...

Wir werden in einen Wust aus Gesetzestexten hinein geboren, der einige
Meter im Bücherregal eines Anwalts einnimmt. Die Bücher in diesem Regal
begründen die formlose Gewalt.

Die formelle Gewalt, siehe oben.

Auch durch den Film Matrix wird es sichtbar. Den Menschen wurde eine
Realität aufgezwungen. So wie ein Heranwachsender niemals die Bedeutung
der Gesetzestexte der Regierung verstehen kann, konnten die Menschen in der
Matrix niemals erkennen, dass sie in einer Matrix leben.

Im Film ja. Ein Film ist eine Simulation in der Simulation, die ich mir simuliere.
Das macht aber nichts, weil ja deine Aussage stimmt und das Problem ganz gut im Film dargestellt wird "Warum tun meine Augen so weh?" "Weil du sie noch nie benutzt hast".

Die heutigen Ureinwohner Nordamerikas sind Christen, weil sie in eine
christliche Welt hinein geboren wurden und ihre Vergangenheit vergessen
haben.

Ja. Ihre Segmente wurden zerschlagen. Keine Ahnen, keine eigene Kultur und fremdbeeinflusst.
Der Übergang von Sumer zum akkadischen Reich war schleichend mit Einsickern der semitischen Stämme und Veränderung der Sprache: akkadisch löste das sumerische allmählich als Lingua franca ab, sumerisch wurde zur Gelehrtensprache. Erst danach haute Sargon von Akkad irgendwann mal auf den Tisch und legte die erste zentral beherrschte Großreichsgründung mit einer semitischen Elite hin, die ein paar Generationen gegen Sumer und Assyrien hielt (Ausbildung einer Zentralmachtordnung).
Irgendwann später kam die sumerische Renaissance, akkadisch wurde zur Verwaltungssprache. Die Assyrer haben die Keilschrift einfach übernommen aber damit eine neue Sprache aufgebaut. Aramäisch kam dazu und zig andere Sprachen - eine eifrige Dialektbildung, wo jeder jeden beeinflusste.

Alle folgen dem Klang der Deutung der Realität, der vom Machtsystem
ausgeht. Mit diesem Klang haben sich die Menschen so sehr identifiziert,
dass ihre Persönlichkeit, ihr Lebenssinn und ihr Verständnis davon
abhängen.

Mussten sie ja auch, da existenziell abhängig vom System. Wer Sprache und Zahlen nicht lernte war der Mops – die Erwachsenen verstehen Kindersprache meist nicht mehr und haben keine Zeit zu beobachten und zu begleiten, also müssen die Kinder unsere Sprache lernen und tun das auch einfach so aus dem Nichts. Wer heute keine Steuererklärung machen kann muss sie machen lassen. Alles um uns herum wird reflektorisch von uns in Parität zu Geld gesetzt und von allen bewertet. Unsere VR-Maschine macht das ziemlich gut bei Sachen, die wir bereits kennen gelernt haben, lässt sich aber bedrückend gut manipulieren. Wer güldenen Glanz sieht denkt an Reichtum. Wer Silberlinge in die Hand bekommt muss unwillkürlich an Wert denken, wenn er sie kennt und bekommt Hortungszwang wie die alten Wikinger und bei den bunt bedruckten Scheinen mit Ziffern und Unterschrift ist es ganz aus –dafür bringen wir uns gegenseitig um, mal schneller, mal langsamer. Diese Dinge oder Ereignisse wurden mit einem Symbol versehen, bewertet in Bezug auf irgendwelche Termine und bepreist in Bezug auf den Markt.

Wir können das erst erkennen, wenn wir einem Regenwäldler begegnen, der
diesen Klang nicht kennt und sein Leben nach seinem eigenen moralischen
Verständnis führt.

Ich bezweifle, dass die sich mit Moral herumquälen - da gilt Costum (die Angewohnheit, die Gewohnheit, der Brauch, die Sitte) und angeblich von den Ahnen und/oder Göttern überlieferte Regeln.

In diesem Verständnis, ist es ein Fehler Gewalt
anzuwenden, weil dadurch Leid entsteht.

Sie jagen und sie haben territoriale Konflikte und Affekthandlungen. Da eskaliert schon auch das eine oder das andere. Gewalt ist formlos, teils explosiv, wird aber in leichte Verletzungen und Rituale abgeleitet und ist nicht systemisch wie bei uns. Sie sind den Tieren näher als uns, sie sind einfacher, was nicht schlecht ist. Sie können schlechter tricksen, täuschen und Lügen - so wie Kinder das erst lernen, wenn es nötig ist "ich war es nicht" kommt erst ab 2 1/2 - 3 Jahre.
Es sind keine edlen Wilden.

Leiden ist in der Welt des
Regenwälders ein schlimmer Zustand. Dennoch muss auch der Regenwäldler
Gewalt anwenden, wenn er Nahrung braucht und Tiere tötet. Oder wenn er
sich gegen andere verteidigt.

Sag ich ja.

Der moralische Kompass seines Handelns wird
durch sein Gewissen bestimmt, das immer abwägen muss.

Ich weiß nicht so recht, ob da nicht zu viel Karl May drin ist.
Moral - lat: mos, mores Sitte, Sitten.
Sitte ist für mich ein irgendwie emotionsärmerer Begriff als Moral.

Gewissen ist auch
nur ein Wort, aber man kann darunter die Fähigkeit verstehen, zu fühlen
und aus dem Abwägen der Gefühle eine Handlungsmaxime abzuleiten.

Das verschwimmt alles irgendwie.
Gewissen = „ethisch begründetes Bewusstsein von Gut und Böse“
Ich glaube nicht, dass die Indianer in solchen Kategorien wie gut und böse denken. Wenn ein Gott oder Ahne Ärger macht muss halt geopfert werden vom Tier- und Pflanzenrest bist schließlich zum Menschenleben.

Das können wir auch in einem gewissen Rahmen. Aber können wir aufgrund
unserer Gefühle auch die Gesellschaft verstehen oder verändern? Nein, das
ist nicht mehr möglich, weil wir innerhalb eines Systems leben, das auf
Gewalt beruht. Diese Gewalt ist formlos, weil sie nicht real und greifbar
ist, sondern in dem kollektiven Zwang besteht, dem Klang zu folgen.

Diese Gewalt ist formell - durch Recht und Gesetz eingehegt, dafür aber dauernd und überall, also systemisch.

Ich weiß, dass ich einen Gerichtsvollzieher in der Wohnung habe, wenn ich
meine Steuern nicht bezahle. Also folge ich dem Klang und bezahle sie. Der
Polizist, der auf Demonstranten einschlägt, tut dies nicht, weil sein
moralischer Kompass ihn dazu bewegt, sondern weil er dem Klang folgt.

Das sind systemische Phänomene. Die erkennst du daran, wenn du die Akteure beliebig austauschen kannst. Polizisten kannst du komplett digitalisieren und mit einem Aktionsmedium von BostonDynamics ausstatten. Das braucht nur Input über alle möglichen Sensoren, einen Master/Slave-Mechanismus, eine ordentliche Programmierung und eine Mikrowellen oder Elektoschocker-Ausstattung oder was der Markt so hergibt, wenn das Batterieproblem mal gelöst ist...es geht doch bei dem E-Mobil-Schwachfug nicht um zivile Autos.

Bis hin zu Nietzsche und dem Zitat: „Die letzten Menschen werden sagen,
wir haben das Glück erfunden und blinzeln.“

Hey, das könnten glatt wir sein. [[zwinker]]
Andere müssen rackern dass sie sterben, wir sinnieren darüber, ob wir nun gerade formloser oder formeller Gewalt ausgesetzt sind...formeller, wenn du mich fragst.
Die letzten Menschen…
Die aktuelle Studie über Medienkonsum im Ländle in den letzten 30 Jahren hat verheerendes aufgezeigt - cyberkrank und digital dement, das ist wohl unsere Katastrophe.
Bist du überhaupt ein Mensch oder nur ein Bot? Deine Schrift ist immer so ungewöhnlich formatiert.
Die letzten Menschen…so sieht es scheinbar aus.

Das wirklich schlimme ist
dabei, dass wir diese Art der Sklaverei als Glück umdeuten und zufriedene
Sklaven werden.

Die Schweine, Kühe, Hühner, Gänse, Schafe, Ziegen hier wirken nicht unglücklich obwohl sie geschlachtet werden. Die Kälbchen vom Frühling sind wieder im Herbst dran. Bis dahin kümmert sich der Bauer ganz liebevoll und mit Hingabe um sie.
Die Rehe hetzen jeden Tag weg wenn sie uns sehen/riechen/hören und werden irgendwann von einem Jäger an- oder abgeschossen oder von einem Auto mit 120 Sachen erlegt, weil der Fahrer Termine hat, oder es schlicht so gewohnt ist.
Wer ist denn nun glücklicher.

Um das zu erkennen, müssen wir uns jedoch jenseits des
Klanges befinden. Sehr schön beschrieben wird diese Situation in dem Film:
Der Schamane und die Schlange:

Amazonas, Anfang des 20. Jahrhunderts: Der Schamane Karamakate wird
gebeten, den deutschen Forscher Theodor Koch-Grünberg zu heilen. Doch
dafür müssen sie die geheimnisvolle Yakruna-Pflanze finden. Etwa 30 Jahre
später sucht der Botaniker Richard Evans Schultes Karamakate auf. Auch er
ist auf der Suche nach der Yakruna. Karamakate, der mittlerweile den Zugang
zur Geisterwelt verloren hat, macht sich noch einmal auf den Weg auf dem
Amazonas, ins Herz der Finsternis ...

Fängt interessant an. Ich schau ihn mir heute an.

In grandiosen Bildern erzählt DER SCHAMANE UND DIE SCHLANGE von den
Mysterien einer fast vergessenen Kultur und den Schrecken der
Kolonialisierung. Beruhend auf wahren Begebenheiten, als faszinierendes
Abenteuer erzählt. Auf dem Cannes Filmfestival wurde er mit dem C.I.C.A.E.
Award ausgezeichnet.[/i]

Hm, auch mit einem Symbol versehen und bewertet. Eine Simulation, aber ich schau ihn mir an.
Verrückt werden wir doch aber alle…

Liebe Grüße
Silke

Wie kommt man aus der Matrix heraus?

nemo, Donnerstag, 06.09.2018, 10:31 vor 2061 Tagen @ Silke 2033 Views

bearbeitet von nemo, Donnerstag, 06.09.2018, 10:36

Verrückt werden wir doch aber alle…


Hallo Silke,

es gibt ein Gegenmittel gegen den Irrsinn.

Ich verwende die Begriffe auf sehr einfache und praktische Weise. Formlose Gewalt beruht
auf Sprache, die einen Menschen dazu zwingt, sich an ein bestimmtes Deutungssystem
anzupassen. Das kann man in jeder Talk-Show beobachten. Sobald ein Gast diesen
Rahmen verlässt, erntet er irritierte Blicke und gereizte Reaktionen.

Formelle Gewalt ist die Anwendung von tatsächlicher Gewalt.

Auch wenn es sich nur um die Androhung von Gewalt handelt, ist es bereits Gewalt,
aber wird nicht als solche wahrgenommen.

Der Punkt ist nun, dass die formlose Gewalt die tatsächliche Gewalt ersetzt hat,
in dem der Mensch gezwungen wird, ein Deutungssystem zu befolgen. Ein
Deutungssystem, das niemand versteht, weil sein Ursprung Gewalt ist. Aber wir
nennen es nicht Gewaltsystem, sondern Zivilisation und verbinden damit etwas
Gutes, wie Fortschritt, Wohlstand, Kultur, Handel und Bildung.

Sobald wir den Rahmen des Deutungssystems verlassen, verschwimmt alles
irgendwie, wie Du so schön sagst. Wo ist dann die Instanz geblieben, die uns
die Bedeutung der Dinge erklärt? Diese Instanz ist das eigene Gewissen, das
sich aufgrund von Beobachtung, Empfinden und Erfahrung bildet.

Weise Menschen haben erkannt, dass wir unser Gewissen nicht mehr bilden,
weil es uns durch das Deutungssystem abgenommen wird. Robert Anton Wilson
schrieb dazu, dass Anwälte von Natur aus geistig behindert sein müssen, weil
sie den Deutungsrahmen mit der Wirklichkeit verwechseln.

Intelligenz ist die Fähigkeit, in einem eigenen Deutungsrahmen zu denken.
Den eigenen Deutungsrahmen bildet das Gewissen. Nun stehen wir vor der
fatalen Situation, dass wir nicht wissen, was ein Gewissen ist, weil wir keins
haben. Und weil wir es nicht haben, können wir es auch bei anderen nicht
erkennen, wie z.B. beim Regenwäldler.

Wir können aber die Handlungen des Regenwäldlers beobachten und dabei
feststellen, dass er seine Mitmenschen nicht unterdrückt, nicht auf Kosten
anderer lebt und keinen Raubbau an der Natur treibt. Er nimmt nur soviel er
braucht und kümmert sich dann um spirituelle Dinge. Auch die verstehen wir
nicht, weil unsere Religion ebenfalls nur ein Deutungssystem ist. Wer Sonntags
in die Kirche geht, ist ein guter Christ und angesehenes Mitglied der Gemeinde
auch wenn er am Montag seine Frau schlägt und am Donnerstag seinen
Geschäftspartner übers Ohr haut.

Wir haben die Wirklichkeit durch Symbole ersetzt und folgen mechanisch
dem Klang dieser Sprache. Wer das erkennt, der wird auch die Notwendigkeit
erkennen, wieder in die Wirklichkeit zu gelangen, in dem er eine eigene
Instanz schafft, nach der er seine Handlungen ausrichtet.

„Die Matrix kann dir nicht sagen, wer du bist“.


Gruß
nemo

Ein Kommentar zu D. Hayalis Auftreten

Dieter, Montag, 03.09.2018, 21:13 vor 2063 Tagen @ Sylvia 3334 Views

Hallo Sylvia,

m.E. beschreibt dieser Artikel bei Sputnik sehr neutral die Situation.
Dunja Hayali tritt zwar beschützt durch ihr Team auf und wird sich auf ihr Team verlassen können, zudem fühlt sie sich sicher auch moralisch überlegen, aber es gehört schon etwas Mumm dazu, sich als Feind in dieser Menge zu bewegen.

Der Artikel beschreibt m.E. sehr gut das selbstverschuldete Unverständnis der Presse.
https://de.sputniknews.com/gesellschaft/20180903322198587-chemnitz-hayali-video/

Gruß Dieter

Hier liegt ein Fehler von Danisch vor

Protoceratops @, Dienstag, 04.09.2018, 15:49 vor 2062 Tagen @ Sylvia 2697 Views

Hallo Sylvia!

Hier ganz kurz zu diesem Teil von deinem Post:

Und weiter:
Passantin: "Ihre Aufgabe ist es, neutral zu berichten!"
Dunja Hayali: "Nee, das ist nicht meine Aufgabe."

Quasi ein offener Bruch des Rundfunkstaatsvertrags.

http://www.danisch.de/blog/2018/09/02/der-staatsvertragsbruch-des-zdf/

Das ist so nicht richtig, was Danisch behauptet.
Dunja Hayali sagt eindeutig:
"Ihnen Ihre Angst zu nehmen ist nicht meine Aufgabe".

Ab Minute 3:12

https://www.youtube.com/watch?v=XcbUCVArd0g

Ich bin wahrlich kein Freund von Dunja Hayali, aber was Recht ist muss Recht bleiben.
Und Danisch sollte auch mal genau hinhören.
Was er daraus fabriziert ist eigentlich eine Frechheit.

Bitte nimm es nicht persönlich, wenn ich nun hier darauf aufmerksam mache.
Wir sollten solche Dinge aber schon ansprechen, um die hohe Qualität des Forums zu erhalten.

Viele Grüße

Protoceratops

”Kann nicht” UND ”möchte nicht”

Kosh @, Montag, 03.09.2018, 19:17 vor 2063 Tagen @ Dieter 3246 Views

aus Deinem Link:

- Man kann sich das überhaupt nicht vorstellen, …

Wer ist “man”, ich kann’s mir seit über 10 Jahren vorstellen. Warum kann er …

- … seit 35 Jahren Journalist …

… das nicht?

- Das ist ja wie früher in der DDR.

Wieviele DDRs braucht der Mann in einem Leben, um die Vorstellungkraft zu beschleunigen? Ich hatte nie eine DDR und konnte trotzdem.

- Stattdessen ein kurzer Kameraschwenk auf den völkischen Abschreckfaktor Björn Höcke, dann O-Ton auf O-Ton das bunte Deutschland.

-> http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=468543
- Wobei allein die Anwesenheit des längst verbrauchten Höcke für die erwarteten Bilder sorgt, dazu muss man kein PRophet sein.

Gerade fällt mit auf, Höcke ist auch ein H-Wort.
Ein Blick zurück auf den Autor:

- Nein, man möchte sich gar nicht vorstellen, was hier jeden Tag passiert.

Das Coming Out: Man ”kann nicht” UND ”möchte nicht”.
Notabene ”was hier jeden Tag passiert”: Selbst wenn sich das Muster täglich wiederholt, man ”möchte nicht”.

- Aber was die Herrschaften nicht begreifen ist, dass immer mehr Bürger diese Art von Hetze durchschauen und abschalten. Bezahlen müssen sie natürlich dennoch…

Wahrhaft revolutionär! Die Finanzierung “muss natürlich dennoch” …

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.

Ein Blick in die NZZ lohnt

D-Marker @, Dienstag, 04.09.2018, 01:00 vor 2063 Tagen @ Dieter 3261 Views

https://www.nzz.ch/international/das-deutsche-staatsoberhaupt-wirbt-fuer-die-band-feine...

Zwischenüberschrift darin:

"Es gab keine Menschenjagd".

Und darunter ein Verweis darauf, dass die NZZ selbst anfänglich falsch berichtet hat.

Besonders lesenswert die Kommentare. Hut ab oder liegt das daran, dass in hiesigen Medien solche Lesermeinungen massenhaft weg zensiert werden?

LG
D-Marker

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Der Artikel spricht für die NZZ (oT)

Dieter, Dienstag, 04.09.2018, 14:27 vor 2062 Tagen @ D-Marker 2551 Views

- kein Text -

Werbung