Nichts Neues. Schon Jesus sagt: "Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich" (oT)

manni meier, Sonntag, 19.08.2018, 19:46 vor 2078 Tagen @ Oblomow 1916 Views

- kein Text -

Versprechen ist Marketing

Oblomow, Sonntag, 19.08.2018, 20:18 vor 2078 Tagen @ manni meier 2189 Views

Es ist aber nun bewiesen, dass es auch hier daselbst besser ist, doof zu sein. Die ganze praktische Philosophie der Phronesis schnurrt zusammen auf: Froh zu sein bedarf es wenig und wer dumm ist, ist ein König. Muss mal die Erziehung meiner Kinners überprüfen.

Herzlich
Oblomow

Mach Dir da mal keine Sorgen...

manni meier, Sonntag, 19.08.2018, 23:07 vor 2078 Tagen @ Oblomow 1868 Views

Muss mal die Erziehung meiner Kinners überprüfen.

...solange die Kleinen am öffentlichen Schulsystem partizipieren,
sind sie auf dem richtigen Weg. [[wut]]

mfg
mm

Falsche Übersetzung

Falkenauge @, Montag, 20.08.2018, 10:05 vor 2077 Tagen @ manni meier 1647 Views

Die richtige lautet: "Selig sind die Bettler um Geist ..."

Das ist ein entscheidender Unterschied. Wie kann man Jesus einen solch absurden Satz zuschreiben.

Wieso falsche Übersetzung?

Mephistopheles, Montag, 20.08.2018, 10:58 vor 2077 Tagen @ Falkenauge 1575 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 20.08.2018, 11:24

Die richtige lautet: "Selig sind die Bettler um Geist ..."

Was hat Jesus wirklich gesagt? Gibt es Tonaufzeichnungen dessen, was er gesagt hat? Gibt es Zeugenaussagen? Was sind die Unterschiede in den Zeugenaussagen? (Bei allen Zeugenaussagen gibt es Differenzen. Erst die Analyse dieser Differenzen lässt Rückschlüsse zu auf das wirklich Gemeinte.)

Bei Jedem Wort gibt es Konnotationen, die erst das Verständnis ermöglichen. Diese Konnotationen sind spezifisch für jede Sprache. Jede Übersetzung ist somit eine Interpretation, weil die Konnotationen in verschiedenen Sprachen und insbesondere in verschiedenen Kulturen völlig unterschiedlich sind.
Deswegen können sich Angehörige verschiedener Kulturen vom Prinzip her nicht verstehen.

Wenn wir eine Übersetzung vorliegen haben, dann geht daraus hervor, was der Übersetzer uns ins Hirn eintrichtern möchte, niemals jedoch das, was der ursprüngliche Sprecher gemeint haben könnte.
Übersetzungen dienen somit ausschließlich Propagandazwecken.

Von richtiger oder falscher Übersetzung zu sprechen ist also sinnlos. Jemand, der anders übersetzt, verfolgt ganz einfach eine abweichende Propaganda. Das ist alles.

Das ist ein entscheidender Unterschied. Wie kann man Jesus einen solch
absurden Satz zuschreiben.

Wieso absurd? Absurd ist das lediglich nach unserem Sprachgefühl. Wir wissen aber keineswegs, ob das auch für die Juden, die das hörten, ebenso absurd war.

Ich fasse mal zusammen:

Jesus hat etwas gesagt, wenn er überhaupt gelebt hat. Oder vielleicht hat einer gelbet, der aber ein ganz andere Person war, als wir heute meinen. Es gibt nämlich außerhalb der Bibel keine weiteren Aussagen über das, was Jesus, von dem wir nicht wissen, wer gemeint war, gesagt hat.
Jeder Zuhörer hat was anderes gehört. Von denen, die was anderes gehört haben, hat jeder was anderes verstanden. Das, was gehört wurde, ist dann von irgendeinem nach der Erinnerung aufgezeichnet worden. Die Erinnerung ändert sich fortlaufend nach Zeitablauf. Je länger die Zeit zwischem dem Ereignis her ist und der Aufzeichnung, um so mehr differieren die Erinnerungen vom tatsächlichen Geschehensablauf.
Erinnerungen werden im Gehirn fortlaufend überschrieben und den zu dem Zeitpunkt, an dem erinnert wird aktuellen Geschehnissen angepasst.
Das ist durch die Erinnerungsforschung der letzten Jahrzehnte (seid es Ton- und Filmaufnahmen gibt) hinreichend bewiesen worden und gilt für alle Erinnerungen*)
Dann wird das Erinnerte aufgezeichnet, in einer fremden Sprache, also nicht in der Sprache, der Geschehnisse, und dann willst du uns sagen, das sei eine falsche Übersetzung?

Gruß Mephistopheles


*)außer natürlich den KZ-Zeitzeugen. Die erinnern sich an das vor Jahrzehnten Erlebte umso präziser, je länger es her ist und insbesondere dann, wenn sie diese Erlebnisse über Jahrzehnte bereits vergessen hatten.

all you need is love

Frances FreeToBe, Sonntag, 19.08.2018, 23:22 vor 2078 Tagen @ Oblomow 1902 Views

bearbeitet von Frances FreeToBe, Sonntag, 19.08.2018, 23:33

Besser schlafen lässt es einen auf jeden Fall.

Ist der Schlaf auch erholsam, das ist doch die Frage.

Immerhin duckt sich der Großteil einfach weg trotz besseren Wissens und der gefühlte Rest der Aufrechten bleibt auf der Strecke, weil ungehört.

Die Beatles waren ihrer Zeit scheinbar weit voraus, texteten sie doch so Klassiker wie "Revolution" - interessanterweise komponiert für das "weiße Album".

Ziemlich verrückt, oder?
Auf heutige Gegebenheiten heruntergebrochen jedenfalls.

Ob es heute noch genauso interpretiert werden würde wie vor 50 Jahren zur Blütezeit der 68ér, dies ist wieder eine andere Frage.


Auf jeden Fall sind solche Klassiker heutzutage aktuell, und der Hörgenuß ist unbestritten, nicht wahr?

youtube Revolution Beatles

Der evolutionäre Vorteil

nemo, Sonntag, 19.08.2018, 23:45 vor 2078 Tagen @ Oblomow 2049 Views

Was längst klar ist, dass Trotteligkeit besser schlafen lässt und einfach
das Leben einfacher macht, ist jetzt auch wissenschaftlich bewiesen.
Insofern, wenn man es genau bedenkt, kann ooch das Gelbe Forum
einpacken.[[freude]]

Nicht nur das Gelbe, sämtliche Redaktionsstuben dieser Republik.
Dummheit kann die Karriere ungemein befördern und bietet
Schutz vor den Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt.

Auch werden dumme Journalisten viel besser bezahlt, haben ein
längeres Arbeitsleben und eine auskömmliche Rente.

Gruß
nemo

Und außerdem ...

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Sonntag, 19.08.2018, 23:59 vor 2078 Tagen @ nemo 1872 Views

Auch werden dumme Journalisten viel besser bezahlt, haben ein
längeres Arbeitsleben und eine auskömmliche Rente.

Und außerdem: "Dumm fickt gut"

Ich bitte um Entschuldigung für diese Aussage, aber für mich war sie zwingend.

Am Ende steckt da viel mehr Wahrheit dahinter, wie alle Scheinheiligkeiten vorher versuchten als wahr zu gelten.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

"Die List der Vernunft" hat hier voll zugeschlagen

manni meier, Montag, 20.08.2018, 10:20 vor 2077 Tagen @ Rainer 1618 Views

Und außerdem: "Dumm fickt gut"
Ich bitte um Entschuldigung für diese Aussage, aber für mich war sie zwingend.
Am Ende steckt da viel mehr Wahrheit dahinter, wie alle Scheinheiligkeiten
vorher versuchten als wahr zu gelten.

Rainer


Aber mein lieber Rainer,
Du musst dich doch nicht entschuldigen, wenn Du ganz
gelassen auf eine der großen Wahrheiten hinweist.

Das hat die Evolution doch ganz klar so gewollt und unsere
Altvorderen haben es knapp aber treffend umschrieben.

Denn wenn die Evolution wirklich weiter kommen will, muss das zwingend so sein.
"Dummheit ist ein evolutionärer Vorteil" ------> "Dumm fickt gut" [[top]]

mfg
mm
p.s. Werde doch noch mal überprüfen, ob mein IQ wirklich so hoch ist, wie bisher immer angenommen. [[sauer]]

Werbung