Wer ist Nutzer von Microsoft Produkten .....

NST @, Südthailand, Dienstag, 14.08.2018, 09:34 vor 2083 Tagen 3999 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 14.08.2018, 09:56

.... ich würde mal tippen - das entspricht in etwa dem Prozentwert, den die Blockparteien bei einer Wahl erhalten.

Jeder der hier schreibt oder liest kann sich diese Frage auch sofort beantworten. Das ist doch schon einmal ein Erkenntnisgewinn. Damit ist auch sicher, dass jeder Windows Nutzer die Windows Datenschutzerklärung akzeptiert hat. [[top]]

Habt ihr eine ungefähre Ahnung, was ihr dort akzeptiert habt, ok in nur 9:11 min könnt ihr das nachholen. Es ist eine relativ flapsige Zusammenfassung dafür, dass man möglicherweise auch noch Geld dafür bezahlt, dass man alle persönlichen Daten einer Firma anbietet und das einfach locker abhakt. So sind wir nun einmal konditioniert worden, wir Demokraten.

So wie ich das sehe, gibt es wahrscheinlich nichts, dem das Volk nicht zu irgend einem Zeitpunkt zugestimmt hat und zwar jeder Einzelne. Bei Bedarf kann problemlos ein Namen zugeordnet werden. Die Politiker handeln im Gegensatz zum Wähler ja nur im Auftrag des Volkes und sind nach der Amtszeit entlastet. Sie werden sich immer darauf berufen können nur den Wählerauftrag ausgeführt zu haben.

Eine Firma wie Microsoft zeigt wie man so etwas macht.

Gut soweit, jetzt zu eurer Einwilligung. Das ist übrigens längst Geschichte, hier handelt es ich um die Versionen Win7, Win8 und Win8.1, also alle Betroffenen haben schon geliefert oder liefern immer noch.

[[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Bei Apple vermutlich nicht anders

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Dienstag, 14.08.2018, 11:08 vor 2083 Tagen @ NST 2502 Views

Ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber vom Gefühl her würde ich sagen, das sieht bei Apple vermutlich nicht anders aus.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Wenn ein Daimler die Nummer 1 und BMW die Nummer 2 wäre ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 14.08.2018, 13:50 vor 2083 Tagen @ Otto Lidenbrock 2422 Views

Ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber vom Gefühl her würde
ich sagen, das sieht bei Apple vermutlich nicht anders aus.

.... dann wäre die Reihe bei IT Produkten folgende: Apple und dann Microsoft.

Die Form der Geschäftsführung dürfte dagegen gleich sein. Es ist aber nicht nur das Betriebssystem, die ganzen Mail Programme oder alle sozialen Medien. Hier im Forum sind ja ältere Kaliber unterwegs und ich bin sicher einige waren damals dabei als es 1983 lautete: Lass dich nicht erfassen, es ging um die damalige Volkszählung.

Die selben Leute heute, liefern ihr komplettes Leben den grössten Datensammlern frei Haus. Es geht sogar soweit, dass über das Betriebssystem bei Bedarf sogar aktiv Daten eingesammelt werden können, indem die Kamera eingeschaltet oder das Mikrofon aktiviert wird. Den Haken den der Nutzer gesetzt hat, wird das auf die eine oder andere Weise rechtfertigen können.

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Das Verhalten des Menschen wurde in den letzten 30 Jahren komplett auf den Kopf gestellt, ohne dass es der Einzelne realisiert hat. Den Jungen kann man keinen Vorwurf machen, die Alten wurden gar gekocht, die Jungen kennen es nicht anders.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Loki oder Fedora installieren...

Slavisa ⌂ @, Dienstag, 14.08.2018, 19:21 vor 2083 Tagen @ NST 2169 Views

Wer es schlank mag, der nimmt Elementary OS, ansonsten Fedora. Und einfach glücklich sein[[top]]

Elementary OS lässt sich einfach vom USB-Stick booten.

HG,
Slavisa

--
Börse

Ganz nach persönlichen Vorlieben ....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 15.08.2018, 10:33 vor 2082 Tagen @ Slavisa 1716 Views

Wer es schlank mag, der nimmt Elementary OS, ansonsten Fedora. Und einfach
glücklich sein[[top]]

Elementary OS lässt sich einfach vom USB-Stick booten.

Hallo

Linux hat unzählige Derivate. Eines der stabilsten ist Debian, dazu gehört auch Ubuntu. Das Raspberry Pi Betriebssystem ist auch ein Debian Derivat.

Als ich vor 3 Jahren den Wechsel vollzogen habe, entschied ich mich für Ubuntu dort gibt es eine LTS Version die wird alle 4 Jahre um eine Version erhöht. Aktuell ist 18.04.1 Die ersten 2 Zahlen geben das Erscheinungsjahr an 04 ist der Monat und auch die Dauer des Supports, der bleibt gleich. Die 1 gibt an, dass schon eine erste Upgrade Version von 18.04 zu haben ist.

Ubuntu kann man sich so einrichten, dass zu Windows kein grundsätzlicher Unterschied zu erkennen ist. Was bei Linux nicht ganz so komfortabel ist, sind die Gerätetreiber von Geräten wie Drucker, Kamera und was es so gibt. Wenn man so ein Teil kauft, muss man sich vorher kundig machen, ob der Hersteller auch Treiber dafür anbietet. Man bringt fast alles zum Laufen auch ohne Hersteller Software, aber ein normaler User ist damit überfordert.

Fedora ist ein anderes Derivat hat aber auch viele Fans. Wie gesagt, die Auswahl ist gross, man sucht sich das, was zu einem passt. Inzwischen schätze ich Linux, es bereitet mir Freude. [[freude]] Obwohl ich es auch schon das eine oder andere Mal geschafft hab es zu schrotten - ist gar nicht so einfach, lief das nach neuem Aufspielen wieder wunderbar. In Hinsicht auf Sicherheit ist es unschlagbar, die Ports sind standardmässig alle geschlossen und im normalen Usermod kann man kein Unheil anrichten. Seit drei Jahren läuft mein System ohne Virenscanner und Firewall. Mit Windows geht so etwas überhaupt nicht. Ich habe allerdings auch keine riskanten Anwendungen dort laufen, wie Online Banking - so etwas mache ich überhaupt nicht mehr.

Übrigens dürfte man die grösseren Linux Derivate alle auf einem USB Stick im Persistenz Mode zum Laufen bringen. Das bedeutet, dass ich nicht mit einer Live Stick Version Online gehe und nach dem Herunterfahren alle Daten und Einstellungen wieder weg sind, sondern in diesem Mode wird der Stick als Festplatte betrieben und speichert dort alles auf einer entsprechenden Partition. Je nach Derivat können sogar Updates des Systems durchgeführt werdn. Auf gut Deutsch übersetzt: man hat seinen kompletten PC auf einem Stick, ist sogar verschlüsselt zu betreiben. Beim Starten kommt dann folgender Bildschirm zur Auswahl -- Man wählt dann einfach -Live USB Persistence oder gar die Encrypted Version.

Ein ambitioniert User ist also in der Lage, den ganzen PC auf einem USB Stick kryptographisch gesichert in der Tasche zu tragen. An jedem Gerät mit USB Anschluss kann er dann seinen Computer starten und hat alles dabei z.B VPN und so jemand in die engere Überwachung zu bekommen, dazu ist mindestens ein Profi erforderlich, der damit seine Brötchen verdient. Neugierige sind damit auch in der Lage fast überall sich Einblick zu verschaffen - zumindest theoretisch, die Kenntnisse muss man sich aber aneignen. [[freude]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Danke! (oT)

Olivia @, Mittwoch, 15.08.2018, 11:18 vor 2082 Tagen @ NST 1338 Views

- kein Text -

--
For entertainment purposes only.

Alle paar Jahre..

Herb @, Südsteiermark, Mittwoch, 15.08.2018, 15:34 vor 2082 Tagen @ Slavisa 1492 Views

Hallo Slavisa,
da installiere ich mir voller Hoffnung eine Distribution und werf den ganzen Krempel nach einigen Tagen/Wochen und vielen genervten Stunden wieder runter. Bisher hat mich Linux eigentlich nur Zeit und viele Nerven gekostet, weil ich jedes mal in Teufels Küche komme, wo ein gelöstes Problem sogleich 2-5 neue Probleme aufwirft [[sauer]]

Linux ist für mich seit Ende 90iger Jahre keine wirkliche Alternative und da haben wir noch kein Wort über die unergonomischen freien Software geredet.

Beste Grüße, Herb

--
NUR BEIM LACHEN BIEGT SICH DAS RÜCKGRAT!

Keine Panik ....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 15.08.2018, 15:56 vor 2082 Tagen @ Herb 1527 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 15.08.2018, 16:00

Linux ist für mich seit Ende 90iger Jahre keine wirkliche Alternative und
da haben wir noch kein Wort über die unergonomischen freien Software
geredet.


Linux ist ein Produkt für freie Menschen. Niemand wird gezwungen es zu benützen, ach ja es kostet ja nicht einmal etwas, ausser etwas Eigeninitiative. Im übrigen scheint dir das Konzept dahinter nicht geläufig zu sein. Brauchst du ein beständiges System mit langem Support, nimmt man ein Original Debian. Der Support bezieht sich immer auf sicherheitsrelevante Aspekte. Das heisst in dem Fall werden 5 Jahre Updates geliefert. Du kannst den PC aber solange benutzen bis die Hardware raucht. Auch alle installierten Programme laufen deswegen ohne Probleme weiter.

Wer auf Sicherheit steht und seine Daten nicht dem Betriebssystemhersteller gerne zur Verfügung stellt, kommt an Linux nicht vorbei. Die Mehrzahl aller Server weltweit laufen unter Linux, nur mal so am Rande bemerkt.

Wer nicht immer die neuste Hardware kaufen will und all seine Altgeräte noch gedenkt mit aktueller Software laufen zu lassen, da bleibt dann nur noch Linux. Ein Win XP ServicePack 3 System, dazu gibt es inzwischen hunderte Exploits und entsprechende Anleitung auf youtube wie man so ein System in kürzester Zeit löchern kann, Win 7 ist auch schon lange keine Festung mehr ..... [[freude]]

Wie gesagt das Stichwort ist - freie Wahl.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Ich würde Linux gerne wählen, wenn es auch funktionieren würde

Herb @, Südsteiermark, Mittwoch, 15.08.2018, 19:14 vor 2082 Tagen @ NST 1442 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 15.08.2018, 19:19

Hallo NST,
aber ich habe keine Motivation mich monatelang einzuarbeiten und zu ärgern, da nehme ich einfach Windows 7 und so geht es vermutlich den Meisten.
Wie gesagt, ich habe in den letzten 20 Jahren einige Distributionen versucht, keine einzige machte mich glücklich.

Sicherheit ist auch kein wirkliches Argument, wenn einer in dein Linux einbrechen will, dann macht er es auch.

Linux am Desktop ist die schlechtere Wahl und es sieht nicht so aus, als würde sich das bald ändern, wobei Windows ab Version 8 auch keine Alternative darstellt. [[sauer]]

Beste Grüße, Herb

--
NUR BEIM LACHEN BIEGT SICH DAS RÜCKGRAT!

Linux für mich die bessere Wahl

EinSportfreund @, München, Mittwoch, 15.08.2018, 20:14 vor 2082 Tagen @ Herb 1362 Views

Hallo,

Ich habe immer Windows und Linux parallel laufen. Vor ca 1 Jahr war meine letzte Intsallation fällig. Linux zu installieren ging schneller als Windows und hat alle Hardware automatisch erkannt, im Gehensatz zu Win7. Hier müsste ich nachinstallieren.
Als Software verwende ich hauptsächlich Libreiffice und programmiertools. Das geht unter Linux genau so wie unter Win. Früher habe ich viel mit MSAccess programmiert, das war mit dem freien Office nicht kompatibel. Seitdem ich kein Access mehr benötige, verwende ich nur noch Linux.
Die Sicherheit ist für mich der ausschlaggebende Punkt. Ich gehe davon aus, dass Linux so sicher ist, weil es so wenig private Nutzer gibt und somit Hacker sich nicht so viel Mühe geben Viren zu programmieren. Deswegen empfehle ich niemandem Linux zu verwenden, ich will diese Sicherheit weiter haben.

Grüße, Sportfreund.

Werbung