Paralipomena zur Körperertüchtigung - Erinnerung an den Riesen Crisis Maven

Oblomow, Donnerstag, 02.08.2018, 14:01 vor 2095 Tagen 3906 Views

bearbeitet von Oblomow, Donnerstag, 02.08.2018, 14:06

Tach!

Ich laufe ja jetzt seit zwei Jahren regelmäßig. Das beste Antidepressivum, das ich kenne. Seit dem Frühsommer habe ich aus unerfindlichen Gründen Pause gemacht. Meine Stimmung verdüsterte sich schon etwas und dazu wurde ich wieder feist. Man lässt sich leider so schnell gehen. Kann mich an so einen Artikel und Thread von/mit Crisis Maven erinnern über Körperertüchtigung, der mir die Augen geöffnet hat. Das gab's nur einmal, das kommt nie wieder:

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=354675

Und noch ein kleines Schmankerl obendrauf: Gestern lief bei DLF ein interessantes Feature über: Das Judentum und der Sport. Kam gerade vom Badesee und blieb in der Karre sitzen, um den Kram zu lauschen.

https://www.deutschlandfunk.de/leib-und-leben-das-judentum-und-der-sport.2540.de.html?d...

Denn summasummarum: Was nützt die ganze mühsam erklügelte Kohle, wenn man nicht gesund ist. Nix. In diesem Sinne. Sport frei![[applaus]]

Herzlich
Oblomow

Der Körper will bewegt und gefordert werden.

Dieter, Donnerstag, 02.08.2018, 15:39 vor 2095 Tagen @ Oblomow 2434 Views

Hallo Oblomow,

also laufen ist sicher nicht meine Sache.

Aber ich gehe davon aus, daß der Körper nur dann willens ist gesund zu bleiben, wenn er ständig merkt, daß er gebraucht wird, also daß Muskeln und Knochen eine Funktion haben, die immer wieder auch mal bis zur Erschöpfung gefordert wird.
Auch sollte er doch des öfteren mit Dreck und Erregern konfrontiert werden damit der Körper weiß, daß seine Abwehrkräfte noch benötigt werden.

Und so wie es besser ist, ständig Kopfrechnen zu üben statt einen Rechner zu bemühen, oder eine Karte oder Himmelsrichtungen zu benutzen statt ein Navi, so ist es auch besser die Treppen hochzulaufen statt den Aufzug zu nehmen. Auch handwerklich vieles zu erledigen, sich das Heizholz selbst herzustellen, usw. usw. . Es gibt tausende von Aufgaben, mit denen man den Körper auf nützliche Weise belasten kann. (nur durch die Gegend laufen, des laufens wegen, halte ich für sinnentstellt, genauso wie jedes Fitnessstudio)

Und sollte ich mal wieder ein Kilo zu viel haben oder sich die Bauchmuskeln nicht abmalen, dann weiß ich, ich habe zu wenig meinen Körper in die täglichen Aufgaben integriert.

Gruß Dieter

Der "Riese" CM wird vermisst.

Prikopa @, Donnerstag, 02.08.2018, 16:46 vor 2095 Tagen @ Oblomow 2509 Views

Seine, und auch jene etlicher anderer ehemaliger Foristen und Weggefährten, Beiträge werden sehr vermisst.

Stattdessen gibt es die Demonstration des Greshamsches Gesetz bei den Postings (siehe Mondlandung, flache Erde und Handtüchererklärungsmodell "Es gibt zwei Meinungen, die eigene und die falsche.").

Ist sehr schade.

Werbung