ARD: Welt ohne Geld

Reffke @, Montag, 30.07.2018, 23:11 vor 2098 Tagen 2985 Views

Hallo allerseits,

Das Erste sendet heute ein interessantes Thema:
Video: Welt ohne Geld
30.07.18 | 44:49 Min. | Verfügbar bis 30.07.2019
Bargeldloses Bezahlen ist auf dem Vormarsch. Es ist schnell, einfach und bequem. Weltweit haben bargeldlose Transaktionen das Bezahlen mit Bargeld längst abgelöst. Auf der Strecke bleibt dabei das Interesse der Bürger am Bargeld.

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/welt-ohne-geld...

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Mit dem Titel fängt die Inkompetenz und Ärgerlichkeit des GEZ-Medien Beitrags schon mal an

BerndBorchert @, Dienstag, 31.07.2018, 11:11 vor 2097 Tagen @ Reffke 1854 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 31.07.2018, 11:36

Denn es geht nicht darum, ob in Zukunft kein Geld mehr geben wird, sondern ob es in Zukunft kein Bargeld mehr geben wird.

Der Teilbeitrag über den Laster mit den mobilen Bankautomaten in Heidenheim beendet jetzt mein Interesse an dem Beitrag - was hat das damit überhaupt zu tun? (auch ohne Bargeld hätte der Laster noch seinen Sinn für Kontoauszüge etc. - falls er jetzt einen Sinn hat)

Wir können hier gern über die Weiterexistenz von Bargeld diskutieren. Ich prophezeie, dass es in D auch in 20 Jahren noch Bargeld geben wird.

Schweden wird zu einem abschreckenden Beispiel werden. Ist Bargeld dort wirklich abgeschafft? ich glaube ich habe gestern bei der Reisebank noch einen Eintrag für Kronen gesehen (und mich über den großen spread bei den Kursen gwundert, mehr als 15% - ich weiß, ein Argument gegen Bargeld, trotzdem wird es bleiben.)

Bernd Borchert

Relevanter als Schweden ist Indien (100 mal mehr Einwohner) https://www.handelsblatt.com/politik/international/indien-das-modi-experiment-droht-zu-...

Bitte den Film zu Ende sehen und daß es um Bargeld geht, wird doch einführend erklärt...

Reffke @, Mittwoch, 01.08.2018, 10:22 vor 2096 Tagen @ BerndBorchert 1188 Views

Hallo Bernd und allerseits,

Klar geht es um ==> Bargeld bzw. dessen ==> Abschaffung und deren Konsequenzen.
Daß der TV-Film eingangs simpel erscheint, macht ihn für breite Teile des Publikums gerade anschaulich, sorry: 156 Min reichen weder zu Kritik noch
Diskussion.

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Na gut. Ich hab's mir angesehen. Ein Wegfall des Bargeldannahmezwangs würde Bargeld sehr schaden

BerndBorchert @, Mittwoch, 01.08.2018, 20:44 vor 2096 Tagen @ Reffke 921 Views

Am Anfang des Beitrags sieht es aus wie Propaganda für ein Bargeldverbot. Es kommen dann immer mehr Argumente für die Beibehaltung. Und auch das Überwachungsthema wird deutlich genannt, nicht nur von dem Engländer in NY.

In Schweden ist Bargeld offenbar gar nicht verboten. Man hat nur den Bargeldannahmezwang für Geschäfte gestrichen, und zusätzlich den Banken erlaubt, die Kosten des Bargelds an den Kunden weiterzugeben.

Beides könnte ziemlich schädlich sein für das Bargeld, also auch in Deutschland,. Ich würde es aber immer noch nutzen.

Ob der wichtigste Schutz für Bargeld, nämlich der Annahmezwang, wegfällt? könnte irgendwann sein.

Bernd Borchert

Ein praktisches Argument für mich gegen unbare Bezahlungen ist die Unmenge an Transaktions-Infos - das ist der Grund warum ich schon seit 20 Jahren die policy habe: ab so 50 Euro mit Karte, darunter bar. Das Argument wurde genannt von dem Schwaben in Siegen.

Werbung