Hier habt Ihrs als erstes gehört: Inder finden angeblich Raumtemperatur-Supraleitung in einer Silber/Gold Nanopartikel-Legierung (mTuL)

DT @, Freitag, 27.07.2018, 02:24 vor 2102 Tagen 4624 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 27.07.2018, 03:04

Hier erstmal die beiden Links:

https://www.thehindu.com/sci-tech/science/iisc-researchers-observe-superconductivity-at...

http://de.arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1807/1807.08572.pdf

Als nächstes ein Kommentar: das ist so unwahrscheinlich, daß das wahr ist.

Wenn es wahr wäre, wären die Energieprobleme der Menschheit auf einen Schlag viel kleiner. Denn man könnte Strom aus der Sahara von Solarzellen nach Europa transportieren, ohne Verluste zu erleiden. Dasselbe mit Strom von Windrädern aus der Nordsee.

Die angeblichen Supraleiter sind aus Silbernanopartikeln in einer Goldmatrix. Wenn das wahr wäre, müßte der Gold- und Silberpreis in gigantische Höhen springen.

Selbst wenn es nicht wahr ist, womit ich rechne, ist die Meldung so etwas wie ein deja vu von der Sorte Jan-Hendrik Schön. Er hatte von ca 20 Jahren bei den Bell-Labs alle möglichen Sensationen entdeckt, die sich ALLESAMT als Betrug heraus stellten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Hendrik_Sch%C3%B6n

Ob Dev Kumar Thapa und Anshu Pandey, die Autoren der Studie, die angeblich bei NATURE zur Veröffentlichung eingereicht ist, zwei neue Jan-Hendrik Schöns sind, wird sich zeigen.

DT

Ob das als supraleitend gilt?

CalBaer @, Freitag, 27.07.2018, 03:41 vor 2102 Tagen @ DT 3379 Views

Supraleiter haben exakt Null spezifischen Widerstand. Die Forscher sagen, sie koennen nicht unter 10^-4 Ohm auf Grund der Aufloesung ihres Messgeraets messen, was die ganze Sache weniger aussagekraeftig macht. Das wundert mich fuer ein Forschungslabor, denn mein privates Handheld-Multimeter hat bereits 10^-3 Ohm Aufloesung. Geraete mit einer Aufloesung von 10^-7 ohm sind selbst fuer einen kleineren bis mittleren Privatbetrieb erschwinglich.

Wenn sich aber in Versuchs-Wiederholungen die Supraleitung bestaetigt, waere das nicht nur ein Durchbruch fuer den Elektroenergietransport, sondern vor allem auch fuer die -speicherung (SMES). Z.B. Windparks koennten die Energie nahezu verlustfrei ueber Monate oder Jahre speichern.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Messungen im Milliohmbereich sind nicht trivial

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 27.07.2018, 10:58 vor 2102 Tagen @ CalBaer 2624 Views

Hallo CalBaer,

Supraleiter haben exakt Null spezifischen Widerstand. Die Forscher sagen,
sie koennen nicht unter 10^-4 Ohm auf Grund der Aufloesung ihres
Messgeraets messen, was die ganze Sache weniger aussagekraeftig macht. Das

Du verwechselst Auflösung mit Genauigkeit. Die Auflösung ist nicht das Problem.
Schau' Dir die 7,5 Stellen eines Keysight 34420A an. Über die Schnittstelle liefert der bestimmt noch eine Stelle mehr.
Pech nur, dass die Messunsicherheit im 1-Ohm-Messbereich im 24h-Bereich schon bei 15 ppm liegt.

wundert mich fuer ein Forschungslabor, denn mein privates
Handheld-Multimeter hat bereits 10^-3 Ohm Aufloesung. Geraete mit einer

Welches Gerät bitte? Das interessiert mich, habe bei mir zuhause einen kleinen Messtechnikpark.

Aufloesung von 10^-7 ohm sind selbst fuer einen kleineren bis mittleren
Privatbetrieb erschwinglich.

Ja, siehe Gerät oben.

Wenn sich aber in Versuchs-Wiederholungen die Supraleitung bestaetigt,
waere das nicht nur ein Durchbruch fuer den Elektroenergietransport,
sondern vor allem auch fuer die -speicherung (SMES). Z.B. Windparks
koennten die Energie nahezu verlustfrei ueber Monate oder Jahre speichern.

Das verstehe ich physikalisch nicht. In welcher Form möchtest Du Energie verlustfrei über Jahre speichern?

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Resolution = Aufloesung

CalBaer @, Freitag, 27.07.2018, 19:44 vor 2101 Tagen @ paranoia 2073 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 27.07.2018, 19:49

Du verwechselst Auflösung mit Genauigkeit.

Nein. Die Forscher beziehen sich eindeutig auf Aufloesung (Resolution). Lies einfach im Paper nach.

Welches Gerät bitte? Das interessiert mich, habe bei mir zuhause einen
kleinen Messtechnikpark.

Fluke 289: 50 Ohm = Resolution 0.001 Ohm

Natuerlich ist der Fehler (beim Fluke 289 = 0.15% +20) ausschlaggebend, aber die Forscher beziehen sich nun mal eindeutig auf 'Resolution'. Vielleicht meinen sie damit die Messgenauigkeit (Accuracy, Precision), nur waere das fuer Forscher peinlich, wenn sie sich so falsch ausdruecken.

Ausserdem, wer Supraleitung entdecken will, muss sich zuerst um die Messbarkeit kuemmern und kann nicht einfach trotz der grottenschlechten Aufloesung seiner Messgeraete Supraleitung behaupten. Sie entwerten damit ihr Ergebnis von selbst.

koennten die Energie nahezu verlustfrei ueber Monate oder Jahre

speichern.

Das verstehe ich physikalisch nicht. In welcher Form möchtest Du Energie
verlustfrei über Jahre speichern?

https://de.wikipedia.org/wiki/Supraleitender_Magnetischer_Energiespeicher

Bei Raumtemperatur-Supraleitungen entfaellt ja der Energieaufwand fuer die Kuehlung ganz, bei 240K Supraleitung wie in diesem Fall ist die Kuehlung trivial, mit normaler Kuehltechnik geht das bereits. Bei ordentlicher thermischer Isolation ist der Energieaufwand auch gering, denn bei 0 Ohm Widerstand entsteht auch 0 Waerme. Natuerlich gibt es Verluste bei der Wandlung (95% Effizienz im Vollzyklus), trotzdem kann man das System als nahezu verlustfrei bezeichnen.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

SMES - kein Wunder, dass Supraleitung sowas wie ein heiliger Gral der aktuellen Physik zu sein scheint

BerndBorchert @, Freitag, 27.07.2018, 11:06 vor 2102 Tagen @ CalBaer 2656 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 27.07.2018, 11:40

Wenn sich aber in Versuchs-Wiederholungen die Supraleitung bestaetigt,
waere das nicht nur ein Durchbruch fuer den Elektroenergietransport,
sondern vor allem auch fuer die -speicherung (SMES). Z.B. Windparks
koennten die Energie nahezu verlustfrei ueber Monate oder Jahre speichern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Supraleitender_Magnetischer_Energiespeicher

Allerdings ist der Energieaufwand für die Kühlung hoch und durch die hohen Kosten von Supraleitern werden SMES vor allem zur kurzzeitigen Speicherung von Energie verwendet.

Bei der vorgeschlagenen Lösung blieben die hohen Kosten als Problem (Gold+Silber - das ist ja fast sprichwörtlich).

Danke für die Hinweise, mir war das Thema nicht präsent.

Ein heiliger Gral lockt Abenteurer an, aufrichtige (wie Parsifal) oder unaufrichtige (wie der deutsche Physiker).

Ein heiliger Gral der Mathematik war das Primzahlproblem. Es wurde 2001 von Indern gelöst http://annals.math.princeton.edu/2004/160-2/p12

Bernd Borchert

Materialaufwand

CalBaer @, Freitag, 27.07.2018, 19:47 vor 2101 Tagen @ BerndBorchert 2062 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 27.07.2018, 19:57

Allerdings ist der Energieaufwand für die Kühlung hoch und durch die
hohen Kosten von Supraleitern werden SMES vor allem zur kurzzeitigen
Speicherung von Energie verwendet.

Bei Raumtemperatur-Supraleitungen entfaellt ja der Energieaufwand fuer die Kuehlung ganz, bei 240K Supraleitung wie in diesem Fall ist die Kuehlung trivial, mit normaler Kuehltechnik geht das bereits. Bei ordentlicher thermischer Isolation ist der Energieaufwand auch gering, denn bei 0 Ohm Widerstand entsteht auch 0 Waerme.

Bei der vorgeschlagenen Lösung blieben die hohen Kosten als Problem
(Gold+Silber - das ist ja fast sprichwörtlich).

Bei 0 spezifischem Widerstand braucht man auch sehr sehr wenig Material, der Querschnitt ist egal, denn der Widerstand ist vom Querschnitt voellig unabhaengig.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Supraleitung und Strom aus Timbuktu - keine Option für Deutschland

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 27.07.2018, 10:40 vor 2102 Tagen @ DT 2813 Views

Hallo DT,

Schlag viel kleiner. Denn man könnte Strom aus der Sahara von Solarzellen
nach Europa transportieren, ohne Verluste zu erleiden. Dasselbe mit Strom
von Windrädern aus der Nordsee.

zum einen löst Strom aus der Sahara nicht das Speicherproblem von Strom.
Auch Saharastrom ist nicht grundlastfähig.

Zum anderen lassen sich weder Stromförderung noch Transport auf dieser Route kontrollieren. Ganz viele Transitländer könnten Deutschland erpressen, parasitäre Gebühren erheben oder die Leitung schlichtweg anzapfen.

Eine derart unsichere "Versorgung" liegt nicht in deutschem Interesse.

Die Erpressungsversuche von Anrainerstaaten bei der Belieferung der EU mit russischem Erdgas über die kontinentalen Routen sprechen doch Bände über das Thema!

Der Lieferweg Nordstream-Pipeline lässt sich von Deutschland und Russland sehr gut kontrollieren.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Erinnert mich an den angeblichen Durchbruch mit der "kalten Fusion"

Socke ⌂ @, Freitag, 27.07.2018, 14:41 vor 2101 Tagen @ DT 2313 Views

.. wo ein Italiener(?) einen Fusionsapparat in Form einer mit Alufolie eingewickelten Beinprothese vorstellte.
Auch von diesem angeblichen Durchbruch hat man dann nie wieder etwas Ernsthaftes gehört bis auf 1 od. 2 Versuche, nochmal neue Leute als Geldgeber und Sponsoren heranzukommen.
Auch dieser Doktor hat sich zu Hause sicher fast krank gelacht über die willigen Geldgeber, die ihm auf den Leim gegangen sind.
Der jetzige Fall wird so ähnlich laufen, meine Prognose.

Der Raum-Quanten-Motor RQM wurde schon vor 25 Jahren erfunden

Zürichsee, Freitag, 27.07.2018, 23:52 vor 2101 Tagen @ DT 2115 Views

Energie aus dem Nichts! Schön verpackt in einer Blackbox.
So hat die Rapperswiler Raumquanten-Motoren AG
13 Millionen ergaunert.

LG Zürichsee

Werbung