China & Seidenstraße - One Belt, One Road

Slavisa ⌂ @, Donnerstag, 05.07.2018, 10:02 vor 2123 Tagen 2551 Views

Ich persönlich glaube, dass die Preiskorrektur im Hang Seng und übrigen China-Indizes der Versuch Chinas ist, dem kommenden globalen Crash kontrolliert zuvorzukommen.

Ganz interessant sich in die neuen Pläne Chinas zu vertiefen: einfach nach Belt and Road-Initiative oder OBOR suchen - und man erkennt ziemlich genau die Tragweite des Projekts. Findet komischerweise in der ausländischen Presse mehr Anklang.


HG,

Slavisa

--
Börse

Bei rund 60% ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 05.07.2018, 14:29 vor 2123 Tagen @ Slavisa 1937 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 05.07.2018, 14:34

Ganz interessant sich in die neuen Pläne Chinas zu vertiefen: einfach
nach Belt and Road-Initiative oder OBOR suchen - und man erkennt ziemlich
genau die Tragweite des Projekts. Findet komischerweise in der
ausländischen Presse mehr Anklang.

... der Weltbevölkerung, Russland, Indien, China und den involvierten Ländern ist das schon ein Thema in der Presse.

Exakter wäre es zu sagen: in den westlichen Wohlfahrtsstaaten ist das kein Thema, denn genau dort wird darüber nur wenig kommuniziert. Denn dieses Staatsmodell passt nicht in diese Initiative. Jene die das erkennen, werden sich anpassen. Im Staatsmodell des Westens alter Prägung, sind Handelsvereinbarungen wie TTIP, CETA oder TiSA die Art weltweiten Handel zu treiben. Deshalb wurde ja erst das Projekt der Neuen Seidenstrasse aufgelegt. Wer sich jetzt noch selbst Gedanken macht, wird auch erkennen, wie sich die Sozialindustrien dieser Wohlfahrtsstaaten in den letzten Jahrzehnte finanziert hatten. Möglicherweise ist die gesteuerte Migration in diese Länder, die Antwort dazu, zurück zur Realwirtschaft und die Finanzwirtschaft der Wallstreet und der Londoner City ab in die Tonne auf den Müllhaufen der Geschichte.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Seidenstrasse Literaturlink

bürgermeister @, Donnerstag, 05.07.2018, 16:23 vor 2123 Tagen @ Slavisa 1722 Views

wer sich näher für das Thema Seidenstaße interessiert, dem sei das Buch von Marcus Hernig "Die Renaissance der Seidenstraße" empfohlen. Erscheint im September. Ich war auf einem sehr interessanten Vortrag des Autors am DAI (Deutsch Amerikanisches Institut) in Heidelberg. Hier geschieht vieles, ohne dass von der Presse darüber berichtet wird. Insbesondere die Commerzbank ist gut mit dabei.

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Danke und zum Thema News

Slavisa ⌂ @, Donnerstag, 05.07.2018, 16:40 vor 2123 Tagen @ bürgermeister 1584 Views

Vielen Dank für die Buchempfehlung, ist auf meiner To-Do-Liste. Klar wird in der Presse darüber berichtet, aber sehr selektiv. Ich erinnere mich wage an einen Capital-Artikel aus 2017, der darüber ausführlich berichtet hat.

Deswegen mag ich zum Beispiel die Schweizer Presse, weil man da gefühlsmäßig mehr (interessante) News findet. News der Schweizer Presse findet man hier, wenn man dann etwas herunterscrollt.

VG,
Slavisa

--
Börse

Seidenstraße

bürgermeister @, Freitag, 06.07.2018, 09:53 vor 2122 Tagen @ Slavisa 1348 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 06.07.2018, 09:56

ja, in der Schweiz aber auch im Handelsblatt wird partiell darüber berichtet. Ich kann den Autor des Buches Marcus Hernig hier sehr empfehlen. Er hat beispielsweise darüber informiert, dass im Vorstand der AIIB ein Deutscher sitzt. Die Commerzbank maßgeblich beteiligt ist, der Duisburger Hafen (hier sind die Chinesen ja bereits beteiligt) als Hub für die Seidenstraße ausgebaut werden soll.
Die Kooperation mit den Iranern ist historisch bedingt. Das Gebiet dort war bereits an der ersten Seidenstrasse beteiligt und heute gehören wohl etwa 40% der dortigen Ölquellen den Chinesen. Die Kooperation von Indien wird historisch bedingt eher zurückhaltend gesehen, da Indien beim der 1. Seidenstraßenprojekt negative Erfahrungen mit diversen chinesischen Eroberern machte. Interessant ist auf jeden Fall auch die Vielzahl der Länder, die an der AIIB beteiligt sind und auch deren Aufnahmedatum - insbesondere vom Vereinigten Königreich direkt am Anfang des Projektes gegen den ausdrücklichen Wunsch der USA.
Beim Vortrag wurde die etwas optimistische Sichtweise des Autors bzgl. der chinesischen Variante insbes. auch der Überwachungsstaat angesprochen. Es sei daher ergänzend noch die Beleuchtung von der unternehmerischen Seite her empfohlen. Wolfgang Hirn: Chinas Bosse

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Fundiert

Slavisa ⌂ @, Freitag, 06.07.2018, 10:19 vor 2122 Tagen @ bürgermeister 1107 Views

Hallo und vielen Dank für den fundierten Beitrag. Da scheint sich jemand richtig auszukennen[[top]] Ich jedenfalls konnte aus der Diskussion einiges mitnehmen.

HG,
Slavisa

--
Börse

Werbung