Vermögenswerte im Euro-Ausland

Hans @, Montag, 25.06.2018, 10:56 vor 2134 Tagen 5183 Views

Der Finanzexperte Markus Krall gab dem bedrängten Michel den Rat, sich für seine Altersvorsorge einen sicheren Hafen jenseits des Euroraums zu suchen. Hier ist die hier schon erwähnte Quelle dazu:
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/target-3-wie-bringt-man-sein-geld-vor-dem-drag...
Solche Anlagen in Form eines Krisenportfolios seien dann vor den kommenden Euro-Kalamitäten noch am ehesten geschützt. Am besten wäre es, solche Finanzprodukte und Sachwerte direkt im Ausland unterzubringen, anstatt z.B. Depots deutscher Banken zu nutzen.
Welche Meinungen/Erfahrungen habt ihr zu solchen Verlagerungen ins Euro-Ausland? Wie dringlich wären diese, welche Länder wären mögliche Orte, und wie hoch wäre der Aufwand?
Gibt es unter euch dazu Gedanken oder evtl. Erfahrungen?
Beste Grüße

Die Erfahrungen werden noch kommen

Mephistopheles, Montag, 25.06.2018, 11:50 vor 2134 Tagen @ Hans 4479 Views

Welche Meinungen/Erfahrungen habt ihr zu solchen Verlagerungen ins
Euro-Ausland? Wie dringlich wären diese, welche Länder wären mögliche
Orte, und wie hoch wäre der Aufwand?
Gibt es unter euch dazu Gedanken oder evtl. Erfahrungen?
Beste Grüße

Der gute Mann vergisst nur eine klitzekleine Kleinigkeit mit dem Namen GLOBALISIERUNG. Das wissen wir hier im Forum schon seit länger als 10 Jahren.
Globalisierung bedeutet, das alle Schifflein auf dem See durch Taue miteinander verbunden sind. Das hat einen Riesenvorteil: Kein Schifflein kann untergehen.
Das bedeutet aber auch, dass, wenn ein Schifflein untergeht, dann zieht es alle anderen mit in die Tiefe.
Der Draghi-Crash-Tsunami wird alle sicheren Häfen überfluten.
Deswegen ist es auch völlig egal, wo auf der Welt sich Finanzprodukte und Sachwerte befinden.

Die Taue kappen im letzten Moment funktioniert allenfalls bei Russland und China. Es ist nämlich nicht nur ein Tau, mit dem diese Schifflein miteinander verbunden sind, sondern es sind ganz viele Taue kreuz und quer. Nur Russland und China können genügend Schiffsmannschaft aufbieten, um alle Taue zu kappen.
Taue kappen bedeutet aber, dass alle Finanzprodukte und Sachanlagen von Ausländern im ersten Schritt verstaatlicht werden und im zweiten Schritt werden die Inhaber interniert, sobald man ihrer als Person habhaft werden kann.

Wer`s nicht glaubt, der ist dazu verurteilt, diese Erfahrungen zu machen.


Gruß Mephistopheles

Diesmal dürfte ein neues Kapitel geschrieben werden ....

NST @, Südthailand, Montag, 25.06.2018, 15:36 vor 2133 Tagen @ Mephistopheles 3906 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 25.06.2018, 15:44

Die Taue kappen im letzten Moment funktioniert allenfalls bei Russland und
China.

Hallo,

Russland und China mit ihren Einflusssphären entsprechen mehr als die Hälfte der Menschheit und im aktuellen Zyklus der Teil mit den jüngeren Teilnehmern.

Auch in China ist das klassische Bankensystem kurz vor dem Ende, gilt auch für Russland aber aus anderen Gründen. Allerdings bauen gerade diese 2 Länder ein paralleles System auf, mit Schwerpunkt auf Edelmetall und Rohstoffen.

Wenn das Zentralbanksystem im Westen kollabiert, kollabiert es weltweit, die jeweiligen Zentralbanken sind die Boote, die miteinander verkettet sind. Damit werden dann die Altlasten entsorgt, auch in China und Russland. Der Unterschied wird sein, wenn am Freitag die Lichter ausgehen, öffnen am Montagmorgen in China und Russland die neuen Geschäftszentren, während es im Westen Bankfeiertage auf unbegrenzte Zeit geben wird.

Londoner City und Wallstreet sind dann Geschichte und der Rote Drache steigt am Horizont empor. So wie ich das sehe, kann man als Normalo noch keine Anteilsscheine am neuen Geschäftsmodell erwerben. Es gibt nur die eine Variante, das Edelmetall. Immobilien und andere Sachwerte, können vom Staat besteuert und mit Hypotheken belegt werden. Auch wenn Edelmetalle im Westen illegal werden können, ein Handel wird es immer geben, so wie es früher Schieber gegeben hat. Dass Edelmetall ein zentraler Bestandteil eines neuen Geldsystems wird, pfeifen die Spatzen schon von den Dächern. Ein Restrisiko bleibt allerdings immer, vielleicht war der Wunsch nur der Vater des Gedankens. Aber so ist nun mal das Leben, wenn man an eine Kreuzung kommt, muss man sich entscheiden .... [[top]]
Gruss

PS: der Untergang des Britisch Empire ist besiegelt und daran zu erkennen, dass die Queen fast vom Stuhl fällt Minute 7:00 -- sie hat ihr Leben gelebt. Die Negers mitten im Zentrum der Macht ... eine öffentliche Hinrichtung 1. Güte - das Jungle Camp der Royals. Stand with me ... oder so ähnlich [[kotz]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

ich sehe nicht, was daran neu sein soll, wenn die Chinesen alles nachmachen, was der Westen vormacht

Mephistopheles, Montag, 25.06.2018, 18:30 vor 2133 Tagen @ NST 2887 Views

Die Taue kappen im letzten Moment funktioniert allenfalls bei Russland

und

China.


Hallo,

Russland und China mit ihren Einflusssphären entsprechen mehr als die
Hälfte der Menschheit und im aktuellen Zyklus der Teil mit den jüngeren
Teilnehmern.

Auch in China ist das klassische Bankensystem kurz vor dem Ende, gilt auch
für Russland aber aus anderen Gründen. Allerdings bauen gerade diese 2
Länder ein paralleles System auf, mit Schwerpunkt auf Edelmetall und
Rohstoffen.

Ein klassisches Bankensystem ist erst dann am Ende, wenn der Staat nicht mehr dafür garantiert. Ich sehe nirgendwo und vor allem nicht in China und Russland, dass der Staat nicht für seine Banken garantieren würde.
Du siehst mal wieder den Elefanten im Laden nicht.

Wenn das Zentralbanksystem im Westen kollabiert, kollabiert es weltweit,
die jeweiligen Zentralbanken sind die Boote, die miteinander verkettet
sind. Damit werden dann die Altlasten entsorgt, auch in China und Russland.
Der Unterschied wird sein, wenn am Freitag die Lichter ausgehen, öffnen am
Montagmorgen in China und Russland die neuen Geschäftszentren, während es
im Westen Bankfeiertage auf unbegrenzte Zeit geben wird.

Londoner City und Wallstreet sind dann Geschichte und der Rote Drache
steigt am Horizont empor. So wie ich das sehe, kann man als Normalo noch
keine Anteilsscheine am neuen Geschäftsmodell erwerben. Es gibt nur die
eine Variante, das Edelmetall. Immobilien und andere Sachwerte, können vom
Staat besteuert und mit Hypotheken belegt werden. Auch wenn Edelmetalle im
Westen illegal werden können, ein Handel wird es immer geben, so wie es
früher Schieber gegeben hat. Dass Edelmetall ein zentraler Bestandteil
eines neuen Geldsystems wird, pfeifen die Spatzen schon von den Dächern.

Jawoll! Im Westen nannte sich das Bretton-Woods-System und die Spatzen haben es vor 70 Jahren von den Dächern gepfiffen. Edelmetall und Rohstoffe.
Ich sehe nicht, was da heute besser sein soll gegenüber dem, was der Westen vor 70 Jahren vormachte.

Ein Restrisiko bleibt allerdings immer, vielleicht war der Wunsch nur der
Vater des Gedankens. Aber so ist nun mal das Leben, wenn man an eine
Kreuzung kommt, muss man sich entscheiden .... [[top]]
Gruss

Gruß Mephistopheles

Die Geschichte einfach in den richtigen Kontext bringen ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 26.06.2018, 04:13 vor 2133 Tagen @ Mephistopheles 2569 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 26.06.2018, 04:25

Ich sehe nicht, was da heute besser sein soll gegenüber dem, was der
Westen vor 70 Jahren vormachte.

Hallo

Im Rückblick kann man den Startpunkt des Wandels an der vertraglichen Übergabe von Hongkong in 1997 festmachen. Das alte British Commonwealth begann den Rückzug. Es war auch kein Zufall, dass fast zeitgleich die Asienkrise ausgebrochen war, da wurde noch einmal geplündert.

Der Rückzug des Commonwealth verläuft zeitgleich mit dem Aufstieg Chinas. Die alten europäischen Adelsgeschlechter (venezianischer Adel, als Beispiel) hatten damals die alte Seidenstrasse still gelegt und die neuen Handelswege über See abgewickelt, die sie kontrollierten. Der Abstieg des Reichs der Mitte war besiegelt. Jetzt sind wir in der neuen Geschichte und die ursprünglichen Verhältnisse werden wieder hergestellt, nachdem China über Jahrhunderte rund erneuert wurde.

Die ganzen alten Vertragswerke, die von juristischen Spitzfindigkeiten nur so strotzen laufen aus oder sind ausgelaufen. Die neuen Handelsvereinbarungen laufen nicht mehr unter diesem alten Rechtssystem (Common Law). Ein bestimmen des Preises über Papierwerte oder Optionen wird es im neuen Handel nicht mehr geben.

Es stehen sehr viele wissenschaftliche Forschungen in der Pipeline die bereit sind umgesetzt zu werden (Transhumanismus). Die Ressourcen mit virtuellem Handelsaktivitäten zu vergeuden muss zu einem Ende gebracht werden. Mit dem alten Personal ist das nicht mehr zu machen - die müssen weg (die implementierten Sozialsysteme fressen sinnlos Ressourcen, denn Rücklagen wurden dafür keine gebildet) . Das alte Imperium muss neu formatiert werden. Die Fachkräfte werden dazu gerade vor Ort in ihre Arbeit eingewiesen. Auch wenn Merkel demnächst weg ist, wird sich daran nichts ändern.

Das übergeordnet Prinzip ist die Entropie. Die Gesellschaftsformen, bei denen die Entropie abnimmt, denen gehört die Zukunft. In den westlichen Gesellschaften - das beste Beispiel dazu ist die Hochzeit in England, dort wird gerade der Voodoo Tanz mit Gesang gesellschaftsfähig gemacht und Prinz Harry der Weltöffentlichkeit als Liebeskasper päsentiert. Ebenso ist dort das Zentrum der im Abstieg befindlichen Voodoo Finanzökonomie verortet, was kein Zufall ist.

Zusammengefasst: die Entropie in den westlichen Gesellschaften steigt und zwar exponentiell beschleunigt. Das alles kann jeder selbst beobachten, die Frage ist wie man mit diesen Metaphern umgeht. Bewusstsein bedeutet, Daten zu interpretieren. Je höher ein Bewusstsein agiert, desto besser ist die Interpretation der Daten die empfangen werden. Man nennt das auch Evolution und die kümmert sich auch darum, dass keine sinnlosen Ressourcen langfristig vergeudet werden.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Die Entropie in einem sich entwickelnden Zentralmachtsystem nimmt ab.

Silke, Dienstag, 26.06.2018, 19:58 vor 2132 Tagen @ NST 2242 Views

Interessante Gedanken, lieber NST,

Das übergeordnet Prinzip ist die Entropie.

Ja.

Die Gesellschaftsformen, bei
denen die Entropie abnimmt, denen gehört die Zukunft.

Umgedreht.
Aufstrebende Reiche schalten alles gleich, standardisieren und erdrücken schließlich die Kreativität mit ihrem Kontroll-, Überwachungs- und Regulierungswahn - Gleichschaltung der Systemelemente.

In den westlichen
Gesellschaften - das beste Beispiel dazu ist die Hochzeit in England, dort
wird gerade der Voodoo Tanz mit Gesang gesellschaftsfähig gemacht und
Prinz Harry der Weltöffentlichkeit als Liebeskasper päsentiert. Ebenso
ist dort das Zentrum der im Abstieg befindlichen Voodoo Finanzökonomie
verortet, was kein Zufall ist.

Im Kern sind moderne Staaten durchstrukturiert bis dorthinaus.
Hail to England!
"Hegel bemerkte irgendwo, daß alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen und Personen sich sozusagen zweimal ereignen. Er hat vergessen, hinzuzufügen: das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce."
https://www.marxists.org/deutsch/archiv/marx-engels/1852/brumaire/kapitel1.htm

Zusammengefasst: die Entropie in den westlichen Gesellschaften steigt und
zwar exponentiell beschleunigt.

Nein, sie sinkt exponentiell.
Es sind geschlossene Systeme eingebettet in ein offenes System: (Sonne->Erde->Weltall).
Dissipative Strukturen mit Entropieabnahme entstehen wenn ich @Kurt richtig verstanden habe.

Das alles kann jeder selbst beobachten, die
Frage ist wie man mit diesen Metaphern umgeht.

Keine Metapher sondern Realität.

Bewusstsein bedeutet, Daten
zu interpretieren. Je höher ein Bewusstsein agiert, desto besser ist die
Interpretation der Daten die empfangen werden.

Hyperrealität bedarf keiner Daten mehr sondern nur noch frei flottierender Zeichen.

Man nennt das auch Evolution
und die kümmert sich auch darum, dass keine sinnlosen Ressourcen
langfristig vergeudet werden.

Per Entropieabnahme/Komplexitätszunahme bis zum nächsten Massensterben.
Dann ist wieder maximal mögliche Entropie angesagt.
Der Meph. benutzt schon die richtigen Bilder und eine gold/und rohstoffgedeckte Währung ist chancenlos gegen eine Staatsdigitalwährung - den nächsten Schritt nach unserer Staatspapierwährung.
"Ohne Schulden läuft nichts!"
@wgn
Das wußten auch schon die alten Chinesen.
Immer mehr alte Schulden durch immer mehr neue Schulden bedienbar zu halten (unter Neutralisierung der Reibungsverluste) ist die Kunst des Lebens.

Liebe Grüße
Silke

Dimension

Ashitaka @, Donnerstag, 28.06.2018, 21:03 vor 2130 Tagen @ NST 1851 Views

Hallo NST,

Zusammengefasst: die Entropie in den westlichen Gesellschaften steigt und
zwar exponentiell beschleunigt. Das alles kann jeder selbst beobachten, die
Frage ist wie man mit diesen Metaphern umgeht. Bewusstsein bedeutet, Daten
zu interpretieren. Je höher ein Bewusstsein agiert, desto besser ist die
Interpretation der Daten die empfangen werden. Man nennt das auch Evolution
und die kümmert sich auch darum, dass keine sinnlosen Ressourcen
langfristig vergeudet werden.

Ja, wobei alles eine Frage der Dimension ist. Schließlich umarmt das Prinzip der Schwingung auch die westlichen Gesellschaften. So begründet der goldene Schnitt zwar das wachsende Chaos der niederen Systeme, sorgt damit aber auch gleichzeitig dafür, dass die Ordnung der höheren Schwingungen bestehen bleibt.

Oder anders ausgedrückt: Auf Zeit behält alles eine höhere Ordnung. Es ist nur so unsagbar schwer sich das Prinzip der Schwingung bewusst zu machen, sich von der Vorstellung zu lösen, dass Wirkung und Ursache auf der jeweils höheren Schwingungsebene keine voneinander getrennten Ereignisse sind.

Was oben ist, ist gleich dem, was unten ist,
und was unten ist, ist gleich dem, was oben ist,
fähig die Wunder des Einen auszuführen.

Herzlichst,

Ashitaka


Gruss

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Aus Sicht eines Darmbakteriums ......

NST @, Südthailand, Freitag, 29.06.2018, 06:10 vor 2130 Tagen @ Ashitaka 1722 Views

Hallo,

Zitat
PMR-> Physical-Matter-Reality-> Physische Realität
TOE (eine Theorie über alles aus einer untergeordneten Perspektive)

Eine TOE, die nicht über PMR hinausreicht, ist nur eine kleine TOE (eine Theorie über alles aus einer untergeordneten Perspektive), gebunden an PMR und begrenzt auf eine lokale Kausalität. Können Sie sich die Elemente und Begrenzungen einer winzigen TOE aus der Sicht der Bakterien vorstellen, die in Ihrem Darm leben? Würde eine dem Anschein nach vollständige und umfassende (aus der Sicht der Bakterien) winzige TOE sich mit der Kernfusion, die in unserer Sonne stattfindet, oder der Dichte und dem Aufbau unserer Atmosphäre befassen? Nein, natürlich nicht, diese Dinge haben keine direkte Signifikanz für die Bakterien in unserem Darm. Obwohl alles, was auf unserer Erde lebt, von der Energie der Sonne und dem Aufbau und der Dichte unserer Atmosphäre abhängig ist, können die Bakterien in Ihrem Darm keines von den beiden wahrnehmen – Ihre winzige TOE muss nur alles beschreiben, was von den Bakterien potenziell gewusst werden kann.
Für ein gegebenes Bewusstsein bedeutet die praktische Definition des Wortes »alles« alles, was man wissen kann, alles Wichtige, Bedeutungsvolle oder Signifikante, das direkt mit diesem Bewusstsein interagieren kann. Das, was eine umfassende und vollständige Big TOE ausmacht, ist also relativ zu unserer Perspektive, unserem Wissen und unseren Begrenzungen. Die winzige TOE würde aus Sicht der Bakterien vollständig erscheinen, auch wenn sie das Geld auf Ihrem Bankkonto, die Glühbirne in Ihrem Kühlschrank oder das Auto in Ihrer Garage vernachlässigen würde. Dennoch können diese Elemente eine tief greifende Auswirkung auf die momentane Umwelt im Darm haben.
Geld, Kühlschränke, Glühbirnen und Automobile sind zu weit entfernt (weit jenseits der praktischen, funktionalen oder theoretischen Bandbreite einer winzigen TOE von Bakterien), um von den Bakterien verstanden zu werden oder von irgendeiner direkten Wichtigkeit für sie zu sein. Für die Bakterien im Darm erscheint die Quelle der verdauten Nahrung, die vom Magen herunterkommt, als mystisch. Die wirtschaftlichen, sozialen und physischen Umstände und Prozesse, die indirekt dazu führen, dass eine spezielle Nahrung im Magen deponiert wird, würden noch weiter jenseits des Mystischen liegen. Der grundlegende Mechanismus, der diese anscheinend mystischen Ereignisse und Prozesse betreibt und steuert, ist notwendigerweise unsichtbar, sogar für die brillantesten Darmbakterien. Die Kräfte und Beziehungen, die das Wachstum von Weizen regeln, sowie die Herstellung und die Vermarktung von Brot liegen weit jenseits der theoretischen Vorstellungskraft des Bakteriums und deshalb für immer jenseits der größten Realität, die es nachvollziehen kann. Man sollte nicht zu überrascht sein, wenn man Homo sapiens in einer ähnlichen Situation findet.
Zitat Ende - Quelle

Eine interessante Frage wäre noch, wieviel höher ist unser derzeitiges Bewusstsein im Vergleich zu einem Darmbakterium. [[hae]]

Wenn ich beobachte, mit was sich 9x% der Menschheit beschäftigt, dürften wir mit dem Darmbakterium zumindest auf Augenhöhe sein, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber jeder fängt einmal klein an und Zeit spielt im übergeordneten Rahmen keine Rolle. [[smile]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Bringt keine Sicherheit!

Steppke, Montag, 25.06.2018, 14:23 vor 2133 Tagen @ Hans 3867 Views

Der Finanzexperte Markus Krall gab dem bedrängten Michel den Rat, sich
für seine Altersvorsorge einen sicheren Hafen jenseits des Euroraums zu
suchen.

Da alle Geld-Transfers (auch ins Ausland) dokumentiert und archiviert werden, bringen auch Auslandsdepots keine Sicherheit.

Genau wie (innerdeutsche) Immobilien in einer Krise mit Zwangshypotheken belastet werden, wird dies auch mit (dokumentierten) Auslands-Depots passieren.

Im Falle einer Krise holt der Staat sich alles von dem er Kenntnis hat. Nur Dinge, von denen er nichts weiß, wird man retten können.

Wer eine Forderung hat

aliter @, Montag, 25.06.2018, 23:19 vor 2133 Tagen @ Steppke 2651 Views

muss auch eine Pistole haben, um sie einzutreiben, schrieb schon der hellsichtige Fernau in einem seiner Bücher. Sagen wir es mal so: Amerikaner und Genossen dürften in der BRD vermutlich ihres Vermögens sicher sein - auch in oder nach einer Krise. Aber als Deutscher mit Vermögen im Ausland hat man vermutlich die A-Karte.
Man sehe mal in alten Reiseführern aus der vorigen Jahrhundertwende: Die guten, teilweise exclusiven Hotels wurden nicht wie heute von fleissigen deutschen Direktoren geleitet, nein, sie waren in deutschem Eigentum und warben mit dieser Eigenschaft. Ob sie das nach WW1 und 2 waren, kann man sich denken.

Danke

Hans @, Montag, 25.06.2018, 19:35 vor 2133 Tagen @ Hans 2947 Views

Was ihr geschrieben habt bis jetzt - ist für mich ebenso wie euch eigentlich nachvollziehbar und logisch und vermutlich zutreffend. Ich hatte nur gezweifelt deshalb, weil ein ausgewiesener Experte, wenigstens auf dem Gebiet der Risikobewertung von Banken, solche Ratschläge gegeben hat. Auch diese sind zwar nachvollziehbar, jedoch wird kein Staat in Finanznot nicht alle Register ziehen, um auch auswärtige Vermögen heranzuziehen.
Eine Beschlagnahme von Ausländervermögen, gar eine Inhaftierung der Eigentümer, erscheint mir dann aber doch in dieser Allgemeinheit nicht logisch zu sein. Am ehesten bei feindlichen Staaten zu befürchten.
Danke, dass ich jetzt trotz der Expertenmeinung im Selberdenken bestärkt worden bin.

Nachtrag

Mephistopheles, Montag, 25.06.2018, 20:40 vor 2133 Tagen @ Hans 2959 Views

Sicherer Hafen waren ganz früher die Auslandsvermögen der Römer in Gallien, solange römische Legionen das Gebiet vor den Alemannen und den Franken schützten und sicherer Hafen waren früher die Auslandsvermögen der Briten, so lange die Royal Navi diese schützte und sicherer Hafen ist bis heute, was die US-Army beschützt.
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=462193

Wenn du also davon ausgehst, dass es auch in Zukunft zu den obersten Prioritäten der US-Army gehören wird, die Altersversorgung von Deutschen zu sichern, dann magst du viele solche Domizile finden.

Gruß Mephistopheles

Werbung