Pepe Escobar: It is all about energy: Die Zukunft der Weltwirtschaft und der Machtaufteilung

el_mar, Sonntag, 17.06.2018, 12:03 vor 2141 Tagen 5700 Views

Danke für den Tip.

HansMuc, Sonntag, 17.06.2018, 23:33 vor 2141 Tagen @ el_mar 3590 Views

Interview mit P. Escobar

Saludos
el mar

Die Intro ist in Serbisch. Dann geht ab der 1. Minute in Englisch weiter. https://youtu.be/GpV01ppSqW4?t=1m

Ein derartiges Interview mit Pepe Escobar wird man wohl nie in einer Mainstream Publikation in Deutschland finden.
Dies ist jedoch kein Kriterium für die Qualität der Aussagen. [[top]]

Danke für den wertvollen Tip. Denn dieses Interview sollte man gesehen haben.

Grüße
HansMuc

Die gelbe Gemeinschaft ...

el_mar, Montag, 18.06.2018, 13:20 vor 2140 Tagen @ HansMuc 3374 Views

.. vor 10 Jahren hätte sich sehr für dieses Thema interessiert.
Jetzt steht die AFD (ein logisches - aber m.E. unsympathisches Symptom) im Mittelpunkt der Diskussionen.
Schade.

Die gelbe Gemeinschaft vor 10 Jahren

Mephistopheles, Montag, 18.06.2018, 13:33 vor 2140 Tagen @ el_mar 3391 Views

.. vor 10 Jahren hätte sich sehr für dieses Thema interessiert.
Jetzt steht die AFD (ein logisches - aber m.E. unsympathisches Symptom) im
Mittelpunkt der Diskussionen.
Schade.

... Hätte auh eine schriftliche Zusammenfassung der wesentlichen Thesen dieses Videos erhalten.
Jetzt steht der grassierende Analphabetismus mit dem unsympathischen, aber logischen Symptom der Zeitvernichtung im Vordergrund.
Das ist dann Fortschritt.

es geht, wie gesagt, um neue Machtverhältnisse und Weltwirtschaft

el_mar, Montag, 18.06.2018, 13:37 vor 2140 Tagen @ Mephistopheles 3417 Views

bitte kurz reinhören und dann selbst entscheiden, ob es interessant ist!

Aber sonst geht's Dir noch gut. Ich bin nicht aus Zeit gemacht. (oT)

Julius Corrino @, Sur l'escalier des aveugles, Montag, 18.06.2018, 13:43 vor 2140 Tagen @ el_mar 2955 Views

- kein Text -

--
Ainsi continue la nuit dans ma tête multiple... elle est complètement dechirée... ma tête.
- Luc Ferrari

Lieber Hausmeister

el_mar, Montag, 18.06.2018, 14:10 vor 2140 Tagen @ Julius Corrino 3399 Views

es wird Zeit, dass ich mich hier verabschiede.
Vielen Dank für den Service, jetzt aber bitte meinen Zugang löschen, in diesem Sinne:

Tschüss

Letzmalig:

Saludos
el mar

Wegen ein paar unprofessioneller Kommentare?

Silke, Montag, 18.06.2018, 14:31 vor 2140 Tagen @ el_mar 3274 Views

bearbeitet von Silke, Montag, 18.06.2018, 14:51

Lieber el_mar,

es wird Zeit, dass ich mich hier verabschiede.

Wieso den das?
Deine Beiträge zur Energieproblematik waren stets spannend, dein Stil sehr angenehm.
Das empfehlenswerte Interview habe ich auch ohne Zusammenfassung gesehen, weil du es empfohlen hast.

Vielen Dank für den Service, jetzt aber bitte meinen Zugang löschen, in
diesem Sinne:

Tschüss

Bleib mal lieber noch mit deinen Einsteuungen.
Auch wenn der
Dottore Recht hatte...[[top]]

Liebe Grüße
Silke

Lieber el_mar

Hausmeister @, Dienstag, 19.06.2018, 12:24 vor 2139 Tagen @ el_mar 2601 Views

es wird Zeit, dass ich mich hier verabschiede.

Wenn sich die Starken leise von dannen schleichen, haben sie ihre Stärke aufgegeben.

Dass die an Deinem Posting geäußerte Kritik grundsätzlich berechtigt war, ist auch Dir klar, davon bin ich überzeugt.
Meine Hoffnung war, dass trotz des lediglich eingeworfenen Links zu einem Video in einer Fremdsprache(!) eine Diskussion zustande käme,
und sich daraus dessen Inhalt dann für alle Leser erschließen lassen würde.

Mehr eigene Mühe ist Dir dieses Forum offensichtlich nicht mehr wert, also bitte dann nicht deswegen mit Kritik kommen.

Für Schreiber wie Dich bräche in diesem Forum jetzt eine große Zeit an, so sie bereit wären, diese Herausforderung anzunehmen -
aber Du schleichst Dich ob der Größe dieser Aufgabe bzw. Chance davon.

Denn dass das, und wie das geht, macht ein @Diogenes Lampe mit seinen Beiträgen zum politischen Zeitgeschehen ja gerade herausragend vor.

Die Plätze neben den Zeitgeschichtsthemen qualitativ hochwertig zu besetzen, wird unter diesem Niveau allerdings nicht mehr möglich sein, denn es wurde ja alles prinzipiell zw. systemisch Wesentliche in diesem Forum ja bereits gesagt!

Die Bedeutung deiner eigenen Feststellung scheint Dir da wohl selbst nicht ganz bewusst zu sein...

Aber einfach auszusteigen, weil Du für ein wenig mehr Mühe einfach gerade keine Zeit (und/oder) Lust hattest, finde wohl nicht nur ich etwas unangebracht.

Persönlich halte ich deine sich dahinter zu vermutende grundsätzliche Einschätzung gewisser gesellschaftlicher Tendenzen, welche sich auch im Alltagsleben dieses Forums widerspiegeln, für absolut nachvollziehbar.

Wenn Du an der geäußersten Absicht festhältst, werde ich diese so wohl oder übel auch akzeptieren (müssen).
Schließlich ist mir der Gedanke, hier einfach hinzuschmeißen, selbst nicht fremd.

Ob man sich damit dann tatsächlich besser fühlt, muss ein jeder selbst für sich entscheiden.

Du hast dieses Forum mit deinen Beiträgen bisher wirklich herausragend bereichert, und es wäre eine Ehre, Dich hier weiter an Bord zu wissen!
Aber mit einem lauwarmen Engagement wirst Du nicht glücklich sein, und hier auch nicht (mehr) herausragen.

Denn wer die überbordenden Themenstellungen des alltäglichen Zeitgeschehens beitrags'technisch' nicht übertrumpfen (stechen!) kann, wird mit seinem Mühen untergehen.

Und daran kann ich als Moderator nun mal gar nichts nichts ändern...

Freundlich grüßend

Der Gelbe HM

--
Alles, was man in dieser Zeit für seinen Charakter tun kann, ist, zu dokumentieren, daß man nicht zur Zeit gehört.
Johann Gottfried Seume

Danke

el_mar, Mittwoch, 20.06.2018, 11:43 vor 2138 Tagen @ Hausmeister 2192 Views

für diese netten, kritischen und aufmunternden Worte, Herr Hausmeister.
Schon zu viel der Ehre!

Ich mach mal eine Pause, bleibe aber dabei!

Saludos


el_mar

Danke ebenfalls! (oT)

Centao @, Mittwoch, 20.06.2018, 13:46 vor 2138 Tagen @ el_mar 1928 Views

- kein Text -

"Alles ist gesagt. Hier wurde ich "schlau" gemacht. …

Ostfriese @, Montag, 25.06.2018, 10:17 vor 2134 Tagen @ el_mar 1717 Views

Hallo el_mar,

nachdem ich zu einigen debitistischen Fragestellungen im Blog bto von Dr. Stelter hier und vor allem dort in einer längeren interessanten Diskussion mit @Alexander Stellung bezogen hatte, möchte ich verspätet zu deinem Posting etwas beitragen.

Ich mach mal eine Pause, bleibe aber dabei!

Vor längerer Zeit hatte ich zu dem Prinzip 'Rückzug und Wiederkehr', dessen Herkunft ich leider nicht kenne, einige Ausführungen gemacht, die ich hier in verkürzter Form noch einmal wiedergebe.

Carles de Gaulle engagierte sich nach dem 2. Weltkrieg in der französischen Politik. Er war Ministerpräsident einer Übergangsregierung – trat dann aber aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über eine neue Verfassung zurück. Nach weiteren Misserfolgen verließ er die Politik und zog sich 1953 nach Colombey-les-Deux-Églises in die Privatsphäre zurück. Nach dem Chaos und den Misserfolgen der 4. Republik in Indochina, des Putsches französischer Generäle während des Algerienkrieges und der konstitutionellen Krise wurde de Gaulle 1958 aus der Provinz nach Paris zurückgerufen und für sechs Monate zum Ministerpräsidenten gewählt. Mit einer neuen Verfassung gründete er die 5. Republik und war deren Präsident.

Wilhelm Kaisen war von 1928 bis 1933 Senator für Wohlfahrtspflege in Bremen. In dieser Zeit ereignete sich auch der Zusammenbruch des Nordwolle-Konzerns, die Zahlungsunfähigkeit der Danat-Bank, damals drittgrößte Bank in Deutschland, sowie der größten Bank Nordwestdeutschlands, der Schröder-Bank. Das ist im EWF-Forum im Zusammenhang mit der Weltwirtschaftskrise schon ausführlich besprochen worden. Nach dem erzwungenen politischen Rückzug erwarb er im Sommer 1933 eine Siedlerstelle im Großen und Weißen Moor an der Wümme und lebte dort zurückgezogen mit seiner Familie als Bauer und Moorkolonist. Ab August 1945 wurde er Präsident der Bürgerschaft. Da gibt es ein berühmtes Bild, das mittlerweile im Privatbesitz und wohl nicht mehr öffentlich zugänglich ist, mit Theodor Heuss im Kuhstall des Bauern Wilhelm Kaisen:

„Bundespräsident Theodor Heuss kam am 26. Januar 1953 … inoffiziell nach Bremen. Kaisen mußte wegen einer starken Erkältung das Haus hüten. Heuss besuchte ihn in seinem Siedlungshäuschen an der Peripherie der Stadt. „Willst du auch meinen Ochsen sehen?“ fragte Kaisen schließlich seinen Freund Heuss; – „Natürlich, gern!“ Kaisen schob den Riegel von der Tür zurück, die die Wohnküche vom Stall trennt ... und sehr zur Überraschung des Bundespräsidenten stand da der Ochse „Heinrich“ in voller Größe vor ihm. Theodor Heuss kraulte den Ochsen „Heinrich“ zwischen den Hörnern ... Seitdem heißt Kaisens Ochse nicht mehr Heinrich, sondern „Theodor“!“

http://www.zeit.de/1957/20/kaisen-anekdoten

Eine längere Pause und schöpferischen Phase innerhalb eines Rückzuges und Wiederkehr tritt oft in Verbindung mit der Frage auf, wie kreative Menschen ihre Ideen und Werke darstellen, der Öffentlichkeit zugänglich machen und der Nachwelt hinterlassen.

Carl Friedrich Gauß, der schon im Alter von 16 Jahren Vermutungen über Erweiterungen zu einer nicht-euklidischen Geometrie angestellt hatte – nach Zweifeln bzgl. der euklidischen Geometrie als 12-Jähriger –, veröffentlichte nur einen Bruchteil seiner Entdeckungen, weil er das 'Geschrei der Boeoter scheue' – der anderen Gelehrten –, wie aus einem Briefwechsel mit Friedrich Wilhelm Bessel zu entnehmen ist.

Inzwischen werde ich wohl noch lange nicht dazu kommen, meine sehr ausgedehnten Untersuchungen darüber zur öffentlichen Bekanntmachung auszuarbeiten, und vielleicht wird dies auch zu meinen Lebzeiten nie geschehen, da ich das Geschrei der Boeoter scheue, wenn ich meine Ansicht ganz ausspreche.

Diese Inhalte hatte ich schon vor längerer Zeit vor dem Hintergrund der persönlichen vorausschauenden Vermutungen gepostet, die wir gegenwärtig innerhalb und im Umkreis des Gelben realisiert sehen – ich vermutete damals schon die jetzt eingetretenen Entwicklungen. Gemäß Baudrillard ist das alles sehr in Ordnung: die binären Gegensatzpaare – schön/hässlich, wahr/falsch, Sinn/sinnlos, echt/gefälscht, real/imaginär, Original/Kopie oder Ursache/Wirkung – sind sowieso nicht mehr entscheidbar.

Die Ununterscheidbarkeit von Bild und Wirklichkeit, die Unvollständigkeitssätze, die Unschärferelation und die Unsicherheit der Nachschuldnersuche zeigen uns die grundlegende Ungewissheit der Welt. Die Unschärfe besagt ja, je näher das Subjekt dem Objekt kommt, desto mehr weicht es in Raum und Zeit aus – die Welt entzieht sich uns, sie spielt mit uns. Nicht wir beherrschen die Welt – nein umgekehrt: Die Welt beherrscht uns. Das bedeutet, dass unsere Hoffnungen und Wünsche von der Welt verweigert werden.

Pausen in den Phasen des Rückzuges und der Wiederkehr sind sehr erholsam und kreativ – mach etwas für dich Positives daraus.

… Ich bezweifle, dass mir das gut getan hat. Aber – und hier hat Zara Recht: Ich hatte keine Wahl!"

Gruß â€“ Ostfriese

Wider den You-tube'ismus

aliter @, Montag, 18.06.2018, 14:52 vor 2140 Tagen @ Mephistopheles 3115 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 21.06.2018, 09:02

... Hätte auch eine schriftliche Zusammenfassung der wesentlichen Thesen

dieses Videos erhalten.
steht der grassierende Analphabetismus mit dem unsympathischen, aber
logischen Symptom der Jetzt Zeitvernichtung im Vordergrund

Es ist richtig und wieder einmal Zeit, darauf hinzuweisen, dass, wenn man wegen ein paar Sätzen sich langatmige Videos ansehen muss, der Zeitaufwand in keinem Verhältnis zu dem Erkenntnisgewinn ist - jedenfalls für mich.
Ich sehe verlinkte Videos grundsätzlich nicht an (höchstens mal ein klassische Musikstück).
Schön wäre es, wenn die "message" des Links immer in ein/ zwei Sätzen aufgeführt wird. Was ich suche sind Volltexte wmgl. als epub von interessanten Büchern
Andererseits mag es Leute mit viel Zeit geben, die dankbar sind, dass sie stundenlang durch die merkwürdigsten Videos surfen dürfen. mfg

- Editiert: grammatikalische Korrektur im Betreff. KRSK -

Danke! Mit Videos beginnt wohl die allgemeine Verblödung resp. Fellachisierung

Mephistopheles, Montag, 18.06.2018, 21:20 vor 2140 Tagen @ aliter 2711 Views

Wer hätte das gedacht. Fortschritt führt zur Verblödung.

... Hätte auch eine schriftliche Zusammenfassung der wesentlichen Thesen

dieses Videos erhalten.
steht der grassierende Analphabetismus mit dem unsympathischen, aber
logischen Symptom der Jetzt Zeitvernichtung im Vordergrund


Es ist richtig und wieder einmal Zeit, darauf hinzuweisen, dass, wenn man
wegen ein paar Sätzen sich langatmige Videos ansehen muss, der
Zeitaufwand in keinem Verhältnis zu dem Erkenntnisgewinn ist - jedenfalls
für mich.
Ich sehe verlinkte Videos grundsätzlich nicht an (höchstens mal ein
klassische Musikstück).
Schön wäre es, wenn die "message" des Links immer in ein/ zwei Sätzen
aufgeführt wird. Was ich suche sind Volltexte wmgl. als epub von
interessanten Büchern
Andererseits mag es Leute mit viel Zeit geben, die dankbar sind, dass sie
stundenlang durch die merkwürdigsten Videos surfen dürfen. mfg

Es war ein riesengroßer kultureller Fortschritt, als vor mehreren Jahrtausenden die Schrift erfunden wurde. Nicht nur, dass man Informationen haltbar machen konnte, sondern es war auch sehr viel schneller möglich, diese Informationen verfügbar zu machen. Die meisten Leute lesen sehr viel schneller als sie das Gehörte aufnehmen.
Es ist auch für den wenig geübten möglich, die Informationen eines halbstündigen Videos auf einer DIN A4-Seite zusammenzufassen. Um die zu lesen brauchen auch Langsamleser kaum mehr wie eine Minute. Außerdem kann man schriftliche Information besser behalten als ein Video.

Dieser Fortschritt, der mehrere Jahrtausende alt ist, wird jetzt, gerade in dieser Zeit, in kaum länger als eine Generation, leichtfertigerweise aufgegeben.

Gruß Mephistopheles

Platonvideo entdeckt

Oblomow, Montag, 18.06.2018, 22:37 vor 2140 Tagen @ Mephistopheles 2706 Views

Im Phaidros wird schon die Schrift als Verhängnis bezeichnet. Stichwort Theuth. Ich finde Videos ok, sehr gut ist es, mit sich selbst Gespräche zu führen, gesetzt, man ist gescheit. Am Besten ist natürlich Schweigen, nur verdammt schwer, denn Sein ist Wahrgenommen werden.

Herzlich
Oblomow

Wider den You-tube'ismus

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 20.06.2018, 10:22 vor 2139 Tagen @ aliter 2252 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 21.06.2018, 09:03

Hallo aliter,

steht der grassierende Analphabetismus mit dem unsympathischen, aber
logischen Symptom der Jetzt Zeitvernichtung im Vordergrund

Ja!


Es ist richtig und wieder einmal Zeit, darauf hinzuweisen, dass, wenn man
wegen ein paar Sätzen sich langatmige Videos ansehen muss, der
Zeitaufwand in keinem Verhältnis zu dem Erkenntnisgewinn ist - jedenfalls
für mich.

Genau.

Ich sehe verlinkte Videos grundsätzlich nicht an (höchstens mal ein
klassische Musikstück).

Schön wäre es, wenn die "message" des Links immer in ein/ zwei Sätzen
aufgeführt wird.

Bei Texten bestimmt man die Lesegeschwindigkeit selber.

Was ich suche sind Volltexte wmgl. als epub von
interessanten Büchern

Die findest Du in den dunklen Ecken des Internets zuhauf.

Andererseits mag es Leute mit viel Zeit geben, die dankbar sind, dass sie
stundenlang durch die merkwürdigsten Videos surfen dürfen. mfg

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Nur der Internetpöbel spricht mit Beiträgen, die nur aus Internetlinks bestehen.

Danke für diesen Beitrag!

Gruß
paranoia


- Editiert: grammatikalische Korrektur im Betreff. KRSK -

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Stimme inhaltlich voll zu, aber nach "wider" steht der Akkusativ. [Danke, wurde korrigiert!] (oT)

Naclador @, Göttingen, Donnerstag, 21.06.2018, 08:37 vor 2138 Tagen @ paranoia 1876 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 21.06.2018, 09:05

- kein Text -

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Werbung