Houellebecqs "Unterwerfung" und das Staatsfernsehen

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Donnerstag, 07.06.2018, 08:53 vor 2151 Tagen 4891 Views

Betreutes Lesen im Staatsfernsehen: Mit einer Kika-artigen Verfilmung von Michelle Houellebecqs Islam-Dystopie und einer anschließenden Maischberger-Runde hat das "Erste" gezeigt, wie man ein potentiell gefährliches Thema wie Houellebecq atemberaubend realistische Utopie abräumt, ohne die Bevölkerung zu beunruhigen.

Überall an diesem Abend standen Polster herum, alles war relativ, niemand sprach offen aus, worum es eigentlich geht. Letztlich war allein der Umstand, dass es Buch, Film und Gesprächsrunde überhaupt gab, Beleg dafür, dass da etwas ist, das früher nicht da war.

Unterwandern bis zur Unterwerfung

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Brachte das Buch nicht richtig rüber

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 07.06.2018, 09:34 vor 2151 Tagen @ PPQ 3946 Views

Also ich habe das Buch von Houellebecq selbst gelesen und bin von der filmischen Umsetzung sehr enttäuscht, ich hatte mir mehr erhofft. Auch ich wurde das Gefühl nicht los, das sich der Regisseur um den eigentlichen Inhalt des Buches, nämlich die opportunistische, freiwillige Unterwerfung der Eliten und der Bevölkerung, mit Hilfe dieser merkwürdigen Inszenierung aus Film- und Theaterelementen elegant umgangen wurde.

Mich würde interessieren, wie Houellebecq selbst diesen Film beurteilt.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Ich hatte nur einen Eindruck:

Kaladhor @, Münsterland, Donnerstag, 07.06.2018, 10:43 vor 2151 Tagen @ Otto Lidenbrock 3782 Views

Alles nicht so schlimm!
Und auf jeden Fall besser, als wenn irgendwelche "Rechten" an die Macht kommen.

Das war Staatspropaganda at its best!

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Osmanisches Reich

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 07.06.2018, 10:50 vor 2151 Tagen @ Kaladhor 3731 Views

Alles nicht so schlimm!
Und auf jeden Fall besser, als wenn irgendwelche "Rechten" an die Macht
kommen.

Das war Staatspropaganda at its best!

Leider hat Houellebecq seinen Roman da enden lassen, wo es erst richtig interessant wird. So bleibt der Leser allein mit seinen Vorstellungen, wie sich ein regierender Islam in Europa auf die autochthone europäische Bevölkerung auswirken wird.

Wer sich mit der Geschichte des osmanischen Reiches ein wenig auskennt weiß, was auf uns zukommen wird.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Geht einfacher

Kaladhor @, Münsterland, Donnerstag, 07.06.2018, 11:12 vor 2151 Tagen @ Otto Lidenbrock 3602 Views

Man muss sich nur mal Bilder von Straßenszenen in Teheran oder Kabul ansehen, wie es dort in den 60ern aussah und wie es dort heute aussieht. Da bekommt man recht schnell einen guten EIndruck davon, wie sich das auch hier entwickeln dürfte.

Grüße

PS:
Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass der Islam die einzige Glaubensrichtung ist, die das bewusste Lügen erlaubt, wenn damit höhere Ziele des Islams erreicht werden.

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Taqiyya

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 07.06.2018, 11:23 vor 2151 Tagen @ Kaladhor 3538 Views

Man muss sich nur mal Bilder von Straßenszenen in Teheran oder Kabul
ansehen, wie es dort in den 60ern aussah und wie es dort heute aussieht. Da
bekommt man recht schnell einen guten EIndruck davon, wie sich das auch
hier entwickeln dürfte.

Grüße

PS:
Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass der Islam die
einzige Glaubensrichtung ist, die das bewusste Lügen
erlaubt, wenn damit höhere Ziele des Islams erreicht werden.

Peter Scholl-Latour erwähnt in seinen Büchern über den Islam häufig den Begriff der "Taqiyya", was übersetzt Verschleierung oder Täuschung bedeutet und eine Anweisung des Korans darstellt, wie die Gläubigen gegenüber einer Mehrheit von Ungläubigen auftreten sollen. Davon haben westliche Politiker und Soziologen anscheinend noch nie gehört.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Zur islamischen Strategie der Täuschung

Falkenauge @, Donnerstag, 07.06.2018, 16:29 vor 2151 Tagen @ Otto Lidenbrock 3412 Views

Peter Scholl-Latour erwähnt in seinen Büchern über den Islam häufig
den Begriff der "Taqiyya", was übersetzt Verschleierung oder Täuschung
bedeutet und eine Anweisung des Korans darstellt, wie die Gläubigen
gegenüber einer Mehrheit von Ungläubigen auftreten sollen. Davon haben
westliche Politiker und Soziologen anscheinend noch nie gehört.

„Sind Muslime wie in Europa (noch) in der Minderheit, ist es Dschihad-Strategie, den Islam als friedlich und harmlos zu präsentieren, um so Türen zu öffnen und politischen Einfluss zu gewinnen. Mohammeds Aussage ´Kampf ist Täuschung` ist in der ganzen islamischen Welt bekannt. … Der Islam lehrt, dass Lüge, Betrug und Täuschung existenzielle Werkzeuge des Dschihad sind, nach dem Grundsatz: ´Der Zweck heiligt die Mittel`.
´Gläubige, die sich in einem nichtmuslimischen Land in einer unterlegenen Situation, in der Minderheit befinden, sollen den Leuten des Buches (Juden und Christen) vergeben und geduldig mit ihnen sein, wenn diese Allah oder seinen Propheten auf irgendeine Art beleidigen. Die Gläubigen sollen die Leute des Buches anlügen, um ihr Leben und ihre Religion zu schützen.` (Ibn Taymiyah 1263-1328) Ein muslimisches Sprichwort sagt: ´Wenn du die Hand deines Feindes nicht abhacken kannst, dann küsse sie.`“

Vor diesem Hintergrund wird die Rolle islamischer Organisationen wie des „Zentralrats der Muslime in Deutschland“, der „Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DÄ°TÄ°B)“ oder des „Verbandes der Islamischen Kulturzentren“ durchsichtig.
Vgl. Gezielte Verharmlosung des Islam

Machiavelli

Oblomow, Donnerstag, 07.06.2018, 18:24 vor 2151 Tagen @ Falkenauge 3155 Views

bearbeitet von Oblomow, Donnerstag, 07.06.2018, 18:38

Nimmt man an, dass der Islam keine Religion, sondern ein politisches Konstrukt ist, handelt er nach den Maximen, die in der Politik gelten. Machiavelli z.B. und Sun Tzu haben da auch weniger die Moral im Blick, sondern u.a. die Lüge, den Betrug und die Täuschung. Die Konstantinische Schenkung z.B. war auch ein Betrug, ergo war, ist das Christentum, wie es auf uns in Form der Kirche kommt, immer politisch, ergo Lüge, Betrug und Täuschung. Allein sich als Jesuit Francesco zu nennen, ist ein Betrug sondersgleichen. Und nur damit kein Missverständnis aufkommt, was hier im Gelben ja glücklicherweise so schlecht wie nie passiert, das ist keine Verharmlosung der Perfidie der islamischen Strategie, sondern nur eine Beschreibung des Wesens der Politik. Wer da nicht täuschen kann, will, muss, der hat da nichts zu suchen. Insofern ist es die politische Blindheit der unpolitischen Trottels, die man stets mehr verurteilen muss als die quasi natürliche Lügennatur der Politik, wer immer sie betreibt. Alle lügen und betrügen um die Wette und es ist am meisten eine Frage, wer es am raffiniertesten betreibt. Donald Trump scheint da extrem begabt zu sein und wer den dann moralisch bewertet, dem ist ja nicht zu helfen. Alles doppelter, dreifacher, vierfacher Boden. Jesus sagt: "Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben" Matthäus 10,16 Darüber denke ich schon lange nach, was das genau heißt - vielleicht kann mir da mal jemand helfen.
Das erinnert mich noch an einen Gedanken zu @Weiner, der kürzlich vier Prinzipien des politischen Engagements brilliant beschreibt, aber den fünften Gedanken weglässt, nämlich, dass man sich immer vor den Täuschern hüten muss, die stets spalten wollen und immer dabei sind, so diskret alles auch zugehen mag. Und hier schließt sich der Kreis und ich bin so unwissend wie zuvor.

Herzlich
Oblomow

Wenn ich Falkenauge richtig verstanden habe, gilt bei den Christen immer das 11. Gebot, das es im Islam nicht gibt

Mephistopheles, Donnerstag, 07.06.2018, 20:15 vor 2151 Tagen @ Oblomow 2973 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 07.06.2018, 20:19

Ich bleibe also bei meiner Grundeinschätzung, die Christen kann man an ihrer Verlogenheit aus allen anderen Religionen heraus erkennen. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Die anderen lügen auch, aber nur die Christen nennen ihre Lüge die frohe Botschaft.
Die anderen hassen auch, aber nur die Christen nennen ihren Hass Liebe.
Die anderen morden auch, aber nur die Christen morden wegen der ewigen Seligkeit*)


*)Die Opfer der Inquisition wurden unmittelar, nachdem sie ihre "Sünden" gebeichtet hatten und vom Priester die Absolution erhalten hatten, verbrannt. Die Begründung war, dass sie somit keine Gelegenheit mehr hätten, Sünden zu begehen und unmittelbar nach ihrem Tode in die ewige Seligkeit eingehen könnten.

Gruß Mephistopheles

Da ist wohl bei einem die Trennung von Staat und Kirche vorbeigegangen... (oT)

Kaladhor @, Münsterland, Donnerstag, 07.06.2018, 22:08 vor 2151 Tagen @ Mephistopheles 2441 Views

- kein Text -

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Und wehe, ihr hört nicht zu der frohen Botschaft!

Mephistopheles, Freitag, 08.06.2018, 06:50 vor 2150 Tagen @ Oblomow 2625 Views

Jesus sagt: "Seid klug wie

die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben" Matthäus 10,16 Darüber
denke ich schon lange nach, was das genau heißt - vielleicht kann mir da
mal jemand helfen.

Vielleicht solltest du das mal im Kontext betrachten:

Matthaeus 10
…14Und wo euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Haus oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen. 15Wahrlich ich sage euch: Dem Lande der Sodomer und Gomorrer wird es erträglicher gehen am Jüngsten Gericht denn solcher Stadt.
16Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

Das lässt doch an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig, wie das gemeint ist mit der frohen Botschaft. [[freude]]

Gruß Mephistopheles

Mit Jesus im Zoo

Oblomow, Freitag, 08.06.2018, 08:19 vor 2150 Tagen @ Mephistopheles 2458 Views

Ach so, im Kontext. Danke @Meph. Ich lese jetzt nochmal rasch die ganze Bibel, weil dann wird mir vermutlich noch klarer, was hier mit Schlange gemeint ist. Das mit dem Schaf leuchtet mir unmittelbar ein. Und eigentlich gings mir nur darum, dass das Täuschen zum Leben aller gehört, gewissermaßen könnte man sagen, dass der Mensch nicht nur das nicht festgestellte Tier und das Biest ist, das versprechen kann, sondern auch das Wesen ist, das sich, die anderen und vor allem den lieben Gott immerzu täuschen will und dabei stets ent-täuscht wird. Schön blöd.

Herzlich
Oblomow

PS: Ansonsten gilt alein aus Gründen der Gleichberechtigung: Werdet wie die Esel, die Bienen, die Adler, die Schaben, die Eulen, die Füchse, usw.

Täuschung

nemo, Donnerstag, 07.06.2018, 19:30 vor 2151 Tagen @ Otto Lidenbrock 2864 Views

Peter Scholl-Latour erwähnt in seinen Büchern über den Islam häufig
den Begriff der "Taqiyya", was übersetzt Verschleierung oder Täuschung
bedeutet und eine Anweisung des Korans darstellt, wie die Gläubigen
gegenüber einer Mehrheit von Ungläubigen auftreten sollen. Davon haben
westliche Politiker und Soziologen anscheinend noch nie gehört.


Doch, doch, denn die westlichen Politiker praktizieren die Kunst der
Täuschung perfekt, umfassend und nachhaltig.

Witzig, dass jetzt die Moslems der Täuschung und Lüge bezichtigt
werden, während das in unserem Staat seit 70 Jahren gängige
Praxis ist...

...und von vielen nicht einmal bemerkt wird, wie sie von einem
Krieg in den nächsten gelogen werden.

Gruß
nemo

Na ja.... so siehts da halt aus nachdem die USA dort ihre Demokratisierungsmaßnahmen begonnen haben (oT)

bürgermeister @, Donnerstag, 07.06.2018, 11:49 vor 2151 Tagen @ Kaladhor 3151 Views

- kein Text -

In viefältiger Ausführung ersichtlich

mabraton @, Samstag, 09.06.2018, 13:06 vor 2149 Tagen @ Otto Lidenbrock 2436 Views

Hallo Otto,

diesen Teil der Geschichte sehen wir seit Jahrzehnten in den Abendnachrichten. Es wollen nur zu Wenige wahrhaben. Mittleweile kann man die Kurzausgabe auch live in deutschen Vorstädten beobachten. Auch das nützt ganz offensichtlich nichts. Es muss wohl so kommen.

Beste Grüße
mabraton

Das Leben wird sich verändern - unabänderbar

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Samstag, 09.06.2018, 13:58 vor 2149 Tagen @ mabraton 2278 Views

Hallo Otto,

diesen Teil der Geschichte sehen wir seit Jahrzehnten in den
Abendnachrichten. Es wollen nur zu Wenige wahrhaben. Mittleweile kann man
die Kurzausgabe auch live in deutschen Vorstädten beobachten. Auch das
nützt ganz offensichtlich nichts. Es muss wohl so kommen.

Beste Grüße
mabraton

Hallo mabraton,

ja, der Deutsche wird irgendwann in einer nicht allzu fernen Zukunft aus seinem Tiefschlaf erwachen und sich in einem Albtraum wähnen. Er wird feststellen, dass er auf die dann stattfindenden Geschehnisse rund um sein bisher so wohl behütetes Leben absolut keinen Einfluss mehr hat. Dinge werden sich unwiderruflich geändert haben und zwar nicht zu seinem Vorteil, er wird für seine Passivität einen hohen Preis zahlen müssen (zusätzlich zu dem Preis, den er bis dahin schon bezahlt hat). Er wird feststellen, dass die Ursachen nicht mehr so den Wirkungen passen, wie er das bislang gewohnt war. Konsequenzen werden anders ausfallen als heute noch. Sein gewohntes Leben wird an vielen Stellen ein völlig anderes sein und er wird feststellen, dass es früher besser war.

Aber ab diesem Zeitpunkt wird es kein zurück mehr geben, jedenfalls nicht im Laufe einer Lebensspanne. Die Jahrhunderte werden möglicherweise etwas verändern, aber davon hat keiner der in den nächsten Jahrzehnten in diesem Land Lebenden etwas, denn "auf lange Sicht sind wir alle tot".

Beste Grüße, Otto

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Auf den Punkt - bitter & wahr! (oT)

mabraton @, Samstag, 09.06.2018, 17:00 vor 2149 Tagen @ Otto Lidenbrock 2161 Views

- kein Text -

Zusammenspiel von ARD und ZDF an diesem Abend entlarvt die Staatspropaganda

Palstek @, Donnerstag, 07.06.2018, 22:17 vor 2151 Tagen @ Otto Lidenbrock 3100 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 07.06.2018, 23:13

Ich habe das Buch von Michel Houellebecq auch gelesen.

Es ist doch völlig klar, was bei der Verfilmung eines solchen Buchs durch ARD herauskommen muss: Verfälschung, Irreführung, Verharmlosung, Täuschung usw.

Hat jemand wirklich erwartet, dass sich die erste Staatspropagandamaschine ARD mit diesem Thema nur ansatzweise ernsthaft und neutral befasst?

Ich habe mir deshalb den Film gar nicht erst angeschaut. Die Kommentare der Mitforisten und Kritiken im Internet bestätigen mich.

Sogar die faz.net schreibt, dass in der Verfilmung der Islam darin nur eine Nebenrolle spiele.
Soso und Aha!
Und das bei einem Buch, wo
1.) es darum geht, dass eine autoritäre muslimische Partei die Macht in Frankreich bei den nächsten Präsidentschaftswahlen übernimmt
und
2.) schonungslos das Versagen der intellektuellen Elite offengelegt wird.

Schon klar: Punkt 1.) hat nichts mit dem Islam zu tun, wie immer …. und Punkt 2 thematisiert man lieber gar nicht erst. Es könnten ja Vergleiche nach Deutschland gezogen werden.

Und das Beste:
Damit ja nichts schiefgeht, hat die zweite Staatspropagandamaschine ZDF den Kino-Hit Jurassic World zur gleichen Sendezeit dagegengesetzt, damit sich ja nicht zu viele Michel den Houellebecq reinziehen
- Ojeoje, da könnte ja ein vereinzeltes Schlafmichelschaf womöglich doch noch aufwachen.

Das sind so die Momente, wo sich das System für die Wissenden sichtbar entlarvt.

Zustimmung

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Donnerstag, 07.06.2018, 22:52 vor 2151 Tagen @ Otto Lidenbrock 2671 Views

Also ich würde ihn so beurteilen wie du. Nach Motiven von...

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Buchtipp zum Islam: Harry Richardson, Mohammeds Geschichte entschleiert den Islam (kostenloser Download als pdf!)

Palstek @, Donnerstag, 07.06.2018, 22:37 vor 2151 Tagen @ PPQ 3587 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 07.06.2018, 22:46

Wenn wir schon wieder beim Islam sind: Wer den Islam ansatzweise verstehen will, muss sich mit dem „umtriebigen“ und spannenden Leben Mohammeds befassen. Ein Moslem hat Mohammed nachzueifern. Mohammeds Lebensgeschichte ist der Schlüssel zum Verstehen des Islam.

Ein Buch, das sich teilweise wie ein Krimi liest und zugleich Wissen vermittelt, kann ich empfehlen: Harry Richardson, Mohammeds Geschichte entschleiert den Islam.
Das Gute: Es ist frei im Internet zum Download als pdf verfügbar, da der Autor an der Verbreitung interessiert ist oder bei Amazon digital ab 99 Cent erhältlich.

Kostenloser Download:
Mohammeds Geschichte entschleiert den Islam

Amazon:
Mohammeds Geschichte entschleiert den Islam

Die Lesezeit beträgt 3 bis 4 Stunden. Aber es ist bestens angelegte Zeit! Nach der Lektüre erkennt man die beschriebenen Verhaltensweisen sofort im Heute wieder. Und dann versteht man schlagartig, was auf uns in Europa mit der fortschreitenden Islamisierung zukommt und was das für das Leben unserer Kinder und Enkel bedeutet.

Zum Abschluss: Als arabische Muslime noch über die Vorstellung eines Kopftuchzwangs lachten:
https://www.youtube.com/watch?v=zCzAgkBQrJI

Werbung