Karl Marx - Herzlichen Glückwunsch [Ergänzt um ein Update von @Silke. HM]

Oblomow, Samstag, 05.05.2018, 23:06 vor 2184 Tagen 5334 Views

bearbeitet von Oblomow, Sonntag, 06.05.2018, 15:32

Zur Erinnrung an Karl Marx singt Nina Simone. Und die Stones mit Gaga: Gimme shelter. Ruhe sanft mit dem Blick auf die City of London.

https://www.youtube.com/watch?v=L5jI9I03q8E

Die hervorragende Nina Simone legt eine erstklassige Bilanz mit Aktiva und Passiva hin, die einem in heutigen Tagen richtig Mut macht,

Hier der Songtext auf deutsch

und die coolen alten Stones liefern eine Systembeschreibung vom Feinsten -
auch wenn der Sound aus einem Blecheimer kommt:

https://www.youtube.com/watch?v=edV1Px8NHk4

"Krieg ist nur einen Schuss entfernt.
Liebe ist nur einen Kuss entfernt."

und auch hier die deutsche Textübersetzung

Meister Marx ist wie auch A.Smith und J.M.Keynes ein perfekter Gegenüber, um den Menschen den Debitismus nahe zu bringen, wie es der @Dottore erfolgreich fabriziert hat und wir gerne weiter machen wollen und über 1500 Gäste auch weiter lesen wollen.

Herzlich Oblomow

Mit den in kursiv gesetzten Anmerkungen von @Silke ist aus einem lieblosen Schnellschuss noch ein richtig guter Beitrag entstanden, der jetzt auch durchaus eine Existenzberechtigung hat - finde ich jedenfalls.
Danke, @Silke!

Ansonsten stehe ich zu meiner an @Oblomow gerichteten "Rüge".
Talent und Intelligenz verpflichten im öffentlichen Auftreten, und sind gerade keine Entschuldigung für - ich nenne es jetzt mal so, obwohl die Bezeichnung sicher nicht vollkommen passt - "geistige Schluderei".

& Gruß
HM (fett gesetzte Anmerkung)

Das ist hier nicht deine private Rumpelkammer

Hausmeister @, Sonntag, 06.05.2018, 04:43 vor 2184 Tagen @ Oblomow 4092 Views

Auch nicht in geistiger Hinsicht.
Räume Dich selbst mal etwas auf, dann sehen wir weiter.

HM

--
Alles, was man in dieser Zeit für seinen Charakter tun kann, ist, zu dokumentieren, daß man nicht zur Zeit gehört.
Johann Gottfried Seume

Meine (besonders) freundliche diesbezügliche Unterstützung hast Du

D-Marker @, Sonntag, 06.05.2018, 21:13 vor 2183 Tagen @ Hausmeister 2578 Views

Auch nicht in geistiger Hinsicht.
Räume Dich selbst mal etwas auf, dann sehen wir weiter.

HM


Zur Erinnerung (von wegens K. Marx):


Der Fehler, den P.C.Martin gefunden hat, bestand über 200 Jahre und hat hunderten Millionen das Leben gekostet.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&...

Jepp, Paul hat den Fehler gefunden.

Nicht nur als Ossi Verweis auf die Ringparabel.

"Betrachtet man sich den Anfang der Ringparabel, so wirft dieser bereits die Frage auf, wessen Osten eigentlich gemeint ist. Geht man von Nathan aus, der aus unserer Sicht bereits selbst im Osten steht, dann rückt er als Erzähler näher an uns heran, da er sich nun auch westlich der Geschichte befindet. Das bewirkt, dass die Geschichte zeitlos und ortlos wird. Außerdem stellt sich die Frage, aus wessen lieber Hand der Mann selbst den Ring erhalten hat. Es wird nämlich nicht vom Vater des Mannes gesprochen, so dass die Interpretation einer Religionsstiftung durch Gott naheliegt."


Nahen wir uns wieder, schwankende...


@Meph kann uns sicher auf die Sprünge helfen.


LG vom
D-Marker

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Talent und Intelligenz verpflichten im öffentlichen Auftreten...

Silke, Sonntag, 06.05.2018, 16:54 vor 2183 Tagen @ Oblomow 3073 Views

bearbeitet von Silke, Sonntag, 06.05.2018, 16:58

...und sind gerade keine Entschuldigung für geistige Schluderei.
[[top]]
Das ist richtig.
Das habe ich nicht bedacht.
Das steht noch nicht in den Forumsregeln.
Danke für den Anstoß.

Und hier zeigt einer in eine Richtung

Hausmeister @, Montag, 07.05.2018, 05:25 vor 2183 Tagen @ Silke 2963 Views

welche die meisten in ihrer zivilisatorischen Tiefe gar nicht verstehen werden wollen:

Marxistische Professoren

Aber was weiß ich denn schon, ich bin doch hier bloß der Moderator...

& Gruß samt Guten Morgen in die Runde,
und ja, @Oblomow (Danke und Gruß zurück!) darf auch wieder,

HM

--
Alles, was man in dieser Zeit für seinen Charakter tun kann, ist, zu dokumentieren, daß man nicht zur Zeit gehört.
Johann Gottfried Seume

Doppeldank

Oblomow, Montag, 07.05.2018, 19:26 vor 2182 Tagen @ Hausmeister 2250 Views

War wohl etwas angeschickert. Saturdaynightfever. Da bis in der Nacht kurz vor Geburtstagsende nix kam, ich einen im Timpen hatte und gerade Musik hörte, wollte ich eben noch son debitistisches Ständchen liefern. Marx selbst beantwortete die Frage nach seinem Motto “De omnibus dubitandum“. Wie kommt das? Jedenfalls galt wohl eindeutig nur nen Ticken “In vino veritas“. Soll so nicht mehr vorkommen, eher anders.


Herzlich und bis denne
Oblomow

Talent und Intelligenz verpflichten, Saturdaynightfever entpflichtet

Hinterbänkler @, Schweiz - tief im Emmental, Montag, 07.05.2018, 19:53 vor 2182 Tagen @ Oblomow 2238 Views

Lieber Oblomow,

was weiß ich denn schon, ich bin ja hier etwas moderater [[zwinker]]

Aber für mich gilt meine debitistische Formel:

Debitismus ist Denken und Handeln in Kategorien von Versprechen und Verpflichtung.

Entpflichtung halte ich für einen ersten Schritt für ein Reframing in Sachen Debitismus.

Danke und Gruß
Hinterbänkler

--
...und es gibt überhaupt gute Gründe dafür, zu mutmassen, daß in einigen Stücken die Götter insgesamt bei uns Menschen in die Schule gehen könnten. Wir Menschen sind - menschlicher ...

Friedrich Nietzsche 'Jenseits von Gut und Böse'

Wenn das nur alle erkennen könnten

Hausmeister @, Dienstag, 08.05.2018, 00:22 vor 2182 Tagen @ Hinterbänkler 2104 Views

Geschätzter @Hinterbänkler,

wo Du Recht hast, hast Du Recht, und dies dick unterstrichen:

Debitismus ist Denken und Handeln in Kategorien von Versprechen und Verpflichtung.[/b]

Worüber zu diskutieren wäre, ist Deine Anfügung

Entpflichtung halte ich für einen ersten Schritt für ein
Reframing in
Sachen Debitismus
.

aber solchart inhaltliche Aspekte gehen mich als Moderstor eigentlich gar nichts an.

Hingegen stimme ich Dir dabei unumwunden zu:

"Talent und Intelligenz verpflichten, Saturdaynightfever entpflichtet"

@Oblomow war vielleicht ein bisschen zu aufgelockert, und ich war - als Moderator - da wohl gleich ein bisschen zu streng (zu pingelig?), aber wir haben es angemessen mit- und untereinander (und ziemlich transparent) kommuniziert, und nun ist wieder gut.

Das Wichtigste dabei ist jedoch:
die direkt Beteiligten, mich eingeschlossen, und auch alle daran Interessierten, haben für die Zukunft lernen können, und bestimmt auch gelernt.
Und genau so und nur so ist es gut für das Forum.
Ich für mich hasse es, wenn ungeklärte und unterscheidende Dinge unausgesprochen bleiben, oder gar anfeindend - und vielleicht auch noch subtil intrigierend - gegeneinander vorgebracht werden.

Und in dieser Hinsicht werde ich auch zukünftig dünnhäutig und pingelig bleiben.
Versprochen!

Mit freundlichen Grüßen,
auch in die bereits nachmitternächtliche Runde,

Der Gelbe HM

--
Alles, was man in dieser Zeit für seinen Charakter tun kann, ist, zu dokumentieren, daß man nicht zur Zeit gehört.
Johann Gottfried Seume

Werbung