Ihr müsst jetzt sofort euer Bargeld in Gold ODER Bitcoin umtauschen. Wofür entscheidet ihr euch?

Prosciutto @, Schweiz, Montag, 02.04.2018, 20:12 vor 2217 Tagen 5555 Views

Hallo zusammen

Ihr müsst jetzt sofort euer Bargeld in Gold oder Bitcoin umtauschen/investieren. Wofür entscheidet ihr euch? Wieder zurück in "Fiat" (Euro, Dollar, Schweizer Franken) dürft ihr erst wieder frühstens am 01.01.2019.

Bin sehr gespannt und neugierig auf eure Antworten.

Aktueller Stand:
BTC/USD: 6950.00 USD (Bitfinex)
Gold/USD: 1343 USD (Kitco)

Um eure Meinung nicht zu beeinflussen, erwähne ich meine Meinung im Moment noch nicht. Bitte schreibt im Betreff "Gold/XAU" oder "Bitcoin/BTC".

Gruss
Prosciutto

chrysos

Oblomow, Montag, 02.04.2018, 20:51 vor 2217 Tagen @ Prosciutto 4469 Views

Weil ich als Kind immer Geschichten gelesen habe, in denen es um Gold ging und nie um Bitcoin und weil ich ein armseliger Materialist bin. Eben total irrational.

Herzlich
Oblomow

Argentum

Mephistopheles, Montag, 02.04.2018, 21:13 vor 2217 Tagen @ Oblomow 4482 Views

Weil ich als Kind immer Geschichten gelesen habe, in denen es um Gold ging
und nie um Bitcoin und weil ich ein armseliger Materialist bin. Eben total
irrational.

Als Kind kam Gold immer nur in Märchen vor wie von der Goldmarie oder bei den Juden, wo im KZ die Goldzähne eingesammelt wurden.

Silber gab es aber in echt entweder beim Silberbesteck oder es gab sogar mal 5-Markstücke mit echtem Silber.

Bei Gold weiß man aber nie, ob es das auch in echt gibt oder nur als Katzengold.

Herzlich
Oblomow

Gruß Mephistopheles

Frage zu Aurum / Pyrit

neptun, Montag, 02.04.2018, 23:52 vor 2217 Tagen @ Mephistopheles 3481 Views

Hi Meph,

Bei Gold weiß man aber nie, ob es das auch in echt gibt oder nur als Katzengold.

das sagst Du, obwohl Du sicherlich weißt, daß Gold fast die vierfache Dichte von Pyrit hat? Bitte erkläre mir das, auch wenn ich kein Naturwissenschaftler bin.

Wenn ich ein 250g-Paket Butter aufhöbe, was rätselhafterweise ein Kilo wöge, würde mich das jedenfalls sehr stutzig machen.

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Wenn du den ganzen Text liest, dann fällt vielleicht auf, dass es mir weniger um Gold ging, als um Märchenerzählungen

Mephistopheles, Dienstag, 03.04.2018, 11:22 vor 2216 Tagen @ neptun 2734 Views

Hi Meph,

Bei Gold weiß man aber nie, ob es das auch in echt gibt oder nur als

Katzengold.

das sagst Du, obwohl Du sicherlich weißt, daß Gold fast die vierfache
Dichte von Pyrit hat? Bitte erkläre mir das, auch wenn ich kein
Naturwissenschaftler bin.

Wenn ich ein 250g-Paket Butter aufhöbe, was rätselhafterweise ein Kilo
wöge, würde mich das jedenfalls sehr stutzig machen.

Um Märchenerzählungen allerdings auch in übertragenen Sinne wie bei den ganzen Märchen, die da erzählt werden von Gold als sichere Rücklage und Reserve.

Sobald das Gold in irgendeiner Weise relevant werden sollte, wird es natürlich sofort der vollständigen staatlichen Kontrolle unterworfen. Die Leute können dann damit nicht mehr anfangen als mit Katzengold.

Wir sind schließlich eine Demokratie! Wo kämen wir da hin, wenn - bei allgemeiner Not - jeder einfach mit Gold handeln dürfte wie er lustig ist! Neverever!
Die rechtsstaatlich fundierten Demokratien eines Franklin Delano Roosevelt und eines Adolf Hitler haben es ja schließlich vorgemacht, wie eine Demokratie, getragen von der volonte generale in einem solchen Fall staatlicher Not reagiert.

Gruß Mephistopheles

OECD Staaten

NST @, Südthailand, Dienstag, 03.04.2018, 12:14 vor 2216 Tagen @ Mephistopheles 3187 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 03.04.2018, 12:19

Sobald das Gold in irgendeiner Weise relevant werden sollte, wird es
natürlich sofort der vollständigen staatlichen Kontrolle unterworfen. Die
Leute können dann damit nicht mehr anfangen als mit Katzengold.

Hallo,

das ist eine sehr allgemeine Aussage. So wie ich das sehe betrifft das nur die Mitgliedsstaaten der OECD Nur in diesen Staaten sind auch Banken auskunftspflichtig, also dort gibt es kein Bankgeheimnis mehr. Man könnte das auch so formulieren, das Imperium übt in den Ländern die Finanzhoheit aus.

Asien und Russland mit Ausnahme von Japan gehören nicht dazu. Wer also dort mit Gold handeln will, kann das und darf das sobald er welches sein eigen nennt. Die Karte mit den Ländern finde ich sehr interessant. Aus meiner Sicht ist sie so eine Art Frontverlauf. Es sind nur 17% der Weltbevölkerung in der OECD Mitglied, also für 83% dürfte der Erwerb von Edelmetall eine sinnvolle Investition sein.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Danke für den interessanten Link; ich aber sage dir eines

Mephistopheles, Dienstag, 03.04.2018, 15:48 vor 2216 Tagen @ NST 3013 Views

das ist eine sehr allgemeine Aussage. So wie ich das sehe betrifft das nur
die
Mitgliedsstaaten
der OECD
Nur in diesen Staaten sind auch Banken auskunftspflichtig,
also dort gibt es kein Bankgeheimnis mehr. Man könnte das auch so
formulieren, das Imperium übt in den Ländern die Finanzhoheit aus.

Asien und Russland mit Ausnahme von Japan gehören nicht dazu. Wer also
dort mit Gold handeln will, kann das und darf das sobald er welches sein
eigen nennt. Die Karte mit den Ländern finde ich sehr interessant. Aus
meiner Sicht ist sie so eine Art Frontverlauf. Es sind nur 17% der
Weltbevölkerung in der OECD Mitglied, also für 83% dürfte der Erwerb von
Edelmetall eine sinnvolle Investition sein.
Gruss

Sollte dem Westen irgendetwas zustoßen, so dass sich herausstellen sollte, dass die westlichen Währungen nur mit einer Allgemeinen goldgedeckten Haftung Aller gerettet werden können, dann werden die Nichtmitglieder der OECD nicht nur ihre gesamten Goldreserven freiwillig zur Deckung anbieten, sondern sie werden darüber hinaus noch ihre eigenen Bürger jagen und mit härtesten Strafen bedrohen, damit sie auch ihr gesamtes privat gehortetes Gold abliefern.
Da bin ich mir sicher.

Und das auch wenn die verantwortlichen Politiker in diesen Ländern niemals dottore "Alle werden für alle haften" gelesen haben.

Jetzt kannst du darüber nachgrübeln wieso sich die Regierungen der Nicht-OECD-Staaten so verhalten werden und Alles bis an die Grenze der Selbstverleugnung unternehmen werden, um den Westen zu retten. (Wird diesem aber nichts helfen)

(Was mich betrifft, so befinde ich mich sicherer im Auge des Hurrikans. Das ist das, was alle vergessen, welche einen "sichereren Zufluchtsort" suchen. Wenn der Hurrican losbricht, dann gibt es keinen sichereren Ort.)


Gruß Mephistopheles

Was die Zukunft bringt weiss ich nicht

NST @, Südthailand, Dienstag, 03.04.2018, 17:39 vor 2216 Tagen @ Mephistopheles 2462 Views

(Was mich betrifft, so befinde ich mich sicherer im Auge des Hurrikans.
Das ist das, was alle vergessen, welche einen "sichereren Zufluchtsort"
suchen. Wenn der Hurrican losbricht, dann gibt es keinen sichereren Ort.)

Hallo,

in die Zukunft schauen kann ich nicht. Was ich weiss ist, dass hier Goldbesitz zum grössten Teil in privater Hand sich befindet. Niemand wird das einer Regierung freiwillig abliefern. In jedem Haushalt befinden sich Waffen, hier ist niemand wehrlos einer Staatsmacht ausgeliefert.

Ich kann nur für mich sprechen. Mein Gold bekommt kein OECD Staat, nur über meine Leiche. Ich gehe davon aus, alle anderen Familien hier denken ähnlich. Niemand hat hier Vertrauen in die Politik, nicht heute und schon gar nicht in der Vergangenheit.

Hier war für normale Bürger noch nie ein sicherer Ort. Keine staatlich Hilfe, wenn etwas schief läuft. Das was sich bei euch langsam ausbreitet, war hier schon immer normaler Alltag. Nichts ist von Bestand alles ist im Wandel. Wer hier her flüchtet, flüchtet freiwillig in eine Region mit zyklisch wiederkehrenden Hurricans. Die Rentner unter Palmen haben das allerdings nie wirklich begriffen, denn die mussten ihr Einkommen ja nicht unter Palmen verdienen.

Das neue für euch ist, ihr kommt täglich mehr in Kontakt mit dem wirklichen Leben, die gekauften Sicherheiten zeigen ihr wirkliches Gesicht: nichts als Illusionen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Bitcoin/BTC

lowkatmai @, Montag, 02.04.2018, 20:58 vor 2217 Tagen @ Prosciutto 4078 Views

Kaufe aktuell aber auch Gold.

Grüße

l[[zwinker]]

Krypto-Charts

thrive @, im grünen Herz des Wahnsinns, Donnerstag, 05.04.2018, 18:23 vor 2214 Tagen @ lowkatmai 1798 Views

Auf die Eingangsfrage möchte ich ungern antworten, aber vermutlich würde ich Gold bevorzugen, denn zB BTC vierstellig halte ich für teuer, immerhin war es ja vor Kurzem noch einstellig :)

Hier aber mal ein paar Gedanken zu sowohl BTC als auch ETH. (jeweils in EUR)

[image]

[image]

Auf linearen Charts könnte man denken, dass wir fiese Crashs sehen, allerdings sehen die log Charts einfach nur nach gesunden Korrekturen aus. Im BTC Chart lief die 3 der 3 der 3... (also das Filetstück) von 800 auf 2600. Das mag für Leute, die bei fünfstelligen Preisen das ersten Mal etwas von BTC gehört haben, sehr wenig klingen. Wenn man allerdings schon ein paar Jahre dabei ist, weiß man, dass das hohe Preise sind - und man sehr gut weggekommen ist bzw. wegkommt, wenn man über diesen verkaufen kann - vorausgesetzt man ist irgendwann vor 2014 eingestiegen. Aber ich schweife ab. Also unter der Annahme, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, und im BTC noch etwas Zukunftsaussicht steckt, haben wir eine normale Korrektur - vermutlich irgend eine Welle 4. Diese SOLLTE nicht ins Filetstück laufen und DARF NICHT die vorangegangene 1 schneiden. Wenn ich mir nur BTC ansehe, sieht es aus, als kommt da noch was nach unten, denn in der aktuellen Korrektur haben wir bisher erst eine A der 4 gesehen. Alternativ ist die ganze 4 durch. Dafür spricht eher ETH. Dort sehen wir nämlich eine normale Korrektur und das Schöne ist, dass man da einen Zielbereich ausmachen kann - nämlich das zuvor ausgebildete Dreieck. Bisher habe ich nie einen "Altcoin" gekauft und Bitcoins auch nur 2013. Bei einem Preis von <250 EUR werde ich ein paar ETH kaufen, denn das CRV sieht gut aus.

AU

Bankster, Montag, 02.04.2018, 22:17 vor 2217 Tagen @ Prosciutto 3811 Views

Ich liege aber immer falsch, deshalb empfehle ich BTC.

--
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen.(Otto Rehagel)

Beides macht keinen Sinn, da die Haltefrist 1.1.2019 zu kurz ist. < 12 Monate: Fiskus kassiert mit. (mkT)

DT @, Montag, 02.04.2018, 23:01 vor 2217 Tagen @ Prosciutto 3806 Views

Ansonsten: wieso nicht was hartes kaufen, ein Basket zB, Au/Ag,
und das dann länger halten?

Oder sollte die Frage eigentlich lauten:
Was hat prozentual höhere Gewinne am 1.1.2019:
Au oder BTC?
Ich würde sagen: Öl.
Man sollte vielleicht auch einen konservativen länger laufenden Öl-Call im Geld
mit ins Depot legen.

DT

Haltefrist

Socke ⌂ @, Dienstag, 03.04.2018, 10:31 vor 2216 Tagen @ DT 3117 Views

Ernst gemeinte Frage:
Wen interessiert denn bei einem Konto in der Karibik schon die Haltefrist?

Anders ist das in Europa - als ich meine Anlage in Luxemburg hatte, haben die automatisch die Gewinne und Zinsen an ein Finanzamt in Köln gemeldet und versteuert. Darüber gab es dann auch jedes Jahr eine Bescheinigung, die ich mit der Steuer einreichen konnte und das zuviel Entrichtete zurückbekam.

Aber Online-Konto in der Karibik? Panama? Etc. ..

Dat Hätz vun dr Welt

stokk, Dienstag, 03.04.2018, 10:46 vor 2216 Tagen @ Socke 2951 Views

Immi oder Kölscher?

BTC

Slavisa ⌂ @, Dienstag, 03.04.2018, 15:54 vor 2216 Tagen @ Prosciutto 2553 Views

BTC hat noch ein letztes Mal Potential nach oben.

--
Börse

Gold natürlich

Zooschauer @, Dienstag, 03.04.2018, 18:12 vor 2216 Tagen @ Prosciutto 2702 Views

Mach ich schon seit Jahren nach und nach. Immer mal ne Viertelunze, auch mal ne halbe oder ne ganze. Tolles Gefühl, was Echtes in der Hand zu haben.

Ob und wann ich damit ein dickes Plus mache oder ob der Kurs stagniert, ist für mich nicht mehr entscheidend. Wichtig allein ist das Gold an sich. Und wer stetig kauft, macht auf längere Sicht auch keinen Verlust.

Goldige Grüße [[top]]

Gold-Da könnte sich tatsächlich demnächst richtig was tun

Oberbayer @, Dienstag, 03.04.2018, 18:36 vor 2216 Tagen @ Zooschauer 3106 Views

Wenn Du im Monatschart die Hochs mit einer Linie verbindest (fallend), dann stößt sich Gold momentan das Köpfchen daran. Geht´s darüber, dann sind die alten Hochs das neue Ziel. Geht´s darüber haben wir open sky.
Allerdings wird das ein Entscheidungsdreieck, denn ein Ausbruch unter die Verbindungslinie der Tiefs wäre kontraproduktiv.
Da das Dreieck aber stetig anzieht, sehe ich eher einen Ausbruch nach oben.
Bild gerne per mail, können aber alle wirklich Gelben sich wohl selbst malen.

Freundliche Grüße
P.S.: "Demnächst"--->es handelt sich um den Monatschart![[top]]

--
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt,
desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
meinte G.Orwell

Monats-Chart Gold

stokk, Dienstag, 03.04.2018, 18:53 vor 2216 Tagen @ Oberbayer 3023 Views

Selbst gebastelter Indikator:
[image]

Gruß

Ach na ja...

Zooschauer @, Dienstag, 03.04.2018, 20:59 vor 2216 Tagen @ stokk 2865 Views

...diese und ähnliche Prognosen gab's in den letzten Jahren schon recht oft. Aber die Jungs in der obersten Etage haben das Gold nach wie vor gut im Griff.

Wie gesagt: Gold ist nichts, was man kauft, um schnell Kasse zu machen. Dafür gibt's andere Sachen. Meinetwegen auch Bitcoin.

Gold ist einfach nur toll. Sollte man auf jeden Fall haben. Egal wieviel. Und physisch, versteht sich.

Das aktuelle Niveau, das ja schon länger anhält, sieht mir eher nach guter Einkaufsgelegenheit aus - weil keiner über Gold redet. [[zwinker]]

Du wirst bald belohnt werden

stokk, Mittwoch, 04.04.2018, 10:39 vor 2215 Tagen @ Zooschauer 2563 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 04.04.2018, 10:49

weil keiner über Gold redet. [[zwinker]]

Zum Einstieg wird nicht geklingelt.

Glückwunsch!

Werbung