Dann wird halt an anderer Stelle konvertiert

Socke ⌂ @, Dienstag, 27.03.2018, 00:34 vor 2246 Tagen @ Taucher 2983 Views

Effekt?
Exakt Null.

Dann muss das Empfängerland seine Bezahlung halt an anderer Stelle konvertieren. Also was jetzt?
Ich meine auch, das stellt mehr eine politische Aussage dar als dass es für die Länder und Händler besondere Bedeutung hätte.

Wer hat die Nase vorn?

Loki, Dienstag, 27.03.2018, 03:05 vor 2246 Tagen @ Balduin 3129 Views

Hallo,

die USA sind momentan so sehr damit beschäftigt, Europa zu destabilisieren und Putin ans Bein zu pinkeln, dass sie sich m.E. keine weiteren Konfrontationen mehr leisten können.

Genau genommen sind den Amis schon alle Felle davongeschwommen und auch in der momentan wichtigsten Branche -der KI-Robotic- haben sie keine Chance mehr, den Anschluß wiederzufinden, wie ein aktueller Kommentar auf heise.de aufzeigt.

Bei einer Experten-Rundfrage in 2015 wurde u.a. um eine Einschätzung gebeten, welche KI wann welche Aufgaben autonom erledigen könne. "Damals" dachten die meisten noch, es werde bis ca. 2027 dauern, bis eine KI einen Meister im Go-Spiel schlagen könne. Dieses Ziel wurde jedoch schon 2017 erreicht, siehe heise.de "KI- Wen es zuerst trifft".

Wie in dem Kommentar erwähnt wurde, hängt das alles auch mit den Datenmengen zusammen, mit denen die KI gefüttert werden kann und in diesem Zusammenhang möchte ich DT´s Reisebericht aus China in Erinnerung rufen und auch die Leserzuschrift an @Oblomow im selben Faden zeigt, "wie weit die Chinesen dem Westen inzwischen voraus sind".

Mir kommt es so vor, als sähen die USA ihre letzte Chance in einem globalen Desaster, weil sie mit ihrem aufgeblähten Militärapparat keine Chance mehr haben, mit den Entwicklungen Schritt zu halten, bzw. ihre eigenen wirtschaftlichen Rückschritte aufzuholen.

...und bestimmt legt uns die NSA bald Beweise vor, dass allein Putin für diesen chinesischen Affront verantwortlich ist. [[zwinker]]

"Welchen Bedarf hätten wir an einer Welt, wenn es kein Russland gäbe"?

Oberbayer @, Dienstag, 27.03.2018, 06:02 vor 2245 Tagen @ Loki 3031 Views

"Was ist mit dem Westen passiert, in dem ich geboren wurde?!"
fragt der Saker. Und gibt die Antwort zu westlichen Politikern:
"Alles, was ich heute sehe, ist eine unterwürfige Herde, die von wahren, gutgläubigen Psychopathen geführt wird (im klinischen Sinn des Wortes).
Und das ist nicht das Schlimmste.
Das Schlimmste ist die ohrenbetäubende Stille, die Art und Weise, wie alle weggucken, so tun, als ob es mich nichts angeht, oder, schlimmer noch, dieses ganze groteske Spektakel ernst nehmen. Was zum Teufel ist los mit euch?! Wurdet ihr alle in Zombies verwandelt?! Wacht Auf!!!!!!!"

Und weiter:
"Seit dem Neocon-Coup gegen Trump ist der Westen nun genau auf dem gleichen Kurs wie Nazi-Deutschland etwa Mitte der 1930er Jahre.
Lassen Sie mich folgende Frage stellen: Was ist das zentrale Merkmal der britischen Europapolitik, sagen wir seit dem Mittelalter?
Das stimmt: Kriege in Europa beginnen.
Und dieses Mal denkst du, es ist anders?
Die Wahrheit ist, dass die Situation heute unendlich schlimmer ist als die kubanische Raketenkrise. Erstens, während der kubanischen Raketenkrise gab es auf beiden Seiten vernünftige Menschen. Heute gibt es in den USA KEINE EINZELPERSONEN LINKS IN EINER STELLUNG DER MACHT. Nicht EINE! Zweitens, während der kubanischen Raketenkrise war alles Neue die Krise, der ganze Planet fühlte sich an, als stünden wir am Rande des Abgrunds.
Heute scheint niemand zu wissen, dass wir kurz vor einem Krieg stehen, möglicherweise einem thermonuklearen Krieg, in dem es Hunderte von Millionen Opfer geben wird.
Alles wegen was?
Weil die Menschen im Westen akzeptiert haben oder gar nicht wissen, dass sie von einer hässlichen Bande ignoranter, arroganter Psychopathen regiert werden.
Die Wahrheit ist, dass dies nur die Spitze eines viel größeren Eisbergs ist. In Wirklichkeit sind die entscheidenden Konsultationen auf Expertenebene, die zwischen den nuklearen Supermächten so lebenswichtig sind, schon lange vorbei. Wir sind bei den Telefongesprächen auf höchster Ebene. So was passiert, wenn zwei Seiten in den Krieg ziehen. Seit vielen Monaten bereiten sich Russland und die NATO auf den Krieg in Europa vor. Und Russland ist bereit. Die NATO ist es nicht! Oh, sie haben die Zahlen und sie denken, sie sind stark. Die Wahrheit ist, dass diese NATO-Zwerge keine Ahnung haben, was sie treffen wird, wenn die Russen in den Krieg ziehen, werden diese NATO-Staaten nicht einmal verstehen, was mit ihnen geschieht.Sehr schnell wird die eigentliche Aktion den USA und Russland überlassen.So wird jeder Konflikt sehr schnell nuklear. Und zum ersten Mal in der Geschichte werden die USA sehr, sehr hart getroffen, nicht nur in Europa, im Nahen Osten oder in Asien, sondern auch auf dem amerikanischen Kontinent."

Das Geschriebene ist eine gekürzte Teilwiedergabe des Saker-Textes.
Hier das Original, dass jeder Europäer lesen sollte:
https://thesaker.is/what-happened-to-the-west-i-was-born-in/

die USA sind momentan so sehr damit beschäftigt, Europa zu
destabilisieren und Putin ans Bein zu pinkeln, dass sie sich m.E. keine
weiteren Konfrontationen mehr leisten können.

...

Mir kommt es so vor, als sähen die USA ihre letzte Chance in einem
globalen Desaster, weil sie mit ihrem aufgeblähten Militärapparat keine
Chance mehr haben, mit den Entwicklungen Schritt zu halten, bzw. ihre
eigenen wirtschaftlichen Rückschritte aufzuholen.

--
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt,
desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
meinte G.Orwell

2-3 Gedanken dazu

Loki, Dienstag, 27.03.2018, 07:22 vor 2245 Tagen @ Oberbayer 2934 Views

Guten Morgen Oberbayer,

Das Schlimmste ist die ohrenbetäubende Stille, die Art und Weise, wie alle weggucken...

Da bin ich vollkommen Deiner Meinung, aber dieses ungute "Phänomen der Schweigespirale" ist ja im Gelben schon lange bekannt, siehe z.B. diesen Beitrag von @prinz-eisenherz aus dem Jahre 2009.

Heute scheint niemand zu wissen, dass wir kurz vor einem Krieg stehen, möglicherweise einem thermonuklearen Krieg, in dem es Hunderte von Millionen Opfer geben wird.

Es wissen zwar einige von den drohenden Eskalationen, aber die werden einfach ignoriert, wie z.B. einige US-Senatoren, die dringend dazu raten, sich mit Rußland zu verständigen, siehe z.B. "Urgently engage with Russia’: US senators call for dialogue after new nuclear arsenal unveiled"

Und wenn wir schauen, von wem diese Senatoren ignoriert werden, dann wissen wir auch, wo die ganze Problematik (schon immer) ihren Anfang nahm:
Bei der Presse!

Dazu ein auf die Rede eines schweizer Eidgenossen vorgespultes YouTube-Video, das zum Generalstreik aufruft:
Bündnis gegen Deutschland! Generalstreik 3. bis 7. April 2018

... dass sie von einer hässlichen Bande ignoranter, arroganter Psychopathen regiert werden.

Meinst Du, unsere Volksgenossen sind nicht nur tumb, sondern auch noch blind?
Vielleicht hat unser Volk tatsächlich neben seinem Sinn für das Schöne auch noch den Sinn für Häßliches verloren?

A propos: In obigem Video zum Generalstreik geht es hauptsächlich um Martin Schulz.

Und damit ich endlich ein Video verlinken kann, das mir sehr gut gefallen hat, ein Rückblick auf den Mauerfall, als ein kleiner KGB-Colonel namens Wladimir Putin wahrscheinlich ein Blutbad in Dresden verhindert hat:
How The Young KGB Lieutenant Colonel Putin Saved KGB Offices In Dresden From East German Protestors

Fehlende freie Presse und Medien

Socke ⌂ @, Dienstag, 27.03.2018, 09:34 vor 2245 Tagen @ Oberbayer 2496 Views

.., wie alle weggucken, so tun, als ob es mich nichts angeht, oder, schlimmer noch,
dieses ganze groteske Spektakel ernst nehmen.

Meiner Ansicht nach ist diese Situation durch die fehlende freie Presse entstanden, jetzt, in einer Zeit, in der die Reg. und Presse und Medien Seite an Seite laufen und zu einer "Einheit" verschmolzen sind. Die Menschen wissen ganz genau, dass Regierungskritik regelrecht verboten ist und geahndet wird. Mindestens jedoch stellt man sich ins soziale Abseits, äußert man grundlegende Kritik. Ein klein wenig Unzufriedenheit mit der Merkel-Reg. und den amtierenden Politikern trauen sich die meisten noch hervorzubringen, das war es dann aber schon. Grundlegende Kritik wird vermieden, anders kann ich die über 80%-ige Zustimmung zu den "Einheitsparteien" bei der letzten Wahl nicht deuten.
Ich gehe auch davon aus, dass es ebenfalls stark mit der Altersstruktur des Landes zu tun hat, wo die Älteren keine großen Änderungen, keine "Experimente" wollen, in der Hoffnung, dass es für sie persönlich noch reicht für den Rest ihres Lebens.
Die ansatzweise vorhandenen "alternativen" Medien und Presse gelten als "Rechte", als "Hetzer", als "unglaubwürdig", als "reichsbürgerverdächtig" und was weiß ich noch alles. Die Masse liest so was nicht oder tut das ab, will weiter unter keinen Umständen "rechts" sein. Dabei geht das am Thema vorbei, nur die Menschen merken es nicht.

China ist als einzige Macht wirklich unantastbar.

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 27.03.2018, 09:43 vor 2245 Tagen @ Loki 2775 Views

Hallo loki,

meiner Ansicht nach ist China die einzige Macht, die keine Angst vor dem Imperium zu haben braucht. Und nicht wegen des Nukleararsenals.

Die USA sind für ihr nacktes Überleben auf China angewiesen. Ohne Importe aus China läuft in den USA (wie auch in der EU) gar nichts. Außerdem sitzt China auf einem gewaltigen Berg von US-Staatsanleihen. Wenn sie davon nur 10% auf den Markt werfen, ist Washington zahlungsunfähig.

China wird nichts passieren. Das halte ich für garantiert. Aber was weiß ich schon...

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Auch die USA wären unantastbar, ...

Weiner, Dienstag, 27.03.2018, 11:04 vor 2245 Tagen @ Naclador 2718 Views

werter Naclador, aber sie haben sich antastbar gemacht. Genauer gesagt haben sich die USA innen- und außenpolitisch sowie binnen- und außenwirtschaftlich in eine Lage des Ungleichgewichtes gebracht.

Theoretisch aber könnten die USA von ihren Ressourcen her (inklusive 'Humankapital' und technisches Know How) weitgehend autark, von ihrer geographischen Lage her auch relativ sicher leben.

Es ist wie bei allen intendierten Imperien: der Anspruch kann nicht auf Dauer durchgehalten werden.

Das wird auch mit China nicht anders sein, doch im Augenblick ist China, ganz wie Du gesagt hast, eigentlich nicht angreifbar - einigermaßen rationales Verhalten der wahren weltpolitischen Akteure vorausgesetzt. *)

Wir denken hier aber über Dinge nach, die wohl jenseits unserer 'Gehaltsklasse' liegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Weiner

*) es gibt durchaus Planungen bösartiger Kräfte, die sich im Bereich BIOWAFFEN für China mal was ausgedacht haben.

Achso?

Herb @, Südsteiermark, Dienstag, 27.03.2018, 12:05 vor 2245 Tagen @ Naclador 2600 Views

Hallo Naclador,

ohne Importe aus China läuft in den USA (wie auch in der EU) gar nichts.

Welche Güter brauchen den die Amis oder EU aus China, ohne die wir nicht existieren könnten?
Soweit ich es sehe, beziehen wir vorwiegend unnötigen Kram aus China, der zwar technisch immer besser wird, aber dennoch, es bleiben nur Glasperlen.

Außerdem sitzt China auf einem gewaltigen Berg von US-Staatsanleihen. Wenn
sie davon nur 10% auf den Markt werfen, ist Washington zahlungsunfähig.

Ein Schuldner, bei dem man nicht eintreiben kann, weil er viel zu gut bewaffnet ist. Ein Schuldner, der auch gern mal zu dir Nachhause kommt und deine Familie metzelt, wenn man ihn ärgert.
Keine ganz so gute Position.

China wird nichts passieren. Das halte ich für garantiert. Aber was weiß
ich schon...

Eine Implosion so wie Japan

Beste grüße, Herb

--
NUR BEIM LACHEN BIEGT SICH DAS RÜCKGRAT!

Wie viele Milliarden Barrel hat denn China jährlich zu verkaufen, so dass die Abnehmer gezwungen wären, sich Yuan zu beschaffen?

Mephistopheles, Dienstag, 27.03.2018, 12:28 vor 2245 Tagen @ Balduin 2454 Views

http://www.finanzen.at/nachrichten/rohstoffe/China-bietet-Handel-mit-Rohoel-in-eigener-...

Wer in $$ gehandeltes Öl kaufen möchte, muss sich natürlich zuerst $$ beschaffen. Was kein Problem ist, weil die USA $$ drucken wie grüne Krätze.

Gleichzeitig übernehmen die USA damit natürlich durch, ich glaube ca. 750 Militärstützpunkte weltweit, die Verantwortung für die Sicherheit der Seewege und der Pipelines, was wohl das überzeugende Argument - there is no alternative! - für die Araber gewesen sein dürfte, ihr Öl in $$ fakturieren zu lassen. Die arabischen Staaten hätten niemals aus eigenen Kräften die Sicherheit der Handelswege weltweit garantieren können. Ist solch eine Garantie nicht da, dann kann natürlich jede Piratennation die Handelsschiffe kapern, wie es die Engländer vom 16. - bis ins 18. Jh. vorgemacht haben. Als jedoch die Engländer zu guter Letzt die internationale Seevorherrschaft errungen hatten, spätestens mit der Schlacht vor Trafalgar, gab es internationale Abkommen, welche die Piraterei auf See für Völkerrechtswidrig erklärten. Ahnliches gibt es mit Sicherheit auch für Pipelines, welche über das Gebiet mehrerer Länder laufen.

Bytheway, wie viele Militärstützpunkte unterhält eigentlich China außerhalb des chinesischen Territoriums, um das in Yuan gehandelten Öl mit chinesischer Militärmacht zu schützen?

Gruß Mephistopheles

Ganz im Gegenteil!

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 27.03.2018, 12:43 vor 2245 Tagen @ Herb 2429 Views

Welche Güter brauchen den die Amis oder EU aus China, ohne die wir nicht
existieren könnten?
Soweit ich es sehe, beziehen wir vorwiegend unnötigen Kram aus China, der
zwar technisch immer besser wird, aber dennoch, es bleiben nur Glasperlen.

Die gesamte hochentwickelte Mikroelektronik wird in China gefertigt. Zwar kommen die Chipdesigns häufig noch aus den USA, aber die Foundries stehen alle in Fernost. Ohne chinesische Ersatzteile guckt (u.a.) die US-Rüstungsindustrie dumm aus der Wäsche. Das sind keine Glasperlen, das ist das Blut der digitalen Welt!

Ein Schuldner, bei dem man nicht eintreiben kann, weil er viel zu gut
bewaffnet ist. Ein Schuldner, der auch gern mal zu dir Nachhause kommt und
deine Familie metzelt, wenn man ihn ärgert.
Keine ganz so gute Position.

Man braucht auch nicht einzutreiben, das meinte ich ja gerade. Die chinesische Regierung könnte mit ein paar Transaktionen den Dollar ins Nirvana stürzen lassen.

China wird nichts passieren. Das halte ich für garantiert. Aber was

weiß

ich schon...

China ist im Gegensatz zu Japan ein ressourcenreiches Land, in so fern ist die Situation nicht direkt vergleichbar.

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Das Gegenteil von Gegenteil

Herb @, Südsteiermark, Dienstag, 27.03.2018, 13:00 vor 2245 Tagen @ Naclador 2319 Views

Die gesamte hochentwickelte Mikroelektronik wird in China gefertigt...
US-Rüstungsindustrie dumm aus der Wäsche.

Irrtum, das wird alles Zuhause gefertigt.
Konsumerdelektronik kommt aus Fernost, die Rüstung hat eigene Hardware, die muss viele Kriterien erfüllen und ist daher auch extra, extra teuer.
Vergiss bitte nicht einen unserer besten Freunde: Südkorea.

Die chinesische Regierung könnte mit ein paar Transaktionen den Dollar ins
Nirvana stürzen lassen.

Zja und die amerikanische Regierung kauft einfach alles auf und nun? Zweifelst du etwa an der Fähigkeit der Zentralbank ausreichend neues Geld zu drucken?

China ist im Gegensatz zu Japan ein ressourcenreiches Land, in so fern ist
die Situation nicht direkt vergleichbar.

Es geht vielmehr um die chinesische Blase.

--
NUR BEIM LACHEN BIEGT SICH DAS RÜCKGRAT!

Naja...von Nähnadeln bis Schuhe wird nix mehr im Westen produziert (oT)

Mitmacher @, Dienstag, 27.03.2018, 13:01 vor 2245 Tagen @ Herb 2119 Views

- kein Text -

--
"Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt." - Thomas Mann, Der Zauberberg

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Dann wieder.. Juhu was wird das für ein Boom, Arbeit für alle (oT)

Herb @, Südsteiermark, Dienstag, 27.03.2018, 13:08 vor 2245 Tagen @ Mitmacher 2101 Views

- kein Text -

--
NUR BEIM LACHEN BIEGT SICH DAS RÜCKGRAT!

Sauglattismus ftw! (oT)

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 27.03.2018, 15:44 vor 2245 Tagen @ Herb 2020 Views

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Bessere Argumente? (oT)

Herb @, Südsteiermark, Dienstag, 27.03.2018, 17:31 vor 2245 Tagen @ Naclador 1919 Views

- kein Text -

--
NUR BEIM LACHEN BIEGT SICH DAS RÜCKGRAT!

China ist Glaeubiger fuer Afrika, Asien, Suedamerika

CalBaer @, Dienstag, 27.03.2018, 19:46 vor 2245 Tagen @ Socke 2227 Views

Schau mal, woher China das Erdoel importiert:

Russia: US$16.9 billion (14.5% of China’s imported crude oil)
Saudi Arabia: $15.6 billion (13.3%)
Angola: $13.9 billion (11.9%)
Oman: $11.1 billion (9.6%)
Iraq: $10.7 billion (9.1%)
Iran: $9.4 billion (8%)
Brazil: $6 billion (5.2%)
Kuwait: $4.8 billion (4.1%)
Venezuela: $4.6 billion (3.9%)
United Arab Emirates: $3.9 billion (3.3%)
Colombia: $2.2 billion (1.9%)
Congo: $2.1 billion (1.8%)
United Kingdom: $1.8 billion (1.5%)
Vietnam: $1.51 billion (1.3%)
South Sudan: $1.46 billion (1.3%)

Abgesehen von UK, den Arabern und Russland, in vielen dieser Laender investieren chinesische Staatsfirmen kraeftig. Sie sind verschuldet an die Chinesen. Zwar noch in Dollar, aber wenn sie ihre Tilgungen sowieso durch Rohstoff-Exporte nach China erwirtschaften, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Laender direkt in Yuan verschulden. Der Aufbau eines Yuan-Marktes in Konkurrenz zum Dollar ist dafuer eine Voraussetzung. Dabei geht es nicht nur um Handel von Rohstoffen gegen Konsumgueter, sondern um teilw. riesige Infrastrukturprojekte, wie z.B. Eisenbahnlinien kreuz und quer durch Afrika, die diese Laender mit Rohstoff-Exporten abstottern.

Nur ein paar Quellen:
https://www.thebusinessyear.com/top-10-china-infrastructure-projects-in-africa-2018/focus
https://www.brookings.edu/wp-content/uploads/2016/07/Chinas-Engagement-with-Africa-Davi...
https://www.albany.edu/gp/files/Narins_2016_Evaluating_Chinese_Geog_Compass_Vol_10_No_7...

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Werbung