US-Pensionsfonds in Problemlage

Dieter, Freitag, 02.03.2018, 20:04 vor 2248 Tagen 4705 Views

https://www.institutional-money.com/news/maerkte/headline/weltgroesster-pensionsfonds-b...

ein Beitrag aus dem letzten Jahr:
https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/sehr-optimistische-schaetzung-d...

Hallo,
wenn man bedenkt, daß die meisten EWTler davon ausgehen, daß in 2018 ein größeres Kurs-Beben an den Aktienmärkten stattfindet, dann sind die Perspektiven der US-staatlichen Pensionsfonds nicht gerade rosig.
Sollten dann auch noch die Zinsen steigen ......

Entweder die USA verrecken dabei oder die Pensionäre.

Gruß Dieter

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit:

SMK ⌂ @, Freitag, 02.03.2018, 20:44 vor 2248 Tagen @ Dieter 3395 Views

Entweder die USA verrecken dabei oder die Pensionäre.

Der Dollar "verreckt" hinreichend und die "Assets" der Pensionsfonds steigen trotz allem nominal (in USD) mit 7-10% p.a. im Wert. In dem Fall würde natürlich die Kaufkraft der Pensionsportfolios trotzdem extrem dezimiert, aber die gemachten Versprechen ("wir bezahlen dir Summe x in Dollars aus") könnten gehalten werden. Das ist ehrlich gesagt meine Erwartungshaltung und spielt in die Prognose der Dow/Gold ratio mit hinein (der Dow steigt weiterhin nominal, aber kollabiert die nächsten Jahre gegen Gold).

ein Chart dazu + Altern. (ergänzt)

Dieter, Freitag, 02.03.2018, 21:25 vor 2248 Tagen @ SMK 3059 Views

bearbeitet von Dieter, Freitag, 02.03.2018, 21:37

Entweder die USA verrecken dabei oder die Pensionäre.


Der Dollar "verreckt" hinreichend und die "Assets" der Pensionsfonds
steigen trotz allem nominal (in USD) mit 7-10% p.a. im Wert. In dem Fall
würde natürlich die Kaufkraft der Pensionsportfolios trotzdem extrem
dezimiert, aber die gemachten Versprechen ("wir bezahlen dir Summe x in
Dollars aus") könnten gehalten werden. Das ist ehrlich gesagt meine
Erwartungshaltung und spielt in die Prognose der Dow/Gold ratio mit hinein
(der Dow steigt weiterhin nominal, aber kollabiert die nächsten Jahre
gegen Gold).

Hallo,
habe mir gerade das langfr. Ratio angeschaut und versucht, etwas Struktur da reinzubekommen, da mein geschultes Auge doch gleich ein paar Proportionen sah.

[image]

Wenn der weitere Verlauf so wäre, wie angedeutet, dann wäre ein weiterer Verfall des Ratio anzunehmen. Ich komme darauf, weil beim 2012er Tief für mich keine Fiborelationen auszumachen waren, es sei denn, man nimmt den 8 Jahreszeitraum und würde seitdem eine steigende Bewegung haben, die dann natürlich bei weitem noch nicht abgeschlossen wäre. Dann hätte das Tief nicht die untere Trendlinie berührt.

habe noch eine Alternative angefügt:
[image]

Gruß Dieter

Keine Widerrede

SMK ⌂ @, Freitag, 02.03.2018, 21:32 vor 2248 Tagen @ Dieter 2996 Views

Hallo,
habe mir gerade das langfr. Ratio angeschaut und versucht, etwas Struktur
da reinzubekommen, da mein geschultes Auge doch gleich ein paar
Proportionen sah.

Hi,

im Prinzip d'accord, nur sollte man bei dem Ratio beachten, dass es durch den damaligen Goldstandard nicht ganz mit heute vergleichbar ist. Vergleicht man es mit der Dow/CRB Ratio, dann sieht man, dass der Dow Jones erst 1949 gegen Commodities sein Tief generiert hat und nicht 1932:
[image]

Wenn der weitere Verlauf so wäre, wie angedeutet, dann wäre ein weiterer
Verfall des Ratio anzunehmen. Ich komme darauf, weil beim 2012er Tief oder
dem davor für mich keine Fiborelationen auszumachen waren.

Ich denke, dass wir Fibonacci-technisch das Tief beim Aktien/Gold Ratio 2021 bekommen könnten. Von der Relation her dann aber nochmal tiefer als die 5,72 die wir 2011 bei Dow/Gold hatten. Der vorhergehende Bullenmarkt dieser Ratio ging von 1980-2000, dementsprechend wären 20 Jahre korrespondierender Bärenmarkt (2000-2020) auch nicht sonderlich außergewöhnlich. Mal schauen...

"There is no free lunch" - ZBs koennen eben nur Geld drucken aber keine Vermoegen

CalBaer @, Freitag, 02.03.2018, 20:45 vor 2248 Tagen @ Dieter 3005 Views

Die Gewinner von Spekulation mit billigem Kredit erzeugen logischerweise auch Verlierer - nur kommt die Katastrophe mit Verzoegerung. Fonds, die auf Zinsen angewiesen sind, bekommen Probleme. Das betrifft nicht nur Pensionsfonds, sondern auch Versicherungen, die ihre Ruecklagen in Anleihen anlegen (muessen). Die Beitraege fuer die privaten Krankenversicherungen explodieren, weil die Einkuenfte auf die Ruecklagen sinken. Selbst meine KfZ-Haftpflichtversicherung erhoeht um 12% pro Jahr, obwohl ich seit 13 Jahren voellig unfall- und schadensfrei mit den selben Fahrzeugen und mit der selben Versicherungspolice fahre.

Dass jetzt ausgrechnet der Aktienanteil der US-Pensionsfonds stark erhoeht werden soll, kommt bei einem drohenden Baerenmarkt wie gerufen ;) Das Smart-Money kann an die ahnungslosen Pensionaere ihre ueberwerteten Aktien abladen. Aber die Pensionsonds haben keine andere Wahl.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Umverteilung im ganz großen Stil

Dieter, Freitag, 02.03.2018, 20:52 vor 2248 Tagen @ CalBaer 3224 Views

Hallo CalBaer,

Dass jetzt ausgrechnet der Aktienanteil der US-Pensionsfonds stark erhoeht
werden soll, kommt bei einem drohenden Baerenmarkt wie gerufen ;) Das
Smart-Money kann an die ahnungslosen Pensionaere ihre ueberwerteten Aktien
abladen. Aber die Pensionsonds haben keine andere Wahl.

Nehmen wir an, Versicherungen und Pensionsfonds kollabieren, welche gesellschaftlichen Auswirkungen wird das haben? Hauen die Pensionäre ab in Länder, in denen sie mehr Kaufkraft haben, oder nehmen sie die nächst beste Knarre und feuern ihren Frust ab? oder eine Mischung aus beidem?

Gruß Dieter

Weder noch

SMK ⌂ @, Freitag, 02.03.2018, 21:35 vor 2248 Tagen @ Dieter 2912 Views

Nehmen wir an, Versicherungen und Pensionsfonds kollabieren, welche
gesellschaftlichen Auswirkungen wird das haben? Hauen die Pensionäre ab in
Länder, in denen sie mehr Kaufkraft haben, oder nehmen sie die nächst
beste Knarre und feuern ihren Frust ab? oder eine Mischung aus beidem?

Alte Leute machen keinen Terz mehr. Zum abhauen sind sie zu arm und zum abknallen zu tatterig. Es endet alles wie eine griechische Tragödie...[[sauer]]

Pensionaere zu tatterig?

CalBaer @, Freitag, 02.03.2018, 22:46 vor 2248 Tagen @ SMK 2823 Views

Es reicht wenn nur einer von einer Million mal richtig durchdreht.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Bis auf diverse -failed states- sind die Grenzen dicht

NST @, Südthailand, Samstag, 03.03.2018, 05:12 vor 2248 Tagen @ Dieter 2539 Views

Nehmen wir an, Versicherungen und Pensionsfonds kollabieren, welche
gesellschaftlichen Auswirkungen wird das haben? Hauen die Pensionäre ab in
Länder, in denen sie mehr Kaufkraft haben, oder nehmen sie die nächst
beste Knarre und feuern ihren Frust ab? oder eine Mischung aus beidem?

Hallo,

ich grenze das jetzt einmal auf asiatische Staaten ein, Mittel-oder Südamerika kann ich nicht beurteilen.

Hier z.B in TH ist für einen Langzeitaufenthalt derzeit eine Rente/Pension so um die 1650 Euro/mtl. nachzuweisen. Damit kann man eine Jahresverlängerung beantragen die ermöglicht im Land zu bleiben. Jedes Jahr wiederholt sich der Ablauf. Was derzeit noch diskutiert wird, ist die Pflicht für Ausländer eine Krankenversicherung nachzuweisen ....

Wenn obiges Szenario eintreffen sollte, wird das eine der ersten Massnahmen sein, die KV-Pflicht. Damit dürften die Grenzen dann dicht sein. Ausnahmeregelungen gibt es dann im besten Falle noch, wenn man Familienangehörige mit Staatszugehörigkeit hat. Bis ca. 2010 lebten hier in TH die Mehrheit der Langzeitgäste mit Touristenvisum im Land und verlängerten das problemlos mit sogenannten Visaruns, das war ein einträgliches Geschäftsfeld für Thais. Seit die Militärregierung im Amt ist, war das eines der ersten Dinge die abgestellt wurden.

Normale Renten und Pensionsbezieher haben keine akzeptablen Fluchtländer, sollte die Kaufkraft der Pensionskassen schwinden. Eigenes Kapital könnte helfen, ob das dann aber noch problemlos transferiert werden kann, ist eher unwahrscheinlich.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Die Frage ist, welche Ausgestaltung die KV dann hat und welcher Visatyp betroffen ist

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 03.03.2018, 06:40 vor 2248 Tagen @ NST 2221 Views

In Indien kostete die KFZ-Versicherung auch nur 8$ pro Jahr. Ich hab drauf verzichtet. Man zahlt erstmal den Schaden und kann dann bei der Versicherung das Geld eintreiben. Toi, toi, toi ...[[top]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Zombi-Vermögen müssen verschwinden

mh-ing @, Samstag, 03.03.2018, 08:29 vor 2248 Tagen @ Dieter 2309 Views

Ich bin kein Fachmann darüber, was diese Fonds in ihrem Portfolio haben. Aber soweit ich weiß, ist das mit den Pensionsfonds und Versicherungen teils wie folgt:
- Bislang müssen diese Fonds nichts verkaufen, um die Auszahlungen zu generieren, sondern zahlen aus den Einnahmen und aus den Zinsen aus
- Daher ist das, was jene gekauft haben, nur Buchwert, nicht Realwert
- Man hat bildlich gesprochen einen Schatzraum voller versiegelter Kisten mit einem Wertaufdruck, aber was wirklich drin ist, sieht man nur schwer
- Wenn nun diese Kisten zu öffnen sind und dann man versucht, diese Werte in reales Geld zurück zu verwandeln, wird es die erste große Pleite geben. Ich vermute, dass viele Banken usw. sich ihrer Probleme vielfach damit entledigt haben, indem man diese in diese Boxen gesteckt hat und als Assets den Fonds angedreht hat. Solange keiner diese Kisten öffnet, ist ja alles immer OK.
- Zum andern ist allein schon aus dem Umstand, dass der Zeitpunkt, an dem diese Versicherungen/Fonds anfangen müssen, selbst Anlagekapital zu veräußern, nicht Einzelne sondern praktisch die gesamte Branche treffen wird (wegen eben dem Schnittpunkt der Überalterung mit zu wenigen Zahlern in der Nachrückegeneration).
- Wenn nun stark verkauft wird, aber zugleich diese Fonds als Käufer ausfallen, wird es aufgrund Nachfrage-Angebot seibst bei den guten Wertanlagen zu einem Absturz kommen müssen. Wie viele schlechte Anlagen aber auch noch da sind, weiß keiner.
- Daher wird es nicht gelingen, das System zu erhalten. Es werden alle diese verbundenen Teile deswegen mit nach unten gerissen. Schon allein die Angst, sein Rentengeld zu verlieren wird zu einem Ansturm führen. Selbst wenn man das noch blockiert, wird das Marktvertrauen fehlen für neue Kunden. Dann aber muss das Anlagevermögen veräußert werden und dann wird zwangsläufig der Wert fallen und all diese Kisten geöffnet ihren realen Wert offenbaren.
- Auch wenn diese Werte ansich nicht schlecht sind, kann wegen der Differenz Angebot-Nachfrage kein guter Wert so erzielt werden. Daher sind selbst Gold oder Immoblienvermögen, Grundstückswerte usw. keine wirkliche Absicherung, außer es crasht das gesamte Geldsystem.
- Durch diese Nullzinspolitik ist nun bei den Fonds der Punkt da, dass eben verkauft werden muss. Die Zinsen müssen steigen, um das möglichst hinaus zu verzögern.

Daher werden wir hier keine Lösung finden, man spielt auf Zeit, aber irgendwann ist einfach das System am Ende. Dumm dran sind dann alle, welche allein im System sind und darauf vertraut haben. Aber auch alle anderen wird es wie immer hart treffen, bis auf wenige, die hier noch mehr Vermögen machen werden als wir alle es uns vorstellen können.

JEDEM Schneeballsystem geht irgendwann der Schnee aus (oT)

Herb @, Südsteiermark, Samstag, 03.03.2018, 09:24 vor 2248 Tagen @ mh-ing 1866 Views

- kein Text -

--
NUR BEIM LACHEN BIEGT SICH DAS RÜCKGRAT!

Nicht gut

Slavisa ⌂ @, Samstag, 03.03.2018, 16:02 vor 2247 Tagen @ Dieter 1759 Views

Das sieht echt nicht gut aus. Institutional Money sollte man lesen, denn die bringen interessante News, die man sonst fast nirgends zu lesen kriegt.

VG,
Slavisa

--
Börse

Werbung