Die Vögelchen sind weg

Oblomow, Sonntag, 07.01.2018, 21:48 vor 2302 Tagen 4218 Views

Mehrfach beim Joggen hier durch den Park in Leipzig habe ich so gut wie keinen kleinen Singvogel mehr gesehen. Heute zwei Meisen, sonst nix. Nix!

Auch auf dem Balkon, wo ich schon vor Weihnachten Futter hingestellt habe, kein Vogel. Es ist so traurig.

Oblomow

Rabenvögel, vor allem Elstern stehen unter Schutz. Dazu die grauen Eichhörnchen.

XERXES @, Sonntag, 07.01.2018, 22:51 vor 2302 Tagen @ Oblomow 3210 Views

Habe es über Jahre im Taunus beobachten können, wie diese Nesträuber den Singvögelbestand nachhaltig schädigen.

Wenn ich z.B. ein Elsternpaar auf dem Grundstück hatte, blieben im nächsten Jahr besonders die Kohlmeisen aus. Im Jahr darauf waren meine Kastanien krank (Raupenbefall).

Früher hat man Elstern aus diesem Grund noch mit der "Knicke" bejagt...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Ganz so schlimm würde ich es nicht nennen

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Montag, 08.01.2018, 01:33 vor 2302 Tagen @ Oblomow 2886 Views

Wo ich wohne sieht man kaum die kleinen Vögel. Als ich aber einen kleinen ferngesteuerten Hubschrauber gestartet habe, wurde der sofort von einem kleinen Vogel angegriffen. Es war eine groteske Situation. Ein vielleicht 6 bis 8cm großer Vogel Auge in Auge mit einem 25cm großen Hubschrauber. Ich dachte schon der fliegt in den Rotor. Er blieb aber immer den entscheidenden cm entfernt.

Danach habe ich etwas genauer nach Vögeln geschaut und bemerkte, dass sie da sind.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Vögelchen und der Spatz von Paris singen

Oblomow, Montag, 08.01.2018, 14:50 vor 2301 Tagen @ Rainer 1841 Views

bearbeitet von Oblomow, Montag, 08.01.2018, 15:19

Wurde mir gerade per Mail zugesendet und das möchte ich niemanden vorenthalten:

https://www.youtube.com/watch?v=O7D-1RG-VRk
[[applaus]]

Und hier noch was von der Piaf
https://www.youtube.com/watch?v=JKPvx38D4GM

Herzlich
Oblomow

Wo ich wohne sieht man kaum die kleinen Vögel. Als ich aber einen kleinen
ferngesteuerten Hubschrauber gestartet habe, wurde der sofort von einem
kleinen Vogel angegriffen. Es war eine groteske Situation. Ein vielleicht 6
bis 8cm großer Vogel Auge in Auge mit einem 25cm großen Hubschrauber. Ich
dachte schon der fliegt in den Rotor. Er blieb aber immer den
entscheidenden cm entfernt.

Danach habe ich etwas genauer nach Vögeln geschaut und bemerkte, dass sie
da sind.

Rainer

Singvogel-, Elstern-, Krähen-Plage hier

Hannes, Montag, 08.01.2018, 04:20 vor 2302 Tagen @ Oblomow 3199 Views

bearbeitet von Hannes, Montag, 08.01.2018, 04:25

Mehrfach beim Joggen hier durch den Park in Leipzig habe ich so gut wie
keinen kleinen Singvogel mehr gesehen. Heute zwei Meisen, sonst nix. Nix!

Auch auf dem Balkon, wo ich schon vor Weihnachten Futter hingestellt habe,
kein Vogel. Es ist so traurig.

Oblomow

Nein, kann ich nicht bestätigen für Magdeburg Ost.

Ende Mai die ersten Kirschen sind zu 100% weg, immer, werden kaum rot.

Ähnliches mit Wein, wenn nicht im Gewächshaus. Amseln/Drosseln plündern und brüten in meinem Garten, mehrere Familien. Eine in meiner Hecke letztes Jahr erfolglos, oft Eierschalen auf der Wiese. Wo die Vögel alle her kommen, frage ich mich?

Auch Rotschwänzchennester im Wein, aber dort alle erfolglos wegen Elstern/Krähen in Massen. Auf dem Rolladenkasten hats geklappt.

Übrigens @XERXES: "Früher hat man Elstern aus diesem Grund noch mit der "Knicke" bejagt..."? - Schonmal eine Elster mit dem Luftgewehr gekriegt? Wohl kaum. Das schaffen nur Rentner mit ganz viel Zeit und Gerissenheit.

Mücken gab es letztes Jahr kaum. Aber Hornissen und Wespen wie immer (3/4 Obstverlust).

Und Spatzen massenhaft, ganze Brigaden, Radau. Frau spannt überall Netze - das ist so nervig ...

Schwalben, Raubvögel, Störche, diverse Spechte im Garten - abends sofort Fledermäuse, Wildgänse und Enten fliegen, Häher, Reiher (-Plage, an der Elbe dito Kormorane, dort aber auch Eisvogel jagen gesehen - toll!).

Also zusammenfassend, mich wundernd: Nicht nachvollziehbar das "Es ist so traurig." Ich werde nicht zugeben, schon welche erschossen zu haben.

M. E. für Nutzgärten zu viel Viehzeug hier. Außer - wie gesagt - Mücken letztes Jahr quasi gar keine (unklar!). Aber dafür Hirschkäfer. Viele Engerlinge im Kompost (Massig Junikäfer dass man Mund und Augen schließen muss manchmal, auch mal Leuchtkäfer gesehen). Und Maden und Käfer vom Balkenbohrer, Holzbock, fingergroße bissige Holzmaden in Weide etc. pp. ---> Holzschädlinge viel auch im Balken-Lager leider.

Alles baut Insektenhotels und Vogelhäuser, aber Niemand baut mehr Obst und Gemüse an, übertreibt

H.

Sehr gut beobachtet

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 08.01.2018, 04:57 vor 2302 Tagen @ Hannes 2858 Views

Jetzt stellen wir mal die Zusammenhänge her.

Klar sind Amsel und Drossel auch Singvögel, also stimmt die Verallgemeinerung nicht.

Gehn wir mal zum Schaden am Wein. Da sind doch die Stare in erster Linie am Werk. Bei den Kirschen auch die Amseln.

Zur Amsel: Ist das nicht bekannt, was die Amsel so treibt? Wo sich Amselnester befinden, können keine Meisen oder Finken aufkommen. Wenn man mal auf dem Boden zerschlagene Eier findet oder ein vertrocknetes nacktes Vogelküken, dann hat das eine Amsel aus dem Nest geholt und fallen gelassen.

Man muss generell bei den Singvögeln unterscheiden, wer sich von Körnern und Beeren und wer sich von Insekten und Samen ernährt. Letztere benötigen zum Überleben die Insekten, natürlich auch Stechmücken, etc. Die waren deutlich im Rückgang, gerade letztes Jahr.

Wenn sich im Raum Magdeburg noch Wespen und Hornissen aufhielten, dann wundert mich das. Wir hier in Siebenbürgen haben noch viel mehr unberührte Natur, aber im Gegensatz zu den Jahren vorher habe ich kaum Wespen und nur eine einzige Hornisse gesehen.

Dass Elstern und Krähen überleben, hängt natürlich damit zusammen, dass diese Vogelarten Allesfresser sind, auch Aas, Lebensmittelreste usw.

Die angesprochenen Meisen sind kombinierte Insekten- und Körnerfresser. Deshalb sieht man sie noch - zwar spärlicher, aber doch noch. Andere, wie z.B. die Gartengrasmücke (das ist ein Vogel, kein Insekt!) und dgl. kaum noch.

Das sind so meine Beobachtungen als Landschaftsgärtner. Wie man die drei Hauptgruppen der Vögel unterscheidet, gibt ganz gut dieser link wieder:

http://www.tierbetreuung-blog.de/vogel-voegel/vogelarten.php

Was dort nicht steht, was ich aber weiß: Wenn die Meisen Junge haben, dann sammeln sie pro Tag ca. soviel Insekten, wie ihr eigenes Körpergewicht.

Prof. Dr. Berthold

Oblomow, Montag, 08.01.2018, 08:29 vor 2302 Tagen @ helmut-1 2485 Views

bearbeitet von Oblomow, Montag, 08.01.2018, 08:42

Ich habe vor knapp einem halben Jahr im DLF eine Sendung gehört, in der Prof. Berthold, der frühere Leiter des Max-Planck-Instituts für Ornithologie und damit Chef der Vogelwarte Radolfzell über die Wunderwelt der kleinen Piepmätze mit einem Enthusiasmus gesprochen hat, der mich sofort angesteckt hat. Der Obersympath plädiert für die Ganzjahresfütterung.

Und er gab auch seiner Sorge Ausdruck, dass der Bestand dramatisch abnimmt. 55% des Bestandes nimmt dramatisch ab. Rebhuhn von einem Bestand um 1800 von Millionen, jetzt noch 50000 in Deutschland. Gleichzeitig gibt es Gruppen, die zunehmen: Wanderfalke (durch massiven Schutz) oder Krähen (Allesfresser auf Müllkippen).

Er redet auch von Massentierhaltung bei Hühnern("Haltung wie im Konzentrationslager"). In diesem Interview erfährt man schon ganz Interessantes: https://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/berthold-prof/-/id=1895042/did=19699014/nid=1...

Die Intelligenz von manchen Vögeln wird mit der von Primaten verglichen. Besonders clever sind Kolkraben und gewissse Papageieenarten. Im Zoo gucke ich am Liebsten den Keas beim Spielen zu. Und Starenschwärmen könnte ich stundenlang zugucken, wie sie ihre Formationen ändern. Mauersegler bleiben monatelang im Himmel und schlafen in der Luft.

Einige der schönsten Bezugnahmen auf Vögel machte Jesus Christus. In Matthäus 6:26 liest man: „Beobachtet aufmerksam die Vögel des Himmels, denn sie säen nicht, noch ernten sie, noch sammeln sie etwas in Vorratshäuser ein; dennoch ernährt sie euer himmlischer Vater. Seid ihr nicht mehr wert als sie?“

Herzlich
Oblomow

Es gibt einige wenige Stellen in der Bibel, die mir verdammt sauer aufstoßen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 08.01.2018, 11:36 vor 2301 Tagen @ Oblomow 2404 Views

Dazu gehört die Passage aus Matthäus 6.26.

Warum:

Wir haben viele Analphabeten unter den Zigeuner in Rumänien, aber diese Stelle haben Sie offensichtlich begriffen und legen sie zu ihren absoluten Vorteil aus:

Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.

Deshalb stellt sich für viele dieser diese Volksgruppe die Frage: "Warum arbeiten?" erst gar nicht.

Irgendwann haben sie begriffen, dass ihr himmlischer Vater in Duisburg im Sozialamt sitzt....

NABU Vogelstunde - Vögel zählen...

optimist @, Montag, 08.01.2018, 07:49 vor 2302 Tagen @ Oblomow 2480 Views

Die NABU Vogelstunde (zählen der gesehenen Vögel innerhalb 1 Stunde) läuft ja noch.

Bei uns im Bergischen: Rotkehlchen, Blau,+ Kohlmeisen, Kleiber, Buntspecht, Amseln, Elstern, Krähen.

Im Sommer: horden von Sperlingen, Meisen, Stare, Amseln, Großfamilien Elstern + Krähen, Graureiher, Milane, Bussarde, Grasmücke und mehr.

Abends dann Fledermäuse (holen Mücken über unserem Teich).

Hornissen hatten wir letztes Jahr "gefühlt" mehr als die Jahre davor.
Wespen kaum, Bienen kaum. Baumblüten wurden kurz nach dem Öffnen von Frost vernichtet. Keine Kirschen, Äpfel oder Birnen in 2017 an den Bäumen!!!

Mücken sehr wenige. Beim Moped fahren bleibt der Helm in 2017 sauber. Auch Autoscheiben wurden kaum mit Insekten verschmutzt.

Ich hoffe dieses Jahr wird es besser.

--
Gewinne muß man sich verdienen. Verluste kommen von ganz allein.

Werbung