Rumänien und seine Asylanten

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 04.11.2017, 20:10 vor 2366 Tagen 3567 Views

Grad hab ich die rumänischen Nachrichten gehört. Ehrlich gesagt, da bin ich selbst erschrocken.

Da sind zwei anerkannte Asylanten aus Syrien. Die haben selbst aus sich was gemacht, nachdem sie das Asylland Rumänien gewählt haben. Diese Tatsache allein beweist mir schon, dass es sich um keine Wirtschaftsflüchtlinge - oder -spekulanten gehandelt hat, sondern um echte Asylanten. Die Profiteure gehen nach Österreich, Deutschland oder Schweden.

Da lernen die Leute die Sprache des Landes, integrieren sich und fangen auf eigene Kosten ein kleines Geschäft an. Machen diese arabischen Fleischspieße, denke das heißt Shawarma.

Da kommen irgendwelche Jugendliche aus Klausenburg und machen den Syrer an, was er hier zu suchen hat und warum er nicht in Syrien geblieben ist, werden handgreiflich. Alles über Videokameras aufgezeichnet.

http://www.stiridecluj.ro/social/refugiat-sirian-angajat-la-cluj-batut-de-doi-nationali...

Vielleicht nur ein Einzelfall. Hoffentlich. Denn die Leute in Siebenbürgen sind normalerweise weltoffen. Sicher kein Ruhmesblatt für den Teil Rumäniens, den ich schätze und in dem ich lebe.

Warum erzähle ich das trotzdem:

Es ist keine österreichische oder deutsche Eigenart, - es gibt überall Idioten. Aber ich frage mich, woher das kommt. Was war konkret die Ursache für den Vorfall?

Kann man wahrscheinlich nur klären, wenn man vor Ort ist. Wenn man es überhaupt klären kann. O.k., Verrückte gibts überall. Aber das ist für mich keine Erklärung. Ich frage mich, warum wir das früher nicht gehabt haben, solche Konflikte.

Ich frage mich, was das für eine Zeit eigentlich war, in der wir solche Konflikte nicht gehabt haben. Da komme ich drauf, dass das vor der Ära war, als die Amis im Irak, in Libyen, im Syrien, etc.mit ihren Kämpfen begonnen haben. Natürlich haben die Amis keinen Einfluss auf die zwei durchgeknallten Jugendlichen im Video. Aber es gibt bei allen Problemen und Konflikten auf der Welt immer zweierlei: Den Grund und den Anlass.

Den Grund haben die Amis in Verbindung mit der Nato geliefert. Neben anderen unschönen Dingen wie ISIS usw. Natürlich waren die sog. "Einmarschgründe" alle vorgelogen, Giftgas bei Hussein, usw. Hat sich ja alles später herausgestellt. Aber auch die vorgelogenen Gründe sind so nicht haltbar, damit meine ich die sog. Demokratiebegründung.

Wenn Kulturen in anderen Erdteilen in einer anderen sozialen Struktur leben, teilweise gesellschafts- oder auch religionsbedingt, und das nicht erst seit gestern, sondern seit Jahrhunderten, dann haben wir die verdammte Pflicht, das zu akzeptieren. Niemand gibt uns im Entferntesten das selbst formulierte Recht, anderen Völkern unser Demokratieverständnis aufzuzwingen, das wir selbst frühestens seit 1848 kennen, und nicht einmal heute richtig anwenden.

Ein Volk, eine Gesellschaft, muss, wenn die Zeit dafür reif ist, auf neue gesellschaftliche Formen vorbereitet werden, und das nicht in zwei Tagen. Das braucht viel Zeit, oftmals mehrere Generationen. Überhaupt geht das nicht durch eine Art der "Revolution", die von außen eingefädelt wird. Das muss von innen heraus, aus dem Volk kommen, wenn es Bestand haben und vernünftig gewachsen sein soll.

Das ist die eine Seite. Aber auch die andere Seite existiert. Das Hauruck-Verfahren, das die Pfarrerstochter im Herbst 2015 inszeniert hat, ist genauso falsch. Die Überforderung der einheimischen Bevölkerung mit einer derartigen Zahl von Vertretern fremder Kulturen kann nur zu Konflikten führen, - das müsste eigentlich jedem klar gewesen sein. Da spielt auch der Toleranteste nicht mehr mit.

Nun, das ist keine Erklärung für das Verhalten der beiden Jugendlichen in Klausenburg, zumal wir - im Vergleich zu anderen Ländern - nur eine 4-stellige Zahl von Asylanten in Rumänien haben. Was war es dann? Dummheit, oder haben sie die Entwicklungen in Österreich und in Deutschland gesehen, und deshalb so reagiert? Auch bei uns kann man die TV-Sender aus Deutschland und Österreich empfangen....

Die Bevölkerung wurde von unfähigen Politikern in Deutschland und Österreich überfordert, mit dem Ergebnis, dass massive Meinungsunterschiede durch das ganze Volk und teilweise sogar durch die Familien gehen. In Deutschland hat das ein Großteil der Bevölkerung noch nicht erkannt. In Österreich scheint es, als ob sich nun was ändert.

Ich wünsche mir, dass wir wieder ein normales Verhältnis zu den Leuten bekommen, die unsere Hilfe benötigen (nicht zu denen, die darauf spekulieren). Dass wir wieder ohne Angst bei der Dunkelheit auf die Straße gehen können, insbesonders die Frauen. Dass es wieder so wird, wie früher vor 40 Jahren, als ich am späten Abend zum Inder zur Kreuzung gegangen bin und dort den Kurier, die Morgenausgabe des nächsten Tages, gekauft, - und dabei mit ihm herumgealbert habe.

Ums klarzustellen: Ich hab das nicht geschrieben, um das Benehmen der beiden Jugendlichen zu entschuldigen oder zu relativieren. Ich will, dass wir solche Vorfälle wie in Klausenburg nicht mehr erleben, denn sowas lehne ich strikt ab.

Ein Name taucht bei jeder "Farbenrevolution" immer wieder auf, den solltest du dir merken.

Olivia @, Samstag, 04.11.2017, 21:06 vor 2366 Tagen @ helmut-1 3006 Views

Es ist fürchterlich, dass Menschen, die sich ernsthaft bemühen, dabei zwischen die Räder kommen. Mir tut auch meine Tochter leid, die jetzt mit diesen Problemen zu kämpfen hat. Nein, es "sagt" (noch) niemand etwas. Aber inzwischen wird jeder Mensch mit einem dunkleren Teint mit Mißtrauen betrachtet, weil man befürchtet, dass er/sie "zu denen" gehört. Und ich sage ihr auch ständig: Bitte, halte dich von "diesen" Männern fern, du weißt nicht, WER sie sind und was in ihren Köpfen vor sich geht. Die ganzen Straftaten, die Überfälle und die Rechtslosigkeit tun ihr übriges.

Ich weiß nicht, welche Potentaten hinter dem Soros-Imperium stehen. Er wird es nicht alleine sein. Es ist irrsinnig viel Geld und diesen Kreaturen sind Menschenleben vollkommen gleichgültig. Menschen sind Schachfiguren auf einem Schachbrett. Das muss man leider zur Kenntnis nehmen.

Warum so etwas ausgerechnet in Rumänien passiert? Die Leute lesen Zeitung und haben Angst, dass die Zustände, wie sie in Westeuropa herrschen, auch zu ihnen kommen.

Heute habe ich zum ersten Male eine Auseinandersetzung bei Aldi gehört. Leider habe ich nicht alles mitbekommen. Es waren um diese Uhrzeit viele "Gäste" am Einkaufen. Es wurde plötzlich lauter und ich hörte eine Männerstimme: Wenn sie nach Deutschland kommen, dann beschweren sie sich nicht ständig über... Es gab irgendwelche Antworten. Später sah ich zwei ältere Frauen (die sichtlich nicht mehr im Arbeitsprozess standen, sondern gutsituierte Rentnerinnen oder Hausfrauen waren), die sich über "den Mann" echauffierten. Seiner Stimme nach war er im mittleren Alter, gehörte also zu der Generation, die all diese "Migrationsbemühungen" bezahlen muß. Und dieser Generation scheinen langsam die Nerven auf Grundeis zu gehen.

Die Lösung?: Den Rechtsstaat wieder herstellen. Und Merkel umgehend aus der "Verantwortung" für die deutsche Politik entlassen.

--
For entertainment purposes only.

neulich bei Aldi ;-)

Köpi @, Berlin, Samstag, 04.11.2017, 23:47 vor 2366 Tagen @ Olivia 2694 Views

Hallo


Heute habe ich zum ersten Male eine Auseinandersetzung bei Aldi gehört.
Leider habe ich nicht alles mitbekommen. Es waren um diese Uhrzeit viele
"Gäste" am Einkaufen. Es wurde plötzlich lauter und ich hörte eine
Männerstimme: Wenn sie nach Deutschland kommen, dann beschweren sie sich
nicht ständig über...

zum Thema Aldi fällt mir auch ein persönliches Erlebnis ein:

Genau wie oben geschildert, bekam ich vor einer Weile kurz nach betreten des Discounters eine vergleichbare Situation mit:

In diesem Fall hatte ein südosteuropäischer Mann eine Flasche Weiswein aus dem Regal genommen, im Laden geöffnet und auf dem Weg zur Kasse daraus getrunken.
Die Kassiererin scannte dann die Flasche zum bezahlen und rief 2,99€ auf.

Darauf meinte er sie koste nur 1,99€.
Es entstand eine sich steigernde Diskussion, in die - wie oben geschildert ein mittelalter, eingeborener Mann lautstark zur Verteidigung der Kassiererin Partei ergriff und den Gast der Bundeskanzlerin durchaus schroff aber berechtigt verbal zurecht wies.
Dann hat eine weitere Mitarbeiterin den "Täter" zum Weinregal geführt und ihm gezeigt, das er tatsächlich die 2,99 Flasche und nicht die zu 1,99 gegriffen hat.

Da er diese nicht bezahlen konnte haben sie die angebrochene Flasche im Kassenbereich verwahrt und den Mann des Geschäftes verwiesen.

Nachdem ich meine Einkäufe erledigt hatte, ergab es sich, dass der südosteuropäische Weinkenner zur gleichen Zeit zurückkam und sich wirklich meinen aufrichtigen Respekt verdiente, da er sich sehr ehrlich über sein Versehen an den Preisschildern entschuldigte, die Ware dank eines Kollegen nun vollständig bezahlen konnte und die Kassiererin um Vergebung bat.
Es bleibt dennoch die Unsitte, unbezahlte Waren im Geschäft vor der Bezahlung zu öffnen.

Einen anderen Fall habe ich in einem anderen Discounter erlebt:
Dieser Laden ist Abends immer nur wenig besucht und mit nur einer Arbeitskraft besetzt. Dort ergab es sich, dass mit mir 2 weibliche Rotationseuropäer das Geschäft betraten und genau wie ich diverses Leergut in den Automaten einwarfen.
Ich drehte meine übliche gemütliche Runde im Laden während mein Gefühl mir sagte, mich gelegentlich den reizenden jungen Damen zu widmen. Wie mittlerweile generell recht oft zu sehen, hatten sie keinen Einkaufswagen oder -Korb dabei, packten aber dies und das in ihre Taschen. Da sie auch mich aufmerksam beobachteten (andere Kunden waren nicht im Geschäft), vermieden sie es an die Kasse zu gehen.

Mir wurde das irgendwann zu blöd, aber ich habe der Kassiererin (die ich mittlerweile ganz gut kenne), beim bezahlen gesagt, dass sie aufpassen soll, wenn die Fachkräfte ihr beim rausgehen nur einen Pfandbon vorlegen.
Darauf sagte sie mir, dass sie die schon kennt und keine Handhabe hat eine Taschenkontrolle vorzunehmen, wenn diese Damen dies verweigern. Wenn sie dann die Polizei ruft dauert das und die Fachkräfte warten dann natürlich nicht geduldig und sind weg.
Darauf meinte ich nur, dass ich doch ziemlich blöd bin, wenn ich meinen Einkauf noch bezahle. Darauf sie nach einer Denkpause, "da haben Sie eigentlich Recht".

Zum Abschluss noch der übliche Rassismusdisclaimer:
NEIN, ich halte grundsätzlich vorurteilsfrei meine Augen offen und habe im zuletzt erwähnten Discounter einer anderen Kassiererin gesteckt, dass ein blonder(!), einheimischer Profitrinker sich eine Flasche Korn in die Kutte gesteckt hat. Dies geschieht nicht aus Freude am Denunzieren, sondern weil der Schwund der Ware in die Kalkulation eingepreist wird und ich das mitbezahle.

Soweit ein Livebericht aus Köpenick zum Thema Einzelhandel/Wirtschaft[[zwinker]]

Das ist kein Phänomen, das es früher nicht gab

re-aktionaer @, Samstag, 04.11.2017, 21:27 vor 2366 Tagen @ helmut-1 2676 Views

Auf Deutschland und Österreich bezogen gab es das früher auch, jedoch heute nicht mehr, weil die Kräfteverhältnisse sowas bei uns heute nicht mehr zulassen. Nicht, dass ich solche Aktionen gut heissen würde, aber es ist mir lieber sie gehen von meiner Ethnie aus- wie weiland in den 90ern als umgekehrt wie heute....
Schau mal ... ein Zeitdokument aus den frühesten 90ern...

https://youtu.be/J-YHat0lCJs?t=4874


hier der ganze Film:
https://www.youtube.com/watch?v=J-YHat0lCJs

Hast etwas nicht richtig gelesen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 05.11.2017, 04:49 vor 2366 Tagen @ re-aktionaer 1920 Views

Schau mal ... ein Zeitdokument aus den frühesten 90ern...

Meine Rede war:
Dass es wieder so wird, wie früher vor 40 Jahren, als ich am späten Abend....

Demokratie und Menschenrechte

Hans @, Samstag, 04.11.2017, 21:51 vor 2366 Tagen @ helmut-1 2404 Views

Niemand gibt uns im Entferntesten das selbst
formulierte Recht, anderen Völkern unser Demokratieverständnis
aufzuzwingen,

Hallo Helmut-1,

Egon Bahr sagte vor Schülern:

"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt."

Quelle: https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-Heidelberg-Egon-Bahr-schockt-die-Sch...

Dies nur als kleine Anmerkung.
Gruß

Das Zitat kenne ich

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 05.11.2017, 04:51 vor 2366 Tagen @ Hans 1862 Views

Aber ich habs nicht mehr erwähnt, weil ichs schon zu oft erwähnt habe.

Aber ich bin Herrn Bahr, der zwar einer Partei angehörte, mit der ich wenig gemein habe, auch posthum dankbar, dass er das den Schülern damals so gesagt hat.

Werbung