Künstliche Intelligenz

re-aktionaer @, Freitag, 13.10.2017, 21:11 vor 2388 Tagen 2994 Views

Ich habe mich jüngst sehr gefreut, dass Elon Musk Wind macht ob der Gefahren der künstlichen Intelligenz. Der einzige Politiker, der es bislang begriffen hat, schein wieder mal Putin zu sein. Wie dem auch sei. Mir hat vor drei Jahren ein Blogpost die Augen geöffnet, das habe ich heute wieder gefunden und ich möchte es dem Forum nicht vorenthalten.
Irgendwie wischt dieser Artikel alle anderen Sorgen von Refugee bis Systemabbruch einfach vom Tisch:
https://waitbutwhy.com/2015/01/artificial-intelligence-revolution-1.html

Danke für den Hinweis.

SevenSamurai @, Sonntag, 15.10.2017, 11:43 vor 2386 Tagen @ re-aktionaer 1410 Views

Irgendwie wischt dieser Artikel alle anderen Sorgen von Refugee bis
Systemabbruch einfach vom Tisch:

Danke. Ich habe es mir durchgelesen.

Was seine Prämissen angeht, bin ich anderer Meinung.

Wenn der Fortschritt wirklich immer schneller fortschreitet, warum ist der Fortschritt in der Medizin so lausig schlecht?

Warum macht man krebskranken Menschen Hoffnungen, wenn ein Blick in den Pschyrembel ausreicht, damit man weiss, in welchem Zeitraum man stirbt? Habe es selbst in der Verwandschaft erlebt, egal, was gemacht wurde, die Menschen starben innerhalb dieser Zeitspanne.

Warum gibt es dort keinen Fortschritt?

Warum gibt es bei der Ernährungsfrage keinen Fortschritt? Warum empfehlen die einen eine extrem kohlenhydratreiche, eiweissarme Ernährung, wohingegen andere eiweissreiche Nahrung empfehlen? Warum weiss man immer noch nicht, warum manche dicker werden als andere? Siehe auch Studien bei Amishen.

Warum sind SPAM-Filter so total ineffektiv? Selbst idiotisch einfach zu identifizierende E-Mails werden durchgelassen?

Es gibt eine komische Disparität zwischen den verschiedenen Formen der AI.

Siehe die grossen Erfolge bei selbsfahrenden Autos gegenüber den vorher genannten Sachverhalten?

Warum hat uns AI noch nicht geholfen, die Energiegewinnung aus Kernfusion zu erreichen? Wieso lässt man die AI nicht die SRT prüfen oder die MOND?

Wieder diese komische Diskrepanz.

Könnte mir Alexa, Siri, Cortana sagen, was DAS optimale Ordnungssystem für Akten in einem Büro ist? Oder können die mir sagen, was das Wetter morgen sein wird? Das kann auch der ARD-Wetterfrosch.

(Und dann verbreitet der Autor noch so einen Myhtos: "taking $1 trillion of market value with it, only part of which was recovered when the mistake was corrected". Nein, das Geld ist nicht weg, es hat jetzt jemand anderes.)

Übrigens, was die Präzision von Computern betrifft:

Sie sind immer noch unglaublich schlecht, was die Berechnung von Gleitkommaoperationen betrifft.

Und ausserdem ist das Doom-Szenario bei JEDER Technik, die neu war, angeführt worden. Nie ist es so schlimm gekommen, wie prognostiziert. Und ja, auch AI wird für die moderne Kriegsführung verwendet werden. Leider. An Terminatoren arbeitet man bereits. Sehen aber eher aus wie Kampfhunde als Arnold.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Bei Kurven, die in der Senkrechten enden, habe ich so meine Zweifel

Zürichsee, Sonntag, 15.10.2017, 14:22 vor 2386 Tagen @ re-aktionaer 1386 Views

Nehmen wir die Intelligenz des Menschen. Die ist über die Zeit gar
nicht stark angestiegen. Unsere Vorfahren hatten einfach nicht die
Möglichkeit, sich zu bilden. Trotzdem hatten die sicher einen IK
von 100.

Dies kann man sehr schön auch mit dem Klerus beweisen. In der Schweiz
war es usus, dass der älteste Sohn Priester wurde. Schaut man sich
dann den Weg dieses Priesters an, so war er als Pfarrer in der Gemeinde
vielfach der Gebildetste und hatte auch das Sagen.

Oder vergleichen wir mal die "dummen" Frauen von 1930. Warum sind
die Frauen nur in 50 Jahren so gescheit geworden?

Die Kurve müsste vielmehr eine Kurve sein, die fast horizontal war
und mehr und mehr abflacht und in einer horizontalen gipfelt.
Viele befürchten sogar, dass heutzutage die Intelligenz fällt.

Den grössten Sprung hat die Bildung (nicht die Intelligenz) bei
der Erfindung der Buchdruckerkunst durch Gutenberg gemacht. Da
war es plötzlich auch dem gemeinen Volk möglich, an Wissen zu kommen.

Und wenn ich mir die Jugend von heute anschaue, dann lassen sie
immer mehr ihre APPs denken. Sogar der Wetter-App vertrauen sie mehr
und sehen nicht mal mehr die Zeichen/Wolken am Himmel.

LG Zürichsee

Künstliche Intelligenz kennt keine Liebe

Zürichsee, Sonntag, 15.10.2017, 14:55 vor 2386 Tagen @ re-aktionaer 1354 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 15.10.2017, 15:28

Wenn ich die Kurven der künstlichen Intelligenz anschaue,
so ist sicher eine immense Steigerung noch möglich.

Künstliche Intelligenz ist eigentlich das falsche Wort.
Es müsste logische Intelligenz heissen. Alles wird verglichen
und mit Ja oder Nein beantwortet. Ein Vielleicht gibt es
beim Berechnen nicht.

Dazu gibt es einen guten Film, in dem die ausserirdische
Intelligenz zum Resultat kommt, dass die Probleme auf
der Erde nur durch den Menschen entstanden sind und
weiterhin entstehen werden. Also ist die absolut logische
Konsequenz, der Mensch muss weg.

Beim diesem Entscheid gibt es kein Gefühl, keine Liebe,
kein Mitleid und keine Skrupel. Logik kennt sowas nicht.

Wenn die logische Intelligenz beim Schachspiel 456 Millionen
Züge im Voraus berechnen kann, wo bleibt da der Nutzen? Ein
Weltmeister kann bis 20 Züge (bei vorgegebenen Varianten)
voraussehen. Damit ist er in der Stärke etwa gleich gut
wie der Computer.

Oder kommen wir zu Wetter zurück. Der Computer kann in
20 Jahren das Wetter auf die Minute genau für die nächsten
5.000 Jahre berechnen. Leider wird die Voraussage jeden
Tag wieder Lügen gestraft. Für die Menschen reicht es
in der Regel, das Wetter für 7 Tage zu wissen.

Und diese Terminatoren in den Filmen sind reine Utopie.
Wenn die heutige Roboter-Technik nicht mal einen
künstlichen Arm herstellen kann, der dem Original
ebenbürtig ist, wie soll das bei einem ganzen
Körper möglich sein. Und da sehe ich dann auch noch ein
Problem mit den Akkus. Viel zu gross, viel zu schwer
und viel zu wenig Power. Und wenn da in den Filmen
die Wunden einfach wieder zuwachsen, dann kommt das
grosse Kopfschütteln. So ein Roboter wäre dermassen
anfällig, dass mit 3 Schüssen die Technik lahm gelegt
wird.

LG Zürichsee

Werbung