Thomas Gebert und Goldman Sachs zu Elektro-Autos

Diego2 @, Montag, 25.09.2017, 22:04 vor 2406 Tagen 2822 Views

Aus aktuellem Anlass zitiere ich aus dem aktuellen Börsenbrief https://www.gebertbrief.de von heute:

"Das Elektroauto wird sich so schnell nicht durchsetzen. Dazu habe ich eine Grafik von Goldman Sachs angefügt....Man kann davon ausgehen, dass Goldman Sachs den Stand des momentanen Wissens korrekt
abbildet. ......
Goldman Sachs geht davon aus, dass im Jahr 2030 6,5 Millionen Elektroautos verkauft werden, davon 4,5 Millionen in China. Die Verkäufe in China geschehen nicht freiwillig, in China wird eine Quote vorgeschrieben. Das macht China nicht, um das Weltklima zu retten, sondern um die eigene Ölrechnung zu reduzieren. ...Ein Elektroauto in China produziert mehr CO2 als ein Benziner.

Im Rest der Welt werden im Jahr 2030 ......nur 2 Millionen Stück verkauft. Bei einer Welt-Automobilproduktion von dann 100 Millionen Fahrzeugen ergibt das einen Marktanteil von zwei Prozent.....Wenn man jetzt noch hinzurechnet, dass sich der Welt-Automobilbestand von heute 1,2 Milliarden Autos in 20 Jahren auf 2,4 Milliarden verdoppelt haben wird, erkennt man, dass die deutschen Automobilfirmen jahrzehntelanges Wachstum vor sich haben."

Investmentbanken koennen eben verklagt werden, Politiker leider nicht

CalBaer @, Mittwoch, 27.09.2017, 02:42 vor 2405 Tagen @ Diego2 1153 Views

Deswegen werden erstere sich hueten ihren Kunden das Blaue vom Himmel herunterzuluegen. Morgan Stanley stellt bei der Analyse seines "Gut-fuer-das-Klima-Aktien-Portfolios" ernuechternd fest:

“Whilst the electric vehicles and lithium batteries manufactured by these two companies do indeed help to reduce direct CO2 emissions from vehicles, electricity is needed to power them,” Morgan Stanley wrote. “And with their primary markets still largely weighted towards fossil-fuel power (72% in the U.S. and 75% in China) the CO2 emissions from this electricity generation are still material.”

“the carbon emissions generated by the electricity required for electric vehicles are greater than those saved by cutting out direct vehicle emissions”

http://www.marketwatch.com/story/want-to-fight-climate-change-dont-invest-in-tesla-2017...

Es wird mehr Kohlendioxid produziert als eingespart wird. Wer haette das gedacht?

Das Elektroauto ist eben nur ein Marketing-Gag.[[top]]

Um mal ein Argument der Elektroauto-Hyper aufzugreifen: Vermutlich 90% aller Fahrten koennen mit dem Elektrofahrrad erledigt werden. Ein Elektroauto braucht also auch niemand.

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