Wer hat uns verraten? Es waren Sozialdemokraten!

Balu @, Samstag, 05.08.2017, 23:53 vor 2457 Tagen @ Dieter 2853 Views

Diese Aussage geht zurück auf die Zeit um 1914 zu Beginn von WK1.
In den nachfolgenden Jahrzehnten gelang es der SPD immer wieder ihre Klientel und deren Interessen zu sabotieren und zu verraten.

Die SPD ist nicht nur flüssig, sie ist überflüssig und mit ihr die Institutionen, die ihr entsprangen, denn die waren und sind die Erfüllungsgehilfen des fortdauernden Verrats.

Gruß
Balu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Der Beitrag ist nicht nur dürftig, sondern auch falsch

Vatapitta @, Sonntag, 06.08.2017, 11:34 vor 2457 Tagen @ Balu 2656 Views

Diese Aussage geht zurück auf die Zeit um 1914 zu Beginn von WK1.
In den nachfolgenden Jahrzehnten gelang es der SPD immer wieder ihre
Klientel und deren Interessen zu sabotieren und zu verraten.

Die SPD ist nicht nur flüssig, sie ist überflüssig und mit ihr die
Institutionen, die ihr entsprangen, denn die waren und sind die
Erfüllungsgehilfen des fortdauernden Verrats.

Gruß
Balu


Moin moin Balu!

Wenn Du diesen Spruch zitierst, dann gehört auch der historische Kontext dazu.

Bei Wikipedia finden sich die politischen Zusammenhänge. Die Entstehung des Spruchs: "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" findet sich am Ende des Artikels.

Zitat: "Schon Ende 1918 scheiterte die Koalition zwischen MSPD und USPD am Streit um den Einsatz von Militär gegen revoltierende Matrosen. Die nun allein die Regierung stellende MSPD empfand das eigenmächtige Vorgehen einzelner Räte als Verrat an den demokratischen Prinzipien der Arbeiterbewegung. Versuche, eine demokratische Volkswehr aufzubauen oder mehrheitssozialdemokratischen Freiwilligenverbänden eine Chance zu geben, scheiterten. Als während des Spartakusaufstandes im Januar 1919 die Volksbeauftragtenregierung angegriffen wurde, fiel die Entscheidung, dem Militär der alten Offiziere und den neuen Freikorpsführern zu vertrauen.

Mit der blutigen Niederschlagung des Spartakusaufstandes und der Münchner Räterepublik durch von Gustav Noske um den Jahreswechsel 1918/19 rekrutierte rechtsnationalistische Freikorps bis Mitte 1919 setzten sich die Mehrheitssozialdemokraten durch. Dabei erhielt der spätere erste Reichswehrminister der Weimarer Republik Gustav Noske den Beinamen „Bluthund“, den er sich im Grunde selber gab, als er bei der Anforderung, die Revolution niederzuschlagen, sagte: „Einer muss den Bluthund abgeben“. Unter seiner politischen Verantwortung standen zahlreiche Morde, die von den Freikorps an vielen bekannten und unbekannten auch vermeintlichen Revolutionären begangen wurden, darunter der Mord an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht am 15. Januar 1919, ausgeführt von Freikorpssoldaten unter Führung von Waldemar Pabst.[2]

Die Rolle Eberts, Noskes und Scheidemanns während der Monate der Novemberrevolution und ihrer Niederschlagung führte zum Vorwurf verschiedener parlamentarisch und vor allem außerparlamentarisch aktiver linker Gruppen und Parteien an die SPD, die Revolution und damit zu einem großen Teil gerade ihre eigenen Anhänger verraten zu haben ("Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!"). Aus dem Spartakusbund und weiteren linksrevolutionären Gruppierungen wurde bis zum 1. Januar 1919 die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) gegründet. Damit war es zur endgültigen Trennung zwischen dem revolutionären und reformistischen Flügel der Sozialdemokratie gekommen."


Die Mächtigen (egal unter welchem politischen Namen) haben fast immer die Machtlosen "verraten", um ihre Interessen durchzusetzen. Das Bejammern dieses Zustandes zeigt immerhin das Erkennen der Realität, ändert aber nichts daran.

[image]

Wilhelm Reich beschrieb in seiner "Rede an den kleinen Mann" die Muster (Angst), die eine Befreiung aus der "selbst gewählten" Gefangenschaft verhindern. Wie soll jemand, der seine innere Freiheit nicht erlangt, seine äußere erreichen.


Das "fast immer" im obigen Satz ist Menschen wie Ghandi oder Mandela geschuldet.

Einige bewegende Zitate von Nelson Mandela:

Nicht die Gewehrkugeln und Generäle machen Geschichte, sondern die Massen.

Niemand wird geboren, um einen anderen Menschen zu hassen. Menschen müssen zu hassen lernen und wenn sie zu hassen lernen können, dann kann Ihnen auch gelehrt werden zu lieben, denn Liebe empfindet das menschliche Herz viel natürlicher als ihr Gegenteil.

Die Güte des Menschen ist eine Flamme, die zwar versteckt, aber nicht ausgelöscht werden kann.

Einem Menschen seine Menschenrechte verweigern bedeutet, ihn in seiner Menschlichkeit zu missachten.

Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen.

Wer feststellen will, ob er sich verändert hat, der sollte zu einem Ort zurückkehren, der unverändert geblieben ist.

Wenn man einen hohen Berg bestiegen hat, stellt man fest, dass es noch viele andere Berge zu besteigen gibt.

Die Fähigkeit zum Kampf wird im Kampf gewonnen.

Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefste Angst ist, über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.

Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, das uns erschreckt.

Wir fragen uns, wer bin ich, mich brillant, großartig, talentiert, phantastisch zu nennen? Aber wer bist Du, Dich nicht so zu nennen? Du bist ein Kind Gottes.

Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt.

Es ist nichts Erleuchtendes daran, sich so klein zu machen, dass andere um Dich herum sich nicht sicher fühlen.

Wir sind alle bestimmt, zu leuchten, wie es die Kinder tun.

Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, zu manifestieren.

Und wenn wir unser eigenes Licht erscheinen lassen, geben wir unbewusst anderen Menschen die Erlaubnis dasselbe zu tun.

Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unsere Gegenwart automatisch andere.

Alles Gute
Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Eher kurz und knackig statt dürftig und falsch

Balu @, Dienstag, 08.08.2017, 12:44 vor 2455 Tagen @ Vatapitta 1386 Views

@Vattapitta

...mir war nicht daran gelegen, ausführlich darzustellen, woher der Spruch kommt, deshalb danke für die historische Herleitung, auch wenn sie nicht ganz korrekt ist.

Die ersten Hinweise auf den von mir zitierten und dir historisch belegten Spruch stammt nämlich schon von 1914, als es darum ging Kriegsanleihen des DR unters Volk zu bringen. Die SPD stimmt dem trotz Vorbehalte der Linksfraktion innerhalb der SPD (Spartakusbund), bedingungslos zu.

Möglich, dass dies explizit nicht so in wikipedia zu finden ist, aber es ist zu finden mit guckel.

Nix für ungut. Der Spruch ist jedenfalls schon alt und bewahrheitet sich immer wieder aufs Neue.

Gruß
Balu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

NSDAP/Hitler - SPD/die Linke/Grüne

Dieter, Sonntag, 06.08.2017, 13:16 vor 2457 Tagen @ Fidel 2356 Views

bearbeitet von Dieter, Sonntag, 06.08.2017, 13:28

Hallo Fidel

Danke für die Links mit fundierten Hintergründen.

Daraus folgt:
Die Verwandtschaft von SPD/die Linke/Grünen zur NSDAP ist naturgemäß größer als zu den Konservativen oder Liberalen Parteien, auch wenn erstgenannte dies vehement abstreiten.

Wähler, die von den Linken zur NPD gehen und umgekehrt machen auch nur kleine Schritte. Da haben es CDUler, FDPler oder AfDler deutlich schwerer sich mit den Inhalten der NPD zu identifizieren.

Abraços tambèm
Dieter

Nazis gegen Hitler?

Fidel @, Sonntag, 06.08.2017, 16:07 vor 2457 Tagen @ Dieter 2341 Views

Hallo Dieter,

drei links als Nachtrag:
Nazis gegen Hitler - https://www.heise.de/tp/features/Nazis-gegen-Hitler-3395613.html

Wie links war die NSDAP - https://de.europenews.dk/Kolumne-zur-Steinbach-Debatte-Wie-links-war-die-NSDAP--80435.html

Einigkeit und Recht und Freiheit, Götz Aly zum nationalen Sozialismus- https://de.wikimannia.org/images/Interview-goetz-aly.pdf

Der nationale Sozialismus war um die Jahrhundertwende fertig (L.v.Mises) und wartete nur noch auf den einen Führer.
Dass sich letztlich im zweiten Weltkrieg nur Sozialisten bekämpfen sollten, ist Ironie.

Der Kunstgriff war, sich auf Nationalismus/Faschismus als Nazi-Definition zu beschränken um den Sozialismus rein zu halten, m.E.n.

Eine den konservativen/liberalen Ausdruck missbrauchende Partei mag vielleicht weniger stalinistisch sein, wie Maoisten oder Pädophile - am sozialistischen Denken ändert das freilich nichts.

Lieber naiv als Kollektivist.

Abraços
Fidel

Werbung