Großartig!

dottore @, Freitag, 07.07.2017, 18:39 vor 2486 Tagen @ Sligo 3803 Views

Hallo Sligo,

ich danke vielmals für diesen wunderbaren Link mit einem genialen Autor, der aufzeigt, was wir alles schon verloren haben bzw. in der Gefahr stehen, es zu verlieren.

DANKE! dottore

Ich danke Dir auch für den Link. Was können sich die Briten glücklich schätzen. Er bringt das, was wir verlieren auf den Punkt.

Olivia @, Freitag, 07.07.2017, 20:11 vor 2486 Tagen @ Sligo 2558 Views

Danke!

--
For entertainment purposes only.

Heute liefert die Industrie "Schönheit"

Herb @, Südsteiermark, Freitag, 07.07.2017, 20:59 vor 2486 Tagen @ Sligo 2425 Views

Hallo Sligo,
und zwar in Form von Produkten, für jeden, der es sich leisten kann.

Die Kunst konkurriert mit Design und versucht mit "Kreativität" ihren Untergang aufzuhalten, ein Trauerspiel.

Beste Grüße, Herb

--
NUR BEIM LACHEN BIEGT SICH DAS RÜCKGRAT!

Ob Kunst oder Design, das sind nur Namen. Es geht um die "Seele". Die kann beides haben oder auch nicht.

Olivia @, Freitag, 07.07.2017, 21:49 vor 2486 Tagen @ Herb 1899 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 07.07.2017, 21:52

Hallo Sligo,
und zwar in Form von Produkten, für jeden, der es sich leisten kann.

Die Kunst konkurriert mit Design und versucht mit "Kreativität" ihren
Untergang aufzuhalten, ein Trauerspiel.

..............

Es gibt wunderbare Produkte im Bereich des Industrie-Designs. Die lösen genau die gleichen Gefühle aus, wie "Kunst", sie sind "angewandte Kunst".

Aber nicht alles, was sich als Industrie-Design bezeichnet, würde ich als "Kunst" bezeichen. Aber es gibt absolute Könner, vor deren Arbeiten man ehrfürchtig steht und sie betrachtet..... und benutzt.

Auch im Bereich der Mode gibt es Kunst und Kitsch..... und massenhaft schlechte Plagiate. Die sind der Preis für die "Wegwerfmentalität".

Kürzlich habe ich in einer Arztpraxis im Wartezimmer ein Original-Kaffehaus-Tischchen mit Stühlen des Entwurfs "Cafe Fledermaus" von Josef HOffmann gesehen. Es war alt, vmtl. um die Jahrhundertwende des vergangenen Jahrhunderts hergestellt. Im Wesentlichen nicht restauriert. Für die meisten "Klienten" dürften es ein "altes, abgenutztes" Ding gewesen sein. Ich habe mich darüber riesig gefreut und es voller Bewunderung angeschaut.

Oder schau Dir Glaskunst ein. Die Franzosen halten ihre Traditionen am Leben und und diese verknüpfen die Moderne mit der Tradition. Wunderbare Produkte entstehen da. Aber die brauchen Zeit, es sind keine beständig austauschbaren Wegwerfprodukte. Der seelenlose Massenmarkt aber setzt nur noch auf Wegwerfprodukte....... KUNST wirft man nicht weg! Sie hat ihr eigenes Leben und sie "veraltet" nicht.

--
For entertainment purposes only.

Nur wer sieht eine Seele in Dingen?

Herb @, Südsteiermark, Freitag, 07.07.2017, 22:23 vor 2486 Tagen @ Olivia 1790 Views

Hallo Olivia,
Was unterscheidet ein Original, von einem Kunstdruck?
Geschmack trifft Phantasie?

Für mich folgt das Design der Funktion, habe aber trotzdem erst vor kurzem eine alte Kaiser Idell Lampe für 2 € erstanden [[freude]]

Beste Grüße, Herb

--
NUR BEIM LACHEN BIEGT SICH DAS RÜCKGRAT!

Ich liebe auch Breuer und Bauhaus. Nicht jedoch die vielen schlechten Derivate.

Olivia @, Samstag, 08.07.2017, 09:46 vor 2486 Tagen @ Herb 1509 Views

Hallo Olivia,
Was unterscheidet ein Original, von einem Kunstdruck?
Geschmack trifft Phantasie?

Für mich folgt das Design der Funktion, habe aber trotzdem erst vor
kurzem eine alte Kaiser Idell Lampe für 2 € erstanden [[freude]]

............

Glückwunsch zur Lampe. Die haben ja inzwischen auch "Preise" wenn man sie ersteigern will.

Ja, das Bauhaus liebe ich auch. Sie waren ein Meilenstein in der Entwicklung von Gebrauchsgegenständen und Architektur und machten viele schöne Gegenstände auch für die Masse bezahlbar.

Trotzdem erschrecken mich inzwischen die deutschen Wohnlandschaften und die "leere" Architektur streng nach Bauhaus. Franzosen, Italiener und Briten haben es geschafft, Seele und Menschlichkeit in ihrer "Einrichtung" zu behalten. Das fehlt mir bei vielen Deutschen. Man "macht" in Bauhaus. Dies mag aber genau der riesigen Wunde im Selbstverständnis der Deutschen zuzuschreiben sein, die durch das 3. Reich verursacht wurde. Deutschland ist inzwischen eine geschichtslose Nation geworden, die sich auf ihre Schuld im 3. Reich limitiert. Das halte ich für sehr gefährlich. Zumindest der Jugend sollte man die Chance geben, die Gesamtheit der Geschichte der geographischen Nation zu LEBEN, die man Deutschland nennt.

Die Kanzlerin treibt diese Geschichtslosigkeit auf die Spitze mit ihrer zynischen Bemerkung von: "Die, die schon länger hier leben"..... Und die in den Talkshows tingelnde Pastorin tut ihr übriges dazu.

Ich halte sie beide für ziemlich dumme Frauen. Quotenfrauen eben. Das hat man dann davon.

--
For entertainment purposes only.

Werbung