Wie geht es jetzt weiter?

Mirko, Česko, Mittwoch, 05.07.2017, 13:27 vor 2488 Tagen 3965 Views

Hier ist Wissen von Jürgen. Wenn das Forum abgeschaltet wird, dann ist mit dem Wissen bald Schluss (ß) wollte Google nicht.. Ich bin gerne bereit, jeden Monat was zuzahlen ..@Ina, Papa muss doch was gesagt haben?

LG Mirko

Ich schlage vor, ein wenig Ruhe einkehren zu lassen. Stille, ein paar Tage (oT)

Gaby @, Mittwoch, 05.07.2017, 13:39 vor 2488 Tagen @ Mirko 2831 Views

- kein Text -

--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci

Bis zur Trauerfeier auf jeden Fall,

kieselflink @, Mittwoch, 05.07.2017, 13:47 vor 2488 Tagen @ Gaby 3200 Views

schon aus Respekt und Ehrerbietung gegenüber Jürgen und seiner Familie.

Alles andere sieht aus wie (oder ist gar) L......fledderei!

--
cheers - kieselflink

apropos Trauerfeier

uluwatu @, Bangkok, Samui, Uluwatu, Mittwoch, 05.07.2017, 14:17 vor 2488 Tagen @ kieselflink 3598 Views

Jürgen hatte da etwas bezüglich Teilnahme anklingen lassen. Leder finde in das nicht mehr. Sofern eine Teilnahme erwünscht ist, bitte das hier im Board wenn möglich zu verlautbaren.

Ein Gelbforist ist Pfarrer und wird die Trauerfeier leiten. Ich hoffe, wir alle kriegen einen Hinweis (oT)

Gaby @, Mittwoch, 05.07.2017, 14:28 vor 2488 Tagen @ uluwatu 2948 Views

- kein Text -

--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci

Genau!

Tochter von Elli @, Mittwoch, 05.07.2017, 17:54 vor 2488 Tagen @ Gaby 4052 Views

...das war der Wunsch meines Vaters. Einen besseren Pfarrer hätte er sich nicht aussuchen können. Einer, der "von euch" ist.

Kann man denn schon etwas zum Termin der Trauerfeier/Beisetzung sagen? (mT)

DT @, Mittwoch, 05.07.2017, 15:05 vor 2488 Tagen @ uluwatu 3158 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 05.07.2017, 15:21

Schon nächste Woche oder doch später?

Vielen Dank, DT

Die Trauerfeier...

Tochter von Elli @, Mittwoch, 05.07.2017, 17:52 vor 2488 Tagen @ DT 4571 Views

...wird voraussichtlich am 22. Juli sein. Vormittags. Sobald ich die genauen Zeiten weiß, gebe ich Bescheid. Das war Papas Wunsch.

Liebe Ina, (mT)

DT @, Mittwoch, 05.07.2017, 22:50 vor 2487 Tagen @ Tochter von Elli 2760 Views

Ist es möglich, das ganze am späten Vormittag oder am frühen Nachmittag zu machen, denn es wollen sicherlich viele aus allen Winkeln der Republik anreisen. Gladbeck/Gelsenkirchen etc. ist nicht so ganz einfach am Samstag morgen um 10 Uhr zu erreichen.

Vielen Dank, liebe Grüße,
DT

Wir versuchen allen gerecht zu werden...

Tochter von Elli @, Mittwoch, 05.07.2017, 23:20 vor 2487 Tagen @ DT 2894 Views

Es wird voraussichtlich der 22.07.2017 (ein Samstag) sein und leider sehr wahrscheinlich morgens. Ich gebe den endgültigen Termin bekannt und wir versuchen, allen gerecht zu werden.

22.07.2017

Tochter von Elli @, Mittwoch, 05.07.2017, 23:11 vor 2487 Tagen @ DT 2800 Views

Es wird voraussichtlich der 22.07.2017 werden. Und sehr wahrscheinlich morgens gegen 10.15 Uhr. Sobald ich den endgültigen Termin inkl. Uhrzeit weiß, gebe ich es bekannt.

Und das wollte Jürgen nie, Er war ein Mensch, der immer unter Feuer war ..

Mirko, Česko, Mittwoch, 05.07.2017, 13:52 vor 2488 Tagen @ Gaby 3913 Views

Ich habe mit ihm sehr oft wegen der Pflege geredet, @Gabi, ich gebe Dir Recht, ich halte mich zurück!

Schlimm ist nur, das Vergessen, und das will ich nicht.

Kontinuität war der Wunsch

StS @, Mittwoch, 05.07.2017, 14:18 vor 2488 Tagen @ Gaby 3677 Views

Hallo Gaby,

dem kann man normalerweise nur beipflichten, aber es war offenbar nicht Elli´s Wunsch. Er hat klare Anweisungen hinterlassen was im Falle seines Todes in Bezug auf das Forum unmittelbar zu tun ist.

Möglicherweise war ihm die Zukunft dieses Forums wichtiger als das Innehalten, das Gedenken und den Moment vorbeiziehen zu lassen.

Vielleicht kann @Ina etwas dazu sagen, denn mehr ist mir auch nicht bekannt.

LG
StS

"Möglicherweise war ihm die Zukunft dieses Forums wichtiger als das Innehalten, das Gedenken..."

kieselflink @, Mittwoch, 05.07.2017, 16:33 vor 2488 Tagen @ StS 3128 Views

Ja, Stefan, ich glaube, Deine Vermutung trifft zu.

Entgegen dem Trend zur Selbstdarstellung hat Jürgen den Fokus nicht auf die eigene Präsenz gesetzt, nur insoweit, als dass es für den Erhalt der durch ihn initiierten Gemeinschaft notwendig war.

Selbst sein Outing vor 4,5 Jahren war dem geschuldet.

Jürgen führt uns hier buchstäblich vor Augen, was uns als Gesellschaft weitgehend verloren gegangen ist: Das Du.

Gebende Hände bleiben nicht einfach leer.
Aber wer festhält, wird früher oder später alles verlieren.

Alle, die Jürgen auf die eine oder andere Art unterstützt haben, taten dies nicht aus Zwang, sondern aus Bedürfnis.

Das mag in einer Welt widersinnig klingen, die sich mehr und mehr ökonomischen Zwängen unterwirft, dabei den Preis über den Wert erhebt und meint, mit dem Mammon Geld könne alles gemessen und dem Mammon Schuld(en) alles geregelt und erzwungen werden - debistischen Zwängen folgend.


Doch welchen Preis haben
- Vertrauen
- Liebe
- Hoffnung und Zweifel
- Zuhören
- Geduld
- Wahrheit
- innerer Frieden
- das eigene Leben
- das Leben des Anderen?

Woher bekommt man dies? Wo könnte man dies erwerben? Gar für Geld?


Wer wie Jürgen selbst im Blick auf das eigene Ende kein großes Aufheben macht, ja uns sogar davon ablenkt, hat verstanden, was den Wert des Lebens ausmacht.

Ich hoffe und wünsche von Herzen, dass dieses Beispiel, das er uns gegeben hat, nicht vom Wind der Zeit verweht wird, sondern Schule macht, zum Nachdenken und zum Nachmachen anregt.

Nur so werden einige - wenn auch nicht aus, so doch zumindest durch die Hölle kommen, die wir (im Sinne der Spezies Mensch) dabei sind, uns im Hier und Jetzt zu bereiten.


Wenn gestandene, robuste Männer bekennen, dass sie weinen und ihnen die Tränen über die Wangen rinnen, obwohl sie den gegangenen Menschen wenn überhaupt, dann nur aus der Ferne kannten, dann weil sie spüren, dass da jemand nicht mehr ist, der nicht zuerst sich selbst geliebt hat, sondern jene, die ihm anvertraut waren - wahr, aufrichtig und nicht zuvorderst zum Selbstzweck.

Der allgemeine Mangel an Liebe und an Wahrheit sind für mich eine Erklärung für die überwältigende Resonanz, welche Jürgens Weggang aus dieser Welt ausgelöst hat.

Möge beides allen Foristen hier erhalten bleiben und über das Forum hinaus wirken. So - und wohl nur so bewahren wir Jürgens Vermächtnis.

Dem neuen Chef wünsche ich dafür Weisheit und das rechte Maß an Liebe und Wahrheit - ganz im Sinne von Jürgen!


---

Einen passenden Liedtext habe ich gefunden, den ich hier als Illustration zitiere:

Wahrheit, die nur weh tut, ist nicht wahr genug.
Wahrheit ohne Liebe übt Betrug.
Wahrheit, die nur aufdeckt, kommt aus hartem Herz.
Nur um Recht zu haben, fügt sie Schmerz.
Helfen kann uns allen Wahrheit, die auch liebt,
die in harte Herzen Milde gibt.

Liebe, die nicht wahr ist, reicht nicht tief genug.
Liebe ohne Wahrheit übt Betrug.
Liebe, die nur zudeckt, kommt aus halben Herz.
Um sich selbst zu schonen, scheut sie Schmerz.
Helfen kann uns allen Liebe, die nicht schont,
wenn in halben Herzen Lüge wohnt.
Helfen kann der Eine, der uns nie betrügt,
der in harte Wahrheit Liebe fügt.

Beides war ihm wichtig.

Tochter von Elli @, Samstag, 08.07.2017, 10:21 vor 2485 Tagen @ StS 1570 Views

Meinem Vater war beides wichtig. Es war ihm sehr wichtig, dass ich hier bekannt gebe, dass er verstorben ist und auch seinen Abschiedsbrief veröffentliche. Aber es war ihm auch sehr wichtig, dass im gleichen Zuge hier informiert wird, wie es mit dem Forum weitergeht, da er wusste, dass es viele sehr beschäftigen würde...

Es geht weiter.

Tochter von Elli @, Mittwoch, 05.07.2017, 17:58 vor 2488 Tagen @ Mirko 4531 Views

Hallo Mirko. Wie du, und ihr alle, es sicherlich schon gelesen habt, wird das Forum weiterleben. Ich wollte dem "neuen Chef" die Chance lassen, sich hier selbst vorzustellen. Ich wünsche mir für meinen Papa, dass das Forum mit so viel Herzblut, Liebe und Engagement weitergeführt wird, wie er es all die Jahre geführt hat.

Werbung