Für die Trump-Fans, lobet den Herrn (Trump).

siggi, Dienstag, 13.06.2017, 20:16 vor 2510 Tagen 7194 Views

http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-minister-feiern-ihren-boss-bei-erste...

Der klügste, fleißigste und schönste US-Präsident ever[[zwinker]]
lässt sich bei der ersten Kabinettssitzung nach gerade mal 5 Monaten[[zwinker]] im Amt von seinen Ministern huldigen.

Da erblasst sogar Kim Jong-un vor Neid[[zwinker]]

Nächste Kabinettssitzung wahrscheinlich wieder in 5 Monaten, falls die Reinigungskolonne bis dahin mit der Beseitigung der dicken Schleimschicht fertig geworden ist[[zwinker]]

LG

siggi

Wer heute SPON noch ernst nimmt, muss noch viel lernen. Unabhängig von Trump oder sonst was (oT)

Gaby @, Dienstag, 13.06.2017, 20:46 vor 2510 Tagen @ siggi 5414 Views

- kein Text -

--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci

Aber so was von unabhängig von Trump;-)

siggi, Dienstag, 13.06.2017, 21:18 vor 2510 Tagen @ Gaby 5738 Views

Aber schnell mal einen Nebenkriegsschauplatz eröffnen ist ja durchaus ein probates Mittel, wenn man von Sachverhalt ablenken möchte. Aus welchen Gründen auch immer?

Wenn es denn klappt[[zwinker]]

Oder willst du behaupten, dass diese Kabinettssitzung so nicht stattgefunden hat?

Bei der nächsten Erwiderung, wenn es geht, auch gerne mit mehr Text zur Sache. Nur Betreffzeile wollten wir doch nicht mehr[[zwinker]]

LG

siggi

Gut möglich, dass es tatsächlich ganz anders war

Socke ⌂ @, Dienstag, 13.06.2017, 21:22 vor 2510 Tagen @ siggi 5577 Views

Oder willst du behaupten, dass diese Kabinettssitzung so nicht
stattgefunden hat?

Bei den Massenmedien und -presse kann so etwas durchaus sein, dass das so gar nicht stattgefunden hat. Oft wird dort eine Begebenheit um 180° gedreht dargestellt, also genau umgekehrt wie es wirklich war.

Das ist kein Nebenkriegschauplatz

Gaby @, Dienstag, 13.06.2017, 21:25 vor 2510 Tagen @ siggi 5909 Views

dass der Spiegel nun wirklich keine seriöse Quelle für welche Art der Berichterstattung ist, steht ja nun mal fest. Egal, ob Schulz hochjubeln, Merkel loben sonstwas.

Und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci

Anscheinend habe ich mit meinem Posting einen wunden Punkt bei dir getroffen,

siggi, Dienstag, 13.06.2017, 21:57 vor 2510 Tagen @ Gaby 5330 Views

das war nicht beabsichtigt.
[[trost]]

In der Berichterstattung kann aber darauf leider keine Rücksicht genommen werden[[zwinker]]

dass der Spiegel nun wirklich keine seriöse Quelle für welche Art der
Berichterstattung ist, steht ja nun mal fest. Egal, ob Schulz hochjubeln,
Merkel loben sonstwas.

Und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Doch, einiges.

Oder bedeuted das, dass ab sofort 2 und 2 nicht mehr 4 ist, nur weil es im Spiegel steht?[[zwinker]]

Dass man beim Genuss jedweder Nachrichten sehr skeptisch sein sollte, ist sicherlich richtig. Deshalb immer versuchen aus anderen Quellen Bestätigung zu bekommen.
Und das mache ich gerade bezüglich dem verlinkten Spiegelartikel. Was soll ich sagen, ich finde keine widersprüchlichen Meldungen dazu.

Kannst du da weiter helfen?[[zwinker]]

Sputnik: Die USA unter Trump: Internationale Verträge kündigen, Krieg vorbereiten

Zarathustra, Mittwoch, 14.06.2017, 08:06 vor 2509 Tagen @ siggi 4929 Views

Siggi, Du darfst hier nur die Prawdas aus der Ostkurve zitieren. Dagegen hat der Fanclub in der Regel nichts einzuwenden. Beim SPON hingegen greifen sie sofort zum Totschlagargument.

Nachdem er im Wahlkampf versprochen hatte, den „Sumpf in Washington“ trocken zu legen und die USA aus Kriegen herauszuhalten“, hat er nach einer 180-Grad-Kehrwende eine Regierung geschaffen, in der Wall-Street-Banker und Militärs Schlüsselpositionen bekleiden. In den ersten vier Monaten seiner Amtszeit hat er beiden Lagern nach Kräften zugearbeitet: Das US-Militär verfügt über einen höheren Etat und mehr Einfluss als je zuvor und durfte als Drohgebärde gegenüber dem Rest der Welt die größte Bombe seit Hiroshima und Nagasaki auf Afghanistan abwerfen. Die Finanzbranche jubelt, da die Kurse an den Aktien- und Anleihemärkten trotz miserabler Wirtschaftsdaten von einem Rekordstand zum nächsten eilen.

https://de.sputniknews.com/kommentare/20170607316061143-usa-unter-trump-gegen-umwelt-un...

Morgengruss, Zara

Du hast immer noch nicht kapiert, was ich gesagt habe

Gaby @, Dienstag, 13.06.2017, 21:37 vor 2510 Tagen @ siggi 5669 Views

ich habe gesagt, SPON ist als Quelle unseriös. Egal, bei welchem Thema

--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci

Auch der Spiegel kann mal aus Versehen richtig liegen, wie hier;-)

siggi, Dienstag, 13.06.2017, 22:05 vor 2510 Tagen @ Gaby 5264 Views

ich habe gesagt, SPON ist als Quelle unseriös. Egal, bei welchem Thema

Offensichtlich bei dem Thema nicht, bis zu deinem Gegenbeweis [[zwinker]]

Diskutier mit Deinem Spiegel(!) Bild weiter. Mir echt zu wenig wichtig. Mehr lesen bildet aber in jedem Fall. (oT)

Gaby @, Dienstag, 13.06.2017, 22:10 vor 2510 Tagen @ siggi 4929 Views

- kein Text -

--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci

Auf jeden Fall, z. B. bei Wiki

siggi, Dienstag, 13.06.2017, 23:08 vor 2510 Tagen @ Gaby 5042 Views

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Diskussion

Natürlich nicht ohne das bei anderen Quellen zu überprüfen[[freude]]

Ist doch interessant, was andere Leute so unter einer Diskussion verstehen[[zwinker]]

Schwachsinn: Wenn der Spiegel und RT Idioten einsetzen, die weder gescheit Englisch können, noch die dortigen Business-Gepflogenheiten

Olivia @, Mittwoch, 14.06.2017, 22:59 vor 2509 Tagen @ siggi 4133 Views

http://www.watson.ch/International/USA/174757063-Szenen-wie-in-Nordkorea--Trump-l%C3%A4...

...........................

kennen, dann ist das ein Problem vom Spiegel und RT. Und da diese Knalltüten eh nur noch abschreiben und nicht mehr selber denken und analysieren, braucht man sich darüber wirklich keinerlei Gedanken mehr zu machen.

Die deutsche Presse ist tot!!!! Bis auf wenige Ausnahmen und wenige Artikel!

Ich habe mir bisher etliche der Reden von Trump im Original angeschaut und auch diese Teamsitzung bis zum Ende verfolgt. Da war nix von Lobhuddelei drin.
Die Amis arbeiten so! Ich habe etliche Jahre mit amerikanischen Firmen zusammengearbeitet. DAS ist deren Stil! Zumindest in den oberen Etagen. Da ist man extrem höflich!

Wenn das die Apparatschiks und die "Genossen" nicht kapieren, dann ist das deren Problem.

Statt dessen hätten sie sich auf den Inhalt konzentrieren sollen. Aber damit scheinen die heutigen Reporter ja alle überfordert zu sein, also bewegen sie sich auf "Nebenschauplätzen" und erfinden irgendwelche Bösartigkeiten.

Die Deutschen kann man wirklich kaum noch ertragen und wenn die Russen meinen, dass sie sich da auch dranhängen müssen, dann nur zu. RICHTIGER wird es dadurch auch nicht.

Dieses Team hat sich extrem viel vorgenommen und die bekommen so viel UNFAIREN Gegenwind, wie ich das noch nie im Leben bei irgend einer Präsidentenwahl mitbekommen habe. Trump ist der ERSTE Präsident der letzten Jahre, der sich tatsächlich für die Veteranen einsetzt. Obama und seine Vorgänger haben sie nur als Kanonanfutter mißbraucht und dann fallengelassen. Diese Leute wurden mißbraucht und vom amerikanischen Staat denkbar schlecht behandelt. Daran sieht man deutlich, WAS für Leute da das Sagen hatten.

Es kot... mich derartig an, dass ich es kaum sagen kann.

Vor allen Dingen die ganzen Idioten, die noch nie im Leben Verantwortung für eine Firma oder für Mitarbeiter hatten (nein, ich meine keine angestellten "Führungskräfte", denn sie sind nur "geliehen" verantwortlich), die meinen am meisten, dass sie allen erklären können, was der Trump jetzt alles falsch macht.

Mein Gott, unsere Journalisten sind derzeit wirklich ein Trauerspiel.

--
For entertainment purposes only.

Nein wirklich?

SchlauFuchs ⌂ @, Neuseeland, Donnerstag, 15.06.2017, 03:45 vor 2508 Tagen @ Olivia 4133 Views

Dieses Team hat sich extrem viel vorgenommen und die bekommen so viel
UNFAIREN Gegenwind, wie ich das noch nie im Leben bei irgend einer
Präsidentenwahl mitbekommen habe. Trump ist der ERSTE Präsident der
letzten Jahre, der sich tatsächlich für die Veteranen einsetzt.

Lesen wir Nachrichten aus dem selben Universum?
Trump's proposal to slash benefits for veterans 'dead on arrival' in Congress
Target 8: Local veterans could see benefit cuts under Trump budget proposal

Naja, vielleicht kann man das Kuerzen von Wohlfahrtsleistungen ja umspinnen in "Das wird ihnen helfen sich zu bemuehen, wieder auf eigenen Beinen zu stehen" - falls sie noch welche haben.

SF

Er hat damit intensiv Wahlkampf gemacht und er hat es während der "Team-Sitzung" erwähnt.

Olivia @, Donnerstag, 15.06.2017, 09:02 vor 2508 Tagen @ SchlauFuchs 3981 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 15.06.2017, 10:01

Insofern "glaube" ich Trump, dass er sich für die Veteranen einsetzt und einsetzen wird. Nach der Masse an Fehlinformationen und direkten Lügen, die von den Systemmedien kommen (Klimagipfel Paris, der lediglich ein Verschiebebahnhof ist in Bezug auf die Kohleförderung, etc. etc.) und wo hoch und heilig alles Mögliche "beschworen" wird, aber die Öffentlichkeit niemals KOMPLETT informiert wird. In dem Falle also in etwa: "wir haben beschlossen, dass die USA ihre Kohleförderung drosseln, dafür dürfen China und Indien die Kohleförderung massiv ausbauen". Der Öffentlichkeit wird in diesem Zusammenhang ein völlig falsches Bild vermittelt.

Insofern bin ich inzwischen sehr vorsichtig, mit dem, was ich in den Medien lese und höre mir lieber die Originalreden von Trump an. Die "Entwicklung" wird dann schon zeigen, wer im Endeffekt zuverlässig informiert. Die Steine, die Trump an jeder Ecke durch die Vorgänger-Administration etc. in den Weg gelegt wurden und die mit z.T. üblen Verleumdungen "gerechtfertigt" wurden, dürfte ja jeder inzwischen bemerkt haben (auch die, die diese "Steine" mit Beifall beklatscht haben).

Sorry, im Laufe der letzten Jahre habe ich viel zu viel DRECK in den Medien gelesen, mit dem diese die Bevölkerung "instrumentalisiert" haben. Jahre später wurde der DRECK dann berichtigt, dann war die "Sache" aber bereits gelaufen. Insofern bin ich vorsichtig.

Ob Trump die Wahrheit sagt, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass kein halbwegs normaler Mensch einen solchen DRECKSJOB in einer Schlangengrube, wo er Korruption über Korruption ausmisten müßte, haben will. Insofern können die Amis froh sein, dass sich Trump für den Job zur Verfügung gestellt hat und es wenigstens versucht. Ob es klappt, das wissen die Götter. Aber wenn auch nur ein Teil klappen würde (Menschenhandel, Drogen, Pädophilie, Kriege), dann könnten wir alle glücklich sein.

Dass speziell die High-Tech-Lobby dagegen ist, versteht sich von selbst. Die leben ja sehr gut von dem System und zahlen keine Steuern. Die passenden Konstruktionen dafür haben sie ja durch die "Parlamente" geboxt. In Europa auch. Und alle unsere Politiker kuschen.

Allerdings hat man an Trumps Körpersprache während seines Vortrags sehen können, dass er enorm unter Druck steht. Das hat mir zu denken gegeben.

--
For entertainment purposes only.

Ich nehme den Spiegel ernst

weissgarnix ⌂ @, München, Mittwoch, 14.06.2017, 10:55 vor 2509 Tagen @ Gaby 4927 Views

Meiner Beobachtung nach noch immer eines der besten Nachrichtenmagazine weltweit, im deutschsprachigen Raum sowieso.

Frage

Sylvia @, Mittwoch, 14.06.2017, 11:42 vor 2509 Tagen @ weissgarnix 5051 Views

Meiner Beobachtung nach noch immer eines der besten Nachrichtenmagazine
weltweit, im deutschsprachigen Raum sowieso.

Print-Spiegel oder Spiegel-Online?
(bei letzterem würde ich vom Glauben abfallen)

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Beides (oT)

weissgarnix ⌂ @, München, Mittwoch, 14.06.2017, 12:42 vor 2509 Tagen @ Sylvia 4414 Views

- kein Text -

„Vertrauen müssen sich journalistische Medien heute mehr denn je erarbeiten“

Reffke @, Mittwoch, 14.06.2017, 13:58 vor 2509 Tagen @ weissgarnix 4341 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 14.06.2017, 14:31

Hallo weissgarnix und allerseites,

Leseempfehlung [[top]]
http://www.nachdenkseiten.de/?p=38727#more-38727
und überhaupt:
Der Spiegel ist zerschlagen, aus und vorbei.
Alternativen?
Hier! [[zwinker]]

http://www.nachdenkseiten.de
http://www.achgut.com
usw... usf...

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Personalwechsel in den Medien

Sylvia @, Mittwoch, 14.06.2017, 14:11 vor 2509 Tagen @ Reffke 4476 Views

Danisch schreibt: " ... dass das meines Erachtens Personalaustausch in erheblichem Umfang erforderlich macht, weil zu viele Leute, die in den Medien tätig sind, bei mir den Eindruck hinterlassen, dass sie irreparabel ideologisiert sind, und die Befähigung und charakterliche Eignung zu gutem Journalismus nie erlangt haben und auch nicht mehr erlangen werden. Man wird es nicht wesentlich verbessern können, solange solche Leute involviert sind. Meines Erachtens hat man über den politischen Druck, die Studienquote zu erhöhen, zu viele Leute in die Universitäten gedrückt, die dazu nicht geeignet sind und besser eine Berufsausbildung zu irgendeinem praktischen Beruf oder Handwerk gemacht hätten. Die Medien haben den Fehler gemacht, sich aus diesen Leuten zu rekrutieren."

Auch lustig: http://www.danisch.de/blog/2017/06/12/einen-hab-ich-noch/
"... Nein, wehrte er sich, auch das stimme ja so nicht. Sie hätten ja eben nicht nur Geisteswissenschaftler in ihrer Redaktion. „Sondern?“ fragte ich. Sie hätten auch Juristen, sagte er." [[euklid]]

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Kann man unbedingt so unterschreiben

Kaladhor @, Münsterland, Mittwoch, 14.06.2017, 14:28 vor 2509 Tagen @ Sylvia 4389 Views

Habe den Eintrag gestern gelesen und habe die ganze Zeit über zustimmend mit dem Kopf genickt.
Mit dem aktuell verfügbaren Personal können die Medien nicht mal mehr einen Blumentopf gewinnen. Da ist die political correctness derart tief im Kopf verankert, dass die selbst wenn sie es wollten, nicht mehr vorurteilsfrei berichten können.

In einem anderen Beitrag hatte Danisch es übrigens angemerkt, dass es für die heutige Medienlandschaft geradezu ein Armutszeugnis sein müsste, dass heute normale Blogger teilweise eine ganz erhebliche Medienmacht besitzen. Seiner Meinung nach ist das ein ganz schlechtes Zeichen, wie es mit der allgemeinen Pressefreiheit in Deutschland bestellt ist.

Grüße,
Kaladhor

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Glaub ich nicht

weissgarnix ⌂ @, München, Mittwoch, 14.06.2017, 15:11 vor 2509 Tagen @ Kaladhor 4533 Views

Da ist die political correctness derart tief im Kopf verankert, dass die selbst wenn sie es wollten, nicht mehr vorurteilsfrei berichten können.

Weiß zwar nicht genau, was hier mit "political correctness" genau gemeint sein könnte, aber wenn man den Leuten bei den Medien vorwirft, innerhalb gesellschaftlicher Konventionen und politischer Ideologien die Welt zu beobachten, dann geht der Vorwurf meines Erachtens total ins Leere. Denn wie sollten sie es denn sonst machen? Massenmedien erzeugen eine mediale Realität für die Massen. Ihr Job ist es, eine belastbare Weltsicht zur Verfügung zu stellen, auf die man sich ungestraft beziehen kann (weil es ja "in der Zeitung steht" oder "im Fernsehen so gesagt wird"). That's all. Und weil einzelne Medien in der Regel nur eine Weltsicht erzeugen (können), bedarf es eines Medienpluralismus, um möglichst unterschiedliche Weltsichten zur Verfügung zu haben, die man untereinander vergleichen und gewichten kann. Und daher wird sich derjenige, der aktuell über Trump & Co. im Bilde bleiben will, nicht nur mit NYT und CNN zufrieden geben können, sondern er wird auch das eine oder andere mal bei Fox News vorbeischauen müssen.

Medien erzeugen Realität. Unterschiedliche Medien erzeugen unterschiedliche Realitäten. Und das ist gut so. Für welche Realität man sich entscheidet, bleibt einem selbst überlassen. Wie im echten Leben. Zu glauben, dass das irgendwas mit "Wahrheit" zu tun hätte, ist einigermaßen kindisch. Und weiters zu glauben, dass irgendwelche Medien oder gar alle Medien "die" Wahrheit kennen würden, darüber aber bewusst Lügen verbreiten, ist noch kindischer. Die Medien haben keine Ahnung, was "die Wahrheit" ist. Die allerwenigsten erheben den Anspruch, selbige zu kennen. Was sie, zumindest die meisten, für sich beanspruchen, ist lediglich, wahrheitsgetreu ihre Recherchen und Beobachtungen zu berichten. Aber was hätte das, in einem ontologischen Sinne, mit "der Wahrheit an sich" zu tun?

Mithin ist dieses ganze Medienbashing, das derzeit im Gange ist, nichts weiter als Ausdruck der Enttäuschung darüber, dass Medien die Wahrheit eben nicht kennen. Sondern stattdessen eine Realität vermitteln, der man sich anschließen mag oder auch nicht.

Ist das so?

Oblomow, Mittwoch, 14.06.2017, 15:35 vor 2509 Tagen @ weissgarnix 4455 Views

"Für welche Realität man sich entscheidet, bleibt einem selbst überlassen."

Meine Mutter ohne Internet und mit der ARD hat sich schon entschieden. Gibt es nicht auch Interessen und Machtfragen?

Aus der ZEIT Luhmannrezension:
"In seinen bösen Aperçus ist Luhmann Geistesaristokrat; ein kulturkonservativer Kritiker, der vom geradezu neurotischen Zwang spricht, etwas Neues bieten zu müssen, und den Massenmedien ihre drogenartige Ablenkung auf immer neue Neuigkeiten ins Stammbuch schreibt. Das Ziel ihrer Unterhaltung bestehe darin, überflüssige Zeit zu vernichten."

Peng!

Das ganze Unglück kommt ja nach Blaise Pascal daher, dass man nicht ruhig in seinem Zimmer bleiben kann. Heute kommt aber das ganze Unglück direkt ins Zimmer und man sollte besser rausgehen an die frische Luft, mit dem Spiegel unterm Arm selbstverständlich, dem weltbesten deutschsprachigen Magazin. [[top]]

Grüße
Oblomow

Hätte es nicht besser schreiben können (oT)

weissgarnix ⌂ @, München, Donnerstag, 15.06.2017, 12:27 vor 2508 Tagen @ Oblomow 3846 Views

- kein Text -

Quatsch!

Kaladhor @, Münsterland, Mittwoch, 14.06.2017, 15:36 vor 2509 Tagen @ weissgarnix 4353 Views

Was die MSM uns derzeit präsentieren, hätte locker in den Dreißigern aus dem Propagandaministerium kommen können.
- Über die Regierungsarbeit wird in einer Form der Hofberichtserstattung "berichtet".
- bei sonstigen Vorkommnissen wird einfach nur die Agenturmeldung übernommen, mal mehr mal weniger mit eigener Meinung vermischt.
- Berichterstattung über Putin, Trump ist grundsätzlich schlecht, diffamierend und wenig objektiv.
- Kritik am Regierungskurs (und dem allgemeinen gesellschaftlichen "Konsens") wird grundsätzlich mit der Nazi-Keule niedergeprügelt.
- Berichtserstattung erfolgt mehr und mehr parteiisch: Auf dem linken Auge sind alle MSM blind! Die Antifa kann noch so große Verwüstungen anrichten, es wird verharmlosend darüber berichtet. Sobald aber ein Merkel-Kritiker auch nur ein Taschentuch nicht ordentlich genug in einen öffentlichen Mülleimer wirft, wird das ganz große Faß aufgemacht. (Beispiel wurde absichtlich übertrieben gezeichnet)

Medienpluralismus? Den hatten wir in Deutschland vielleicht mal, mittlerweile aber werden die Medien in Deutschland von genau fünf (!!!) Familien/Verlagen kontrolliert. (Volker Piespers hat das mal aufgezählt vor einigen Jahren).

Wer vorgefertigte Verlautbarungen konsumieren möchte, kann sich gerne bei den MSM bedienen....für was anderes sind die nämlich schon lange nicht mehr zu Nutze.

Ich verlange von einer unabhängigen Presse, dass sie unvoreingenommen, vorurteilsfrei, unparteiisch und objektiv über die Geschehnisse berichtet! Unterm Strich also reine Informationsvermittlung. Meine Meinung möchte ich mir gerne selber bilden!

Schönen Gruß,
Kaladhor

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Zentralorgan der SED

trosinette @, Mittwoch, 14.06.2017, 20:56 vor 2509 Tagen @ Kaladhor 4189 Views

Guten Tag,

Ich verlange von einer unabhängigen Presse, dass sie unvoreingenommen,
vorurteilsfrei, unparteiisch und objektiv über die Geschehnisse berichtet!
Unterm Strich also reine Informationsvermittlung. Meine Meinung möchte ich mir
gerne selber bilden!

Für den von Dir verlangten Zweck braucht es nur ein neues Zentralorgan der SED. Alles andere wäre sinnlose mediale Redundanz. Die Frage ist, wer in diesem neuen Zentralorgan der SED tätig sein wird. Mir fällt nämlich im Moment niemand ein, der unvoreingenommen, vorurteilsfrei, unparteiisch und objektiv ist. Du selber kommst auch nicht in Frage, weil Du Dir gerne eine Meinung bilden möchtest und Dir sicherlich wie selbstverständlich das Recht einräumst, diese Meinung in der Öffentlichkeit zu ventilieren.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

nein, viel einfacher

Kaladhor @, Münsterland, Mittwoch, 14.06.2017, 21:37 vor 2509 Tagen @ trosinette 4131 Views

Es muss ein vernünftiger Wettbewerb bei den Medien existieren. Bei der heutigen Medienkonzentration ist es doch letztlich vollkommen egal, wenn ein Leser/Zuschauer künftig die Zeitung A/den Sender A links liegen lässt und zu Zeitung B/Sender B wechselt, wenn diese/r im gleichen Medienkonzern angesiedelt ist.

Und wenn ich schreibe, dass ich mir meine Meinung bitte selber bilden möchte, dann ist das eine eindeutige Absage an vorverdaute "Meldungen" der Medien. Was ich letztlich mit dieser meiner Meinung anfange, ist dabei vollkommen irrelevant.

Grüße,
Kaladhor

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Vernünftigen Wettbewerb herzustellen ist einfach?

trosinette @, Donnerstag, 15.06.2017, 06:14 vor 2508 Tagen @ Kaladhor 4020 Views

Guten Tag,

nein, viel einfacher es muss ein vernünftiger Wettbewerb bei den Medien existieren.

Braucht es dafür nicht ein unvoreingenommenes, vorurteilsfreies, unparteiisches und objektives übergeordnetes Zentralorgan, dass diesen vernünftigen Wettbewerb herstellt und darüber wacht? Von selber scheint sich dieser Wettbewerb nicht einzustellen.

Ich sehe im jetzigen digitalen Informationswettbewerb kein Problem, mir die Informationen zu besorgen, die ich für meine Meinungsbildung benötige. Ich sehe auch nicht, dass einer der Gelbforisten damit ein Problem hat. Alles ist voll mit gebildeter Meinung. Das Problem liegt vielleicht eher darin, dass die meisten Zeitgenossen eine abweichende Meinung haben.

Mal eine andere Frage die mich interessieren würde, weil sich die Aufregung ja lohnen soll. Was versprichst Du Dir davon, wenn alle Meinungen auf Wahrhaftigkeit und einem vernünftiger Wettbewerb bei den Medien beruhen? Oder hast du Dir zu dieser Frage noch keine Meinung gebildet?

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Lügen sind nicht zu rechtfertigen...

Andudu, Mittwoch, 14.06.2017, 18:02 vor 2509 Tagen @ weissgarnix 4277 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 14.06.2017, 18:25

...auch nicht, wenn sie durch bewusste Auslassungen oder grobe Fahrlässigkeit getätigt werden.

Weiß zwar nicht genau, was hier mit "political correctness" genau gemeint
sein könnte

Nein? Stichwort "Sommermärchen 2015"? Verschweigen von Ethnien? Aufbauschen von Randthemen? Politische Hetzjagd und Verleumdung etwa gegen die AfD?

Die EU, Russland, Ukraine, Trump, Klimawandel etc. gar nicht mal erwähnt.

aber wenn man den Leuten bei den Medien vorwirft, innerhalb
gesellschaftlicher Konventionen und politischer Ideologien die Welt zu
beobachten, dann geht der Vorwurf meines Erachtens total ins Leere.

Durchaus nicht, denn "innerhalb gesellschaftlicher Konventionen und politischer Ideologien die Welt zu beobachten", entspricht gar nicht dem Selbstverständnis von Journalisten und wäre auch keine gute journalistische Herangehensweise. Subjektivität schleicht sich immer ein, deshalb braucht man gutes Handwerkszeug und einen maximal neutralen Ausgangspunkt, also den Willen, die Subjektivität möglichst zu eliminieren.

Du rechtfertigst hingegen deren massives willkürliches Fehlverhalten.

Journalisten sind ja diejenigen, die "gesellschaftliche Konventionen" schaffen! Zumindest haben sie das bisher. Es entgleitet ihnen, weil sie nur noch widersprüchlichen und teilweise unwahren Müll produzieren.

wie sollten sie es denn sonst machen? Massenmedien erzeugen eine mediale
Realität für die Massen. Ihr Job ist es, eine belastbare Weltsicht zur
Verfügung zu stellen, auf die man sich ungestraft beziehen kann (weil es
ja "in der Zeitung steht" oder "im Fernsehen so gesagt wird"). That's all.


Welche Aufgabe Medien haben, hängt immer vom Standpunkt des Betrachters ab.

1) Aus Sicht des Verlegers: Geld verdienen
2) Aus Sicht der Politik: Parteianliegen vertreten
3) Aus Sicht der Werbeindustrie: Werbefläche günstig bereitstellen
4) Aus Sicht des Ideologen: die Sichtweise auf Thema xy verändern
5) Aus Sicht der Menschen: die Wahrheit kommunizieren

Die Menschen wollen die Wahrheit, DESHALB konsumieren sie Medien. Nur kann man sich der Wahrheit nur schwer annähern, es ist kompliziert und teuer und steht teilweise im Gegensatz zu Punkt 1 bis 4...

Deine Ansicht ist hingegen vollkommen werte-relativistisch, nach dem Motto: "ist doch schnurz was die erzählen, können ruhig auch Lügen sein, Hauptsache sie erzeugen irgendein Trugbild, auf das man sich berufen kann".

Nein, ist absolut nicht egal, was die erzählen, denn die machen damit auch Politik, bzw. treiben sie vor sich her. Sie ruinieren Menschen, Karrieren, mittlerweile auch ganze Länder. Sie können Krieg herbeireden oder Monster wie die EU...

Und weil einzelne Medien in der Regel nur eine Weltsicht erzeugen
(können), bedarf es eines Medienpluralismus, um möglichst
unterschiedliche Weltsichten zur Verfügung zu haben, die man untereinander
vergleichen und gewichten kann. Und daher wird sich derjenige, der aktuell
über Trump & Co. im Bilde bleiben will, nicht nur mit NYT und CNN
zufrieden geben können, sondern er wird auch das eine oder andere mal bei
Fox News vorbeischauen müssen.

Das Problem ist, dass die meisten Menschen das in ihrem Alltag schlicht nicht leisten können. Auch die Widersprüche aus dem "Medienpluralismus" müssen ja am Ende des Tages aufgelöst werden, sonst kann man sich den Medienkonsum auch gleich ganz sparen.

Je weiter sich die Medien von einem neutralen Standpunkt entfernen und bewusst manipulieren und verleumden, desto aufwendiger wird diese Aufgabe und desto mehr Vertrauen geht verloren, wenn die Manipulation auffliegt.


Medien erzeugen Realität. Unterschiedliche Medien erzeugen
unterschiedliche Realitäten. Und das ist gut so.

Nein, ist es nicht. Man kann durchaus unterschiedliche Sichtweisen haben, nicht aber unterschiedliche Realitäten.

Für welche Realität man
sich entscheidet, bleibt einem selbst überlassen. Wie im echten Leben. Zu
glauben, dass das irgendwas mit "Wahrheit" zu tun hätte, ist einigermaßen
kindisch.

Weil es nicht mehr der Fall ist? Kindisch ist es, den ärgerlichen Status Quo hinzunehmen. Hochbezahlte und subventionierte Sender, die uns zu unserem Nachteil anlügen, die hetzen und verleumden.

Und weiters zu glauben, dass irgendwelche Medien oder gar alle
Medien "die" Wahrheit kennen würden, darüber aber bewusst Lügen
verbreiten, ist noch kindischer. Die Medien haben keine Ahnung, was "die
Wahrheit" ist. Die allerwenigsten erheben den Anspruch, selbige zu kennen.
Was sie, zumindest die meisten, für sich beanspruchen, ist lediglich,
wahrheitsgetreu ihre Recherchen und Beobachtungen zu berichten.

Du träumst. Niemals würde ein Journalist z.B. ein Interviewfragment aus dem Zusammenhang reißen, gelle? Oder nachweislich manipulative und unsichere Quellen immer wieder ins Feld führen, obwohl er weiß, dass das die Zuschauer nicht beurteilen können. Niemals würde ein hoher Medienvertreter Mitglied in verschiedenen Klüngelgruppen und Lobbyorganisationen sein. Nicht?

Aber du bist nur konsequent. Wenn es keine "Wahrheit" gibt, gibt es natürlich auch keine Lüge. Selbst eine Behauptung wider der offensichtlichen Fakten, schrumpft dann zum "Standpunkt". Jede Äußerung ist gleich viel wert. Daher ist der Anteil an pseudointellektuellen Redaktionskommentaren auch immer weiter angestiegen. Ist ja viel billiger als mühsame Faktenrecherche oder Korrespondenten.

hätte das, in einem ontologischen Sinne, mit "der Wahrheit an sich" zu
tun?

Es gibt keine absolute Wahrheit, da die immer auch vom Standpunkt abhängt, da hast du schon recht. Aber das ist nicht gleichbedeutend mit "alles ist beliebig", dem üblichen poststrukturalistischen Gehirnfasching (dem wir letztlich unglaublich viel Ärger verdanken). Man kann sich nämlich einem Ereignis durch saubere und neutrale Herangehensweise immer auch so weit und konkret annähern, dass keine groben logischen Widersprüche entstehen und eine Vielzahl möglicher Perspektiven beleuchtet wird. Kann man das nicht leisten, sollte man zumindest nicht den Eindruck erwecken, man könnte es oder hätte es getan.

Was überhaupt nicht geht, ist Verleumdung, Einseitigkeit, bewusste Auslassungen und rein manipulative Ideologiesendungen. Wenn man, statt die Wahrheit zu suchen, manipulativ versucht, eine Weltsicht zu etablieren. Das ist nicht akzeptabel, nicht auf Seiten der MSM, schon gar nicht auf Seiten des ÖR. Das ist dann nichts anderes als Machtmissbrauch.

Mithin ist dieses ganze Medienbashing, das derzeit im Gange ist, nichts
weiter als Ausdruck der Enttäuschung darüber, dass Medien die Wahrheit
eben nicht kennen. Sondern stattdessen eine Realität vermitteln, der man
sich anschließen mag oder auch nicht.

Nein, die Enttäuschung resultiert daraus, dass sie die Wahrheit nicht kennen wollen und auch noch so arrogant sind, alle Gegendarstellungen und Beschwerden entweder zu ignorieren oder gleich als "Fake News" zu beschimpfen.

Ich bin da sehr viel mehr bei Danisch, als bei dir. Die Medien sind in den letzten beiden Jahrzehnten sehr viel manipulativer und primitiver geworden. Das müsste nicht so sein und es ist nicht gut. Es spaltet die Gesellschaft, verhindert sachorientierte Lösungen und zerstört unglaublich viel Vertrauen.

gloob isch nüsch

Oblomow, Donnerstag, 15.06.2017, 14:47 vor 2508 Tagen @ Andudu 3922 Views

bearbeitet von Oblomow, Donnerstag, 15.06.2017, 15:00

Guten Tag.

Welche Aufgabe Medien haben, hängt immer vom Standpunkt des Betrachters
ab.

1) Aus Sicht des Verlegers: Geld verdienen
2) Aus Sicht der Politik: Parteianliegen vertreten
3) Aus Sicht der Werbeindustrie: Werbefläche günstig bereitstellen
4) Aus Sicht des Ideologen: die Sichtweise auf Thema xy verändern
5) Aus Sicht der Menschen: die Wahrheit kommunizieren

Die Menschen wollen die Wahrheit, DESHALB konsumieren sie Medien. Nur kann
man sich der Wahrheit nur schwer annähern, es ist kompliziert und teuer
und steht teilweise im Gegensatz zu Punkt 1 bis 4...

Wahrheits, bzw. Wissbegierde und Neugierde sind evtl. zwei paar Stiefel. Die Menschen wollen die Wahrheit und zwar aus den Medien wie Spiegel? Gloob isch nüsch. Für die sog. Wahrheit sollten Sie vielleicht mal eher ein paar Bücher lesen. Ich will anstrengungslos und mundgerecht unterhalten werden und Bausteine der Realität gefiltert durch einen Faselhans des Focus z.B. oder den Kluglingen im Gelben. Das Schöne am Gelben ist dabei aber, dass sofort jemand bei der Hand ist, der das Gegenteil denkt, also gleichsam mir die Dialektik abnimmt, die der Focusmann nicht packt, weil er ja kein Platon ist, dem es um die Wahrheit geht. Und da alles Höhle ist, kommt es sowieso nur drauf an, sich selbst auf den Weg zu machen ins Licht. Da hilft das Gelbe, ich gloob nicht, dass dabei irgendein Magazin je irgendwem hilfreich war. Kann mich irren, wie stets.

Ich bin da sehr viel mehr bei Danisch, als bei dir. Die Medien sind in den
letzten beiden Jahrzehnten sehr viel manipulativer und primitiver geworden.
Das müsste nicht so sein und es ist nicht gut. Es spaltet die
Gesellschaft, verhindert sachorientierte Lösungen und zerstört
unglaublich viel Vertrauen.


Die journalistischen Medien waren schon immer so. Karl Kraus kann ein Lied davon erzählen. Und dass dieser Scheiß dann im Krieg endet, das hat er in den letzten Tagen ooch schon berichtet. Wann war ein Medium jemals nicht manipulativ? Positiv ist es doch so, dass es noch nie eine solche Fülle gab, sich medial die Zeit zu vertreiben und vielleicht wäre es mal an der Zeit, nicht sich über das mehr oder weniger bescheuerte, manipulative Was der Medien Gedanken zu machen, sondern über das Warum und Wie wir so geil sind am Neuen. Und da sind wir dann wieder bei der Vernichtung von Zeit in einem öden Leben und bei dem Geistestitanen Luhmann und nen Ticken mehr Blaise Pascal.

Peng! Bin selbst getroffen. Aua.

Noch ein nettes Zitat zum Schluss:

"Von allem Geschriebenen liebe ich nur Das, was Einer mit seinem Blute schreibt. Schreibe mit Blut: und du wirst erfahren, dass Blut Geist ist.

Es ist nicht leicht möglich, fremdes Blut zu verstehen: ich hasse die lesenden Müssiggänger.

Wer den Leser kennt, der thut Nichts mehr für den Leser. Noch ein Jahrhundert Leser – und der Geist selber wird stinken.

Dass Jedermann lesen lernen darf, verdirbt auf die Dauer nicht allein das Schreiben, sondern auch das Denken.

Einst war der Geist Gott, dann wurde er zum Menschen und jetzt wird er gar noch Pöbel."

Aus: Also Sprach Zarathustra "Vom Lesen und Schreiben" Und Summe der Ironie: Wer mehr lesen will, das Zitat findet man im Projekt Gutenberg des Spiegel:
http://gutenberg.spiegel.de/buch/-3248/18 [[freude]]


Und jetzt wieder, zum Glück nur mit Streifschuss, ab in die Sonne.
Herzlich

Oblomow

Zusatznutzen der Massenmedien

weissgarnix ⌂ @, München, Donnerstag, 15.06.2017, 16:17 vor 2508 Tagen @ Oblomow 3951 Views

Und da alles Höhle ist,
kommt es sowieso nur drauf an, sich selbst auf den Weg zu machen ins Licht.
Da hilft das Gelbe, ich gloob nicht, dass dabei irgendein Magazin je
irgendwem hilfreich war. Kann mich irren, wie stets.

Hast schon recht. Gegenüber dem Gelben oder irgendwelcher anderen, mehr oder weniger obskuren Foren und Blogs, haben Magazine und TV aber den entscheidenden Vorteil, dass du dich allgemein und überall darauf beziehen kannst. Du kannst also abends an der Bar die charmante Frau des Geschäftspartners (oder wen auch immer) durchaus mit etwas unterhalten, was du im TV oder aus der Zeitung aufgeschnappt hast. Du kannst das sogar, wenn du mutig bist, zur Eröffnung einer kontroversen Diskussion tun, à la "Diese vielen zivilen Toten da in Aleppo, finden Sie das nicht auch schrecklich? Ich finde, der Westen blamiert sich da auf die Knochen und man sollte im Schulterschluss mit Russland versuchen, dem ein Ende zu setzen!". Darauf wirst du Zustimmung erhalten oder Ablehnung, oder man wird nach einiger Zeit gemeinsam erkennen, dass man so einen schönen Abend nicht mit einer Diskussion über Politik verhunzen möchte. Aber jedenfalls kannst du das genau so bringen, ohne dass man dich schief anschaut oder kurzerhand zum Esoteriker abstempelt (in beiden Fällen wäre der Abend für dich gelaufen). Aber jetzt versuch das Gleiche doch nochmal, mit einem x-beliebigen Beitrag aus dem DGF. Stelle dich doch mal hin und frag: "Was sagen Sie eigentlich zu diesen ganzen neuen Erkenntnissen darüber, dass die Erde womöglich eine Scheibe und doch keine Kugel ist? Und dass uns NASA und Co. jahrelang betrogen haben?"... Du würdest an besagtem Abend vermutlich sehr früh ins Bett kommen...

Wie bitte?

Andudu, Freitag, 16.06.2017, 16:23 vor 2507 Tagen @ Oblomow 3755 Views

Wahrheits, bzw. Wissbegierde und Neugierde sind evtl. zwei paar Stiefel.
Die Menschen wollen die Wahrheit und zwar aus den Medien wie Spiegel? Gloob
isch nüsch. Für die sog. Wahrheit sollten Sie vielleicht mal eher ein
paar Bücher lesen.

Was ist denn das für eine Aussage? Und Bücher sind wahr oder was?

Der Mensch hat ein genuines Interesse daran, zu erfahren, was in seinem Umfeld passiert. Das mag hin- und wieder irrational sein, weil wir nicht mehr in einer überschaubaren Stammesgesellschaft leben, aber eines will garantiert niemand: angelogen und manipuliert werden.

Am wenigsten wollen das die Leute, die sich vertieft für Politik und Co interessieren und sogar entsprechende Magazine, wie den Spiegel, kaufen.

Ich will anstrengungslos und mundgerecht unterhalten
werden und Bausteine der Realität gefiltert durch einen Faselhans des
Focus z.B. oder den Kluglingen im Gelben.

Informationen aufnehmen und einordnen ist immer auch Unterhaltung. Das ist kein Widerspruch und es rechtfertigt Lügen und Manipulation nicht!

Wie seid ihr denn drauf?

Das Schöne am Gelben ist dabei
aber, dass sofort jemand bei der Hand ist, der das Gegenteil denkt, also
gleichsam mir die Dialektik abnimmt, die der Focusmann nicht packt, weil er
ja kein Platon ist, dem es um die Wahrheit geht.

Da bleibt mir echt der Mund offen. Die hochbezahlten Spindoktoren an den Schalthebeln der Medienmacht sind also vollkommen OK? Dass die keinen neutralen Ansatz (mehr, vielleicht noch nie) fahren, ja zuweilen offen lügen und manipulieren, liegt nur daran, weil ihnen platonische Tiefe fehlt?

Meine Fresse!

Ja, das Gelbe und die handvoll Leser werden das Dilemma sicher richten! Ist ja nicht so, dass mediale Berichterstattung keinerlei Auswirkungen hat, wie man in der Opposition leicht erfahren kann.

kommt es sowieso nur drauf an, sich selbst auf den Weg zu machen ins Licht.

Dazu muss man erstmal mitbekommen, dass es da noch anderes gibt. Selbst die Leserkommentare der großen Medien werden ja politisch gesäubert.

Und wie dein Vorposter richtig geschrieben hat, schaffen die großen Medien die Konventionen, schaffen Tabus, geben den Rahmen der Interpretation vor. Um da auszubrechen, gehört einiges dazu.

Der ÖR wurde sogar mit der Intention geschaffen (und von uns finanziert), ein neutrales Medium zu sein! Finanziell unabhängig. Politisch unabhängig. Wenn die das nicht mehr sind, kann man sie auch abschaffen.

Die journalistischen Medien waren schon immer so. Karl Kraus kann ein Lied
davon erzählen. Und dass dieser Scheiß dann im Krieg endet, das hat er in
den letzten Tagen ooch schon berichtet. Wann war ein Medium jemals nicht
manipulativ?

Das mag stimmen. Ich kann das nicht wirklich beurteilen, da ich selbst noch nicht ewig alternative Medien konsumiere. Mir persönlich (und ich bin offensichtlich nicht der Einzige) kommt es die letzten Jahre wie ein Verfall der Standards, ja selbst simpler journalistischer Handwerksqualität vor.

Positiv ist es doch so, dass es noch nie eine solche Fülle
gab, sich medial die Zeit zu vertreiben und vielleicht wäre es mal an der
Zeit, nicht sich über das mehr oder weniger bescheuerte, manipulative Was
der Medien Gedanken zu machen, sondern über das Warum und Wie wir so geil
sind am Neuen. Und da sind wir dann wieder bei der Vernichtung von Zeit in
einem öden Leben und bei dem Geistestitanen Luhmann und nen Ticken mehr
Blaise Pascal.

Das ist eine der evolutionären Dysfunktionalitäten in einer medial geschrumpften Welt.

Man musste früher wissen, wer im Dorf was denkt und getan hat, das konnte einem das Leben sehr erleichtern.

Heutzutage erfahren wir was gerade auf der anderen Seite der Welt geschieht und können allenfalls noch abstrakte Schlüsse ziehen, die sich etwa auf die nächste Wahl auswirken etc. die Neugierde ist aber geblieben. Ganz nutzlos ist sie nicht, allerdings ein zeitaufwendiges Hobby, welches man zielstrebig betreiben sollte.

Neutralität

Oblomow, Freitag, 16.06.2017, 22:22 vor 2507 Tagen @ Andudu 3730 Views

Was waere denn das? So wie die Flugschriften eines Luthers oder Münzers? Bücher sind etwas anderes als Journaille. Nö? Spiegel ist Blödsinn, Blödsinn wie der ganze Mist. Ich lese ooch Hadmut, Telepolis, Nachdenkseiten, Schall und Rauch usw. Und trotzdem ist die Erde ne Scheibe oder nüsch. Neutralität[[euklid]] [[euklid]]

Spiegelleser wissen gar nix

nemo, Mittwoch, 14.06.2017, 20:27 vor 2509 Tagen @ weissgarnix 4263 Views

Medien erzeugen Realität. Unterschiedliche Medien erzeugen
unterschiedliche Realitäten. Und das ist gut so.


Wenn Medien Realität erschaffen, dann heißt das im Klartext: DESINFORMATION.

Andernfalls würden sie versuchen, sich der Wirklichkeit zu nähern, anstatt
Realitäten zu erschaffen. Da aber die Realität inzwischen nicht mehr von
der Simulation der Realität getrennt werden kann – denn das würde einen
Bezug zur Wirklichkeit voraussetzen – ist jede Information nur ein weiterer
Schritt hin zur Desinformation.

Wolfgang Herles formulierte es so: „Wir stehen fassungslos vor einem
Verblödungsprozess, von dem die Verblöder selber betroffen sind.“

So schaut's aus. Es gibt keinen Entkommen aus der Verwirrung. Oder
anders gesagt, die Zunahme der Verwirrung ist das Programm.

Gruß
nemo

Stimmt, tun sie nicht

weissgarnix ⌂ @, München, Donnerstag, 15.06.2017, 12:38 vor 2508 Tagen @ nemo 3992 Views

Wenn Medien Realität erschaffen, dann heißt das im Klartext:
DESINFORMATION.

Jede Art von Kommunikation erzeugt Realität (= das, was als Ausschnitt aus einer beobachteten Welt mitgeteilt wird). Damit erzeugt jede Kommunikation auch Desinformation (= das, was aus einer beobachteten Welt NICHT mitgeteilt wird). Und weil sich das mittlerweile rumgesprochen hat, stehen Medien generell unter Manipulationsverdacht (= sie wählen den mitgeteilten Ausschnitt aus ihrer veobachteten Welt nach unlauteren Motiven aus). Easy as fuck. Und tatsächlich allgemein verbreitet, als "Missverständnis" oder "so habe ich das nicht gemeint" sowie unzähligen anderen Formen. Aber weil die Medien die (gar nicht zu vermeidende) Desinformation quasi gewerbsmäßig betreiben, geben sie halt für den Volkszorn ein prima Ziel ab.

Andernfalls würden sie versuchen, sich der Wirklichkeit zu nähern,

no such thing as "Wirklichkeit". Wirklichkeit existiert nur, wenn und weil sie von Beobachtern beobachtet wird. Aber unterschiedliche Beobachter beobachten unterschiedlich. Daher unterschiedliche Wirklichkeiten. Eine unbeobachtete Wirklichkeit existiert nicht.

So schaut's aus. Es gibt keinen Entkommen aus der Verwirrung. Oder
anders gesagt, die Zunahme der Verwirrung ist das Programm.

In der Tat. Nur ist das Programm nicht "Verwirrung" sondern Reduktion von Komplexität. Die Reduktion von Komplexität schafft allerdings neue Komplexitäten. Daher die Verwirrung.


Gruß
nemo

Weissgarnix ist wirklich der letzte.

trosinette @, Freitag, 16.06.2017, 08:58 vor 2507 Tagen @ nemo 4013 Views

Guten Tag,

ohne Dich speziell anzusprechen wollte ich zum Wochenausklang nur ganz allgemein anmerken, dass Weissgarnix wirklich einer der letzen ist, der sich den Vorwurf gefallen lassen muss, nicht den redlichen Versuch unternommen zu haben, den faktischen Wahrheiten unseres abgründigen Daseins auf die Schliche zu kommen. Als Mitglied der Wehrsportgruppe Wahrheit & Lügenpresse würde ich mir davon erstmal eine dicke Scheibe abschneiden, bevor ich seine Haltung zum Spiegel unter Beschuss nehme.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Da ist nix mehr mit Journalismus, da sind die News-Outlets, die benutzt werden.

Olivia @, Mittwoch, 14.06.2017, 23:25 vor 2509 Tagen @ weissgarnix 4064 Views

Medien erzeugen Realität. Unterschiedliche Medien erzeugen
unterschiedliche Realitäten. Und das ist gut so. Für welche Realität man
sich entscheidet, bleibt einem selbst überlassen. Wie im echten Leben. Zu
glauben, dass das irgendwas mit "Wahrheit" zu tun hätte, ist einigermaßen
kindisch. Und weiters zu glauben, dass irgendwelche Medien oder gar alle
Medien "die" Wahrheit kennen würden, darüber aber bewusst Lügen
verbreiten, ist noch kindischer. Die Medien haben keine Ahnung, was "die
Wahrheit" ist. Die allerwenigsten erheben den Anspruch, selbige zu kennen.
Was sie, zumindest die meisten, für sich beanspruchen, ist lediglich,
wahrheitsgetreu ihre Recherchen und Beobachtungen zu berichten. Aber was
hätte das, in einem ontologischen Sinne, mit "der Wahrheit an sich" zu
tun?

......................

Niemand hat eine Ahnung, was die "Wahrheit" ist. Das dürfte doch eine Selbstverständlichkeit sein, oder?

Wenn aber alle im "Gleichschritt" marschieren, dann sollte man aber doch beginnen, nachzudenken. DAS ist das Problem in der BRD.

Und "DAS", das hatten wir doch alles schon einmal, nicht wahr? Diese Meinungs-Inzucht und die Verteuflung anderer Meinungen.

In Deutschland gibt es keine Fox-News. Und wenn man sich als Deutscher einigermaßen informieren will, dann ist man auf das Internet und die internationale Presse angewiesen. Aber wie viele Menschen in Deutschland (auch die Jungen) sind denn überhaupt in der Lage, die internationale Presse zu lesen?????

--
For entertainment purposes only.

Wenn es so wäre, wäre das schön - ist es aber nicht

baba @, Donnerstag, 15.06.2017, 07:29 vor 2508 Tagen @ weissgarnix 4084 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 15.06.2017, 07:34

Was sie, zumindest die meisten, für sich beanspruchen, ist lediglich,
wahrheitsgetreu ihre Recherchen und Beobachtungen zu berichten.


Das wäre ja schön,wenn sie genau das täten.

Aber sie transportieren mehrheitlich schon in Berichten (bzw durch die Auswahl der Berichte) bereits MEINUNG statt Information.

Beispiele:

- Pegida MARSCHIERT, die Anderen DEMONSTRIEREN.

- Eine mehrere Meter hohe Guillotine mit Aufschrift "Pass bloß auf Sigmar" wird kaum thematisiert, ein kleiner Galgen mit Aufschriften "Reserviert, Siegmar 'das Pack' Gabriel" und "Reserviert Angela 'Mutti' Merkel" wird von den Medien zum Großereignis hoch geschrieben.
- der Mord in Freiburg sei "nur regional wichtig",
- Silvester in Köln: da musste man die Medien zum Berichten erst animieren.
- Aleppo war tägliches Großthema, Mossul ist kaum Thema
usw.

Von wahrheitsgetreu berichten (also sich nicht mit der Sache gemein zu machen) ist man meines Erachtens mittlerweile weit entfernt.

Des Pudels Kern

weissgarnix ⌂ @, München, Donnerstag, 15.06.2017, 13:28 vor 2508 Tagen @ baba 3919 Views

Aber sie transportieren mehrheitlich schon in Berichten (bzw durch die
Auswahl der Berichte) bereits MEINUNG statt Information.

Dem stimme ich im Prinzip zu. Wobei ich "Meinung" hier als Begriff noch gar nicht mal strapazieren würde, denn über die wird ja trotz Wortwahl nichts bekannt. Pegida mag nach Ansicht des Autors zwar "marschieren", aber vielleicht findet er das insgeheim ja gut? Wer weiss das schon, wenn es nicht in einem Text steht, der ausdrücklich mit "Meinung" überschrieben ist. Marschieren tun alle, die entschlossen für oder gegen etwas angehen. Auch die Studenten sind marschiert (oft genug im Spiegel) oder jüngst auch die "Occupy Wallstreet"-Bewegung. Über die Meinung des Autors oder gar der Redaktion wird da nichts wirklich gesagt, das ist einfach eine Frage der Beherrschung des Sprachvokabulars. Findet man oft genug auch in der Literatur, ein Georg Büchner bediente sich zB einer ganz anderen Sprache als ein Heinrich Heine.

Trotzdem stimme ich wie gesagt zu. Es ist die Selektion von Informationen, die gewissen "eingelernten" Schablonen und Schemata gehorcht. Über diese Schemata wurde sehr viel von sehr vielen Leuten geschrieben, von der höchstpersönlichen Sozialisierung über redaktionelle Leitlinien und Grundsätze des jeweiligen Verlags, über "Mechanismen der Skandalisierung" und typisch deutsche Nachkriegsstereotypen bis hin zu forsch formulierten Imperativen wie zB "Freundschaft zu Israel als deutsche Staatsräson" oder "Islam gehört zu Deutschland". Speziell als letzteres geprägt wurde, zeitlich war ich da gerade mit der FAZ zu gange und in engerem Kontakt mit einem ihrer Herausgeber, kann ich nur sagen, wurde das von den (konservativen) Medien wie FAZ und Welt überhaupt nicht wohlwollend aufgenommen, sondern sehr kontrovers diskutiert. Andere Medienhäuser (Zeit, Spiegel) fanden das hingegen supie. Gleichwohl haben natürlich alle, alle, alle darüber geschrieben, weil von einem waschechten BuP so in die Welt gesetzt und damit einfach nicht ignorierbar. Sprich von der Auswahl der Themen her marschierten sie wohl alle in die gleiche Richtung, aber deshalb schrieben sie noch lange nicht das Gleiche. Der Generalvorwurf, dass dem immer so sei, stimmt daher meiner Ansicht nach nicht. Noch deutlicher sieht das in wirtschaftspolitischen Themen aus: dort mögen sich ebenfalls alle an den gleichen Themen abstrampeln (Export, Einkommensverteilung, Steuerreform), aber dass sie alle das Gleiche schrieben, behauptet hoffentlich niemand im Ernst.

Was AfD und dergleichen betrifft, so zumindest meine Beobachtung, gaben sich FAZ und Welt anfangs durchaus wohlwollend und veröffentlichten auch durchwegs positive Berichte. Oder auch die "Piratenpartei". Selbst zu Pegida, da waren beide Zeitungen offenkundig "neugierig erregt". Das änderte sich, als die offenbar unvermeidliche Radikalisierung einsetzte.

- Eine mehrere Meter hohe Guillotine mit Aufschrift "Pass bloß auf
Sigmar" wird kaum thematisiert, ein kleiner Galgen mit Aufschriften
"Reserviert, Siegmar 'das Pack' Gabriel" und "Reserviert Angela 'Mutti'
Merkel" wird von den Medien zum Großereignis hoch geschrieben.

Beides hätte mediale Verdammung verdient.

- Silvester in Köln: da musste man die Medien zum Berichten erst
animieren.

Das habe ich allerdings ganz anders in Erinnerung. Die von mir oben genannten Zeitungen waren schnell im Thema und ebenso schnell stand der Vorwurf der "polizeilichen Vertuschung" im Raum. Köln ist justament ein Thema, wo ich den Vorwurf an die Politik nachvollziehen kann, den an die Medien aber nicht.

- Aleppo war tägliches Großthema, Mossul ist kaum

Mag durchaus sein. Und vielleicht gibt es dafür rechtschaffene redaktionelle Gründe (andere Themen schienen interessanter), vielleicht gibt es auch unlautere politische Motive. Wie gesagt: Der Verdacht der Manipulation wird immer im Raum stehen, weil er tatsächlich auch zutrifft. Wenn du die Mittel hättest, das komplette Weltgeschehen zu erfassen, aber dann hast du jeden Tag nur 30 Minuten Zeit, deinem besten Freund davon zu erzählen, wonach wählst du aus? Alles kannst du ihm unmöglich erzählen. Erzählst du ihm das, was du für wichtig hältst? Oder das, was deiner Einschätzung nach er für wichtig hält? Oder das, was bei ihm das stärkste "Boooaaah, echt?" auslöst? Frag dich das doch mal. Und dann denk dir noch dazu, dass dein wirtschaftliches Überleben davon abhängt, ob er das interessant genug findet, dir auch morgen und übermorgen wieder zuzuhören.

Von wahrheitsgetreu berichten (also sich nicht mit der Sache gemein zu
machen) ist man meines Erachtens mittlerweile weit entfernt.

Jedenfalls nicht ganz so weit, wie von der Wahrheit an sich.

Pauschale Vorwürfe

Rybezahl, Donnerstag, 15.06.2017, 13:55 vor 2508 Tagen @ weissgarnix 3861 Views

Hallo,

ich möchte einen weiteren Punkt anbringen, den der (a)sozialen Medien. Da viele Berichte der Onlinemedien über Facebook & Twitter geteilt werden, und dort nur innerhalb bestimmter Kreise, und manche Menschen sich auch nur auf diese Weise informieren, - kann mitunter der Eindruck entstehen, alle Medien würden einer Meinung sein. Was ist mit Compact? Hintergrund? Junge Freiheit? Preußische Allgemeine? Tichys Einblick? (Ich weiß, das reicht manchen noch nicht...)

Der Vorwurf ist meiner Meinung nach aber nicht von der Hand zu weisen, schon deshalb nicht, weil die (online) sich zu großen Teilen an den Presseagenturen orientieren.

Dazu war auch kürzlich ein interessanter Beitrag in der FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/politik/die-gegenwart/weimarer-republik-medien-muessen-demok...

Ich mache es mir mittlerweile nicht mehr so einfach mit den pauschalen Vorwürfen...

Gruß vom
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Massenmediale Verblödung

tar ⌂ @, Gehinnom, Freitag, 16.06.2017, 14:12 vor 2507 Tagen @ weissgarnix 3764 Views

Aber sie transportieren mehrheitlich schon in Berichten (bzw durch die
Auswahl der Berichte) bereits MEINUNG statt Information.


Dem stimme ich im Prinzip zu. Wobei ich "Meinung" hier als Begriff noch
gar nicht mal strapazieren würde, denn über die wird ja trotz Wortwahl
nichts bekannt. Pegida mag nach Ansicht des Autors zwar "marschieren", aber
vielleicht findet er das insgeheim ja gut? Wer weiss das schon, wenn es
nicht in einem Text steht, der ausdrücklich mit "Meinung" überschrieben
ist. Marschieren tun alle, die entschlossen für oder gegen etwas angehen.
Auch die Studenten sind marschiert (oft genug im Spiegel) oder jüngst auch
die "Occupy Wallstreet"-Bewegung. Über die Meinung des Autors oder gar der
Redaktion wird da nichts wirklich gesagt, das ist einfach eine Frage der
Beherrschung des Sprachvokabulars. Findet man oft genug auch in der
Literatur, ein Georg Büchner bediente sich zB einer ganz anderen Sprache
als ein Heinrich Heine.

Wenn marschieren neuerdings entschlossen demonstrieren ist, demonstriert die Bundeswehr offenbar tagtäglich [[freude]]

Trotzdem stimme ich wie gesagt zu. Es ist die Selektion von Informationen,
die gewissen "eingelernten" Schablonen und Schemata gehorcht. Über diese
Schemata wurde sehr viel von sehr vielen Leuten geschrieben, von der
höchstpersönlichen Sozialisierung über redaktionelle Leitlinien und
Grundsätze des jeweiligen Verlags, über "Mechanismen der Skandalisierung"
und typisch deutsche Nachkriegsstereotypen bis hin zu forsch formulierten
Imperativen wie zB "Freundschaft zu Israel als deutsche Staatsräson" oder
"Islam gehört zu Deutschland".

Wenn die radikalen Linksextremisten namens "Antifa" beständig als "Linksaktivisten" und Pegida-Demonstranten als (Neo-)Nazis bezeichnet werden, hat das vermittelte Bild so viel mit der erlebbaren Wirklichkeit zu tun wie Sigmar Gabriel mit der Ernährungsberatung.

Es besteht doch gar kein Anspruch (mehr) auf einen intellektuellen Mehrwert. Dahingehend reiht sich meiner Wahrnehmung nach der Spiegel in die massenmediale Volksverblödung ein.

Speziell als letzteres geprägt wurde,
zeitlich war ich da gerade mit der FAZ zu gange und in engerem Kontakt mit
einem ihrer Herausgeber, kann ich nur sagen, wurde das von den
(konservativen) Medien wie FAZ und Welt überhaupt nicht wohlwollend
aufgenommen, sondern sehr kontrovers diskutiert. Andere Medienhäuser
(Zeit, Spiegel) fanden das hingegen supie. Gleichwohl haben natürlich
alle, alle, alle darüber geschrieben, weil von einem waschechten BuP so in
die Welt gesetzt und damit einfach nicht ignorierbar. Sprich von der
Auswahl der Themen her marschierten sie wohl alle in die gleiche Richtung,
aber deshalb schrieben sie noch lange nicht das Gleiche. Der
Generalvorwurf, dass dem immer so sei, stimmt daher meiner Ansicht nach
nicht. Noch deutlicher sieht das in wirtschaftspolitischen Themen aus: dort
mögen sich ebenfalls alle an den gleichen Themen abstrampeln (Export,
Einkommensverteilung, Steuerreform), aber dass sie alle das Gleiche
schrieben, behauptet hoffentlich niemand im Ernst.

Exakt:

[image]

Wo ist der differenzierte Journalismus?

Was AfD und dergleichen betrifft, so zumindest meine Beobachtung, gaben
sich FAZ und Welt anfangs durchaus wohlwollend und veröffentlichten auch
durchwegs positive Berichte. Oder auch die "Piratenpartei". Selbst zu
Pegida, da waren beide Zeitungen offenkundig "neugierig erregt". Das
änderte sich, als die offenbar unvermeidliche Radikalisierung einsetzte.

Was mich persönlich besonders stört, ist das beständig vermittelte Bild, dass wir überall auf den Straßen von einer neuen SA bedroht seien, Hitlerism all around, während die Wahrung der Bürgerrechte sowie des öffentlichen Eigentums und dessen regierungspolitische Zersetzung im Spiegel und dem Großteil der Massenmedien (oh Wunder: den staatsnahen) keine Erwähnung finden.

- Aleppo war tägliches Großthema, Mossul ist kaum


Mag durchaus sein. Und vielleicht gibt es dafür rechtschaffene
redaktionelle Gründe (andere Themen schienen interessanter), vielleicht
gibt es auch unlautere politische Motive. Wie gesagt: Der Verdacht der
Manipulation wird immer im Raum stehen, weil er tatsächlich auch zutrifft.
Wenn du die Mittel hättest, das komplette Weltgeschehen zu erfassen, aber
dann hast du jeden Tag nur 30 Minuten Zeit, deinem besten Freund davon zu
erzählen, wonach wählst du aus? Alles kannst du ihm unmöglich erzählen.
Erzählst du ihm das, was du für wichtig hältst? Oder das, was deiner
Einschätzung nach er für wichtig hält? Oder das, was bei ihm das
stärkste "Boooaaah, echt?" auslöst? Frag dich das doch mal. Und dann denk
dir noch dazu, dass dein wirtschaftliches Überleben davon abhängt, ob er
das interessant genug findet, dir auch morgen und übermorgen wieder
zuzuhören.

Das halte ich für kein Argument, denn es bedarf auch ausreichend Zeit, die Nachrichten entsprechend einseitig zu filtern.

--
Gruß!™

Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.


BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4

Das zweite Problem ist: Nur SCHLECHTE Abiturienten studieren diese Fächer..... :-))

Olivia @, Mittwoch, 14.06.2017, 23:19 vor 2509 Tagen @ Kaladhor 4104 Views

Die deutsche Presse war wirklich einmal gut. Und die vielen alten Leute im Lande glauben immer noch, dass sie durch "ihre" Medien "gut" informiert werden.

Die bekommen nicht mit, was sich in den letzten 10 - 15 Jahren alles gravierend geändert hat.

--
For entertainment purposes only.

Diese Aussage von Danisch trifft den Nagel auf den Kopf!

Olivia @, Mittwoch, 14.06.2017, 23:08 vor 2509 Tagen @ Sylvia 4185 Views

Danisch
schreibt:
" ... dass das meines Erachtens Personalaustausch in erheblichem Umfang
erforderlich macht, weil zu viele Leute, die in den Medien tätig sind, bei
mir den Eindruck hinterlassen, dass sie irreparabel ideologisiert sind, und
die Befähigung und charakterliche Eignung zu gutem Journalismus nie
erlangt haben und auch nicht mehr erlangen werden. Man wird es nicht
wesentlich verbessern können, solange solche Leute involviert sind. Meines
Erachtens hat man über den politischen Druck, die Studienquote zu
erhöhen, zu viele Leute in die Universitäten gedrückt, die dazu nicht
geeignet sind und besser eine Berufsausbildung zu irgendeinem praktischen
Beruf oder Handwerk gemacht hätten. Die Medien haben den Fehler gemacht,
sich aus diesen Leuten zu rekrutieren."

.................


Den Linken fehlen eh die Intellektuellen. Die haben nur noch Pseudo-Intellektuelle. Ich habe den Eindruck, dass sich die Intellektuellen inzwischen in die Richtung bewegen, die man früher als RECHTS bezeichnete. Das trifft aber den Sachverhalt nicht richtig, denn die Bezeichnungen "links" und "rechts" sind als solche nicht mehr stimmig.

Die "Scheuklappen tragenden Personen" bewegen sich zur Zeit alle "links", denn sie trauen sich nicht, irgend etwas anderes zu denken, weil sie dann aus der Masse herausfallen würden und vor Sanktionen Angst haben.

Und echte Denker, die dieses Dilemma auflösen könnten, haben die "Linken" nicht mehr. Nur noch angepaßte PC-Schreier. Ein fürchterlicher Jammer.
Es fehlen dort wirklich die guten Leute. Das ist ein Drama.

--
For entertainment purposes only.

Baudrillard ""Es gibt keine gute Weise des Mediengebrauchs,

Silke, Mittwoch, 14.06.2017, 23:23 vor 2509 Tagen @ Ostfriese 4182 Views

Schönes Fundstück von dir.
Bei uns hängt die Heimatzeitung in der Gemeindeverwaltung aus. Da trifft man dann auch beim lesen viele Leute in echt und erfährt auch noch richtig realere Nachrichten.

Lieber Johann,

...die Medien sind Teil des Ereignisses, sie sind Teil des Terrors, und sie wirken im einen oder im anderen Sinne."

Warum nutzt du diese Steilvorlage nicht?[[zwinker]]

Die Medien schaffen erst die Voraussetzungen, dass lokale "terroristische?" und eindeutig nicht terroristische Ereignisse globale Wirkungen erzielen und ein globales Publikum finden.

Newsflash:
"In Hinterhugelhapfing fiel heute ein Sack Reis um.
Ein terroristischer Hintergrund ...
1. kann nicht ausgeschlossen werden, oder
2. kann wahrscheinlich ausgeschlossen werden, oder
3. kann nach ersten Ermittlungen möglicherweise ausgeschlossen werden, oder
4. kann ausgeschlossen werden."
Egal was und wie sie es formulieren - sie stellen eine Beziehung zum error-terror her.

Moderner errorismus ist auf die Verbreitung durch die Medien angewiesen und spekuliert auf deren Wirkungen.
Anders herum gieren die Medien nach errorgeruch und errorverdacht weil sie sonst ihre Spalten nicht voll bekommen. Schöne Grüße vom Berliner Weihnachtsmann.

errorgefahren und errorrisiken werden medial inszeniert, dramatisiert hochgekocht und zusammengelogen.

“If you tell a lie big enough and keep repeating it, people will eventually come to believe it. The lie can be maintained only for such time as the State can shield the people from the political, economic and/or military consequences of the lie. It thus becomes vitally important for the State to use all of its powers to repress dissent, for the truth is the mortal enemy of the lie, and thus by extension, the truth is the greatest enemy of the State.”

“The most brilliant propagandist technique will yield no success unless one fundamental principle is borne in mind constantly - it must confine itself to a few points and repeat them over and over”

“Faith moves mountains, but only knowledge moves them to the right place”

“Make the lie big, make it simple, keep saying it, and eventually they will believe it”

Liebe Grüße
Silke

PS. sorry, meine T-Taste klemmt manchmal...

Digitale Archäologie

Ostfriese @, Donnerstag, 15.06.2017, 17:12 vor 2508 Tagen @ Silke 3929 Views


Lieber Johann,

Liebe Silke,


Warum nutzt du diese Steilvorlage nicht?[[zwinker]]

in unserem Zeitalter, in dem die 'Bilder der Dinge wichtiger werden als die Dinge selbst – und sich immer stärker in den Vordergrund des Sozialen drängen' (Seite 40), erleben wir einen 'Realitätsrausch' (Seite 135) der 'wahnhaften Besessenheit der Überbietung und Übertreibung der Zeichen' (Seite 111) – eine Orgie des Realen. Da überlange Artikel mit vielen Links grundsätzlich quer und nicht zu Ende gelesen werden und der Leser auch keine Zeit mehr dazu hat, wollte ich meinen Beitrag

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=415884

zum Thema 'Medien' ursprünglich gar nicht verlinken. Lohnt sich die viele Arbeit noch, die ich bereit bin zu investieren?

Der Eintrag von PCM und der Hinweis auf @Zandow sind unabhängig von der Schicksalshaftigkeit des menschlichen Seins, die wir gegenwärtig erleben, das Ergebnis der vorläufigen Sichtung aller 10373 dottore-postings aus dem alten Forums im Verlauf eines Jahres. Weit mehr als 1000 der für mich wichtigen Beiträge, in denen die Diskussionen ja zusammengeführt werden und inhaltlich gipfeln, habe ich extern auf Word gespeichert, um sie in den nächsten Monaten – wenn nicht Jahren – aufzuarbeiten und zu studieren.

Die allgemeine Sichtung beende ich in diesem Moment – morgen fahren wir in den Spreewald.


Liebe Grüße
Silke

Carpe diem und liebe Grüße zurück – Johann

Unterhaltung sollte man nicht ernst nehmen

CalBaer @, Mittwoch, 14.06.2017, 19:07 vor 2509 Tagen @ weissgarnix 4201 Views

Nachrichtenmagazine

Eben ein Magazin, mehr nicht. Artikel, die nur aus dem Recycling von Agenturmeldungen und anderen Zeitungsartikeln an den Schreibtischen der klimatisierten Redaktionsstuben zusammengekittet werden, koennen zumindest Unterhaltungswert haben. Es besteht allerdings die Gefahr, dass unbedarfte Leser das als erwiesene Fakten betrachten. Daher, 'only take it with a grain of salt', so wie der Ami sagt.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Die Bento-Autorin bastelt sich in Hamburg einen Trump-Artikel

CalBaer @, Mittwoch, 14.06.2017, 01:40 vor 2509 Tagen @ siggi 5364 Views

Unter dem Artikel das Kuerzel "brk" - steht fuer Britta Kollenbroich. Auch bekannt fuer Bento-Artikel, dem Teenager-Magazin des Spiegel fuer politisch zu "Bildende". Um etwas ueber Trump direkt zu erfahren, muesste sie erst mal hinfliegen, denn sie sitzt im Hamburg. Also bastelt man sich am Schreibtisch einen Artikel, vermutlich aus Presseabfaellen und Agenturmeldungen. Die Liste der Quellen wuerde das ganze aber nicht so echt wirken lassen, deswegen belaesst man es bei einem bescheidenen "brk" am Ende, verzichtet aber auf die Autorennennung um wenigstens hier journalistisch sauber zu arbeiten.

Vielen Dank @siggi, dass Du uns an dieser Sternstunde des Investigativjournalismus teilhaben laesst.
[[ironie]]

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Den Mist einfach nicht mehr lesen

Sylvia @, Mittwoch, 14.06.2017, 09:18 vor 2509 Tagen @ CalBaer 4858 Views

Alle großen Online-Nachrichtenportale betreiben nur noch Clickbait Journalismus. Praktikanten "bearbeiten" vorgefertigte Agenturmeldungen, noch eine Prise Provokation (Margarete Stokowski et al.) dazu - fertig ist das Online-Magazin.

Lest den Mist einfach nicht mehr!

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Praktikantinnen-Journalismus

gwg ⌂ @, Metropole OWLs, Mittwoch, 14.06.2017, 13:01 vor 2509 Tagen @ Sylvia 4500 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 14.06.2017, 13:09

Alle großen Online-Nachrichtenportale betreiben nur noch Clickbait
Journalismus. Praktikanten "bearbeiten" vorgefertigte Agenturmeldungen,
noch eine Prise Provokation (Margarete Stokowski et al.) dazu - fertig ist
das Online-Magazin.

Lest den Mist einfach nicht mehr!

Justin Trevino & Amber Digby - I Just Lost My Favourite Girl
https://www.youtube.com/watch?v=eni7J5UqLp4

Große Freiheit
Ein maskulinistischer Schluchzer

Ich steh' in der Kneipe mit 'nem Bier in der Hand
und genieße den Trubel ringsum.
Das Bier schmeckt mir gut, bin schon voll bis zum Rand.
Ich hab' keine Frau die mich nervt.

Ich bin hier allein und ich fühle mich gut,
nur der Wirt zählt das Bier das ich trink'.
Ich lebe jetzt frei und bin wohlgemut.
Ich brauch' keine Frau die mich nervt.

Der Wirt macht gleich dicht. Eins geht noch rein.
Ich bezahl' meine Zeche sofort.
Mein Deckel ist klein, denn ich bin hier allein.
Ich bezahl' keine Frau die mich nervt.

Der Wirt löscht das Licht. Er bedient seine Frau.
Doch für mich fängt die Nacht jetzt erst an.
Ich geh' jetzt gleich weiter zur Häschenbeschau.
Ich bezahl' keine Frau die mich nervt.

Hier der Originaltext.

--
Der Streusand-Effekt reduziert nicht die Rutschgefahr!

Ach siggi, das ist doch gar Nix im Vergleich zum 100%-Tollpatsch und minutenlangen Parteitagsovationen für die "Gouvernante" ... (oT)

Reffke @, Mittwoch, 14.06.2017, 03:09 vor 2509 Tagen @ siggi 4678 Views

- kein Text -

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Wie kindisch kann man sein?

Sylvia @, Mittwoch, 14.06.2017, 08:52 vor 2509 Tagen @ siggi 4988 Views

Ich hab aufgehört Welt-Online zu lesen, weil man immer erst mal zwei Seiten nach unten scrollen muss um an denn peinlichen Trump-Bashing Artikeln vorbei zu kommen.

Auch Fefe, den ich früher immer gerne las, nervt mit seinem lächerlichen Trump-Bashing. Ich meine, der Mann ist (vielleicht auch nur auf seinem Fachgebiet?) blitzgescheit, trotzdem bringt auch er tagtäglich diverse Trump Berichte aus teils dubiosen Medien.

Man kann von Trump halten was man will. Man kann ihn mögen oder nicht. Fakt ist nun mal: Trump ist der Präsident der USA. Punkt. Daran wird auch keine Welt-Online, kein Spiegel-Online, kein Fefe und kein @siggi etwas ändern.

Merkt ihr denn nicht wie kindisch eurer mit-dem-Fuß-aufstampfen ist?

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Man schaue in den Spiegel

Zarathustra, Mittwoch, 14.06.2017, 10:23 vor 2509 Tagen @ Sylvia 4603 Views


Man kann von Trump halten was man will. Man kann ihn mögen oder nicht.
Fakt ist nun mal: Trump ist der Präsident der USA. Punkt. Daran wird auch
keine Welt-Online, kein Spiegel-Online, kein Fefe und kein @siggi etwas
ändern.

Merkt ihr denn nicht wie kindisch eurer mit-dem-Fuß-aufstampfen ist?

Man kann von Merkel halten was man will. Man kann sie mögen oder nicht.
Fakt ist nun mal: Merkel ist Kanzler. Punkt. Daran wird auch
kein Fefe, keine Sylvia und kein Schulz etwas ändern.

Merkt ihr denn nicht, wie kindisch eurer mit-dem-Fuß-aufstampfen ist?

*gähn*

Sylvia @, Mittwoch, 14.06.2017, 10:37 vor 2509 Tagen @ Zarathustra 4750 Views

Man schaue in den Spiegel

Das hat noch keinem geschadet. In Deinem Fall vermute ich fast, Du bist ein Vampir [[zwinker]].

Man kann von Merkel halten was man will. Man kann sie mögen oder nicht.
Fakt ist nun mal: ... bla bla bla ...

Wüßte nicht, dass Frau Merkel von den Medien, oder von mir, oder von Herrn Schulz (was der von sich gibt interessiert mich nicht wirklich) seit Monaten massiv die Hucke vollkriegt. Von dem her hinkt Dein Vergleich. Gewaltig.

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Sylvias Fakten

Zarathustra, Mittwoch, 14.06.2017, 11:00 vor 2509 Tagen @ Sylvia 4582 Views


Wüßte nicht, dass Frau Merkel von den Medien, oder von mir, oder von
Herrn Schulz (was der von sich gibt interessiert mich nicht wirklich) seit
Monaten massiv die Hucke vollkriegt. Von dem her hinkt Dein Vergleich.
Gewaltig.

LOL.

http://www.dasgelbeforum.net/search.php?search=merkel&ao=and&u_name=Sylvia

Mit Siggis Trump Bashing kannst Du in Sachen Merkel-Bashing locker mithalten.

Was ist passiert?

Sylvia @, Mittwoch, 14.06.2017, 11:41 vor 2509 Tagen @ Zarathustra 4623 Views

Das war jetzt sooo vorhersehbar:

http://www.dasgelbeforum.net/search.php?search=merkel&ao=and&u_name=Sylvia

... genau so wie Dein Beitrag davor.

Langweilig und vorhersehbar. Dabei warst Du mal schnell und witzig und originell. Schon lange her. Was ist passiert?

Mit Siggis Trump Bashing kannst Du in Sachen Merkel-Bashing locker
mithalten.

1) Weil ich alle paar Monate einen Beitrag mit dem Wort "Merkel" ins Forum stelle? [[freude]]

2) Es ging mir primär um das medial allpräsente Trump-Bashing, sekundär um den @siggi-Beitrag. Weißt Du natürlich auch (kannst ja lesen). Darum: Ich hab heute keine Lust auf Deine Spielchen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag :-)

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Sylvias Spielchen

Zarathustra, Mittwoch, 14.06.2017, 13:50 vor 2509 Tagen @ Sylvia 4333 Views

Es ging mir primär um das medial allpräsente Trump-Bashing, sekundär
um den @siggi-Beitrag.

Klar, drum steht's schon in Deiner Betreffzeile an Siggi gerichtet:

"Wie kindisch kann man sein?"

Weißt Du natürlich auch (kannst ja lesen).

Sylvia, Sylvia ...

Merkel wird genau so gehuldigt, kein Unterschied, na und? (oT)

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Mittwoch, 14.06.2017, 09:42 vor 2509 Tagen @ siggi 4468 Views

http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-minister-feiern-ihren-boss-bei-erste...

Der klügste, fleißigste und schönste US-Präsident ever[[zwinker]]
lässt sich bei der ersten Kabinettssitzung nach gerade mal 5
Monaten[[zwinker]] im Amt von seinen Ministern huldigen.

Da erblasst sogar Kim Jong-un vor Neid[[zwinker]]

Nächste Kabinettssitzung wahrscheinlich wieder in 5 Monaten, falls die
Reinigungskolonne bis dahin mit der Beseitigung der dicken Schleimschicht
fertig geworden ist[[zwinker]]

LG

siggi

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Hast Du die Sitzung angeschaut und alles VERSTANDEN?

Olivia @, Mittwoch, 14.06.2017, 23:38 vor 2509 Tagen @ siggi 4135 Views

http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-minister-feiern-ihren-boss-bei-erste...

Der klügste, fleißigste und schönste US-Präsident ever[[zwinker]]
lässt sich bei der ersten Kabinettssitzung nach gerade mal 5
Monaten[[zwinker]] im Amt von seinen Ministern huldigen.

.............


Bist Du in der Lage, irgend etwas über die INHALTE zu sagen?

Oder beschränken sich deine Kenntnisse auch nur auf den "Spiegel-Artikel"?

--
For entertainment purposes only.

Dabei gewesen bin ich nicht, zum Glück;-)

siggi, Donnerstag, 15.06.2017, 11:26 vor 2508 Tagen @ Olivia 3910 Views

http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-minister-feiern-ihren-boss-bei-erste...


Der klügste, fleißigste und schönste US-Präsident ever[[zwinker]]
lässt sich bei der ersten Kabinettssitzung nach gerade mal 5
Monaten[[zwinker]] im Amt von seinen Ministern huldigen.

.............


Bist Du in der Lage, irgend etwas über die INHALTE zu sagen?


Siehe Betreffzeile. Ich gehe allerdings optimistisch davon aus, dass gerade Trumpanhänger des Lesens mächtig sind.[[zwinker]]

Aber vorsicht, willst du dich tatsächlich mit dem eigentlichen Threadthema auseinander setzen?
[[zwinker]]

Oder beschränken sich deine Kenntnisse auch nur auf den
"Spiegel-Artikel"?

Bei Weitem nicht. Hatte doch hier auch diesen Link gepostet:

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=436287

Könnte sicher noch 20 weitere Quellen nennen. Das wird aber wahrscheinlich nichts nutzen. In Glaubensfragen kommt man mit gesunden Menschenverstand nicht weiter.

Nein, an Originalquellen geht kein Weg vorbei. Das ist ein Unterschied.

Olivia @, Donnerstag, 15.06.2017, 13:12 vor 2508 Tagen @ siggi 3873 Views

Ganz besonders dann, wenn solche internationalen Machtkämpfe im Gange sind.

Dann kann man "das Volk" natürlich wunderbar mit solchen emotionalen Banalitäten "in Wallung" und Freude bringen.

Funktioniert ja auch. In D denkt inzwischen JEDER, dass Trump ein A. ist und Teile der amerikanischen Presse berichten "begeistert", was Merkel-Deutschland schreibt. Als ob das irgend jemanden interessieren würde, aber zum Instrumentalisieren reicht es allemal. Wir haben ja bereits einiges an Erfahrunge mit gleichgeschalteter Presse (na ja, unsere Eltern oder Großeltern meine ich). Dass kaum jemand von den "Trump-Hassern" die Reden von Trump jemals gehört hat, das versteht sich von selbst. Aber so funktioniert eben Propaganda. Und für die Kriegsindustrie steht halt viel auf dem Spiel, da nimmt man es mit der Wahrheit dann nicht so genau..... war ja wohl schon immer so... oder? Ich erinnere mich noch genau an die "Waffenarsenale" von Saddam Hussein und an die medienwirksam ausgeschlachtete "Brutkastenlüge". Dann ging es weiter mit "bösen" arabischen Staaten, die alle "Menschenrechte" mißachteten, um dann in der Ukraine mit der Unterstützung von Nazis "gut leben zu können"..... und schließlich hat man ja den Teufel persönlich gefunden... wen schon, den bösen Ivan natürlich.

Mein Gott, wie verblödet sind die Deutschen denn?

--
For entertainment purposes only.

Und hier nochmal Focus - Klimawandel bei den Medien?

Olivia @, Donnerstag, 15.06.2017, 15:28 vor 2508 Tagen @ Olivia 3816 Views

Zur Aussage Comeys und deren Auswirkungen für Trump. Einer der Fragen: Warum tritt ein FBI-Chef nicht zurück, wenn er den Präsidenten für einen Lügner hält? Und warum informiert er nicht seinen Vorgesetzten, den Justizminister davon?

http://www.focus.de/politik/experten/jaeger/gefeuerter-ex-fbi-chef-held-oder-blender-co...

--
For entertainment purposes only.

Werbung