Hilfe, ich habe Urtikaria (Nesselsucht)

Leserzuschrift @, Donnerstag, 08.06.2017, 16:46 vor 2515 Tagen 5248 Views

Hallo Forengemeinde,

am Pfingsten empfing urplötzlich ein starker Juckreiz meine Haut.
Besonders an den Armen und Beinen.
Ich wurde fast verrückt vor lauter Juckreiz.
Nach eine Weile bildeten sich Quaddeln an den Armbeugen und lauter rote Punkte.

Heute beim Hautarzt.
Er verschrieb mir Ebastel 20 mg, ein Antihistamin.
Das soll keine Dauermedikation werden.
Ich kann mir nicht erklären, was der Auslöser sein kann.
Ich habe auch nichts anderes gegessen als sonst, meine Lebensweise nicht verändert.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Gibt es andere Substanzen, die hilfreich gegen Urtikaria sind?
Wie kann ich die Ursache für die Urtikaria ergründen?

Danke tausendmal, ich brauche eine Erlösung von diesem Juckreiz-Dauerzustand.

Liebe Grüße
Dietmar

Wirklich alles so wie immer?

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 08.06.2017, 17:05 vor 2515 Tagen @ Leserzuschrift 4384 Views

Ich kann mir nicht erklären, was der Auslöser sein kann.
Ich habe auch nichts anderes gegessen als sonst, meine Lebensweise nicht
verändert.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Lieber Dietmar, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber bist Du Dir wirklich hundertprozentig sicher, dass in den Tagen vor dem Beginn Deiner Nesselsucht wirklich alles ganz genau so war, wie immer?

Ich kenne die Symptome von Bekannten. Immer war irgendein (vermeintlich harmloses) Medikament der Auslöser, einmal war es ein Mittel gegen Durchfall, ein anderes Mal eines gegen "Erkältungskrankheiten".

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Ist es das erste Mal oder kommt das häufiger?

Olivia @, Donnerstag, 08.06.2017, 17:38 vor 2515 Tagen @ Leserzuschrift 4128 Views

Ich bin Allergiker und habe unter starkem Stress schubweise solche Ausschläge bekommen. Bisweilen war fast der gesamte Körper betroffen. Inzwischen bin ich in dieser Hinsicht weitgehend beschwerdefrei.

Bei mir war der Auslöser IMMER extremer Stress! Dann half nur die Notaufnahme und der Cortison-Tropf. Meine Hautärztin riet mir damals, SOFORT wenn ich merke, dass es los ging, mit einer Cortison-Salbe zu beginnen, damit es sich nicht ausbreitete. Ich habe das jahrelang so praktiziert und konnte es damit halbwegs vernünftig unter Kontrolle halten.

Das einzige, was hilft: Stressoren abschaffen!
Ich hätte das nie übers Herz gebracht. Ein schlimmer Autounfall hat es dann erzwungen.

--
For entertainment purposes only.

Bei mir war es Schokolade (Kakao)

Socke ⌂ @, Donnerstag, 08.06.2017, 18:50 vor 2515 Tagen @ Olivia 4135 Views

Bei mir ist der Auslöser Kakao, also z.B. Schokolade und dergleichen.
Wenn ich darauf komplett verzichte ist alles gut.

Wenn so ein Schub kommt, hilft auch kein Kortison, hilft gar nichts, daher bin ich von kakaohaltigen Lebensmitteln komplett weg.
Weiße Schokolade geht komischerweise, tut mir nichts.

Aber früher, wo ich das noch nicht wusste, war ich dann überall blutig aufgekratzt und lag am Ende am Boden bis der Notarzt kam, der mir auch nicht helfen konnte.
Hatte damals diese Riesentafeln Schokolade immer an einem Tag verputzt (300 bis 400g)!
Am nächsten Tag ging es dann los. ..

Urtikaria - Erklärung TCM

Vatapitta @, Donnerstag, 08.06.2017, 19:44 vor 2515 Tagen @ Leserzuschrift 4442 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 08.06.2017, 20:21

Moin moin Dietmar,

bei Erich Wühr steht folgende Erklärung:

"Der verursachende Faktor ist Hitze im Blut, die durch äußeren Wind, der die obere Schicht der Muskeln angreift, oder durch Anhäufung von Hitze im Magen und im Darm infolge von Aufnahme ungewohnter Nahrung kompliziert wird."

- Eine Ursache für Hitze im Blut kann Stress sein und/oder scharfes Essen.
- Damit sich die Erkrankung nicht verschlimmert, solltest Du äußere Hitze/heißen Wind vermeiden.
Auch das Gegenteil (kalter Wind oder Wind) ist nicht hilfreich.
- Erhitzende Nahrungsmittel vermeiden: Scharfes, Salziges und Saures (außer Zitrone) Erhitzend wirken z.B. Essig, Ananas + alles saure Obst.
Gut bekömmlich sollten sein:
Süße Äpfel/Kirschen/Aprikosen/Pfirsiche/Melonen/Weintrauben.

Kühlende Nahrungsmittel sind in der Regel bekömmlich: alles was bitter und zusammenziehend ist:
Blumenkohl, Brokkoli, Chicoree!, Birnen, Heidelbeeren, Kokosmilch, Kokosraspeln.

Dein Appetit kann ein guter Führer sein. Worauf Du keinen Appetit hast, brauchst Du auch nicht.

Ich empfehle Dir, es einmal mit der "Gelben Suppe" zu probieren. Wenn Du nicht alle Zutaten da hast, kannst Du auch was weg lassen. Kein Salz, kein Pfeffer! Knoblauch und Ingwer nach eigenem Geschmack sind ok.

Alternative: Chicoree Salat mit Zitrone, Honig, Leinöl. Eventuell ergänzt mit Banane/Birne/Aprikosen

Bekömmlich ist auch Haferschleimsuppe eventuell mit süßem Obst und etwas Butter.


Akupunktur hilft: MP 10, MP 6, Di 11, Di 4,
+ bei Magenschmerzen: M 36
Da hier viele Menschen mitlesen: Bei Schwangerschaft ist diese Akupunktur kontraindiziert!

Antihistamine lösen das Problem nicht.


Gute Besserung!

Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Nach Dr. Hamer = Trennungskonflikt.

Holder @, Donnerstag, 08.06.2017, 20:40 vor 2515 Tagen @ Leserzuschrift 4494 Views

Als Mittel der ersten Wahl würde ich den eigenen Urin nehmen und damit die betroffenen Stellen sachte einreiben. Der Harnstoff im Urin beruhigt die Haut und Urea ist überdies das beste Feuchtigkeitsmittel (ist, was viele nicht wissen, in vielen Hautcremes enthalten).

Wenn die Oberhaut betroffen ist, handelt es sich, laut den Entdeckungen und Erkenntnissen von Dr. Hamer, immer um einen Trennungskonflikt. In Deinem Falle um einen gelösten, denn erst dann treten die Symptome auf. Also keine Panik, Deine Haut regeneriert sich gerade und baut sich wieder auf. Wenn es zu sehr juckt, versuch es mit Urin. Die Symptome in der „Reparaturphase“ (also nach gelösten Konflikt) sind immer so stark/so heftig, wie der Konflikt war.

Wenn die Körperinnenseiten betroffen sind, war der Konflikt der, dass man einen Kontakt, den man wollte, plötzlich, also unerwartet, nicht mehr hatte! (Mit den Innenseiten der Arme und Beine umarmen bzw. umbeinen wir). Der Kontakt, den man wollte, kann zu einem Menschen, zu einem Tier oder zu einer bestimmten Sache sein.

Hat man dann den Kontakt wieder, wird einem wieder leicht ums Herz und der Körper kann sich regenerieren (in diesem Falle die betroffenen Hautpartien). Bei Kontaktabriss werden diese betroffenen Hautpartien übrigens etwas kalt, rau, spröde, was helfen soll, den fehlenden Hautkontakt zu vergessen.

Hilft das Antihistaminikum denn? Und noch ein paar Fragen

Gaby @, Freitag, 09.06.2017, 09:42 vor 2514 Tagen @ Leserzuschrift 3647 Views

Moin,

hilft das Antihistaminikum denn? Noch ein paar Fragen, bezieht sich auf die Zeit vor der Nesselsucht

- bekommst Du nach einem Schluck Rotwein, Bier oder nach dem Genuss von Käse oder Salami rote Wangen oder rote Ohren?

- verspürst Du manchmal einen schnelleren Puls, ggf. auch verbunden mit unregelmäßigem Herzschlag (nicht unbedingt hoher Blutdruck! Häufig eher sogar das Gegenteil)

- hast Du manchmal das Gefühl, "Watte im Kopf" zu haben, kannst Dich nur schwer konzentrieren (das nicht als Dauerzustand - manchmal da, manchmal nein?)

Viele Grüße

Gaby

--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci

Danke, hatte ich nicht auf dem Schirm. (oT)

Vatapitta @, Sonntag, 11.06.2017, 13:45 vor 2512 Tagen @ Gaby 2992 Views

- kein Text -

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Neu gestrichen? Neue Kosmetika? Anderer Weichspüler?

Sylvie @, Freitag, 09.06.2017, 11:54 vor 2514 Tagen @ Leserzuschrift 3544 Views

Bei mir trat das auf, nachdem ich Haarwaschmittel und Weichspüler mit Isothiazilionen benutzt hatte; allerdings eher mit schleichender Entwicklung.
In den Web-Beiträgen zur Allergie gegen Isothiazilione sind allerdings auch Erfahrungsberichte zu finden, in denen die Probleme plötzlich auftraten, beispielsweise nachdem ein Flur neu gestrichen wurde.
Also vielleicht eine allergische Reaktion?

Vllt. Tierchen in der Bettwäsche?

DDüsentrieb @, Freitag, 09.06.2017, 14:12 vor 2514 Tagen @ Leserzuschrift 3529 Views

Freunde von mir hatten auch mal 2,3 Wochen einen sehr schlimmen Juckreiz.
Bei ihnen war die Lösung viele ihrer Kleidungsstücke (besonders auch Bettwäsche) bei 90°C zu waschen.
Da hatten sich irgendwelche unsichtbaren Tierchen, Bettwanzen etc. in den Stoffen eingenistet haben. Vllt. reichen auch 60°C?
Das war allerdings auch in Südamerika.
Aber vllt. kannst du zu dem Thema mal recherchieren, ob es sowas auch in Deutschland gibt.

Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

Reffke @, Freitag, 09.06.2017, 14:26 vor 2514 Tagen @ Leserzuschrift 3977 Views

Hallo Dietmar,

Hört sich an wie Hand-Fuß-Mund-Krankheit ... [[sauer]]
Eine Virusinfektion, vermutlich mutiert aus Wasserpocken, Mund- und Klauenseuche usw...
http://www.netdoktor.de/krankheiten/hand-fuss-mund-krankheit/
Juckt übelst, kann enorm eskalieren und ist nach ca. 10 Tagen vorbei...
http://www.baby-und-familie.de/Kinderkrankheiten/Hand-Fuss-Mund-Krankheit-Was-hilft-348...

Gute Besserung!

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Mögliche Ursachen für die Urtikaria?

Leserzuschrift @, Samstag, 10.06.2017, 18:58 vor 2513 Tagen @ Leserzuschrift 3364 Views

Herzlichen Dank für die zahlreichen Informationen zu diesem Thema.
Ich gehe möglichst nur auf die eventuellen Ursachen und Symptome ein. Die Urtikaria habe ich das erste Mal bekommen.

Ich habe seit meinem Schreiben von dem Medikament Elbastel nur eine Tablette eingenommen.
Nach zwei Tagen bekam ich erneut die Urtikaria, aber nicht in dem Ausmaß.
Gaby beschrieb auch ganz gut das Gefühl, das ich in letzten Tage hatte, "Watte im Kopf". Ich hatte, vor allen Dingen morgens eine schlechte Konzentration und konnte Details nicht richtig erkennen, besonders nach dem Aufstehen und mehrere Stunden.
Meiner Tochter fiel bei mir auf, weil ich gerne Käse mit Salami auf Brötchen esse, dass ich rote Wangen nach dem Verzehr bekam.
Liebe Gaby, was sind deine Erkenntnisse?

Ach ja, ich habe am 15. Mai meinen Arbeitgeber gewechselt.
Meinen vorherigen Arbeitgeber habe ich des öfteren vor dem Arbeitsgericht verklagt. Das Maß war voll. Arbeite jetzt in einem Behindertenwohnheim.

Danke für alles, ich möchte auch gerne, dass dieses Forum fortbestehen sollte. Es ist einzigartig, echt klasse und das Forum habe ich nötig, wie auch andere.

Dankeschön und liebe Grüße
Dietmar

Histaminintoleranz

Gaby @, Samstag, 10.06.2017, 19:44 vor 2513 Tagen @ Leserzuschrift 3624 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 10.06.2017, 20:19

Moin,

wenn Du so reagierst nach dem Verzehr von (beispielsweise) Käse und Salami, dann ist es möglicher Weise eine Histaminintoleranz.

Noch eine andere Frage, wieder ins Blaue: Derzeit ist ja Erbeerzeit. Viel davon gegessen in den Tagen vor der Urtikaria? Oder Bananen, besonders reife? Makrele? Vorliebe für reife Avocado? Tomaten? Räucherschinken, Wurst? Blauschimmelkäse? Parmesan?

Wenn das Dein Speiseplan ist und vielleicht in der letzten Zeit davon mehr auf dem Teller war, kann allein das ein Auslöser sein. Aber nicht nur. Stress spielt auch eine große Rolle. Bist Du sonst Allergiker? Heuschnupfen? Fliegt vielleicht gerade etwas, das Dir Probleme macht? Kommt dann auch noch dazu.

Eine Nährstoffmangelsituation kann das Ganze verschärfen. Wichtig sind vor allem Vitamin B6 (ohne das das Histamin nicht abgebaut werden kann), Zink und die Aminosäure Methionin.

Ich kann hier nicht das ganze Thema Histaminintoleranz abhandeln, dazu gibt es aber super Seiten im Netz. Die hier ist eine

Eines der stärksten Antihistaminika, die es gibt ist Vitamin C. Probiere mal Folgendes: Kaufe Dir Vitamin C-Pulver, so eine Dose. Davon gibst Du einen sehr dick gehäuften Teelöffel (mehr erstmal nicht, gibt sonst Durchfall) in zwei Flaschen Wasser und trinkst das über den Tag verteilt. Wichtig ist, den Spiegel zu halten. Vitamin C wird über den Urin relativ rasch wieder ausgeschieden.

Es gibt dann noch ein paar weitere Nährstoffe, wie oben angedeutet, die das Ganze (wenn es denn eine HI ist) wieder ins Lot kriegen. Eine histaminfreie bzw. -arme Ernährung ist aber dann erstmal zwingend. Zu den Nährstoffen schreibe ich gerne mehr, wenn Du der Sache ein wenig nachgegangen bist. Das Vitamin C sollte jedenfalls die "Watte im Kopf" ganz gut beseitigen und ggf. sogar die Urtikaria im Griff behalten (wenn Du keine Histaminbomben isst).


Lass' mal hören!

Viele Grüße

Gaby

--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci

Aha, den Arbeitgeber gewechselt...

Holder @, Sonntag, 11.06.2017, 07:50 vor 2513 Tagen @ Leserzuschrift 3305 Views

Also wenn die Ursache Deines Hautausschlages und des Juckreizes nicht die Lösung eines zuvor erlebten Trennungskonfliktes war, dann komme ich zu Dir und esse Dir sämtlichen Käse, den Salami und die Brötchen weg.

Offensichtlich hattest Du den Trennungskonflikt mit Deinem letzten Arbeitgeber, von dem Du weg wolltest, da Du viel Ärger mit ihm hattest.

Jetzt, bei Deinem neuen Arbeitgeber, bist Du den alten nun endlich und definitiv losgeworden und die betroffenen Hautpartien können sich regenerieren.

Ich hatte schon geschrieben, wenn die Körperinnenseiten betroffen sind, kann man jemanden (Mensch, Tier) oder eine Sache, endlich wieder in die Arme nehmen, Die Trennung ist vorbei.

Sind die Körperaussenseiten betroffen, ist man einen Kontakt, denn man nicht wollte, endlich losgeworden.

In beiden Fällen kommen die Symptome immer erst dann, wenn der Konflikt gelöst ist, da sich dann die Haut wieder regenerieren kann, bei welcher zuvor ein unbemerkter Zellabbau stattfand.

Jucken tut übrigens stets nur die Oberhaut und das Jucken ist immer ein Zeichen von Heilung. Auch zur Heilung gehören Kopfschmerzen und mitunter Konzentrationsstörungen, da bei einem Konflikt auch das Gehirn betroffen ist (in diesem Falle die Grosshirnrinde).

Du solltest versuchen, die Sache positif zu sehen. Froh sein, den alten Arbeitgeber endlich losgeworden zu sein und Dich glücklich schätzen über Deinen neuen Arbeitsplatz. Die Heilung wird so schneller und besser verlaufen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Was sagt Hamer dazu: Kriege überall rote, juckende Pickel, wenn ich so was lese (oT)

Gaby @, Sonntag, 11.06.2017, 12:25 vor 2512 Tagen @ Holder 3088 Views

- kein Text -

--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci

Normale Reaktion!

Holder @, Sonntag, 11.06.2017, 16:37 vor 2512 Tagen @ Gaby 3200 Views

Dass, wer die natürlichen Prozesse nicht versteht und auch gar nie zu verstehen versucht hat, rote, juckende Pickel bekommt, ist ganz normal. Andere bekommen noch viel schlimmere Sachen, wenn sie sich hartnäckig weigern umzudenken und der Natur und ihren sinnvollen und notwendigen Prozessen nicht (mehr) vertrauen. Du hast also noch Glück gehabt.

Pickel entstehen übrigens nach der Lösung eines Entstellungs- oder Besudelungskonfliktes (hat viel mit dem Selbstwertgefühl zu tun).

Manchmal fragt man sich wirklich, wie intelligente Menschen so einen Quatsch auch nur denken können

Gaby @, Sonntag, 11.06.2017, 16:58 vor 2512 Tagen @ Holder 3220 Views

und so viel zur "Diagnosesicherheit" des Herrn Hamer. Es geht um Oliva Pilhar, die an einem Wilms-Tumor litt und Gott sei Dank den Eltern entzogen und operiert wurde. Sie ist heute Fotomodell. Wäre es nach dem Quacksalber gegangen, wäre sie heute tot. Das waren seine "Diagnosen."

Hamer first diagnosed flatulence and tried to help Olivia by a sort of massage of her belly. He then asserted she would recover without any particular therapy. Hamer was at the end of his diagnostic abilities: starvation conflict because Olivia's grandmother gave her too many Schnitzels to eat and a refugee conflict because the family had moved house earlier. Hamer also diagnosed an alleged liver tumour and thought a traumatic event having occured shortly before was the real cause of this tumour. This is simply impossible and nonsense because a tumour needs years to develop, in children at least two years. Later Hamer even diagnosed brain metastases and claimed chemotherapy was fatal in 95% of all cases, creating much fear in the family.

--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci

Olivias Tagebuch zum Nachlesen.

Holder @, Sonntag, 11.06.2017, 18:04 vor 2512 Tagen @ Gaby 3468 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 11.06.2017, 19:00

Du hast wohl schon zu viel Antibiotika geschluckt und zu viele Impfungen gemacht, denn so wird man systemgläubig und kann nicht mehr eigenständig denken. Vor allem aber verliert man dadurch völlig das Vertrauen in die Natur und ihre Errungenschaften durch die Evolution des Lebens.

Was Olivia betrifft... frag doch ihre Eltern, wie alles wirklich war.

Oder hier kannst es nachlesen:

http://olivia-tagebuch.at/start.html

Das ist nicht Olivias Tagebuch, sondern das der völlig hirngewaschenen Eltern

Gaby @, Sonntag, 11.06.2017, 18:15 vor 2512 Tagen @ Holder 3254 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 11.06.2017, 19:00

Die junge Dame ist mittlerweile volljährig.

--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci

…. und mir kommt die Suppe wieder hoch. (oT)

Vatapitta @, Sonntag, 11.06.2017, 13:50 vor 2512 Tagen @ Holder 3048 Views

- kein Text -

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Urtikaria

TurnAround @, Samstag, 10.06.2017, 23:26 vor 2513 Tagen @ Leserzuschrift 3395 Views

Servus.

Auslöser können sein: Hitze, Stress, Insektenstiche, Nahrung, Getränke oder Kombinationen davon.

Hast Du in dem Zusammenhang Kreislaufprobleme?

Wie sieht es bei Insektenstichen aus (Bienen, Wespen)?

Was passiert, wenn Du leicht auf den betroffenen Hautstellen reibst?

Vielleicht versuchst Du einmal eine Ernährungsumstellung. Weg vom Fleisch, insbesondere Schwein, dafür viel Salat. Keine direkte Sonneneinstrahlung auf betroffene Hautpartien, Streßfaktoren erkennen und reduzieren.

Eventuell weitere Fachärzte, spezialisiert auf das Krankheitsbild, konsultieren.

Bei Kreislaufproblemen unbedingt Notfallset verschreiben lassen.

Gruß
TurnAround

--
Erkenne die Umwelt, erkenne die Menschen, erkenne dich selbst.

@Dietmar/Urtikaria - Juckt es noch? Kannst Du uns bitte eine kurze Rückmeldung geben? (oT)

Vatapitta @, Donnerstag, 22.06.2017, 23:24 vor 2501 Tagen @ Leserzuschrift 2400 Views

- kein Text -

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Werbung