Ursache Wohnungsbrand

Waldläufer @, Montag, 29.05.2017, 13:12 vor 2525 Tagen 6484 Views

Wir hatten vor ein paar Tagen einen Brand im Haus, der uns um ein Haar, vielleicht 2-3 Minuten, das Haus gekostet hätte. Er war gerade noch mit Eimer und 2 Meter entfernt stehendem Regenwasserfass beherrschbar, trotzdem gab es einen Schaden etwa im Tausender Bereich.

Ich schreibe das, weil ich vielleicht jemandem anderen vor Schaden bewahren kann.

Auslöser war eine Dynamotaschenlampe aus Plaste mit einer kleinen Knopfzelle, die ich in meiner Regenjacke einstecken hatte und die vielleicht auch etwas Feuchtigkeit abbekommen hatte (mit der Feuchtigkeit bin ich nicht sicher!). Die Knopfzelle war eigentlich leer, nur der Dynamo funktionierte noch.

Für mich ist das sehr erschreckend, was da für Zeitbomben im Umlauf sind. Ich laufe durch das Haus und muss bei vielen Dingen denken, das wäre beinahe alle weg gewesen.

Mittlerweile weiß ich, solche Brände gibt es jede Menge.
Wieso kann diese Schei...-EU solchen Branderzeugern eine Zulassung erteilen und krumme Gurken, zu kleine Eier, beinige Möhren dürfen nicht in den Handel gebracht werden? DIE haben sie echt nicht mehr alle.

schönen Tag Euch allen

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Knopfzelle und Dynamo?

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Montag, 29.05.2017, 14:12 vor 2525 Tagen @ Waldläufer 4922 Views

Meinst Du so eine mit ausklappbarer Kurbel zum Aufladen des Akkus, oder eine mit stinknormaler Batterie? Mich irritiert die gemeinsame Nennung von "Knopfzelle" und "Dynamo". Mit einem Dynamo kann man doch keine Knopfzelle aufladen, oder?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

LED Dynamo Lampe

Waldläufer @, Montag, 29.05.2017, 14:49 vor 2525 Tagen @ Otto Lidenbrock 4804 Views

Meinst Du so eine mit ausklappbarer Kurbel zum Aufladen des Akkus, oder
eine mit stinknormaler Batterie? Mich irritiert die gemeinsame Nennung von
"Knopfzelle" und "Dynamo". Mit einem Dynamo kann man doch keine Knopfzelle
aufladen, oder?

steht auf der Schachtel. Das Model hat 2 Schalter. Der eine schaltet zu einem Dynamo, der per Zudrücken angetrieben wird. Der funktioniert, speichert aber die Energie nicht (d.h. man muss ständig drücken)! Ist aber für den Notfall und für meine Zwecke ausreichend.

Der 2. Schalter schaltet zu der Knopfzelle, die aber nur für eine kurze Brenndauer ausreicht.

Beim Kauf habe ich mir das zwar anders vorgestellt, dachte die Batterie sei ein Akku. Aber man lernt heutzutage nicht aus. Ich hatte die Lampe probiert und gedacht, schön klein und handlich und nicht teuer.

Der Brand-Auslöser war wirklich so eine kleine Knopfzelle. Nie, nie hätte ich das für möglich gehalten!!!

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Kann es aus technischer Sicht nicht nachvollziehen und bitte um weitere Details

zip, Montag, 29.05.2017, 14:22 vor 2525 Tagen @ Waldläufer 4339 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 29.05.2017, 15:29

Auslöser war eine Dynamotaschenlampe aus Plaste mit einer kleinen Knopfzelle, die ich in meiner Regenjacke einstecken hatte und die vielleicht auch etwas Feuchtigkeit abbekommen hatte (mit der Feuchtigkeit bin ich nicht sicher!). Die Knopfzelle war eigentlich leer, nur der Dynamo funktionierte noch.

Meinem Verständnis nach handelt es sich bei einem Dynamo um ein mechanisches Gerät, welches angetrieben wird und dabei Strom erzeugt. Wie soll das denn in der Jackentasche hängend angetrieben worden sein? [[hae]]

Und was die "Knopfzelle" betrifft: Das ist ein sehr kleiner Stromspeicher, von dem in der Regel keine Gefahr ausgehen kann (sind in Zündschlüsseln etc. verbaut).

Was war das denn für eine Lampe? Kannst du uns einen Link zu einem ähnlichen Modell geben?

Meine Vermutung (falls denn der Brand tatsächlich von dieser Taschenlampe ausgegangen sein sollte): Die Lampe hat außen liegende Kontakte und irgend ein Stück Metall in der Tasche hat die kurzgeschlossen. Dafür kann die Lampe nichts. Und die EU auch nicht. [[zwinker]]

Kläre uns trotzdem bitte auf! Mit Feuer ist nicht zu spaßen!

--
.zip

Wie bekommt man Fotos hochgeladen?

Waldläufer @, Montag, 29.05.2017, 15:14 vor 2525 Tagen @ zip 3909 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 29.05.2017, 15:30

Und was die "Knopfzelle" betrifft: Das ist ein sehr kleiner Stromspeicher,
von dem in der Regel keine Gefahr ausgehen kann (sind in Zündschlüssel
etc. verbaut).

Was war das denn für eine Lampe? Kannst du uns einen Link zu einem
ähnlichen Modell geben?

Ich habe noch eine 2. Lampe, die ich eigentlich in den Laden zurückbringen wollte. Die habe ich jetzt "geschlachtet" und könnte Fotos zur Verfügung stellen.

Es ist nicht eine, sonder es sind 3 Knopfzellen.

Kann mir jemand erklären, wie man Fotos hochlädt?
(Ich könnte auch jemandem die Fotos schicken und der setzt sie für mich ein.)

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Bilder hochladen

twc-online @, Montag, 29.05.2017, 15:26 vor 2525 Tagen @ Waldläufer 3985 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 29.05.2017, 15:31

...

Kann mir jemand erklären, wie man Fotos hochlädt?
(Ich könnte auch jemandem die Fotos schicken und der setzt sie für mich
ein.)

* Image Hosting bei einer Suchmaschine suchen. Bei einem Anbieter deiner Wahl die Fotos hochladen und die entsprechenden Links hier einbinden

* Wenn du eine Webseite hast: Fotos dort in ein Unterverzeichnis hochladen und dann die entsprechenden Links hier einbinden (Vorteil: Kontrolle über "eigenen" Webspace)

* Oder du schickst die Fotos mir

Habe eine PN geschickt

Waldläufer @, Montag, 29.05.2017, 15:39 vor 2525 Tagen @ twc-online 3736 Views

* Oder du schickst die Fotos mir

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Bilder Dynamo & Knopfzellen

twc-online @, Montag, 29.05.2017, 17:09 vor 2525 Tagen @ Waldläufer 4370 Views

Alkaline Knopfzellen, die brennen?

Martin @, Montag, 29.05.2017, 18:47 vor 2525 Tagen @ twc-online 3800 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 29.05.2017, 18:52

Wenn ich richtig verstanden habe, war Batteriebetrieb oder alternativ Dynamobetrieb möglich. Die Alkalinebatterien sind aber keine Akkus, dass sie zum Brennen neigen, ist mir neu. Für den Dynamobetrieb hätte ich einen Kondensator erwartet, ich kann aber keinen sehen.

Wenn aber Wasser in die Elektrik kommt, dann ist es durchaus möglich, dass es zu Kurzschlussströmen kommt, die schwache Leitungen zum Glühen bringen, bevor das Wasser verdampft ist. Wie sicher bist Du, dass eine Knopfzelle der Brandherd ist?

Knopfzelle

Waldläufer @, Dienstag, 30.05.2017, 17:10 vor 2524 Tagen @ Martin 2819 Views

... Wie sicher bist Du, dass eine
Knopfzelle der Brandherd ist?

Die Taschenlampe war in der Jackentasche meiner Regenjacke. Es gab nichts Selbstentzündliches in der Nähe (vor allem keine Elektrik), allerdings eine Plastekiste mit Holz und Gusteln, die so halb abgebrannt waren. Von der Jacke habe ich die Druckknöpfe noch gefunden. Die Jacke lag auf der Kiste.

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Ich habe zumindest noch nie von brennenden Knopfzellen gelesen

Martin @, Dienstag, 30.05.2017, 19:49 vor 2524 Tagen @ Waldläufer 2549 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 30.05.2017, 19:54

Aber ich hatte mal einen Fehlermodus, der zusammen mit physiologischer Lösung (Salzwasser) zu einer schmorenden Platine geführt hat. Über die verschüttete Lösung gab es einen Strompfad, der wiederum über eine zu schwache Leitung führte. Der Strom war zu gering, um die Sicherung auszulösen, aber groß genug, um die schwache Leitung stark zu erhitzen.

Die Platine war zwar nicht brennbar, geschmort und geraucht hat es aber trotzdem.

Wenn in Deiner Lampe keine feuerfesten Kunststoffe sind, wäre eine Brandentwicklung bei ähnlichem Modus denkbar.

... Wie sicher bist Du, dass eine
Knopfzelle der Brandherd ist?


Die Taschenlampe war in der Jackentasche meiner Regenjacke. Es gab nichts
Selbstentzündliches in der Nähe (vor allem keine Elektrik), allerdings
eine Plastekiste mit Holz und Gusteln, die so halb abgebrannt waren. Von
der Jacke habe ich die Druckknöpfe noch gefunden. Die Jacke lag auf der
Kiste.

Miese Konstruktion

Socke ⌂ @, Montag, 29.05.2017, 22:05 vor 2525 Tagen @ twc-online 3537 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 30.05.2017, 15:29

Diese AG10-Zellen sind kleine Alkaline-Batterien. Die lösen selber keinen Brand aus.
Es dürften vielmehr die dünnen Drähtchen da gewesen sein, die irgendwie einen Kurzen verursacht haben. Schlecht konstruierte Lampe. Dass da ein Brand entstand, halte ich allerdings für ein eher seltenes Ereignis. Brände im Haus werden oft durch Wäschetrockner, abgedeckte Glühlampen, alte Elektroanlagen ausgelöst. Dass ein batteriebetriebenes Gerät sowas auslöst, dürfte Seltenheitswert haben. Da haben Sie wirklich Glück gehabt, das noch rechtzeitig entdeckt zu haben.

Selbstentzündung von Knopfzellen

Waldläufer @, Dienstag, 30.05.2017, 17:15 vor 2524 Tagen @ Socke 2941 Views

Diese AG10-Zellen sind kleine Alkaline-Batterien. Die lösen selber keinen
Brand aus.

Ob in der Batteriehülle drin war, was auf der Batterie draufstand?

Es dürften vielmehr die dünnen Drähtchen da gewesen sein, die irgendwie
einen Kurzen verursacht haben. Schlecht konstruierte Lampe. Dass da ein
Brand entstand, halte ich allerdings für ein eher seltenes Ereignis.
Brände im Haus werden oft durch Wäschetrockner, abgedeckte Glühlampen,
alte Elektroanlagen ausgelöst. Dass ein batteriebetriebenes Gerät sowas
auslöst, dürfte Seltenheitswert haben. Da haben Sie wirklich Glück
gehabt, das noch rechtzeitig entdeckt zu haben.

Was ich gefunden habe im I-net:
http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=461256&PHPSESSID=hc5698j7kihkehg6pgpm22mauof8...

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Demo, setzt aber satten Kurzschluss voraus

Martin @, Dienstag, 30.05.2017, 19:57 vor 2524 Tagen @ Waldläufer 2611 Views

https://www.youtube.com/watch?v=czZ8mZds4to

Gerade gefunden. Das kann natürlich auch bei wild zusammengewürfelten Batterien passieren.

Ich vermute aber, dass bei Dir kein solcher Kurzschluss zwischen den Polen vorlag.

Unterschätztes Risiko

Leserzuschrift @, Montag, 29.05.2017, 15:21 vor 2525 Tagen @ Waldläufer 4863 Views

Da steckte vermutlich eine Lithiumbatterie drin; wenn die irgendwie (beispielsweise durch Feuchtigkeit) einen Kurzschluss bekommt, oder so beschädigt wird (durch falsche Behandlung wie Überladung, große Hitze, mechanische Einwirkung oder einfach nur Altersschwäche), dass Luft ans Innenleben gelangt, dann kann es eine extrem heftige Reaktion geben und sowas ist Dir wohl passiert. Das Problem als solches wird in Zukunft noch deutlich öfter auftreten, da Lithiumbatterien und -akkus mittlerweile spottbillig sind und die Leute das Risiko nicht kennen, nicht ernst nehmen oder schlicht und ergreifend, weil man den Akku im festverschweißten Gehäuse überhaupt nicht kontrollieren kann, ohne das ganze Gerät wenigstens zu beschädigen.

Bloß weil irgendwo ein CE-Zeichen drauf ist und meinetwegen noch der TÜV Segenswünsche auf der Verpackung erteilt, heißt das noch lange nicht, dass ein Gerät wirklich in jeder Lage sicher ist...oder schlichtweg überhaupt funktioniert. Die Frage ist immer, nach welchen Kriterien es getestet wurde - war besagte Lampe als IP44 oder höher eingestuft (die diversen IPxx-Klassen geben an, wie gut elektrische Komponenten gegen Feuchtigkeit geschützt sind). Dass solche Prüfzeichen nicht unbedingt echt sein müssen, kommt noch obendrauf.

P.S.: Auf youtube gibt es etliche Videos, in denen Leute alten Handyakkus mit Schlag- und Stichwerkzeugen zu Leibe rücken, um die oben genannte heftige Reaktion zu provozieren...5 Minuten Ruhm halt.

Ein kleiner Tipp noch: Wenn der Handyakku deformiert ist, schmeißt ihn weg, denn dann könnte (nicht muss!) es bald soweit sein und wenn so ein Missgeschick in der Jackentasche, evtl. noch im Auto passiert, dann könnte ein abgebranntes Haus noch eine idyllische Perspektive sein.

Nein, das bewegt sich im normalen Rahmen wie bei Autos, Handies, Akkuschraubern

Ulli Kersten, Dienstag, 30.05.2017, 08:59 vor 2525 Tagen @ Leserzuschrift 3062 Views

Ich habe mal in einem der größten Foren zu diesem Thema gesucht. Viele reden über die Gefahr einer Explosion,
aber keiner berichtet von einer stattgefundenen. Was sicher ausführlich diskutiert werden würde.

Ich bewahre mein elektrisches Rad im Arbeitszimmer auf. Die Akkus haben 1500 Wattstunden und würden sicher große Schäden verursachen. Das gibt mir zu denken, wenn ich was drüber lese. Aber wieviele Millionen tragen andererseits ein Handy direkt neben ihren Hoden, parken ein mit Benzin oder Gas vollgeladenes Auto in der Garage im Haus?

Ein Risiko mag immer bestehen, aber man sollte das auch mal in Relation sehen. Dass Batterien explodieren können, ist relativ neu und erregt nur deswegen Aufsehen. Wenn andere Sachen explodieren, gibts ein Achselzucken. Niemand lässt seine Gasheizung ausbauen, wenn es irgendwo eine Gasexplosion gegeben hat.

Lithiumzellen in größerer Anzahl

Socke ⌂ @, Dienstag, 30.05.2017, 18:45 vor 2524 Tagen @ Ulli Kersten 2695 Views

Einen so großen Akkublock wie bei einem Elektrorad würde ich nicht im Wohnbereich abstellen und ohne Aufsicht lassen. Da dürfte die Brandgefahr einfach aufgrund der hohen Zellen-Anzahl deutlich höher sein.

Unterschätzte Gefahr

Rybezahl, Dienstag, 30.05.2017, 20:53 vor 2524 Tagen @ Ulli Kersten 2701 Views

Hallo,

die Akkus werden heiß, sie explodieren nicht. Mein altes Mobiltelefon erhitzte sich mal überstark in meiner Hosentasche, was ich bald bemerkte, wie ich (zum Glück) auch das überstark erhitzte Mobiltelefon auf dem Bettlagen bemerkte. Daher mahne ich zur Vorsicht (besonders in der warmen Jahreszeit)!

Da ist auch ein Unterschied zum Akku-Schrauber, der sich unbenutzt stillschweigend entlädt, während das Mobiltelefon ständig davon zehrt.

Gruß
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Eine Batterie entzündet problemlos, in sekundenschnelle z.B. Stahlputzwolle

Soham @, Montag, 29.05.2017, 15:27 vor 2525 Tagen @ Waldläufer 4583 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 29.05.2017, 16:19

...ich denke, dass du etwas leicht Brennbares im Mülleimer hattest (z.B. Stahlputzwolle), was von der Batterie entzündet wurde. Batterien im Mülleimer sind sehr gefährlich.

Schöner Schein

Waldläufer @, Dienstag, 30.05.2017, 17:17 vor 2524 Tagen @ Reffke 2975 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 30.05.2017, 17:28

https://www.mikrocontroller.net/topic/183990

Danke, das kannte ich nicht.

Der Witz an allem ist, ich hatte schon 2 x Akkutaschenlampen, die so ähnlich ausgesehen haben und die auch eine echte Akkufunktion hatten! Eine davon war mit ebenso einem Handantrieb und die andere war mit Kurbel. Letztere war aus dem Aldi und die hatte ich über ein Jahr im täglichen Gebrauch. (Getötet hat sie der Hund.) So als Ehrenrettung muss ich das unbedingt erwähnen.

Ich finde das Prinzip toll, weil man jede Menge Batteriemüll spart! Und die mit Kurbel war auch nicht teuer (5 Euronen).

Die "Fakelampe" hat übrigens 4 Euro gekostet, steht auf der Rückseite der Schachtel.

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Werbung