Wirtschaftsleistung USA und Russland im Vergleich?

software-engineer @, Mittwoch, 12.04.2017, 16:10 vor 2575 Tagen 6809 Views

In einem aktuellen Artikel von "Spiegel Online" wird diese Grafik gezeigt, die mir gelinde genommen "tendenziös" erscheint:

[image]

Wie PLAUSIBEL haltet ihr das Verhältnis dieser Gegenüberstellung?

--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.

Russland ist weiterhin ein ökonomischer Zwerg (ZEIT, Wikipedia)

Literaturhinweis @, Mittwoch, 12.04.2017, 16:33 vor 2575 Tagen @ software-engineer 6132 Views

Ei, warum denn nicht? USA hatten > 200 Jahre kapitalistische Entwicklung, Rußland bis heute nicht ungehindert.

Zudem sind riesige Entfernungen bei geringer Bevölkerungsdichte wirtschaftshemmend, denn wo man in Liechtenstein zu Fuß hingeht, muß man in Rußland fliegen und ggf. mehrmals umsteigen.

Zeit: Russland ist weiterhin ein ökonomischer Zwerg

Wikipedia: Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt

Rußland an 12. Stelle nach u.a. USA, China, Japan, Deutschland ...

Wie PLAUSIBEL haltet ihr das Verhältnis dieser Gegenüberstellung?

Noch nicht mal die Achsen haben sie verkürzt dargestellt.

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften

Ich sage dir, "warum denn nicht": Das BIP sieht ganz anders aus, wenn ..

yatri @, Mittwoch, 12.04.2017, 16:52 vor 2575 Tagen @ Literaturhinweis 5953 Views

Ei, warum denn nicht? USA hatten > 200 Jahre kapitalistische Entwicklung,
Rußland bis heute nicht ungehindert.

Das BIP sieht ganz anders aus, wenn man es zu einem vielleicht faireren Kurs umrechnet!

Russland ist fast schuldenfrei (< 10 %) , USA trotz Schönrechnung mit griechischen Verhältnissen zehmal so hoch verschuldet.

Wenn sich das Währungsverhältnis , das sich durch politische Spielchen unlängst verdoppelte, nun wieder halbiert, dann wäre die erbrachte Inlandsleistung in Dollar gerechnet eben nicht mehr 1268 Mrd. US$, sondern 2536 Mrd US$ - und damit bei einer nur halb so großen Bevölkerung nicht soooo viel schlechter ...

Falls die Entwicklung wirklich hässlich wird, kommt bei den USA eher ein berichtigtes und NIEDRIGERES BIP heraus; bei RUS wohl eher umgekehrt.

Yatri

Bruttosozialprodukt steigt, wenn Merkel Autos verschrotten läßt - eine unsinnigere Maßzahl hat die Menschheit nicht erfunden

Literaturhinweis @, Mittwoch, 12.04.2017, 17:27 vor 2575 Tagen @ yatri 5993 Views

Natürlich ist das die Politik 'informierende' Bruttosozialprodukt der größte Blödsinn, der an Kennzahlen je erfunden wurde.

Zerstörungen werden nicht abgezogen, aber die Reparatur wird positiv 'bilanziert', d.h. ein Wirtschaftsraum kann objektiv verarmen, während das BSP "steigt". Von der Ungleichverteilung von "Reichtum" mal ganz abgesehen.

Und: wenn in Griechenland jemand sich vom Garten ernähren kann, während in einer deutschen Stadt eine Hartz-IV-Familie an der Hungergrenze vorbeischrappt, dann sagen monetäre Zahlen so gut wie nichts aus, was das bare Überleben angeht.

Aber selbst hier im Forum kann man sich ja nicht mal auf die Natur von Aktiven und Passiven einigen, wir müssen also nicht mit dem Finger auf andere weisen.

Insofern darf jeder über Rußlands Wirtschaft denken, was er will. Aber auch über Nordkoreas.

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften

Man muss den Wohlstand auch an verfügbaren Werten messen

EM-Financial @, Deutschland, Mittwoch, 12.04.2017, 19:29 vor 2575 Tagen @ yatri 5117 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 12.04.2017, 19:47

Hallo,

ja, die BIP-Rechnungen sagen heutzutage nicht mehr so viel über den eigentlichen Wohlstand aus.

Man kann Wohlstand auch messen in pro-Kopf-Vergleichen von:

Quadratmetern Grundstück und Garten
Quadratmetern Wohnfläche
Autos (egal ob neu oder gebraucht)
Notebooks und Smartphones
Freizeit [[zwinker]]

Und mit am wichtigsten:

Ein voller Teller Futter jeden Tag.

Der Rest, wie das BIP erzielt wird und wie viele Verbrauchsgüter ich mir theoretisch kaufen könnte, ist mir persönlich egal. Es ist für mich praktisch nicht relevant, wie viel ich verdiene oder kaufen könnte.

In Deutschland wird es mit bezahlbarer Wohnfläche auch zunehmend knapper. Der reale Wohlstand nimmt also mit steigenden Immobilienpreisen hier wohl eher ab, was die Masse der Nichteigentümer betrifft.

Was den Teller und die Gartenanbaufläche betrifft, so stehen die Russen wohl ganz weit oben. [[top]]

Gruß
EM-Financial

Auch auf die Qualität kommt es an

Fobi @, Oberbayern, Mittwoch, 12.04.2017, 21:10 vor 2575 Tagen @ EM-Financial 4776 Views

Und mit am wichtigsten:

Ein voller Teller Futter jeden Tag.


Genau hier liegt der gravierendste Unterschied zwischen Russland und den USA! Die Russen produzieren vieles ohne großen Einsatz von chemischen Dünger und chemischen Pflanzenschutzmitteln. Die Fläche macht dort den Ertrag!
Die Amis haben fast nur noch Gentechnisch veränderten Fraß von Monsanto und Co.
Was ist jetzt wohl besser? [[freude]]

Was bringen da zig Milliarden mehr an Wirtschaftleistung, wenn das Essen vergiftet ist? [[zigarre]]

Wirtschaftstheoretische Grundlagenfragen

software-engineer @, Mittwoch, 12.04.2017, 16:58 vor 2575 Tagen @ Literaturhinweis 5656 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 12.04.2017, 17:05

Tragen nach den von dir zitierten Auflistungen nach Bruttoinlandsprodukt (Wikipedia: Zwei verschiedene Listen) die Schulden der jeweiligen Länder auch zum jeweiligen Bruttoinlandsprodukt bei?

Hat z.B. jemand, der sich zwei Millionen Euro von der Bank leiht und damit ein Haus kauft, auch eine Wirtschaftsleistung von zwei Millionen Euro erbracht?

Und wie sieht es mit der Wirtschaftsleistung eines Bankräubers aus, der zwei Millionen Euro aus einer Bank stiehlt? Wie ist dessen Wirtschaftsleistung zu bewerten?

Damit kommen wir zum Unterschied zwischen REALER und VIRTUELLER Wirtschaftsleistung: Die eine drückt sich in realen Werten aus, die andere in virtuellen Werten.

Dann käme noch die Bemessungsgrundlage der POTENTIELLEN Wirtschaftsleistung hinzu: Ein starker junger Mann hat eine andere potentielle Wirtschaftsleistung als etwa ein starker junger Mann, der mit einer tödlichen Krebserkrankung auf der Intensivstation liegt.

--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.

Werbung